Günther Mülverstedt

Günther Mülverstedt

CFO Interim Manager

Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
99718 Greußen, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
25 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Gut)

Zur Person

Ich bin ein erfahrener CFO Interim Manager mit einem Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen. Meine Erfahrungen reichen von der Maschinenbau- und Baubranche über die Wirtschaftsprüfung bis hin zur Automobilindustrie. Ich habe sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch in Konzernen gearbeitet. Meine Aufgaben umfassten die Erstellung von Finanzplänen, die Überwachung der Finanzkennzahlen, die Erstellung von Budgets und die Erstellung von Finanzberichten. Ich habe auch Erfahrung in der Unternehmensführung, der Unternehmensstrategie und der Unternehmensentwicklung. Meine Fähigkeiten umfassen auch die Fähigkeit, komplexe finanzielle Probleme zu lösen und die Fähigkeit, komplexe finanzielle Modelle zu erstellen. Ich bin ein analytischer Denker, der sich schnell in neue Situationen einfinden kann. Ich bin überzeugt, dass ich ein wertvoller Partner für Ihr Unternehmen sein kann. Meine Erfahrungen und Fähigkeiten können Ihnen helfen, Ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Wenn Sie meine Dienste in Anspruch nehmen möchten, kontaktieren Sie mich bitte über das Online-Portal, um weitere Informationen zu erhalten. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Beschreibung

- erfahrener CFO
- Dipl.-Wirtsch.-Ing.
- Branchen Maschinenbau, Baubranche, Wirtschaftsprüfung, Automotiv usw.
- Unternehmensgrößen - Mittelstand und Konzern

Referenzen

06/2019 - 07/2019(1 Monat)
Anlagenbauer
CFO
05/2019 - 07/2019(3 Monate)
Medizinbranche
CFO

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Statistik von Günther Mülverstedt

Mitglied seit 25.03.2019
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C U R R I C U L U M - V I T A E  

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

G ü n t h e r  M ü l v e r s t e d t 

 

born on 25.06.1973 in Sondershausen 

married, 46 years, son (17) and daughter (14) 

  

 

 

 

 

Analytically strong CFO with extensive experience 

in restructuring and optimization processes 

in medium-sized companies 

 

Leadership responsibility after the 

principle promote and demand 

 

 

 

strategically. solution-oriented. results-oriented. enforcement strong.

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G ü n t h e r  M ü l v e r s t e d t 

 

Ottenhäuser Straße 32



99718 Greußen | Mobil: 0171 633 71 00 | Mail: [email protected] 

 

2

 

P R O F E S S I O N E L - B A C K G R O U N D 

 

 

05/2019 – heute  freelancer, Interim Management 

05/2019 – 07/2019  function:       CFO 

            main focus:      budget, monthly and anual statements, reporting 

business:       medical 

internationality:  yes 

location:       Stuttgart 

turn over:      between 40 and 100 million € 

employees:      between 50 and 100 

 

06/2019 – 07/2019  function:       CFO 

            main focus:      Claims and liquidity management, human ressources 

business:       elevator 

internationality:  yes 

location:       München 

turn over:      between 40 und 100 million € 

employees:      between 100 und 500 

 

10/2018 – 12/2018  Chief Finance Officer (CFO) 

Böhm AG, Zella-Mehlis 

tasks 

  Management responsibility for 18 employees 
  human Resource management 
  Controlling, i.a. Pricing of a major project 
  Investment and cost decisions 
  receivables management 
  liquidity management 

 

monthly and annual financial statements

 

08/2017 – 01/2018  Chief Executive Officer (CEO) 

Sur-Tech Surface Technology GmbH, Waltershausen 

successes 

  Adjustment of the article and customer structure in connection with the increase in 

selling prices and their contribution margins - improvement in earnings 

  Implementation of approval processes (investments, personnel, etc.) to increase trans-

parency, effectiveness and efficiency 

  Structure controlling for monthly project management 
  Implementation of asset accounting 
  Restructuring of the structure and process organization 

 

tasks 

  Management responsibility for 115 employees 
  human Resource management 
  Investment and cost decisions 
  liquidity management 
  tax tasks 
  monthly and annual financial statements 
  Funding project regarding an investment in TAB (Thüringer Aufbaubank) 

 

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G ü n t h e r  M ü l v e r s t e d t 

 

Ottenhäuser Straße 32



99718 Greußen | Mobil: 0171 633 71 00 | Mail: [email protected] 

 

11.2005 – 07.2017  L.Possehl & Co. mbH, Lübeck 

   

    different devisions with 3.9 Mrd. € sales and 12,500 emploee worldwide 

 

05.2014 – 07.2017  Chief Finance Officer (CFO) 

 

     Bennert Betrieb für Bauwerksicherung GmbH, Klettbach 

 

     successes 

  Increase in earnings (EBT) 
  Reduction in material and personnel costs 
  Increase gross profit 
  Restructuring of the structural and procedural organization, in particular of the 8 divisi-

ons including branches 

  Implementation of approval processes (investments, personnel, etc.) and thus reduc-

tion of costs 

  Introduction of a standardized calculation tool (external software) 
  Implementation of target agreements with executives (department and site mana-

gers) 

  Implementation of personnel management (sick leave, personnel, overtime and 

remaining leave statistics) incl. BEM talks to reduce the sickness rate 

  Introducing company goals based on metrics (return on sales, revenue per employee, 

gross profit, etc.) - profitable growth and not just revenue growth 

  Due diligence in the context of a successful corporate acquisition 

 

 

     tasks

 

  direct management responsibility for 24 employees, total 350 employees 
  division and market analysis of the individual business units 
  ensuring liquidity 
  monthly construction site controlling (target / actual comparison incl. forecast) on the 

basis of personnel, material and subcontractor costs 

  increasing the effectiveness and efficiency with regard to the internal processes (intel-

ligent evaluations, data storage in accordance with organizational structure with ap-

propriate access authorizations, etc.) 

  de-escalation or conflict management in difficult projects and litigation with clients 
  optimization of monthly, quarterly and annual financial statements 

 

06.2011 – 04.2014  Head of Controlling in the headquarters 

Hako Werke GmbH, Bad Oldesloe 

successes 

  development of target agreements and their parameters in sales 
  implementation Development controlling regarding new products 
  increase in earnings 

 

tasks 

  leadership responsibility for 7 employees and 7 branches 
  development and optimization of sales, production and development controlling 
  reorganization of cost center accounting 
  optimization of processes (planning, monthly, quarterly and annual financial state-

ments) 

  project management for rationalization or increase in earnings, especially in sales 

 

11.2005 – 05.2011  Commercial Manager/ Head of Controlling und Finance   

Multicar Zweigwerk der Hako Werke GmbH, Waltershausen 

successes 

  increase gross profit 
  reduction in material and personnel costs 

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G ü n t h e r  M ü l v e r s t e d t 

 

Ottenhäuser Straße 32



99718 Greußen | Mobil: 0171 633 71 00 | Mail: [email protected] 

 

4

  increase productivity in production 

tasks 

  leadership responsibility for 9 employees 
  reorganization of cost center accounting 
  responsible for contracting customer and supplier contracts 
  optimization of processes (planning, monthly, quarterly and annual financial state-

ments) 

  responsibility and accompaniment of outsourcing area prefabrication 
  management of the Purchasing department (negotiations, acquisition of new supp-

liers, etc.) 

  cooperation with the works council as representative of the management (meetings of 

the supervisory board, decision papers, motions, etc.) 

 
05.2000 – 10.2005 

Senior Associate 

   

 

Price Waterhouse Coopers, Frankfurt/ Main and Erfurt 

  financial statements audits as an IT auditor in financial services at major banks (Dresd-

ner Bank, Commerzbank, VR Leasing, etc.) 

  annual audits in the public sector (development bank, municipal institutions or own 

enterprises, etc.) 

 
E D U C A T I O N – S T A D I E S   

 

10.1995 – 03.2000  Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH), Note 2,2 

FH Merseburg 

 

09.1990 – 07.1993  Abitur, Note 2,6 

Berufliches Gymnasium Sondershausen 

 

F O R E I G N - L A N G U A G E 

  Englisch Level B2 in write and speak 

 

IT

S K I L L S  

  Microsoft Office (Excel, Word, Power Point) 
  SAP R/3 
  Dynamics/NAVISION 2013 
  high affinity to IT 

 

S o f t  S k I l l s 

  high analytical skills also in connection with causal relationships 
  commitment, flexibility and resilience - assertive 
  result- and goal-oriented and structured working method acc. the Malik approach 

 

W e i t e r b i l d u n g 

  education personnel law (warning and termination) 
  education tax law (sales tax) 
  education Commercial Contract Law (Types and Special Features of Contracts) 
  executive Management Program on Partners Possehl by Bennert and Hako / Multicar 

(Malik Management Team, St. Gallen) - multiple modules and days 

 

Greußen, 2019 

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L E B E N S L A U F  

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

G ü n t h e r  M ü l v e r s t e d t 

 

geboren am 25.06.1973 in Sondershausen 

verheiratet, 46 Jahre, Sohn (17) und Tochter (14) 

  

 

 

 

 

Analysestarker CFO mit umfangreichen Erfahrungen 

in Restrukturierungs- und Optimierungsprozessen  

in mittelständischen Unternehmen 

 

Führungsverantwortung nach dem  

Prinzip Fördern und Fordern 

 

 

 

Strategisch. Lösungsorientiert. Ergebnisorientiert. Durchsetzungsstark. 

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G ü n t h e r  M ü l v e r s t e d t 

 

Ottenhäuser Straße 32



99718 Greußen | Mobil: 0171 633 71 00 | Mail: [email protected] 

internet: www.guenther-muelverstedt.de 

 

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B e r u f l i c h e r  W e r d e g a n g 

 

05/2019 – heute  Freiberufler, Interim Management 

05/2019 – 07/2019  Funktion:      CFO 

            Schwerpunkte:   Budgetplanung, Monats- und Jahresabschlüsse, Reporting 

Branche:       Medizintechnik 

Internationalität:  ja 

Ort:          Stuttgart 

Umsatz:        zw. 40 und 100 Mio. € 

Mitarbeiter:     zw. 50 und 100 

 

06/2019 – 07/2019  Funktion:      CFO 

            Schwerpunkte:   Forderungs- und Liquiditätsmanagement, Personal 

Branche:       Anlagentechnik 

Internationalität:  ja 

Ort:          München 

Umsatz:        zw. 40 und 100 Mio. € 

Mitarbeiter:     zw. 100 und 500 

 

 

10/2018 – 12/2018  Chief Finance Officer (CFO) 

Böhm AG, Zella-Mehlis 

(ca. 280 Mitarbeiter und ca. 40 Mio. € Umsatz) 

Aufgaben 

  Führungsverantwortung für 18 Mitarbeiter 
  Personalmanagement, u.a. Integration ausländischer Mitarbeiter 
  Controlling, u.a. Preisbildung eines bedeutenden Projekts 
  Forderungsmanagement 
  Liquiditätsmanagement 
  Monats- und Jahresabschlüsse 

 

08/2017 – 01/2018  Geschäftsführer (CEO) 

Sur-Tech Surface Technology GmbH, Waltershausen 

(ca. 115 Mitarbeiter und ca. 10 Mio. € Umsatz) 

Erfolge 

  Bereinigung der Artikel- und Kundenstruktur im Zusammenhang mit der Erhöhung 

der Verkaufspreise und deren Deckungsbeiträge – Verbesserung der Ertragslage um 
ca. 0,5 Mio. € 

  Implementierung von Freigabeprozessen (Investitionen, Personal usw.) und somit 

Erhöhung der Transparenz sowie Effektivität und Effizienz 

  Aufbau Controlling für monatliches Projektmanagement 
  Implementierung der Anlagenbuchhaltung 
  Restrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation 

 

Aufgaben 

  Führungsverantwortung für 115 Mitarbeiter 
  Personalführung 
  Investitions- und Kostenentscheidungen 
  Sicherstellung der Liquidität 
  Steuerliche Aufgaben (USt., GewSt. usw.) 
  Monats- und Jahresabschlüsse 

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G ü n t h e r  M ü l v e r s t e d t 

 

Ottenhäuser Straße 32



99718 Greußen | Mobil: 0171 633 71 00 | Mail: [email protected] 

internet: www.guenther-muelverstedt.de 

 

  Förderprojekt bzgl. einer Investition bei der TAB (Thüringer Aufbaubank) 

 

11.2005 – 07.2017  L.Possehl & Co. mbH, Lübeck 

   

    Mischkonzern mit ca. 12.500 Mitarbeiter weltweit und 3,9 Mrd. € Umsatz  

 

05.2014 – 07.2017  Kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) 

 

     Bennert Betrieb für Bauwerksicherung GmbH, Klettbach 

 

     (ca. 350 Mitarbeiter und ca. 30 Mio. € Umsatz) 

 

     Erfolge 

  Steigerung der Ertragslage (EBT) um 3,3 Mio. € 
  Reduzierung Sach- und Personalkosten um ca. 0,4 Mio. € 
  Erhöhung Rohertrag um ca. 2,7 Mio. € 
  Restrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation insbesondere der 8 Geschäfts-

bereiche inkl. Niederlassungen 

  Implementierung von Freigabeprozessen (Investitionen, Personal usw.) und somit 

Reduzierung der Kosten 

  Einführung eines standardisierten Kalkulationstools (externe Software) 
  Implementierung von Zielvereinbarungen bei Führungskräften (Abteilungs- und Bau-

leiter) 

  Implementierung Personalmanagement (Kranken-, Personal-, Überstunden- und 

Resturlaubstatistiken) inkl. BEM-Gespräche zur Reduzierung der Krankenquote 

  Einführung von Unternehmenszielen anhand von Kennzahlen (Umsatzrendite, Um-

satz pro Mitarbeiter, Rohertrag usw.) - ertragsreiches Wachstum und nicht reines Um-
satzwachstum 

  Due Diligence im Rahmen eines erfolgreichen Unternehmenskaufs 

 

 

     Aufgaben

 

  direkte Führungsverantwortung für 24 Mitarbeiter, gesamt 350 Mitarbeiter 
  Bereichs- und Marktanalyse der einzelnen Geschäftsbereiche  
  Sicherstellung der Liquidität 
  monatliches Baustellencontrolling (Soll-Ist-Vergleich inkl. Forecast) auf Basis Perso-

nal-, Material- und Subunternehmerkosten 

  Erhöhung der Effektivität und Effizienz hinsichtlich der innerbetrieblichen Abläufe 

(intelligente Auswertungen, Datenablage gem. Aufbauorganisation mit entsprechen-
den Zugriffsberechtigungen usw.) 

  Deeskalation bzw. Konfliktmanagement bei schwierigen Projekten und Rechtsstrei-

tigkeiten mit Auftraggebern 

  Optimierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse 

 

06.2011 – 04.2014  Leiter zentrales Controlling im Headquarter 

            Hako Werke GmbH, Bad Oldesloe 

              (ca. 1.900 Mitarbeiter und ca. 425 Mio. € Umsatz) 

Erfolge 

  Aufbau von Zielvereinbarungen und deren Messgrößen im Vertrieb 
  Implementierung Entwicklungscontrolling hinsichtlich neuer Produkte 
  Steigerung der Ertragslage durch Optimierung der Niederlassungen um ca. 2,5 Mio. € 

 

Aufgaben 

  Führungsverantwortung für 7 Mitarbeiter und 7 Niederlassungen 
  Aufbau und Optimierung des Vertriebs-, Produktions- und Entwicklungscontrollings 
  Reorganisation der Kostenstellenrechnung 
  Optimierung von Prozessen (Planung, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse) 
  Projektmanagement zur Rationalisierung bzw. Ertragssteigerung insbesondere im 

Vertrieb 

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G ü n t h e r  M ü l v e r s t e d t 

 

Ottenhäuser Straße 32



99718 Greußen | Mobil: 0171 633 71 00 | Mail: [email protected] 

internet: www.guenther-muelverstedt.de 

 

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11.2005 – 05.2011  kaufmännischer Leiter/ Leiter Controlling und Finanzen   

Multicar Zweigwerk der Hako Werke GmbH, Waltershausen 

(ca. 240 Mitarbeiter und ca. 80 Mio. € Umsatz) 

Erfolge 

  Steigerung Rohertrag um ca. 6,5 Mio. € 
  Reduzierung Sach- und Personalkosten um ca. 1,5 Mio. € 
  Steigerung der Produktivität in der Produktion um ca. 15 % Punkte 

 

Aufgaben 

  Führungsverantwortung für 9 Mitarbeiter 
  Reorganisation der Kostenstellenrechnung 
  Vertragsabschlüsse bei Kunden- und Lieferantenverträgen 
  Optimierung von Prozessen (Planung, Monats- und Jahresabschlüsse) 
  Verantwortung und Begleitung des Outsourcings Bereich Vorfertigung  
  Führung des Bereichs Einkauf 
  Zusammenarbeit mit Betriebsrat als Vertreter der Geschäftsleitung (Betriebsratssit-

zungen, Entscheidungsvorlagen, Anträge usw.) 

 
05.2000 – 10.2005 

Senior Associate 

Price Waterhouse Coopers, Frankfurt/ Main und Erfurt 

  Jahresabschlussprüfungen als IT-Prüfer im financial service bei Großbanken (Dresd-

ner Bank, Commerzbank, VR Leasing usw.) 

  Jahresabschlussprüfungen im öffentlichen Bereich (Aufbaubank, kommunale Einrich-

tungen bzw. Eigenbetriebe usw.) 

 
A u s b i l du n g   u n d   S t u d i u m   

 

10.1995 – 03.2000  Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH), Note 2,2 

FH Merseburg 

 

09.1990 – 07.1993  Abitur, Note 2,6 

Berufliches Gymnasium Sondershausen 

 

F r e m d s p r a c h e n 

  Englisch gut in Wort und Schrift (Sprachniveau B2) 

 

IT

K e n n t n i s s e  

  Microsoft Office (Excel, Word, Power Point) 
  SAP R/3 
  Dynamics/NAVISION 2013 
  ABAS 
  hohe Affinität zur IT 

 

S o f t  S k I l l s 

  hohe analytische Fähigkeiten im Zusammenhang mit kausalen Zusammenhängen 
  Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit - durchsetzungsstark 
  ergebnis- und zielorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise gem. dem Malik-Ansatz 

 

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G ü n t h e r  M ü l v e r s t e d t 

 

Ottenhäuser Straße 32



99718 Greußen | Mobil: 0171 633 71 00 | Mail: [email protected] 

internet: www.guenther-muelverstedt.de 

 

5

W e i t e r b i l d u n g 

  Weiterbildungen Personalrecht (Abmahnung und Kündigung) 
  Weiterbildung Steuerrecht (Umsatzsteuer) 
  Weiterbildung Wirtschaftsvertragsrecht (Besonderheiten von Verträgen) 
  Managementprogramm für Führungskräfte über Possehl (Malik Management-Team, 

St. Gallen) – mehrere Module und Tage 

 

Greußen 2019 

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Günther Mülverstedt 

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

 

Internet: www.guenther-muelverstedt.de 

 

Interim Manager und Unternehmensberater

 

K U R Z P O R T R A I T 

 

 

analysestarker CFO aus Thüringen 
deutschlandweit einsetzbar 

umfangreiche Erfahrungen Restrukturierung 
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) 

verheiratet, 46 Jahre 
Sohn (17) und Tochter (14) 
 

Branchen und Unternehmensstrukturen 

  Maschinen- und Anlagenbau 

  Automotiv 

  Kunststoffbranche 

  Baubranche 

  Medizintechnik 

  Mittelstand (100 bis 1.000 Mitarbeiter), Konzern (12.500 Mitarbeiter) 

 

Organisationseinheiten 

  Rechnungswesen und Controlling 

  Einkauf 

  Personal 

  IT 

  Facility Management 

 
Managementlevel 

  Geschäftsführer 

  Bereichsleiter 

  Abteilungsleiter 

 

Skills 

  hohe IT Affinität und Professionell: SAP R3, MS Navision, DATEV, Excel 

  Sprachen: Englisch B2 

  ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten 

  hohe analytische Fähigkeiten 

  Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit - durchsetzungsstark 

  Managementansatz: Malik St. Gallen (Schweiz), wirksames Management 

  ergebnis- und zielorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise 

o  SWOT 
o  Effizienz und Effektivität – den richtigen Weg richtig gehen 
o  so viel wie nötig nicht wie möglich 

o  Pareto-Ansatz 
o  Balanced Scorecard 

o  Stakeholder-Analyse