Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
45 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Französisch (Grundkenntnisse)

Zur Person

Get it done'. Meine Erfahrungen und mein Wissen kann ich in Ihrem Projekt einbringen und Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken', um mehr über meine Fähigkeiten und Erfahrungen zu erfahren. '

Beschreibung

Ich bin ein sehr erfahrener Manager komplexer IT Infrastruktur, multinationaler IT-Projekte, IT-Sourcing, Provider Management, Erstellung und Umsetzung von IT Strategie- und IT Security-Konzepten.
Als Generalist verfüge ich über IT-Know-how und Best-Practice-Lösungen aus über 35 Jahren Erfahrungen in fast allen Gebieten der IT. Unteranderem habe ich diverse globale IT Service Management, Datacenter und Netzwerk Teams auf Kunden also auch Anbieterseite geleitet und hierbei war ich für die IT Strategie von der Machbarkeitsanalyse über Ausschreibungen und Transition bis hin zum Betrieb und Optimierung verantwortlich. Ich sehe mich als Vermittler zwischen IT und Fachbereich.
Ich weiß, wie man Dinge optimiert, macht nicht alles anders, aber vieles besser!
Pragmatisch, über den Tellerrand hinausschauen, Anpacken, Abwägen von Kosten und Risiken und eine zeitnahe Umsetzung ist meine Devise

Anlagen

Profil Deutsch

Michael Rudolf eine Anfrage schicken

Michael Rudolf ist momentan verfügbar.

Statistik von Michael Rudolf

Mitglied seit 29.07.2020
307  Profilaufrufe
background image

Qualifikationsprofil: MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Seite 1 von 9 

M

M

M

ichael 

R

R

R

udolf 

MBA, Dipl.-Ing.  

Töngesstrasse 37 
D-55129 Mainz - Ebersheim 
Mobil: +49 (0)172 / 3025314 
e-mail: [email protected] 

Qualifikationsprofil

_   

 

 

 

________________ 

 

Persönliche Daten: 

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Geboren: 

 

1964 

Staatsangehörigkeit: 

Deutsch 

 
 
Studienabschlüsse: 
Sept. 1989  

Diplom-Ingenieur Fachrichtung Elektrotechnik / Nachrichtentechnik 

 

Juli 1994 

Studium an der Fachhochschule Friedberg 

 

 
März 2004 

Executive MBA - Master of Business Administration (Teilzeit, englisch sprachlich) 

Mai 2007 

 

Studium an der Fachhochschule für Ökonomie und Management Frankfurt 

 

 

Master Theses: Sourcing Strategies to Achieve Effectiveness 

 
 
Fremdsprachenkenntnisse:  
o  
Englisch (Verhandlungssicher in Wort und Schrift)  
o  Französisch (Grundkenntnisse) 
 
 
Besondere Zertifizierungen/Weiterbildungen:  
o  
Prince2  
o  ITIL v2 + ITIL v3 + ITIL 4 
o  Scrum Master 
o  SAP 6.0 ERP - Integration of Business Processes  
o  SAP HANA – In Memory Data Management 
o  GxP / GMP 
o  BSI - IT Grundschutz (ISO 27001) 
o  KRITIS Prüfverfahren (nach §8a BSIG) 
o  CIO Leadership Excellence Program der WHU Otto Beisheim School of Management und des CIO-Magazins 
 
 
Meine beruflichen Erfahrungen, Eigenschaften und Stärken  
Durch über 35 Jahren Tätigkeit in der IT und TK Branche u.a. als CIO im Mittelstand und IT Bereichsleiter in DAX, 
Finanz/Banken und Fortune 500 Konzernen, verfüge ich über ein breites Erfahrens- und Wissensspektrum von Best-
Practice IT Lösungen und Innovationen, die von IT Security über Telekommunikationslösungen und Datacentersteuerung 
bis hin zur Geschäftsprozessintegration in SAP reichen. Aber auch neue Trendthemen wie SD-WAN, Cloud Proxy, DevOps, 
Docker, BYOD, Big Data, SAP HANA, Cloud IT, IoT oder Industrie 4.0 sind für mich keine Fremdworte.  
 
Meine beiden Studienabschlüsse als Dipl.-Ing. und Master of Business Administration (MBA) unterstützen meine Fähigkeit 
Geschäfts-- und Kundenanforderungen mit der technischen Welt zu vereinen und diese in praktikable Lösungen 
umzusetzen. Wobei ich eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und meinen Blick fürs Wesentliche anwende. 
 
Meine Schwerpunkte  
o  
Steuerung komplexer nationaler und internationaler Projekte (agil + klassisch) (Projektvolumen bis zu 250 Mill. Euro)  
o  Leitung multikultureller und multilingualer Teams (bis zu 36 Mitarbeiter disziplinarisch und über 50 Projektmitglieder) 
o  Internationale IT Strukturen und IT Architekturen von der Planung über Aufbau, Governance bis zum Betrieb 
o  Beratung multinationaler Unternehmen und Kunden in kommerziellen als auch in operativen IT-Angelegenheiten 
o  Design und Implementierung neuer innovativer Produkte und Services  
o  Kostenreduzierung, durch Verhandlungen, Sourcing Strategien und neuen Betriebsmodelle unter Ausnutzung der 

vorhandenen Ressourcen und Berücksichtigung des TCO (Total Cost of Ownership) Models 

o  Outsourcing von IT Services, Mitarbeitern und Infrastruktur 
o  Machbarkeitsstudien  
o  Erstellung von Lastenheften, Ausschreibungen, Lieferantenbewertungen und Entscheidungshilfen 
o  Intercultural - und Customer Relationship Management  
o  Umsetzen von Kundenbedürfnissen in IT Prozesse und technische Lösungen  
o  IT Sicherheitskonzepte, wie z.B. Disaster Recovery oder Konzernrichtlinien 
o  Definition und Integration komplexer fachübergreifender Services und Prozesse  
o  Service Level (SLA) und Vertragsmanagement  
o  Roll-outs globaler Infrastruktur, Netzwerke und Prozesse  
o  Vertrieb, Vermarktung, Rollout und Betrieb von auf Kundenbedürfnisse angepasste Lösungen  
o  IT Audits 
o  Präsentationen bis auf Geschäftsführungsebene  

background image

Qualifikationsprofil: MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Seite 2 von 9 

Kenntnisse von Anwendungs-Software / Tools: 
o  
MS-Office auch O365 
o  MS-Project, Power Point, Access 
o  VISIO + CAD-Programme 
o  JIRA 
o  SAP ERP 6.0 
o  MS SCCM, SCSM 
o  Anwenderkenntnisse von diverse Reporting-, Netzwerkmanagement- und Ticketsystemen  
 
 
Technische Kompetenzen 

(Auszug):

 

Gute bis sehr gute Kenntnisse in fast allen Gebieten der Telekommunikation und IT  
Sehr gutes technisches Verständnis bei schneller Einarbeitung in neue Techniken und Aufgabenstellungen.  

 

Software/ Tools: MS SCCM, SCSM, SAP ERP 6.0, Citix, VMware, Applix TM1 (Cognos), JIRA, Office 365 

Netzwerk + Protokolle: SD-WAN, MPLS, Z-Scaler, IP, VoIP, IP Sec, PDH, SDH, ATM, PSTN, ISDN, SS7, 4G, GSM, GPRS, 
UMTS, AAA, Ethernet, OSS 

Hardware: Switches/Router (Alcatel, Cisco, Newbridge, Nortel, Siemens), Server (Linux, SUN, Windows), RADIUS, Firewall 
(Cisco, Nokia, CheckPoint, F5), WAN Beschleuniger (Riverbed, Citix), Loadbalancer (Linkprove-Radware, F5) 

ITSM und Ticket Systeme: SAP Solution Manager XT, e-health (Concord Net-Health - CA), Remedy, Clarify, HP-Openview, 
CTTS, Spectrum (CA), Valuemation, Service Now, JIRA 
 
 
Kompetenzen in Normen und Prozeduren: 
o  
DevOps 
o  ITIL v2 + ITIL v3 + ITIL 4 
o  COBIT / TOGAF 
o  Prince2  
o  Scum / Kanban 
o  ISO 9001 
o  ISO 27001 ff + BS 7799 + BSI (IT Grundschutz) + KRITIS 
o  GxP / GMP 
o  SOX / SAS70 / ISAE 3402 
o  Zero Outage (T-System) 
o  BaFin / MaRisk / BAIT / CSSF (Luxembourg Regulator) 
 
 
Referenzen (zum Teil nur englischsprachig): 
 
Für Projekte in Portugal und Brasilien 
Miguel Ramos – IT Manager / Kabi Portugal & Brasilien 

[email protected]

 

+351 917819791 

Für Projekte in Asien 
Kenneth Chan – Manager, IT Cooridination and Strategy / Fresenius Kabi Hong Kong  

[email protected]

 

Für Projekte während meiner Zeit bei BT (mein Vorgesetzter bei BT) 
Friedhelm Glöckner – Leiter Service Design Deutschland / BT Germany GmbH (zu dieser Zeit) 

[email protected]

 

+49 6154 577566 

Für Interimsmanagement 
Dieter Krück – Leiter European Data Center / BorgWarner 

[email protected] 

+49 6352 403 2711 

Für Outsourcing / Migration 
Lars Winter – Leiter Provider Management / Techem 

[email protected] 

+49 6296 522 2543 

Im Bankenbereich 
Leonard Wagner – Unitleiter / Commerzsystems 

[email protected] 

+49 69 1368 4658 

 
 
Verfügbarkeit 
August 2020 
 
Mobilität 
Uneingeschränkt, national und international 

background image

Qualifikationsprofil: MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Seite 3 von 9 

Funktionen und Projektübersicht

  

(Auszug, größte oder herausfordernste Projekte)

 

 

Mai 2019 - 

Leiter IT / CISO – IT Outsourcing, IT Security, Prozesse, Transitionmanagement, Betrieb 

Jul. 2020 

Loancos GmbH – Finanzunternehmen im Kredit/Finanzierungsbereich 

 
Vom eigenen Rechenzentrum in die Cloud unter Berücksichtigung von ISO 27001 und BaFin 
Die Loancos IT basierte auf eigener Infrastruktur, diese war nicht mehr up-to-date und mit der Leistung des betreibenden 
Dienstleisters war man nicht mehr zufrieden. Zudem konnten die gestiegenen Anforderungen von BaFin und Kunden 
insbesondere im Bereich Security und Prozesse nicht mehr erfüllt werden. 

o

  Überarbeitung der IT Strategie, der IT Prozesse und Einführung eines IT Management System ITMS gemäß BaFin, 

BAIT, DGSVO und ISO 27001 ff 

o

  Beratung der Geschäftsführung in allen IT Fragen 

o

  Ausschreibung der IT Infrastruktur und des IT Betriebs 

o

  Providerauswahl, Vertragsverhandlungen und anschließend Verantwortung für die Migration in die Private Could 

o

  Applikations- und Serverkonsolidierung / Optimierung der IT Infrastruktur 

o

  Integration eines Information Security Management System (ISMS) 

o

  Betrieb der IT insbesondere in der Übergangsphase, Provider Steuerung 

_______________________________________________________________________________________________ 

 

März 2018 -  : 

Workstream Leader – IT Outsourcing, Transitionmanagement, Providermanagement und Betrieb 

April 2019 

Techem Energie GmbH – interne IT (Energie Management) 

 
IT Outsourcing – T&T, Transition, Transformation, Integration, Rollout Offshore / Nearshore und Betrieb 
Techem transferierte den Großteil seiner IT von einem deutschen zu einem indischen Outsourcing Provider mit 
Rechenzentrumsbetrieb in Göteborg. Green Field Ansatz, Standardisierung und Technologieupdate auf Cloud Technologien 
z.B. Win10, Azure, O365, SD-WAN, Cloud Proxy (Z-Scaler), WEB ACD, … 

o

  Transition, Transformation, Integration und Rollout von IT Services, Datacenter Netzwerk, IT Security und 100+ 

Standorte innerhalb Europas zu einem indischen Outsourcing Provider 

o

  anschließend Verantwortung für den Betrieb 

_______________________________________________________________________________________________ 

 
Jan. 2017 - 

Senior Berater – IT Outsourcing, Transitionmanagement 

Feb. 2018 

Commerz Systems – IT Provider der Commerzbank (DAX 30) 

 
IT Outsourcing - Extern Offshore und Captive Nearshore 
Verlagerung von ca. 1500 Mitarbeitern und 800 Produkten von der Commerzbank zur Commerz Systems und nachgelagert 
zu einem externen Offshore Provider (Indien) mit Nearshore Anteilen 

o

  Providerauswahl (RFP) 

o

  Prozesse zur Zusammenarbeit zwischen Commerzbank / Commerz Systems / Extern Offshore Provider 

(Target-Operating-Modell) 

o

  Sammlung und Bereitstellung von Daten und Dokumentation 

o

  Erstellung von SLAs und OLAs 

o

  Portfolio Analyse und Management 

o

  Change Management: Transitionvorbereitung zu Übernahme von internen Mitarbeitern der Commerzbank zur Commerz 

Systems und von externen Mitarbeitern / deren Tätigkeiten zum Offshore Provider  
________________________________________________________________________________________________ 

 
Juli 2016 - 

Senior Management Consultant – Prozessberatung und Umsetzung von IT Operation und ITSM 

Dez. 2016 

Deutsche Telekom - Qivicon (DAX 30) 

 
Optimierung von IT Operationsprozessen und ITSM im agilen Umfeld - Zero Outage – ISO 9001 
Die Deutschen Telekom Sparte Qivicon (SmartHome) war auf dem Sprung von einem Start-up-Unternehmen zu einem 
Anbieter für Millionen von Kunden. Die Prozesse mussten auf Skalierbarkeit und Stabilität optimiert werden. Zudem wurde 
im Rahmen eines Zero Outage Audits einige Schwachstellen festgestellt. Besondere Herausforderung: Agile Methoden und 
Betriebskonzepte (DevOps), Cloud Lösungen und Containerisierung (Docker) in einem klassischen ITIL orientieren Konzern. 

o

  Prozessoptimierung, Governance und KPIs für agile Methoden und Betrieb in Verbindung mit ITIL 

o

  Erstellung von SLAs und OLAs zur Steuerung von externen und internen Dienstleistern 

o

  Implementation des Service Management Tools  “JIRA Service Desk” für Incident, Problem und Change Management 

o

  Vorbereitung des Betriebs auf Cloud Lösungen mit Einsatz von Docker 

o

  Disaster Recovery und Back-up Konzepte 

o

  Erstellung und Umsetzung der Maßnahmen zur erfolgreichen Zero Outage Zertifzierung (T-System) 

o

  ISO 9001 Zertifizierung 

________________________________________________________________________________________________ 

background image

Qualifikationsprofil: MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Seite 4 von 9 

 
April 2016 -  : 

Interim Senior Projektmanager – Digitalisierung/Outsourcing 

Juni 2016 

BT (Germany) GmbH (globaler ICT Provider) / Commerzbank (DAX 30) 

 
Weltweiter Rollout von Collaboration- und Video Kommunikation bei der Commerzbank 
Temporäre Überbrückung eines Personalengpassws im Rollout von weltweit 2900 Collaboration und Video Systemen im 
Rahmen eines Digitalisierungs/Outsourcing Vertrages 
o

  Steuerung von Internen und externen Dienstleistern weltweit 

o

  Stakeholder Management 

o

  Risk-Analyse 

________________________________________________________________________________________________ 
 
Dez. 2015 -  : 

IT Berater / Projektmanager – Disaster Recovey 

März 2016 

Randstad Deutschland GmbH (Personaldienstleister)  

 
Erstellung eines Disaster Recovery Plans (DRP) 
Randstads vorhandene DRP war 5 Jahre alt und unvollständig. Zudem haben sich in der Zwischenzeit die Systeme und 
Businessanforderungen geändert. Eine Überarbeitung und Anpassung nach neuen Standards war nötig. 
o

  IST/SOLL und GAP Analyse 

o

  Mapping der Business Anforderung auf die IT (RTO/RPO) 

o

  Backup und Recovery Strategie 

o

  Risk-Analyse 

o

  Erarbeitung und Erstellung des DRP 

________________________________________________________________________________________________ 
 
Okt. 2015 - 

Senior IT Berater – Infrastruktur Outsourcing 

Nov. 2015 

Credit Suisse / Luxembourg (interner IT Provider)  

 
Vorstudie - Infrastruktur Outsourcing und Optimierung 
Die Lux IT Verantwortung und Komplexität wuchs, jedoch die IT Mannschaft wuchs nicht mit und hatte nicht die nötigen 
Fähigkeiten. Zudem mussten sehr strenge Regulator-Anforderungen beachtet werden. 
Aufgabe: Voranalyse, um eine günstige praktikable Lösung zu finden. 
Fragestellung: neues Personal einzustellen, Group Synergien nutzen, Outsourcen oder ein Mix?  
o

  IST Analyse 

o

  Evaluierung der Sourcing und Verbesserungsmöglichkeiten 

o

  Business Cases, Entscheidungsvorlagen und Handlungsempfehlungen 

o

  Outsourcing von Hosting- und Cloud-Dienstleistungen 

o

  Berücksichtigung der Anforderungen des Luxembourg Regulator für Finanzdienstleistungen (CSSF) 

________________________________________________________________________________________________ 
 
April 2015 -  : 

Interim Manager / Senior Projektmanager – SAP Stammdatenmanagement 

Aug. 2015 

Boehringer Ingelheim (interner IT Provider) / IBsolution (SAP Beratungshaus) 

 
Leitung Stammdatenmanagement und 3rd Level Support  
Leitung eines Teams von Entwickler (8) und 3rd Level Support im Bereich Stammdatenmanagement im Auftrag von 
IBsolution bei Boehringer Ingelheim. Steuerung von globalen Projekten. 
o

  Globale Stammdatenentwicklungs- und Implementierungsprojekte auf SAP Basis und im validierten Umfeld (GxP) 

o

  Sicherstellung der Erbringung von Services in den vereinbarten SLAs 

o

  Angebote und Vertragsverhandlungen für neue Projekte und Services 

o

  Integration und Steuerung eines Nearshore Teams in Bulgarien 

________________________________________________________________________________________________ 
 
Jan. 2015 - 

Senior Projektmanager – Migration Banksystem  

April 2015 

Commerzbank AG (interner IT Provider, DAX 30 Konzern)  

 
Leitung der Migration und Anpassung eines Bankensystems 
Anpassung und anschließende Migration eines Bankensystems (EffCom Passiv+) für eigene Namenspapiere im Rahmen 
der Integration der Hypothekenbank Frankfurt in die Commerzbank. 
o

  Business Analyse der Prozesse  

o

  Entwicklung und Anpassung der Software 

o

  Anschluss und Abgleich von über 15 Schnittstellen an andere Systeme der Bank 

o

  Steuerung eines Projektteams von ca. 50 Projektmitarbeiter 

________________________________________________________________________________________________ 
 
Sept. 2014   : 

Projektmanager – Kommunikationslösung 2015+  

Nov. 2014 

Spital Region Oberaargau (Schweiz) (Regionales Klinik- und Gesundheitszentrum) 

 
Neue Kommunikationslösung 
Entwicklung einer Kommunikationslösung (Telefonie, Collaboration, Unified Communication (UCC), Integration neuer 
Medien) die die Zusammenarbeit und Arbeitsprozesse in der Zukunft erleichtert und verbessern. 
o

  Aufnahme und Bewertung von Anforderungen und Arbeitsprozessen Heute und in der Zukunft 

o

  Lösungsvorschläge für technisches Design und Supportkonzept  

o

  Entscheidungsvorlagen 

o

  Beratung für Ausschreibungserstellung 

________________________________________________________________________________________________ 
 

background image

Qualifikationsprofil: MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Seite 5 von 9 

Juni 2014 - 

Senior Projektmanager – IT Outsourcing 

Dez. 2014 

Deutsche Börse AG (interner und externer IT Provider, DAX 30 Konzern)  

 
250 Millionen Euro In/Outsourcing Ausschreibung 
Die größte deutsche Wertpapierbank (dwp-Bank) hatte an die Deutschen Börse eine Anfrage zur Übernahme des gesamten 
IT Betriebs gestellt. 
o

  Erstellung von Abläufen, Prozessen, Preisen und Risiken von A wie Anforderungsmanagement über Applikationen, IT 

Security, Netzwerk, Rechenzentrumsbetrieb, SAP, Server, Telefonanlage bis zu Z wie Zusammenarbeit. 

o

  Erstellung von technischen Konzepten 

o

  Servicekataloge 

o

  Angebotsstrategie, Angebotstexte, Angebotspräsentation 

________________________________________________________________________________________________ 
 
Sept. 2013 -  : 

Interimsmanager - IT Service Delivery Europe 

Mai 2014 

BorgWarner IT (interner IT Provider, globaler Automotive Konzern (Fortune 500 Konzern))  

Schwerpunkte, generelle Aufgaben: 
o

  Support und Bereitstellung von IT Services und Infrastruktur 7000 Anwender / 26 Standorte / 16 Ländern 

o

  Leitung von 35 IT Mitarbeitern in 11 Ländern 

o

  IT Budget ~1,4 Million Euro (exklu. Mitarbeiter) 

o

  Manager von 1st und 2nd Level Support Teams 

o

  Interface zwischen Kunden und IT 

o

  Mentor und Trainer von künftigen Führungskräften 

 

Projekte 
 
Optimierung der Service Organisation 
Anpassung der IT Serviceorganisation an ITIL, Implementation von neuen Informationssystemen und 
Störungsbearbeitungsprogrammen (s.u.) 
o

  Implementierung von klarer Vision, Mission und Prinzipien 

o

  Änderung der Methodologie 

o

  Change Management (neue Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten)  

o

  Qualitätsverbesserungen (8D-Reports, Prozesse) 

 
Europäisches Service Desk 
Entwicklung, Einführung und Migration von mehreren lokalen Help Desks zu einem europäischen Service Desk 
 
Rollout eines neuen Service Desk Programm 
Integration eines ITIL basierenden IT Service Management Programm (SCSM / Microsoft) 
 
Servicekatalog 
Entwicklung und Implementation eines Servicekataloges 
 
Emergency Handbuch 
Entwicklung und Umsetzung eines Emergency Handbook  
 
Windows 7 Rollout 
Rollout von Win7 bei 7000 Büro- und Produktionsrechnern in 26 Standorten /16 Länder mit Hilfe von MS System Center 
Configuration Manager, SCCM 
 
WAN Migration 
Migration des europäischen WAN zu einem anderen Netzwerkprovider 
 
Quality Management 
Integration von Verbesserungen durch 8D Reports und SLAs 
 
Globale Richtlinien 
Vereinheitlichung von 22 globalen Richtlinien und Policies für den kompletten IT Betrieb von Benutzer Anlage über SAP 
Berechtigung und IT Security bis zu Disaster Recovery 
_______________________________________________________________________________________________ 
 
Juli 2013 - 

Process Manager - Shared Service 

Aug. 2013 

Merck (Globaler Chemie und Pharma Konzern (DAX 30 Konzern))  

 
Insourcing / Neustrukturierung einer Shared Service Center Organisation 
Merck integrierte die IT Mitarbeiter ihrer Gesellschaften in regionale IT Shared Service Centers.  
o

  Integration und Reorganisation von ca. 60 IT Mitarbeiter in eine neue Serviceorganisation 

o

  Design der Organisationsstruktur 

o

  Change Management 

  Design und Änderungen von Prozessen 
  Integration von neuen Rollen 
________________________________________________________________________________________________ 
  

background image

Qualifikationsprofil: MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Seite 6 von 9 

 
Juli 2011 -  

Leiter IT - Supply Coordination  

Juni 2013 

Fresenius Netcare (interner IT Dienstleister, globaler Pharma- und Gesundheitskonzern (DAX 30)) 

Schwerpunkte, generelle Aufgaben: 
o

  Koordination der Bereitstellung von IT Services weltweit  

o

  Stabsstelle für den IT Operationsbereich und abteilungsübergreifenden Projekten 

o

  Programm Manager internationaler IT Großprojekte mit bis zu 25 Teammitgliedern 

o

  Vertrags- und Servicelevelverhandlungen (SLA) mit Kunden und Dienstleistern  

o

  Dienstleistersteuerung   

o

  IT Sicherheitskonzepte 

o

  Beratung interner Kunden und Geschäftsführung in strategischen IT Angelegenheiten  

 
Projekte  
 
Globale IT Infrastruktur und Software Bestandsaufnahme und Konsolidierung  
Erfassung der IT Infrastruktur und eingesetzter Software [S/W] zur Identifizierung von Synergien (über 350 Standorten in 60 
Ländern) Spezielles Augenmerk auf SAP Systeme bzw S/W die durch SAP abgelöst werden kann. Projekt wurde vom 
Fresenius Board inszeniert  
  Pilotprojekt zur Konsolidierung von Server und Software in Ost-Europa.  
 
Disaster Recovery [DR]  
Überarbeitung und Aktualisierung des DR Konzepts für das Zentralerechenzentrum (2 RZ) von Fresenius 
 
Businessservice Monitoring  
Analyse und Entwicklung eines übergeordneten Businessservice orientierten Monitoring unter Einbeziehung der 
bestehenden Monitoring Systeme.  
 
Systemorientiertes Alert Tool  
Design und Aufbau eines systemorientierten Alert Tools zur besseren Information im Fehlerfall  
 
Erfassung und Bewertung genutzter Software 
Erfassung der innerhalb von Deutschland genutzten S/W und Bewertung der Möglichkeit zu einer Arbeitskontrolle 
 
Turn-around Projekt - Klinik Management Software in Süd Afrika 
Eine globale Klinik Management S/W sollte auch in ca. 60 Kliniken in Süd Afrika ausgerollt werden. Aber wegen der 
Entfernung zu dem Datencenter in Deutschland, wo die S/W betrieben wird, war die Performance sehr schlecht. Zudem ein 
politisches Thema, da das Management in Süd Afrika von der S/W nicht überzeugt war. 
  Implementierung technischer Verbesserung 
  Überzeugung des Managements 
 
Notfall Monitoring 
Wegen eines großen Stromausfalls in einem der RZ, war ein Monitoring der Server und Services nicht mehr möglich und 
somit keine Fehleranalyse. Daher war ein neues Konzept für den Fall eines totalen Ausfalles der Infrastruktur nötig.  
  Implementation des überarbeiteten Konzeptes inklusiver technischer Änderungen 
 
Federführend in der Unterstützung und Beratung in diversen operativen Themen, Projekten und Gremien, unteranderem:  
o  Unified Communication (Lotus Notes Same Time, Share Point), BYOD - Bring your own device, Telepresence - Video 

Conference Systeme, Mobile Strategy, Cloud Computing und Cloud IT, Big Data, SAP Systeme, SAP HANA, BI 
Applikationen, IT Security, E-Learning und Service Desk  

 ________________________________________________________________________________________________ 
 
Sept. 2005 –  : 

IT Director International Telecommunications   

Juni 2011 

Fresenius Netcare (interner IT Dienstleister, globaler Pharma- und Gesundheitskonzern (DAX 30)) 

Schwerpunkte, generelle Aufgaben: 
o  
Disziplinarische und fachliche Führung von 12 Mitarbeiter + Projektteams mit bis zu 25 Teammitglieder 
o  Budgetverantwortung für ca. 5 Million Euro 
o  Sicherstellung der Verbindung und Kommunikation aller Fresenius Unternehmen innerhalb des globalen Fresenius 

Sprach- und Datennetzwerks (WAN), ca. 260 Standorte in 54 Ländern  

o  Definition, Entwicklung, kommerzielle Evaluierung, technisches Design, Implementierung und Servicemanagement von 

ITK Lösungen und Services 

o  Servicekatalogen  
o  IT Sicherheitskonzepte 
o  Vereinheitlichte Kommunikationskonzepte wie Sprach-, Daten und Videointegration (Unified Communication (UCC))  
o  Konzeption, Support und Integration der Anbindung von SAP, ERP, CRM, Citrix, Web basierendes e-Learning und 

anderen geschäftskritischen Anwendungen  

o  Verbesserung und Harmonisierung von globalen IT Prozessen   
o  Preis und Vertragsverhandlungen mit Kunden und Anbietern   
o  Integration von internationalen ITIL v3 Prozessen   
 

background image

Qualifikationsprofil: MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Seite 7 von 9 

Projekte  
 
Globale WAN Sourcingstrategie mit Kostenreduktion:  
Entwicklung und Umsetzung einer Sourcingstrategie mit Hilfe einer Total Cost of Ownership (TCO) Bewertungsmatrix für 
das Fresenius Global Network mit ca. 260 Standorten in 54 Ländern  
  Kostenersparnis von ca. 25%  
 
Netzwerk Optimierung und IT Security Kabi Portugal 
Komplettes Redesign des WAN Netzwerkes und der IT Security für Fresenius Kabi in Portugal 
  Signifikante Verbesserung der Performance und der IT Securtity 
 
Integration von Kabi France  
Integration von Fresenius Kabi France mit 16 Standorten in Frankreich  
  Kosten um ca. 20% geringer als Eigenbetrieb durch Kabi France  
  Ca. ½ FTE Arbeitseinsparung bei Kabi France IT  
  Die erfolgreiche Implementierung ohne Komplikationen und die Einsparungen verbesserten die Reputation meiner 

Abteilung innerhalb von Fresenius – mehrere kleinere und größere Aufträge folgten  

 
Cisco Maintenance Vertrag + Kosteneinsparung 30%  
Abschluss eines neuen Wartungsvertrags für ca. 400 Cisco Geräte weltweit mit Änderung der Wartungsstrategie   
  Schnellerer Austausch im Fehlerfall durch bessere Wartungs- und Austauschstrategie  
  Kostenersparnis ca. 30% 
 
Pandemieplan  
Erarbeitung eines Pandemieplans für den IT Betrieb  
  Erfolgreiche Akzeptanz bei Auditoren  
  Teile des Pandemieplanes wurden in die Fresenius globale Pandemiestrategie übernommen  
 
Integration eines neuen Unternehmensteils mit ca. 30 % Kostenreduktion  
WAN Integration von APP, einer von Fresenius akquirierte Firma mit 11 Standorten in USA und Kanada.   
  Performanceverbesserung, besserer Verfügbarkeit, mehr Bandbreite und der Ankoppelung an das internationale 

Netzwerk + Kostenersparnis von 30%  

  2. Preis einer weltweiten Ausschreibung für die beste Zusammenarbeit zwischen Fresenius Tochtergesellschaften  
 
SAP System Migration von USA nach Deutschland 
Migration des SAP ERP Systems von APP aus dem IBM Rechenzentrum in USA in das RZ von Fresenius in Deutschland 
Besondere Herausforderung: Da die gesamte Produktion über das System gesteuert wurde, konnte das System nur an 
Thanksgiving geschwenkt werden, eine absolute Punktlandung war also nötig. 
  Termingerechte Bereitstellung ohne nennenswerte Komplikationen 
  Performanceverbesserung für Benutzer in den USA und trotz dem Betrieb aus Deutschland 
 
Erstellung von Blueprints in SAP 
Sämtliche Geschäftsprozesse von Fresenius Medical Care wurden analysiert und auf eine Verschlankung, Standardisierung 
bzw effektivere Gestaltung und Abbildung in SAP überprüft und anschließender Blueprint Erstelltung. 
o  Teilprojektleiter für Business Continuity und IT Security über alle Bereiche hinweg 
 
Turn-around Projekt: Performanceverbesserung von weltweit ausgerollter Business Intelligent (BI) Applikation  
Fresenius rollte eine Business Intelligent (BI) Applikation (Applix TM1, heute IBM Cognos) aus. Die Performance außerhalb 
Europas war aber so schlecht, dass die Applikation dort nicht nutzbar war. Das Problem wurde an mich eskaliert. 
o  Problemanalyse, neues technisches Design und Einführung der Lösung  
  Zurückgewinnung der Kundenzufriedenheit  
  Sicherstellung der weiteren Ausrollung der Applikation  
 
Beratung und Unterstützung für Rollout und Betrieb geschäftskritischer Applikationen  
Für den Genehmigungsprozess von Medikamenten sollte eine unfangreiche Applikation für das Dokumenten-, Wissens- und 
Beschwerdemanagement weltweit implementiert werden.  
o  Performanceanalyse und Design für die technische Anbindung weltweiter Standorte.  
  Schneller Zugriff auf die Applikation dadurch schnellere und einfachere Bearbeitung im Genehmigungsprozess was 

wiederum eine große Kundenzufriedenheit hervorrief.  

 
Evaluierung und Einführung von weltweit genutzter Audit-Software 
Evaluierung, Vertragsverhandlung und Einführung einer Software das weltweit agierende Audit Team, die die Prüfungen 
vereinfacht und effektiver macht. 
  Bessere Zusammenarbeit des Audit Teams und schnellerer Zugriff auf Informationen. 
 
Einführung von Incident, Problem und Change Management Prozesse gemäß ITIL 
Definition und Integration von Incident, Problem und Change Management angelehnt an ITIL und angepasst auf die 
Fresenius Organisation. Aufbau und Anpassung des Ticketsystems (SAP Solution Manager XT) 
  Schneller Entstörung, klare Richtlinien für die Zuständigkeit, weniger Störungsaufkommen 
 
Integration von Medikamenten Compounding Lösung in SAP 
Entwicklung und Implementierung einer Compounding Lösung zur Herstellung von Medikamente mit Integration in SAP 
ERP.  
  Pilot Projekt bei Kabi Brasilien 
 
Rollout eines Lager- und Staplerleitsystem  

background image

Qualifikationsprofil: MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Seite 8 von 9 

„ELVIS – Eigenentwickeltes Lagerverwaltungs- und Informationssystem“ - Systemergänzung zu SAP ERP. 
  Rollout bei Kabi Switzerland und Kabi France  
 
Master Data Management in SAP 
Definition und Bereinigung von Master Data für Fresenius Kabi 
 
IT Due Diligences und IT Audits 
Durchführung von IT Due Diligences und Audits in 30 Standorten / 18 Ländern: 
________________________________________________________________________________________________ 
 
Juli 2005 – 

Projektmanager (Freiberuflich)   

Aug. 2005 

 

BT (Germany) GmbH (globaler ICT Provider) 

  
Migration von 3900 Datenleitungen in ein neues Anschlusskonzept   
o  Prozessdesign und Prozessoptimierung  
o  Steuerung von internen und externen Mitarbeitern 
________________________________________________________________________________________________ 
 
Juni 2004 -   : 

Service Design Authority 

März 2005 

BT (Germany) GmbH (globaler ICT Provider) 

Schwerpunkte, generelle Aufgaben: 
o  
Design von komplexen nicht Standard ICT Lösungen 
o  Prozessdesign, Prozessdokumentation und Prozessimplementierung (auch ITIL) 
o  Machbarkeitsstudien 
o  Einführung neuer Produkte und Prozesse  
o  Kostenanalyse und Kostenkontrolle 
o  Erstellen von Projektdokumentation, Betriebshandbücher und Pflichtenhefte 
o  SLA Verhandlungen mit internen und externen Serviceprovidern 
o  Bid Management 
o  Präsentationen beim Kunden (CxO Level) 

 

Projekte 
 
o  Freistaat Bayern: Verschiedene Services für über 2000 Standorte innerhalb Bayerns mit teilweise mehrfach redundanten 

Anbindungen 

o  Europäische Zentralbank (ECB): Einführung der ITIL Prozesse für ein mehrfach redundant ausgelegtes internationales 

Daten- und Sprachnetzwerk mit Verschlüsselung 

o  Bertelsmann: Ausschreibung eines europäischen Netzwerks (1160 Standorte) + einiger Standorte weltweit 
o  Medion: Ausschreibung von Premium-Service-Nummern in Europa für Callcenter - teilweise mit Vertragsübernahme 
o  Premiere: Callcenter Netzwerk in Deutschland und Österreich 
________________________________________________________________________________________________ 
 
April 2002 -   : 

Leiter Customer Service Management Germany 

April 2004 

Equant (Heute Orange), internationaler Carrier für Telekommunikation 

Schwerpunkte, generelle Aufgaben: 
o  
Fachliche und disziplinarische Leitung von 11 Customer Service Manager (CSM) 
o  Internationale Projekte mit Volumen bis zu 25 Millionen Euro 
o  Prozessoptimierung der CSM Prozesse weltweit 
o  Betreuung internationaler Großkunden und Konzerne 
o  Implementation von Prozessen zur Abbildung Nicht-Standardprodukten, Services und SLA’s  
o  Tätigkeiten eines Senior Program und Service Manager (s.u.) 

 

Verantwortung für folgende Konzerne:  
Brenntag, Deutsche Börse, DuPont, Pionier, HP-Agilent 
________________________________________________________________________________________________ 

 

Feb. 1999 -  : 

Senior Program und Service Manager (Teamleiter) 

März 2002   

Global One / Equant (Heute Orange), internationaler Carrier für Telekommunikation 

Schwerpunkte, generelle Aufgaben: 
o  
Leitung eines virtuellen Teams (USA, Australien und Brasilien)  
o  Gesamtverantwortung für die in-time Installation und Betrieb von Daten- und Sprachnetzwerken bis zu 800 Standorte 

von internationalen Großunternehmen (siehe unten) 

o  Erstellen von Projektplänen, Dokumentation, Handbüchern und Netzwerkplänen  
o  Status Meetings und Reports auf CIO Ebne 
o  Koordination von internen und externen Service Providern (weltweit) 
o  Implementation von SLA’s im Unternehmen 
o  Implementation von Nicht-Standard-Prozeduren und Produkten 
 
Verantwortung für folgende Unternehmen / Konzerne:  
12Snap, BASF, Boehringer Ingelheim, Commerzbank, CSC, Dresdner Bank, DuPont, Deutsche Börse, Europäische Zentral 
Bank, GenRe, Henkel, Kiekert, Pionier 

background image

Qualifikationsprofil: MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Seite 9 von 9 

 
________________________________________________________________________________________________ 
 
 
Weiter berufliche Funktionen 

1997 – 1999 

 

TMI (Telecom Italia) 

 

Manager Field Service DACH + Nordics 

1996 – 1997 

 

MFS- Worldcom (Verizon) 

 

Service Ingenieur – Betreuung und Installation globaler IT 

1996 

 

Kraftwerk Dettingen (RWE) 

 

Projektmanager (freiberuflich) – IT Projekte 

1994 – 1996 

 

Atomkraftwerk Biblis (RWE)   

Projektmanager – IT Projekte 

1992 – 1994 

 

FH Friedberg 

 

Tutor – Betreuung von Projektgruppen 

1987 – 1989 

 

Dt. Telekom 

 

Fernmeldehandwerker – Entstörung von Fernmeldeeinrichtungen 

1986 – 1987 

 

Arbeiterwohlfahrt 

 

Zivildienst - Organisation 

1986 – 1986 

 

Dt. Bundeswehr 

 

Fernmeldesoldat – Fernmeldeeinrichtungen 

1984 – 1986 

 

Dt. Telekom 

 

Fernmeldehandwerker– Einrichtung von Fernmeldeeinrichtungen 

1983 – 1994 

 

Unternehmer 

 

selbständiger Transportunternehmer - 3 Mitarbeiter 

1980 – 1983 

 

Post / Dt. Telekom 

 

Ausbildung Fernmeldehandwerker 

background image

MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Page 1 of 8 

M

M

M

ichael 

R

R

R

udolf 

MBA, Dipl.-Ing.  

Toengesstrasse 37 
D-55129 Mainz / Germany 
Mobil: +49 (0)172 / 3025314 
e-mail: [email protected] 

Qualification Profil

___________ 

 

 

 

 _______ 

 
 

Personal Data: 

 
 
 
 
 
 
 

    Born              1964 
    Nationality     German 

 

 
Education 
March 2004 

Executive MBA (Master of Business Administration) (part-time, English) 

May 2007 

University of Applied Science for Economy & Management (FOM) Frankfurt  

 

Specialisation in Marketing & Sales and Financial Management 

 

Master Theses: Sourcing Strategies to Achieve Effectiveness 

 
Sept. 1989 

Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Nachrichtentechnik  

July 1994 

(German engineering diploma, equivalent to Master of Science) 

 

University of Applied Science Friedberg-Giessen / Germany 

 

Degree as Diplom-Ingenieur Telecommunications Engineering  

 
 
Foreign Languages 
o

  English - spoken and written fluently  

o

  French - basic communication 

 
 
Certifications and advanced Trainings  
o

  Prince2 

o

  ITIL v2 + v3 + ITIL4 

o

  ISO 27001 / BSI Grundschutz / KRITIS 

o

  Scrum Master 

o

  GxP / GMP 

o

  SAP ERP 6.0 – Integration Business Processes 

o

  SAP HANA – In Memory Data Management 

o

  CIO Leadership Excellence Program at WHU Otto Beisheim School of Management 

 
 
Professional Competences and Strengths  

Out of more than 35 years working experience in the IT and telecommunications industry, I gathered a broad spectrum of 
IT knowledge, IT best-practice solutions and innovations. This contains a wide range of experience from IT security 
through to telecommunications solutions and server virtualization up to business process integration into SAP. But also, 
trends such as Digitalization, BYOD, Big Data, DevOps, SAP HANA, IoT, Industry 4.0 and Cloud IT are no strangers to 
me. 

My Core Competences and Activities 
o

  Division Manager up to 36 international distributed people 

o

  Leading multi culture, multi language projects with up to 50 people  

o

  Budget responsibility up to 5 Million Euros and project volumes up to 250 Million Euros 

o

  Establishment, integration, operation and optimization of IT organisations  

o

  Consulting multinational customers in IT matters, both commercial and operational  

o

  Design and implementation of new innovative products and services  

o

  Sourcing of IT Services  

o

  Transition Management 

o

  Intercultural - and Customer Relationship Management 

o

  Implement customer needs into IT processes and solutions, taking into account the alignment of business and 

technical requirements  

o

  Sales activities to internal customers 

o

  Strong customer service orientation  

o

  Service Level Agreement (SLA) and Contract Management  

o

  Global infrastructure, networks and processes rollouts 

o

  Design of complex interdisciplinary services and processes  

o

  Global IT architecture design  

o

  Preparation of specifications and tendering processes (RFPs) 

o

  Focus on the essentials 

background image

MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Page 2 of 8 

User Competences in Software / Tools 
o

  MS-Office, MS-Project, MS-PowerPoint, MS-Access 

o

  JIRA 

o

  VISIO  

o

  SAP ERP 6.0 

o

  User experiences in several reporting, network management and ticket systems  

 
 
Technical Competences 
Good to very good competences in nearly all areas of telecommunication and IT  
Very good technical understanding and able to learn quickly new tasks and technologies  

Software: SAP ERP 6.0, VMware, Citrix, Applix TM1 (Cognos) 

Protocols / technologies: MPLS, IP, VoIP, IP Sec, SDH, ATM, ISDN, SIP, SS7, 4G, GSM, GPRS, UMTS, AAA, OSS 

Hardware: Switches/Router (Alcatel, Cisco, Newbridge, Nortel, Siemens), Server (Linux, SUN, Windows), RADIUS, 
Firewall (Cisco, Nokia, CheckPoint, M5), WAN accelerator (Riverbed, Citix), Load balancer (Linkprove-Radware) 

Network management and ticket systems: Jira, SAP Solution Manager XT, e-health (Concord Net-Health - CA), Remedy, 
Clarify, HP-Openview, CTTS, Spectrum (CA), Valuemation 
 
 
Competences in Standards and Procedures 
o

  ITIL v2 + ITIL v3 + ITIL 4 

o

  Prince2 

o

  COBIT 

o

  TOGAF 

o

  DevOps 

o

  Scrum 

o

  Kanban 

o

  GxP / GMP 

o

  ISO 9001 

o

  Zero Outage (T-System) (IT Quality Management) 

o

  ISO 2700x + BS 7799 + BSI (IT Grundschutz) + KRITIS (critical infrastructure – German law) 

o

  SOX 

o

  BaFin / MaRisk / CSSF (Luxemburg financial regulator) 

 
 
References 

For projects in Portugal and Brazil 
Miguel Ramos – IT Manager at Kabi Portugal and Brazil 

[email protected]

 

+351 917819791 

For projects in Asia 
Kenneth Chan – Manager IT Coordination and Strategy at Fresenius Kabi / Hong Kong  

[email protected]

 

+852 97776137 

For projects general 
Friedhelm Gloeckner – Head of Service Design Germany at BT Germany GmbH (at that stage) 

[email protected]

 

+49 6154 577566 

For Interim Management 
Dieter Krueck – Senior Manager Datacenter Europe at BorgWarner 

[email protected]

 

+49 6352 403 2711 

For financial / banking projects 
Leonard Wagner – Unit Leader / Commerzsystems 

[email protected] 

+49 69 1368 4658 

For Outsourcing / Migration 
Lars Winter – IT Director Provider Management / Techem 

[email protected] 

+49 6296 522 2543 

 
 
Availability 
July 2020 
 
 
Mobility 
Unlimited, national und international 
 

background image

MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Page 3 of 8 

Project List

 

(abstract of my major and challenging projects)

       

 

 

__________

 

 
 
May 2019 

Director IT / CISO (Freelancer)   

July 2020 

 

Loancos GmbH (Financial Services / Real Estate / internal IT) 

 
IT Strategy / Security Processes / Outsourcing / Transition / Rollout / Operation 
I transferred for Loancos a financial servicer in the real estate area its whole IT from an IT based on own infrastructure into 
a private cloud and a managed service. Challenge was that the whole IT had to be complaint to the strong BaFin, BAIT 
and ISO 27001 regulatory. Beside the technical and security design, the processes had to be adopted. Greenfield 
approach, technology refresh and transformation into private cloud services. 
o

  Definition of the IT strategy and security policies 

o

  RFP, provider selection, contracting and transition 

o

  Transition of the whole IT including network, data center, security, application and IT support to another provider 

o

  Integration of new acquired firms and portfolios  

o

  Advisor of the Board of Directors for all IT matters 

_____________________________________________________________________________________________ 

 
 
March 2018 

Workstream Leader – Network & Security / Outsourcing / Transition / Operation (Freelancer)   

April 2019 

 

Techem Energy Services GmbH (Energy Management/ internal IT) 

 
IT Outsourcing / Nearshore / Offshore / Transition / Rollout / Operation / BAU 
Transition of IT services and 100+ site migrations form a German outsourcing provider to an Indian outsourcing provider. 
Data Center based in Sweden. Greenfield approach, technology refresh, transformation in cloud services, e.g. Win10, 
O365, Azur, Z-Scaler, SD-WAN, Web ACD etc. 
o

  Multi culture and multi-language project  

o

  Migration of 100+ sites  

o

  3rd party coordination 

o

  Target-Operating-Modell (TOM) 

o

  SLAs and OLAs 

o

  Transition Management 

o

  Operation of IT services 

_____________________________________________________________________________________________ 

 
 
Jan. 2017 

Senior Management Consultant – Outsourcing / Transition Management (Freelancer)   

Feb. 2018 

 

Commerzbank AG / Commerz Systems (global ICT provider) (DAX 30) 

 
IT Outsourcing / Extern Offshore / Captive Nearshore / Change Management 
Transformation of approx. 1500 persons and 800 products from the Commerzbank to Commerz Systems (including 
captive nearshore) and downstream to an external offshore partner (India) 
o

  Provider selection (RFP) 

o

  Processes between Commerzbank, Commerz Systems and external offshore partner 

o

  Target-Operating-Modell (TOM) 

o

  SLAs and OLAs for external and internal services 

o

  Portfolio Management 

o

  Transition Management 

_____________________________________________________________________________________________ 

 
July 2016 

Senior Management Consultant – Process Optimisation (Freelancer)   

Dec 2016 

 

Deutsche Telekom (global ICT provider) (DAX 30) 

 
Optimisation of IT operations processes in an agile environment 
Deutsche Telekom – Qivicon (Smart Home) was on the step from a start-up to a million-consumer organisation. Therefore, 
the processes needed to be adjusted to be more sustainable and scalable.  
Challenge: combination of agile (DevOps) and classic ITIL based processes and methods.  
Additional goal: achieve an ISO 9001 and a Zero Outage certification (T-System). 
o

  Process optimisation, governance and KPIs for agile methods in combination with ITIL processes 

o

  SLAs and OLAs for external and internal service providers  

o

  Implementation of a Service Management Tool (JIRA Service Desk) for Incident, Problem and Change Management 

o

  Preparation for cloud-based solutions in combination with Docker 

o

  Disaster Recovery und Back-up  

o

  Successful ISO 9001 and Zero Outage certification 

_____________________________________________________________________________________________ 

 
April 2016 

Senior Project Manager –Rollout in a Digitalisation Project (Freelancer)   

June 2016 

 

BT Germany GmbH (global ICT provider) / Commerzbank AG (DAX30) 

 
Worldwide rollout of video and collaboration systems for Commerzbank AG 
Temporary assistance for a personnel shortage. Outsourcing project about the rollout and operation of 2900 video and 
collaboration systems worldwide. 
o

  Steering internal and external support staff 

o

  Ordering, shipping, rollout and installation coordination  

background image

MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Page 4 of 8 

________________________________________________________________________________________________ 
 
Dec. 2015 

Project Manager – Disaster Recovery Plan (Freelancer)   

March 2016 

 

Randstad Germany GmbH (temporary labour agency) 

 
Disaster Recovery Plan (DRP)  
The Randstad DRP was 5 years old. Many changes have been happened in the meanwhile on IT as well on Business 
side. Therefore, the DRP needed be reviewed, updated and adjusted to the today requirements. 
o

  GAP analysis between Business Continuity Plan and IT setup 

o

  Update, adjust and test of backup and recovery strategy 

________________________________________________________________________________________________ 
 
Oct. 2015 

Senior Project Manager – Infrastructure Outsourcing (Freelancer)   

Nov. 2015 

 

Credit Suisse – Luxembourg (IT of global banking group) 

 
Preliminary study - Infrastructure Outsourcing and Improvement  
The responsibility and complexity of CS Lux IT have been increased but the available resources were limited. Therefore, a 
new opportune solution shall be found but in compliance with strong Luxembourg regulatory (CSSF) requirements. 
o

  Evaluation of sourcing and improvement possibilities (outsource extern or intra group, additional staff or a mix) 

o

  Feasibility studies 

o

  Business Cases 

o

  Outsourcing of hosting services 

________________________________________________________________________________________________ 
 
April 2015 - 

Interim Manager / Senior Project Manager – Master Data Management (Freelancer)   

Aug. 2015 

 

Boehringer Ingelheim (global metical and pharma group) / IBsolution (SAP consulting) 

 
Leading a SAP Master Data Management (MDM) and 3

rd

 Level Support team 

Leading a MDM development and 3

rd

 level nearshore team on behalf of IBsolution, drive global MDM projects. 

o

  Motivator for team and customer 

o

  Several international MDM development and rollout projects based on SAP MDM 

o

  Negotiation and contract management for new projects and services 

o

  Ensure that SLAs are fulfilled 

o

  Integration and management of a nearshore team in Bulgaria 

________________________________________________________________________________________________ 
 
Jan 2015 

Senior Project Manager – Bank System Migration (Freelancer)   

April 2015 

 

Commerzbank AG (DAX 30) 

 
Bank System development and migration 
Development and migration of a bank system for own promissory notes (EffCom Passiv +) within the scope of the 
integration of the Frankfurter Hypothekenbank in to the Commerzbank  
o

  Leading the development and migration of the system  

o

  Process and business analysis  

o

  Connection of the system to 15 other bank system interfaces  

o

  Steering of a 50+ project member team  

_______________________________________________________________________________________________ 
 
June 2014 

Senior Project Manager – IT Outsourcing (Freelancer)   

Dec. 2014 

 

Deutsche Boerse AG (DAX 30, one of the largest exchange organisations worldwide) 

 
Managing a 250 Million Euro tender for In/Outsourcing IT services 
Germany’s largest transaction bank (dwp bank) asked Deutsche Boerse to give an offer to operate their whole IT. 
(i.e. from applications via client support, Cloud IT, network and mainframe to SAP and IT security)  
o

  Due Diligence  

o

  Design of IT processes 

o

  Technical design and support concept 

o

  Tender (RFP) response 

_______________________________________________________________________________________________ 
 
Sept. 2014 

Project Manager – Communication Solution (Freelancer)   

Nov. 2014 

 

Spital Region Oberaargau (Swiss regional hospital, health centre and nursing home) 

 
Development of a future proven and collaboration solution 
Development and Design of a future proved telecommunication, unified communication and collaboration solution 
o

  Collection to-day and future requirements  

o

  Evaluation of possible technical solutions  

o

  Decision matrix 

o

  Preparation of request for proposal (RfP) 

_______________________________________________________________________________________________ 

background image

MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Page 5 of 8 

 
Sept. 2013 - 

Interim Manager - IT Service Delivery Europe (Freelancer)   

May 2014 

 

BorgWarner IT (internal IT provider, global automotive group (Fortune 500))  

 
Key aspects of activities: 
o

  Ensuring delivery and support of IT services and infrastructure 7000 user / 26 locations / 16 countries 

o

  Manager of 36 people in 11 countries 

o

  IT Budget ~1,4 Million Euros 

o

  Manager of 1st and 2nd level support groups 

o

  Interface between customers and IT 

o

  Single Point of contact for all infrastructure and service teams 

o

  Mentor and executive coach 

 
Projects 
 
Optimising of the Service Organisation 
Alignment of the IT service organisation to ITIL, Implementation of new Information system and incident tool (see below) 
o

  Implement clear vision, mission and key principles 

o

  Change of the methodology 

o

  Change Management (new rolls, tasks and responsibilities)  

 
European Service Desk 
Transformation from serval of local help desks to a centralised European Service Desk 
 
Rollout of new Service Desk Tool 
Integration of new ITIL based ITSM service desk tool (SCSM / Microsoft) 
 
Service Catalogues 
Implementation of a service catalogue into the organisation 
 
Emergency Handbook 
Creation and implementation of an IT Emergency Handbook  
 
Windows 7 rollout 
Rollout of Win7 clients at 7000 office and production PCs in 26 sites /16 countries 
 
WAN migration 
Migration of the European WAN to another provider 
 
Quality Management 
Implementation and improvements by 8D reports and SLA reporting 
 
International Policies 
Synchronisation and updating of IT policies (22) for the whole company  
_______________________________________________________________________________________________ 
 
July 2013 - 

Interim Process Manager (Freelancer)   

August 2013 

 

Merck (global chemical and pharmaceutical group (DAX30))  

 
New structure of a Shared Service Centre Organisation 
Merck merged the IT staff of their subsidiaries into regional IT Shared Service Centres 
o

  Reorganisation of the Regional Shared Service Centre Germany 

o

  Integration of approx. 60 IT staff into a new organisation 

o

  Design of organisation structure 

o

  Change Management 

o

  Design and changes of processes 

o

  Integration of new roles 

_______________________________________________________________________________________________ 
 
July 2011 -  

Director IT - Supply Coordination  

June 2013 

 

Fresenius Netcare (global IT provider mainly to support Fresenius business segments)  

 
Key aspects of activities: 
o

  Ensuring delivery and support of IT services worldwide 

o

  Staff function for whole IT Operations  

o

  Manager of project teams with up to 25 world wide distributed team members  

o

  Ensuring compliance 

o

  Contract and Service Level Agreements (SLA) negotiations, on customer and provider side 

o

  Vendor steering and vendor relationship management 

o

  Advise customers and Senior Management in strategic IT topics and customised solutions  

o

  Project Manager and member of various IT projects and committees for innovative topics 

o

  Development, commercial evaluation, technical design, implementation and service management for IT and 

telecommunications solutions and services  

o

  Innovation Management 

o

  Improvement and harmonisation of global IT processes  

background image

MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Page 6 of 8 

 
Projects  
 
Global IT inventory for consolidation:  
Collection of IT infrastructure and server-based systems to identify Synergies in over 350 sites / 60 countries   
 
Disaster Recovery [DR] 
Review, updating and implementing the DR plan for Fresenius  
 
Business Service Monitoring  
Analyse and development of a business service-oriented monitoring by considered existing tools. 
 
System oriented Alert Tool  
Design and build of a system oriented Alert Tool for better information in case of failures  
 
Application Audit 
Due to German law, at all software and applications with which you are able to control staff working time and behaviour 
must the control function be switched off or if not possible, the S/W and their risks must be known and approved by the 
work counsel.  
 
Clinic management software in South Africa 
Fresenius run a clinical management S/W which should be rollout in approx. 60 clinics in South Africa as well. But due to 
the distance to the data centre in Germany where the S/W is hosted the performance was bad.  
o

  IT Audit and performance analyses in South Africa 

o

  Recommendations for improvements 

  Successful rollout of pilot clinics 
 
Emergency Monitoring 
Development of an emergency monitoring concept for the case of a total outage of the infrastructure. 
o

  Review of existing solutions 

o

  Development of revised concept 

o

  Implementation of improvements 

 
Leading in supporting and consulting in several operation topics, projects and advisories:  
o

  Unified Communication (Lotus Notes Same Time, Share Point)  

o

  BYOD - Bring your own device  

o

  Telepresence - Video Conference Systeme  

o

  Mobile Strategy  

o

  Cloud Computing  

o

  Big Data  

o

  SAP Systems / SAP HANA 

o

  BI Applications  

o

  IT Security  

o

  E-Learning  

o

  Service Desk  

_______________________________________________________________________________________________ 
 
Sept. 2005 –  

Director International Telecommunications   

July 2011 

 

Fresenius Netcare (global IT provider mainly to support Fresenius business segments)   

 
Key aspects of activities: 
o

  Ensure connectivity and communication of Fresenius subsidiaries within the Fresenius global Wide Aria Network 

(WAN), approx. 260 sites / 54 countries 

o

  Budget and P&L responsibility for approx. 5 Million Euros  

o

  Develop, execute and manage sourcing strategies of ICT services 

o

  Definition, development, commercial evaluation, technical design, initiation and service management of ICT solutions 

and services 

o

  Conception, support and integration of SAP, ERP, Citrix and other business critical connectivity solutions 

o

  Development, integration and improvement of IT-processes e.g. support, security, SOX, GxP, Quality Management 

o

  Price, SLA and contract negotiations with customers and vendors 

o

  Marketing, account and sales activities 

o

  Integration of international processes accordantly to ITIL 

o

  Development of service designs and service catalogues for all Fresenius Netcare offered IT services 

 
Projects:  
 
Global WAN sourcing strategy with cost reduction:  
Development and execute a WAN Sourcing strategy tailored for the Fresenius Global Network with approx. 260 sites in 54 
countries 
  Cost reduction approx. 25%  
  Project used as case study for my MBA master theses  

background image

MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Page 7 of 8 

 
Global WAN  
As Department Head responsible for the Fresenius Global Network (Voice and data) 260 sites in 54 countries - operational 
and commercial 
o

  Implementation of a new WAN sourcing strategy (see above.)  

  Operation of a network with low outage rate and high customer satisfaction  
 
Integration of Kabi France  
As an example of bigger integration: 
Integration of Fresenius Kabi France with 16 sites in France  
The challenge, because of new applications, those were hosted in Germany but used in France, was a higher performance 
of the network required but the cost should be not higher as before.  
o

  Creation of a new technical and operative concept 

o

  Call for tender of the network and negations with providers  

o

  coordination of the implementation teams  

  Cost reduction of 20% against operation by Kabi France  
  Approx. ½ FTE reduction at Kabi France IT  
  Successful implementation without any impact on business site.  
  This implementation improved the reputation of my team and myself and helped to create new orders 
 
Network optimisation Kabi Portugal 
IT audit with subsequent optimisation of the whole network, backup, IT security and performance 
o

  Installation of firewalls, WAN accelerators and backup tools 

  Significant improvement of IT security, performance and availability 
 
Rollout of SAP ERP  
Project management for rollout of SAP ERP in Brazil, Chile and Netherlands 
 
Cisco maintenance contract + cost reduction 30%  
New global service contract for approximately 400 Cisco devices and development and implementation of a new 
maintenance strategy 
  Faster exchange of devices in case of failure 
  Cost reduction approx. 30% 
 
Pandemic Plan  
Development of a pandemic plan for IT operation  
  Successful acceptance by auditors 
  Pandemic plan integrated into the Fresenius global pandemic strategy  
 
Integration of a new business segment with 30 % cost reduction  
Integration of a Fresenius acquired company (APP)  
The challenge – the timely provision at Thanksgiving was absolutely required! 
o

  Integration of the IT Team in to the global organisation 

o

  WAN migration of 11 sites in USA and Canada.  

o

  SAP ERP system migration for IBM data centre USA into the data centre of Fresenius in Germany 

o

  Due diligence processes 

o

  Tendering process and negotiations with network providers  

o

  Coordination of international implementation team 

  Timely provision without any significant complications. 
  Integration of U.S. network team into the global team 
  Performance improvements, higher availability, and integration into the global network + cost saving of 30% 
  With this project, we won the second price of a global award for the best cooperation between Fresenius subsidiaries  
 
Business process analyses and blueprints in SAP 
All business processes of Fresenius Metical Care were reviewed, optimised and checked for possible standardisation. 
My roll - Project Manager for business continuity and IT security in all areas 
o

  Business process analyse and business impact analyses 

o

  Creation of blueprints in SAP 

 
Evaluation and implementation of world wide used audit software 
Challenge was to find a software for the world wide acting internal Audit Team, which accelerate the audit procedure and 
make it more effective  
 
Turn around project: Performance improvement of global BI application  
Fresenius rolled out a Business Intelligent (BI) application (Applix TM1, Cognos today). The performance outside of 
Europe was so bad that the application was not usable. The issue was escalated to me. 
o

  Performance tests and analyse the onsite in Asia (China, Hong Kong and India) 

o

  Problem identification, development and implementation of a technical solution (mix of Citrix with distributed server and 

WAN accelerators) 

  Recovery of customer satisfaction 
  Ensure the further rollout of application 
  

background image

MBA, Dipl.-Ing., Michael Rudolf 

e-mail: [email protected] 

Page 8 of 8 

 
Business critical application 
Consulting and support for rollout and operation of a drug approval application. The application includes document 
management, knowledge base, complaint management and process flow.  
  Successful rollout of the application - worldwide 
 
Master Data Management glancing in SAP 
Defending rules and clean-up of Master Data in SAP for Fresenius Kabi 
 
Integration of Salesforce.com in SAP 
Interfaces and Data synchronisation Salesforce / SAP 
 
Implementation of Incident, Problem and Change Management based on ITIL 
Definition and integration of Incident, Problem and Change Management based on ITIL and adapted to the Fresenius 
organisation  
o

  Integration of the processes in the IT Organisation especially the service desk (SAP Solution Manager XT)  

o

  Design and adaptation of the ticket system to the processes and requirements 

o

  Building a Knowledge Database 

  Faster suppression 
  Clear guidelines 
  Less disruptions 
 
IT Due Diligences and IT Audits 
Execution of global IT due diligences and audits at 30 sites / 18 countries: 
________________________________________________________________________________________________ 
 
 
More Positions  

2005 

 

BT Germany 

 

Project Manager 

2004 – 2005 

 

BT Germany 

 

Service Design Authority 

1999 – 2004 

 

Global One (nowadays Orange) 

Head of Customer Service Management Germany 

1997 – 1999 

 

TMI (subsidiary of Telecom Italia)  

Manager Field Service 

1996 – 1997 

 

MFS-Worldcom (nowadays Verizon) 

Service Engineer – Global Voice and Data Services 

1996 – 1996 

 

RWE  

 

Project Manager - Electronic Safety Systems 

1994 – 1996 

 

RWE  

 

Project Manager – Electronic Projects 

1992 – 1994 

 

University Friedberg 

 

Tutor 

1987 – 1989 

 

Dt. Telekom 

 

Team Leader Telecommunication Technicians  

1986 – 1987 

 

Arbeitewohlfahrt 

 

Civilian Service 

1986 – 1986 

 

Dt. Bundeswehr 

 

Telecommunication Soldier 

1984 – 1986 

 

Dt. Telekom 

 

Telecommunication Technician  

1983 – 1994 

 

Entrepreneur 

 

Courier- and transport services 

1980 – 1983 

 

Dt. Telekom 

 

Telecommunication Technician Trainee