Klaus Schmitt
Business Projektmanagement - Diplom-Volkswirt
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Französisch (Gut)
Zur Person
Beschreibung
Ich bin seit 1992 selbständig; ambitioniert als Gründer, Manager, Projektleiter, Berater und Unternehmer, Consulting zu Themen Business Analysis, Requirements Engineering, Prozesse, Analyse/Design, Implementierung.
Meine Branchen waren: Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft.
Anlagen
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Stand: August 2019 eMail: [email protected] Phone: +41 76 414 19 46
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Curriculum Vitae
Adresse
Wollengasse 9
CH - 8910 Affoltern am Albis
Arbeitsbewilligung C
Geburtsdaten
18. März 1964
Bernkastel-Kues, Deutschland
Nationalität
Deutsch
Zivilstand
verheiratet
Akadem. Grad
Diplom-Volkswirt
Erfahrung im Projektmanagement von digitalen Produkten
• Erfahrung mit agiler Produktentwicklung
• Erfahrung mit der Digitalisierung von internen Prozessen
Meine Aufgaben:
•
Projektleitung im Bereich Produkt- und Technologieentwicklung für den
Finanzbereich
•
Erarbeiten eines Konzepts nach der PRINCE-Methode
•
Planen, Strukturieren, Vorwärtsbringen und Tracking des Projekts
•
Schnittstellenfunktion zwischen Informatik- und Businesseinheiten
Meine Qualifikation
•
Abgeschlossene Ausbildung auf tertiärer Stufe
•
Fundierte Praxiskenntnisse im Projektmanagement von IT- und
Produktentwicklungsprojekten
•
Erfahrung im Bereich Financial Services /
Banking (Kundenonboarding/KYC/AML/Backend)
•
Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
•
Offene und empathische Persönlichkeit
•
Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse
Weiterbildung
Anwenderkenntnisse Navision, Weiterbildung in Projektmethodik RUP (Rational
Unified Process) und Modellierungssprache UML (Unified Modelling Language).
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Stetige Weiterbildung „on the Job“ in den Arbeitsprozessen und bei internen
Schulungen zu RUP, UML, V-Modell, SAP etc.
Schwerpunkte
Projektleitung, Prozesse, Business Analysis/Requirements Engineering, Umsetzung
von Business-Anforderungen in IT Landschaften
Gesundheitsökonomie/Krankenhausmanagement
Revision, Auditierung, Controlling, Aufbau von Controllingsystemen (MIS/IKS),
Erstellung Forecasts, Soll-Ist-Vergleiche, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und -
analysen, Leistungsverrechnung etc. in Business- und IT-Projekten, FRS GLOBAL;
FIRE
Erstellung von Jahresabschlüssen nach CH-FER, HGB,US GAAP, IFRS 9,13, 15. 16.
EMIR, Kapitalanlagen, Beteiligungsmanagement
MIFID, FATCA, Tax und Legal Compliance, EMIR, Meldewesen Basel II/III
Einführung von SOX Standards, Lean Management
Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle
Zahlungsverkehr, Outsourcing des Zahlungsverkehrs, Automatisierung des
Zahlungsverkehrs (e-workflow), SEPA
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungen, Rechnungsverarbeitung,
Erbringung von DL im Finanz- und Rechnungswesen, Abrechnungen zur
Weiterverrechnung im In- und Ausland), Etablierung entsprechender Prozesse und
Aufnahme in die SLAs
Methoden/Prozesse CMMI, ITIL, Scrum, V-Model, RUP, UML, Kaskadierung
Technologien:
• Operating Systems Windows, MS DOS. Linux, Android
• Datenbanken Access, DB2, Oracle FA, Tax
• Tools SAP FI CO CML, MS Office, HP Quality Center V10, CSV, TDS
Geschäftsprozessmodellierung mit MS Visio, ARIS
Motivation
Meine Kernkompetenzen bestehen in der Realisierung von Projekten, die
analytische, kreative, problemlösungsorientierte, interdisziplinäre Fähigkeiten
erfordern, um strategische oder betriebliche Ziele zu erreichen. Mich interessieren
komplexe Business-Aufgabenstellungen und innovative IT-Technologien/Methoden
und deren Integration in jedweder IT Landschaft.
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Ich bin seit 1992 selbständig; ambitioniert als Gründer, Manager, Projektleiter,
Berater und Unternehmer, Consulting zu Themen Business Analysis, Requirements
Engineering, Prozesse, Analyse/Design, Implementierung.
Meine Branchen waren: Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Luft- und
Raumfahrt, Wissenschaft.
Arbeits- und Projekterfahrungen (Auszug)
10/2018 – 04/2019 Münchner Hypothekenbank: Projektleiter
Projektgegenstand: DSGVO- Umsetzung Löschen
Aufgaben:
Erstellung Gesamtlöschkonzept, Projektleitung (Risiko, Budget, Zeitmanagement)
Projektplanung, Fachliche Workshops, Unterstützung bei der Erstellung fachlicher
Löschkonzepte.
Aufbau eines Business Continuity Managements- Definition des BCM-Prozesses,
Etablierung Desaster Recovery Prozess, Einführung PenTests, Durchführung von
End to End Tests zur Überprüfung des implementierten BCM/Desaster Recovery
Prozesses- Auditierung dieser Prozesse. Anpassung der SLAs in Bezug auf
ausgelagerte Datenverarbeitung. (Definition Leistungsinhalte, Leistungsqualität und
deren Messbarkeit, Zuständigkeiten und Reaktionszeiten etc.).
06/2018 – 09/2018 Mobiliar Bern: Business Analyst (TZ)
Projektgegenstand: Umsetzung DSGVO für die GA Vaduz bzw. eDSG für die
Mobiliar Schweiz
Aufgaben:
Erstellung Fachkonzept für die Umsetzung der neuen datenschutzrechtlichen
Anforderungen (Zielsetzungen, Aufgaben DSB, Betroffene IT-Systeme, Zu
berücksichtigende Schnittstellen, Prozesse etc.)
06/2017- 09/2018 Kantonalbank Bern: Projektleiter (TZ)
Projektgegenstand: Upgrade eines Personalsystems/Implementierung Risk Master
Aufgaben:
Personalsystem: Projektdokumentation (Projektreporting, Projektcontrolling,
Budgetbeantragung, Kostenkontrolle etc.), Begleitung und Koordination BA im Hinlick
auf das Systemupgrade auf Abacus 2017/easyHR 7.0.
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Implementierung Risk Master: Projektreporting, Bugetmanagement, Vorbereitung
und Durchführung Stresstest (Definition makroökonomischer Determinanten;
Entwicklung Arbeitslosigkeit, Immobilienpreisentwicklung, Zinsentwicklung, Projektion
BIP), Definition Stresstestdaten und –validierung etc., QS BA
Anforderungsspezifikation, Fachspezifikation Realisierungsvarianten FK und PK etc.
Erstellung eines Kommunikationsmodells einschl. Kommunikationsplans.
Anpassung des BCM an die Anforderungen des Riskmanagements (Monitoring,
Datensicherung/Desaster Recovery, IAM etc.)
Aufbau einer Meldematrix bezüglich der Erlös- und Kostensituation aus ökologisch
orientierten Projekten (Nachhaltigkeit in der Energieerzeugung, rohstoffeffiziente
Erzeugung etc.),
Einführung eines ökologisch ausgerichteten Produktkatalogs (Etablierung von
Ökologiefonds /nachhaltiges Bauen etc.)
Etablierung einer fachlichen Spezifikation zur Beschreibung der
Businessanforderungen zur Abbildung des Legal Reporting in FiRe und Vorbereitung
des Neubaus der IT-Landschaft (Einführung SAP S/4 Hana, FiRe sowie Upgrade des
Kernbanksystems IBIS), Unterstützung der IT bei der Erstellung der
Umsetzungsspezifikationen und Begleitung bei der Implementierung.
Digitalisierung der Personalverwaltung von AxonIvy in Verbindung mit Abacus,
Upgrade auf neueste Versionierungen, Integration in Windows Server Landschaft
und Anbindung an Kernbanksystem IBIS 3G Durchführung von
Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Aktien- und Immobilienfonds, Kalkulation
individueller Portfolien auf Basis ICPPI.
Erstellung Verfahrensdokumentation gem. OR-CH.
Entwicklung einer Software zur Automatisierung des Zahlungsverkehrs auf QR-Code
Basis
07/2015- 12/2016 Miles & More GmbH: Berater
Projektgegenstand: Aufbau eines Internen Kontrollsystems nach COBIT
Aufgaben:
Ist-Aufnahme IKS-relevanter Sachverhalte, Festlegung des Vorgehensmodells,
Aufbau von Checklisten für die Kernbereiche (Rechnungswesen, Einkauf, Verkauf
etc.), Aufbau und Implementierung einer Risiko-Kontroll-Matrix, Projektplanung und
Projektdurchführung mit der kaufmännischen Geschäftsleitung. Schwerpunkte u.a.
Datenschutz; Dokumentenmanagement via DMS (Definition Dokumentenklassen bis
zur elektronischen Archivierung) Liquiditätsplanung und –steuerung,
Bankautorisierung und Zahlungsverkehr, Ermittlung und Abrechnung von
Umsatzerlösen, Abschluss Geschäftsbuchhaltung, Abschluss Finanzbuchhaltung, IT
Compliance (IT Sicherheitsprüfungen z.B. Audits, Scans, Penetrationstests, ISAE
3402, IT-Sicherheitsrisiken, Zugriffsschutz, Benutzermanagement, Patch
Management, Schutzbedarfsanalysen, Security HB, ISO 20000= Service
Management Anforderungen;). Riskmanagement ISO/IEC 27001 (interne
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Sicherheitsrichtlinien, interne Auditierung, Definition der Anforderungen und
Zielsetzungen zur Informationssicherheit, Compliance, Definition und
Implementierung Informationssicherheitsmanagementprozessen etc.
Implementierung kontinuierlicher Deploymentprozess für IT-Revisionsnachweise und
deren Archivierung
Klassifizierung nach Aufbauorganisation, Prozesse, Berichtswesen/KPI, Regelungen
und Richtlinien, IT System- und Sicherheitsmanagement etc. Durchführung von IKS
Audits nach COBIT. Aufsetzen und Implementierung von Service Level Agreements,
Bewertung von Verträgen mit internen/externen Leistungserbringern u.a. im Rahmen
der Umsätze und Einnahmen aus dem Meilengeschäft (Auswirkungen auf die
Rückstellungsbildung erworbener bzw. verbrauchter Meilen durch Kunden.
Bewertung von Verträgen mit internen Leistungserbringern, die u.a. die
Lohnabrechnung durchführen etc.
Etablierung Verfahrensdokumentation gem. $$238 HGB, 91 ff. AktG etc. zum
Nachweis der (steuerrechtlichen) Einhaltung der GoBD.
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungserbringung durch interne und
externe Provider Rechnungsverarbeitung, Erbringung von DL im Finanz- und
Rechnungswesen, Abrechnungen zur Weiterverrechnung im In- und Ausland),
Etablierung und Implementierung entsprechender Prozesse und Aufnahme in die
SLAs, excelbasierte Teilautomatisierung in SAP FI/CO
Einführung DMS unter Einhaltung der GOBD zur elektronischen Archivierung von
Unterlagen (Buchungsbelege etc.).
Bewertung von Leasingverhältnissen (Impairment, Leasingverträge IFRS 16,
Umsetzung des FairValue Ansatzes gem. IFRS 13 .Berechnung des
Unternehmenswertes auf Basis des Discounted-Cash-Flow-Verfahrens.
Aufsetzten von Testverfahren insb. im Bereich der Impairmentprozesse.
Gewährleistung der Korrektheit der bilanziellen Bewertungen nach IFRS gem.
Richtlinie Lufthansa.
Ueberprüfung der IFRS-Impairmenttestprozesse u.a. unter Berücksichtigung neuer
Rechnungslegungsanforderungen (IFRS 16)
Aufbau eines Business Continuity Managements- Definition des BCM-
Prozesses, Etablierung Desaster Recovery Prozess, Einführung PenTests,
Durchführung von End to End Tests zur Überprüfung des implementierten
BCM/Desaster Recovery Prozesses- Auditierung dieser Prozesse. Anpassung
der SLAs in Bezug auf ausgelagerte Datenverarbeitung. (Definition
Leistungsinhalte, Leistungsqualität und deren Messbarkeit, Zuständigkeiten
und Reaktionszeiten etc.).
Erstellung von Business-Spezifikationen zur fachlichen Darstellung der
regulatorischen Anforderungen (BilMoG, AktG etc.), Umsetzung der Anforderungen
in der IT-Landschaft, Abklärung steuerrechtlicher Fragestellungen zur
Meilenbewertung und -verrechnung mit PWC. Erstellung von
Wirtschaftlichkeitsberechnungen der bestehenden Portfolien.
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03/2014- 07/2015 FFH (Fernfachhochschule): Berater
Projektgegenstand: Erstellung von Fernstudienmaterialien
Aufgaben:
Vorbereitung und Einführung von Studienbriefen in IT Management,
Projektmanagement, BWL/VWL etc.
Vorbereitung und Durchführung von Tutorien,/Übungen. in Finanz- und
Rechnungswesen, Controlling, Financial Reporting, ITManagement,
Projektmanagement, Prozessmanagement
02/2014 – 07/2014 Consulting Genossenschaft
Senior Berater
Migros Genossenschaftsverbund, Schweiz
Optimierung Kreditoren Rechnungseingang E-Workflow Management System
Umgebung: Client - Windows 7, SAP FICO, ECC 6,0, zZ. OPen Text Vendor Invoice
Management einschl. Einbindung DMS
Softwareentwicklung zur automatischen Prozessierung von Eingangs- und
Ausgangsrechnung (AR und AP)
Aufgabe: Evaluation, Analyse, Defintion und Implementierung eines neuen
elektronischen Workflow Systems, Evaluation und unabhängiger Vorschlag eines
möglichen Implementierungspartners für ein neues E-Workflow System
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und Übersetzen in die
Applikationsarchitektur und Verantwortung der entsprechenden
Dokumentationsstandards, Financial Performance (Kalkulation Gross Marge
Replacement Cost of Sales Operating Profit ausgehend von Historical cost net profit
before interest, income tax and significant items bis zum Replacement cost of sales
operating profit after income tax, Definition und Implementierung von FPI
(Liquiditätsmessung, Profitabilität, Zinsdeckung….). Etablierung eines DMS
(datenbankunterstützte Eigenentwicklung zur Verwaltung der Dokumente,
Verschlagwortung etc. einschl. Archivierung. Durchführung von Kundenmailings und
Abbildung IAM).
12/2013 – 04/2014 Consulting Gesundheitswesen
Senior Berater
Johnson & Johnson, Schweiz
Projektgegenstand:
Durchführung einer systemtechnischen Retrospektivvalidierung im Auftrag der FDA
Tätigkeitsbeschreibung:
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Aufsetzen von Testfällen im HPQC (Systemtests gemäss V-Modell) als Basis der
CSV (Computer System Validation) der SAP Implementierungen (ECC 6.0 SD, MM
etc.). Erfassung der Businessprozesse entsprechend der BPML, Zuordnung der
Business-Requirements und Differenzierung der Testprotokolle nach
Geschäftsbereichen (Delivery, Return, Source, Loans). Workflowadaption AR und AP
gem. definierten Business Requirements. Durchführung der Qualitätskontrolle
(Vollständigkeit, Korrektheit, Abdeckung der Businessanforderungen, Granularität
etc.). Dokumentenverwaltung in Sharepoint
Transformation CMO (Current Mode of Operation) auf FMO (Future Mode of
Operation)
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die
Applikationsarchitektur
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur (SAP SD, MM, WM)
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und
Qualität
Validierung gem. ISO 13485, 9001, Geschäftsprozessmodellierung (Aufnahme,
Adaption und Erstellung von Geschäftsprozessen mit ARIS)
01/2013 – 09/2013 Consulting Finanzumfeld
Projektleiter
FMSW Wertmanagement, München (Deutschland)
Projektgegenstand:
Aufbau eines MiddleOffice als zentrales Center of Competence bezüglich Finanz-
und Buchhaltungsprozessen, Validierungs- und Erfassungsregeln,
Verbuchungsmethoden nach HGB und IFRS.
Tätigkeitsbeschreibung:
Definition und Implementierung der Buchungseingangsdatenregeln (systembezogen)
zur Vereinheitlichung der Buchungserfassung (Festlegung und Standardisierung von
Erfassungsregeln) und Fehlerreduktion im Accounting / Fonds Accounting
Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen der bestehenden Immobilienfonds
Definition und Implementierung von Prozessen und Methoden sowie deren
technischer Umsetzung in SAP CML (Kreditlinien und Kreditziehungen), Prüfung des
Vorliegens grundpfandrechtlicher Sicherheiten, Abtretungen, Verpfändungen etc. im
Rahmen der definierten Erfassungsregeln in SAP CML
und Summit (Bonds und Derivate; IRS, FX IRS, FX Options, Dual Currency
Investments, Rebate Options, Basket Options, Cross Currency Swaps, Forward Rate
Agreements, Credit Default Swaps) (bestandsführende Systeme) im Rahmen der
Abschlüsse (Quartal/Halbjahr/Jahresaschluss). Technische Abstimmung mit DWH
und Bilanzüberleitung der technischen Nebenbuchbestände zu den Bilanzpositionen
aus Cognos. Assetmanagement, Abschlüsse nach HGB, Umsetzung IFRS 9 Phase
1- Klassifizierung der Finanzinstrumente gemäss Geschäftsmodell (Halten oder
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Veräusserung) und Berücksichtigung der Zahlungsströme (Rückzahlung Nennwerte
oder Zinsen) und entsprechende Bewertung nach Anschaffungskosten bzw. Fair
Value und Vorbereitung Phase 2 Expected Loss Model (Einteilung der
Finanzinstrumente in die Kategorien performing, under performing, non performing
etc.). Testen dieser Umsetzung im Rahmen der IT-technischen Ablösung von der
ursprünglichen HRE Bankinstitution (Definition Testfälle in HPQC auf der Basis der
Geschäftsprozesse und Hinterlegung der erwarteten Testergebnisse, Hinterlegung
von Testszenarien – Abdeckung von Unit-, System- Integrations- und Abnahmetests).
Einführung von SOX Standards, Reporting, Prozessplanung, Kostenplanung,
Kostenkontrolle, Entwicklung und Implementierung eines Kostenallokationsmodells
auf Aktivitätenbasis (Ermittlung von Verrechnungspreisen pro Produkt/OE/Aktivität
und Etablierung einer Kostenrechnung (Kostenträger- Kostenstellenrechnung).
Abklärung der Einhaltung der FATCA-Anforderungen unter Berücksichtigung von
AML/KYC, Analyse der Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen
gegenüber Drittstaaten. Implementierung der AML-Identifikation (KUA,KOA) und
Massnahmen im IT-System.
Verantwortlichkeit für die Bilanzüberleitung, Datensicherheit und Datenkorrektheit.
Überwachung und Unterstützung in Abschlusserstellung und Abstimmung
(Sachverhaltsabklärung)
Transformation der Finanzprozesse in IT Workflows gem. der definierten Booking-
Rules; Harmonisierung des Kontenplans zur buchungstechnisch korrekten
Abwicklung von Krediten/Derivaten
Definition und Implementierung Masterinventare, Definition und Implementierung
Bestandsveränderungsanalysen,
Erstellung investmentrechtliche Vermögensaufstellung einschl. Eruierung des
investmentrechtlichen Beteiligungswertes
Ermittlung Beleihungswert sowie des Beleihungsauslaufs zur Darstellung des
Kreditrisikos im Vergleich zur beliehenen Kreditsicherheit
Bewertung Repos (Transaktionsbeginn Marktpreis zzgl. Stückzinsen, Ermittlung
Rücknahmepreis = Purchasepreis zzgl. pro rata Zinserfolg auf Basis RepoSatz, ggf.
Ermittlung Margin Call/Kursverfall bzw. Kursanstieg)?
EMIR, (Clearing der Standard-Derivatgeschäfte über central counterpart, Meldung an
Transaktionsregister), Kapitalanlagen (Risikobeurteilung- Marktrisiko, Ausfallrisiko
etc.).
Analyse FATCA (FFI), Erstellen Fachkonzeptionen zu FATCA, Abklärungen bzgl.
Besitzen wir US-Finanzanlagen in eigenem Namen oder im Namen von Kunden?
Befinden sich US-Steuerzahler unter unseren Kunden?
Bieten wir Dienstleistungen für US-Steuerzahler an?
Arbeiten wir mit FFI zusammen, welche “non-participating” sind?
Erstellung Business-Spezifikation zur Beschreibung der fachlichen Anforderungen,
Einhaltung MIFID2, EMIR, Abstimmung der Prozessanpassungen mit Legal &
Compliance
Abklärung steuerrechtlicher Sachverhalte bzgl. der vorhandenen Portfolien und
deren Abstimmung mit PWC.
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Anpassung Tax Reporting gemäss FATCA und Basel III Anforderungen
Prüfung bestehender und Adaption/Implementierung neuer Workflow-Tools für die
end-to-end optimierten Businessprozesse
Definition und Prüfung der Voraussetzungen nach §44 Abs. 1 KWG im Rahmen der
Jahresabschlussprüfung
Dokumentenverwaltung in Sharepoint
Projektvorgehen nach Scrum
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die
Applikationsarchitektur
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und
Qualität
Geschäftsprozessmodellierung (Aufnahme, Adaption und Erstellung von
Geschäftsprozessen mit MS Visio)
Einführung SAP CML und Summit auf VDI-Platform
Projektvolumen 5 Mio. €
03/2012 – 07/2012 Consulting Versicherung
Senior-Consultant
Zurich Versicherung, Zürich (Schweiz)
Tätigkeitsbeschreibung:
Etablierung eines Fixed Assets Registers auf globaler Basis. Definition und
Implementierung von Kapitalisierungs- und Amortisationsprozessen zur
Harmonisierung und Standardisierung des Controlling und Accountingreportings.
Grundlage IAS 38. Erstellung einer Vorlage zur Vereinheitlichung des
Reportingprozesses auf der Basis von SAP AM sowie weiterer Systeme.
Dokumentation der Ist-Situation und Erstellung eines Sollprozesses sowie dessen
Einführung für eine globale Vereinheitlichung der Fixed Assets Verbuchung.
Erfassung und buchungstechnische Abwicklung IT-technischer Eigenentwicklungen
(Work in Progress/Anlagen im Bau), Planung, Planung und genehmigt etc.). WIP
(Work in Process/Anlagen im Bau), Forecasting etc. Aufbau und Implementierung
Reporting Prozesse. Anpassung Operational Risk Prozesse an Anforderungen des
Internal Control Frameworks (SOX etc.). Entwicklung noch fehlender Prozessschritte
gemäss ICF. Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit den Fachbereichen.
Implementierung von Workflow-Tools für die end-to-end optimierten Kreditprozesse.
Ausweis nach IAS 38/ IAS 11, Forecasting gemäss POC
Anpassung des Code of Conduct mit dem Ziel der konzernweiten Harmonisierung
Projektvorgehen nach ITIL
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungserbringung durch interne und
externe Provider Rechnungsverarbeitung, Erbringung von DL im Finanz- und
Rechnungswesen, Abrechnungen zur Weiterverrechnung im In- und Ausland),
Etablierung und Implementierung entsprechender Prozesse und Aufnahme in die
SLAs, Automation in SAP FI/CO
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Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die
Applikationsarchitektur, Transformation der Finanzprozesse in IT-Workflows
Geschäftsprozessmodellierung (Aufnahme, Adaption und Erstellung von
Geschäftsprozessen mit MS Visio)
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und
Qualität
EMIR, (Clearing der Standard-Derivatgeschäfte über central counterpart, Meldung an
Transaktionsregister), Kapitalanlagen (Risikobeurteilung- Marktrisiko, Ausfallrisiko
etc.)., Beteiligungsmanagement (Prozessmanagement, Steuerung des
Beteiligungsportfolios, Konsolidierung etc.).
Ansprechpartner für die Durchführung der internen Revision
Rollout SAP FI gemäss o.a. Anforderungen (IAS 11, 38 etc.)
Abschlüsse nach CH-FER (vergleichbar mit HGB), US GAAP/IFRS, (insb. IFRS 4-
Erfassung und korrekter bilanzieller Ausweis von Versicherngsverträgen,
Risikoermittlung und -ausweis etc.) Definition von Zuständigkeiten und Zeitpläne für
die einzelnen Aufgaben, Administration der Abschlussaufgaben, Darstellung von
Status, Dauer, Protokollen und Dokumentation gem. Financial Closing cockpit Add-
On
Harmonisierung und Standardisierung des Kontenplans zum internationalen Rollout
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-
/Nachfrageabweichung) und Einbindung in SAP CO
Einführung und Anbindung des Zeiterfassungssystems CATS an SAP HCM
Aufbau und Implementierung Bestandsführungssystem Leben/Nicht Leben
Einführung von SOX Standards, Lean Management
Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle
Zahlungsverkehr, Vorbereitung der Einführung von SEPA
Analyse, Aufbau und Implementierung Solvency II Berichterstattung an
Aufsichtsbehörden (supervisory reporting) und zu veröffentlichende Angaben (public
disclosure) einschliesslich Anbindung an die Berichtspflichten der Rechnungslegung
nach IFRS.
Säule III Berichts- und Offenlegungsvorschriften
Berichtspflichten gegenüber Aufsichtsbehörde und Öffentlichkeit (jährlicher Bericht
über Solvabilität und Finanzlage etc.)
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Für den deutschen Markt Produktoptimierung BSV durch Anbieten diverser
Sollzinsszenarien zur Individualisierung des BSV-Konditionierung. Tarifierung unter
Einbeziehung vermögenswirksamer Leistungen, Arbeitgeberdarlehen,
Wohnungsbauprämie etc. und Implementierung beim Partner BHW.
Projektvolumen 3 Mio €
10/2011 – 07/2012 Consulting Pharmaindustrie
Senior-Consultant
Novartis, Basel (Schweiz)
Tätigkeitsbeschreibung:
Definition und Implementierung eines internen Control Frameworks (IT, Business-
Prozesse, z.B. Rechnungswesen, Controlling etc.). Prozessanalyse und
Management des Process-Reengineering (Prozessoptimierung bzgl. Compliance
etc.). Erstellung von Vorlagen zur Durchführung von Maturity Level Assessments und
deren Review via Checklisten u.a.). Planung und Realisierung von Maturtiy
Assments für diverse Organisationen (Entities, Units), basierend auf dem internen
Compliance Framework. Festlegung der Risk Register Struktur und einer Vorlage als
Grundlage der Etablierung von Risk Mitigation Plänen.
Transformation CMO (Current Mode of Operation) auf FMO (Future Mode of
Operation) (21 CFR 11, 21 CFR 820, GAMP5, GxP, Data Privacy etc.)
Validierung gem. ISO 13485, 9001
Prüfung Foreign Corrupt Practices Act (FCPA), Aufzeichnung finanzieller
Zuwendungen an Aerzte und Aufbau des Reportings an die zuständigen Behörden /
Sunshine Act
Einhaltung Chemistry Manufacturing Controls, Differentiation clinical and non clinical
production lines
06/2011-09/2011 Consulting Bank
Senior Berater
GAD, Münster
Tätigkeitsbeschreibung:
Erarbeitung von Prozessen und Methoden zur Optimierung des
Portfoliomanagements von bank21 der GAD. Moderation von Fachsystemarbeiten
zur qualitativen Sicherstellung der Prozesse zur Portfoliooptimierung im Programm
wave.
Erstellung des Reportings an die BaFin (Kapitalanlagennachweise) sowie der
Eigenkapitalunterlegung nach Basel III
Gegenstand des Programms wave ist die Standardisierung des GAD-
Anwendungsportfolios und dessen Überführung in die Web 2.0 Technologie.
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02/2011-08/2011
Consulting Bank
Projektleiter
UBS, Zürich
Tätigkeitsbeschreibung:
Aufsetzen, Analyse und Adaption von Testfällen sowie Testszenarien zur Einführung
eines neuen Gebührenmodells im Client Pricing. Anpassung Operational Risk
Prozesse Empfehlungen der Aufsichtsbehörden (SNB/FINMA) . Prozessuale
Anpassung gemäss neuem Gebührenmodell. Abstimmung der Resultate mit
beteiligten Business Units.
Verifizierung/Validierung sowie Testkoordination. Bewertung derivativer Produkte
nach IFRS 9/IAS39, , Loans, Swaps, Bonds;Vornahme von Impairments, Definition
und Implementierung Reporting- und Accountingprozesse (insb. Fonds-Accounting),
Basel III, Testdokumentation via HPQC, Aufsetzen und Einführung von SLA’s
Anbindung Schnittstellen Cash-Management und Fixed Assets an Oracle
Projektvorgehen nach Scrum
Abschlüsse nach CH-FER (vergleichbar mit HGB), US GAAP und IFRS, Definition
von Zuständigkeiten und Zeitpläne für die einzelnen Aufgaben, Administration der
Abschlussaufgaben, Darstellung von Status, Dauer, Protokollen und Dokumentation
gem. Financial Closing cockpit Add-On
Einführung von SOX Standards, EMIR, MIFID, Meldewesen Basel II/III
Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle,
Lean Management
Softwareentwicklung zur Abbildung des eingeführten Gebührenmodells
Zahlungsverkehr, Automatisierung des Zahlungsverkehrs (e-workflow), Vorbereitung
Einführung SEPA
Etablierung Formularmanagement und Vorbereitung von Kundenmailings zur
Information über das neue Gebührenmodell.
Analyse, Erstellen Fachkonzeptionen zu FATCA, Abklärungen bzgl.
Besitzen wir US-Finanzanlagen in eigenem Namen oder im Namen von Kunden?
Befinden sich US-Steuerzahler unter unseren Kunden?
Bieten wir Dienstleistungen für US-Steuerzahler an?
Arbeiten wir mit FFI zusammen, welche “non-participating” sind
Projektvolumen 2,5 Mio. €
05/2009 – 10/2010 Rückversicherung
Senior Projektleiter
Swiss Re, Zürich
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Tätigkeitsbeschreibung:
Weiterentwicklung und Betreuung des eigenentwickelten Buchhaltungsplattform BIS
(Business Information System) als General Ledger System sowie deren
Schnittstellen zu weiteren Buchungssystemen der Swiss Re.
Aufsetzen und Durchführung der unternehmenseigenen Risiko- und
Solvabilitätsbeurteilung (Own Risk and Solvency Assessment – ORSA aufgrund
folgender Kriterien (Umsetzung Artikel 45 Solvency II Rahmenrichtlinie):
•
Beurteilung des Gesamtsolvabilitätsbedarfs unter Berücksichtigung von
Risikoprofil, Risikotoleranzschwellen und Geschäftsstrategie;
•
Gewährleistung der kontinuierliche Einhaltung der Eigenkapitalanforderungen
und der Anforderungen der versicherungstechnischen Rückstellungen;
•
Ermittlung der Signifikanz der Abweichung des Risikoprofils der Swiss Re von
den Annahmen, die der Solvenzkapitalanforderung (SCR) zugrunde liegen
und gemäß der Standardformel berechnet wurden.
Ersetzung des HR Abwicklungssystems durch SAP HCMS als Mastersystem.
Analyse BVG und Kollektivöeben-Daten, Erstellung Business-Fachkonzeption zur
Migration und Adaption der relevanten Masterdaten. RFP zur Evaluierung von
Zeiterfassungssystemen, Auswahl von CATS und Implementierung in die SAP
Landschaft.
Anbindung SAP Procurement an BIS. Definition der Business- und IT-technischen
Anforderungen. Dokumentenanalyse (Blueprint), Erstellung von
Managementvorlagen, Erstellung der Schnittstellenbeschreibung zur Anbindung des
neuen HR Systems an BIS.
Projektkoordination, Überwachung der technischen Entwicklung und Testing. Analyse
der globalen VAT Geschäftsprozesse und Definition eines zentralen VAT Verfahrens
zur Unterstützung der Umsatzsteuerabwicklung gemäss lokaler Anforderungen.
MWST Abrechnungen, Abstimmung und Adaption der definierten Lösung mit dem
Top-Management.
Abstimmen der Steuer- und Sozialversicherungskonten. Analysieren und
Modellierung von Geschäftsprozessen im Kranken- und Unfallversicherungsbereich
(Bestandsdatenverwaltung, Inkasso etc.), Aufbau und Implementierung
Bestandsführungssystem Leben/Nicht Leben
EMIR, (Clearing der Standard-Derivatgeschäfte über central counterpart, Meldung an
Transaktionsregister), Kapitalanlagen (Risikobeurteilung- Marktrisiko, Ausfallrisiko
etc.)., Beteiligungsmanagement (Prozessmanagement, Steuerung des
Beteiligungsportfolios, Konsolidierung etc.).
Ansprechpartner für die Durchführung der internen Revision
Analyse, Implementierung und Migration der Kollektivlebensdaten (BVG) auf die
neue Platform, Analyse der Regularien für Gruppenverträge, Erstellung einer
Fachspezifikation und Implementierung in der IT-Landschaft
Klaus Schmitt Profil
Stand: August 2019 eMail: [email protected] Phone: +41 76 414 19 46
14/28
Überwachung und Kontrolle der GL-Konsolidierung und Korrektheit des US GAAP
Closings.
Systematische Weiterentwicklung von Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträger-
sowie Profitcenterrechnung gemäß FER, IFRS, , (insb. IFRS 4- Erfassung und
korrekter bilanzieller Ausweis von Versicherngsverträgen, Risikoermittlung und -
ausweis etc.) sowie IAS 11 (PoC) in SAP FI/CO und SD
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungserbringung durch interne und
externe Provider Rechnungsverarbeitung, Erbringung von DL im Finanz- und
Rechnungswesen, Abrechnungen zur Weiterverrechnung im In- und Ausland),
Etablierung und Implementierung entsprechender Prozesse und Aufnahme in die
SLAs, Automation in SAP FI/CO
Analyse Lebensversicherungsprozesse/ private Rentenversicherung und
Implementierung innerhalb des BIS
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Vornahme von Impairments
sowie Weiterentwicklung der entsprechenden Guideline, Definition und
Implementierung Reporting- und Accountingprozesse (Accounting, Fonds-
Accounting), Basel III, Asset-Management, Testdokumentation in HPQC
Abstimmen der Steuer- und Sozialversicherungskonten.
Erstellung einer Fachkonzeption zur Abbildung der Anforderungen nach BVG
(Altersvorsorge/Pensionskasse) und Säule 3 (Individuelle Altersvorsorge /
Fondssparplan, Bausparverträge, Banksparpläne, fondsgebundene
Rentenversicherungen etc., Datenmigration, Implementierung, Testfallerstellung und
Testfallmanagement.
Bewertung Repos (Transaktionsbeginn Marktpreis zzgl. Stückzinsen, Ermittlung
Rücknahmepreis = Purchasepreis zzgl. pro rata Zinserfolg auf Basis RepoSatz, ggf.
Ermittlung Margin Call/Kursverfall bzw. Kursanstieg)
SAP Fachkonzepterstellung in der Schnittstellenfunktion zwischen Rechnungswesen
und Controlling
Solvency II
Säule I Analyse Kapitalanforderungen – (Eigenmittel und versicherungstechnische
Rückstellungen (für Zinsrisiken, Mortalität, Morbidität etc.) und deren Abbildung in
BIS; Säule II, Aufbau und Implementierung eines Internen Steuerungs- und
Kontrollsystems, Etablierung und Einführung eines Risikotragungskonzeptes
(RisikoidentifikationRisikoanalyse,Risikobewertung) sowie Entwicklung und
Implementierung eines Risikoreportingkonzeptes
ORSA = Own Risk andSolvency Assessment (Gesamtsolvabilitätsbedarf unter
Berücksichtigung von Risikoprofil, Geschäftsstrategie; Einhaltung der
Eigenkapitalanforderungen und der Anforderungen der versicherungstechnischen
Rückstellungen etc.)
Säule III Berichts- und Offenlegungsvorschriften
Berichtspflichten gegenüber Aufsichtsbehörde und Öffentlichkeit (jährlicher Bericht
über Solvabilität und Finanzlage etc.), Solvabilitätskapitalanforderung (SCR)
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15/28
(Verwendung der Standardformel für operationelle Risiken, versicherungstypische
Risken)
Abschlüsse nach HGB, US GAAP, IFRS
Einführung von SOX Standards
Reporting, Prozessplanung, Kostenplanung, Kostenkontrolle
Zahlungsverkehr, Outsourcing des Zahlungsverkehrs, Automatisierung des
Zahlungsverkehrs (e-workflow), SEPA
Analyse, Aufbau und Implementierung Solvency II Berichterstattung an
Aufsichtsbehörden (supervisory reporting) und zu veröffentlichende Angaben (public
disclosure) einschliesslich Anbindung an die Berichtspflichten der Rechnungslegung
nach IFRS.
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-
/Nachfrageabweichung) und Einbindung in SAP CO
Aufbau eines zentralen DMS für die Standardisierung der Kundenkorrespondenz
über das Shared Service Center in Bratislava (Verbindung automatisierter
Verbuchung eingehender internationaler Kundenrechnungen und damit
einhergehender Kundenkorrespondenz (Beitragsrechnungen, Schadensvorgänge im
Rahmen der Rückversicherung etc.). Erstellen von Formularen zur
Kundenkorrespondenz (Standardformulare Beitragserhebung,
Schadensanzeigen…).
Projektvorgehen nach Scrum
Projektvolumen 2,5 Mio. €
01/2009- 05/2009 Industrieleasing
Senior Project Manager und Business Engineer
Xerox, Neuss u.a.
Tätigkeitsbeschreibung:
Dokumentation der Makro-Design Prozess und Definition des Kerngeschäfts.
Entwicklung und Definition der Mikro-Design-Prozesse als Basis eines Prozess-
Reengineering (Zielsetzung: Etablierung einer Ziel-Prozesslandschaft
(Sollkonzeption).
Das Ziel des Projektes besteht in der Optimierung der Geschäftsprozesse zur
Steigerung des ökonomischen Wachstums (Logistik, Supply Chain), Integration der IT-
Prozeduren und Implementierung neuer Prozessverantwortlichkeiten (Separierung
kundenorientierter,
backoffice-bezogener
und
managementrelevanter
Prozessaktivitäten). SLA Management. Einführung Lean Management
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Analyse und Optimierung der Prozesse Managed Print Services und Application
Operated Services
Identifikation von Projekt- und Prozessrisiken und Entwicklung eines
Risikokontrollsystems. Ableitung und Defintion von IT- bzw. Business Anforderungen
als Grundlage zur Erfüllung der Wertschöpfungsoptimierung.
Reorganisation mit novellierten Rollendefinitionen / Funktionsbeschreibungen.
RFO- Erstellung ökonomische Auswertung IT Auslagerung/ Zentralisierung.
Portfolio-Management/Erstellung von Anlagestrategien und deren Abbildung im IT
System, Analyse bestehender Systeme, Erstellung RFP.
Aufbau und Implementierung IKS.
Einführung SAP FI/CO, Migration der Legacysysteme (JD Edwards etc.), Anbindung
an SAP ECC 6 (GL-System).
Systematische Weiterentwicklung von Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträger-
sowie Profitcenterrechnung gemäß HGB, IFRS sowie IAS 11 (PoC) in SAP FI/CO
und SD
Umsetzung von Berichtsanforderung und Sicherstellung von Schnittstellen in andere
SAP Module FI/CO/SD
SAP Fachkonzepterstellung in der Schnittstellenfunktion zwischen Rechnungswesen
und Controlling (FICO)
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-
/Nachfrageabweichung) und Einbindung in SAP CO
Aufbau Rechenzentrums-Infrastruktur in NL für als Backoffice Mitteleuropa,
Durchführung Datensicherung, Zugangsberechtigungen, Business Continuity etc.
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die
Applikationsarchitektur
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und
Qualität
Rollout SAP FI/CO gemäss o.a. Anforderungen, Analyse und Einführung SAP
Lease Accounting
Abschlüsse nach HGB, US GAAP
Einführung von SOX Standards
Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle
Financial Performance (Kalkulation Replacement Cost of Sales Operating Profit
ausgehend von Historical cost net profit
before interest, income tax and significant
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items bis zum Replacement cost of sales operating profit after income tax, Definition
und Implementierung von FPI (Liquiditätsmessung, Profitabilität, Zinsdeckung….).
Identity and Accessmanagement
Planung und Controlling der IT-Leistungsverrechnung für Infrastruktur-, Applikations-
und Projektleistungen
Durchführung der monatlichen Leistungsverrechung
Erstellen von Forecasts, Soll-Ist-Analysen und Berichterstattungen
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen von IT-Entwicklungsprojekten
Quality Management, Planung, Definition und Überwachung von
Qualitätsoperationalisierungsindikatoren
Projektvorgehen nach ITIL
Methodische Skills:
Kaskadierung.
06/2008- 10/2008 Business-/IT Consulting Bank
Projektmanager und Business Berater
Credit Suisse, Zürich
Tätigkeitsbeschreibung:
Erstellung von Projektdokumenten (Projekt- und Realisierungsofferte gem. TOP PV)
als Grundlage der Projektrealisation.
Bankfachliche Analyse und Beschreibung steuerrelevanter Sachverhalte in
Österreich, Deutschland und Luxemburg , betreffend On- und Offshore
Quellensteuern (Kapitalertragsteuer/Quellensteuer/Relibi, Withholding tax,
Abgeltungssteuer) für sämtliche Bankprodukte (Money Market, Treasury, Derivate…),
Portfoliomanagement
Illustration steuerlicher Grundlagen, steuerliche Behandlung derivativer Produkte
etc., Business Prozess Definition, Steuerkalkulation, Definition von Use Cases,
Identifikation und Ausweis von Key Requirements. Identifikation relevanter
Datenfelder und Beschreibung der IT-Schnittstellen. Abrechnung von
Wertschriftengeschäften (eidgenössische Stempelabgabe etc.).
Aufzeigen lokaler Steuerspezifika und Gemeinsamkeiten des betrachteten
internationalen Steuerwesens zur Nutzung von Synergien, mit dem Ziel diese für die
Entwicklung und Implementierung einer gemeinsamen Core-Lösung auf der CS-IT
Platform (SBIP) zu verwenden.
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Projektkoordination, Managementunterstützung im Hinblick auf die Erstellung von
Managementpräsentation als Entscheidungsgrundlage auf Projektleiter- und
Programmebene (Analyseergebnisse, Status Project Offer Progress etc.). Aufzeigen
von Lösungsmöglichkeiten zur steuerlichen Abwicklung etc.
Prozessuale Adaption im Hinblick auf die steuerliche Abwicklung der diversen
Bankprodukte (Wertpapiere, Zahlungsverkehr, Investment Banking/ Loans, Swaps,
Bonds …).
Abklärung der Einhaltung der FATCA-Anforderungen unter Berücksichtigung von
AML/KYC, Analyse der Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen
gegenüber Drittstaaten. Implementierung der AML-Identifikation (KUA,KOA) und
Massnahmen im IT-System.
Quality Management, Planung, Definition und Überwachung von
Qualitätsoperationalisierungsindikatoren, Durchführung von Assessments, Coaching
und Training der anderen Projektmanager
Methodische Skills:
CMMI, UML
01/2008-05/2008 Business-/IT Consulting Bank
Business Engineer; Business Berater
UBS, Zürich
Tätigkeitsbeschreibung:
Erstellung bankfachlicher Spezifikationen im Bereich Securities Accounting Services
(Wertschriftenbuchhaltungsservices) zur fehlerfreien Abwicklung von Korrekturen und
Umbuchungen (Definition von Businessprozessen, Entwicklung eines zentralen
Dienstes zur Prüfung der einwandfreien Wertschriftenverbuchung).
Erstellung und Implementierung einer Projektdokumentationsmethodik zur
Begründung einer knowledge database des Project Life Cycle.
Verbindung der Businessanforderungsdefinition zur bankfachlichen
Spezifikationserstellung und der damit einhergehenden Dokumentation des
Projektrealisationsstatus im Business-Requirement-Management-Tool als zentralem
Steuerungsinstrument.
Analyse Datenflüsse u.a. aus Börsenapplikation Triple A und Einbindung in Workflow-
Implementierung. Testen der definierten Lösungen mit Quality Center u.a.. Loans,
Swaps, Bonds . Prozessdefintionen Treasury Management., Definition von Business
cases und Use Cases (Methode UML)
Integration Operational Risk Prozesse in architektonische Gesamtprojektion (SOX)
Abstimmung Arbeitsergebnisse mit verantwortlichen Fachbereichen, SLA-
Management, Zahlungsverkehr, Investment-Banking, Wertschriftenabwicklung.
Klaus Schmitt Profil
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Definition der Systemschnittstellen, Historisierung, Migration, Business Analyse, BR,
Testfalldefinition etc.
Analyse der Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen gegenüber
Drittstaaten. Implementierung der AML-Identifikation auf Basis KYC-Kriterien
(KUA,KOA) und Massnahmen im IT-System
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Definition der Accounting
Guidelines gemäss IAS 39/IFRS 9, Derivate/strukturierte Produkte IRS, FX IRS, FX
Options, Dual Currency Investments, Rebate Options, Basket Options, Cross
Currency Swaps, Forward Rate Agreements, Credit Default Swaps), Definition der
Kriterien für die Durchführung von Impairments, Definition und Implementierung
Reporting-, Kredit- und Accountingprozesse Basel II, Testdokumentation in HPQC
08/2007-12/2007 Business-/IT Consulting Bank
Teilprojektleiter, Business Engineer; Business Berater
Landesbank Baden-Württemberg, Deutschland
Tätigkeitsbeschreibung:
Projektgegenstand:
Erstellung von IT Konzepten zur Umsetzung bankfachlicher Anforderungen im
Umfeld des Kreditrisikomanagements nach US GAAP
Definition von Testcases etc.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Teilprojektleitung, Business Analyse, bankfachliche Abklärungen im
Rechnungswesen, Kreditrisikomanagement.
Operative und strategische Unterstützung im Kreditrisikocontrolling, -
Portfoliomodellierung, Prozessdefinition und Integration der
Risikomanagementprozesse in die Prozesslandschaft der Gesamtbank, Aufsetzen
des Risikoreportings und Einbettung in das externe Gesamtreporting der LBBW
Abbildung von Finanzdaten aus Vorsystemen(bzgl. derivativer Produkte etc.)
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Definition der Accounting
Guidelines gemäss IAS 39/IFRS 9, Definition der Kriterien für die Durchführung von
Impairments, Definition und Implementierung Reporting-, Kredit- und
Accountingprozesse, Basel II, Testdokumenation in HPQC
(OPICS etc.) in einer Financial Data Base (=DWH), deren Standardisierung (Format
etc.) und Bereitstellung zur Weiterverarbeitung in DataMarts (Reporting Mart,
Controlling Mart etc.).
Klaus Schmitt Profil
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Erstellung und Einführung eines Risikomodells für Derivate (CDS/CDO etc.) auf der
Basis US GAAP (SLLP/GLLP/PLLP) in Verbindung mit der Risikoklassen 16-18
Basel II
Definition von Business cases und Use Cases (Methode UML)
Projektvorgehen nach ITIL
01/2007-10/2007 Business-/IT Consulting
Business Engineer/Projektleiter
Wertschriftenapplikationsentwicklungsgesellschaft, Zürich
Tätigkeitsbeschreibung:
Erstellung einer IT Spezifikation zur Implementierung eines Business Konzeptes
betreffend die Umsetzung der
EU Zinssteuer in eine Wertschriften-
Applikationslandschaft.
Analyse Geldwäschegesetz, Lösungsdefintion und
Lösungsimplementierung, Kundenabrechnungen (eidgenössische Stempelabgabe
etc.)
Treasury Processing (settlements, payments, confirmations)
Wertschriftenabwicklung, Investment-Banking, Zahlungsverkehr.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Business Analyse, IT Konfiguration & Entwicklung, Unterweisung IT Entwicklung,
Definition von Testfällen etc. .
Erstellung und Definition von SQL-Abfragen für empirische Auswertungen
(kundenseitige Produktportfolios etc.).
Erstellung GUI Design einschl. Testing (Loans, Swaps, Bonds etc.) .
Analyse Inputdaten Triple A und OTMS Identifikation steuerrelevanter Produkte und
deren Implementierung in die Wertschriftenapplikation, Definition relevanter
Migrationsdaten und Umsetzung, Spezifikation OTMS Payment Modul Anbindung
(Schnittstellen Payment Orders), Definition und Implementierung Validierungen,
Definition und Implementierung Workflows, DTA Testing.
Beurteilung der Steuerrelevanz Treasury, Corporate Actions etc.
Softwareentwicklung zur Wertschriftenabwicklung (Legando)
Zahlungsverkehr, SWIFT
Definition und Implementierung der Schnittstellen zu Oracle Fixed
Assets/Steuerwesen Tax
MIFID, Umsetzung Kundenkategorisierung (professionelle/institutionelle Kunden,
private Kunden; Defintion, Operationalisierung und Implementierung ‚best execution’.
Portfolio Management
Klaus Schmitt Profil
Stand: August 2019 eMail: [email protected] Phone: +41 76 414 19 46
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Bewertung Repos (Transaktionsbeginn Marktpreis zzgl. Stückzinsen, Ermittlung
Rücknahmepreis = Purchasepreis zzgl. pro rata Zinserfolg auf Basis RepoSatz, ggf.
Ermittlung Margin Call/Kursverfall bzw. Kursanstieg)
Stakeholdermanagement, Asset-Management, Qualitätssicherung, Administration
Projektrisiken und Aufgabenverwaltung. Testen der definierten Lösungen mit Quality
Center.
Planung und Controlling der IT-Leistungsverrechnung für Infrastruktur-,
Wertschriftenapplikations- und Projektleistungen, Realisierung der
Leistungsverrechnung
Erstellen von Forecasts, Soll-Ist-Analysen und Berichterstattungen
Etablierung von Verrechnungsmodellen für IT Kooperationsprojekte
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen
Verhandlung und Vereinbarung SLA’s
Ressourcenplanung (FTE) IT-Realisation, Teamkoordination, Erstellung der
Fachkonzeption und Ressourcenunterweisung als Grundlage für die Durchführung
entsprechender Assessments.
Vorbereitung der realisierten Lösungen und Demonstration gegenüber der
Geschäftsleitung als auch gegenüber der Kundenseite.
Analyse der systemtechnischen Automatisierungsmöglichkeiten zur Reduktion
manueller Workarounds.
Quality Management, Planung, Definition und Überwachung von
Qualitätsoperationalisierungsindikatoren, Durchführung von Assessments, Coaching
und Training der anderen Projektmanager
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Definition der Accounting
Guidelines gemäss IAS 39/IFRS 9, (IRS, FX IRS, FX Options, Dual Currency
Investments, Rebate Options, Basket Options, Cross Currency Swaps, Forward Rate
Agreements, Credit Default Swaps),Definition der Kriterien für die Durchführung von
Impairments, Definition und Implementierung Reporting-, Kredit- und
Accountingprozesse, Basel II
RfP Einführung Avaloq als Kernbankensystem
Methodische Skills:
CMMI, Level 3.
Technische Skills:
SQL-Entwicklung, Java-Entwicklung, OTMS, DTA-Protokoll. SAP BA-Berater (Bank
Analyzer), BI, Definition von Business cases und Use Cases (Methode UML); RUP
Klaus Schmitt Profil
Stand: August 2019 eMail: [email protected] Phone: +41 76 414 19 46
22/28
08/2004 – 12/2006 Business-/IT Consulting Bank
Senior Business Project Leader
Credit Suisse, Zürich
Tätigkeitsbeschreibung:
Übernahme der Depotbankfunktionalität einer Asset Management Company durch
eine Dependance der CS im Rahmen eines Reinsourcing. Die damit verbundenen
Operations wurden von der Depotbank an die CS ZH ausgelagert.
Mit der Abwicklung der Operations über die IT Platform der CS ZH musste das Legal
Reporting für die ausländische BU seitens CS ZH abgedeckt werden. Hierfür
zeichnete ich verantwortlich. Neben Bilanz- und Ausserbilanzdaten
(Wertschriftenbestände, per ME offene Devisengeschäfte, Geldmarktpositionen)
wurden Einzelkonten- und Erfolgssalden der ausländischen BU angeliefert.
Von der Analyse der Business Anforderungen seitens der ausländischen
Aufsichtsbehörden (Nationalbank, Finanzmarktaufsicht etc.) bis zur IT Umsetzung
der von mir zu definierenden Business Lösungen für das lokale Meldewesen reichte
meine Zuständigkeit. Themen wie Einführung des Accountingstandards IFRS, Basel
II etc. gehörten ebenfalls zum Bereich des Legal Reporting.
Anpassung Operational Risk Prozesse an Anforderungen der Aufsichtsbehörden
(BCL/CSSF)
Entwicklung ggf. noch fehlender Prozessschritte nach Vorgabe des existierenden
Control Frameworks, Reinsourcing Controlling
Unterstützung im Umfeld der Strategieumsetzung „One Bank“
Portfolio-Management/Erstellung von Anlagestrategien und deren Abbildung im IT
System, MIFID, Umsetzung Kundenkategorisierung (professionelle/institutionelle
Kunden, private Kunden; Defintion, Operationalisierung und Implementierung 'best
exexution'.
Zahlungsverkehr SWIFT
Analyse Geldwäschegesetz, Lösungsdefintion und Lösungsimplementierung.
Reorganisation Rollendefinitionen und Funktionszuweisungen auf Basis der
erstellten Prozessbeschreibungen. (SOX, GxP..)
Beurteilung der Melderelevanz sämtlicher Bankprodukte (Aktien, Bonds, Fonds,
Corporate Actions, TOFF), Money Markets (Festgeld, Callgeld, Devisentermin- /
Kassageschäfte, Derivate, IRS, FX IRS, FX Options, Dual Currency Investments,
Rebate Options, Basket Options, Cross Currency Swaps, Forward Rate Agreements,
Credit Default Swaps)).
Klaus Schmitt Profil
Stand: August 2019 eMail: [email protected] Phone: +41 76 414 19 46
23/28
Analyse der Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen gegenüber
Drittstaaten. Implementierung der AML-Identifikation auf Basis KYC-Kriterien
(KUA,KOA,CIF) und Massnahmen im IT-System
SLA Management.
Spezifikation OTMS Payment Modul Anbindung (Schnittstellen Payment Orders),
Definition und Implementierung Validierungen, Definition und Implementierung
Workflows, DTA Testing.
Durchführung eines Operation Excellence Projektes (Six Sigma) zur Prozess-
Optimierung; Business Case Erstellung.
Asset-Management, Qualitätssicherung, Administration Projektrisiken und
Aufgabenverwaltung.
Tätigkeiten:
Analyse und Entwicklung von Business-Lösungen (Business Analyse, Business
architecture design and business engineering). Definition von IT und Business
Requirements. Business project management.
Spezification von business test cases und Test-Unterstützung. Management von
business issues.
Management der Projektdokumentation.
Definition von Business-Lösungen in IFRS, Controlling und US GAAP. Basel II .
Definition des Jahresbudgets und Projektcontrolling
Entwicklung von Buchungslogiken.
Definition technischer Anforderungen in Bezug auf das Zahlungsbilanzreporting .
Erstellung von Buchungs- und Controllingschemata für die Bereiche Treasury,
Securites, Devisengeschäfte etc. .
Definition von Use- und Businesscases.
Verifikation Risk Compliance (Definition Risikopotentiale bei
Finanzdatenerstellungsprozessen, Gewährleistung SOX Compliance). Basel II
Business Process Engineering und Reengineering.
Methodische Skills:
CMMI
Technische Skills:
Java Entwicklung, OTMS, DTA-Protokoll. FRS GLOBAL; FIRE
05/2004-07/2004 Start-Up
CFO
Phytopharmazeutisches Unternehmen, Zürich
Klaus Schmitt Profil
Stand: August 2019 eMail: [email protected] Phone: +41 76 414 19 46
24/28
Tätigkeitsbeschreibung:
Entwicklung und Einführung eines Controlling- und Reportingsystems nach IAS.
Budget-, Kosten- und Liquiditätsplanung; Erstellung des Businessplans etc. .
Risk Compliance.
Business Analyse bzgl. Aufbau Controlling MIS. Erstellen von Monats- und
Jahresabschlüssen (IFRS sowie OR) sowie der internen und externen Reportings
Methodische Skills:
CMMI
2003 Business-Consulting
Freiberuflicher Berater
Handelsakademie, München
Tätigkeitsbeschreibung:
Beratung und Erstellung einer Lehrgangskonzeption für Handelslogistik mit
Schwerpunkt Kosten- und Leistungsrechnung/ Controlling.
2002 Management-Consulting
Interim CFO
Unternehmensberatungen, Deutschland
Tätigkeitsbeschreibung:
Beratung und Implementierung in Bezug auf finanzwirtschaftliche Optimierung,
Abschlüsse nach US GAAP, IAS, finanzwirtschaftliche BPA und BPR, Aufbau von
Controlling- und finanzwirtschaftlichen Prozessen.
Risk und Legal Compliance, Personalabrechnung mit DATEV, Datenmigration,
Spezfikationserstellung und IT-Umsetzung.
Optimierung der Abrechnung, Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB/AO, IAS
und US GAAP.
2002 Management-Consulting
Freiberuflicher Dozent
Industrie- und Handelskammer, München
Tätigkeitsbeschreibung:
Klaus Schmitt Profil
Stand: August 2019 eMail: [email protected] Phone: +41 76 414 19 46
25/28
Seminare in internationalem Rechnungswesen, Finanzmanagement, Bilanzierung
nach US GAAP und IAS. Einsatz von DATEV, Personalabrechnung, Einführung
DATEV Personal etc. .
Nationale und internationale Finanzwirtschaft/ Abrechnung.
2001 Management-Consulting
Interim CFO
Siemens, München
Tätigkeitsbeschreibung:
Umwandlung des Gesamtkostenverfahrens in ein Umsatzkostenverfahren.
Entwicklung und Implementierung eines US-GAAP/IAS Reportings- und
Accountingsystems; Rahmen: ASAP Prozesse; Asset-Management und
finanzorientiertes Risk-Management; Durchführung von Effektivitäts- und
Effizienzanalysen; Turnaroundmanagement.
Ziel: Vereinheitlichung der Konzernrechnungslegung durch Integration der Tochter-
und Beteiligungsgesellschaften.
Risk und Legal Compliance, Business Analyse und Lösungsdefinition.
Team-Leiter von 10 Mitarbeitern; Zusammenarbeit mit dem CFO, Mitwirkung in der
Blueprint und Realization Phase.
Analyse, Definition und Design der Geschäftsprozesse im FI-Umfeld (FI_LC),
Systemadaption und Implementierung.
Einführung Total Quality Management.
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-
/Nachfrageabweichung) und Einbindung in SAP CO
2000 Management-Consulting, Versicherung
Interim CFO
Sparkassenversicherung, Stuttgart
Tätigkeitsbeschreibung:
Weiterentwicklung der Produktpalette im Lebensversicherungsumfeld (Groß-,
Vermögensbildungs-, Fondsgebunde-, Risikolebensversicherung um die Produkte
der Lebensversicherungen mit Rentenzahlungen und Gruppen-
Lebensversicherungen) für die Platzierung auf dem europäischen
Versicherungsmarkt. Harmonisierung und Migration der differenten
Bestandsführungsysteme.
Klaus Schmitt Profil
Stand: August 2019 eMail: [email protected] Phone: +41 76 414 19 46
26/28
Analysieren und Modellierung von Geschäftsprozessen im Kranken- und
Unfallversicherungsbereich (Bestandsdatenverwaltung, Inkasso etc.)
Durchführung von Effektivitäts- und Effizienzanalysen; Turnaroundmanagement.
Aufbau eines sowohl US-GAAP/IAS als auch HGB orientierten Berichtswesens und
Controllingsystems. Entwicklung und Einführung eines IT-Budgetierungssystems für
konzernweite Projekte.
Teamleitung über 20 Mitarbeiter, Zusammenarbeit mit dem Finanzvorstand,
Eingebunden in die Blueprint- und Realisierungsphase.
Technische Skills:
SAP FI Module AA, AR, AP und GL. Abbildung des kameralistischen
Rechnungswesen in SAP.
1999 Management-Consulting, Rückversicherung
Interim CFO
GE Capitel Reinsurance, München
Tätigkeitsbeschreibung:
Adaption der versicherungsmathematischen Parameter an die
Determinantendiversifikation (Anpassung der Rechnungsgrundlagen / Beiträge /
Deckungskapital an die neue Sterbetafel, demographische Veränderungen, Euro-
Einführung etc.).
Financial Process Reengineering (Basis ASAP-Prozesse), Entwicklung eines IAS
adäquaten Reporting- und Controllingsystems. Asset-Management und
finanzwirtschaftliches Risk-Management, Risk Compliance, Business Analyse.
Teamleitung über 15 Mitarbeiter, Kooperation mit dem Finanzvorstand Europa in
München, Eingebunden in die Planung, Blueprint und Realisation.
Durchführung von Effektivitäts- und Effizienzanalysen; Turnaroundmanagement.
1999 Management-Consulting
Interim CFO
Weimar Pharma, Deutschland
Tätigkeitsbeschreibung:
Entwicklung und Einführung einer Lean-Management-Organisation
Klaus Schmitt Profil
Stand: August 2019 eMail: [email protected] Phone: +41 76 414 19 46
27/28
Analyse der Produktions- und Finanzprozesse, Risk und Legal Compliance,
Business Analyse.
Restrukturierung der Produktionsprozesse auf der Basis der Lean- Management-
Oranisation.
Anpassung und Optimierung der Financial- und Cost-Accounting-Prozesse nach
ASAP (Accelerated SAP). Einführung Lean Management.
1995 - 1998 Management-Consulting
Projektleiter
Private Krankenhausträgergesellschaft, Deutschland
Tätigkeitsbeschreibung:
Definition des ökonomischen/finanzwirtschaftlichen Zielsystems; Entwicklung und
Einführung eines zur Überführung kommunaler Krankenhäuser in eine private
Trägerschaft geeignete Instrumentarien (Begründung einer Krankenhaus-Holding;
Etablierung eines Personalpools.
Ablösung der Kameralistik durch eine kaufmännische Rechnungslegung und ein
betriebswirtschaftliches Controlling (Abweichungsanalysen; Effizienz- und
Effektivitätsoperationalisierung etc.).
Ablösung des kameralistischen Rechnungswesens durch das System der
kaufmännischen Buchhaltung (Doppik).
Konzeption einer IT Lösung für den Patienten-Workflow für niedergelassene Ärzte
und Krankenhäuser (Diagnose, Therapierung,Genesungsfortschritt incl.
Dokumentation) im Rahmen eines KIS (Krankenhausinformationssystems).
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-
/Nachfrageabweichung) und Einbindung in SAP CO
1991 - 1999 Produktentwicklung
Berater
DVAG
Tätigkeitsbeschreibung:
Entwicklung neuer Produkte im Bereich Lebensversicherung, Bausparen etc.,
Etablierung von BSV-Produkten mit flexibler Eigenmitteleinzahlung,
Hintereinanderschaltung von BSV zur gestaffelten Rückführung der
Fremdkapitalquote bei Immobilienfinanzierungen. Ausbildung von
Vertriebsmitarbeitern der DVAG in Produktinnovationen Bausparen etc.
Klaus Schmitt Profil
Stand: August 2019 eMail: [email protected] Phone: +41 76 414 19 46
28/28
1990 - 1994 Management-Consulting
Berater
Öffentlich-rechtlicher IT-Dienstleister, Deutschland
Tätigkeitsbeschreibung:
Erstellung und Implementierung einer Plankostenrechnung zur Ausweitung des
bestehenden Produktportfolios für den Einsatz an kommunalen Krankenhäusern .
Ablösung des kameralistischen Rechnungslegungsmodells durch das System des
kaufmännischen Finanz- und Rechnungswesens.
Ausbildung
1984 - 1989
Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften
Universität Trier, Deutschland
Diplom-Volkswirt
Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
gut