Claus Ehrhardt
Dipl. Kfm. (Univ.)/ Beratender Kaufmann/Managementberater
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Zur Person
Beschreibung
Referenzen
Projektleiter
Projektleiter IT Servicemanagement
Projektleiter/IT Servicemanagement/Business Analyse
Teilprojektleiter weltweiter Rollout DMS PTC Windchill
Anlagen
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Dipl.-Kfm. Claus Ehrhardt
PROFIL
Zur Person
Wichtige berufliche
Stationen
• Management Berater mit den Schwerpunkten Projektmanagement,
Digitalisierung, Systemintegration & Rollout Management,
Performance Management (Controlling, Konsolidierung, Servicelevel-
management, ILV), Training und Coaching
• Vorstand und Mitgründer des Vereins „Beraterkompetenz
Oberfranken e.V.“ (www.berater-oberfranken.de)
• Mitglied am Institut für Arbeitsdesign und Zukunftstechnologie e.V.
München (www.i-faz.de)
• Vorstand EPOTECH AG, Leiter Controlling Advance Bank AG
• Projektleitung von Großprojekten inkl. SAP, Solution Architekt,
Business Analyst, Anforderungsmanagement, Führungskräfte Coach
• Auslandseinsatz: Schweiz 2010/2011 (Novartis AG, Basel), Österreich
2007 (Schenker AG, Wien)
Ausbildung
• Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss zum Diplom
Kaufmann (Dipl. Kfm. Univ.) an der LMU München
• Prince 2® Foundation Zertifikat, IPMA/GPM Ausbildung,
ICE (eigenes Modell der Novartis AG)
• Windchill 10.0 (PDMLink)
• Zertifizierter Rating Advisor (IHK)
• Moderne Unternehmensbewertung (Universität Witten Herdecke)
• SAP Profitability and Cost Management (SAP BO PCM)
Projekt Highlights
(Auswahl)
• Entwicklung von Business Applications mit der LivingLogic AG
Aufbau einer Teamverwaltung für Projektteams. Integrierte
Anwendung mit Interner und externer Aufgabenliste, Meetings mit
Agenda-Abstimmung und Protokollierung, Umfragetool,
Projektangebotsplattform und Teammitgliedererfassung
• Fondsdepotbank GmbH
Projekt- und Servicemanagement im Rahmen der Umsetzung von
internen sowie externen (Kunden-)IT Projekten
• MAN Financial Services AG
Erarbeitung der Service Level Agreements in der IT im Zuge des
Zusammenschlusses mit der VW Financial Services AG
• TenneT TSO GmbH, Netzausbau Onshore, Bayreuth
Projektleiter Stakeholderanfrage-/Einwands- u.
Dienstbarkeitenmanagement; Projektleiter Weiterentwicklung
Projekt Portfolio Informationssystem
• TenneT Offshore GmbH, Bayreuth
Business Analyst ad interim; Unterstützung der Fachbereiche bei der
Umsetzung von IT-Vorhaben, Prozessmanagement, Organisations-
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entwicklung, Genehmigungsmanagement bei Offshore Bauprojekten
• Schaeffler Technologies AG, Herzogenaurach
Weltweite Implementierung eines PDM-Systems sowie einer
(Kunden-)Projektmanagement Lösung & Anpassung des PEP
• Bayer Business Services GmbH, Leverkusen
Einführung der Lösung SAP BO PCM zur Bepreisung von Personal-
Prozessen mit der „Activity Based Costing“-Methode
• Novartis AG, Basel, Schweiz
Einführung der Lösung SAP BO PCM zur Bepreisung von Facility
Management Prozessen mit der „Activity Based Costing“-Methode
• Vattenfall Europe AG, Hamburg, HEW Hamburgische
Elektrizitätswerke AG, Hamburg, und WEMAG AG, Schwerin,
Verschmelzungsprüfung, Due Diligence
• Schenker AG, Wien, Österreich
Einführung einer Planungslösung für Schenker Österreich sowie deren
südosteuropäischen Tochtergesellschaften
Kernkompetenzen
• (Groß-)Projektmanagement, Projektleitung in komplexen IT-
Systemintegrationen
• Implementierungs- und Rollout Management (u.a. Daten(-migration),
Applikationen, Prozesse)
• Anforderungs-/Requirementsmanagement
• Changemanagement
• Training und Coaching (Führungskräfteentwicklung,
Projektmanagement)
• Servicelevelmanagement, ILV, Sourcing, Near-Offshore Management
• Product-Lifecycle Management inkl. PDM und Prozesse
(Produktentwicklung)
• Performance-Management und Controlling
Persönliche Stärken
• Große Leistungsbereitschaft, hohe Motivation, Ergebnisorientierung
und Durchsetzungsfähigkeit, Integrations- sowie Teamfähigkeit,
Belastbarkeit, Kreativität, schnelle Auffassungsgabe
Veröffentlichung
Claus Ehrhardt/Jacob Rosendorfer
EDV gestützte Management-Informationssysteme für das Immobilien-Portfolio-Management;
in: BDO: Deutsche Warentreuhand AG (Hrg.) Praxishandbuch: Real Estate Management;
2005, Schäffer/Poeschel Verlag
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Kenntnisse
Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Zertifizierung, Titel
Prince 2® Foundation, Zertifikat
Windchill 10.0 (PDMLink), Zertifikat
Rating Advisor (IHK), Zertifikat
SAP Profitability and Cost Management (SAP BO PCM)
Moderne Unternehmensbewertung (Univ. Witten Herdecke)
Methoden
Prince2, GPM/IPMA, agile, iterativ, inkrementelle Methoden im
Projektmanagement, V-Modell XT
Implementierungs- und Rollout-Management (Meta-Prozess)
Stakeholderanalyse, Requirementsmanagement (u.a. mit Doors, Integrity)
Risk Assessments, Risikoanalyse,
Change Management
Schulungs- und Trainingskoordination
Coaching, Mentoring Führungskräfteausbildung
Fach- und
Produktkenntnisse
Projektmanagement, Performance Management, Training u. Coaching
LivingApps von Livinglogic AG
PLM Windchill, PDMLink
Planisware 5
Ecowebdesk von Ecointense
MS-/Open-Project
Prezi
Visio
Xpert Ivy
MS Office Suite
Branchenerfahrung
• Industrie: Energie, Automotive, Maschinenbau, Chemie, Pharma
• Informationstechnologie und Dienstleistungen
• Banken
• Versicherungen: LV
• Druck: Print
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Schlüsselprojekte (Auszug)
Aufgabenschwerpunkte
08/2018 bis heute
LivingLogic AG und Wirtschafts- u. Unternehmensberatung C. Ehrhardt
Entwicklung von mehreren Business Applications, u.a. Aufbau einer
Teamverwaltung für Projektteams. Integrierte Anwendung mit Interner und
externer Aufgabenliste, Meetings mit Agenda-Abstimmung und Protokol-
lierung, Umfragetool, Projektangebotsplattform und Teammitgliedererfassung,
Eigenentwicklung Projekt-/ Dokumentenmanagement-Applikation
09/2017 – 06/2018
Fondsdepotbank GmbH
Unterstützung des Projektmanagements insbesondere im Bereich
Projektplanung und der kontinuierlichen Überwachung des Projektfortschritts
(Termine, Budget, Qualität, Risiken)
Erhebung und Spezifikation von Anforderungen im agilen Projektumfeld
Unterstützung bei der Analyse und Bewertung von Anforderungen hinsichtlich
Umsetzbarkeit, Auswirkungen und Kosten/Nutzen sowie bei der Erstellung von
Angeboten, Business Cases sowie Projektplanung und –kalkulation auch für
externe Kunden
Projektübergreifende Abstimmung der Anforderungen
Analyse, Bewertung bestehender Geschäftsprozesse, sowie Konzeption und
Definition neuer Geschäftsprozesse
Beratung von und Mediation zwischen Interessensgruppen (u.a. internen und
externen Kunden, Facheinheiten und IT als auch Realisierungspartner) im
Rahmen der Projektdurchführung
Verantwortung für einzelne Projektemodule in den Phasen Analysis, Design
sowie Deploy/Roll-Out insbesondere im virtuellen Projektumfeld
Planung, Konzeption, Durchführung und Controlling von Change Management
Aktivitäten (Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen von
Projektergebnissen)
04/2016 – 07/2016
MAN Financial Services (IT Bereich)/VW Financial Services
Aus- und Überarbeiten der Service Level Agreements im Zuge der Transition
MAN FS und VW FS (Volkswagen Financial Services) bis zur Unterschriftsreife,
inklusive Überprüfung der juristischen Optionen
Prüfung von Lösungsbeschreibungen der HQ IT Braunschweig gegen die
Anforderungen MAN FI
Abstimmung der Mitwirkungsleistungen der MAN FS bei der Bereitstellung,
Einsatz, Transition und After Golive Aktivitäten
Beschaffung, Konsolidierung und Aufbereitung von Informationen die seitens
MAN FS bereitgestellt werden müssen
12/2015
Pacoma GmbH, Eschwege
Gutachten zum Thema Benchmarking – und Kostenanalyse in der industriellen
Produktion von Hydraulik Zylindern
Ziel: Möglichkeit, alle Komponenten der Produkte hinsichtlich der Herstell-
kosten oder Einkaufspreise zu „benchmarken“ und ein System für das
wiederkehrende Controlling zu schaffen. Als „Rohdatenbasis“ diente SAP.
Vorgeschlagen wurde die Anschaffung eines BI-Tools mit direkter Anbindung
zu SAP
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06/2015 bis 12/2015
Eigenentwicklung einer Softwareapplikation
zum Thema Projektmanagement i.V.m. Dokumentenmanagement zur
Umsetzung von innovativen Ideen im Rahmen von Industrie 4.0 zusammen
mit der Universität Bayreuth, Fakultät für Angewandte Informatik IV, Prof.
Jablonski, und Bayern Innovativ GmbH, Modellregion Oberfranken, Industrie 4.0
09/2014 – 06/2015
Projektleiter für die Weiterentwicklung Projekt Portfolio System und
Stakeholderanfrage-/Einwands- und Dienstbarkeiten Management bei TenneT
TSO GmbH, Bayreuth im Auftrag der Bluberries GmbH München als
freiberuflicher beratender Kaufmann.
Unterstützung der Fachbereiche Asset Strategie und Netzausbau Onshore als
Projektleiter. Umsetzung der Weiterentwicklung des Projekt Portfolio Systems
sowie Implementierung eines Systems zum Stakeholderanfrage-/ Einwands- und
Dienstbarkeiten Management.
06/2014 – 09/2014
Change Management, Service Level Management gem. ITIL® bei TenneT TSO
GmbH, Bayreuth im Auftrag der Bluberries GmbH München als freiberuflicher
beratender Kaufmann.
Unterstützung des Fachbereichs Zentrale IT (ZIT) im Change Management bei der
Autorisierung und Dokumentation sämtlich Änderung an der IT-Infrastruktur und
ihrer Komponenten, Gremienarbeit (CAB), Servicelevel Management gemäß ITIL®
09/2013 – 06/2014
Business Analyst und Projektmanagement TenneT Offshore GmbH, Bayreuth
im Auftrag der Bluberries GmbH München als freiberuflicher beratender
Kaufmann.
Unterstützung der Fachbereiche mit Projektmanagementmethodik nach Prince2®
bei der Umsetzung komplexer Vorhaben, Prozessmanagement, speziell
Genehmigungsmanagement, Implementierung einer speziellen Anwendung für
das Genehmigungsmanagement (EcoWebDesk)
07/2013 – 09/2013
Projektmanager, Kirche in Not e.V. : Proof of Concept für den Aufbau und
Rollout einer weltweiten Stiftung im Franchising System zur Verbreitung des
YOUCAT der kath. Kirche (YOUCAT – Zentren mit landesspezifischem
Internetportal) im Auftrag der CQUADRAT GmbH, München
Aufgaben: Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Konzeption eines
Geschäftsmodells (Stiftung & Franchising-System), Contentmanagement für
die Internetpräsenz, Erarbeitung der redaktionellen und organisatorischen
Prozesse, Projekt-Planung und Festlegung der Implementierungs- und Rollout-
Strategie. Schulung. Derzeit Durchführung durch Kooperationspartner.
10/2012 – 03/2013
Projektmanager
Aufbau einer Kooperation von unabhängigen Beratern und einer damit
verknüpften Marke sowie des Marktauftritts mit einer Internetpräsenz
Aufgaben: Konzeption eines Geschäftsmodells mit Kooperationsverein-barung,
Erarbeitung des Dienstleistungsangebots, Entwicklung einer Markt- und
Akquisitionsstrategie, Erstellung von Marketingmaterial, Internet-präsenz
(Expertenverbund.org).
07/2012 – 10/2012
Solution Architect SAP BO PCM
Bayer Business Services GmbH (Bayer AG)
Projekt zur Unterstützung der Planung des Personalbudgets mit Hilfe der
Implementierung des Systems SAP BO PCM zur Bepreisung von Personal-
Services mit Hilfe der Prozesskostenrechnung; Modellierung, Customizing,
Dokumentation; Prozessanalyse- u. aufbau, Anforderungsmanagement,
Projektmonitoring und –controlling., im Auftrag von SAP
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07/2011 – 05/2012
Projektleiter Windchill PDMLink 10.0, Planisware 5.0
Implementierung eines PLM-/PDM-Systems sowie Integration einer
Kundenprojektmanagement Applikation bei der Schaeffler Technologies AG,
Herzogenaurach im Auftrag der Gordi Consult, Kelkheim
Hauptverantwortlicher Projektleiter bei der Implementierung und der
Einführung eines PLM und PDM Systems (Windchill 10.0) für den
Produktentwicklungsprozess (PEP) sowie die Einführung eines neuen
Projektmanagementsystems (Planisware 5.0)
Aufgaben dabei:
• Unterstützung der Programmleitung als Projektleiter bei der weltweiten
Einführung in 24 Geschäftsbereichen inklusive der Regionen Europa, Nord-
u. Südamerika sowie Asien/Pazifik
• Anpassung des Produktentwicklungsprozesses (PEP/Design-Chain) und die
Schnittstelle zum ERP System (z.B. SAP, u.a.); Supply-Chain
• Beherrschung der Projektkomplexität
• Unterstützung des Anforderungs-/Requirementmanagements (u.a. Doors,
Integrity), dem Stakeholder Management, der Umfeldanalyse, der
Implementierung und der Testdurchführung (Komponenten-, Integrations-
u. Businesstests)
• Methodische Unterstützung der Arbeitspaketverantwortlichen
• Test und Aufplanung sämtlicher Schulungsaktivitäten für weltweit ca. 1.500
Kollegen
• Führungskräfte – Mentoring („Führen und Führen im Projekt“ als
zusätzliche Aufgabe)
05/2011 – 08/2011
Management Consultant / IT
Sanierungsberatung bei einem mittelständischen Unternehmen aus der
Druckindustrie im Auftrag der Symbio GmbH
Aufgabe: Erstellung eines Sanierungsgutachtens nach IDW S 6; verantwortlich
für die fachliche und technische Prüfung der IT Systeme sowohl in der
Produktion, als auch in der Unternehmenssteuerung (Controlling, Performance
Management).
10/2010 – 02/2011
Integration Manager und Solution Architect SAP BO PCM
Novartis Pharma AG (Operations), Basel, Schweiz im Auftrag der
EPOTECH AG
Projekt Schwerpunkt:
Schaffung einer transparenten, verursachungsgerechteren, effektiveren und
effizienteren Kosten- und Leistungsverrechnung.
Ziel: Bewertung und Verbesserung der Prozesse Business Planning, Financial
Planning und Cost Management gegenüber den internen und externen
Kunden.
Zu diesem Zweck wurde die IT Lösung SAP BO PCM (Profitability & Cost
Management) implementiert.
Aufgaben:
• Erfassung und Beschreibung der Anforderungen im Projektvorgehens-
modell ICE der Novartis Pharma AG
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• Entwicklung und Überwachung des Projektumfangs (der Project Charter)
sowie des Projektschwerpunktes (Scope), Entwicklung, Fortführung und
Überwachung des Projektplanes und Projektfortschrittes, Management der
Change-Requests, Integration, Rollout und Orchestrierung des
Gesamtprojektes.
• Pre-Design und Modellierung in SAP BO PCM
• Ansprechpartner für das Projekt gegenüber externen Interessenten/
Stakeholder Management
Projektsprache: Englisch
05/2007 - 03/2009
10/2008 - 12/2008
Head of Solution Center Planning and Budgeting
SKYTEC AG, Oberhaching b. München im Angestelltenverhältnis
Aufgaben im Solution Center:
• Fachliche Weiterentwicklung des Themas Planung und Budgetierung im
Team sowie Sicherstellung des Know-Hows im definierten Themen-
spektrum Planung und Budgetierung sowie Unternehmenssteuerung
• Kompetenzaufbau und -ausbau im Rahmen der Planungs-Applikation
Business Planning & Consolidation (BPC/Outlooksoft) der SAP AG und in
der Systemimplementierung
• Sicherstellung von Projektmanagement-Standards (GPM/Prince2®)
• Ansprechpartner für betriebswirtschaftliche und technische
Fragestellungen auf dem Gebiet des Business Process Managements und
des Themas Activity Based Costing
• Akquisition, Business Development
• Kundenberatung und Unterstützung des Vertriebs durch „pre-sales
Aktivitäten“, Webinare, Proof of Concepts und Kundenpräsentationen vor
Ort
Unternehmensweite Aufgaben:
• Partnermanagement SAP AG Walldorf
• Entwicklung eines strukturierten Leitfadens zum Mitarbeitergespräch für
die Personalabteilung
• Einführung des sog. „Welcome Days“, um Neueinsteiger mit der
Firmenkultur vertraut zu machen und Einblicke in bestehende
Kundenprojekte zu gewähren (Auftraggeber: Personalabteilung)
Personalverantwortung für bis zu sechs Kollegen
Budgetverantwortung ca. 0,5 Mio. €
DV Umfeld:
BO Planning XI, SAP BPC (ehem. Outlooksoft), SAP BO PCM
Projektleitung/ Konzeption/ Managing Consultant
HOESCH Metallurgie, Düren, und Hartmann Schiffahrts GmbH & Co. KG, Leer
im Auftrag der SKYTEC AG im Angestelltenverhältnis
Durchführung eines Proof of Concept zur Konzernplanung mit SAP BPC 5.1 MS
vor Ort.
• Analyse der IT-Infrastruktur
• Aufnahme der betriebswirtschaftlichen und technischen Anforderungen
• Aufbau eines Demo-Modells
• Konzeption und Dokumentation des Modells
• Projekt-Planung der Systemintegration und Implementierung
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08/2007 - 04/2008
Konzeption/ Managing Consultant
Schenker AG, Wien, Österreich
im Auftrag der SKYTEC AG im Angestelltenverhältnis
Implementierung einer Planungslösung für Schenker Österreich sowie deren
südosteuropäischen Tochtergesellschaften mit Business Objects Planning XI
• Analyse der IT Infrastruktur
• Aufnahme der betriebswirtschaftlichen und technischen Anforderungen
• Erstellung der betriebswirtschaftlichen Fachkonzeption, IT Design
• Aufbau eines Demo-Modells
• Konzeption und Dokumentation
04/2002 - 07/2002
Managing Consultant
HEW Hamburgische Elektrizitätswerke AG, Hamburg, und WEMAG AG,
Schwerin, im Auftrag der BDO Deutsche Warentreuhand AG im
Angestelltenverhältnis
Verschmelzungsprüfung im Rahmen der Übernahme des HEW Konzerns durch
die Vattenfall Europe AG
• Bereitstellung von wirtschaftlichen Grundlagen für den Verschmelzungs-
prüfer
• Bilanzanalyse, Bewertung von Vermögensgegenständen nach IDW S1 und
DCF-Methode
• Ermittlung des Firmenwertes der WEMAG AG, Schwerin nach der DCF-
Methode
• Zusammenstellung und Bericht an den Verschmelzungsprüfer
• Diskussion der Ergebnisse im Rahmen der Due Dilligence
07/2003 - 12/2003
Managing Consultant
im Auftrag der BDO Deutsche Warentreuhand AG im Angestelltenverhältnis
Protector AG, Mannheim
Implementierung und Organisationsaufbau einer Auffanggesellschaft in der
Versicherungswirtschaft nach dem Muster des Einlagensicherungs-fonds bei
Banken
• Aufbau einer funktionierenden Büroorganisation für Einkauf und Vorstand
der neu gegründeten Auffanggesellschaft nach der Übernahme der
Mannheimer Lebensversicherung AG in die Auffanggesellschaft
• Entwicklung und Ausarbeitung von Service Level Agreements gemeinsam
genutzter Service- und Organisationseinheiten sowie der IT zwischen der
neu geschaffenen Protector AG und der Mannheimer Holding AG.