Florian Rapp
Dipl. Wirt.-Ing. (FH), MBA
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Zur Person
Beschreibung
Anlagen
MIRA MUC - Market Intelligence, Research & Analysis
Florian Rapp
Elektrastr. 13
81925 München
Web:
www.mira-muc.com
Mail: [email protected]
Tel.: +49 89 99638777
Mobil: +49 160 97581898
MIRA MUC:
Relevante Informationen schnell und verlässlich auf den Punkt gebracht. MIRA MUC ist der B2B Spezialist
für Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Strategie- und Vertriebsunterstützung.
Wir unterstützen Manager aus verschiedenen Bereichen im Entscheidungsfindungsprozess. Hierzu bieten
wir Recherchen & Analysen an, deren Ergebnisse die Entscheidungsfindungsprozesse des
Kundenmanagements strukturiert unterstützen.
Darüber hinaus ist es unser Anspruch, diese Informationen in einem spezifischen Kontext zu liefern, und
damit relevantes und anwendbares Wissen (Intelligence) zur Verfügung zu stellen. Diese Ergebnisse werden
schnell und auf das Wesentliche reduziert geliefert. Die Rohdaten stellen wir unseren Kunden
selbstverständlich ebenso zur Verfügung, wie auch sämtliche Quellen.
Je nach Aufgabe, Umfang, Branche, Region und Produkt kann es sinnvoll sein, diese Projekte in
regelmäßigen Abständen oder auch im Zuge einer permanenten Wettbewerbsanalyse durchzuführen.
Schnelle Beantwortung drängender Fragen (Angebot, Pitch, Tender...)
•
Permanente Wettbewerbsbeobachtung
•
Competitor Profiling
•
Marktanalysen
•
Finanzanalysen / Background Check / Due Dilligence Support
Während kleine und mittelständische Unternehmen häufig nur wenige Informationen über Markt und
Wettbewerb haben, fehlen in großen Unternehmen auch den spezialisierten Abteilungen regelmäßig Zeit
und Ressourcen für Sonderprojekte.
MIRA MUC
Management Informationen, Recherche & Analyse
Florian Rapp (MBA, Dipl.-Wirt. Ing. (FH)) hat sowohl in mittelständischen Unternehmen als auch in global
agierenden Konzernen in den Branchen Automobil, Luft und Raumfahrt, Energie, ITK sowie in der Pharma-
und Medizintechnik gearbeitet. In über 10 Jahren in Führungspositionen und Projektleitung war er in den
folgenden Ressorts tätig: Strategie, Markt- & Wettbewerbsbeobachtung, Marketing & Vertrieb sowie
Forschung & Entwicklung und nicht zuletzt auch der Produktion.
Profil: Florian Rapp
Ausbildung:
Master of Business Administration, MBA
Steinbeis-Hochschule Berlin
Diplom Wirtschaftsingenieur (FH)
Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen
Methodische Kenntnisse
War Gaming – Strategieworkshops, Projektmanagement, Marktanalyse / Wettbewerbsanalyse,
Vertriebsunterstützung, Strategieunterstützung, Ad-hoc Recherche, Permanente Recherche und Analyse,
Primär- und Sekundärrecherche, Marktbeobachtung, Wettbewerbsbeobachtung, Markt- und
Wettbewerbsprofile, Messeinformationen (Trade Show Intelligence), Globale Untersuchungen,
Produktpipeline Analysen, Produkt Portfolio Planung, Unterstützung bei der Planung neuer Produkte,
Unterstützung im strategischen Planungsprozess, Business Development Support, Vertriebsbenchmarking
Branchenkenntnisse
Automobil, Automobilzulieferer, Maschinen- und Anlagenbau, Luft und Raumfahrt, Energie, ITE und
Medizintechnik
Stationen
:
•
Senior Manager Market Intelligence - Samsung SDI
Batteriespeicherlösungen für Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien und Wearables
•
Senior Manager Market Intelligence - Dräxlmaier Group
Automobile Bordnetzsysteme und Fahrzeuginterieur
•
VP Sales & Business Development - MAG Manufacturing Solutions GmbH
Softwarelösungen für Produktionsoptimierung
•
Director Market & Business Intelligence, Strategic Marketing - MAG-IAS
Maschinen- und Anlagenbau
•
Business Intelligence Manager Europe, MAG-IAS
Maschinen- und Anlagenbau
•
Account Manager Automotive - top-itservices AG
Ingenieur- und Personaldienstleitung