Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
60311 Frankfurt am Main, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
20 Jahre, 1 Monat
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Gut)

Französisch (Grundkenntnisse)

Zur Person

Meine Expertise liegt in der Beratung und Schulung von Unternehmen und Führungskräften in den Bereichen Digitale Etikette und Kompetenz. Ich helfe meinen Kunden, sich in der digitalen Welt zu bewegen, indem ich ihnen beibringe, wie sie ihre Kommunikation und ihr Verhalten anpassen können, um ihre Ziele zu erreichen. Meine Seminare und Beratungen sind lebendig und strukturiert, so dass meine Kunden die neuen Technologien und Tools effizient und erfolgreich einsetzen können. Meine Erfahrungen und mein Wissen über die digitale Welt sind umfangreich und ich bin stets auf dem neuesten Stand der Technologie. Ich bin ein kompetenter und zuverlässiger Berater, der seinen Kunden hilft, ihre Ziele zu erreichen. Wenn Sie einen Experten für Digitale Etikette und Kompetenz suchen, der Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen, dann kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken'. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Beschreibung

Ich bin Digitalisierungsexperte, mit über 20 Jahren Berufserfahrung.
Mit meinen lebendigen und strukturierten Seminaren und Beratungen schaffen es jährlich hunderte Führungskräfte und Unternehmer ihren nächsten Digitalisierungsgrad zu erreichen und ihre Umsätze zu steigern. Die neuen Medien übten schon immer einen starken Reiz auf mich aus, doch anders als den Meisten, hat es mir nie gereicht diese nur zu benutzen: Ich wollte sie verstehen und mit maximalem Erfolg und hoher Effizienz einsetzen.

Referenzen

03/2019 - heute(5 Jahre, 2 Monate)
Energy Net - Apple Retail Händler
iPad Trainer
05/2018 - heute(5 Jahre, 11 Monate)
Private Hochschule Fresenius
Vortragender Social Media Profil
05/2017 - heute(6 Jahre, 11 Monate)
Neuland AG / Schweiz
Geschäftsführerin
04/2015 - heute(9 Jahre)
Verein für Hochschulkontakte e.V.
Social Media Profil Workshopleiter
03/2011 - 09/2019(8 Jahre, 7 Monate)
ATLAS GmbH, Digitalisierung im Vertrieb
Trainer, Berater und Projektleiter

Anlagen

Lebenslauf
bernd-braun-cv.pdf (3,03 MB)
Kurzprofil
Projekte
Zertifizierungen

Bernd Braun eine Anfrage schicken

Bernd Braun ist momentan verfügbar.

Statistik von Bernd Braun

Mitglied seit 07.03.2020
551  Profilaufrufe
background image

 

       Curriculum Vitae 

 

 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

Bernd Braun 

Experte Digitale Etiquette & Competence 

zertifizierter Business Trainer BDVT, Psychologischer 
Berater & Personal Coach 

zertifizierter Microtrainer & gepr. Fachexperte für Open 
Educational Resources 

Mainzer Str. 105, 55545 Bad Kreuznach 
wo Goethe seinen Faust begegnete... 
+ 49 (0) 163 24 78 767  
[email protected] 

17. November 1969 in Wiesbaden 

verheiratet 

www.braun.social

 

 
 

Auf einen Blick 

 

 

Agiler Coach,

 der mit den Methoden Kanban, Scrum und Design Thinking virtuos umgeht. 

 

 

Souveräner Trainer & agiler Projektleiter

 mit 17 Jahren Erfahrung rund um Weiterbildung & 

Personalentwicklung

 mit dem Fokus Produkt- und Dienstleistungsmanagement 

 

 

Nachweislich erfolgreich in der zielgruppenspezifischen (Weiter-)Entwicklung und Einführung zentraler, 
dezentraler und interaktiver Teamentwicklungskonzepte

 mit agilen und Transformationsmethoden und 

kundenzentrierten Service-Innovationen 

 

 

Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Leitung von Seminaren und agilen Projekten | Train the 
Trainer | Qualifizierung & Zertifizierung | u.v.m. 

 

 

Resultate: Termin- & budgetgerechte Projektabschlüsse, wie die unternehmensweite Einführung des 
eLearning Management Systems ILIAS & Blink.it

, sowie interaktiven Trainerleitfäden für den digitalen 

Verkauf und Online-Vertrieb

 

 

 

Kreativ, innovativ und betriebswirtschaftlich denkender Coach

 mit Service- und 

Kundenorientiertem Gestaltungswillen und agiler Umsetzungsstärke 

 

 

Meine intrinsische Motivation:

 Die Verbindung meiner facettenreichen Berufserfahrungen als digital agiler 

Projekt- und Development Spezialist in Ihrem innovativen Unternehmen einzubringen und gemeinsam 
weiter daran zu arbeiten.

 

 

 

Digitale Etiquette & Competence 

background image

+ 49 (0) 16145 93 39 61 | [email protected] 

 

BRAUN

 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

 

Berufliche Erfahrungen 

W

ie fing Ihre Reise zum Digital-Experten an?

 

02.04 - 

Berater, Vortragsredner, Trainer & Coach 

| selbständig

 

Heute 

•  Förderung der Remote-Vernetzung von Mitarbeitern, um die Beschäftigungsfähigkeit  

  

  innerhalb des Unternehmens zu steigern. Integration von Digitaler Etikette und  

  

  zukunftsorientierten Digitalen Guidelines im Unternehmenskontext. 

•  Entwicklung von bedarfsgerechten agilen Workshops und Seminaren im Sinne  

  

  nachhaltiger Personalentwicklung in der digitalen 

Wertschöpfung.

 

•  Leitung unternehmensentscheidender Projekte zur Einführung zentraler und dezentraler  
   Schulungssysteme, Weiterbildungskonzepte und interaktiven Präsenzschulungen, mit 
   unternehmensfreundlichen Workinaren und Matrix-Seminaren. 
•  Erstellung von interaktiven Blended-Learning-Trainerleitfäden für erklärungsbedürftige  

  

  Finanzprodukte mit Hilfe des iPads am Endkunden. 

•  Durchführung von Grundlagen-, Einführungs-, Zeitmanagement- und  

  

  Präsentationsschulungen für das iPhone und iPad im Vertriebsaussendienst und im  

   Management zur professionellen Präsentation. 
Projekte: 
•  Unternehmensweite Einführung des LMS ILIAS bei HORIBA Europe GmbH 
•  Übernahme und IT-Schulungen folgender Außendienste in den Vertrieb der DVAG: 

 

 

2012 - Central Krankenversicherung 1.500 Handelsvertretern 

 

 

2016 - Deutsche Bank 200 Filialen mit 800 Handelsvertretern,  

 

 

2018 - Generali AG mit 2.500 Handelsvertretern 

•  Einführung eines eRecruiting Content Managements bei Brack & Schrader GBR 
•  Einführung, Monitoring & Controlling der Seminare & Webinare bei ATLAS GmbH 
•  Unternehmensweite Einführung von interaktiven Seminaren bei ATLAS GmbH 
Resultate: 
•  Erfolgreiche Einführung des iPad bei 17.500 Handelsvertretern und über 18.000  

  

  nebenberuflichen Vermögensberatern 

•  Entwicklung & Durchführung zukunftsorientierter interaktive agiler Workshops für iPad und  

  

  Surface in der Finanzdienstleistungsbranche 

•  Deutschlandweite Einführung des Wortes „Digitale Etikette“ in Beziehung zu den Themen 

  

  Digital Remote, digitaler Präsentationen & Mobile Devices 

09.00 -   

Projekt- und Veranstaltungsleiter und Berater

 | 

selbstständig

 

01.04         Ablaufplanung und Organisation von Meetings und Seminaren - inhouse und extern 

•  Mitorganisator von Veranstaltungen und Großevents bis zu 27.500 Teilnehmern 
•  Spezialisierung auf den Messe- und Firmen-Event Bereich  
Projekte: 
•  Betreuung der VIP-Lounge der Messe Frankfurt 
•  Supervisor vom Ball des Sports in der Festhalle Frankfurt am Main 
Verantwortung:

 Umsatz bzw. Budget bis zu 2 Mio. € | Führung bis zu 150 Mitarbeitern 

Resultate: 
•  Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen durch gezieltere Einsatzplanungen 
•  Einführung von Ablaufleitfäden für Veranstaltungen und Monitoring 

 

background image

+ 49 (0) 16145 93 39 61 | [email protected] 

 

BRAUN

 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

 

12.97 - 08.00  Veranstaltungs- und Bankleiter

 | micador Taunushotel 

01.97 – 11.97

 

Reiseverkehrskaufmann

 | American Express | Rüsselheim | weltweite Hotelbuchungen 

02.96 – 12.96

 

Betriebsassistent

 | Gerd Käfer & Roland Kuffler Gastronomien | Wiesbaden 

02.95 – 01.96

 

Bankettsekretär

 | TREFF Hansa Hotel Rhein-Main | 

Hofheim-Diedenbergen 

Aus- & Weiterbildung 

06.20 - 10.20  Certified European eLearning Manager | CELM | Luzern 
07.20 - 09.20  Professional Scrum Master I | Scrum.org | Online 
05.18 

Prozessberater | unternehmensWert: Menschplus der Bundesregierung 

03.17 – 03.18 

zertifizierter OER Fachexperte

 | FH Lübeck

 | Onlinestudium 

11.16 – 05.17 

zertifizierter Microtrainer | Institute of Microtraining | Köln 

07.14 – 01.16 

Train the Trainer | Adam Akademie | Hanau 

01.13 – 05.13 

Geprüfter Business Trainer BDVT | TAM-Akademie | Leipzig 

06.09 – 12.10 

Psychologischer Coach | Studiengemeinschaft | Fernstudium | Darmstadt 

11.07 

Zertifizierter Knigge Trainer | TypAkademie | Limburg an der Lahn 

04.07 – 11.07 

zertifizierter Business Coach | V.I.E.L Coaching + Learning |  

03.97 – 09.99  Grundstudium Betriebswirtschaftslehre | VWA | Mainz | berufsbegleitend 
12.98 

Ausbildereignungsprüfung | IHK Wiesbaden 

08.92 – 01.95  Hotelkaufmann | TREFF Hansa Hotel Rhein-Main | Hofheim 
12.90 – 02.92  Wehrersatzdienst | Servicekraft | CGV Mühlheim an der Ruhr | Niedenstein 
06.90

 

Kaufmännisches Fachabitur 

| Tilemann-Gymnasium | 

Limburg an der Lahn 

Zusatzqualifikationen 

IT-Kenntnisse

 

Windows 10 | Microsoft 365 Business: Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access, OneDrive,  

 

OneNote, Flow, Yammer, Sway, Power Automate 

 

iOS mit über 2700 getesteten App-Anwendungen | OS X mit iWorks, iMovie, GarageBand  

 

Online-Konferenz-Software: Microsoft Teams, Cisco WebEx, Adobe Connect, GoToWebinar,  

 

Zoom, Google Hangouts, Apple FaceTime 

 

Collaboration-Software: Atlassian Confluence, Jira, Trello, Asana, MS Project 

 

Alle Softwareprogramme beherrsche ich auf einem hohen professionellen Niveau. 

 

 

Sprachkenntnisse

   

 

Deutsch:

 Muttersprache 

 

Englisch:

 Kommunikationssicher in Wort & Schrift 

 

Französisch:

 Grundkenntnisse 

Private Profession 

Ehrenamt 

Vorstandsvorsitzender

 des ADEK e.V. – Initiative zur Förderung von jungen Erwachsenen in  

 

Digitaler Etikette und Kompetenz e.V. | 

seit 09/2019

 

Dozent 

Vorlesungsthema: 

Recruiting für Studenten 

| private Hochschule Fresenius, TUM München,  

 

FH Stuttgart, Goethe Universität Frankfurt | 

seit 12/2013

 

Interessen

 

Genealogie, Moderation, Volleyball, Golf, Marathon, Triathlon 

 
 

 

Bad Kreuznach im März 2021  

 

background image

+ 49 (0) 16145 93 39 61 | [email protected] 

 

BRAUN

 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 
 

Wer ist der Mensch Bernd Braun? 

 

Meine Profession ist es Menschen und Unternehmen in Ihrer klaren digitalen Botschaft zu 

unterstützen. 

 

„Tradition ist die Weiterreichung von Feuer  

und nicht die Anbetung der Asche!“ 

Bernd Braun 

 

Dies setzt bestimmte Charaktereigenschaften voraus, über die ich verfüge: Ich bin frei von 

jeglichen Neidgefühlen und offen für unternehmerische Entwicklungen. 

 

Ich trage die Überzeugung in mir, dass das was ich mache und machen werde, etwas Wichtiges für 

die Welt ist, etwas Schönes, was die Welt verändert, für mich ein Vergnügen und immer für alle 

Beteiligten sinnvoll. Daraus ergibt sich für mich, dass ich Teilnehmern und Projektmitarbeitern 

ermögliche, dass sie Ansichten ändern, getroffene Entscheidungen hinterfragen und Freiheiten 

und Möglichkeiten entdecken, an die sie noch nie gedacht haben. Dies bringt mich mit jedem 

Projekt, Vortrag und Seminar weiter auf meinem Weg Menschen und Unternehmen in ihrer 

analogen und digitalen Botschaft zu unterstützen. 

 

Mein agiles Verhalten in jedem Projekt und Seminar kommt aus meiner Arbeit in der Hotelbranche. 

Hier wird Agilität nicht als Begriff benutzt, sondern einfach gelebt. Es gibt keine andere Möglichkeit 

im Service zu handeln, außer man ist agil. Dieses agile Fundament meiner Ausbildung und frühen 

beruflichen Jahre nutze ich bei jedem Projekt, um die zukunftsorientierten Entscheidungen eines 

Unternehmens erfolgreich umzusetzen. 

 

Ich bin der Überzeugung, dass die Wirtschaftswelt besser werden muss. Dafür setze ich mich mit 

meinen Werten ein! Die Digitalisierung wird uns dabei eine große Hilfe sein. Sie ist in Ihrer 

Wortwahl immer direkt zu uns. Ich sehe in dem Unternehmer, der in seiner Bilanz das Einkommen 

seiner Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor, sondern als Investition ansieht, die unternehmerische 

Zukunft! 

 

 

 

Weil Anstand, Erfolg bringt

“ 

 

 

background image

 

Braun.Social

 

| Bernd Braun | Mainzer Str. 105 | 55545 Bad Kreuznach  

0163 – 247 78 767 | [email protected] | https://braun.social |  
#digitalEC | USt.-IdNr. DE263958805 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

Profil Bernd Braun

 

 
 

 

Braun.Social 

 

 

Inhaber und Geschäftsführer 

 

 

gegründet 04.Februar 2004 

 

•  Certified European eLearning Manager | CELM | Luzern 

•  Professional Scrum Master I Scrum.org | Online 

•  Zertifizierter OER Fachexperte | FH Lübeck | Onlinestudium 

•  Zertifizierter Microtrainer | Institute of Microtraining | Köln 

•  Train the Trainer | Adam Akademie | Hanau 

•  Geprüfter Business Trainer BDVT | TAM-Akademie | Leipzig 

•  Psychologischer Coach | SGD | Fernstudium | Darmstadt 

•  Zertifizierter Knigge Trainer | TypAkademie | Limburg 

•  Zertifizierter Business Coach | V.I.E.L Coaching + Learning |  

•  Grundstudium Betriebswirtschaftslehre | VWA | Mainz 

•  Prozessberater für unternehmenswert: Mensch 

Bundesministerium für Arbeit und Soziales 

 

 

Kernkompetenzen 

•  Souveräner Projektleiter und Berater mit über 17 

Jahren

 Erfahrung 

rund um Weiterbildung und Personalentwicklung des IT-

Außendienstes mit Schwerpunkt eLearning und Blended Learning 

•  Zielgruppenspezifische Entwicklung und Einführung zentraler, 

dezentraler & interaktiver agiler IT-Schulungskonzepte  

•  Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Leitung von 

Seminaren und agilen Projekten | Train the Trainer 

•  Kreativ, innovativ und betriebswirtschaftlich denkender Experte 

mit absoluter Service- und Kundenorientiertem 

Gestaltungswillen und agiler Umsetzungsstärke 

•  Motivierender Trainings- und Projektmanager, der starke Teams 

bildet, motiviert und fördert  

•  Resultate: Termin- & budgetgerechte Projektabschlüsse 

 

 

Meine intrinsische Motivation 

Die Verbindung meiner facettenreichen Berufserfahrungen als digitaler agiler Learning & Training 
Experte in Ihrem innovativen Unternehmen einzubringen und gemeinsam weiter daran zu arbeiten.

 

 

 

Beratung | Digitale Projekte 

•  Optimierung vertrieblicher B2C Verkauf mit digitalen Endgeräten 

•  D2C Verkauf im persönlichen Kundengespräch 

•  Beratung des Einsatzes von nativen- und WebApps im direkten 

Kundeneinsatz 

•  Digitale Entwicklung von Führungskräften und Teams 

•  Analoges Changemanagement zur Implementierung von digitalen 

Ressourcen, wie zum Beispiel Microsoft 365 

•  Digitale Kommunikation mit MS Teams oder Cisco WebEx 

 

 

background image

 

Braun.Social

 

| Bernd Braun | Mainzer Str. 105 | 55545 Bad Kreuznach  

0163 – 247 78 767 | [email protected] | https://braun.social |  
#digitalEC | USt.-IdNr. DE263958805 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

Profil Bernd Braun 

 
 
 

Tools – Auswahl 

•  Interaktive native- und Web-Apps in der professionellen 

Präsentation 

•  Analog meets Digital 
•  Analog Agiles Arrangement – AAA

+

 

•  D2C

P

 vertrieblich-digitaler Verkauf am Präsenzkunden 

•  Digitales Etikette - Coaching 

•  Digitale Die-NST-leistung – Simulation 

•  Workinare, Matrix-Seminare und Präsenz-BoLs 

 

 

Kunden 

•  Konzerne (Führungsebene) 

•  Unternehmer (m,w,d) 

•  Fach- und Führungskräfte 

•  KMUs 

•  Öffentliche Hand 

 

 

Branchen 

•  Automotive 

•  Banken und Versicherungen 

•  Chemie und Pharma 

•  Dienstleistungen 

•  Hotellerie und Gastronomie 

•  Handwerk 

 
 

Öffentlichkeit 

•  Professionelles Mitglied im GSA e.V. 

•  Vortragsredner bei Kongressen und Messen 

•  Dozent an mehreren Universitäten und Hochschulen 

•  Kolumnenautor “APPetizer” im ManagerSeminare 

•  6 veröffentlichte Fachbücher zum Thema Digitale Etikette 

 

 

Ehrenämter 

•  Vorstandsvorsitzender ADEK e.V. 

•  PEG MICE Leiter der GSA 

•  Mentor an der Universität Köln 

 

background image

 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

Projektliste

 

 

 

Auswahl an Projekten von 2011 - 2021 
Zusammenfassung der Highlights 2004-2011 

 

 

 

Bernd Braun 

 

Jahrgang 

 

 

1969 

Nationalität 

 

 

deutsch 

IT-Erfahrung seit 

 

1982, gestartet mit einem Commodore C64 

Ausbildung: 

 

 

Experte Digitale Etiquette & Competence 

geprüfter Business Trainer BDVT 

Certified European eLearning Manager 

Professional Scrum Master I 

zertifizierter Stil- und Etikettetrainer (Kniggetrainer) 

zertifizierter Psychologischer Berater & Personal Coach 

zertifizierter Microtrainer 

gepr. Fachexperte für Open Educational Resources 

Train the Trainer 

Grundstudium BWL 

Sprachkenntnisse 

 

Deutsch, Englisch, Französisch, Hessisch 

Fachlicher Schwerpunkt 

Microsoft 365 Transformation und Changemanagement 

 

Integration von Microsoft 365 Software mit Apple Hardware 

Aufsetzung, Training und Beratung von eLearning Tools 

iPad basierende Verkaufsberatung und Schulung,  

Umgangsformentrainer für digitale, nationale und 

internationale Etikette - Präsenz und Online 

Betriebssysteme 

 

iOS und iPadOS alle Versionen (auch Betasystem-Tester) 

MS Windows 7 / 8 / 10 | MacOX (Big Sur) 

Datenkommunikation   

Apple Safari, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome 

Kongferenzlösungen   

MSTeams, Adobe Connect, Cisco WebEx, Zoom, GoToWebinar 

Netze, Protokolle 

 

Internet, Intranet, 

WLAN, LAN 

Datenbanksysteme 

 

MS Access 

Produkte 

 

 

Adobe Acrobat Reader, 

Microsoft 365 Business, Word, Excel, Outlook, PowerPoint, 

Teams, Sway, Planner, To Do, SharePoint, Power Automate etc. 

FIDELIO Front Office, Start Amadeus 

Branchen 

Dienstleistung, Banken, Versicherungen, Pharmazie, 

Chemische Industrie, Automotive, Marketing, Immobilien 

Beratung, Coaching, Training: seid 2004 über 1.800 Trainings, Vorträge und Coachings mit 

über 50.000 Teilnehmern. 

 

 

 

background image

 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

Alle Branchen laufend 

 

 

seit 05.2019 

 

Unternehmenskreis Beratung Digitalisierung 

 

Teamgröße:   

 

8 Personen (CEOs, Geschäftsführer), wechselnd 

Arbeitsweise:   

 

persönliche Gespräche, MS Teams, Messenger 

Verantwortungsbereich: 

Projektverantwortlicher, Projekt wurde von mir initiiert 

Anwendungen: 

Benchmarks, Auswahl und Evaluation von Digitalisierung-

Strategien, Coaching 

 

Beratung 

 

seit 09.2018 

 

Unternehmensführung-Exzellenz Real-Digital 

 

Teamgröße:   

 

2 Personen 

Auslastung:   

 

5% 

Arbeitsweise:   

 

persönliche Gespräche, Teams, Messenger 

Verantwortungsbereich: 

Mitprojektverantwortlicher 

Anwendungen: 

Benchmarks, Auswahl und Evaluation von Netzwerken, 

Training, Vortrag, Roadshow 

 

Im Unternehmensbaum-Projektteam mit Monika Weitz erstellen wir real-digitale Szenarien 

für Unternehmen, die ihre Digitalisierung vorantreiben, ohne ihre analogen Stärken zu 

verlieren. Wir orientieren uns an den Visionen, Missionen und Werten des Unternehmens und 

binden diese inkl. aller Mitarbeiter in die neue real-digitale Welt des Unternehmens mit ein.  

 

 

seit 03.2018 

 
Kolumne APPetizer in der Zeitschrift ManagerSeminare über Business- & 
Unternehmens-Apps 

 

Teamgröße:   

 

1 Person 

Arbeitsweise: 

Informationseinholung über Web, Blogs, Apps & Presse 

Verantwortungsbereich: 

Mehr als 120 Business-Apps aus dem Apple Store und Google 

PlayStore veröffentlicht. In den letzten Ausgaben kommen 

immer öfters webbasierende Applikationen dazu. 

Anwendungen:  

 

Webbrowser, AppStores, Fachzeitschriften 

 

Aufgrund der unüberschaubaren Anzahl von unterstützenden Apps für Unternehmen und im 

Business teste, bewertet und veröffentliche ich diese und bereite sie journalistisch für den 

Business Kunden des Fachmagazins ManagerSeminare auf.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

background image

 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

 

 

 

 

seit 02.2011 

 

Erfassung und Bewertung von Business-, Vertrieb-, Verkauf-, Unternehmens-Apps 

 

Teamgröße:   

 

1 Person 

Arbeitsweise: 

Informationseinholung über Web, Blogs, Apps & Presse 

Verantwortungsbereich: 

Bis zum heutigen Tag ca. 2.800 Apple-Apps gesichtet und 

bewertet, stellenweise auch aus dem Android-System. 

Anwendungen:  

 

Webbrowser, AppStores, Fachzeitschriften 

 

Helfende Apps für Business, Vertrieb, Verkauf & Unternehmen testen, bewerten und 

veröffentlichen. Auf Anfrage, als Learning-Nuggets und im direkten Kundeneinsatz. 

 
 

seit 02.2007 

 

Professionelles Online Marken-Profil 

 

Teamgröße:   

 

1 Person 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation, Messenger, Social Media  

Netzwerke 

Verantwortungsbereich: 

Auswahl und Einarbeitung in das Professionelle Online Marken-

Profil 

Anwendungen: 

Benchmarks, Auswahl und Evaluation von Netzwerken, 

Training, Vortrag, Roadshow 

 

Ich zeige, wie man das persönliche Online Marken-Profil erstellt, um damit zu „Werben ohne zu 

werben“, für Business, Vertrieb und Verkauf. Ich berate Handelsvertreter von Unternehmen, 

wie das Online Marken-Profil aussehen sollte, damit diese von Kunden weiterempfohlen 

werden und Neukunden selbstständig auf deren Website aufmerksam werden. 

 

 

 

 

background image

 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 
Branche: Handel 

 

11.2020 – 02.2021 

 
Einführung und Template Erstellung von Microsoft 365 E5 

 

Teamgröße:   

 

12 Personen 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation, Home-Office, MS Teams 

Verantwortungsbereich: 

Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher 

Anwendungen:  

 

Evaluation, Template Erstellung, Roll out Vorbereitung 

 

Erstellung von Template Vorlagen für den Roll out von Microsoft 365 in acht Teilunternehmen. 

Microsoft 365 mit Offline- und Online-Learning Trainings unternehmensweit eingeführt und 

mit neu aufgesetzten Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und 

Einführungsveranstaltungen für die Endanwender kombiniert.  

 

 
Branche: Marketing 

 

11.2019 – 03.2020 

 

Einführung der Online-Learning Plattform blink.it 

 

Teamgröße:   

 

4 Personen 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Scrum 

Verantwortungsbereich: 

Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher 

Anwendungen:  

 

Tests, Fragebogen, Training, Evaluation 

 

Um den Kundenstamm weitere Angebote im Marketing anbieten zu können, wurde die Online-

Learning Plattform blink.it unternehmensweit eingeführt und mit bestehenden 

Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und Vorträgen kombiniert.  

 
 
Branche: Automotive 

 

01.2018 – 04.2019 

 

Unternehmensweite Einführung des Learning Management System ILIAS 

 

Teamgröße:   

 

10 Personen 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Workshops 

Verantwortungsbereich: 

Projektleiter 

Anwendungen:  

 

Tests, Abfragen, IT-Anwendungen, Einrichtungen, Vorträge 

 

Das LMS – Learning Managment System wurde erst deutschlandweit, dann weltweit 

erfolgreich an 7.200 Mitarbeiter ausgerollt und wird bis heute intensiv von diesen genutzt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

background image

 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

 

05.2017 – 06.2017 

 

Schulung und Übergabe von hard- und softwarerelevanten  
Präsentationswerkzeugen an den Vorstand 

 

Teamgröße:   

 

1 Person 

Arbeitsweise:   

 

direkte persönliche Ansprache, Coaching 

Verantwortungsbereich: 

Projektverantwortlicher  

Anwendungen:  

 

Einsatz neuer Hardwaretools 

 

Im Zuge der Mobilität werden Präsentationen zukünftig über das vom Unternehmen gestellte 

iPhone abgehalten. Die dafür benötigte Hard- und Software, wie AppleTV, ScreenCast, AirPort 

Express, Adapterkabel, Keynote und weitere Apps wurden geschult. 

 

 

Branche: Verbände & Akademien 

 

 

09.2018 – heute 

 

PEG MICE Leiter der GSA 

 

Teamgröße:   

 

2 Personen 

Auslastung:   

 

1% 

Arbeitsweise:  

 

Multichannel-Kommunikation 

Verantwortungsbereich: 

Professionell-Expert-Group (PEG) - Leiter 

Anwenddungen: 

Tests, Fragebogen, Webinare, Benchmarks, Auswahl und 
Evaluation von Medien, Präsenz-Training, Vortrag 

 

Als PEG-Leiter für die Fachgruppe Meeting-Incentive-Conference-Exhibition(Events) MICE 

treibe ich innerhalb der GSA  die Verbindung zur MICE- und Hotelbranche weiter voran und 

sensibilisiere die Mitglieder für die Bedürfnisse dieser Branche um eine win-win – Situation 

zwischen beiden Parteien zu schaffen 

 

 

11.2016 – 06.2018 

 

Vizepräsident Social Media und Mentoring, bvfsi 

 

Teamgröße:   

 

1 Person 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation 

Verantwortungsbereich: 

Projektleiter 

Anwendungen: 

Tests, Fragebogen, Training, Benchmarks, Auswahl und 

Evaluation von Medien, Training, Vortrag, Roadshow 

 

Als Vizepräsident für die Ressorts Social Media und neue Lernmedien des Bundesverbands für 

Farbe, Stil & Image positionierte ich diesen erfolgreich in den sozialen Medien. Als Initiator 

des Mentorenprogramms übernahm ich gleichzeitig die Führungsrolle dieses Programms und 

seiner Umsetzung. 

 

 

 

 

 

 

background image

 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

 

05.2014 - 04.2015 

 

Vizepräsident Social Media und neue Lernmedien, BDVT 

 

Teamgröße:   

 

1 Person 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation 

Verantwortungsbereich: 

Projektleiter 

Anwendungen: 

Tests, Fragebogen, Training, Benchmarks, Auswahl und 

Evaluation von Medien, Training, Vortrag, Roadshow 

 

Als Vizepräsident für die Ressorts Social Media und neue Lernmedien des Bundesverbands für 

Trainer, Berater und Coaches positionierte ich diesen erfolgreich in den sozialen Medien und 

suchte nach neuen Lernformen für unsere Mitglieder. 

 

 

10.2010 – 09.2017 

 

Akademieleiter, EBA 

 

Teamgröße:   

 

2 Personen 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation 

Verantwortungsbereich: 

Projektleiter 

Anwendungen: 

Tests, Fragebogen, Training, Benchmarks, Auswahl und 

Evaluation von Medien, Training, Vortrag, Roadshow 

 

Für Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter im Verkauf und der 

Kundenbetreuung, die ihre persönlichen Kompetenzen umfassend erweitern wollten. Mein 

Projektbereich war die Förderung der digitalen Kompetenz mit Hilfe von Seminaren, 

Workshops und Vorträgen. 

 

 

Branche: Finanzdienstleistungen 

 

 

09.2018 – 07.2019 

 

Einführung der elektronischen Unterschrift für Surface 

 

Teamgröße:   

 

12 Personen 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office 

Verantwortungsbereich: 

Projektmitarbeit 

Anwendungen:  

 

Tests, Fragebogen, Training, Evaluation 

 

Im Zuge der Windows Hardware Offensive wurde, in Absprache mit Partnergesellschaften des 

Unternehmens bundesweit, die elektronische Unterschrift für das Surface zusätzlich zum 

iPad technisch umgesetzt und beim Außendienst trainiert. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

background image

 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

 

10.2017 – 01.2018 

 

Einführung Skill Verwendung für das Amazon Echo (Alexa) System.  
Verteilung und Einweisung in die Nutzung von Amazon Echo Dot  
Geräten an den Außendienst. 

 

Teamgröße:   

 

4 Personen 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Vorträge 

Verantwortungsbereich: 

Projektmitarbeiter  

Anwendungen:  

 

Tests, Abfragen, Vorträge 

 

Die Skills - verbale Apps - als zukunftsorientierte Erweiterung der eigenen Apps des 

Unternehmens praxisgerecht einführen. 

 

 

01.2017 – 05.2018 

 

Unternehmensweite Einführung von Webinaren 

 

Teamgröße:   

 

2 / 7 Personen 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office 

Verantwortungsbereich: 

Projektleitung, Auswahl und Evaluierung des LMS – Learning 

Management Systems, Probe- und Testbetrieb, Erstellung von 

Drehbüchern und Redaktionsplänen, Ausarbeitung technischen 

und haptischen Besetzung der Webinarräume. 

Technisches, methodisches und didaktisches Anlernen der 

Referenten und Moderator (5 Personen) 

Anwendungen:  

 

Test, Webinar, Training, Vortrag 

 

Mit der Einführung von Webinaren wurde im Unternehmen zu, ersten Mal die digitale 

Lernverbindung zwischen Handelsvertretern und Innendienst geschaffen. 

 

 

11.2016 – 02.2019 

 

Einführung der Online-Learning Plattform blink.it 

 

Teamgröße:   

 

8 Personen 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation, Home-Office, Scrum 

Verantwortungsbereich: 

Projektmitarbeiter und Teilverantwortlicher 

Anwendungen:  

 

Tests, Fragebogen, Training, Evaluation 

 

Um den Außendienst mit insgesamt über 35.000 Menschen gezielter schulen zu können, 

wurde die Online-Learning Plattform blink.it unternehmensweit eingeführt und mit 

bestehenden Schulungsmaßnahmen, wie Seminaren, Webinaren, Workshops und Vorträgen 

kombiniert.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

background image

 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

 

02.2015 – 10.2016 

 

Einführung der elektronischen Unterschrift für das iPad 

 

Teamgröße:   

 

12 Personen 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation, Tests & Home-Office 

Verantwortungsbereich: 

Projektmitarbeit 

Anwendungen:  

 

Tests, Fragebogen, Training, Evaluation 

 

Im Zuge der Mobilität wurde, in Absprache mit den Partnergesellschaften bundesweit die 

elektronische Unterschrift auf dem iPad technisch umgesetzt und bei 17.500 hauptamtlichen 

und 15.000 nebenberuflichen Handelsvertretern trainiert. 

 

 

04.2015 – 09.2019 

 

Durchführung von Monitoring und Controlling in Seminaren und Webinaren 

 

Teamgröße:   

 

3 Personen 

Arbeitsweise:   

 

Multichannel-Kommunikation 

Verantwortungsbereich: 

Projektleitung 

Anwendungen:  

 

Auswahl und Evaluation von Controlling- Instrumenten 

 

Um die unternehmensweiten Schulungsmaßnahmen effektiver gestalten zu können, wurde 

ein Monitoring und Controlling System eingeführt. Ein Ergebnis daraus ist die spätere 

Einführung der Lernplattform blink.it. 

 

 

02.2015 – 09.2019 

 

Bundesweite iPad Sensibilisierung im Kundeneinsatz  
B2C und B2B und daraus entstehend D2C

P

 

 

Teamgröße:   

 

7 Personen 

Arbeitsweise: 

Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office 

Verantwortungsbereich: 

Alleinverantwortlicher für die Erstellung der anwendungs- 

weiterführenden Trainerleitfäden, Teilverantwortung für die 

Organisation und Durchführung aller genutzten Routinen in 

Deutschland. 

Anwendungen:  

 

Training, Workshop, Vortrag, IT-Messe 

 

Das iPad verändert den verkäuferischen Prozess am Endkunden. Um 17.500 Handels-

vertreter die Digitalisierung ihres Verkaufsprozesses zu schulen wurden spezielle Kurse 

aufgesetzt und fortlaufend angeboten. Erfolg: Die Umsätze des Unternehmens erhöhten sich 

bei einem sich reduzierenden Markt weiterhin stabil um jährlich 30%. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

background image

 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

 

11/2013 - 03/2014 

 

Unternehmensinterne Cloud (elektronische Kundenakte) über  
IT-Coaches bundesweit eingeführt  

 

Teamgröße:   

 

5 Personen 

Arbeitsweise: 

Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-

Office, Scrum und Frameworking 

Verantwortungsbereich: 

Projektleitung, Erstellung von Handouts in Form von einer 

Präsentation (150 Folien), welche im Anschluss an IT-Coaches 

zur Weitervermittlung bereitgestellt wurden.  

Anwendungen:  

 

Training, IT-Messe 

 

Die Herausforderung bestand darin, die unternehmenseigene Cloudlösung in einen analog 

orientierten Außendienst zu integrieren und die Vorteile für die eigene Arbeit zu vermitteln. 

 

 

11.2012 – 09.2019 

 

Bundesweite iPad Trainings im Kundeneinsatz Verkauf und Vertrieb  

 

Teamgröße:   

 

7 Personen 

Arbeitsweise: 

Multichannel-Kommunikation, Gruppenrunden, Home-Office 

Verantwortungsbereich: 

Alleinverantwortlicher für die Erstellung der anwendungs-

weiterführenden Trainerleitfäden, 

teilverantwortlich für die Organisation und Durchführung aller 

genutzten Routinen in Deutschland. 

Anwendungen:  

 

Training, Workshop, Vortrag, IT-Messe 

 

Mit insgesamt über 1.500 Seminaren und Trainings sowie Vorträgen vor über 50.000 

Teilnehmern ist ein weitreichendes Wissen über den Einsatz von digitalen Endgeräten im B2B 

und B2C Verkauf direkt am Kunden bei mir entstanden. Aus diesem Wissen heraus ist meine 

Strategie D2C

P

 entstanden. 

 

 

04.2012 – 10.2012 

 

InfoTainment Veranstaltungen zur Nutzung des iPads 

 

Teamgröße:   

 

9 Personen 

Arbeitsweise:   

 

InfoTainment – Workshopmessen, Freizeitaktivitäten 

Verantwortungsbereich: 

Teilverantwortung bei der vor Ort Durchführung 

Anwendungen:  

 

Vortrag, Workshop, Event-VA 

 

Die InfoTainment Veranstaltungen waren eine Kombination von Wissensvermittlung und 

geselligen Beisammensein. Durch diese Kombination wurde der eigentliche IT-Inhalt 

längerfristig verankert und die Viralität des Wissens gesteigert. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

background image

 

10 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

 

 

03.2011 – 10.2012 

 

Unternehmensweite iPad Einführung im Außendienst 

 

Teamgröße:   

 

5 Personen 

Arbeitsweise: 

Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office 

Verantwortung: 

Alleinverantwortlicher für die Erstellung der anwendungs-

spezifischen Trainerleitfäden, 

Teilverantwortlicher für die Organisation und Durchführung 

aller genutzten Routinen in Deutschland. 

Anwendungen:  

 

Training, Workshop, Vortrag und IT-Messe 

 

Als erstes Finanzdienstleistungsunternehmen wurde das iPad 6 Monate nach 

Veröffentlichung flächendeckend im Außendienst eingeführt. Dafür bedurfte es eine 

Aufklärungskampagne, sowie intensive digital-analoger Schulungen und Trainings. 

 

 

 

background image

 

11 

BRAUN

 

Besuchen Sie mich auch digital: 

BRAUN.SOCIAL 

WEIL ANSTAND ERFOLG BRINGT!

 

BERND

 

DIGITALE ETIQUETTE & COMPETENCE 

Highlights als Veranstaltungsorganisator 

 

03.2005 – 02.2011  

 

Eventleiter der Eventlocation Schloss Höchst 

 

Teamgröße:   

 

5-50 Personen 

Arbeitsweise: 

persönliche direkte Ansprache, Multichannel-Kommunikation + 

Gruppenrunden & Home-Office 

Verantwortung: 

Alleinverantwortlicher für die Eventlocation während aller 

Veranstaltungen mit Schlüsselgewalt. Je nach Veranstaltung 

unterschiedliche Teamgrößen. 

 

 

02.2004 – 02.2011 

 

Leitung der VIP Lounge Ascoli für die Messe AG Frankfurt am Main 

 

Teamgröße:   

 

5 Personen 

Arbeitsweise: 

Multichannel-Kommunikation + Gruppenrunden & Home-Office 

Verantwortung: 

Alleinverantwortlicher für die komplette VIP-Lounge Ascoli 

während aller Messen in Frankfurt in enger Zusammenarbeit 

mit dem internationalen Protokoll der Messe Frankfurt. 

 

02.2004 – 02.2006  

 

Supervisor vom Ball des Sports in der Festhalle Frankfurt am Main 

 

Teamgröße:   

 

250 Personen 

Arbeitsweise:   

 

direkte persönliche Ansprache, Home-Office 

Verantwortung: 

Alleinverantwortlicher für die Hälfte der Festhalle 

 

08.2004 

 

Mitorganisator der 125-Jahr-Fimrenjubiläum der Kaufhof Warenhaus AG im 
RheinEnergie-Stadion, Köln mit über 20.000 Teilnehmern. 

 

Teamgröße:   

 

70 Personen 

Arbeitsweise:   

 

persönliche direkte Ansprache 

Verantwortung: 

Hauptverantwortlicher für die Organisation und Durchführung 

des VIP-Bereichs. 

 

08.2006 

 

Mitorganisator der Adelshochzeit von Villeroy & Bloch auf Schloss Saareck in 
Mettlach. 

 

Teamgröße:   

 

25 Personen 

Arbeitsweise:   

 

persönliche direkte Ansprache 

Verantwortung: 

Teilverantwortlicher für die Organisation und Durchführung der 

Hochzeit. 

 

Über 100 weitere Hochzeiten habe ich in den darauffolgenden 7 Jahren mitorganisiert. 

 
 
 

 

background image
background image
background image

ZERTIFIKAT 

Ich bestätige

 

Herrn Bernd Braun 

die erfolgreiche Teilnahme am Trainer- und 

Coach-Workshop 

„Train the Trainer“ 

zum Thema 

Personalführung, Entwicklung 
und lebenslanges Lernen 

 
Das am 17. Juli 2014 bis 8.1.2016 dauernde Seminar mit 280 Übungsstunden 
an insgesamt 35 Seminartagen umfasst folgende Schwerpunkte: 

Zeitmanagement im Unternehmen, Führungsprinzipien, Führungstechniken, 
Führungsinstrumente, Kommunikation, Personalstrategie und -Entwicklung, 
Personalpolitik, Strategische Kompetenz, Wissenstransfer und lebenslanges 
Lernen, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiter-Recruiting, Stellenbeschreibungen 
und Personalauswahl. Didaktischer Aufbau und Wissensvermittlung. 

 

 

Frankfurt, den 8.1.2016 
 

 

 

_______________________ 

Clemens Adam Mastertrainer

   

background image
background image
background image
background image
background image
background image