Klaus Härtel
HR Interim Management / Recruiting
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Zur Person
Beschreibung
• HR Management – Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management
• Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten Themen
• Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Aufbau und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, z.B. Einführung einer konzernweiten Skillmatrix
• Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung
• Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining
Branchenerfahrung
u.a. Hotel- und Gastronomie, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektronikindustrie, Krankenkassen, öffentliches Bildungswesen
Anlagen
Klaus Härtel • P
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NTWICKLUNG
• Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043
[email protected] • www.jobundkarrierecoach.de
Berater / Coach-Kompetenzprofil
Klaus Härtel
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NTWICKLUNG
Dipl. Betriebswirt (FH), MA European Business Administration
Mental-Trainer und Mental-Coach
Grüntenweg 3, 87435 Kempten (Allgäu)
Tel. +49 163 - 42 76 043
Mail to:
www.klaushaertel.com
Qualifikationen & Erfahrungen
• Über 15 Jahre Erfahrung im internationalen Personalmanagement-Umfeld
• Weitreichende Erfahrungen in Coaching und Training von Mitarbeitern und Führungskräften auf
vielen Hierarchieebenen
• Mehrjährige Erfahrung als Berater in Personal- und Organisationsentwicklung
• Expertise mit Restrukturierungs- und Post Merger Phasen in Unternehmen
• Erfahrung in internationalen Matrix- und Konzernstrukturen
• Tätigkeit als Dozent an der Freien Universität Bozen (I) sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschu-
le Kempten (D)
• Sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, Italienisch ausbaufähige Kenntnisse
Tätigkeitsschwerpunkte
• HR Management – Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit
BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management
• Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten The-
men
• Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Aufbau und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, z.B. Einführung
einer konzernweiten Skillmatrix
• Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung
• Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining
Branchenerfahrung
u.a. Hotel- und Gastronomie, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie,
Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektro-
nikindustrie, Krankenkassen, öffentliches Bildungswesen
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• Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043
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Kunden (Auszug)
Projektübersicht
Einsatz-
dauer
Position / Tätigkeiten
09/2017
bis dato
Dozententätigkeit, Beratung, Seminare für verschiedene Unternehmen
HR Management, Personal- und Organisationsentwicklung
Branche: verschiedene
• Beratung von Unternehmen zu HR Management, Personalentwicklung und Unternehmensprozes-
sen
• Recruiting Projekt für ein italienisches Unternehmen in Deutschland (
• Durchführung von Seminaren zu HR Management, Team und Kommunikation
• Durchführungen von Mitarbeiterbefragungen zu Arbeitszufriedenheit
• Buchveröffentlichung „Was hält Dich noch in Deinem Job? Arbeite endlich in einem Beruf, der
wirklich zu Dir passt!“
• Berufs- und Karrierecoaching
• Dozent an der Freien University von Bozen (Italien)
09/2016
bis
08/2017
HR Business Partner (Interim Projekt)
Branche: Medizintechnik (weltweiter Konzern, ca. 15.000 Mitarbeiter, Headquarter in Schweden und
USA)
Reporting: VP Human Resources
Besondere Herausforderungen:
➢ Recruiting von Sales- sowie Vertriebsleitungsfunktionen im Vertriebsgebiet D – A - CH bei gleich-
zeitigem Personalabbau von ca. 30 % der Belegschaft sowie Schließung eines Standortes in
Deutschland
➢ Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen zur Anpassung der Belegschaftsstruktur in
einem schwierigen Umfeld auf Grund Restrukturierung
➢ Schulung von 600 Mitarbeitern zu neuen Unternehmenswerten und -kultur nach Konzernfusion
(amerikanischer und schwedischer Konzern) in der Restrukturierungsphase
➢ Einführung von HR-Standards nach amerikanischen Vorgaben unter Berücksichtigung der gesetz-
lichen Rahmenbedingungen in Deutschland
➢ Erstellen von Betriebsvereinbarungen in Abstimmung mit einem schwierigen Betriebsrat
Hauptaufgaben:
• Betreuung des Außendienstes mit 140 Mitarbeitern in Deutschland
• Personalbeschaffung und –rekrutierung für das Salesteam in Deutschland und Schweiz
• Beratung und Coaching der Führungskräfte für D – A - CH
• Durchführung von Personalmaßnahmen, u.a. Versetzungen, Regionswechsel, Kündigungen
• Erstellung von Betriebsvereinbarungen für Prämienmodelle für Führungskräfte
• Optimierung des Mitarbeiter-Onboarding-Ablaufs
• Disziplinarische Personalmaßnahmen
• Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten
• Durchführung von Workshops zu Unternehmenswerten für 2 Standorte (600 Mitarbeiter)
• Unterstützung der Personalleitung bei Restrukturierungsmaßnahmen zur Standortverlagerung
und Personalabbau
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• Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043
[email protected] • www.jobundkarrierecoach.de
06/2012
bis
06/2016
HR Manager (Interim Projekt)
Branche: Verpackungsindustrie (Europäischer Konzern, ca. 1.500 Mitarbeiter, Headquarter in Belgien)
Reporting: Geschäftsführer Deutschland
Besondere Herausforderungen:
➢ Häufiger Wechsel von Führungs- und Managementpositionen der ersten und zweiten Ebene
somit laufendes Recruiting und Integration von Schlüsselpositionen
➢ Laufende Anpassung der HR-Prozesse und Strukturen an die Anforderungen aus verschiedenen
Management-Audits
➢ Reduzierung der krankheitsbedingten Fehlzeiten und Definition von entsprechenden Maßnah-
men am Standort
➢ Massiver Kostendruck auf Grund Auftragsrückgang und Verlust von Key Account Kunden und
somit Notwenigkeit der Personalkostenreduzierung an allen Standorten sowie Einführung Kurz-
arbeit für eine Gesellschaft
Hauptaufgaben:
• Verantwortlich für alle operativen Personalthemen für 4 Gesellschaften in Deutschland (ca. 420
Mitarbeiter)
• Personalbeschaffung und –rekrutierung für alle offenen Positionen
• Optimierung der Strukturen im Bereich HR
• Erstellung und Durchführung einer Mitarbeiterbefragung und Ableitung entsprechender Maß-
nahmen
• Verhandlungen mit Betriebsrat
• Erstellen von Betriebsvereinbarungen
• Disziplinarische Personalmaßnahmen und Personalfreisetzung
• Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten
• Budgetplanung Personal
• Leitung Pilotprojekt zur Einführung einer Kompetenzmatrix europaweit inkl. Implementierung im
HR System
• Personalentwicklungsplanung
• Beratung, Coaching und Schulung von Führungskräften für alle HR-relevanten Themen
• Durchführung von HR-Maßnahmen international für verschiedene Konzerngesellschaften
02/2012
bis
05/2012
HR Recruiting Projekt
Branche: Pharmaindustrie (weltweiter Konzern, ca. 18.000 Mitarbeiter, Headquarter in Deutschland)
Reporting: HR Direktor
• Definition und Abstimmung mehrerer Anforderungsprofile zur Erstellung der entsprechenden
Stellenbeschreibungen
• Durchführung von Telefoninterviews für Kandidaten der ersten Wahl
• Potenzialeinschätzung, Auswahl und Vorschlag der besten Kandidaten für den weiteren Re-
cruitingprozess
04/2010
bis
01/2012
Dozententätigkeit, Coaching, Seminare, Beratung, für verschiedene Unternehmen
HR Management
Branche: verschiedene
• Schulungen und Seminare für Mitarbeiter, Führungskräfte, Team und Auszubildende
• Führungskräfteentwicklung zu den Themen Kommunikation, Führung auf verschiedenen hierar-
chischen Leveln
• Beratung zu HR Management Themen
• Beruf- und Karriere (Karriereberatung, Berufscoaching, Bewerbertraining)
• Erwachsenenbildung / Dozententätigkeit
Kurzvita
Masterstudium European Business Administration in England und Studium BWL (FH) in
Deutschland. Über 15 Jahre Praxiserfahrung als Personalreferent und Personalleiter in interna-
tionalen Unternehmen. Schwerpunkte: Personalentwicklung, Personalrecruiting, Coaching, Um-
setzung und Weiterentwicklung von Unternehmensprozessen. Seit 2005 als Coach und Trainer
in Unternehmen oder Akademien mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung (Teams,
Klaus Härtel • P
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ARRIERE
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NTWICKLUNG
• Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043
[email protected] • www.jobundkarrierecoach.de
Kommunikation, Führung), Persönlichkeitsentwicklung, Personalauswahl, Berufs- und Karriere-
coaching, HR-Interim Management, Erwachsenenbildung tätig.