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Stundensatz
Auf Anfrage

Persönliche Daten

Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
33 Jahre, 3 Monate
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Französisch (Gut)

Zur Person

Meine Erfahrungen und Fähigkeiten als Diplom-Volkswirt und Business Projektmanager machen mich zu einem idealen Kandidaten für Ihr Projekt. Ich bin ein erfahrener Projektmanager, der über ein breites Spektrum an Fähigkeiten verfügt, um Ihre Projekte erfolgreich zu managen. Meine Kernkompetenzen liegen in der Realisierung von Projekten, die analytische, kreative, problemlösungsorientierte und interdisziplinäre Fähigkeiten erfordern, um strategische oder betriebliche Ziele zu erreichen. Ich bin seit 1992 selbständig und habe in den letzten Jahren in verschiedenen Branchen als Gründer, Manager, Projektleiter, Berater und Unternehmer gearbeitet. Meine Erfahrungen reichen von Business Analysis, Requirements Engineering, Prozessanalyse und -design, Implementierung bis hin zu innovativen IT-Technologien und -Methoden. Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrungen und Fähigkeiten als Diplom-Volkswirt und Business Projektmanager Ihnen helfen werden, Ihr Projekt erfolgreich zu managen. Wenn Sie meine Dienste in Anspruch nehmen möchten, kontaktieren Sie mich bitte über 'Jetzt Anfrage schicken'. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Beschreibung

Meine Kernkompetenzen bestehen in der Realisierung von Projekten, die analytische, kreative, problemlösungsorientierte, interdisziplinäre Fähigkeiten erfordern, um strategische oder betriebliche Ziele zu erreichen. Mich interessieren komplexe Business-Aufgabenstellungen und innovative IT-Technologien/Methoden und deren Integration in jedweder IT Landschaft.
Ich bin seit 1992 selbständig; ambitioniert als Gründer, Manager, Projektleiter, Berater und Unternehmer, Consulting zu Themen Business Analysis, Requirements Engineering, Prozesse, Analyse/Design, Implementierung.
Meine Branchen waren: Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft.

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Statistik von Klaus Schmitt

Mitglied seit 18.07.2020
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Klaus Schmitt  Profil 

Stand: August 2019   eMail: [email protected]  Phone: +41 76 414 19 46 

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Curriculum Vitae 

 

 

 

 

 

Adresse  

Wollengasse 9 

CH - 8910 Affoltern am Albis 

 
Arbeitsbewilligung  C 
 
Geburtsdaten 

18. März 1964 
Bernkastel-Kues, Deutschland 

 
Nationalität 

Deutsch 

Zivilstand 

verheiratet 

Akadem. Grad 

Diplom-Volkswirt 

 
Erfahrung im Projektmanagement von digitalen Produkten  
• Erfahrung mit agiler Produktentwicklung  
• Erfahrung mit der Digitalisierung von internen Prozessen 
 
Meine Aufgaben: 

• 

Projektleitung im Bereich Produkt- und Technologieentwicklung für den 
Finanzbereich 

• 

Erarbeiten eines Konzepts nach der PRINCE-Methode 

• 

Planen, Strukturieren, Vorwärtsbringen und Tracking des Projekts 

• 

Schnittstellenfunktion zwischen Informatik- und Businesseinheiten 

 
 
Meine Qualifikation 

• 

Abgeschlossene Ausbildung auf tertiärer Stufe 

• 

Fundierte Praxiskenntnisse im Projektmanagement von IT- und 
Produktentwicklungsprojekten 

• 

Erfahrung im Bereich Financial Services / 
Banking (Kundenonboarding/KYC/AML/Backend) 

• 

Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise  

• 

Offene und empathische Persönlichkeit 

• 

Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse 

 
 
Weiterbildung 
 
Anwenderkenntnisse Navision, Weiterbildung in Projektmethodik RUP (Rational 
Unified Process) und Modellierungssprache UML (Unified Modelling Language). 

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Klaus Schmitt  Profil 

Stand: August 2019   eMail: [email protected]  Phone: +41 76 414 19 46 

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Stetige Weiterbildung „on the Job“ in den Arbeitsprozessen und bei internen 
Schulungen zu RUP, UML, V-Modell, SAP etc. 
 
Schwerpunkte 
 
Projektleitung, Prozesse, Business Analysis/Requirements Engineering, Umsetzung 
von Business-Anforderungen in IT Landschaften  
Gesundheitsökonomie/Krankenhausmanagement 
Revision, Auditierung, Controlling,  Aufbau von Controllingsystemen (MIS/IKS), 
Erstellung Forecasts, Soll-Ist-Vergleiche, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und  -
analysen,  Leistungsverrechnung etc. in Business- und IT-Projekten, FRS GLOBAL; 
FIRE 
Erstellung von Jahresabschlüssen nach CH-FER, HGB,US GAAP, IFRS 9,13, 15. 16. 
EMIR, Kapitalanlagen, Beteiligungsmanagement 
 
MIFID, FATCA, Tax und Legal Compliance, EMIR, Meldewesen Basel II/III 
Einführung von SOX Standards, Lean Management 
Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle 
Zahlungsverkehr, Outsourcing des Zahlungsverkehrs, Automatisierung des 
Zahlungsverkehrs (e-workflow), SEPA 
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungen, Rechnungsverarbeitung, 
Erbringung von DL im Finanz- und Rechnungswesen, Abrechnungen zur 
Weiterverrechnung im In- und Ausland), Etablierung entsprechender Prozesse und 
Aufnahme in die SLAs 
 Methoden/Prozesse CMMI, ITIL, Scrum, V-Model, RUP, UML, Kaskadierung  
Technologien:  
• Operating Systems Windows, MS DOS. Linux, Android  
• Datenbanken Access, DB2, Oracle FA, Tax 
• Tools SAP FI CO CML, MS Office, HP Quality Center V10, CSV, TDS  
Geschäftsprozessmodellierung mit MS Visio, ARIS 
 
 
 
 

Motivation 
 
Meine Kernkompetenzen bestehen in der Realisierung von Projekten, die 
analytische, kreative, problemlösungsorientierte, interdisziplinäre Fähigkeiten 
erfordern, um strategische oder betriebliche Ziele zu erreichen. Mich interessieren 
komplexe Business-Aufgabenstellungen und innovative IT-Technologien/Methoden 
und deren Integration in jedweder IT Landschaft.  

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Klaus Schmitt  Profil 

Stand: August 2019   eMail: [email protected]  Phone: +41 76 414 19 46 

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Ich bin seit 1992 selbständig; ambitioniert als Gründer, Manager, Projektleiter, 
Berater und Unternehmer, Consulting zu Themen Business Analysis, Requirements 
Engineering, Prozesse, Analyse/Design, Implementierung. 
Meine Branchen waren: Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Luft- und 
Raumfahrt, Wissenschaft. 

 
 
Arbeits- und Projekterfahrungen (Auszug) 
 
 
10/2018 – 04/2019            Münchner Hypothekenbank: Projektleiter 
Projektgegenstand:  DSGVO- Umsetzung Löschen 
 
Aufgaben: 
Erstellung Gesamtlöschkonzept, Projektleitung (Risiko, Budget, Zeitmanagement) 
Projektplanung, Fachliche Workshops, Unterstützung bei der Erstellung fachlicher 
Löschkonzepte. 
 
Aufbau eines Business Continuity Managements- Definition des BCM-Prozesses, 
Etablierung Desaster Recovery Prozess, Einführung PenTests, Durchführung von 
End to End Tests zur Überprüfung des implementierten BCM/Desaster Recovery 
Prozesses- Auditierung dieser Prozesse. Anpassung der SLAs in Bezug auf 
ausgelagerte Datenverarbeitung. (Definition Leistungsinhalte, Leistungsqualität und 
deren Messbarkeit, Zuständigkeiten und Reaktionszeiten etc.). 
 
 
 
 
 
06/2018 – 09/2018 Mobiliar Bern: Business Analyst (TZ) 
Projektgegenstand:  Umsetzung DSGVO für die GA Vaduz bzw. eDSG für die 
Mobiliar Schweiz 
 
Aufgaben: 
Erstellung Fachkonzept für die Umsetzung der neuen datenschutzrechtlichen 
Anforderungen (Zielsetzungen, Aufgaben DSB, Betroffene IT-Systeme, Zu 
berücksichtigende Schnittstellen, Prozesse etc.) 
 
 
06/2017- 09/2018   Kantonalbank Bern: Projektleiter (TZ) 
Projektgegenstand: Upgrade eines Personalsystems/Implementierung Risk Master 
 
Aufgaben: 
Personalsystem: Projektdokumentation (Projektreporting, Projektcontrolling, 
Budgetbeantragung, Kostenkontrolle etc.), Begleitung und Koordination BA im Hinlick 
auf das Systemupgrade auf Abacus 2017/easyHR 7.0. 

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Implementierung Risk Master: Projektreporting, Bugetmanagement, Vorbereitung 
und Durchführung Stresstest (Definition makroökonomischer Determinanten; 
Entwicklung Arbeitslosigkeit, Immobilienpreisentwicklung, Zinsentwicklung, Projektion 
BIP), Definition Stresstestdaten und –validierung etc., QS BA 
Anforderungsspezifikation, Fachspezifikation Realisierungsvarianten FK und PK etc. 
Erstellung eines Kommunikationsmodells einschl. Kommunikationsplans. 
Anpassung des BCM an die Anforderungen des Riskmanagements (Monitoring, 
Datensicherung/Desaster Recovery, IAM etc.) 
Aufbau einer Meldematrix  bezüglich der Erlös- und Kostensituation aus ökologisch 
orientierten Projekten (Nachhaltigkeit in der Energieerzeugung, rohstoffeffiziente 
Erzeugung etc.),  
Einführung eines ökologisch ausgerichteten Produktkatalogs (Etablierung von 
Ökologiefonds /nachhaltiges Bauen etc.) 
Etablierung einer fachlichen Spezifikation zur Beschreibung der 
Businessanforderungen zur Abbildung des Legal Reporting in FiRe und Vorbereitung 
des Neubaus der IT-Landschaft (Einführung SAP S/4 Hana, FiRe sowie Upgrade des 
Kernbanksystems IBIS), Unterstützung der IT bei der Erstellung der 
Umsetzungsspezifikationen und Begleitung bei der Implementierung.  
Digitalisierung der Personalverwaltung von AxonIvy in Verbindung mit Abacus, 
Upgrade auf neueste Versionierungen, Integration in Windows Server Landschaft 
und Anbindung an Kernbanksystem IBIS 3G Durchführung von 
Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Aktien- und Immobilienfonds, Kalkulation  
individueller Portfolien auf Basis ICPPI.  
 
Erstellung Verfahrensdokumentation gem. OR-CH. 
Entwicklung einer Software zur Automatisierung des Zahlungsverkehrs auf QR-Code 
Basis 
 
 
 
 
07/2015- 12/2016   Miles & More GmbH: Berater 
Projektgegenstand: Aufbau eines Internen Kontrollsystems nach COBIT 
 
Aufgaben: 
Ist-Aufnahme IKS-relevanter Sachverhalte, Festlegung des Vorgehensmodells, 
Aufbau von Checklisten für die Kernbereiche (Rechnungswesen, Einkauf, Verkauf 
etc.), Aufbau und Implementierung einer Risiko-Kontroll-Matrix, Projektplanung und 
Projektdurchführung mit der kaufmännischen Geschäftsleitung. Schwerpunkte u.a. 
Datenschutz; Dokumentenmanagement via DMS (Definition Dokumentenklassen bis 
zur elektronischen Archivierung) Liquiditätsplanung und –steuerung, 
Bankautorisierung und Zahlungsverkehr, Ermittlung und Abrechnung von 
Umsatzerlösen, Abschluss Geschäftsbuchhaltung, Abschluss Finanzbuchhaltung,  IT 
Compliance (IT Sicherheitsprüfungen z.B. Audits, Scans, Penetrationstests, ISAE 
3402, IT-Sicherheitsrisiken, Zugriffsschutz, Benutzermanagement, Patch 
Management, Schutzbedarfsanalysen, Security HB, ISO 20000= Service 
Management Anforderungen;). Riskmanagement ISO/IEC 27001  (interne 

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Sicherheitsrichtlinien, interne Auditierung, Definition der Anforderungen und 
Zielsetzungen zur Informationssicherheit, Compliance, Definition und 
Implementierung Informationssicherheitsmanagementprozessen etc.  
Implementierung kontinuierlicher Deploymentprozess für IT-Revisionsnachweise und 
deren Archivierung 
Klassifizierung nach Aufbauorganisation, Prozesse, Berichtswesen/KPI, Regelungen 
und Richtlinien, IT System- und Sicherheitsmanagement etc. Durchführung von IKS 
Audits nach COBIT. Aufsetzen und Implementierung von Service Level Agreements, 
Bewertung von Verträgen mit internen/externen Leistungserbringern u.a. im Rahmen 
der Umsätze und Einnahmen aus dem Meilengeschäft (Auswirkungen auf die 
Rückstellungsbildung erworbener bzw. verbrauchter Meilen durch Kunden. 
Bewertung von Verträgen mit internen Leistungserbringern, die u.a. die 
Lohnabrechnung durchführen etc.  
Etablierung Verfahrensdokumentation gem. $$238 HGB, 91 ff. AktG etc. zum 
Nachweis der (steuerrechtlichen) Einhaltung der GoBD. 
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungserbringung durch interne und 
externe Provider Rechnungsverarbeitung, Erbringung von DL im Finanz- und 
Rechnungswesen, Abrechnungen zur Weiterverrechnung im In- und Ausland), 
Etablierung und Implementierung entsprechender Prozesse und Aufnahme in die 
SLAs, excelbasierte Teilautomatisierung in SAP FI/CO  
Einführung DMS unter Einhaltung der GOBD zur elektronischen Archivierung von 
Unterlagen (Buchungsbelege etc.). 
Bewertung von Leasingverhältnissen (Impairment, Leasingverträge IFRS 16, 
Umsetzung des FairValue Ansatzes gem. IFRS 13 .Berechnung des 
Unternehmenswertes auf Basis des Discounted-Cash-Flow-Verfahrens.  
Aufsetzten von Testverfahren insb. im Bereich der Impairmentprozesse.  
Gewährleistung der Korrektheit der bilanziellen Bewertungen nach IFRS gem. 
Richtlinie Lufthansa. 
Ueberprüfung der IFRS-Impairmenttestprozesse u.a. unter Berücksichtigung neuer 
Rechnungslegungsanforderungen (IFRS 16) 
Aufbau eines Business Continuity Managements- Definition des BCM-
Prozesses, Etablierung Desaster Recovery Prozess, Einführung PenTests, 
Durchführung von End to End Tests zur Überprüfung des implementierten 
BCM/Desaster Recovery Prozesses- Auditierung dieser Prozesse. Anpassung 
der SLAs in Bezug auf ausgelagerte Datenverarbeitung. (Definition 
Leistungsinhalte, Leistungsqualität und deren Messbarkeit, Zuständigkeiten 
und Reaktionszeiten etc.). 
 
Erstellung von Business-Spezifikationen zur fachlichen Darstellung der 
regulatorischen Anforderungen (BilMoG, AktG etc.),  Umsetzung der Anforderungen 
in der IT-Landschaft, Abklärung steuerrechtlicher Fragestellungen zur 
Meilenbewertung und -verrechnung mit PWC. Erstellung von 
Wirtschaftlichkeitsberechnungen der bestehenden Portfolien. 
 
 
 

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03/2014- 07/2015  FFH (Fernfachhochschule): Berater 
Projektgegenstand: Erstellung von Fernstudienmaterialien  
 
Aufgaben: 
Vorbereitung und Einführung von Studienbriefen  in IT Management, 
Projektmanagement, BWL/VWL etc. 
Vorbereitung und Durchführung von Tutorien,/Übungen. in Finanz- und 
Rechnungswesen, Controlling, Financial Reporting, ITManagement, 
Projektmanagement, Prozessmanagement 

 

 
 
02/2014 – 07/2014  Consulting Genossenschaft 
Senior Berater 
Migros Genossenschaftsverbund, Schweiz 
 
Optimierung Kreditoren Rechnungseingang E-Workflow Management System 
Umgebung: Client - Windows 7, SAP FICO, ECC 6,0, zZ. OPen Text Vendor Invoice 
Management einschl. Einbindung DMS 
Softwareentwicklung zur automatischen Prozessierung von Eingangs- und 
Ausgangsrechnung (AR und AP) 
 
Aufgabe: Evaluation, Analyse, Defintion und Implementierung eines neuen 
elektronischen Workflow Systems, Evaluation und unabhängiger Vorschlag eines 
möglichen Implementierungspartners für ein neues E-Workflow System 
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und Übersetzen in die 
Applikationsarchitektur und Verantwortung der entsprechenden 
Dokumentationsstandards, Financial Performance (Kalkulation Gross Marge 
Replacement Cost of Sales Operating Profit ausgehend von Historical cost net profit

 

before interest, income tax and significant items bis zum Replacement cost of sales 
operating profit after income tax, Definition und Implementierung von FPI 
(Liquiditätsmessung, Profitabilität, Zinsdeckung….). Etablierung eines DMS 
(datenbankunterstützte Eigenentwicklung zur Verwaltung der Dokumente, 
Verschlagwortung etc. einschl. Archivierung. Durchführung von Kundenmailings und 
Abbildung IAM). 

 

 
 
12/2013 – 04/2014  Consulting Gesundheitswesen 
Senior Berater 
Johnson & Johnson, Schweiz 
 
Projektgegenstand:
  
Durchführung einer systemtechnischen Retrospektivvalidierung im Auftrag der FDA 
 
Tätigkeitsbeschreibung: 

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Aufsetzen von Testfällen im HPQC (Systemtests gemäss V-Modell) als Basis der 
CSV (Computer System Validation) der SAP Implementierungen (ECC 6.0 SD, MM 
etc.). Erfassung der Businessprozesse entsprechend der BPML, Zuordnung der 
Business-Requirements und Differenzierung der Testprotokolle nach 
Geschäftsbereichen (Delivery, Return, Source, Loans). Workflowadaption AR und AP 
gem. definierten Business Requirements. Durchführung der Qualitätskontrolle 
(Vollständigkeit, Korrektheit, Abdeckung der Businessanforderungen, Granularität 
etc.). Dokumentenverwaltung in Sharepoint 
Transformation CMO (Current Mode of Operation) auf FMO (Future Mode of 
Operation) 
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die 
Applikationsarchitektur  
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur (SAP SD, MM, WM) 
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards  
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und 
Qualität 
Validierung gem. ISO 13485, 9001, Geschäftsprozessmodellierung (Aufnahme, 
Adaption und Erstellung von Geschäftsprozessen mit ARIS) 
 
 
 
01/2013 – 09/2013  Consulting Finanzumfeld 
Projektleiter 
FMSW Wertmanagement, München (Deutschland) 
 
Projektgegenstand:
  
Aufbau eines MiddleOffice als zentrales Center of Competence bezüglich Finanz- 
und Buchhaltungsprozessen, Validierungs- und Erfassungsregeln, 
Verbuchungsmethoden nach HGB und IFRS. 
 
Tätigkeitsbeschreibung: 
Definition und Implementierung der Buchungseingangsdatenregeln (systembezogen) 
zur Vereinheitlichung der Buchungserfassung (Festlegung und Standardisierung von 
Erfassungsregeln) und Fehlerreduktion im Accounting / Fonds Accounting 
Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen der bestehenden Immobilienfonds 
 

 

Definition und Implementierung von Prozessen und Methoden sowie deren 
technischer Umsetzung in SAP CML (Kreditlinien und Kreditziehungen), Prüfung des 
Vorliegens grundpfandrechtlicher Sicherheiten, Abtretungen, Verpfändungen etc. im 
Rahmen der definierten Erfassungsregeln in SAP CML 
und Summit (Bonds und Derivate; IRS, FX IRS, FX Options, Dual Currency 
Investments, Rebate Options, Basket Options, Cross Currency Swaps, Forward Rate 
Agreements, Credit Default Swaps) (bestandsführende Systeme) im Rahmen der 
Abschlüsse (Quartal/Halbjahr/Jahresaschluss). Technische Abstimmung mit DWH 
und Bilanzüberleitung der technischen Nebenbuchbestände zu den Bilanzpositionen 
aus Cognos. Assetmanagement, Abschlüsse nach HGB, Umsetzung IFRS 9 Phase 
1- Klassifizierung der Finanzinstrumente gemäss Geschäftsmodell (Halten oder 

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Stand: August 2019   eMail: [email protected]  Phone: +41 76 414 19 46 

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Veräusserung) und Berücksichtigung der Zahlungsströme (Rückzahlung Nennwerte 
oder Zinsen) und entsprechende Bewertung nach Anschaffungskosten bzw. Fair 
Value und Vorbereitung Phase 2 Expected Loss Model (Einteilung der 
Finanzinstrumente in die Kategorien performing, under performing, non performing 
etc.). Testen dieser Umsetzung im Rahmen der IT-technischen Ablösung von der 
ursprünglichen HRE Bankinstitution (Definition Testfälle in HPQC auf der Basis der 
Geschäftsprozesse und Hinterlegung der erwarteten Testergebnisse, Hinterlegung 
von Testszenarien – Abdeckung von Unit-, System- Integrations- und Abnahmetests). 
Einführung von SOX Standards, Reporting, Prozessplanung, Kostenplanung, 
Kostenkontrolle, Entwicklung und Implementierung eines Kostenallokationsmodells 
auf Aktivitätenbasis (Ermittlung von Verrechnungspreisen pro Produkt/OE/Aktivität 
und Etablierung einer Kostenrechnung (Kostenträger- Kostenstellenrechnung). 
Abklärung der Einhaltung der FATCA-Anforderungen unter Berücksichtigung von 
AML/KYC, Analyse der Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen 
gegenüber Drittstaaten. Implementierung der AML-Identifikation (KUA,KOA) und 
Massnahmen im IT-System. 
Verantwortlichkeit für die Bilanzüberleitung, Datensicherheit und Datenkorrektheit. 
Überwachung und Unterstützung in Abschlusserstellung und Abstimmung 
(Sachverhaltsabklärung) 
Transformation der Finanzprozesse in IT Workflows gem. der definierten Booking-
Rules; Harmonisierung des Kontenplans zur buchungstechnisch korrekten 
Abwicklung von Krediten/Derivaten  
Definition und Implementierung Masterinventare, Definition und Implementierung 
Bestandsveränderungsanalysen, 
Erstellung investmentrechtliche Vermögensaufstellung einschl. Eruierung des 
investmentrechtlichen Beteiligungswertes  
Ermittlung Beleihungswert sowie des Beleihungsauslaufs zur Darstellung des 
Kreditrisikos im Vergleich zur beliehenen Kreditsicherheit 
Bewertung Repos (Transaktionsbeginn Marktpreis zzgl. Stückzinsen, Ermittlung 
Rücknahmepreis = Purchasepreis zzgl. pro rata Zinserfolg auf Basis RepoSatz, ggf. 
Ermittlung Margin Call/Kursverfall bzw. Kursanstieg)? 
EMIR, (Clearing der Standard-Derivatgeschäfte über central counterpart, Meldung an 
Transaktionsregister), Kapitalanlagen (Risikobeurteilung- Marktrisiko, Ausfallrisiko 
etc.). 
 
Analyse FATCA (FFI), Erstellen Fachkonzeptionen zu FATCA, Abklärungen bzgl. 
Besitzen wir US-Finanzanlagen in eigenem Namen oder im Namen von Kunden?  
Befinden sich US-Steuerzahler unter unseren Kunden?  
Bieten wir Dienstleistungen für US-Steuerzahler an?  
Arbeiten wir mit FFI zusammen, welche “non-participating” sind? 
Erstellung Business-Spezifikation zur Beschreibung der fachlichen Anforderungen, 
Einhaltung MIFID2, EMIR, Abstimmung der Prozessanpassungen mit Legal & 
Compliance 
Abklärung steuerrechtlicher Sachverhalte bzgl. der vorhandenen Portfolien und 
deren Abstimmung mit PWC.  

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Stand: August 2019   eMail: [email protected]  Phone: +41 76 414 19 46 

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Anpassung Tax Reporting gemäss FATCA und Basel III Anforderungen  
Prüfung bestehender und Adaption/Implementierung neuer Workflow-Tools für die 
end-to-end optimierten Businessprozesse 
Definition und Prüfung der Voraussetzungen nach §44 Abs. 1 KWG im Rahmen der 
Jahresabschlussprüfung 
Dokumentenverwaltung in Sharepoint 
Projektvorgehen nach Scrum 
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die 
Applikationsarchitektur  
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur  
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards  
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und 
Qualität 
Geschäftsprozessmodellierung (Aufnahme, Adaption und Erstellung von 
Geschäftsprozessen mit MS Visio) 
Einführung SAP CML und Summit auf VDI-Platform 
Projektvolumen 5 Mio. € 
 
 
03/2012 – 07/2012  Consulting Versicherung 
Senior-Consultant 
Zurich Versicherung, Zürich (Schweiz) 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Etablierung eines Fixed Assets Registers auf globaler Basis. Definition und 
Implementierung von Kapitalisierungs- und Amortisationsprozessen zur 
Harmonisierung und Standardisierung des Controlling und Accountingreportings. 
Grundlage IAS 38. Erstellung einer Vorlage zur Vereinheitlichung des 
Reportingprozesses auf der Basis von SAP AM sowie weiterer Systeme. 
Dokumentation der Ist-Situation und Erstellung eines Sollprozesses sowie dessen 
Einführung für eine globale Vereinheitlichung der Fixed Assets Verbuchung. 
Erfassung und buchungstechnische Abwicklung IT-technischer Eigenentwicklungen 
(Work in Progress/Anlagen im Bau), Planung, Planung und genehmigt etc.). WIP 
(Work in Process/Anlagen im Bau), Forecasting etc. Aufbau und Implementierung 
Reporting Prozesse. Anpassung Operational Risk Prozesse an Anforderungen des 
Internal Control Frameworks (SOX etc.). Entwicklung noch fehlender Prozessschritte 
gemäss ICF. Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit den Fachbereichen. 
Implementierung von Workflow-Tools für die end-to-end optimierten Kreditprozesse.  
Ausweis nach IAS 38/ IAS 11, Forecasting gemäss POC 
Anpassung des Code of Conduct mit dem Ziel der konzernweiten Harmonisierung 
Projektvorgehen nach ITIL 
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungserbringung durch interne und 
externe Provider Rechnungsverarbeitung, Erbringung von DL im Finanz- und 
Rechnungswesen, Abrechnungen zur Weiterverrechnung im In- und Ausland), 
Etablierung und Implementierung entsprechender Prozesse und Aufnahme in die 
SLAs, Automation in SAP FI/CO  

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Stand: August 2019   eMail: [email protected]  Phone: +41 76 414 19 46 

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Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die 
Applikationsarchitektur, Transformation der Finanzprozesse in IT-Workflows 
Geschäftsprozessmodellierung (Aufnahme, Adaption und Erstellung von 
Geschäftsprozessen mit MS Visio) 
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur  
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards  
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und 
Qualität 
EMIR, (Clearing der Standard-Derivatgeschäfte über central counterpart, Meldung an 
Transaktionsregister), Kapitalanlagen (Risikobeurteilung- Marktrisiko, Ausfallrisiko 
etc.)., Beteiligungsmanagement (Prozessmanagement,  Steuerung des 
Beteiligungsportfolios, Konsolidierung etc.). 
Ansprechpartner für die Durchführung der internen Revision 
Rollout SAP FI gemäss o.a. Anforderungen (IAS 11, 38 etc.) 
Abschlüsse nach CH-FER (vergleichbar mit HGB), US GAAP/IFRS,  (insb. IFRS 4- 
Erfassung und korrekter bilanzieller Ausweis von Versicherngsverträgen, 
Risikoermittlung und -ausweis etc.) Definition von Zuständigkeiten und Zeitpläne für 
die einzelnen Aufgaben, Administration der Abschlussaufgaben, Darstellung von 
Status, Dauer, Protokollen und Dokumentation  gem. Financial Closing cockpit Add-
On 
Harmonisierung und Standardisierung des Kontenplans zum internationalen Rollout 
 

Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung  
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung  
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-
/Nachfrageabweichung) und Einbindung in SAP CO  

Einführung und Anbindung des Zeiterfassungssystems CATS an SAP HCM 

Aufbau und Implementierung Bestandsführungssystem Leben/Nicht Leben 
 

Einführung von SOX Standards, Lean Management 

Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle 
Zahlungsverkehr, Vorbereitung der Einführung von SEPA  
Analyse, Aufbau und Implementierung Solvency II Berichterstattung an 
Aufsichtsbehörden (supervisory reporting) und zu veröffentlichende Angaben (public 
disclosure) einschliesslich Anbindung an die Berichtspflichten der Rechnungslegung 
nach IFRS.  
Säule III Berichts- und Offenlegungsvorschriften 
Berichtspflichten gegenüber Aufsichtsbehörde und Öffentlichkeit (jährlicher Bericht 
über Solvabilität und Finanzlage etc.) 
 

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Für den deutschen Markt Produktoptimierung BSV durch Anbieten diverser 
Sollzinsszenarien zur Individualisierung des BSV-Konditionierung. Tarifierung unter 
Einbeziehung vermögenswirksamer Leistungen, Arbeitgeberdarlehen, 
Wohnungsbauprämie etc. und Implementierung beim Partner BHW. 
Projektvolumen 3 Mio € 
 
 
10/2011 – 07/2012  Consulting Pharmaindustrie 
Senior-Consultant 
Novartis, Basel (Schweiz) 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Definition und Implementierung eines internen Control Frameworks (IT, Business-
Prozesse, z.B. Rechnungswesen, Controlling etc.). Prozessanalyse und 
Management des Process-Reengineering (Prozessoptimierung bzgl. Compliance 
etc.). Erstellung von Vorlagen zur Durchführung von Maturity Level Assessments und 
deren Review via Checklisten u.a.). Planung und Realisierung von Maturtiy 
Assments für diverse Organisationen (Entities, Units), basierend auf dem internen 
Compliance Framework. Festlegung der Risk Register Struktur und einer Vorlage als 
Grundlage der Etablierung von Risk Mitigation Plänen. 
Transformation CMO (Current Mode of Operation) auf FMO (Future Mode of 
Operation) (21 CFR 11, 21 CFR 820, GAMP5, GxP, Data Privacy etc.) 
Validierung gem. ISO 13485, 9001 
Prüfung Foreign Corrupt Practices Act (FCPA), Aufzeichnung finanzieller 
Zuwendungen an Aerzte und Aufbau des Reportings an die zuständigen Behörden / 
Sunshine Act 
Einhaltung Chemistry Manufacturing Controls, Differentiation clinical and non clinical 
production lines 
 
 
 
06/2011-09/2011   Consulting Bank 
Senior Berater 
GAD, Münster 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Erarbeitung von Prozessen und Methoden zur Optimierung des 
Portfoliomanagements von bank21 der GAD. Moderation von Fachsystemarbeiten  
zur qualitativen Sicherstellung der Prozesse zur Portfoliooptimierung im Programm 
wave. 
Erstellung  des  Reportings  an  die  BaFin  (Kapitalanlagennachweise)  sowie  der 
Eigenkapitalunterlegung nach Basel III 
Gegenstand des Programms wave ist die Standardisierung des GAD-
Anwendungsportfolios und dessen Überführung in die Web 2.0 Technologie.  
 
  

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02/2011-08/2011 

Consulting Bank 

Projektleiter 
UBS, Zürich 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Aufsetzen, Analyse und Adaption von Testfällen sowie Testszenarien zur Einführung 
eines neuen Gebührenmodells im Client Pricing. Anpassung Operational Risk 
Prozesse Empfehlungen der Aufsichtsbehörden (SNB/FINMA) . Prozessuale 
Anpassung gemäss neuem Gebührenmodell. Abstimmung der Resultate mit 
beteiligten Business Units. 
Verifizierung/Validierung sowie Testkoordination. Bewertung derivativer Produkte 
nach IFRS 9/IAS39, , Loans, Swaps, Bonds;Vornahme von Impairments, Definition 
und Implementierung Reporting- und Accountingprozesse (insb. Fonds-Accounting), 
Basel III, Testdokumentation via HPQC, Aufsetzen und Einführung von SLA’s 
Anbindung Schnittstellen Cash-Management und Fixed Assets an Oracle 
Projektvorgehen nach Scrum 
Abschlüsse nach CH-FER (vergleichbar mit HGB), US GAAP und IFRS, Definition 
von Zuständigkeiten und Zeitpläne für die einzelnen Aufgaben, Administration der 
Abschlussaufgaben, Darstellung von Status, Dauer, Protokollen und Dokumentation  
gem. Financial Closing cockpit Add-On 
 

Einführung von SOX Standards, EMIR, MIFID, Meldewesen Basel II/III 
Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle, 
Lean Management 
Softwareentwicklung zur Abbildung des eingeführten Gebührenmodells 
Zahlungsverkehr, Automatisierung des Zahlungsverkehrs (e-workflow), Vorbereitung 
Einführung SEPA 
Etablierung Formularmanagement und Vorbereitung von Kundenmailings zur 
Information über das neue Gebührenmodell. 
Analyse, Erstellen Fachkonzeptionen zu FATCA, Abklärungen bzgl. 
Besitzen wir US-Finanzanlagen in eigenem Namen oder im Namen von Kunden?  
Befinden sich US-Steuerzahler unter unseren Kunden?  
Bieten wir Dienstleistungen für US-Steuerzahler an?  
Arbeiten wir mit FFI zusammen, welche “non-participating” sind 

 

Projektvolumen 2,5 Mio. € 
 
 
 
05/2009 – 10/2010  Rückversicherung 
Senior Projektleiter 
Swiss Re, Zürich 

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Tätigkeitsbeschreibung:
  
Weiterentwicklung und Betreuung des eigenentwickelten Buchhaltungsplattform BIS 
(Business Information System) als General Ledger System sowie deren 
Schnittstellen zu weiteren Buchungssystemen der Swiss Re.  

Aufsetzen und Durchführung der unternehmenseigenen Risiko- und 
Solvabilitätsbeurteilung (Own Risk and Solvency Assessment – ORSA aufgrund 
folgender Kriterien (Umsetzung Artikel 45 Solvency II Rahmenrichtlinie): 

• 

Beurteilung des Gesamtsolvabilitätsbedarfs unter Berücksichtigung von 
Risikoprofil, Risikotoleranzschwellen und Geschäftsstrategie; 

• 

Gewährleistung der kontinuierliche Einhaltung der Eigenkapitalanforderungen 
und der Anforderungen der versicherungstechnischen Rückstellungen; 

• 

Ermittlung der Signifikanz der Abweichung des Risikoprofils der Swiss Re von 
den Annahmen, die der Solvenzkapitalanforderung (SCR) zugrunde liegen 
und gemäß der Standardformel berechnet wurden. 

Ersetzung des HR Abwicklungssystems durch SAP HCMS als Mastersystem. 
Analyse BVG und Kollektivöeben-Daten, Erstellung Business-Fachkonzeption zur 
Migration und Adaption der relevanten Masterdaten. RFP zur Evaluierung von 
Zeiterfassungssystemen, Auswahl von CATS und Implementierung in die SAP 
Landschaft. 
 Anbindung SAP Procurement an BIS. Definition der Business- und IT-technischen 
Anforderungen. Dokumentenanalyse (Blueprint), Erstellung von 
Managementvorlagen, Erstellung der Schnittstellenbeschreibung zur Anbindung des 
neuen HR Systems an BIS. 
Projektkoordination, Überwachung der technischen Entwicklung und Testing. Analyse 
der globalen VAT Geschäftsprozesse und Definition eines zentralen VAT Verfahrens 
zur Unterstützung der Umsatzsteuerabwicklung gemäss lokaler Anforderungen. 
MWST Abrechnungen,  Abstimmung und Adaption der definierten Lösung mit dem 
Top-Management. 
Abstimmen der Steuer- und Sozialversicherungskonten. Analysieren und 
Modellierung von Geschäftsprozessen im Kranken- und Unfallversicherungsbereich 
(Bestandsdatenverwaltung, Inkasso etc.), Aufbau und Implementierung 
Bestandsführungssystem Leben/Nicht Leben 
EMIR, (Clearing der Standard-Derivatgeschäfte über central counterpart, Meldung an 
Transaktionsregister), Kapitalanlagen (Risikobeurteilung- Marktrisiko, Ausfallrisiko 
etc.)., Beteiligungsmanagement (Prozessmanagement,  Steuerung des 
Beteiligungsportfolios, Konsolidierung etc.). 
Ansprechpartner für die Durchführung der internen Revision 
 
Analyse, Implementierung und Migration der Kollektivlebensdaten (BVG) auf die 
neue Platform, Analyse der Regularien für Gruppenverträge, Erstellung einer 
Fachspezifikation und Implementierung in der IT-Landschaft 

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Überwachung und Kontrolle der GL-Konsolidierung und Korrektheit des US GAAP 
Closings.  
Systematische Weiterentwicklung von Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträger- 
sowie Profitcenterrechnung gemäß FER, IFRS, ,  (insb. IFRS 4- Erfassung und 
korrekter bilanzieller Ausweis von Versicherngsverträgen, Risikoermittlung und -
ausweis etc.)  sowie IAS 11 (PoC) in SAP FI/CO und SD 
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungserbringung durch interne und 
externe Provider Rechnungsverarbeitung, Erbringung von DL im Finanz- und 
Rechnungswesen, Abrechnungen zur Weiterverrechnung im In- und Ausland), 
Etablierung und Implementierung entsprechender Prozesse und Aufnahme in die 
SLAs, Automation in SAP FI/CO  
Analyse Lebensversicherungsprozesse/ private Rentenversicherung und 
Implementierung innerhalb des BIS  
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Vornahme von Impairments 
sowie Weiterentwicklung der entsprechenden Guideline, Definition und 
Implementierung Reporting- und Accountingprozesse (Accounting, Fonds-
Accounting), Basel III, Asset-Management, Testdokumentation in HPQC 
Abstimmen der Steuer- und Sozialversicherungskonten. 
Erstellung einer Fachkonzeption zur Abbildung der Anforderungen nach BVG 
(Altersvorsorge/Pensionskasse) und Säule 3 (Individuelle Altersvorsorge / 
Fondssparplan, Bausparverträge, Banksparpläne, fondsgebundene 
Rentenversicherungen etc., Datenmigration, Implementierung, Testfallerstellung und 
Testfallmanagement. 
Bewertung Repos (Transaktionsbeginn Marktpreis zzgl. Stückzinsen, Ermittlung 
Rücknahmepreis = Purchasepreis zzgl. pro rata Zinserfolg auf Basis RepoSatz, ggf. 
Ermittlung Margin Call/Kursverfall bzw. Kursanstieg) 
 

SAP Fachkonzepterstellung in der Schnittstellenfunktion zwischen Rechnungswesen 
und Controlling 
Solvency II 
Säule I Analyse Kapitalanforderungen – (Eigenmittel und versicherungstechnische 
Rückstellungen (für Zinsrisiken, Mortalität, Morbidität etc.) und deren Abbildung in 
BIS; Säule II, Aufbau und Implementierung eines Internen Steuerungs- und 
Kontrollsystems, Etablierung und Einführung eines Risikotragungskonzeptes 
(RisikoidentifikationRisikoanalyse,Risikobewertung) sowie Entwicklung und 
Implementierung eines Risikoreportingkonzeptes 
ORSA = Own Risk andSolvency Assessment (Gesamtsolvabilitätsbedarf unter 
Berücksichtigung von Risikoprofil, Geschäftsstrategie; Einhaltung der 
Eigenkapitalanforderungen und der Anforderungen der versicherungstechnischen 
Rückstellungen etc.) 
Säule III Berichts- und Offenlegungsvorschriften 
Berichtspflichten gegenüber Aufsichtsbehörde und Öffentlichkeit (jährlicher Bericht 
über Solvabilität und Finanzlage etc.), Solvabilitätskapitalanforderung (SCR) 

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(Verwendung der Standardformel für operationelle Risiken, versicherungstypische 
Risken) 
 
 
Abschlüsse nach HGB, US GAAP, IFRS 
Einführung von SOX Standards 
Reporting, Prozessplanung, Kostenplanung, Kostenkontrolle 
Zahlungsverkehr, Outsourcing des Zahlungsverkehrs, Automatisierung des 
Zahlungsverkehrs (e-workflow), SEPA 
Analyse, Aufbau und Implementierung Solvency II Berichterstattung an 
Aufsichtsbehörden (supervisory reporting) und zu veröffentlichende Angaben (public 
disclosure) einschliesslich Anbindung an die Berichtspflichten der Rechnungslegung 
nach IFRS.  
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung  
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung  
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-
/Nachfrageabweichung) und Einbindung in SAP CO 
Aufbau eines zentralen DMS für die Standardisierung der Kundenkorrespondenz 
über das Shared Service Center in Bratislava (Verbindung automatisierter 
Verbuchung eingehender internationaler Kundenrechnungen und damit 
einhergehender Kundenkorrespondenz (Beitragsrechnungen, Schadensvorgänge im 
Rahmen der Rückversicherung etc.). Erstellen von Formularen zur 
Kundenkorrespondenz (Standardformulare Beitragserhebung, 
Schadensanzeigen…). 
Projektvorgehen nach Scrum 
Projektvolumen 2,5 Mio. €

 

 
 
 
01/2009- 05/2009  Industrieleasing 
Senior Project Manager und Business Engineer 
Xerox, Neuss u.a. 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Dokumentation der Makro-Design Prozess und Definition des Kerngeschäfts. 
Entwicklung und Definition der Mikro-Design-Prozesse als Basis eines Prozess-
Reengineering (Zielsetzung: Etablierung einer Ziel-Prozesslandschaft 
(Sollkonzeption).  
Das  Ziel  des  Projektes  besteht  in  der  Optimierung  der  Geschäftsprozesse  zur 
Steigerung des ökonomischen Wachstums (Logistik, Supply Chain), Integration der IT-
Prozeduren  und  Implementierung  neuer  Prozessverantwortlichkeiten  (Separierung 
kundenorientierter, 

backoffice-bezogener 

und 

managementrelevanter 

Prozessaktivitäten). SLA Management. Einführung Lean Management 

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Stand: August 2019   eMail: [email protected]  Phone: +41 76 414 19 46 

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Analyse  und  Optimierung  der  Prozesse  Managed  Print  Services  und  Application 
Operated Services 
Identifikation von Projekt- und Prozessrisiken und Entwicklung eines 
Risikokontrollsystems. Ableitung und Defintion von IT- bzw. Business Anforderungen 
als Grundlage zur Erfüllung der Wertschöpfungsoptimierung. 
Reorganisation mit novellierten Rollendefinitionen / Funktionsbeschreibungen.  
RFO- Erstellung ökonomische Auswertung IT Auslagerung/ Zentralisierung. 
Portfolio-Management/Erstellung von Anlagestrategien und deren Abbildung im IT 
System, Analyse bestehender Systeme, Erstellung RFP.  
Aufbau und Implementierung IKS. 
Einführung SAP FI/CO, Migration der Legacysysteme (JD Edwards etc.), Anbindung 
an SAP ECC 6 (GL-System). 
Systematische Weiterentwicklung von Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträger- 
sowie Profitcenterrechnung gemäß HGB, IFRS sowie IAS 11 (PoC) in SAP FI/CO 
und SD 
Umsetzung von Berichtsanforderung und Sicherstellung von Schnittstellen in andere 
SAP Module FI/CO/SD 
SAP Fachkonzepterstellung in der Schnittstellenfunktion zwischen Rechnungswesen 
und Controlling (FICO) 

 
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung  
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung  
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-
/Nachfrageabweichung) und Einbindung in SAP CO 
Aufbau Rechenzentrums-Infrastruktur in NL für als Backoffice Mitteleuropa, 
Durchführung Datensicherung, Zugangsberechtigungen, Business Continuity etc. 
 
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die 
Applikationsarchitektur  
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur  
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards  
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und 
Qualität 
Rollout SAP FI/CO gemäss o.a. Anforderungen, Analyse und Einführung SAP 
Lease Accounting 
 
Abschlüsse nach HGB, US GAAP 
Einführung von SOX Standards 
Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle 
Financial Performance (Kalkulation Replacement Cost of Sales Operating Profit 
ausgehend von Historical cost net profit

 

before interest, income tax and significant 

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items bis zum Replacement cost of sales operating profit after income tax, Definition 
und Implementierung von FPI (Liquiditätsmessung, Profitabilität, Zinsdeckung….). 

 

 

 

Identity and Accessmanagement 
Planung und Controlling der IT-Leistungsverrechnung für Infrastruktur-, Applikations- 
und Projektleistungen 
Durchführung der monatlichen Leistungsverrechung 
Erstellen von Forecasts, Soll-Ist-Analysen und Berichterstattungen 
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen von IT-Entwicklungsprojekten 

 

Quality Management, Planung, Definition und Überwachung von 
Qualitätsoperationalisierungsindikatoren 
Projektvorgehen nach ITIL 
Methodische Skills:  
Kaskadierung. 

 
 
 
06/2008- 10/2008  Business-/IT Consulting Bank 
Projektmanager und Business Berater  
Credit Suisse, Zürich 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Erstellung von Projektdokumenten (Projekt- und Realisierungsofferte gem. TOP PV) 
als Grundlage der Projektrealisation.  
Bankfachliche Analyse und Beschreibung steuerrelevanter Sachverhalte in 
Österreich, Deutschland  und Luxemburg , betreffend On- und Offshore 
Quellensteuern (Kapitalertragsteuer/Quellensteuer/Relibi, Withholding tax, 
Abgeltungssteuer) für sämtliche Bankprodukte (Money Market, Treasury, Derivate…), 
Portfoliomanagement 
Illustration steuerlicher Grundlagen, steuerliche Behandlung derivativer Produkte 
etc., Business Prozess Definition, Steuerkalkulation, Definition von Use Cases, 
Identifikation und Ausweis von Key Requirements. Identifikation relevanter 
Datenfelder und Beschreibung der IT-Schnittstellen.  Abrechnung von 
Wertschriftengeschäften (eidgenössische Stempelabgabe etc.). 
Aufzeigen lokaler Steuerspezifika und Gemeinsamkeiten des betrachteten 
internationalen Steuerwesens zur Nutzung von Synergien, mit dem Ziel diese für die 
Entwicklung und Implementierung einer gemeinsamen Core-Lösung auf der CS-IT 
Platform (SBIP) zu verwenden.  

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Stand: August 2019   eMail: [email protected]  Phone: +41 76 414 19 46 

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Projektkoordination, Managementunterstützung im Hinblick auf die Erstellung von 
Managementpräsentation als Entscheidungsgrundlage auf Projektleiter- und 
Programmebene (Analyseergebnisse, Status Project Offer Progress etc.). Aufzeigen 
von Lösungsmöglichkeiten zur steuerlichen Abwicklung etc. 
Prozessuale Adaption im Hinblick auf die steuerliche Abwicklung der diversen 
Bankprodukte (Wertpapiere, Zahlungsverkehr, Investment Banking/ Loans, Swaps, 
Bonds …). 
Abklärung der Einhaltung der FATCA-Anforderungen unter Berücksichtigung von 
AML/KYC, Analyse der Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen 
gegenüber Drittstaaten. Implementierung der AML-Identifikation (KUA,KOA) und 
Massnahmen im IT-System. 
Quality Management, Planung, Definition und Überwachung von 
Qualitätsoperationalisierungsindikatoren, Durchführung von Assessments, Coaching 
und Training der anderen Projektmanager 

 

Methodische Skills:  
CMMI, UML 

 
 
 
01/2008-05/2008  Business-/IT Consulting Bank 
Business Engineer; Business Berater 
UBS, Zürich 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Erstellung bankfachlicher Spezifikationen im Bereich Securities Accounting Services 
(Wertschriftenbuchhaltungsservices) zur fehlerfreien Abwicklung von Korrekturen und 
Umbuchungen (Definition von Businessprozessen, Entwicklung eines zentralen 
Dienstes zur Prüfung der einwandfreien Wertschriftenverbuchung).  
Erstellung und Implementierung einer Projektdokumentationsmethodik zur 
Begründung einer knowledge database des Project Life Cycle.  
Verbindung der Businessanforderungsdefinition zur bankfachlichen 
Spezifikationserstellung und der damit einhergehenden Dokumentation des 
Projektrealisationsstatus im Business-Requirement-Management-Tool als zentralem 
Steuerungsinstrument. 
Analyse Datenflüsse u.a. aus Börsenapplikation Triple A und Einbindung in Workflow-
Implementierung. Testen der definierten Lösungen mit Quality Center u.a.. Loans, 
Swaps, Bonds . Prozessdefintionen Treasury Management., Definition von Business 
cases und Use Cases (Methode UML) 
Integration  Operational Risk Prozesse in architektonische Gesamtprojektion (SOX) 
Abstimmung Arbeitsergebnisse mit verantwortlichen Fachbereichen, SLA-
Management, Zahlungsverkehr, Investment-Banking, Wertschriftenabwicklung. 
 

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Klaus Schmitt  Profil 

Stand: August 2019   eMail: [email protected]  Phone: +41 76 414 19 46 

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Definition der Systemschnittstellen, Historisierung, Migration, Business Analyse, BR, 
Testfalldefinition etc. 
Analyse der Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen gegenüber 
Drittstaaten. Implementierung der AML-Identifikation auf Basis KYC-Kriterien 
(KUA,KOA) und Massnahmen im IT-System 
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Definition der Accounting 
Guidelines gemäss IAS 39/IFRS 9, Derivate/strukturierte Produkte IRS, FX IRS, FX 
Options, Dual Currency Investments, Rebate Options, Basket Options, Cross 
Currency Swaps, Forward Rate Agreements, Credit Default Swaps), Definition der 
Kriterien für die Durchführung von Impairments, Definition und Implementierung 
Reporting-, Kredit- und Accountingprozesse Basel II, Testdokumentation in HPQC 

 

 

08/2007-12/2007  Business-/IT Consulting Bank 
Teilprojektleiter, Business Engineer; Business Berater 
Landesbank Baden-Württemberg, Deutschland 
 

 

Tätigkeitsbeschreibung:  
Projektgegenstand: 

Erstellung von IT Konzepten zur Umsetzung bankfachlicher Anforderungen im 
Umfeld des Kreditrisikomanagements nach US GAAP 

Definition von Testcases etc.  

Aufgaben und Verantwortlichkeiten: 

Teilprojektleitung, Business Analyse, bankfachliche Abklärungen im 
Rechnungswesen, Kreditrisikomanagement.  
Operative und strategische Unterstützung im Kreditrisikocontrolling, - 
Portfoliomodellierung, Prozessdefinition und Integration der 
Risikomanagementprozesse in die Prozesslandschaft der Gesamtbank, Aufsetzen 
des Risikoreportings und Einbettung in das externe Gesamtreporting der LBBW 
 

Abbildung von Finanzdaten aus Vorsystemen(bzgl. derivativer Produkte etc.) 
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Definition der Accounting 
Guidelines gemäss IAS 39/IFRS 9, Definition der Kriterien für die Durchführung von 
Impairments, Definition und Implementierung Reporting-, Kredit- und 
Accountingprozesse, Basel II, Testdokumenation in HPQC 
 (OPICS etc.) in einer Financial Data Base (=DWH), deren Standardisierung (Format 
etc.) und Bereitstellung zur Weiterverarbeitung in DataMarts (Reporting Mart, 
Controlling Mart etc.). 

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Stand: August 2019   eMail: [email protected]  Phone: +41 76 414 19 46 

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Erstellung und Einführung eines Risikomodells für Derivate (CDS/CDO etc.) auf der 
Basis US GAAP (SLLP/GLLP/PLLP) in Verbindung mit der Risikoklassen 16-18 
Basel II 
Definition von Business cases und Use Cases (Methode UML
Projektvorgehen nach ITIL 

 
 
01/2007-10/2007  Business-/IT Consulting  
Business Engineer/Projektleiter 
Wertschriftenapplikationsentwicklungsgesellschaft, Zürich 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Erstellung einer IT Spezifikation zur Implementierung eines Business Konzeptes 
betreffend die Umsetzung der

 

EU Zinssteuer in eine Wertschriften-

Applikationslandschaft.

 

Analyse Geldwäschegesetz, Lösungsdefintion und 

Lösungsimplementierung, Kundenabrechnungen (eidgenössische Stempelabgabe 
etc.) 
Treasury Processing (settlements, payments, confirmations) 
Wertschriftenabwicklung, Investment-Banking, Zahlungsverkehr. 
 
 
Aufgaben und Verantwortlichkeiten: 
Business Analyse, IT Konfiguration & Entwicklung, Unterweisung IT Entwicklung, 
Definition von Testfällen etc. .  
Erstellung und Definition von SQL-Abfragen für empirische Auswertungen 
(kundenseitige Produktportfolios etc.). 
Erstellung GUI Design einschl. Testing (Loans, Swaps, Bonds etc.) . 
Analyse Inputdaten Triple A und OTMS Identifikation steuerrelevanter Produkte und 
deren Implementierung in die Wertschriftenapplikation, Definition relevanter 
Migrationsdaten und Umsetzung, Spezifikation OTMS Payment Modul Anbindung 
(Schnittstellen Payment Orders), Definition und Implementierung Validierungen, 
Definition und Implementierung Workflows, DTA Testing. 
Beurteilung der Steuerrelevanz Treasury, Corporate Actions etc. 
Softwareentwicklung zur Wertschriftenabwicklung (Legando) 
Zahlungsverkehr, SWIFT 
Definition und Implementierung der Schnittstellen zu Oracle Fixed 
Assets/Steuerwesen Tax 
MIFID, Umsetzung Kundenkategorisierung (professionelle/institutionelle Kunden, 
private Kunden; Defintion, Operationalisierung und Implementierung ‚best execution’. 
Portfolio Management 

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21/28

 

Bewertung Repos (Transaktionsbeginn Marktpreis zzgl. Stückzinsen, Ermittlung 
Rücknahmepreis = Purchasepreis zzgl. pro rata Zinserfolg auf Basis RepoSatz, ggf. 
Ermittlung Margin Call/Kursverfall bzw. Kursanstieg) 
 

Stakeholdermanagement, Asset-Management, Qualitätssicherung, Administration 
Projektrisiken und Aufgabenverwaltung. Testen der definierten Lösungen mit Quality 
Center. 
Planung und Controlling der IT-Leistungsverrechnung für Infrastruktur-, 
Wertschriftenapplikations- und Projektleistungen, Realisierung der 
Leistungsverrechnung 
Erstellen von Forecasts, Soll-Ist-Analysen und Berichterstattungen 
Etablierung von Verrechnungsmodellen für IT Kooperationsprojekte 
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen  

 

Verhandlung und Vereinbarung SLA’s 

 

 
Ressourcenplanung (FTE)  IT-Realisation, Teamkoordination, Erstellung der 
Fachkonzeption und Ressourcenunterweisung als Grundlage für die Durchführung 
entsprechender Assessments. 
Vorbereitung der realisierten Lösungen und Demonstration gegenüber der 
Geschäftsleitung als auch gegenüber der Kundenseite. 
Analyse der systemtechnischen Automatisierungsmöglichkeiten zur Reduktion 
manueller Workarounds. 
Quality Management, Planung, Definition und Überwachung von 
Qualitätsoperationalisierungsindikatoren, Durchführung von Assessments, Coaching 
und Training der anderen Projektmanager 
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Definition der Accounting 
Guidelines gemäss IAS 39/IFRS 9, (IRS, FX IRS, FX Options, Dual Currency 
Investments, Rebate Options, Basket Options, Cross Currency Swaps, Forward Rate 
Agreements, Credit Default Swaps),Definition der Kriterien für die Durchführung von 
Impairments, Definition und Implementierung Reporting-, Kredit- und 
Accountingprozesse, Basel II 
RfP Einführung Avaloq als Kernbankensystem
 

 

Methodische Skills:  
CMMI, Level 3. 
Technische Skills:  
SQL-Entwicklung, Java-Entwicklung, OTMS, DTA-Protokoll. SAP BA-Berater (Bank 
Analyzer), BI, Definition von Business cases und Use Cases (Methode UML); RUP 

 

 

 

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08/2004 – 12/2006  Business-/IT Consulting Bank 
Senior Business Project Leader  
Credit Suisse, Zürich 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Übernahme der Depotbankfunktionalität einer Asset Management Company durch 
eine Dependance der CS im Rahmen eines Reinsourcing. Die damit verbundenen 
Operations wurden von der Depotbank an die CS ZH ausgelagert.  
Mit der Abwicklung der Operations über die IT Platform der CS ZH musste das Legal 
Reporting für die ausländische BU seitens CS ZH abgedeckt werden. Hierfür 
zeichnete ich verantwortlich. Neben Bilanz- und Ausserbilanzdaten 
(Wertschriftenbestände, per ME offene Devisengeschäfte, Geldmarktpositionen) 
wurden Einzelkonten- und Erfolgssalden der ausländischen BU angeliefert.  
Von der Analyse der Business Anforderungen seitens der ausländischen 
Aufsichtsbehörden (Nationalbank, Finanzmarktaufsicht etc.) bis zur IT Umsetzung 
der von mir zu definierenden Business Lösungen für das lokale Meldewesen reichte 
meine Zuständigkeit. Themen wie Einführung des Accountingstandards IFRS, Basel 
II etc. gehörten ebenfalls zum Bereich des Legal Reporting.  
Anpassung Operational Risk Prozesse an Anforderungen der Aufsichtsbehörden 
(BCL/CSSF)  
Entwicklung ggf. noch fehlender Prozessschritte nach Vorgabe des existierenden 
Control Frameworks, Reinsourcing Controlling 
 
Unterstützung im Umfeld der Strategieumsetzung „One Bank“ 
 
Portfolio-Management/Erstellung von Anlagestrategien und deren Abbildung im IT 
System, MIFID, Umsetzung Kundenkategorisierung (professionelle/institutionelle 
Kunden, private Kunden; Defintion, Operationalisierung und Implementierung 'best 
exexution'. 
Zahlungsverkehr SWIFT 
Analyse Geldwäschegesetz, Lösungsdefintion und Lösungsimplementierung. 
Reorganisation Rollendefinitionen und Funktionszuweisungen auf Basis der 
erstellten Prozessbeschreibungen. (SOX, GxP..) 
Beurteilung der Melderelevanz sämtlicher Bankprodukte (Aktien, Bonds, Fonds, 
Corporate Actions, TOFF), Money Markets (Festgeld, Callgeld, Devisentermin- / 
Kassageschäfte, Derivate, IRS, FX IRS, FX Options, Dual Currency Investments, 
Rebate Options, Basket Options, Cross Currency Swaps, Forward Rate Agreements, 
Credit Default Swaps)).  

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Analyse der Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen gegenüber 
Drittstaaten. Implementierung der AML-Identifikation auf Basis KYC-Kriterien 
(KUA,KOA,CIF) und Massnahmen im IT-System 
SLA Management. 
Spezifikation OTMS Payment Modul Anbindung (Schnittstellen Payment Orders), 
Definition und Implementierung Validierungen, Definition und Implementierung 
Workflows, DTA Testing. 
Durchführung eines Operation Excellence Projektes (Six Sigma) zur Prozess-
Optimierung; Business Case Erstellung. 
Asset-Management, Qualitätssicherung, Administration Projektrisiken und 
Aufgabenverwaltung. 
Tätigkeiten
Analyse und Entwicklung von Business-Lösungen (Business Analyse, Business 
architecture design and business engineering). Definition von IT und Business 
Requirements. Business project management. 
Spezification von business test cases und Test-Unterstützung. Management von  
business issues. 
Management der Projektdokumentation. 
Definition von Business-Lösungen in IFRS, Controlling und US GAAP. Basel II . 
Definition des Jahresbudgets und Projektcontrolling 
Entwicklung von Buchungslogiken. 
Definition technischer Anforderungen in Bezug auf das Zahlungsbilanzreporting . 
Erstellung von Buchungs- und Controllingschemata für die Bereiche Treasury, 
Securites, Devisengeschäfte etc. . 
Definition von Use- und Businesscases. 
Verifikation Risk Compliance (Definition Risikopotentiale bei 
Finanzdatenerstellungsprozessen, Gewährleistung SOX Compliance). Basel II 
Business Process Engineering und Reengineering. 
Methodische Skills:  
CMMI 
Technische Skills:  
Java Entwicklung, OTMS, DTA-Protokoll. FRS GLOBAL; FIRE 

 
 
 
05/2004-07/2004  Start-Up 
CFO 
Phytopharmazeutisches Unternehmen, Zürich 
 

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Tätigkeitsbeschreibung:  
Entwicklung und Einführung eines Controlling- und Reportingsystems nach IAS. 
Budget-, Kosten- und Liquiditätsplanung; Erstellung des Businessplans etc. . 
Risk Compliance. 
Business Analyse bzgl. Aufbau Controlling MIS. Erstellen von Monats- und 
Jahresabschlüssen (IFRS sowie OR) sowie der internen und externen Reportings 
Methodische Skills:  
CMMI 

 
 
 
2003   Business-Consulting 
Freiberuflicher Berater 
Handelsakademie, München 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Beratung und Erstellung einer Lehrgangskonzeption für  Handelslogistik mit  
Schwerpunkt Kosten- und Leistungsrechnung/ Controlling. 

 
 
 
2002   Management-Consulting 
Interim CFO 
Unternehmensberatungen, Deutschland 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Beratung und Implementierung in Bezug auf finanzwirtschaftliche Optimierung, 
Abschlüsse nach US GAAP, IAS, finanzwirtschaftliche BPA und BPR, Aufbau von 
Controlling- und finanzwirtschaftlichen Prozessen. 
Risk und Legal Compliance, Personalabrechnung mit DATEV, Datenmigration, 
Spezfikationserstellung und IT-Umsetzung. 
Optimierung der Abrechnung, Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB/AO, IAS 
und US GAAP. 

 

 
 
 
2002  Management-Consulting 
Freiberuflicher Dozent 
Industrie- und Handelskammer, München 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  

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Seminare in internationalem Rechnungswesen, Finanzmanagement, Bilanzierung 
nach US GAAP und IAS. Einsatz von DATEV, Personalabrechnung, Einführung 
DATEV Personal etc. . 
Nationale und internationale Finanzwirtschaft/ Abrechnung. 

 
 
 
2001   Management-Consulting 
Interim CFO 
Siemens, München 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Umwandlung des Gesamtkostenverfahrens in ein Umsatzkostenverfahren. 
Entwicklung und Implementierung eines US-GAAP/IAS Reportings- und 
Accountingsystems; Rahmen: ASAP Prozesse; Asset-Management und 
finanzorientiertes Risk-Management; Durchführung von Effektivitäts- und 
Effizienzanalysen; Turnaroundmanagement. 
Ziel: Vereinheitlichung der Konzernrechnungslegung durch Integration der Tochter- 
und Beteiligungsgesellschaften. 
Risk und Legal Compliance, Business Analyse und Lösungsdefinition. 
Team-Leiter von 10 Mitarbeitern; Zusammenarbeit mit dem CFO, Mitwirkung in der 
Blueprint und Realization Phase. 
Analyse, Definition und Design der Geschäftsprozesse im FI-Umfeld (FI_LC), 
Systemadaption und Implementierung.  
Einführung Total Quality Management. 
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung  
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung  
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-
/Nachfrageabweichung) und Einbindung in SAP CO 
 
 
2000   Management-Consulting, Versicherung 
Interim CFO 
Sparkassenversicherung, Stuttgart 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Weiterentwicklung der Produktpalette im Lebensversicherungsumfeld (Groß-, 
Vermögensbildungs-, Fondsgebunde-, Risikolebensversicherung um die Produkte 
der Lebensversicherungen  mit Rentenzahlungen und Gruppen-
Lebensversicherungen) für die Platzierung auf dem europäischen 
Versicherungsmarkt. Harmonisierung und Migration der differenten 
Bestandsführungsysteme. 

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Analysieren und Modellierung von Geschäftsprozessen im Kranken- und 
Unfallversicherungsbereich (Bestandsdatenverwaltung, Inkasso etc.) 
Durchführung von Effektivitäts- und Effizienzanalysen; Turnaroundmanagement. 
Aufbau eines sowohl US-GAAP/IAS als auch HGB orientierten Berichtswesens und  
Controllingsystems. Entwicklung und Einführung eines IT-Budgetierungssystems für 
konzernweite Projekte. 
Teamleitung über 20 Mitarbeiter, Zusammenarbeit mit dem Finanzvorstand, 
Eingebunden in die Blueprint- und Realisierungsphase. 
Technische Skills: 

  

SAP FI Module AA, AR, AP und GL. Abbildung des kameralistischen 
Rechnungswesen in SAP. 

 
 
 
 
 
 
1999   Management-Consulting, Rückversicherung 
Interim CFO 
GE Capitel Reinsurance, München 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Adaption der versicherungsmathematischen Parameter an die 
Determinantendiversifikation (Anpassung der Rechnungsgrundlagen / Beiträge / 
Deckungskapital an die neue Sterbetafel, demographische Veränderungen, Euro-
Einführung etc.). 
Financial Process Reengineering (Basis ASAP-Prozesse), Entwicklung eines IAS 
adäquaten Reporting- und Controllingsystems. Asset-Management und 
finanzwirtschaftliches Risk-Management, Risk Compliance, Business Analyse. 
Teamleitung über 15 Mitarbeiter, Kooperation mit dem Finanzvorstand Europa in 
München, Eingebunden in die Planung, Blueprint und Realisation. 
Durchführung von Effektivitäts- und Effizienzanalysen; Turnaroundmanagement. 

 
 
 
1999   Management-Consulting 
Interim CFO 
Weimar Pharma, Deutschland 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Entwicklung und Einführung einer Lean-Management-Organisation 

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Analyse der Produktions- und Finanzprozesse, Risk und Legal Compliance, 
Business Analyse. 
Restrukturierung der Produktionsprozesse auf der Basis der Lean- Management-
Oranisation. 
Anpassung und Optimierung der Financial- und Cost-Accounting-Prozesse nach 
ASAP (Accelerated SAP). Einführung Lean Management. 

 
 
 

1995 - 1998  Management-Consulting 
Projektleiter 
Private Krankenhausträgergesellschaft, Deutschland 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Definition des ökonomischen/finanzwirtschaftlichen Zielsystems; Entwicklung und 
Einführung eines zur Überführung kommunaler Krankenhäuser in eine private 
Trägerschaft geeignete Instrumentarien (Begründung einer Krankenhaus-Holding; 
Etablierung eines Personalpools. 
Ablösung der Kameralistik durch eine kaufmännische Rechnungslegung und ein 
betriebswirtschaftliches Controlling (Abweichungsanalysen; Effizienz- und 
Effektivitätsoperationalisierung etc.). 
Ablösung des kameralistischen Rechnungswesens durch das System der 
kaufmännischen Buchhaltung (Doppik). 
Konzeption einer IT Lösung für den Patienten-Workflow für niedergelassene Ärzte 
und Krankenhäuser (Diagnose, Therapierung,Genesungsfortschritt incl. 
Dokumentation) im Rahmen eines KIS (Krankenhausinformationssystems). 
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung  
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung  
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-
/Nachfrageabweichung) und Einbindung in SAP CO

 

 

 
1991 - 1999  Produktentwicklung 
Berater 
DVAG 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Entwicklung neuer Produkte im Bereich Lebensversicherung, Bausparen etc., 
Etablierung von BSV-Produkten mit flexibler Eigenmitteleinzahlung, 
Hintereinanderschaltung von BSV zur gestaffelten Rückführung der 
Fremdkapitalquote bei Immobilienfinanzierungen. Ausbildung von 
Vertriebsmitarbeitern der DVAG in Produktinnovationen Bausparen etc. 

 
 

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1990 - 1994  Management-Consulting 
Berater 
Öffentlich-rechtlicher IT-Dienstleister, Deutschland 
 
Tätigkeitsbeschreibung:
  
Erstellung und Implementierung einer Plankostenrechnung zur Ausweitung des 
bestehenden Produktportfolios für den Einsatz an kommunalen Krankenhäusern .  
Ablösung des kameralistischen Rechnungslegungsmodells durch das System des 
kaufmännischen Finanz- und Rechnungswesens. 

 

 
 
Ausbildung 
 
1984 - 1989 

Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften 

Universität Trier, Deutschland 
Diplom-Volkswirt 

 
 
 
Sprachkenntnisse

  

 

Deutsch  

Muttersprache 

Englisch  

verhandlungssicher 

Französisch 

gut