Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
mehr als 150 EUR/ Stunde
Vororteinsatz
Möglich
Standort
8001 Zürich, Schweiz

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
23 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Französisch (Gut)

Zur Person

Ich bin Oliver Stoll, Aktuar und Risikomanager mit über 15 Jahren Erfahrung in der Finanzbranche. Als Aktuar und Risikomanager bin ich spezialisiert auf marktnahe Bewertungsmethoden (MCEV), Risikomanagement (Solvency II, SST), aktuarielle Modellierung, Berichterstattung und Audit. Ich bin eidgenössisch diplomierter Finanzanalytiker (CIIA) und habe eine langjährige Erfahrung als Lebensaktuar. Ich bin ehrgeizig, flexibel und lösungsorientiert und besitze eine schnelle Auffassungsgabe. Meine Muttersprache ist Deutsch, aber ich bin auch verhandlungssicher in Englisch und gewohnt, in einem internationalen Arbeitsumfeld zu arbeiten. Meine Erfahrungen und Fähigkeiten machen mich zu einem idealen Kandidaten für Ihr Projekt. Ich bin überzeugt, dass ich einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Unternehmen leisten kann. Weitere Details über meine Qualifikationen und Erfahrungen finden Sie auf meinen Xing- und Linkedin-Profilen. Kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken', um mehr über meine Fähigkeiten und Erfahrungen zu erfahren und wie ich Ihnen helfen kann. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Beschreibung

- Erfahrung als Lebensaktuar seit 2001;
- Aktuar DAV und SAV, eidgenössisch diplomierter Finanzanalytiker, CIIA;
- Spezialistenkenntnisse in marktnahen Bewertungsmethoden (MCEV),
Risikomanagement (Solvency II, SST), aktuarieller Modellierung,
Berichterstattung und Audit;
- Lösungsorientiert mit einer schnellen Auffassungsgabe;
- Ehrgeizig und flexibel;
- Deutsche Muttersprache, verhandlungssicher in Englisch und gewohnt, in einem internationalen Arbeitsumfeld zu arbeiten.

Details unter meinen Xing- und Linkedin-Profilen:
https://www.xing.com/profile/Oliver_Stoll2
ch.linkedin.com/pub/oliver-stoll/1/538/896/de

Anlagen

CV
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page 1 

 

 

Curriculum Vitae 

     
    Name 

Oliver

 

STOLL 

    Date of birth 

14 May 1972 

    Place of birth 

Karlsruhe (Germany) 

    Nationality 

German citizen / Swiss permanent residence permit 

    Address 

Stockenstrasse 5 

     

CH-8802 Kilchberg 

    Telephone 

+41 77 934 98 05 

    E-Mail 

[email protected] 

     

 

     
     
     

Key strengths and competencies 

   

  14 years experience in the life actuarial profession; 

  Qualified DAV and SAV actuary, Swiss financial analyst; 

  Profound knowledge in market consistent valuation, risk management and 

solvency, financial modeling and reporting, industrialization and audit; 

  Analytical mind and a problem solver; 

  Ambitious and flexible; 

  Fluent in English and comfortable in an international work environment. 

     

References 

   

    Available on request from KPMG, PwC, Zurich, Swiss Re and Allianz 
     

Professional experience 

Current position    Owner and actuarial consultant 

Dates    November 2013 onwards 

Employer    ARCS Actuarial and Risk Consulting Stoll GmbH, Kilchberg, Switzerland

 

Main activities and  

responsibilities 

  Working  with  the  insurance  industry  on  topics  in  actuarial  modelling,  reporting, 

validation, risk management and as Appointed Actuary. 
 
Most  recently,  I  have  supported  a  Dutch  insurance  group  with  their  SII  pro-
gramme 

– I served as senior consultant in the Group Risk Reporting team: 

  Risk  capital  reporting  (SII  and  internal  economic  model):  validating  and ana-

lyzing  results,  responding  to  requests  for  advice  from  local  units,  writing  re-
ports  to  management  and  regulator;  developing  validation  tools;  improving 
processes and documentation. 

  Methodology:  Assessing  gaps  in  current  methodology,  recommending  up-

grades  where  necessary,  responding  to  requests  from  internal  stakeholders 
and regulator (as a part of the IMAP process). I have identified a major gap in 
the currency risk module and have provided instructions how to close it. 

  Coaching junior staff in particular in the effective use of tools (including Excel), 

processes,  controls  and  documentation  with  the  aim  to  improve  auditability 
and reduce risk of errors. 

  Quantitative  reporting  templates  (QRT,  SII  pillar  3):  Providing  guidance  for 

additional  data  collections  and  suggesting  processes  to  cope  with  additional  
reporting requests by the Group regulator. 

     

 

 

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Curriculum vitae of Oliver Stoll 

 

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Position held    Life Actuarial Director 

Dates    March 2012 to October 2013 

Employer    KPMG, Zurich, Switzerland 

Main activities and  

responsibilities 

  Together with our actuarial partner, I was in charge of building up actuarial capa-

bilities for KPMG Switzerland. I was responsible for reaching out to our life insur-
ance clients and in close touch with teams from advisory, tax, regulatory and IT to 
offer cross functional services to our clients. Recent projects: 

 

Improvement of a client’s economic value based reporting process with focus 
on increased controls, automation and reduced production time 

– to ensure 

process is sufficient for upcoming Solvency II production runs; 

  Due diligence projects for two EU based companies; 

  Audits (with focus on interest rate and longevity assumptions and controls); 

  Actuarial valuation of reinsurance contracts for pension funds; 

  Review of cost processes for group life business, in particular cost allocation 

mechanisms and pricing of cost premiums. 

 
In 2013, I was elected member of the board of trustees of the KPMG pension fund 
which manages assets of around CHF 500m, and was part of the investment 
committee, making strategic asset allocation decisions. 
 

Position held    Senior Manager in Actuarial & Insurance Management Solutions 

Dates    November 2010 to February 2012 

Employer    PwC, Zurich, Switzerland 

Main activities and  

responsibilities 

  As a senior manager, I was leading audit and consulting projects within the actu-

arial team. I managed the actuarial client relationship with two major audit clients 
and lead various risk management and economic capital projects. I built up mod-
eling capabilities within the team, in particular for Prophet. 

  I was leading actuarial audit teams for insurance clients and investment funds 

and was auditing IAS 19 pension fund valuations. 

  I lead an internal Solvency II model validation exercise for a local subsidiary of 

an insurance group; 

  I lead a project abroad where I helped a client to update their current Prophet 

model to ALS, and defined which additional features had to be implemented 
due to Solvency II requirements; 

  I have supported a client in setting up a Swiss Solvency Test model with focus 

on a transparent and flexible set up; 

  I have advised an international insurance group in streamlining their actuarial 

models in one region; 

  I served as subject matter expert on various modeling projects. 

 

   

 

 

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Curriculum vitae of Oliver Stoll 

 

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Position held    Senior actuary at Group Life Actuarial (Corporate Center) 

Dates    July 2007 to October 2010 

Employer    Zurich Insurance Company, Zurich, Switzerland 

Main activities and  

responsibilities 

  Head of Life Actuarial Model Development and of Bratislava Life Actuarial Ser-

vices 
I was in charge of implementing a strategy of centralizing and streamlining actuar-
ial modeling processes: 

  I have opened and was leading a shared service center of ten actuarial mod-

eling experts in Central Europe, who were working on calibration of replicating 
portfolios, Prophet models, MCEV calculations and other ad hoc requests; 

  I had an interim role of performing the actuarial duties for one of Zur

ich’s then 

new country offices, including MCEV reporting; 

 

I have reviewed contracts with Zurich’s main actuarial software provider and 
negotiated a contract that reflects the centralized one Zurich view. Through 
improved cost control over local contracts, I was able to cancel redundant 
services and saved about USD 450,000 in IT fees over a period of three 
years. 

Senior Embedded Value actuary 
In my role as senior actuary

, I had responsibility for Zurich’s Embedded Value 

reporting: 

  Drafted quarterly Embedded Value reports for external publication; 

 

Drove forward Zurich’s Embedded Value methodology – I have implemented 
new MCEV standards for the Group in particular for CRNHR; 

 

Represented Zurich at the CFO Forum’s technical workgroups and ensured 
new standards also reflected Zurich’s requirements; 

  Supported local business units with MCEV reporting issues and validated their 

submissions. 

Internal Consultant 
At the Internal Consulting unit, I worked on strategic internal projects, designing 
and implementing analyses to monitor KPIs used for these initiatives. This task 
required close collaboration with senior management and a wide variety of stake-
holders within the Group and local units. 

     

Position held    ALM Manager at Group Actuary and Risk Management 

Dates    November 2006 to April 2007 

Employer    Swiss Life, Zurich, Switzerland 

Main activities and  

responsibilities 

  Participated in an advisory committee for the design and implementation of a 

group wide dynamic ALM system. 
Provided support for a local entity for the monthly risk reporting. Organized the 
monthly strategic asset allocation reviews, improved reporting requirements and 
initiated feedback sessions. 
Organized a workshop on the modeling of liabilities, and presented the group’s 
approach on modeling unit linked contracts. 

     

Position held    Risk Manager at Group Risk Management 

Dates    September 2004 to October 2006 

Employer    Bâloise Holding, Basle, Switzerland 

Main activities and  

responsibilities 

  Initiated a case study for the introduction of an asset liability management system 

within the group. 
Modeled a subsidiary’s business lines using the Prophet based library Life-DFA 
and evaluated asset allocation strategies with respect to various risk metrics. 
Organized the Life part of the group wide Swiss Solvency Test field study, trained 
local colleagues with respect to the methodology and evaluated the overall results 
for the group. 

 

 

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Curriculum vitae of Oliver Stoll 

 

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Position held    Actuarial consultant for life and health insurance companies 

Dates    April 2001 to August 2004 

Employer    Towers Perrin Tillinghast (now Towers Watson), Cologne, Germany 

Main activities and  

responsibilities 

  Mainly worked in Germany, Switzerland, United Kingdom and Poland, with spe-

cial focus on life and health business. 
Major work areas were: Embedded Value reports, modeling of life and health 
insurance business in TAS and MoSes, product development and market entry 
studies. Was concerned with doing the concrete calculations, advised clients on 
the setting of appropriate assumptions, helped them with implementing MoSes 
libraries, wrote reports stating our findings and recommendations. 
Within the team, served as MoSes specialist and published semiannual unit 
linked market surveys. 

     

Education and training 

     

Professional     

Title of qualification    Financial analyst (CIIA and Swiss federal diploma) 

Dates    December 2005 to May 2007 

Organisation    ACIIA and Swiss Federation 

Principal subjects    Financial instruments (fixed income, equities, real estate, derivatives), corporate 

finance, economics, portfolio management, accounting, taxation and law 

     

Title of qualification    Qualified actuary 

Dates    May 2004 and December 2005 (DAV / SAV) 

Organisation    German actuarial society (DAV) and Swiss actuarial society (SAV) 

Principal subjects    Actuarial studies in life, pension, non-life and health insurance 

     

Academic 

   

Research programme    Geometrical evolution equations and gravitation theory 

Dates    October 1998 to March 2001 

Organisation and 

sponsor 

  Chair in Geometry and Institute for Theoretical Astrophysics, 

University of Tübingen, Germany and 
Monash University, Melbourne, Australia 

     

Title of qualification    Diplom-Mathematiker 

Dates    October 1992 to September 1998 

Organisation    University of Tuebingen, Tuebingen, Germany and 

University of Oregon, Eugene, OR, USA 

University studies    Pure mathematics, theoretical physics 

Level in national 

classification  

 

“very good” (best possible grade) 

     

Language skills 

  German 

English 

French 

Italian 

    Native 

Excellent 

Good 

Good 

     

Good 

Good 

Technical skills and competencies 

Office applications    Excellent knowledge in Microsoft-Windows and Office (Excel, Word, Access, 

PowerPoint), Lotus Notes, LATeX and more 

Programming skills    Good knowledge in S-Plus, Pascal, C, Visual Basic, HTML 

Actuarial software    Expert knowledge in MoSes, Prophet, TAS 

     

Personal interests    Bike trips, running, hiking, socialising 

 

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Curriculum vitae of Oliver Stoll 

 

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Kilchberg (Switzerland), 
09 February 2015 

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Seite 1 

 

 

Lebenslauf 

     
    Name 

Oliver

 

STOLL 

    Geburtsdatum 

14. Mai 1972 

    Geburtsort 

Karlsruhe 

    Staatsbürgerschaft 

Deutsch 
Niederlassungsbewilligung (C) für die Schweiz 

    Wohnort 

Stockenstrasse 5 

     

CH-8802 Kilchberg (ZH) 

    Telefon 

+41 77 934 98 05 

    E-Mail 

[email protected] 

     
     
     

Stärken und Erfahrungen 

   

  14 Jahre Erfahrung als Lebensaktuar 

  Aktuar DAV und SAV, eidgenössisch diplomierter Finanzanalytiker, CIIA 

  Spezialistenkenntnisse in marktnahen Bewertungsmethoden (MCEV),  

Risikomanagement (Solvency II, SST), aktuarieller Modellierung,  
Berichterstattung und Audit 

  Lösungsorientiert mit einer schnellen Auffassungsgabe 

  Ehrgeizig und flexibel 

  Deutsche Muttersprache, verhandlungssicher in Englisch und gewohnt, in 

einem internationalen Arbeitsumfeld zu arbeiten 

     

Referenzen 

   

    Verfügbar von KPMG, PwC, Zurich Versicherungen und Swiss Re und Allianz 
     

Berufserfahrung 

Position    Geschäftsführer und freiberuflicher aktuarieller Berater 

Zeitraum    Seit November 2013 

Arbeitgeber    ARCS Actuarial and Risk Consulting Stoll GmbH, Kilchberg, Schweiz

 

Wichtigste Aufgaben 

und Zuständigkeiten 

  Beratung  von  Versicherungsunternehmen  und  der  Finanzindustrie  in  Bereichen 

der  Modellierung,  Berichterstattung,  Bewertungen,  Risikomanagement  und  als 
Verantwortlicher Aktuar. 
 

    Unter  anderem  habe  ich  als  Senior-Berater  das  Gruppenaktuariat  von  Aegon  in 

Den Haag (Niederlanden) im Rahmen eines Solvency II-Projektes unterstützt: 

  Risikokapitalberichterstattung (Standardformel und internes Modell basierend 

auf  einem  MCEV-Ansatz):  Validierung  und  Auswertung  der  Zahlenlieferun-
gen,  Erstellen  von  Zusammenfassungen  für  Management  und  Regulator, 
Entwicklung  von  Validierungstools  und  Verbesserungen  von  Prozessen  und 
der Dokumentation. 

  Analyse  der  aktuellen  Methodikansätze,  Ausarbeitung  von  Verbesserungs-

vorschlägen  unter  Berücksichtigung  von  internen  Anforderungen  und  Rück-
meldungen  aufgrund  des  Modellgenehmigungsprozesses  durch  den  Regula-
tor.  In  diesem  Rahmen  habe  ich  eine  wesentliche  Lücke  im  Währungsrisi-
komodul entdeckt und Vorschläge zu deren Behebung unterbreitet. 

  Unterstützung  von  weniger  erfahrenen  Teammitgliedern  insbesondere  beim 

Einsatz  von  Excel-Tools,  Aufsetzen  von  Kontrollen  und  hinreichender  Doku-
mentation mit dem Ziel Auditierbarkeit und Qualitätsverbesserungen. 

  Berichtsformulare  (QRT,  SII-Säule  3):  Einschätzung  der  Anforderungen  an 

zusätzliche  Datenlieferungen,  Vorschläge  bezüglich  der  korrekten  Methodik 
für das Ausfüllen von bestimmten Formularen (z. B. Allokation von Diversifika-
tionseffekten). 

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Lebenslauf von Oliver Stoll 

 

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Position    Director im Aktuarteam 

Zeitraum    März 2012 bis Oktober 2013 

Arbeitgeber    KPMG, Zürich, Schweiz 

Wichtigste Aufgaben 

und Zuständigkeiten 

  Zusammen mit unserem Partner habe ich das Aktuarteam von KPMG Schweiz 

aufgebaut. Meine Kunden waren Schweizer Lebensversicherer und ich habe in 
enger Zusammenarbeit mit den Kollegen vom Audit, Management Consulting, 
Unternehmenstransaktionen, Recht und Steuer und IT gearbeitet, u. a. bei fol-
genden Projekten: 

Optimierung des aktuariellen Berichterstattungsprozesses mit dem Schwer-
punkt auf verbesserten Kontrollen, Automatisierung und reduzierter Produkti-
onszeit 

– auch im Hinblick auf SII-Anforderungen. 

Due Diligence bei zwei Versicherern im EU-Raum. 

Prüfungstätigkeiten: Angemessenheit von Rückstellungen, MCEV-
Berechnungen, Risikokapital mit Fokus auf Annahmen und Kontrollen. 

Bewertungen von Rückversicherungsverträgen bei Pensionsfonds. 

Gutachten bzgl. der Kostenallokation eines Kollektivlebensbestandes 

 
Im Jahre 2013 wurde ich als Stiftungsrat der Pensionskasse von KPMG gewählt 
und war Mitglied der Anlagekommission, wo wir ein Vermögen von ca. CHF 500 
Millionen betreut haben. 

     

Position    Senior Manager im Team Actuarial & Insurance Management Solutions 

Zeitraum    November 2010 bis Februar 2012 

Arbeitgeber    PwC, Zürich, Schweiz 

Wichtigste Aufgaben 

und Zuständigkeiten 

  Als Senior Manager habe ich Prüfungs- und Beratungsmandate innerhalb des 

Aktuarteams geleitet. Ich war zuständig für die Kundenbeziehung von zwei gros-
sen Prüfungsmandaten und habe verschiedene Risikomanagementprojekte 
geleitet. Ich habe die Modellierungskompetenzen des Teams weiter ausgebaut, 
insbesondere betreffend der So

ftware „Prophet“. 

Ich habe eine Solvency II-Modellvalidierung einer Schweizer Einheit einer 
globalen Versicherungsgruppe geleitet. 

In Spanien habe ich ein Projekt durchgeführt, wo wir einem Kunden geholfen 
haben, dessen Prophet-Modell auf ALS umzustellen, und zusätzliche für SII 
notwendige Berechnungen einzubauen. 

Ich habe einen kleinen Schweizer Versicherer unterstützt, ein einfaches SST-
Modell zu bauen mit Fokus auf Flexibilität und Bedienbarkeit. 

In Asien habe ich für einen internationalen Versicherer dessen aktuarielle 
Modelle begutachtet. 

Ich diente als Fachspezialist für verschiedene Modellierungsprojekte. 

     

Position    Senioraktuar im Gruppenaktuariat Leben (Corporate Center) 

Zeitraum    Juli 2007 bis Oktober 2010 

Arbeitgeber    Zurich Versicherungsgruppe, Zürich, Schweiz 

Wichtigste Aufgaben 

und Zuständigkeiten 

  Leiter der aktuariellen Modellentwicklung und des Aktuarteams in Bratislava 

Ich war verantwortlich für die Implementierung der Strategie einer zentralen und 
koordinierten aktuariellen Modellentwicklung. 

  In Bratislava habe ich ein Team von damals zehn Junior-Aktuaren aufgebaut 

und geleitet; 

  Ich hatte eine Interims-Funktion als Aktuar für eine Ländergesellschaft über-

nommen, und dort u. a. die quartalsweise MCEV-Berechnung geleitet; 

  Betreffend der Software Prophet habe ich mit dem Anbieter einen neuen 

zentralen Vertrag ausgehandelt, der jeder Ländergesellschaft vollen Zugang 
zu allen Bibliotheken ermöglichte und gleichzeitig zu einer deutlichen Reduk-
tion der Lizenzgebühren führte (Einsparung von ca. USD 450.000 über drei 
Jahren). 

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Lebenslauf von Oliver Stoll 

 

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    Senioraktuar für (Market Consistent) Embedded Value (EV / MCEV) 

Meine Verantwortung im Reportingteam lag insbesondere bei: 

  Formulieren der quartalsweisen EV-Berichte für den externen Geschäftsbe-

richt und Erstellung im Layout-Tool und dessen Qualitätskontrolle; 

  Weiterentwicklung der EV-Methodik, Implementierung des neuen MCEV-

Standards für die Gruppe, insbesondere bzgl. CRNHR; 

  Vertreter der Zurich bei der MCEV-Arbeitsgruppe im CFO-Forum; 

  Unterstützung der Ländergesellschaften bei der Berichterstattung und Validie-

rung der Datenlieferungen. 

Dabei habe ich eng mit meinen Kollegen in anderen Abteilungen zusammengear-
beitet, die auf meine Analysen für Zwecke des Risikomanagements, Kapitalanla-
ge und Solvenzberechnungen zurückgegriffen haben.  
Internes Consulting 
In dieser Funktion habe ich die Wachstumsinitiativen der Zurich-Gruppe dadurch 
unterstützt, dass ich die notwendigen Analysen für das Management konzipiert 
habe. Insbesondere habe ich standardisierte Berichte ausgearbeitet, Datenban-
ken konzipiert und die notwendigen kommunikativen Rückmeldungsprozesse 
aufgesetzt. 

     

Position    ALM-Manager im Gruppenaktuariat und Risikomanagement 

Zeitraum    November 2006 bis April 2007 

Arbeitgeber    Swiss Life, Zürich, Schweiz 

Wichtigste Aufgaben 

und Zuständigkeiten 

  Mitglied im Projektteam für die Auswahl und Einführung eines gruppenweiten 

ALM-Systems (z. B. MoSes oder Prophet). 
Unterstützung der Ländergesellschaften beim monatlichen Risikoreporting, inklu-
sive Reviews der monatlich angepassten strategischen Kapitalanlage, Verbesse-
rung der Berichterstattung und regelmässigem Feedback. 
Organisation eines Workshops zur Modellierung der Passivseite und Ausarbei-
tung und Präsentation der Methodik der Gruppe zur Modellierung und Bewertung 
von fondsgebundenen Produkten. 

     

Position    Risikomanager beim Gruppen-Risikomanagement 

Zeitraum    September 2004 bis Oktober 2006 

Arbeitgeber    Bâloise Holding, Basel, Schweiz 

Wichtigste Aufgaben 

und Zuständigkeiten 

  Selbständige Durchführung einer Fallstudie zur Einführung eines ALM-Systems in 

der Gruppe. 
Modellierung des Bestandes einer Ländergesellschaft in Prophet Life-DFA und 
Analyse von Anlagestrategien anhand verschiedener Metriken. 
Leitung des Lebensteils des gruppenweiten Feldtests zum Schweizer Solvenz-
test, u. a. Durchführung von Trainings und Auswertung der Ergebnisse. 
Modellierung von Rückversicherungsverträgen mit dem Ziel der Optimierung des 
Selbstbehaltes. 

     

Position    Aktuarieller Berater 

Zeitraum    April 2001 bis August 2004 

Arbeitgeber    Towers Perrin Tillinghast (mittlerweile Towers Watson), Köln, Deutschland 

Wichtigste Aufgaben 

und Zuständigkeiten 

  Projekte mit Lebens- und Krankenversicherern in Deutschland, Schweiz, Gross-

britannien und Polen. 
Wesentliche Themen waren: Embedded Value-Berechnungen, Modellierung von 
Lebens- und Krankenversicherungen in TAS und MoSes, Produktentwicklung und 
Markteintrittsstudien. Meine Aufgaben waren die Durchführung von Berechnun-
gen, Beratung von Kunden bei der Wahl der Annahmen, Implementierung von 
Bibliotheken in MoSes, Erstellung von Berichten und Empfehlungen. 
In dem Team war ich Fachexperte für das Programm MoSes. 

     

 

 

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Lebenslauf von Oliver Stoll 

 

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Aus- und Weiterbildung 

   

 

Berufsbezogen 

   

Titel    Certified International Investment Analyst (CIIA) /  

Eidgenössisch diplomierter Finanzanalytiker 

Zeitraum    Dezember 2005 bis Mai 2007 

Vereinigung    AZEK, Swiss Training Centre for Investment Professionals, Bülach, Schweiz 

Inhalte    Finanzinstrumente (Funktion, Bewertung, Steuerung), Portfoliomanagement, 

Corporate Finance, Buchhaltung, Recht und Steuern, Volkswirtschaft 

     

Titel    Aktuar 

Zeitraum    Mai 2004 und Dezember 2005 (DAV / SAV) 

    Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) und Schweizer Aktuarvereinigung (SAV) 

Inhalte    Aktuarielle Themen im Bereich der Lebens-, Nichtlebens- und Krankenversiche-

rung 

     

Ausbildung 

   

Nachdiplomstudium    Geometrical evolution equations and gravitation theory 

Zeitraum    Oktober 1998 bis März 2001 

Organisation    Lehrstuhl für Geometrie und Institut für Theoretische Astrophysik,  

Universität Tübingen, Deutschland und 
Monash University, Melbourne, Australien / DAAD-Stipendium 

     

Abschluss    Diplom-Mathematiker 

Zeitraum    Oktober 1992 bis September 1998 

Organisation    Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland und 

University of Oregon, Eugene, OR, USA. 

Diplomstudiengänge    Reine Mathematik, Theoretische Physik 

Note   

„sehr gut“ 

     

Abschluss    Abitur 

Note    Abschlussnote 1,4 mit Auszeichnung für Mathematik 
Date    Juni 1991 

Organisation    Freihof-Gymnasium Göppingen, Deutschland 

     

Sprachkenntnisse 

  Deutsch 

Englisch 

Französisch & Italienisch 

    Muttersprache 

Verhandlungssicher 

Gute Kenntnisse 

     

 

 

 

Technische Fähigkeiten und Kompetenzen 

Office-Anwendungen    Sehr gute Kenntnisse mit dem Office-Paket, insbesondere Excel 

und PowerPoint sowie Lotus Notes, LATeX und weitere Anwendun-
gen 

Programmierkenntnisse    Anwenderkenntnisse in S-Plus, Pascal, C, Visual Basic, HTML 

Aktuarielle Software    Sehr gute Kenntnisse in MoSes, Prophet und TAS 

     

Persönliche  

Interessen 

  Fahrradfahren, laufen, wandern 

 
 
Kilchberg (ZH)(Schweiz), 
9. Februar 2015