Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
27 Jahre, 8 Monate
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Beschreibung

Erfahrener Experte im Umfeld der digitalen Transformation, als Interim-Manager spezialisiert auf Themen im Umfeld der digitalen Transformation. Ich bringe meine Erfahrung in Aufbau und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien mit und helfe dabei, Widerstände zu überwinden.

Das kann

die Entwicklung einer neuen E-Commerce-Strategie sein oder
die Weiterentwicklung des Online-Marketings

In folgenden Rollen und Fachlichkeiten bin ich regelmäßig unterwegs:

Teamleitung / Unit-Leitung oder entsprechende Aufbau-Szenarien
IT – oder Digital Marketing Projektleitung, Programm-Management
IT Qualitätssicherung
IT Anforderungsmanagement

Referenzen

07/2019 - 07/2019(1 Monat)
Europa Universtität Viadrina
Berater Online Strategie / Relaunch
03/2019 - 03/2019(1 Monat)
Stadtwerke Bochum
Berater Relaunch Internetauftritt
01/2018 - heute(1 Jahr, 8 Monate)
Viega
Berater, Projektleiter, Anforderungsmanager
2016 - 2018(2 Jahre, 1 Monat)
Arithnea GmbH
Niederlassungsleiter

Anlagen

Reinhold Röhling eine Anfrage schicken

Reinhold Röhling ist momentan verfügbar.

Statistik von Reinhold Röhling

Mitglied seit 08.08.2019
9  Profilaufrufe
background image

5.3.2019

Lebenslauf RR_aktuell4.doc - Google Docs

https://docs.google.com/document/d/1mRauuaadbgi7U1YXkLy9Vu7viBM6kg7XSF11q0h0Wv8/edit#

1/8

Lebenslauf

 

 

Geboren am

12.10.1964, 48734 Reken/Westf.

 

 

Adresse

Reinhold Röhling

 

Kardinal­von­Galen­Str. 25

 

48712 Gescher

 

T.: 0 28 63 / 38 36 55

 

 

E­Mail: reinhold.roehling@pragmalogic.de

 

 

 
 

Beruflicher Werdegang 

 

zur Zeit:  

Freiberuflich: Berater Digitalisierung und Digitale Transformation 

● Viega Deutschland GmbH & Co. KG in Attendorn 
● Stadtwerke Bochum 
● u.a. 

 

KPS AG / KPS digital GmbH 

10/2017 ­ 07/2018: Ass. Partner, Business Consultant, Berater eCommerce und Web Experience 
Management 

Akquisition und Business Development im Bereich Hybris / SAP  

Strategische Beratung  

Account Management 

 

ARITHNEA GMBH (adesso Group) 

1/2016 ­ 10/2017: ARITHNEA GmbH, Niederlassungsleiter Dortmund (inkl. Berlin und Köln),  
Mitglied der Geschäftsleitung 

Verantwortung für ca. 55 Mitarbeiter, Full Service Spektrum 

Umsatz­ und DB Verantwortung 

Business Development, strategische Beratung und Account Management, 
Projektmanagement 

Aufbau Creative Web Experience Management als eigene Business Unit 

 

adesso AG 

01/2015 (bis 12/2015) : Adesso AG, Dortmund: Bereichsleiter CM & eCommerce 
 

Verantwortung für ca. 60 Mitarbeiter 

Umsatz­ und DB Verantwortung 

Aufbau Digitales Marketing als eigenes Competence Center 

Verantwortlich für die fachliche und kaufmännische Weiterentwicklung 

Sog. Maitre für mehrere Großkunden im Banking und Automotive Umfeld 

 

 

background image

5.3.2019

Lebenslauf RR_aktuell4.doc - Google Docs

https://docs.google.com/document/d/1mRauuaadbgi7U1YXkLy9Vu7viBM6kg7XSF11q0h0Wv8/edit#

2/8

TWT Interactive Düsseldorf GmbH 

seit 2012 ­ 2014 Geschäftsbereichsleiter CMS & Portale, Mitglied der Geschäftsleitung 
 

Kaufmännisch verantwortliche Führung des gesamten Geschäftsbereichs 

Personalverantwortlich für zur  Zeit 30 Mitarbeiter, gemischter Gewerke (Projektmanagement, 
Design, Entwicklung, Beratung) 

Partnermanagement ECMS (Infopark, E­Spirit, Liferay), Portfolio Management 

Produktentwicklung FirstSpirit Module 

Verantwortlich für Business Development, Vertrieb, Sales, Marketing  

Führung und Entwicklung von Kundenteams im Rahmen des GB CMS & Portale bei TWT,  

Presales, strategische Beratung und Entwicklung von Key Accounts in Unternehmens bzw. 
Konzernumfeldern 

Eskalationsinstanz in Projekten des GB 

Personalakquisition 

 
 
seit 2008 Senior­Projektmanager, Teamleiter, Solutionleiter CMS / Portale

 

 

Zust. für : Produktentwicklung TWT Portalbuilder (CMS)

 

Teamleitung ca. 20 MA, personalverantwortlich

 

Qualitätssicherung und Prozessoptimierung, unternehmensweit 

 

Supervisor Projektmanagement 

 

Key Account Manager eGovernment

 

Key Account Manager Medien / Verlage

 

Partnermanagement ECMS (als Solutionleiter)

 

Inhouse Dozent Projektkonzeption / Projektmanagement (TWT Academy)

 

 

 

08/2006 – 2008 

  

Projektmanager für die Internetautritte des  

 

TÜV Rheinland (23 Ländermandanten in 16 Sprachen)

 

Geoforschungszentrum Potsdam (Portalrelaunch) 

 

Verlagsgruppe Handelsblatt (wiwo.de / karriere.de)

 

Staatskanzlei NRW 

www.nrw.de 

 u.a.)

 

Thieme Verlag Stuttgart 

u.a. 

 

Babiel GmbH  

10/2003 – 07/2006

 

Projektleiter Contentmanagement Systeme, 

  

Key Account Manager Bundesministerien

 

 

Internetauftritte des Verteidigungsministeriums (BMVG) zur Personalwerbung 
(treff.bundeswehr.de, www.bundeswehr­karriere.de)

 

Internet – und Intranet­Systeme des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit 
und Entwicklung (BMZ) (u.a. www.bmz.de)

 

Internetauftritt des Deutschen Bundesrates (www.bundesrat.de)

 

Internetauftritt Webkolleg NRW (www.webkolleg.de)

 

Technische Projektleitung des Internetauftritts des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) 
(www.bundesfinanzministerium.de)

 

Zeitweise Berater im Projekt Bund Online 2005 u.a. im Competence Centrum CMS im 
Bundesverwaltungsamt (BVA) Köln 

 

Projektleiter Virtueller Berater des Deutschen Bundestages zur Neuwahl 2005, auf 
www.bundestag.de

 

Inhouse­Berater für Oracle Datenbank­Administration

 

background image

5.3.2019

Lebenslauf RR_aktuell4.doc - Google Docs

https://docs.google.com/document/d/1mRauuaadbgi7U1YXkLy9Vu7viBM6kg7XSF11q0h0Wv8/edit#

3/8

 

Deutsche Post 

Deutsche Post SNL Retail Systems 

01/2003 – 09/2003  Systemadministrator Projekt eFiliale 

 

 

Rechenzentrumsumzug des Projektes eFiliale  

Qualitätssicherung und Gewährleistung des laufenden Betriebs auf Basis von  Suns Solaris 
Server,  

  

Oracle 8i und ATG Commerce Server 

 

Deutsche Post eBusiness GmbH (Geschäftsfeld eVita) Bonn 

09/2001 – 12/2002  Systemadministrator / stell. IT­Leitung

 

Administration, Programmierung, Teilprojektleitung Vignette Story Server 
Websites:  

www.evita.de 

 (sowie die shopping Kanäle von:

 

www.gmx.de 

,  

www.arcor.de 

 

www.metropolis.de 

,  

www.amica.de 

www.fitforfun.de 

 

www.max.de 

,  

www.tomorrow.de 

,  

www.n24.de 

)

 

Beratung der Geschäftsführung im Hinblick auf technische Fragen

 

Beratung und Support der Redaktionen im Hinblick auf die Optimierung redaktioneller 
Prozesse mit Hilfe des Redaktionssystems

 

Rationalisierung des User­Supporte (Einführung standardisierter Methoden zur Effektivierung 
des User­Supports, Helpdesk)

 

Anpassung des Redaktionssystems 
(Programmierung von Tools, neuen Funktionen etc.)

 

Serveradministration (Sun Solaris, Windows 2000) 

 
 

Philippka­Sportverlag Münster 

01/2000 – 09/2001  Leiter IT­Services, Personalverantwortung für 4 – 5 Mitarbeiter 
 

Akquisition und Einstellung der Mitarbeiter (Präsentation des Unternehmens bei 
Weiterbildungsinstituten, Jobmessen, Bewerbungsgespräche etc.)

 

Einweisung, Schulung und Motivation der Mitarbeiter

 

Konzeption von Onlineprojekten, Machbarkeitsanalysen, Kalkulation

 

Technische Projektleitung von Internetprojekten

 

Verantwortung für die Systemadministration des Verlagsnetzwerkes

 

Betreuung der externen Partner (Auswahl, Verhandlungen etc.)

 

Ausbildung von Mediendesignern

 

Inhouse Schulungen für Redakteure und redaktionelle Mitarbeiter

 

Beratung der Geschäftsführung / Verlagsleitung in allen Fragen der IT

 

Präsentation bei externen Auftraggebern und Partnern (Bundesverbände im Sport, 
IT­Dienstleister und Agenturen)

 

Auswahl und Einführung eines Contentmanagement­Systems

 

 

01/1995 – 12/2000   Assistent des Verlegers

 

Produktmanagement „Sportmanagement Adressbuch“

 

Neukonzeption und Programmierung des Erfassungssystems – und Verarbeitungssystems

 

Redaktionelle und herstellerische Leitung ‚Sportmanagement Adressbuch’

 

Vertriebsmaßnahmen (Mailings, Rezensionen, Prospekte etc.)

 

 

Marketing/Vertrieb

 

Vertriebssteuerung des Zeitschriftenprogramms im Grosso  
(4 Sportzeitschriften)

 

Konzeption, Gestaltung von Eigenwerbung in den Zeitschriften des Verlages

 

background image

5.3.2019

Lebenslauf RR_aktuell4.doc - Google Docs

https://docs.google.com/document/d/1mRauuaadbgi7U1YXkLy9Vu7viBM6kg7XSF11q0h0Wv8/edit#

4/8

Mitwirkung beim Relaunch u.a. der Deutschen Volleyballzeitschrift

 

Konzeption und Realisierung von Fernseh­Werbespots (im DSF)

 

1997: Unternehmensprüfung im persönlichen Auftrag des Verlegers beim PAUKE­Verlag 
Elmshorn. Meine Analyse führte zu einem grundlegenden Strategiewechsel gegenüber 
diesem Partnerunternehmen. 

 
 

Verlagsgruppe Neomedia Reken/Delitzsch 

 

03/1994 – 12/1994  Assistent des Geschäftsführers

 

Vertriebssteuerung des Außendienstbereiches Süd (Anzeigenverkauf, Umsatzvolumen 3 
Millionen DM)

 

Konzeptionelle und redaktionelle Beratung von Auftraggebern und Partnern im Bereich 
öffentlicher Verwaltungen (Städte, Landkreise)

 

Produktmanagement: Erstellung von Bild­ und Informationsbänden über Städte und 
Gemeinden (u.a. Traunstein, Gotha) 

 

Produktmanagement: Erstellung von Unterrichtseinheiten über die Region Münsterland im 
Auftrag der  Aktion Münsterland  (Akquisation, Autorenbetreuung, Präsentation, Kalkulation) 

 

 

TOSCH Verlag Münster 

 

1984 – 1992  Freier Mitarbeiter 

,  

Anzeigenakquisation, Redaktion, Satz/Umbruch am PC (‚Student in 

Münster’ und ‚Arbeitkreis Kunst und Kulturgeschichte’)

 

 
 
 

 

Nebenberufliche Tätigkeiten 

Pergamon Verlag Ibbenbüren (später Buch.de AG) 

 
1997 – 1998   
Projektberatung, Datenbank Entwicklung

 

 

Gründungsidee und Gründungsbegleitung  

Programmierung der Basisversion einer Buchtiteldankenbank

 

Beratung bei der Auswahl von Partnern

 

Beratung bei der technischen Realisierung von buch.de 

 

 
 
 
 

 

background image

5.3.2019

Lebenslauf RR_aktuell4.doc - Google Docs

https://docs.google.com/document/d/1mRauuaadbgi7U1YXkLy9Vu7viBM6kg7XSF11q0h0Wv8/edit#

5/8

Ausbildung und Weiterbildung 

 
 

Ausbildung

 1984 – 1994 Universität /Verlag Münster

 

 Studium

 

1984 – 1992: 1. Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Geschichte 
(Schwerpunkte: neuere Sozial­ und Wirtschaftsgeschichte, lexikalische 
Semantik, Dramen des 20. Jahrhunderts)

 

 

Examensarbeit:  „Die Gesundheitsfürsorgepolitik der Stadt Münster nach dem 
ersten Weltkrieg“

 

 

 kaufm. Ausbildung

 

1992 – 1994  Ausbildung zum Verlagskaufmann 
(Tosch­Verlag Münster und MBO­Verlag Münster)

 

 
Sprachen

Englisch:  in Wort und Schrift

 

 
Sonstiges

 2000 : Bescheinigung der Ausbildereignung durch die IHK Münster

 

 

 

Weiterbildungen

 

1998ff: Visual Foxpro, Mitglied Foxpro user Group 

2000: Infopark NPS4 Administrator Schulung

 

2000: 3 x 3 Fachmedien Institut Ruf

 

2002: Oracle 9i DBA Seminar Oracle University Düsseldorf

 

2003: Projektmanagement Grundlagen Training (Tiba)

 

2004: Infopark NPS5 Administrator / Webmaster Schulung

 

2004: Open Text DOMEA 3.1

 

2005: Oracle 9i Performance Tuning und Backup and Recovery

 

2006: Workshop / Schulung abaXX Portal

 

2008ff: TWT Academy Führungskräfteworkshops

 

2012: Projektmanagement nach PMI 

2015: Licence To Lead 

2019: Scrum Master, PSM 1, Scrum.org 

 
 
Ausgewählte Software Kenntnisse

 

 

Redaktionssysteme/ CM­Systeme: Infopark NPS 4.x – NPS6 , Infopark Fiona, Infopark 
Scrivito,  FirstSpirit, Typo3, Liferay, Wordpress. Adobe Experience Manager (AEM), 
Coremedia, Sitecore 

eCommerce / Shopsysteme: Hybris, Vers. 6.x  

CRM: Microsoft CRM, Salesforce 

PM Systeme: Projectile, Projektron 

Sonstige: MS Office, MS Project, Merlin (Mac) Visio, Keynote, Jira, Confluence, Mantis uvm.

 

 

 

background image

5.3.2019

Lebenslauf RR_aktuell4.doc - Google Docs

https://docs.google.com/document/d/1mRauuaadbgi7U1YXkLy9Vu7viBM6kg7XSF11q0h0Wv8/edit#

6/8

Projekte / Referenzen 

 

Freiberuflich 
2018 ­ laufend 
 

VIEGA GmbH & Co. KG:  Projektleitung und fachliche Unterstützung, Beratung zu 
Digitalisierungsinitivativen, zur Zeit: Kundenservice 2.0 

 
 
KPS AG/ KPS digital GmbH 
2017 ­ 2018 
 

Audi Business Innovation GmbH , Akquisition und Account Management 

Diverse Akquisitionsprojekte im B2B Commerce Umfeld auf Basis von SAP Hybris 

 
 
adesso AG / ARITHNEA GmbH 
2015 ­ 2016:  
 

WILO AG : Akquistion, Beratung der digtalen Kommunikationsstrategie, weltweiter Relaunch, 
Einführung FirstSpirit, Einf. Digital Workplace (Intranet basierend auf MS Sharepoint u.a.), 
mobile Vertriebsapps uvm.  

MAN Truck & BUS : Akquisition des Online Marketing Etats, Betreuung und Weiterentwicklung 
aller Unternehemswebsites auf Basis FirstSpirit, aller Vetriebswebsites auf Basis Wordpress 
uvm. 

Knipex (Gustav Putsch KG) , Bochumer Stadtwerke, Holtzbrinck Buchverlage, Mainova: 
Web Strategie Beratung, div. Beratungsthemen 

Commerzbank AG : Commerzbank Intranet, Update auf FirstSpirit 6 (Verantwortung als Key 
Account Manager, Programm Manager) 

KfW AG : Relaunch Internet Auftritte auf Basis FirstSpirit 6  (Verantwortung als Key Account 
Manager, techn. Programm Manager) 

Div. Akquisitionsprojekte im Konzern / Enterprise Umfeld, Redner auf Business Talks 

 
 

TWT Interactive GmbH  
2006 ­ 2014 
 
Für fast alle Projekte gilt: Akquisition, (Pitchgewinn, Ausschreibungsgewinn) Key 
Accountmanagment, Beratung und operative Projektsteuerung waren in meiner Verantwortung 
 

2006 – 2007: Relaunch des internationalen TÜV Rheinland Internetauftritts (16 Sprachen, 
23 Mandanten,  

www.tuv.com 

) auf Basis TWT Portalbuilder 4.x

 

2007 – 2008: Relaunch Wirtschaftswoche Online ( 

www.wiwo.de 

): Vollständige 

Neukonzeption und inhaltliche Neuausrichtung, Redesign, Umstellung TWT Portalbuilder 
Framework: zuständig für Key Account Management, zentrale Projektleitung (25 MA bei 
TWT, ca. 10 MA bei der Verlagsgruppe Handelsblatt)

 

2008: Relaunch  

www.karriere.de 

 (ebenfalls Verlagsgruppe Handelsblatt), beide Projekte 

wurden in „Time / Budget and Quality„ durchgeführt. Aufgrund des Projekterfolges wurde die 
Teamstruktur und damit die TWT Unternehmensstruktur an das ‚Erfolgsmodell’ angepasst. 
Kontinuierliche Weiterentwicklung beider Plattformen

 

2009: Relaunch  

www.nrw.de 

 (Staatskanzlei NRW) auf Basis TWT Portalbuilder 4.x

 

2009 – 2010: Beratung und Betreuung  der Germany Trade and Invest (GTAI) zur 
Vorbereitung und Durchführung einer europaweiten Ausschreibung in 2010

 

2009: Beratung und Konzept zur Systemkonsolidierung der webbasierten Systeme des 
Bundesanzeiger Verlags Köln (Typo3, Eigenentwicklungen, Anbindung an Klopotek und 
Partner); Launch mehrere Portale  

www.firmextra.de 

,  

www.bundesanzeiger­shop.de 

, u.a. 

background image

5.3.2019

Lebenslauf RR_aktuell4.doc - Google Docs

https://docs.google.com/document/d/1mRauuaadbgi7U1YXkLy9Vu7viBM6kg7XSF11q0h0Wv8/edit#

7/8

Relaunch zanox.de auf Basis OpenCMS 

2010: Thieme Verlag Stuttgart: Launch eines Websitebaukastens und Online 
Rahmenportals für Hebammen in Deutschland  

2011: Konsolidierung und Datenmigration aller Websites der Stadt Essen inkl. Intranet auf 
Basis von FirstSpirit 4.x 

2011: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales in NRW: Einführung eines 
kollaborativen Intranets auf Basis von Liferay  

2012 ­ 2014 

Produktmanagement, Modulentwicklung für FirstSpirit CMS,  

Einführung von Infopark Cloud Lösungen auf Basis von Ruby On Rails Technology, 
Amazon Cloudhosting bei TWT bzw. in Kundenprojekten,  

Führung und Entwicklung von Kundenteams im Rahmen des GB CMS & Portale 

Presales und strategische Beratung und Entwicklung von Key Accounts in 
Unternehmens bzw. Konzernumfeldern, z.B. Trox, Brenntag, DKV Euroservice, ISTA, 
Pronova BKK, Progas, Rheingas uvm. 

Personalakquisition 

 
 
Babiel GmbH  
2003 ­ 2006 

 

2003 – 2004 Projektleitung Webkolleg NRW:  

www.webkolleg.de 

 (Beratung, Konzeption, 

Realisierung auf Basis Infopark NPS 5)

 

2004 Projektleitung Internet / Intranet / Extranet des Bundesministeriums für wirtschaftliche 
Zusammenarbeit und Entwicklung (u. a.  

www.bmz.de 

 )  auf Basis Infopark NPS 5.x

 

2004 – laufend: Projektleitung Internetauftritt Bundesrat:  

www.bundesrat.de 

  auf Basis 

Coremedia 4.x

 

2005 Projektleitung: Virtueller Berater des deutschen Bundestages zur Neuwahl 2005 auf 

www.bundestag.de 

 auf Basis Infopakr NPS 5, Novomind IQ

 

2005 Projektleitung Online Community der Bundeswehr: treff.bundeswehr.de, auf Basis 
you@web (Lotus Notes CMS) und PHP Individualentwicklung

 

2005 – 2006: Projektleitung zivile Stellenbörse der Bundeswehr 
( 

www.bundeswehr­karriere.de 

) auf Basis you@web (Lotus Notes CMS) und PHP 

Individualentwicklung 

 
 
Deutsche Post 
2001 ­ 2003 
 

2001: Teilprojektleitung Evita (Deutsche Post eBusiness): Aufbau der Shopping­Kanäle der 
Tomorrow Internet AG 

www.fitforfun.de 

,  

www.tomorrow.de 

,  

www.amica.de 

,  

www.max.de 

) auf 

Basis  
Vignette Storyserver 4

 

2002: Teilprojektleitung Evita (Deutsche Post eBusiness):  Aufbau und Relaunch der 
Shopping­Kanäle von  

www.n24.de 

,  

www.metropolis.de 

,  

www.gmx.de 

 (Layoutwechsel), 

www.arcor.de  

auf Basis Vignette Storyserver 4

 

2003: Rechenzentrumsumzug Projekt  

www.eFiliale.de

   

 
 
Philippka Sportverlag 
1995 ­ 2000 
 

1995 – 2000: Produktmanagement ‚Sportmanagement Adressbuch’ (jährlich neu)

 

1998 ff. Konzeption, Programmierung und ständige Weiterentwicklung eines 
Redaktionssystems zur Produktion von Adressbüchern

 

1999 – 2001 Konzeption, Programmierung und Administration von Onlineauftritten des 
Philippka­Sportverlages:

 

background image

5.3.2019

Lebenslauf RR_aktuell4.doc - Google Docs

https://docs.google.com/document/d/1mRauuaadbgi7U1YXkLy9Vu7viBM6kg7XSF11q0h0Wv8/edit#

8/8

www.successinsoccer.com 

 

www.handballworld­online.de

 

www.philippka.de

 

shop.philippka.de (ASP Shop, Eigenentwickling)

 

2000: Einführung eines CM­Systems (Infopark NPS4) beim Philippka­Sportverlag Münster