Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
75 - 100 EUR/ Stunde
Vororteinsatz
Möglich
Standort
87437 Kempten, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
24 Jahre, 3 Monate
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Zur Person

Ich bin ein erfahrener HR Interim Manager und Recruiter mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Branchen. Meine Kernkompetenzen liegen im HR Management, in der Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten Themen, im Aufbau und der Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen, im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, im Aufbau und der Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, im Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung sowie in der Berufs- und Karriereberatung. Ich habe in verschiedenen Branchen gearbeitet, darunter Hotel- und Gastronomie, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektronikindustrie, Krankenkassen und öffentliches Bildungswesen. Meine Erfahrungen und mein Wissen ermöglichen es mir, meine Kunden bei der Umsetzung ihrer HR-Strategien zu unterstützen und ihnen bei der Erreichung ihrer Ziele zu helfen. Ich bin ein zuverlässiger und engagierter Partner, der sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft und ein hohes Maß an Professionalität auszeichnet. Wenn Sie einen erfahrenen HR Interim Manager und Recruiter suchen, der Ihnen bei der Umsetzung Ihrer HR-Strategien und der Erreichung Ihrer Ziele hilft, dann kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken'. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Beschreibung

Tätigkeitsschwerpunkte

• HR Management – Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management
• Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten Themen
• Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Aufbau und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, z.B. Einführung einer konzernweiten Skillmatrix
• Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung
• Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining

Branchenerfahrung

u.a. Hotel- und Gastronomie, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektronikindustrie, Krankenkassen, öffentliches Bildungswesen

Anlagen

Kompetenz Profil

Klaus Härtel eine Anfrage schicken

Klaus Härtel ist momentan verfügbar.

Statistik von Klaus Härtel

Mitglied seit 14.10.2019
464  Profilaufrufe
background image

  

Klaus Härtel • P

ERSONAL 

|

 

K

ARRIERE 

|

 

E

NTWICKLUNG

 • Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043 

[email protected] • www.jobundkarrierecoach.de 

Berater / Coach-Kompetenzprofil 

 

Klaus Härtel  

P

ERSONAL 

|

 

K

ARRIERE 

|

 

E

NTWICKLUNG

  

 
Dipl. Betriebswirt (FH), MA European Business Administration 
Mental-Trainer und Mental-Coach  
 
Grüntenweg 3, 87435 Kempten (Allgäu) 
Tel. +49 163 - 42 76 043 
 
Mail to: 

[email protected]

 

www.klaushaertel.com 

 

Qualifikationen & Erfahrungen  

 

•  Über 15 Jahre Erfahrung im internationalen Personalmanagement-Umfeld  
•  Weitreichende Erfahrungen in Coaching und Training von Mitarbeitern und Führungskräften auf 

vielen Hierarchieebenen 

•  Mehrjährige Erfahrung als Berater in Personal- und Organisationsentwicklung  
•  Expertise mit Restrukturierungs- und Post Merger Phasen in Unternehmen 
•  Erfahrung in internationalen Matrix- und Konzernstrukturen 
•  Tätigkeit als Dozent an der Freien Universität Bozen (I) sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschu-

le Kempten (D) 

•  Sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, Italienisch ausbaufähige Kenntnisse 

Tätigkeitsschwerpunkte 

 

•  HR Management – Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit 

BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management 

•  Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten The-

men 

•  Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen 
•  Betriebliches Gesundheitsmanagement 
•  Aufbau und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, z.B. Einführung 

einer konzernweiten Skillmatrix 

•  Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung 
•  Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining 

Branchenerfahrung 

 

u.a. Hotel- und Gastronomie, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, 
Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektro-
nikindustrie, Krankenkassen, öffentliches Bildungswesen   
 
 

background image

  

Klaus Härtel • P

ERSONAL 

|

 

K

ARRIERE 

|

 

E

NTWICKLUNG

 • Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043 

[email protected] • www.jobundkarrierecoach.de 

Kunden (Auszug)  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projektübersicht 
 

Einsatz-
dauer 

Position / Tätigkeiten 

09/2017 
bis dato 

Dozententätigkeit, Beratung, Seminare für verschiedene Unternehmen  
HR Management, Personal- und Organisationsentwicklung 
Branche:
 verschiedene  

•  Beratung von Unternehmen zu HR Management, Personalentwicklung und Unternehmensprozes-

sen 

•  Recruiting Projekt für ein italienisches Unternehmen in Deutschland ( 
•  Durchführung von Seminaren zu HR Management, Team und Kommunikation 
•  Durchführungen von Mitarbeiterbefragungen zu Arbeitszufriedenheit  
•  Buchveröffentlichung „Was hält Dich noch in Deinem Job? Arbeite endlich in einem Beruf, der 

wirklich zu Dir passt!“ 

•  Berufs- und Karrierecoaching 
•  Dozent an der Freien University von Bozen (Italien) 

09/2016 
bis 
08/2017 

HR Business Partner (Interim Projekt) 
Branche:
 Medizintechnik (weltweiter Konzern, ca. 15.000 Mitarbeiter, Headquarter in Schweden und 
USA) 
Reporting: VP Human Resources 
Besondere Herausforderungen: 
➢  Recruiting von Sales- sowie Vertriebsleitungsfunktionen im Vertriebsgebiet D – A - CH bei gleich-

zeitigem Personalabbau von ca. 30 % der Belegschaft sowie Schließung eines Standortes in 
Deutschland 

➢  Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen zur Anpassung der Belegschaftsstruktur in 

einem schwierigen Umfeld auf Grund Restrukturierung 

➢  Schulung von 600 Mitarbeitern zu neuen Unternehmenswerten und -kultur nach Konzernfusion 

(amerikanischer und schwedischer Konzern) in der Restrukturierungsphase 

➢  Einführung von HR-Standards nach amerikanischen Vorgaben unter Berücksichtigung der gesetz-

lichen Rahmenbedingungen in Deutschland 

➢  Erstellen von Betriebsvereinbarungen in Abstimmung mit einem schwierigen Betriebsrat 
Hauptaufgaben: 
•  Betreuung des Außendienstes mit 140 Mitarbeitern in Deutschland 
•  Personalbeschaffung und –rekrutierung für das Salesteam in Deutschland und Schweiz 
•  Beratung und Coaching der Führungskräfte für D – A - CH 
•  Durchführung von Personalmaßnahmen, u.a. Versetzungen, Regionswechsel, Kündigungen 
•  Erstellung von Betriebsvereinbarungen für Prämienmodelle für Führungskräfte 
•  Optimierung des Mitarbeiter-Onboarding-Ablaufs 
•  Disziplinarische Personalmaßnahmen 
•  Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten 
•  Durchführung von Workshops zu Unternehmenswerten für 2 Standorte (600 Mitarbeiter)  
•  Unterstützung der Personalleitung bei Restrukturierungsmaßnahmen zur Standortverlagerung 

und Personalabbau 

background image

  

Klaus Härtel • P

ERSONAL 

|

 

K

ARRIERE 

|

 

E

NTWICKLUNG

 • Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043 

[email protected] • www.jobundkarrierecoach.de 

06/2012 
bis 
06/2016 

HR Manager (Interim Projekt) 
Branche: 
Verpackungsindustrie (Europäischer Konzern, ca. 1.500 Mitarbeiter, Headquarter in Belgien) 
Reporting: Geschäftsführer Deutschland 
Besondere Herausforderungen: 
➢  Häufiger Wechsel von Führungs- und Managementpositionen der ersten und zweiten Ebene 

somit laufendes Recruiting und Integration von Schlüsselpositionen 

➢  Laufende Anpassung der HR-Prozesse und Strukturen an die Anforderungen aus verschiedenen 

Management-Audits 

➢  Reduzierung der krankheitsbedingten Fehlzeiten und Definition von entsprechenden Maßnah-

men am Standort 

➢  Massiver Kostendruck auf Grund Auftragsrückgang und Verlust von Key Account Kunden und 

somit Notwenigkeit der Personalkostenreduzierung an allen Standorten sowie Einführung Kurz-
arbeit für eine Gesellschaft 

Hauptaufgaben: 
•  Verantwortlich für alle operativen Personalthemen für 4 Gesellschaften in Deutschland (ca. 420 

Mitarbeiter)  

•  Personalbeschaffung und –rekrutierung für alle offenen Positionen 
•  Optimierung der Strukturen im Bereich HR 
•  Erstellung und Durchführung einer Mitarbeiterbefragung und Ableitung entsprechender Maß-

nahmen 

•  Verhandlungen mit Betriebsrat 
•  Erstellen von Betriebsvereinbarungen 
•  Disziplinarische Personalmaßnahmen und Personalfreisetzung 
•  Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten 
•  Budgetplanung Personal 
•  Leitung Pilotprojekt zur Einführung einer Kompetenzmatrix europaweit inkl. Implementierung im 

HR System 

•  Personalentwicklungsplanung 
•  Beratung, Coaching und Schulung von Führungskräften für alle HR-relevanten Themen 
•  Durchführung von HR-Maßnahmen international für verschiedene Konzerngesellschaften 

02/2012 
bis 
05/2012 

HR Recruiting Projekt 
Branche:
 Pharmaindustrie (weltweiter Konzern, ca. 18.000 Mitarbeiter, Headquarter in Deutschland) 
Reporting: HR Direktor 
•  Definition und Abstimmung mehrerer Anforderungsprofile zur Erstellung der entsprechenden 

Stellenbeschreibungen 

•  Durchführung von Telefoninterviews für Kandidaten der ersten Wahl 
•  Potenzialeinschätzung, Auswahl und Vorschlag der besten Kandidaten für den weiteren Re-

cruitingprozess 

04/2010 
bis 
01/2012 

Dozententätigkeit, Coaching, Seminare, Beratung, für verschiedene Unternehmen  
HR Management 
Branche:
 verschiedene  
•  Schulungen und Seminare für Mitarbeiter, Führungskräfte, Team und Auszubildende 
•  Führungskräfteentwicklung zu den Themen Kommunikation, Führung auf verschiedenen hierar-

chischen Leveln 

•  Beratung zu HR Management Themen 
•  Beruf- und Karriere (Karriereberatung, Berufscoaching, Bewerbertraining) 
•  Erwachsenenbildung / Dozententätigkeit 

Kurzvita 

Masterstudium  European  Business  Administration  in  England  und  Studium  BWL  (FH)  in 
Deutschland. Über 15 Jahre Praxiserfahrung als Personalreferent und Personalleiter in interna-
tionalen Unternehmen. Schwerpunkte: Personalentwicklung, Personalrecruiting, Coaching, Um-
setzung und Weiterentwicklung von Unternehmensprozessen. Seit 2005 als Coach und Trainer 
in Unternehmen oder Akademien mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung (Teams, 

background image

  

Klaus Härtel • P

ERSONAL 

|

 

K

ARRIERE 

|

 

E

NTWICKLUNG

 • Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043 

[email protected] • www.jobundkarrierecoach.de 

Kommunikation, Führung), Persönlichkeitsentwicklung, Personalauswahl, Berufs- und Karriere-
coaching, HR-Interim Management, Erwachsenenbildung tätig.