Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
75 - 100 EUR/ Stunde
Vororteinsatz
Möglich
Standort

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
19 Jahre, 10 Monate
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Beschreibung

Tätigkeitsschwerpunkte

• HR Management – Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management
• Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten Themen
• Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Aufbau und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, z.B. Einführung einer konzernweiten Skillmatrix
• Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung
• Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining

Branchenerfahrung

u.a. Hotel- und Gastronomie, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektronikindustrie, Krankenkassen, öffentliches Bildungswesen

Anlagen

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Statistik von Klaus Härtel

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NTWICKLUNG

 • Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043 

kontakt@jobundkarrierecoach.de • www.jobundkarrierecoach.de 

Berater / Coach-Kompetenzprofil 

 

Klaus Härtel  

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NTWICKLUNG

  

 
Dipl. Betriebswirt (FH), MA European Business Administration 
Mental-Trainer und Mental-Coach  
 
Grüntenweg 3, 87435 Kempten (Allgäu) 
Tel. +49 163 - 42 76 043 
 
Mail to: 

kontakt@jobundkarrierecoach.de

 

www.klaushaertel.com 

 

Qualifikationen & Erfahrungen  

 

•  Über 15 Jahre Erfahrung im internationalen Personalmanagement-Umfeld  
•  Weitreichende Erfahrungen in Coaching und Training von Mitarbeitern und Führungskräften auf 

vielen Hierarchieebenen 

•  Mehrjährige Erfahrung als Berater in Personal- und Organisationsentwicklung  
•  Expertise mit Restrukturierungs- und Post Merger Phasen in Unternehmen 
•  Erfahrung in internationalen Matrix- und Konzernstrukturen 
•  Tätigkeit als Dozent an der Freien Universität Bozen (I) sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschu-

le Kempten (D) 

•  Sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, Italienisch ausbaufähige Kenntnisse 

Tätigkeitsschwerpunkte 

 

•  HR Management – Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit 

BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management 

•  Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten The-

men 

•  Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen 
•  Betriebliches Gesundheitsmanagement 
•  Aufbau und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, z.B. Einführung 

einer konzernweiten Skillmatrix 

•  Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung 
•  Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining 

Branchenerfahrung 

 

u.a. Hotel- und Gastronomie, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, 
Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektro-
nikindustrie, Krankenkassen, öffentliches Bildungswesen   
 
 

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 • Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043 

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Kunden (Auszug)  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projektübersicht 
 

Einsatz-
dauer 

Position / Tätigkeiten 

09/2017 
bis dato 

Dozententätigkeit, Beratung, Seminare für verschiedene Unternehmen  
HR Management, Personal- und Organisationsentwicklung 
Branche:
 verschiedene  

•  Beratung von Unternehmen zu HR Management, Personalentwicklung und Unternehmensprozes-

sen 

•  Recruiting Projekt für ein italienisches Unternehmen in Deutschland ( 
•  Durchführung von Seminaren zu HR Management, Team und Kommunikation 
•  Durchführungen von Mitarbeiterbefragungen zu Arbeitszufriedenheit  
•  Buchveröffentlichung „Was hält Dich noch in Deinem Job? Arbeite endlich in einem Beruf, der 

wirklich zu Dir passt!“ 

•  Berufs- und Karrierecoaching 
•  Dozent an der Freien University von Bozen (Italien) 

09/2016 
bis 
08/2017 

HR Business Partner (Interim Projekt) 
Branche:
 Medizintechnik (weltweiter Konzern, ca. 15.000 Mitarbeiter, Headquarter in Schweden und 
USA) 
Reporting: VP Human Resources 
Besondere Herausforderungen: 
➢  Recruiting von Sales- sowie Vertriebsleitungsfunktionen im Vertriebsgebiet D – A - CH bei gleich-

zeitigem Personalabbau von ca. 30 % der Belegschaft sowie Schließung eines Standortes in 
Deutschland 

➢  Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen zur Anpassung der Belegschaftsstruktur in 

einem schwierigen Umfeld auf Grund Restrukturierung 

➢  Schulung von 600 Mitarbeitern zu neuen Unternehmenswerten und -kultur nach Konzernfusion 

(amerikanischer und schwedischer Konzern) in der Restrukturierungsphase 

➢  Einführung von HR-Standards nach amerikanischen Vorgaben unter Berücksichtigung der gesetz-

lichen Rahmenbedingungen in Deutschland 

➢  Erstellen von Betriebsvereinbarungen in Abstimmung mit einem schwierigen Betriebsrat 
Hauptaufgaben: 
•  Betreuung des Außendienstes mit 140 Mitarbeitern in Deutschland 
•  Personalbeschaffung und –rekrutierung für das Salesteam in Deutschland und Schweiz 
•  Beratung und Coaching der Führungskräfte für D – A - CH 
•  Durchführung von Personalmaßnahmen, u.a. Versetzungen, Regionswechsel, Kündigungen 
•  Erstellung von Betriebsvereinbarungen für Prämienmodelle für Führungskräfte 
•  Optimierung des Mitarbeiter-Onboarding-Ablaufs 
•  Disziplinarische Personalmaßnahmen 
•  Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten 
•  Durchführung von Workshops zu Unternehmenswerten für 2 Standorte (600 Mitarbeiter)  
•  Unterstützung der Personalleitung bei Restrukturierungsmaßnahmen zur Standortverlagerung 

und Personalabbau 

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 • Grüntenweg 3 • 87435 Kempten • Tel. +49 (0)163 – 42 76 043 

kontakt@jobundkarrierecoach.de • www.jobundkarrierecoach.de 

06/2012 
bis 
06/2016 

HR Manager (Interim Projekt) 
Branche: 
Verpackungsindustrie (Europäischer Konzern, ca. 1.500 Mitarbeiter, Headquarter in Belgien) 
Reporting: Geschäftsführer Deutschland 
Besondere Herausforderungen: 
➢  Häufiger Wechsel von Führungs- und Managementpositionen der ersten und zweiten Ebene 

somit laufendes Recruiting und Integration von Schlüsselpositionen 

➢  Laufende Anpassung der HR-Prozesse und Strukturen an die Anforderungen aus verschiedenen 

Management-Audits 

➢  Reduzierung der krankheitsbedingten Fehlzeiten und Definition von entsprechenden Maßnah-

men am Standort 

➢  Massiver Kostendruck auf Grund Auftragsrückgang und Verlust von Key Account Kunden und 

somit Notwenigkeit der Personalkostenreduzierung an allen Standorten sowie Einführung Kurz-
arbeit für eine Gesellschaft 

Hauptaufgaben: 
•  Verantwortlich für alle operativen Personalthemen für 4 Gesellschaften in Deutschland (ca. 420 

Mitarbeiter)  

•  Personalbeschaffung und –rekrutierung für alle offenen Positionen 
•  Optimierung der Strukturen im Bereich HR 
•  Erstellung und Durchführung einer Mitarbeiterbefragung und Ableitung entsprechender Maß-

nahmen 

•  Verhandlungen mit Betriebsrat 
•  Erstellen von Betriebsvereinbarungen 
•  Disziplinarische Personalmaßnahmen und Personalfreisetzung 
•  Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten 
•  Budgetplanung Personal 
•  Leitung Pilotprojekt zur Einführung einer Kompetenzmatrix europaweit inkl. Implementierung im 

HR System 

•  Personalentwicklungsplanung 
•  Beratung, Coaching und Schulung von Führungskräften für alle HR-relevanten Themen 
•  Durchführung von HR-Maßnahmen international für verschiedene Konzerngesellschaften 

02/2012 
bis 
05/2012 

HR Recruiting Projekt 
Branche:
 Pharmaindustrie (weltweiter Konzern, ca. 18.000 Mitarbeiter, Headquarter in Deutschland) 
Reporting: HR Direktor 
•  Definition und Abstimmung mehrerer Anforderungsprofile zur Erstellung der entsprechenden 

Stellenbeschreibungen 

•  Durchführung von Telefoninterviews für Kandidaten der ersten Wahl 
•  Potenzialeinschätzung, Auswahl und Vorschlag der besten Kandidaten für den weiteren Re-

cruitingprozess 

04/2010 
bis 
01/2012 

Dozententätigkeit, Coaching, Seminare, Beratung, für verschiedene Unternehmen  
HR Management 
Branche:
 verschiedene  
•  Schulungen und Seminare für Mitarbeiter, Führungskräfte, Team und Auszubildende 
•  Führungskräfteentwicklung zu den Themen Kommunikation, Führung auf verschiedenen hierar-

chischen Leveln 

•  Beratung zu HR Management Themen 
•  Beruf- und Karriere (Karriereberatung, Berufscoaching, Bewerbertraining) 
•  Erwachsenenbildung / Dozententätigkeit 

Kurzvita 

Masterstudium  European  Business  Administration  in  England  und  Studium  BWL  (FH)  in 
Deutschland. Über 15 Jahre Praxiserfahrung als Personalreferent und Personalleiter in interna-
tionalen Unternehmen. Schwerpunkte: Personalentwicklung, Personalrecruiting, Coaching, Um-
setzung und Weiterentwicklung von Unternehmensprozessen. Seit 2005 als Coach und Trainer 
in Unternehmen oder Akademien mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung (Teams, 

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Kommunikation, Führung), Persönlichkeitsentwicklung, Personalauswahl, Berufs- und Karriere-
coaching, HR-Interim Management, Erwachsenenbildung tätig.