Nico Wirtz

Nico Wirtz

Marketing Freelancer

Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
81373 München, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
20 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Französisch (Gut)

Spanisch (Grundkenntnisse)

Zur Person

Ich bin ein erfahrener Marketing Freelancer mit über 10 Jahren Berufserfahrung in den verschiedenen Marketing Disziplinen (Online / Digital / Offline). Meine Erfahrung umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Kampagnen und Projekten, die auf die Erreichung von Unternehmenszielen ausgerichtet sind. Ich habe Erfahrung in der Führung internationaler Teams und bin in der Lage, komplexe Projekte zu koordinieren und zu verwalten. Meine Fähigkeiten umfassen die Entwicklung von Content-Strategien, die Erstellung von Inhalten, die Optimierung von SEO, die Entwicklung von Social-Media-Kampagnen, die Erstellung von Werbematerialien, die Analyse von Daten und die Entwicklung von Kampagnen, die auf die Erreichung von Unternehmenszielen ausgerichtet sind. Ich bin in der Lage, meine Fähigkeiten in einer Vielzahl von Branchen anzuwenden und kann meine Erfahrungen nutzen, um einzigartige und effektive Lösungen zu entwickeln. Ich bin ein kreativer und analytischer Denker, der sich schnell in neue Konzepte und Ideen einarbeiten kann. Ich bin ein Teamplayer, der gerne mit anderen zusammenarbeitet, um gemeinsam erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Ich bin überzeugt, dass ich ein wertvoller Partner für Ihr Unternehmen sein kann und Ihnen helfen kann, Ihre Ziele zu erreichen. Kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken', um mehr über meine Fähigkeiten und Erfahrungen zu erfahren und wie ich Ihnen helfen kann.

Beschreibung

Marketing Experte mit über 10 Jahren Berufserfahrung in den verschiedenen Marketing Disziplinen (Online / Digital / Offline) und Erfahrung in der Führung internationaler Teams

Referenzen

04/2015 - 09/2016(1 Jahr, 6 Monate)
Head Of Regional Marketing EMENA
Abteilungsleiter
02/2013 - 03/2015(2 Jahre, 1 Monat)
Manager Marketing & Social Media
Marketingleitung
08/2008 - 12/2012(4 Jahre, 4 Monate)
Koordinator Werbung, CRM & Promotion
Marketing Koordinator
08/2005 - 11/2008(3 Jahre, 4 Monate)
Projektleiter Event & Promotion
Projektleiter

Anlagen

Lebenslauf

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Nico Wirtz ist momentan verfügbar.

Statistik von Nico Wirtz

Mitglied seit 10.11.2016
530  Profilaufrufe
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Nico Wirtz, Faberstr. 8e, 81373 München 

Mobil: 0151 / 72 11 51 47 

E-Mail: [email protected] 

LEBENSLAUF 

 

 

 

 

 
 
 
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geboren:  

19. August 1976 

in                                     

Remscheid 

 
Familienstand: 
liiert 
Kinder: 1 (Leon, 17 Monate) 
 
Berufserfahrung:  

> 12 Jahre 

Projektleitung / Beratung 

Leitung Fachabteilung 

 
Beruflicher Werdegang: 

Head of Regional Marketing EMENA                        
(1,5 Jahre - Wacker Neuson SE, B2B) 

Manager Marketing & Social Media 
(2 Jahre - OINIO GmbH, B2B) 

Koordinator Werbung, CRM & Promotion  
(4 Jahre - Eni Deutschland, B2C & B2B) 

Projektleiter Event & Promotion  
(4,5 Jahre –Avantgarde, B2C) 

Junior Kundenberater (Volksbank RS/SG) 

 
Fachliche Kenntnisse: 

Multi-Channel Marketing: 
ATL, BTL, Online, Social, Mobile 

Projektleitung & Projektmanagement  

Budget- und Führungsverantwortung  

Entwicklung & Implementierung strategischer 
Marketing- bzw. Kommunikations-Konzepte  

CRM Marketing 

Digitales Vertriebs-Marketing 

E-Mail Marketing / Marketing-Automation 

Produkt-Marketing 

Event-Management 

 
Industrien & Branchen: 

Handel / POS 

Medien / Telekommunikation  

Sport 

FMCG 

Automotive 

Cloud IT Consulting / CRM 

Bauwirtschaft 

Mineralöl 
 

Geb.: 19. August 1976     

in Remscheid 

 

Ziel-  und  Ergebnisorientierung  verbunden  mit  unternehmerischem  Denken,  kreativer 
Kommunikations-  und  Umsatzstärke  sowie  eine  hohe  Motivation,    Einsatzbereitschaft  und 
Teamfähigkeit führen zu meinen beruflichen Erfolgen. 

 

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Nico Wirtz, Faberstr. 8e, 81373 München 

Mobil: 0151 / 72 11 51 47 

E-Mail: [email protected] 

 

BERUFSERFAHRUNG 

 
04/15 – 09/16  Head of Regional Marketing EMENA 
 

  Wacker Neuson SE, München  

 

  Bauwirtschaft, Hersteller von Baumaschinen  

 

  600 Mitarbeiter in Deutschland, 4.600 weltweit

 

 

§

 

Teamleitung, fachlich und disziplinarisch (Lokal: 3 Mitarbeiter, Regional: 12 Mitarbeiter)  

§

 

Übergreifende Betreuung von 16 Ländergesellschaften plus Export-Regionen  

§

 

Entwicklung und Umsetzung der regionalen Marketingstrategie 

§

 

Zentrale Verantwortung der Budget- und Mediaplanung in der Region EMENA  

§

 

Implementierung technischer Schnittstellen im Bereich Dialogmarketing / CRM zur 
Optimierung der Customer Journey  

§

 

Einführung & Weiterentwicklung digitaler Kommunikations-Kanäle (E-Mail / Newsletter) 

§

 

Multiplikator des Konzernmarketings in den Ländern 

§

 

Strategische Prozessoptimierung im Sinne der Effizienzsteigerung bei Druckerzeugnissen 
(Einführung Web-2-Print)  

§

 

Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit in der Region  

§

 

Durchführung regionaler Marktforschungen (Kundenbefragungen) 

§

 

Bereitstellung von Informationen zu regionalen Markteinführungen 

§

 

Pflege des Produkt- und Serviceangebots auf Länderebene  

§

 

Auswahl und Steuerung externer Dienstleister (Agenturen, Lieferanten etc.) 

§

 

Repräsentation des Bereichs innerhalb des Konzerns 

 

 
02/13 - 03/15  Manager Marketing & Social Media 
 

OINIO GmbH, München 

 

IT Consulting, Schwerpunkt Salesforce CRM Cloud Solutions 

 

100 Mitarbeiter in Deutschland, 135 weltweit 

 

§

 

Entwicklung und Steuerung von B2B-Kommunikationsmaßnahmen in Schnittstelle zum     
CRM-System (Online, Social Media, Online-Partnerportale, Print, Messe & Event, PR) 

§

 

Einführung eines SaaS Marketing-Automation Tools (Marketo)  

§

 

Einführung Newsletter / E-Mail Marketing für relevante Zielgruppen 

§

 

Optimierung der online-gestützten Marketing-Kommunikation 

§

 

Strategische Optimierung der Customer Journey auf Basis CRM-basierter Datenprofile 

§

 

Aufbau und Neuausrichtung der marketingstrategischen Gesamtaktivitäten mit Schwerpunkt 
Marken- und Produkt-Kommunikation  

§

 

Entwicklung einer unternehmerischen Rebranding-Strategie (Firmenname, 
Logoentwicklung, CI-Guidelines, Kommunikationsvorlagen, Interne Mitarbeiter-
Kommunikation) 

§

 

Entwicklung und Umsetzung von Messeauftritten und Branchen-Events in Kooperation mit 
Salesforce Deutschland  

§

 

Entwicklung und Umsetzung des nationalen Marketing- und Werbeplans  

§

 

Budgetverantwortung des Fachbereichs Marketing 

§

 

Personalverantwortung: 3 Mitarbeiter 

 

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Nico Wirtz, Faberstr. 8e, 81373 München 

Mobil: 0151 / 72 11 51 47 

E-Mail: [email protected] 

12/08 - 12/12  Koordinator Werbung, CRM & Promotion  
 

Eni Deutschland GmbH, München  

 

Intern. Mineralölkonzern 

 

180 Mitarbeiter in Deutschland, ca. 12.000 weltweit 

 

§

 

Entwicklung und Umsetzung des nationalen Marketing- und Werbeplans  

§

 

Entwicklung und Implementierung CI-konformer Kommunikationsmaßnahmen 

§

 

Budgetverantwortung des Fachbereichs Werbung im Bereich Retail 

§

 

Entwicklung einer ganzheitlichen Re-Branding Strategie zur Neupositionierung                      
und Etablierung der Marke Eni (ehemals Agip) im deutschen Markt 

§

 

Entwicklung und Steuerung des neuen Markenauftritt am POS  

§

 

Entwicklung strategischer CRM- und Promotionmaßnahmen am POS  

§

 

POS: Einführung Digital Signage, Mobile App und Social Media Anwendungen 

§

 

Konzeption und Implementierung neuer Corporate-Design und -Identity Richtlinien  

§

 

Entwicklung von Schulungskonzepten für interne Fachabteilungen, Pächter & Dienstleister 

§

 

Planung, Entwicklung und Durchführung hochwertiger Informationsveranstaltungen  

§

 

Schnittstellenfunktion zu internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern 

§

 

Verantwortung für die Konzeption, Planung und Durchführung von Marktanalysen 

§

 

Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Auswahl externer Dienstleister  

§

 

Weiterentwicklung des Internetauftritts sowie des CMS-Systems 

§

 

Entwicklung und Betreuung webbasierter Tools zur Optimierung interner Kommunikations-   
und Produktionsprozesse  

§

 

Konzeption und Steuerung von Unternehmens- und Schulungsfilmen  

§

 

Führungsverantwortung: 3 Mitarbeiter 
 

 
08/05 - 11/08   Projektleiter Event & Promotion 
 

 

Avantgarde GmbH, Köln / München 

 

Agentur für Live Kommunikation  

 

340 Mitarbeiter  

 
§

 

Strategie- und Konzept-Entwicklung für BTL-Maßnahmen  

§

 

Planung & Entwicklung von Schulungskonzepten und Promotion-Mechaniken 

§

 

Projektleitung und Projektmanagement im Bereich der Live-Kommunikation 

§

 

Budgetverantwortung und Erfolgskontrolle 

§

 

Beauftragung bzw. Überwachung von Produktionsprozessen externer Lieferanten und 
Dienstleister 

§

 

Schulung, Betreuung und Steuerung von bis zu 120 freiberuflichen Promotern und 
Hostessen 

§

 

Steuerung internationaler Partneragenturen Mitarbeit bei der Konzeption und Entwicklung 
von Datenbank-Tools 

§

 

Durchführung umfangreicher Recherchearbeiten (Locations, externe Lieferanten, 
Partneragenturen, etc.) 

§

 

Führungsverantwortung 3-5 Mitarbeiter  

 

 

 
 
 
 

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Nico Wirtz, Faberstr. 8e, 81373 München 

Mobil: 0151 / 72 11 51 47 

E-Mail: [email protected] 

SONSTIGE BERUFLICHE ERFAHRUNGEN 
 
01/00-06/00   

Junior Kundenberater  
Volksbank Remscheid-Solingen eG, Filiale Solingen-Mitte 

 
 
AUSBILDUNG
 
 
2003-2005    

Fachhochschule Düsseldorf  
Schwerpunkte: Marketing, Controlling, Handel 
Abschluss: Dipl.-Betriebswirt 
 

2000-2003    

Universität zu Köln, Köln  
Vordiplom Betriebswirtschaftslehre 

 
1997-2000    

Ausbildung zum Bankkaufmann  
Volksbank Remscheid-Solingen eG 

 
1996-1997    

Bundeswehr 
Marinestützpunkte Wilhelmshaven, Eckernförde, Flensburg 

 
1996    

 

Abitur  

 

Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Remscheid Deutschland 

 
 
SPRACHKENNTNISSE
 
 
Deutsch: 

 

Muttersprache  

Englisch: 

 

Verhandlungssicher 

Französisch:  

Sehr gute Kenntnisse  

 
 
IT-KENNTNISSE
 
 
MS-Office:    

Sehr gut (Word, Excel, PowerPoint, Entourage) 

Photoshop:    

Grundkenntnisse 

Salesforce CRM: 

Gut 

 
 
HOBBIES  
 
Sport (Fußball, Snowboard, Fitness, Tennis), Kochen, Food & Lifestyle, Reisen 
 

 
 
 
 

Nico Wirtz 
München, 26.10.2016 

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Nico Wirtz, Faberstr. 8e, 81373 München 

Mobil: 0151 / 72 11 51 47 

E-Mail: [email protected] 

 
PROJEKTE B2C (AUSZUG) 
BRANCHEN: FMCG, Handel, Automotive, Telekommunikation, Mode 
 
 
Avantgarde (2005 – 2008) 
 
Phillip Morris:
  
Planung und Durchführung von Promotion- und Gewinnspielmaßnahmen am POS und in 
Gastronomiebetrieben anlässlich der Markteinführung der Marken „Marlboro Blend 29“ und 
„L&M Blue“ auf dem deutschen und österreichischen Markt 

•  Planung, Organisation und Durchführung der Schulungsmaßnahmen 
•  Steuerung der Promotion-Teams 
•  Entwicklung des Tourenplans 
•  Überwachung Produktion der Spiel- und Promotionmechanik 

 
Entwicklung von performance-orientierten Microsites zur Generierung qualifizierter 
Kontakte: 

•  Entwicklung online-basierter Gewinnspielmechaniken 
•  26.500 generierte Leads durch gezielte Banner- und Displaykampagnen (SEA) im 

Rahmen des Media-Mix (Aktionszeitraum: 6 Wochen) 

 
Mastercard:  
250.000 generierte qualitative Markenkontakte im Zuge der Umsetzung nationaler 
Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen zur FIFA Fußball-WM 2006 

•  Promotionmaßnahmen im Stadionumfeld und auf Fanmeilen 
•  Planung und Betreuung der Hospitality-Area 
•  Planung und Durchführung von VIP-Events 

 
Entwicklung begleitender Online-Maßnahmen zur Generierung von Neukunden für die 
MasterCard Classic: 

•  SEO / SEA Kampagnen 
•  3.200 generierte Neu-Abschlüsse im Aktionszeitraum von 6 Wochen 

 
Vodafone:  
90.000 generierte Kontakte am POS durch die Entwicklung und Umsetzung von 
Kommunikationsmaßnahmen innerhalb des UEFA Champions League Sponsorings  

•  Promotionmaßnahmen im Stadionumfeld 
•  Planung und Betreuung der Hospitality-Area 
•  VIP-Management & Guesthandling 

 
Entwicklung und Umsetzung begleitender Online-Maßnahmen zur Steigerung der 
Abschlussraten im Bereich DSL 

•  SEO / SEA Kampagnen 
•  3.200 generierte Neu-Abschlüsse im Aktionszeitraum von 6 Wochen 

 

 
 
 

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Nico Wirtz, Faberstr. 8e, 81373 München 

Mobil: 0151 / 72 11 51 47 

E-Mail: [email protected] 

Audi:  
3.200 generierte qualitative Markenkontakte durch Promotionmaßnahmen im Zuge der 
Durchführung von bundesweiten Händlerevents zur Einführung neuer Fahrzeugtypen  

•  4 bundesweite Veranstaltungen (Hamburg, Frankfurt, Köln, München) 
•  400 geladene Händler pro Veranstaltung 
•  Durchführung von Gewinnspielen 
•  Guesthandling & Hostessen-Management 

 

•  Entwicklung einer begleitenden Microsite zur Generierung qualifizierter 

Händlerkontakte  

•  Entwicklung gezielter Lead-Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen des Einladungs-

Managements 

 
Audi:  
Entwicklung und Umsetzung des Gesamtkonzepts (Guest-Handling, Fahrdienst, Event-
Management) zur Betreuung der Audi-Fahrdienstflotte im Zuge des Kultur-Sponsorings der 
Salzburger Opernfestspiele 

•  Koordination des Fahrzeugmanagements 
•  Entwicklung der individuellen Tour- und Fahrtpläne 
•  Auswahl, Steuerung, Schulung und Betreuung von 80 Fahrern & 30 Hostessen 
•  Betreuung der Sponsoren 
•  Entwicklung des Gesamtkonzeptes zur VIP-Veranstaltung „Audi Night“ 

 
Casio:  
8% bzw. 21% p.a. durchschnittliche, kanalbezogene Umsatzsteigerungen in den Bereichen 
Digitalkameras und Taschenrechner durch die Entwicklung und Umsetzung von Shop-in-
Shop Konzepten im Bereich Digitalkameras für die Marke CASIO im Saturn Hamburg bzw. 
Berlin 

•  Entwicklung von themenbezogenen Promotionmaßnahmen auf den Eventflächen 
•  Planung, Organisation und Durchführung der Schulungsmaßnahmen 
•  Planung und Implementierung des Gesamtkonzeptes 
•  Entwicklung und Steuerung der Arbeitspläne 
•  Steuerung der freiberuflichen Promotoren 

 

Condé Nast Verlag:  
22% Steigerungsrate bei Abonnentenzahlen in 2009 mit Hilfe der Durchführung einer 
exklusiven Glamour-Clubtour zur Erhöhung der Markenbekanntheit und Steigerung der 
Abonnentenzahlen 

•  4 bundesweite Veranstaltungen: Hamburg, Düsseldorf, Leipzig, München 
•  Recherche und Auswahl der Locations 
•  Entwicklung des Club-Konzeptes sowie der Promotionmaßnahmen 
•  Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungen 
•  Steuerung der Hostessen und Promotoren 
•  Steuerung der Kooperationspartner 

 
Entwicklung einer aktionsbegleitenden Microsite zur Lead-Generierung: 

•  44.000 generierte Kontakte 
•  Aktionszeitraum: 2 Monate 

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Nico Wirtz, Faberstr. 8e, 81373 München 

Mobil: 0151 / 72 11 51 47 

E-Mail: [email protected] 

Mango/Glamour: 
Planung, Organisation und Durchführung von Modehaus-Events in den Filialen Frankfurt, 
Düsseldorf und Hamburg im Zuge der Glamour-Shopping-Night 

•  Planung, Organisation  und Durchführung der Veranstaltungen 
•  Steuerung der Hostessen und Promotoren 
•  Steuerung der Kooperationspartner 

 
Entwicklung einer aktionsbegleitenden Microsite inkl. Schaltungen von Display 
Kampagnen zur Lead-Generierung: 

•  12.000 generierte Kontakte 
•  Aktionszeitraum: 2 Wochen 

 
Peek & Cloppenburg: 
12% jährliches kundenbezogenes Umsatzwachstum durch die Entwicklung und Umsetzung 
von exklusiven Modehausevents für Peek & Cloppenburg  

•  Planung und Entwicklung der Veranstaltungs-Konzepte 
•  Entwicklung von Promotion-Modulen 
•  Schulung, Steuerung und Betreuung der Hostessen und Promotoren 
•  11 Neu- oder Umbauprojekte in Deutschland 
•  6 internationale Hauseröffnungen(Warschau, Breslau, Danzig, Maribor, Budapest, 

Bratislava) 

•  2 Kino-Events für geladene Gäste und VIP’s im P&C- Weltstadthaus Köln 
•  Betreuung der Express-Kassen im Haus Düsseldorf 

 
Entwicklung begleitender SEA Maßnahmen zur Gewinnung von Kundendaten: 

•  Microsites mit exklusiven Vergünstigungen (Coupons / Gutscheine) bei online-

basierter Vorregistrierung 

•  Schaltung von SEO / SEA Kampagnen zur Generierung von Traffic für die Aktions-

Microsites 

•  Durchschnittlich 450 Vorregistrierungen pro Veranstaltung 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Eni Deutschland (2008 – 2012) 
 
Neupositionierung und Etablierung der Marke Eni 

•  Durchführung umfangreicher Markforschungen zur Bestimmung des aktuellen 

Markenverständnisses in den Bereichen B2B & B2C 

•  Erstellung eines internen Markenhandbuches zur klaren Positionierung der Marke 

Eni im deutschen Markt 

•  Ableitung von Handlungsstrategien und Durchführung entsprechender 

Kommunikationsmaßnahmen 

 
40% Kostenreduktion im Zuge von Auswahlprozessen für ext. Dienstleister  

•  Durchgeführte Ausschreibungen: Werbeagenturen, Druckerei / Mediaagentur, 

Werbemittelhersteller, Marktforschungsinstitute, Eventagenturen, Messebau- und 
Logistik 

•  Erstellung von Leistungsverzeichnissen zur genauen Spezifikation von Produkten 

oder Dienstleistungen im Bereich Werbung & Kommunikation 

•  Neu- und Restrukturierung von internen Arbeitsprozessen zur Optimierung der 

Kommunikation und Ermittlung von möglichen Synergiepotenzialen 

•  Ermittlung möglicher Anbieter bzw. Dienstleister und Durchführung der 

Ausschreibungen in strategischer Abstimmung mit der Abteilung Einkauf 

 
•  200% Steigerung der Besucherzahlen durch die Neukonzeptionierung der 

Unternehmenshomepages 

•  Einführung eines neuen CMS-Systems zur Entwicklung einer europaweit 

einheitlichen Homepagestruktur 

•  SEO / SEA: Entwicklung und Einführung von neuen Online Kommunikations- und 

Werbeformen zur Optimierung der direkten Kundenansprache  

•  Entwicklung von Newslettern, Gewinnspielen und sonstigen CRM-Maßnahmen im 

Bereich Online  

•  3.500 generierte Neukontakte p.a. im Bereich Agipini-Kundenbindungsprogramm 

 

•  Verantwortung für die Konzeption, Planung und Durchführung von Marktanalysen  

•  Marke: Markenverständnis B2B & B2C, Brand Behaviour 
•  POS: Mystery Shopping, Bedürfnisse Stationsunternehmer 
•  Endkunden: Kundenzufriedenheit Produkte & Dienstleistungen, Analysen zur 

Ermittlung von Kundenbedürfnissen in Kundenbindungsprogrammen (Fokusgruppen) 

•  Werbung: Werbewirkung (Ads, Funkspots, Claims) 

 
•  Entwicklung und Betreuung webbasierter Tools zur Optimierung interner 

Kommunikations- und Produktionsprozesse  

•  Einführung der Web-to-Print Technologie im Bereich Werbemittel 
•  Einführung eines länderübergreifenden Online-Shops für Werbeartikel und Give-

Aways 

•  SEO / SEA: Entwicklung gezielter Maßnahmen zur Umsatzsteigerung bestimmter 

Produktbereiche für den POS  

•  Einführung von Online-Handbüchern im Bereich Retail 

 

 

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Nico Wirtz, Faberstr. 8e, 81373 München 

Mobil: 0151 / 72 11 51 47 

E-Mail: [email protected] 

•  4% p.a. durchschnittliche Umsatzsteigerung im Bereich POS 

•  Entwicklung von 360-Grad Werbestrategien für einzelne Shopartikel oder Sortimente  
•  Entwicklung saisonaler Promotion-Kampagnen  
•  Entwicklung eines neuen POS-Service-Konzeptes: Auszeichnung als „Bester 

Tankstellen-Shop 2010“ durch das Deutsche Institut für Service-Qualität 

•  Auszeichnung „BCP Award in Silber“ anlässlich der Neupositionierung des internen 

Kundenmagazins „ilmondo“ 

•  Neuerstellung Redaktionskonzept und Gestaltungsrichtlinien 

 
 
 
PROJEKTE B2B (AUSZUG) 
BRANCHEN: SaaS Software & Cloud-IT-Technologie 
 
 
OINIO (2013 – 2015) 
 

•  Relaunch der Unternehmenshomepage inkl. Integration moderner 

Dialogmaßnahmen für segmentierte Zielgruppen im B2B-Bereich 

•  Integration einer Marketing-Automation Dialog-Software (Marketo) zur Generierung 

und Qualifizierung von Neukunden (C-Level) 

•  Entwicklung performance-orientierter Microsites zur Kontaktgenerierung- und 

qualifizierung im Bereich Messen & Events 

•  Programmierung automatisierter Kontaktstrecken zur Durchführung von Lead-

Nurturing und Lead-Scoring Maßnahmen 

•  Automatisierte Weiterleitung qualifizierter Marketing-Kontakte im Schnittstellen-

Management zum Vertrieb innerhalb des Salesforce.com CRM-Umfelds 

•  Umsetzung begleitender SEO / SEA Maßnahmen im Rahmen der Durchführung von 

High-Level-Events im Salesforce.com Umfeld 

 
 
WACKER NEUSON SE (2015 – 2016) 
 

•  Einführung & Weiterentwicklung digitaler Kommunikations-Kanäle (E-Mail / 

Newsletter) 

•  Entwicklung und Umsetzung von Dialog-Marketing-Maßnahmen im Bereich E-Mail 
•  Einführung kampagnen-basierter Microsites zur Generierung von Neukunden für 

segmentierter Zielgruppen:  

•  Garten- und Landschaftsbau 
•  Hoch- und Tiefbau 
•  Gleisbau 
•  Kommunen 

•  Umsetzung gezielter SEO Maßnahmen zur Optimierung der Auffindbarkeit von WN-

Produkten innerhalb der Region EMENA 

•  Entwicklung und Umsetzung kampagnen-begleitender SEA Maßnahmen im Rahmen 

des Media-Mix innerhalb der Region EMENA 

•  Implementierung technischer Schnittstellen im Bereich Dialogmarketing / CRM zur 

Optimierung der Customer Journey definierter Zielgruppen