Hannah Schork
Unternehmensberatung, Projektmanagement
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Französisch (Grundkenntnisse)
Anlagen
HANNAH SCHORK
BERATUNGSSCHWERPUNKTE /
THEMENSCHWERPUNKTE
• Change Management
Unterstützung bei (digitalen) Veränderungsprozessen, Coaching,
Beratung der Managementebene, Analyse notwendiger
Maßnahmen, Workshops und Trainings abgestimmt auf die
Bedürfnisse der Stakeholder, Mediation, beratende Begleitung
des gesamten Prozesses
• Projektmanagement
Agile Methoden, Projektplanung, Budgetmonitoring,
Ressourcenmanagement und
–controlling, PMO
• Training/Moderation
Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Design Thinking, Agile
Visualisierung, Strategieworkshops, Kommunikations- und
Moderationstrainings, Lego Serious Play
•
Geschäftsprozessmanagement
Prozessanalyse und -evaluation, Optimierung bestehender
Prozesse
AKADEMISCHER WERDEGANG
Technische Universität Ilmenau, 10/2012 bis 01/2017
Bachelor of Science, Medienwirtschaft
Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium Saarbrücken,
08/2006 bis 07/2009
Allgemeine Hochschulreife
Mobile
+49 162 7807569
SPEZIALISIERUNG
• Agile Vorgehensmodelle
• Training / Moderation
• Change Management
FÜHRUNGSERFAHRUNG
• Projektleitung
• Test Management
INTERNATIONALE ERFAHRUNG
• MediaKids Academy Thailand
ZERTIFIZIERUNGEN
• APMG Change Management
Foundation & Practitioner
• NLP Practitioner
• Professional Scrum Master®
• Train the Trainer
• Banking Academy
• Payments Grundlagenschulung
• ITIL® Foundation
• Gordon Mediationstraining für
Schulen
SPRACHEN
• Deutsch (Muttersprache)
• Englisch
• Französisch
AUSBILDUNG
• Bachelor of Science,
Medienwirtschaft
RELEVANTE PROJEKTERFAHRUNG
Nachgeordnete
Dienststelle
des
Landes
Hessen
/
(Agiles)
Projektmanagement / 04/2018
– 03/2020
Entwicklung eines neuen Intranets
• Stellevertretende Projektleitung und Projektassistenz, Projektmanagement-Mix nach ITIL,
Wasserfall und SCRUM, Projektplanung, Tracking des Projektstatus, Controlling des
Projektbudgets, Ressourceneinsatzplanung, Verfassen von Projektstatusberichten,
Einarbeiten neuer Projektmitarbeiter/innen, Schnittstelle zwischen der Entwicklung, den
Fachbereichen sowie dem Betrieb der IT-Infrastruktur, Projekt Management Office
• Halten von SCRUM Retrospektiven, regelmäßige Moderation verschiedener Workshops mit
über 30 Teilnehmern, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung teamübergreifender
Jour Fixes, Erarbeitung eines Schulungskonzepts für ein Content-Management-System.
• Neustrukturierung des Qualitätsmanagements, Konzeption, Verfassen von Handbüchern,
administrative Rechteverwaltung mehrerer Sharepoints
• Konzeption von Testfällen, Organisation und Durchführung von entwicklungsbegleitenden
Funktionstests und fachlichen Abnahmetests, Betreuung von externen Testern
Internationales
IT-
und
Business-Consultingunternehmen
/
Projektmanagement / 07/2018
– 03/2020
Teamentwicklung, Moderation, Training / Inhouse
• Erarbeitung eines Konzepts zum teamübergreifenden Wissensaustausch und -aufbau,
Anforderungsanalyse mit Single Matter Experts, Erarbeitung einer Skillmatrix zur
Einstufung und zum Ausbau von Experten
• Moderation verschiedener Trainings, wie Professional Consulting Basics für Einsteiger,
oder Agile Visualisierung
MARKET TEAM e. V. / Projektmanagement, Change Management /
04/2014
– 01/2015
Einführung einer neuen Buchungssoftware für den Gesamtverein
• Analyse der Abschlusserstellung, Aufnahme der Anforderungen
• Finden eines geeigneten Buchhaltungssoftwareanbieters
• Anpassung der Prozesse für den Gesamtverein
• Einführungs- und Testphase
• Erstellung eines geeigneten Schulungskonzepts und die Durchführung der Schulungen für
insgesamt 19 Standorte
• Umstrukturierung der Abschlusserstellung
MARKET TEAM e. V. / Veranstaltungsmanagement / 02/2014
– 06/2014
Projektleitung
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Konferenzwochenendes mit 120
Teilnehmern
• Finden eines geeigneten Veranstaltungsortes, Verhandlungen mit Zulieferern,
Spendenakquise, Vorbereitung verschiedener Workshops und Vorträge, Budgetcontrolling
WEITERE REFERENZEN
Werkstudentin im Bereich Projektassistenz / Grundeigentümerversicherung
VVaG / 10/2016 - 12/2016
Ausgeführte
Aufgaben:
•
Daten- und Dokumentenpflege mit SAP ERP
•
Unterstützung bei Sanierung von Bestandsverträgen
Praktikantin im Bereich Financial Consulting, Assistenz der Geschäftsleitung /
MLP Finanzdienstleistungen AG / 11/2015
– 01/2016
Ausgeführte
Aufgaben:
•
Daten- und Dokumentenpflege mit SAP ERP und MS Office
•
Organisation von Projekten und Veranstaltungen
•
Korrespondenz mit Versicherungsunternehmen und Kunden
•
Erstellen von Kundenanalysen
Stundentische Hilfskraft / Technische Universität Ilmenau / 09/2014 - 09/2016
Ausgeführte
Aufgaben:
•
Internationale Zulassungsstelle
Korrespondenz mit ausländischen Bewerber/innen
•
Zentralinstitut für Bildung
Vor- und Nachbereitung von Workshops der HIT (Hochschulen in Thüringen)
Englischlehrerin / MediaKids Academy Thailand / 08/2017 - 10/2017
Ausgeführte
Aufgaben:
•
Vor- und Nachbereitung sowie Durchführen des Englischunterrichts
•
Vorbereitung der Schüler/innen auf Tests und Abschlussprüfungen
Mitglied / MAREKT TEAM e. V. / 01/2013
– heute
Ausgeführte
Aufgaben:
•
Trainerin im Bereich Softskills
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von methodischen Trainings zu
verschiedenen Themengebieten
•
Bundesbeauftragte für Finanzen
Sicherstellung der Richtigkeit der Buchhaltung des Gesamtvereins sowie des
Jahresabschlusses
Beratung des Vereinsvorstandes sowie der Standortvorstände in regulatorischen und
finanzspezifischen Angelegenheiten
•
Kassenprüfung
Prüfung der Quartalsabschlüsse sowie des Jahresabschlusses
•
2. Vorstand / Vorstand für Finanzen des Standorts Ilmenau
Buchhaltung und Liquiditässicherung des Standorts
•
Vorstand für Personal des Standort Alumni
Akquise von Mitgliedern, Abwicklung des Übertritts zum Alumninetzwerk
WEITERE KOMPETENZEN
Technische Kompetenzen
Anzahl der Jahre
Level
Microsoft Office
15
Sehr gut
Microsoft SharePoint
7
Gut
Atlassian JIRA
2
Gut
Remedy
2
Gut
SAP-CRM
1
Gut
opentext by SAP (CMS)
2
Sehr gut
Hannah Schork
July 13, 2018
MediaKids Academy
137/20 Rimklongsomtawin Road, Talad,
Ampur Muang, Mahasarakham 44000
Pathumthani Office
40/471 Prueksa B Village, Klongsam
Pathumthani 12120 Thailand
Tel: (662) 834-1897 / Fax: (662) 834-0058
REFERENCE LETTER
September 20, 2017
To Whom It May Concern,
Re: Reference letter for Miss Hannah Schork
This is to confirm that Miss Hannah Schork has been employed by MediaKids Academy as
an English Teacher at Chonrat Umrung School here in Thailand for one semester. She was
employed with us starting from August 2017 until September 2017.
Miss Hannah Schork did at all times behave with dignity and sensitivity befitting of a foreign
teacher and adapted well to the different culture of rural Thailand. She made a great
impression with us at MediaKids as well as her teachers and students at Chonrat Umrung
School.
With the above qualities in mind, I recommend Miss Hannah Schork for any position for
which she may qualify.
Yours sincerely,
–––––––––––––––––
Wanida Srisomchai
Overseas Human Resources Manager
Mediakids Academy Thailand
Tel: + 662 834 1897
Fax:
+ 662 834 0058
E-mail: