Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
10435 Berlin, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
26 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Spanisch (Grundkenntnisse)

Französisch (Grundkenntnisse)

Zur Person

Meine Erfahrungen als Business Analyst Marketing und IT machen mich zu einem idealen Kandidaten für Ihr Unternehmen. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, indem ich die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung stelle. Ich bin ein Experte im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und kann Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Ich bin ein analytischer Denker, der sich auf die Entwicklung von Strategien und Lösungen spezialisiert hat, die auf den spezifischen Bedürfnissen Ihres Unternehmens basieren. Ich bin ein kreativer Problemlöser, der sich auf die Entwicklung von innovativen Lösungen spezialisiert hat, die auf den spezifischen Bedürfnissen Ihres Unternehmens basieren. Meine Erfahrungen als Business Analyst Marketing und IT machen mich zu einem idealen Kandidaten für Ihr Unternehmen. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, indem ich die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung stelle. Ich bin ein Experte im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und kann Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Ich bin ein analytischer Denker, der sich auf die Entwicklung von Strategien und Lösungen spezialisiert hat, die auf den spezifischen Bedürfnissen Ihres Unternehmens basieren. Ich bin ein kreativer Problemlöser, der sich auf die Entwicklung von innovativen Lösungen spezialisiert hat, die auf den spezifischen Bedürfnissen Ihres Unternehmens basieren. Meine Erfahrungen als Business Analyst Marketing und IT machen mich zu einem idealen Kandidaten, um Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele zu helfen. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, indem ich die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung stelle. Ich bin ein Experte im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und kann Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Ich bin ein analytischer Denker, der sich auf die Entwicklung von Strategien und Lösungen spezialisiert hat, die auf den spezifischen Bedürfnissen Ihres Unternehmens basieren. Ich bin ein kreativer Problemlöser, der sich auf die Entwicklung von innovativen Lösungen spezialisiert hat, die auf den spezifischen Bedürfnissen Ihres Unternehmens basieren. Meine Erfahrungen als Business Analyst Marketing und IT machen mich zu einem idealen Kandidaten, um Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele zu helfen. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, indem ich die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung stelle. Ich bin ein Experte im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und kann Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Ich bin ein analytischer Denker, der sich auf die Entwicklung von Strategien und Lösungen spezialisiert hat, die auf den spezifischen Bedürfnissen Ihres Unternehmens basieren. Ich bin ein kreativer Problemlöser, der sich auf die Entwicklung von innovativen Lösungen spezialisiert hat, die auf den spezifischen Bedürfnissen Ihres Unternehmens basieren. Meine Erfahrungen als Business Analyst Marketing und IT machen mich zu einem idealen Kandidaten, um Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele zu helfen. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen, indem ich die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung stelle. Ich bin ein Experte im Umgang mit modernen

Beschreibung

Als motivierter und begeisterungsfähiger Manager oder Projektmanager habe ich Erfahrungen in allen Aspekten des B2B-Marketing sowie des Informationsmanagement gesammelt. Als Unternehmertyp war ich stets auch auf oberster Managementebene mit aufbau- und ablauforganisatorische Aufgabenstellungen betraut und löste diese fußend auf analytisch-konzeptionellen Überlegungen im Sinne des Unternehmens. Ich bin davon überzeugt, dass der Einsatz moderner Informationstechnologie und eine planmäßige Vorgehensweise in der marktorientierten Unternehmensführung Unternehmen dazu befähigt, eine herausragende Marktposition zu erreichen. In diesen Disziplinen konnte ich während meiner gesamten Laufbahn profunde Kenntnisse erlangen.

- Informationsmanagement
- Marketing
- Management

Referenzen

07/2012 - heute(11 Jahre, 10 Monate)
JLink connecting experts GmbH
Functional Business Analyst, Projektleiter
01/2012 - 08/2012(8 Monate)
T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Dresden
Process Architect
04/2011 - 10/2011(6 Monate)
www.worldofsport.de
Interim Marketingleiter
01/2010 - heute(14 Jahre, 4 Monate)
JLink connecting experts GmbH
Projektleiter

Anlagen

IREB / CPRE
Profil
de-cv-profil.pdf (276,31 kB)

Björn Schlüter eine Anfrage schicken

Björn Schlüter ist momentan verfügbar.

Statistik von Björn Schlüter

Mitglied seit 15.12.2012
1457  Profilaufrufe
background image
background image
background image

 

Curriculum Vitae/ Resume 

 
Persönliche Angaben: 

 

Name:  

Björn Schlüter 

                           Dipl.-Wirtsch.-Inf.(FH), M.A. 

 

Adresse: 

Husemannstr. 21 
10435 Berlin 
Deutschland 

 

Email:               [email protected] 

Telefon: 

+49 (0) 172 623 6909 

 

Geburtsdatum: 15.06.1978 

 
Gulp-ID:          

114237 

 

 

Im Überblick: 

Als  motivierter  und  begeisterungsfähiger  Manager  oder  Projektmanager  habe  ich 
Erfahrungen  in  allen  Aspekten  des  B2B-Marketing  sowie  des  Informationsmanagement 
gesammelt.  Als  Unternehmertyp  war  ich  stets  auch  auf  oberster  Managementebene  mit 
aufbau-  und ablauforganisatorische  Aufgabenstellungen  betraut  und  löste  diese  fußend  auf 
analytisch-konzeptionellen  Überlegungen  im  Sinne  des  Unternehmens.  Ich  bin  davon 
überzeugt,  dass  der  Einsatz  moderner  Informationstechnologie  und  eine  planmäßige 
Vorgehensweise in der marktorientierten Unternehmensführung Unternehmen dazu befähigt, 
eine  herausragende  Marktposition  zu  erreichen.  In  diesen  Disziplinen  konnte  ich  während 
meiner gesamten Laufbahn profunde Kenntnisse erlangen. 

 

Informationsmanagement: 

Strategisches 

Informationsmanagement, 

Business 

Alignment, 

Technologiemanagement, 

Katastrophenmanagement, 

IT-Controlling, 

Wissensmanagement, 

Business 

Process 

Management 

(BPM), 

BPMN, 

Anforderungsanalyse  und  Anforderungsmanagement,  ITIL,  Datenbankentwicklung, 
Softwareinführungen ERP-, CRM-, CMS-Einführungen 

 

Marketing: 

Business-to-Business: 

Marktforschung, 

Produktmanagement, 

Preisfindung, 

Kommunikationskonzepte, 

On- 

und 

Offline 

Marketing, 

Öffentlichkeitsarbeit, 

Veranstaltungsmanagement, 

Relationship-Marketing, 

Channel 

Management, 

Markenführung, Produkteinführungen, Marketing Controlling 

 

Management: 

Mitarbeiterführung,  strategisches  Marketing,  Strategieentwicklung  bezogen  auf 
zukünftige 

Trends 

(Business 

Cases 

und 

Businesspläne), 

strategische 

Konzeptentwicklung,  Organisationsaufbau  und 

–entwicklung,  Projektmanagement, 

background image

 

Geschäftsprozessmanagement, 

Change 

Management, 

Qualitätsmanagement, 

Controlling 

Erfahrungen: 

12/2010 

– heute 

 

Berater 

MINAUTICS, Freiberufliche Tätigkeit 

Schwerpunkte: Marketing- und Informationsmanagement 

 

Kundenprojekte: 

07/2012 

– heute  

Projektleiter 

JLink connecting experts GmbH, Berlin 

Branche: Personaldienstleistungen 

  Einarbeitung neuer Mitarbeiter 

  Prozessaufnahmen mit BPMN 2.00 und Prozessanalyse 

  Customizing CRM-System staffITpro; Schnittstelle zu 

CMS Joomla (Anforderungsaufnahme, Absprache mit 
Dienstleister) 

  Content Weiterentwicklung 

  QM- und Prozessdokumentation 

  Vorbereitung Rezertifizierung ISO 9001 

 

01/2012 

– 08/2012  

Prozess-Architekt, Modellierer und Berater 

T-Systems Multimedia Services, Dresden im Konzern der 
Telekom AG, über camunda services GmbH, Berlin 

Branche: Multimedia-Dienstleister  

Projekt PoMS 3.0 

– Aufbau eines Prozessmanagements 

  Aufnahme-Workshops 

  Prozessarchitektur und 

–modellierung mit Signavio in 

BPMN 2.0 

  Sicherstellung der ISO9001-Zertifizierung 

  Aufbau eines Prozessportals als Informationssystem für 

die Mitarbeiter 

  Implementierung eines kontinuierlichen 

Verbesserungsprozesses (KVP). 

 

10/2011 

–12/2011  

Projektleiter 

JLink connecting experts GmbH, Berlin,  

Branche: Personaldienstleistungen 

Website Relaunch 

  Konzeption des Content-Angebots 

  Auswahl, Einführung und Schulung von Joomla 

  Template-Gestaltung 

background image

 

  Serverumstellung 

  Integration des Personalsystems staffITpro 

 

07/2011 

– 12/2011  

Berater Qualitätsmanagement 

JLink connecting experts GmbH, Berlin,  

Branche: Personaldienstleistungen 

Einführung Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2008 

  Internes Projektmanagement 

  Modellierung mittels BPMN 2.0 und Prozessanalysen 

  Aufbau-QM- und Prozessdokumentation 

  Schulung Mitarbeiter 

  Aufbau QM-Intranet-System (Mediawiki) 

  Aufbau QM-Controlling 

  Zertifizierung 

 

04/2011 

– 10/2011  

Interim Marketingleiter 

Fa. Karwacki, Neukirchen,  

Branche: Online-Sporteinzelhandel 

Beratungsauftrag für Online-Shop 

  Entwicklung Vermarktungsstrategie, Marktstudie, 

Zielgruppendefinition für www.worldofsport.de 

  Telefonische Kundenakquise (Partnergewinnung für 

Mitarbeiter-Incentive-Programme) 

  Umstellung des Shopsystems von proprietär auf 

OpenCart 

 

01/2011 

– 06/2011 

Projektleiter 

JLink connecting experts GmbH, Berlin  

Branche: Personaldienstleistungen 

Softwareeinführung, Ingangsetzungsunterstützung 

  Rollout des CRM-Systems staffITpro 

  Mitarbeiterschulung 

  Template-/Vorlagenerstellung 

  Betreuung von BusinessPartnern 

  Kundenbetreuung 

 

Werbemaßnahmen

 

 

03/2011 

– heute 

 

Lehrbeauftragter  

An diversen Hochschulen: 

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, 

background image

 

Informations- und Kommunikationsmanagement, 
Betriebliche Informationssysteme

 

  Hessische Berufsakademie, Standorte: Leipzig, Erfurt, 

Berlin, Informationsmanagement und E-Business 

  GoBS/ Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Berlin, 

Informationsmanagement und IT-Organisation  

  Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) 

Berlin, Marketing 

 

06/2011 

– heute  

 

 

Stellv. Vereinsvorstand 

Cassiopeia e.V. 

– internationale Kinder- und Jugendhilfe, Berlin, 

Gemeinnütziger Verein 

Ehrenamtliche Unterstützung der Vereinsgründung 

  Satzungsentwurf und Gründung, Erlangung 

Gemeinnützigkeit 

  Mitgliedergewinnung und 

–verwaltung mit Admidio 

  Unterstützung der Sozialprojekte 

  Aufbau der Webpräsenz mit Joomla 

 

08/2010 

– 11/2010 

 

Marketingleiter 

PSIPENTA Software Systems GmbH, Berlin 

Branche: Software

 

Verantwortungsbereich: Marketing, Public Relations 

 Strategische Marketing-  und Vertriebsplanung 

 Marketing und PR-Konzeption 

 Verantwortung des Marketing-Mixes 

 Markenaufbau/ -führung,  

 Mediakampagnen und 

–kooperationen 

 Marktbeobachtung und -analyse 

 Aktives Kundenbeziehungsmanagement, 

Neukundenansprache 

 Positionierung des Unternehmens am Markt 

 Budgetverantwortung für zentrale/dezentrale 

Marketingbudgets und Controlling 

 6 Mitarbeiter, Etatverantwortung EUR 1.000.000,- 

 

07/2005 

– 07/2010 

 

Leiter Unternehmenskommunikation und Werbung 

Lenord, Bauer & Co. GmbH, Oberhausen 

Branche: Automatisierungstechnik 

Verantwortungsbereich: Unternehmenskommunikation, 
Technische Dokumentation 

 Strategisches Marketing 

 Marketing- und Vertriebscontrolling 

 Direct Marketing, Online Marketing - und Offline 

background image

 

 Public Relations, Event Management, Messen 

 Sponsoring 

 Technische Dokumentation, Produktmanagement 

 Aufbau eines Single-Source-Publishings 

 6 Mitarbeiter, Etatverantwortung EUR 600.000,- 

 

07/2002 

– 07/2005 

 

Assistent des Geschäftsführers   

Lenord, Bauer & Co. GmbH, Oberhausen 

Branche: Automatisierungstechnik 

Aufgaben: Entlastung der Geschäftsführung im operativen 
Geschäft 

 Leitung von Change Projekten und Organisationsprojekten 

 Einführung und Pflege eines Intranet Portals 

 Relaunch der Firmenwebsite, Einrichtung eines Online 

Marketings 

 Profit Center Controlling 

 Planung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen 

der Geschäftsführung 

 

07/2001 

– 07/2002 

 

Junior Controller  

Lenord, Bauer & Co. GmbH, Oberhausen 

Branche: Automatisierungstechnik 

Aufgabe: Bereitstellung von entscheidungsrelevanten 
Informationen für die Geschäftsleitung 

 Konzeption und Einführung einer Profit Center Betrachtung 

 Aufbau eines Balanced Scorecard Reporting Systems 

 

Ausbildung: 

09/2009 

– 06/2012 

 

Master of Arts in Marketing and Sales, berufsbegleitend 

FOM Graduate School, Berlin 

Master-

Thesis: „Erfolgsfaktoren für B2B-Franchising-Konzepte 

am Beispiel von Personaldienstleistungen“ 

09/2003 

– 03/2006 

 

Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH), berufsbegleitend 

Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM), Essen 
Diplomarbeit: „Einsatz XML- basierender Lösungen in der 
technischen Dokumentation 

eines Kleinserienherstellers“ 

09/2000 

– 08/2004 

 

Bachelor of Business Administration, berufsbegleitend 

Hogeschool Zeeland, Vlissingen, Niederlande, Fachrichtung: 
International Management und Finanzen 

09/1999 

– 08/2002 

 

Wirtschafts-Diplom Betriebswirt (VWA), berufsbegleitend 

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie, Essen, 
Vertiefungsfach: Controlling 
Diplomarbeit: „Web-Controlling – geeignete Instrumente zur 
zielsetzungsgerechten Steuerung von Internet-

Auftritten“ 

background image

 

08/1999 

– 08/2001 

 

Industriekaufmann (IHK) 

Berufsausbildung, Lenord, Bauer & Co. GmbH, Oberhausen 

07/1998 

– 04/1999 

 

Wehrdienst, Emmerich 

08/1995 

– 06/1998 

 

Abitur, Sophie-Scholl-Gymnasium, Oberhausen 

08/1994 

– 06/1995 

 

Red Oak High School, Red Oak, Texas, USA 

08/1988 

– 06/1994 

 

Fachoberschulreife, Karl-Broermann-Realschule, Oberhausen 

 

Weitere Qualifikationen: 

 

Betriebssysteme: 

 

Unix/ Linux, Windows Clients und Server, Novell 

Programmierung: 

 

Java /JSP, VBA, (x)HTML, XML/XSL(T), SQL, TypoScript 

Software: 

 

 

Samba, Apache, TomCat, MySQL, MS SQL, OpenCMS, Drupal, 
Joomla!, Typo3, OpenCart, Crystal Reports, BaaN, PSIpenta, 
staffITPro, sugarCRM, ARIS, Signavio, Photoshop, Pagemaker, 
Acrobat, MS Office  

Fremdsprachen: 

 

 

Englisch (fließend), Französisch (Schulkenntnisse), Spanisch 
(Grundwissen) 

Führerschein: 

 

Straße: Klasse 3, Schifffahrt: SBF, SKS 

 

Zertifizierungen: 

 

2011: OCEB 

– OMG certified expert in BPM – Fundamental 

2012: OCEB 

– OMG certified expert in BPM – Business 

Intermediate 

2012: CPRE 

– Certified professional in requirements 

engineering 

 

Private Interessen: 

 

Hockey, Fitness, Golf, Segeln 

 

Berlin, 2012-11-30 

 

 

Keywords für die automatische Analyse des Profils: 

Marketing, Marketingrundlagen, Werbung, Online, Web, Web 2.0, E-Commerce, E-Business, Webshop,  
Online-Marketing, Direktmarketing, Social Marketing, Social Business, Informationsmanagement, 

Prozessmanagement, Unternehmensführung, Unternehmensstrategie, Unternehmensorganisation, 
Personalmanagement, Change Management, Strategische Analyse, Portfolioanalyse, Gap-Analyse, 

Strategiewahl, Strategische Zielplanung, Strategieimplementierung, Key Performance Indicator, 

Strategie-Controlling, Projektmanagement Grundlagen, Qualitätsmanagement, Terminmanagement, 
Kostenmanagement, Ressourcenmanagement, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement, 

Innovationsmanagement, Innovationsstrategien, Innovationskultur, Innovationsprozesse, 

Ideenmanagement, Kreativitätstechniken, Geschäftsprozessmanagement, Prozessmodellierung ePK, 
BPMN, UML, Prozesscontrolling, Reifegradmodelle, Leistungsmessung, Qualitätsmanagement, 

ISO9000, Käuferverhalten, Marktforschung, Segmentierungsstrategien, Marketingzielplanung, 

Markenführung, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, 
Marketingimplementierung, Marketingcontrolling, Integriertes Kundenma, agement, Vertriebspolitik, 

background image

 

Vertriebskonzeption, Kundengewinnung, Kundenbetreuung, Kundenrückgewinnung, Multi-Channel-
Vertrieb, Vertriebscontrolling, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsziele, 

Budgetbestimmung, Kommunikationskonzept, Positionierung, Mediaplanung, Above the line. Below 

the line, Kommunikationscontrolling, Interne Unternehmenskommunikation, B2B-Kommunikation, 
Internet, Suchmaschinen, Special Interest Communities, Strategie, Websites/ Community/ E-Business, 

Suchmaschinenoptimierung, Usability, Online-Werbung, Display Advertising, Direct Marketing, Social 

Media, Virales/Guerilla-Marketing, Cross-Media, Affiliate-Marketing, Targeting/ CRM, Conversion 
Funnel, Web-Analytics, Adwords, GoogleAnalytics, Suchmaschinenoptimierung, Funktionsweise 

Suchmaschinen, On-Site Optimierung, Off-Site Optimierung, Technische Optimierung, Backlink-

Management, E-Business, Geschäftsmodelle, Technologien, B2B-Standards, E-Procurement, Portale, 
E-Commerce, Social Commerce, Customer Relationship Management, CRM, Informationsmanagement, 

MS-Office, MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, MS Access, HTML5, CSS, Datenbankentwicklung, 

Relationale Datenbanken, MS Access, MySQL, Datenbankmodellierung, DDL, DML, SQL, OpenCMS, 
Typo3, Joomla, Drupal, staffITpro, Bewerbungsmanagement, Bewerbermanagement, Positionen, 

Angebote, Verträge, OpenCart, Prestashop, xt:commerce, Gambio, Bestellprozess, Logistik, Steuern, 
Bezahlmethoden, Kundenmanagement, Übersetzung/ Lokalisierung, Templates, BPMN, Signavio, 

Strategische Prozessmodelle, Operative Prozessmodelle, Technische Prozessmodelle und Process 

Execution, Anforderungsanalyse und Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, 
Requirements Management, IREB, CPRE