Bernd Gregoreck
Marketingfachwirt
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Gut)
Beschreibung
Anlagen
Profil & Kurzlebenslauf
Bernd Gregoreck
Stand:01.09.2019
1
Profil & Kurzlebenslauf Bernd Gregoreck
1 Inhalt
2
Profil & Kurzlebenslauf Bernd Gregoreck
2 Persönliche Daten
Bernd Gregoreck
Dresdener Str. 16 b
65232 Taunusstein
Geboren: 25.08.1966 in Wiesbaden
Telefon: +49 6128 306 4230
Mobil: +49 174 6 190 115
Telefax: +49 6128 306 4231
Mail:
https://www.softcom-bg.de
3 Tätigkeitsschwerpunkte
• IT-Beratung
• IT-Projektmanagement
• Informationsmanagement
• Wissensmanagement
4 Verfügbarkeit und Konditionen (VHB)
Verfügbarkeit: Nach Absprache
Stundensatz: 65,- bis 90,- Euro – in Abhängigkeit von den Tätigkeiten und der Projektdauer
3
Profil & Kurzlebenslauf Bernd Gregoreck
5 Qualifikationsprofil Software
Word
(Fortgeschrittener)
Excel
(Fortgeschrittener)
Power BI
(Grundkenntnisse)
PowerPoint
(Experte)
Access
(Fortgeschrittener)
Visio
(Fortgeschrittener)
OneNote
(Fortgeschrittener)
Outlook
(Fortgeschrittener)
SharePoint
(Grundkenntnisse)
MS-Project
(Fortgeschrittener)
Projekt Libre
(Experte)
Internet
(Experte)
SEO
(Fortgeschrittener)
Joomla
(Fortgeschrittener)
Moodle
(Grundkenntnisse)
HTML / CSS
(Grundkenntnisse)
E-Learning (Captivate)
(Fortgeschrittener)
Netzwerk
(Grundkenntnisse)
Map Info (GIS)
(Experte)
6 Sprachkenntnisse
• Deutsch (Muttersprache)
• Englisch (gut)
4
Profil & Kurzlebenslauf Bernd Gregoreck
7 Projekte (Auszug)
• Vertriebskonzept – Planung & Umsetzung – „Außenwerbung“
o Konzepterstellung „Aufbau regionaler Direktvertrieb“ - Prozessanalyse und
Erstellung eines Maßnahmenkatalogs „Vertriebsoffensive 2017“
o Kampagnenplanung und Unterstützung bei der Umsetzung
o Vertriebsplanung
o Datenmanagement – Steigerung der Stammdatenqualität
o Datenmanagement – Verknüpfung von externen und internen Daten zum
Aufbau eines Vertriebs-Dashboards
o Beratung des neuen Geschäftsführers in Bezug auf neue Trends und
Entwicklungen in der klassischen und digitalen Außenwerbung
o Durchführung diverser Workshops
• Vertriebskonzept & CRM - Seniorenmarkt
o Aufbau einer bundesweiten Vertriebsorganisation
o Vertriebsgebietsplanung mittels GIS-System Map-Info
o Planung, Aufbau und Pflege einer Cobra CRM Plus Datenbank
o Mitarbeiterschulung
o Durchführung diverser Mailingkampagnen
o Regelmäßiger Support
• IT-Einrichtung & Schulung
o Einrichtung von Office365
o Mitarbeiterschulung
o Regelmäßiger Support
• Prozessanalyse – Workshops - Interviews
o Unterstützung bei der Neuorganisation des Unternehmens
o Durchführung diverser Workshops zur Prozessanalyse und den zukünftigen
Anforderungen
o Konzepterstellung und Begleitung bei der Umsetzung „Einführung Scrum“
o Beratende Begleitung bei der Umorganisation
• E-Learning Konzept – Planung & Umsetzung
o Aufbau einer E-Learning Plattform auf Basis Moodle mit Seminarangeboten für
Mitarbeiter von Pflegediensten
o Umsetzung von Lerninhalten mit Adobe Captivate
o Akquise von Seminarteilnehmern
5
Profil & Kurzlebenslauf Bernd Gregoreck
• Diverse Kleinprojekte (Auszug)
o Unterstützung bei der Kampagne „ISO 20022“ für den Schweizer Finanzmarkt
▪ Recherche, Aufbereitung und Datenpflege von Unternehmen, die als
Stakeholder für das Projekt gelten
▪ Aufbau einer eigenen Adressdatenbank für diverse Mailingkampagnen
und zur Nutzung als CRM-Tool
o diverse Projekte zur Unterstützung eines internationalen Automobilherstellers
▪ Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema
„Servicemanagement im Autohandel“; Recherche und
Datenaufbereitung
▪ Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema
„Internationale Showrooms der Top Autohersteller inkl. technische
Ausstattung“; Recherche, Preisanfragen für technisches Equipment und
Datenaufbereitung
▪ Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema „KFZ-
Zubehörteile“; Recherche und Datenaufbereitung
▪ Planung und Umsetzung Mystery Shopping “Gebrauchtwagenkauf“
o Marktanalyse Krankenhausmarkt Schweiz
▪ Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema
„Infusionskliniken Schweiz“; Recherche und Datenaufbereitung
6
Profil & Kurzlebenslauf Bernd Gregoreck
8 Festanstellung
• 02.2008 bis 31.12.2015: Projektmanager Out-of-Home Research & Services GmbH,
Frankfurt/M. (100%ige Tochtergesellschaft des Fachverbandes Außenwerbung e.V.,
Frankfurt/M.)
o Aufbau und regelmäßige Anpassung der Prozessstrukturen im Bereich
Informations- und Datenmanagement intern als auch mit den Mitglieds-
unternehmen des Verbandes
o Einführung eines professionellen Projektmanagements innerhalb des Verbandes
o Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege der zentralen Datenbank für die
Außenwerbung „IndA“ zur Erfassung und neutralen Bewertung aller
Werbeträger in Deutschland
o Aufbau und Weiterentwicklung diverser Online-Portale, Blogs und Offline-Tools
im Auftrag der Mitgliedsunternehmen
o Leitung diverser Arbeitskreise;
o Projektleitung bei der Einführung eines neuen Leistungswertes für
Außenwerbung in Deutschland auf Basis der Regeln der Arbeitsgemeinschaft
Mediaanalyse (agma) in Frankfurt
o Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
o Führung eines internen Support-Teams sowie externer EDV-Dienstleister
• 07.1997 bis 01.2008: Research Manager Marketing Partner GmbH, Wiesbaden (einer
auf Absatzsteigerung spezialisierten Marketing- und Vertriebsberatung)
o Aufbau und Pflege eines Knowledge-Management Systems
o Desk Research / Sekundärmarktforschung in Zusammenarbeit mit diversen
Beraterteams
o Aufbau und Koordination eines internationalen Trendscouts-Netzwerkes
o Projektleitung bei der Erstellung diverser Trendreports und
Marktforschungsprojekte
o Vertriebsnetz- und Standortanalysen mittel Geografischer Informationssysteme
wie Map Info und Common GIS
o Durchführung von internen und externen Seminaren zum Thema Internet und
technologische Entwicklungen
• 01.1999 bis 06.1997: Kfm. Angestellter Foto Lohmann GmbH, Wiesbaden
(Mittelständiger Einzelhändler mit 24 Filialen)
o Projektassistenz bei der Umstellung und Neueinführung eines
Warenwirtschaftssystems auf Basis „Navision“
o Datenerfassung und Betreuung eines Novell Netzwerkes
7
Profil & Kurzlebenslauf Bernd Gregoreck
• 07.1988 bis 12.1991: Kfm. Angestellter Possehl Spezialbau GmbH, Wiesbaden
(Anbieter für spezielle Bauleistungen u.a. für Flugbetriebsflächen)
o Rechnungswesen & Debitorenbuchhaltung
o Diverse IT-basierte Tätigkeiten wie Datensicherung, Monats- und
Jahresabschlüsse usw.
• 06.1986 bis 06.1988: Kfm. Angestellter Foto Lohmann GmbH, Wiesbaden
(Mittelständiger Einzelhändler mit 24 Filialen)
o Projektassistenz bei der Umstellung und Neueinführung eines
Warenwirtschaftssystems auf einer AS 400 als Pilotprojekt in Zusammenarbeit
mit den Firmen Elon und Siemens Nixdorf
9 Ausbildung und Studium
• 1992 bis 1993: Marketing Fachwirt – Berufsbegleitendes Studium bei der DAG Schule in
Wiesbaden mit IHK-Abschluss mit der Gesamtnote 2
• 1983 bis 1986: Ausbildung zum Bürokaufmann – IHK-Abschluss mit der Gesamtnote 1
10 Aktuelle Zusatzqualifikationen seit 2015
• Scrum Master, NewHorizons Wiesbaden – Prüfung durch EXIN, Utrecht
o Seminar und Prüfung „Scrum Master“
o Seminar und Prüfung „Scrum Foundation“
• ITIL Foundation V3, NewHorizons Wiesbaden – Prüfung durch EXIN, Utrecht
• Projektmanagement, Handelskammer Hamburg (5-Tagesseminar)
• IT-Projektleitung, CeLS-Zertifikat