Isabelle Coudert
Gemeinsam holen wir das Beste aus Ihrer Supply Chain
Persönliche Daten
Französisch (Muttersprache)
English (Fließend)
Deutsch (Fließend)
Zur Person
Beschreibung
Einführung und Training der Lean Methoden
Einführung und Visluaisierung von KPIs
Beratung und Audit der Qualitätsmanagement Systeme (ISO 9001 / AS9100)
Anlagen
ISABELLE COUDERT
Consulting
Isabelle Coudert, An Lingens 8, 41516 Grevenbroich
St - Nr 114/5103/4835
Tel: +49 1522 486 8438
coudert-consulting.com
SUPPLY CHAIN
•
Leitung von Einkauf, Materialdisposition, Auftragsabwicklung, Fertigungssteuerung und
Lieferantenqualität.
•
Betreuung von komplexen Geräten (Kraftstoff-Pumpe & Regler), mit 4-5 Stücklistenebene und
200 – 300 Teilen (Eigenfertigung, Zukauf und Montage)
•
Internationale, komplizierte Lieferkette: über 200 Lieferanten, davon ca. nur 1/3 regelmäßig
•
Lieferantenbetreuung von der Erstqualifizierung bis zur regelmäßige Überwachung und ggf.
Entwicklung
•
Koordinierung der Schnittstellen zwischen Wareneingang, Versand, Lager und Produktion
•
Gesamte Bestandsverantwortung (Zukauf & Produktion)
LEAN- UND PROZESSMANAGEMENT
•
z
ertifizierter Lean Practitioner, erweitert mit der Zertifizierung gemäß UTC-ACE
Programme (Achieving Competitive Excellence)
•
15 Jahre Erfahrung in der Anwendung von Lean,
von der „grünen Wiese“ zu einem „Gold Standard“ durch kontinuierlichen Aufbau
und Einführung verbesserter Unternehmensprozesse
•
Langjährige Mitarbeit zu „Policy Deployment“ – Hoshin Kanri
•
Regelmäßige Leitung von Lean-Events zu administrativen und produktiven Themen:
Value Stream Mapping, 5S, Kanban, Visual Management
•
Entwicklung und Einführung von KPIs auf alle Ebenen (extern wie intern)
QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM
•
Begleitung aller externen Audits zum Thema Beschaffung seit 10 Jahren
(AS/EN9100, FAA, LBA, EN14001 und kundenspezifische Anforderungen)
•
zertifizierte interne Auditorin gem. DIN EN ISO 19011 und AS/EN 9100 (aktuelle Version)
PERSONALFÜHRUNG & SOZIALE KOMPETENZ
•
motivierender und kooperativer Führungsstil mit Hands-on Mentalität
•
überzeugend und durchsetzungsstark dank hohen Kommunikationsgeschicks
•
Durchführung von Mitarbeitertrainings u.a. in Lean & SAP Modulen sowie QMS
•
Kenntnisse über die gesamte unternehmerische Prozesskette, vom Auftragseingang bis
zur Auslieferung, sowie REACH- und EHS Anforderungen
BERUFSERFAHRUNG
01/1991 – Dez 2019
COLLINS AEROSPACE, Neuss
Fertigung und Instandsetzung von Kraftstoff- Regelsysteme und Pumpen für
die Luftfahrtindustrie
Ein Standort, 5 Unternehmen: In über 28 Jahre konnte ich Kontinuität und Loyalität zum
Standort, Kollegen und Branche mit der Entwicklung immer neuer Unternehmensstrategien
verbinden. Von PLU, über TRW, Goodrich, UTC hin zu Collins, von inhabergeführter Firma zum
Weltkonzern, erhielt ich Einblick in der Vielfalt der Unternehmensführungsmodelle und begleitete
aktiv die Einführung der neuen Anforderungen.
07/2010 - heute
Leitung Einkauf / Disposition und Lieferantenqualität
• Leitung Supply Chain Management mit 10 Mitarbeitern (ca. 10 Mio. Einkaufsvolumen)
• Verantwortlich für Lieferantenqualität (Qualifizierung und Überwachung von
Lieferanten), Fehleranalyse und Abstellung
• Teammitglied zur Umsetzung von REACH
• Koordinierung der Aktivitäten zur Absicherung der Produktverfügbarkeit nach der
Standortschließung
• Mitglied des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI)
01/2013 - 12/2013
SAP Super User für SCM
• Mitglied eines internationales Konzern-Projektteams, zuständig für die Einführung von
SAP-SCM am Standort
• Anpassung der konzernweiten englischen Schulungsunterlagen für den Standort
• Trainings und Betreuung der Anwender nach Go-Live
07/2008 - 06/2010
Kaufmännische Leitung des Bereichs OES (Original Equipment and Spares)
• Leitung der kaufmännischen Funktionen für den Bereich Neu- und Ersatzteilfertigung mit
7 Mitarbeitern (Einkauf, Disposition, Auftragsabwicklung, Kundenbetreuung und
Fertigungssteuerung)
• Enge Kooperation mit dem Engineering
• Erstellung und Präsentation von Konzernberichten in englischer Sprache
• Verantwortung für die Lagerbestandsentwicklung des kompletten Standortes
• Mitglied des erweiterten Führungskreises
01/2005 - 06/2008
Leitung Einkauf und Disposition
• Leitung der Beschaffung und Materialplanung mit 10 Mitarbeitern
• Einführung der konzernweiten Supply Chain Internetplattform bei unseren Lieferanten
und Schulungen
• Lagerbestandsverantwortung für Zukaufsteile
• Optimierung der Beschaffung und Materialplanung durch den konsequenten Einsatz von
Lean
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BERUFSERFAHRUNG
10/1999 - 12/2004
Einkäuferin
•
strategischer und operativer Einkauf für den Bereich OES - Original Equipment and Spares
(Neu- und Ersatzteilfertigung) für alle Warengruppen
•
Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung und Produktion
•
Weiterentwicklung der Materialplanung durch die Einführung von MPS (Master
Production Scheduling)
•
Auswahl von neuen Lieferanten, Zuarbeit bei der Qualifizierung und Begleitung von
Qualitätsaudits auch in englischer Sprache
11/1998 - 09/1999
Elternzeit
01/1991 - 10/1998
Einkäuferin
•
operativer Einkauf für den Bereich MRO – Maintenance / Repair & Overhaul
•
gesamte Bestellabwicklung inkl. Reklamationsbearbeitung über verschiedene europäische
und amerikanische Länder
•
Betreuung internationaler Lieferanten sowie Besuch und Kundenbetreuung auf
Fachmessen
AUSBILDUNG
1988 – 1990
Fachhochschule CECELE, Paris, Commerce International
Diplom in International Business
1985 – 1988
Universite La Sorbonne, Paris, Langues Etrangères Appliquées
WEITERBILDUNG & KENNTISSE
Train the Trainer
2013 (intern)
Zertifizierte interne Auditor AS9100 / EN 19011
seit 2015 (Plexus) / 2019 (DGQ)
Zertifizierte Lean Practitioner / ACE Associate
seit 2008 (intern)
Sprachen
Französisch (Muttersprache)
Deutsch (verhandlungssicher)
Englisch (verhandlungssicher)
Spanisch (Grundkenntnisse)
EDV-Kenntnisse
Microsoft Office
SAP (MM, PP,QM)
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