Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
70435 Stuttgart, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
13 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Gut)

Zur Person

Ich bin ein erfahrener SAP HCM Senior Consultant und SAP Senior Entwickler mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von SAP-Lösungen. Meine Erfahrung umfasst Prozessberatung und -entwicklung, Projektleitung, Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Personalentwicklung, Personaladministration, Organisationsmanagement, Reisemanagement, Customizing, SAP Fiori, ESS/MSS, HR Forms und Anwenderschulungen. Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung mit ABAP, ABAP OO, Java, JavaScript, SQL, HTML, CSS, XML, UML Modellierung und in der Arbeit mit SAP R/3, SAP Fiori, Web Dynpro ABAP (WD4A), Enhancement Framework, SAP Interactive Forms by Adobe, SAP Smart Forms, SAPscript, HR Forms, SAP Dealer Business Management (DBM), SAP Mobisys, SAP NetWeaver, SAP Portal, SAP Workflow und Webservices. Ich habe auch Erfahrung in der Arbeit mit SAP MaxDB, SAP HANA DB, MySQL und Oracle DB. Ich habe Erfahrung in den SAP Modulen HCM (Human Capital Management), FI (Finance) und Logistik Modulen (SD, MM, PP, WM, LE). Ich bin auch vertraut mit den Projektmanagementmethoden Klassisch (Wasserfall), Agil (Scrum) und Hybrid. Ich bin ein zuverlässiger und engagierter Freelancer, der sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen freut. Kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken', um mehr über meine Erfahrungen und Fähigkeiten zu erfahren.

Beschreibung

SAP HCM Beratung und Entwicklung 
Prozessberatung, -entwicklung
Projektleitung
Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Personalentwicklung, Personaladministration, Organisationsmanagement 
Reisemanagement
Customizing
SAP Fiori
ESS/MSS
HR Forms
Anwenderschulungen

SAP Entwicklung:
ABAP
ABAP OO
Formularentwicklung
Schnittstellen

Projekterfahrung in den SAP Modulen:
HCM (Human Capital Management) 
FI (Finance)
Logistik Module (SD, MM, PP, WM, LE)

Programmiersprachen: 
ABAP, ABAP OO, Java, JavaScript, SQL

Technologien: 
SAP R/3, SAP Fiori, Web Dynpro ABAP (WD4A), Enhancement Framework, SAP Interactive Forms by Adobe, SAP Smart Forms, SAPscript, HR Forms, SAP Dealer Business Management (DBM), SAP Mobisys, SAP NetWeaver, SAP Portal, SAP Workflow, Webservices

Sonstiges: 
HTML, CSS, XML, UML Modellierung

Datenbanken:
SAP MaxDB, SAP HANA DB, MySQL, Oracle DB

Projektmanagement:
Klassisch (Wasserfall), Agil (Scrum), Hybrid

Anlagen

Beraterprofil
Lebenslauf

Annika Barnofsky eine Anfrage schicken

Annika Barnofsky ist momentan verfügbar.

Statistik von Annika Barnofsky

Mitglied seit 08.10.2020
259  Profilaufrufe
background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Beraterprofil 

 

 

 

 

   

Annika Barnofsky 

 

 

    BARNOFSKY Consulting GmbH 

 

     

Adresse 

    Lauffener Str. 39 

70435 Stuttgart 

 

     

Kontaktdaten 

    Telefon: 

+49 (0)151 40642157 

E-Mail: 

[email protected] 

Homepage:   https://www.barnofsky.com 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SAP Senior Consultant 

Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik 

 

 

Schwerpunkte: 

SAP HCM Beratung und Entwicklung 

SAP Entwicklung 

 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

 

   

Persönliche Daten 

 

     

Name 

    Annika Barnofsky 

 

     

Adresse 

    Lauffener Str. 39 

70435 Stuttgart 

 

     

Kontaktdaten 

    Telefon:  +49 (0) 151 40642157 

E-Mail:  [email protected] 

 

     

Geburtsdatum 

    08.03.1988 

Geburtsort 

    Sigmaringen 

Staatsangehörigkeit 

    deutsch 

 

     

Familienstand 

    verheiratet 

 

     

Studium 

    Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik 

(Hochschule Albstadt - Sigmaringen) 

 

     

Sprachen 

    deutsch 

Muttersprache 

englisch   

verhandlungssicher 

 

 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Inhaltsverzeichnis 

FACHLICHES KNOW-HOW ................................................................................................................ 4

 

BERUFSBEZOGENE SCHULUNGEN .................................................................................................... 5

 

PROJEKTÜBERSICHT ........................................................................................................................ 6

 

SAP

 

HCM

 

A

PPLIKATIONSSUPPORT

 ................................................................................................................. 6

 

E

INFÜHRUNG EINES ZENTRALEN 

SAP

 

HCM

 

S

YSTEMS

 ........................................................................................ 7

 

E

INFÜHRUNG DER DIGITALEN 

P

ERSONALAKTE IN 

SAP ........................................................................................ 8

 

E

INFÜHRUNG EINER 

P

ERSONALEINSATZPLANUNG

 .............................................................................................. 8

 

E

INFÜHRUNG EINES 

B

ENEFIT 

P

ORTALS

 ............................................................................................................ 9

 

E

INFÜHRUNG 

SAP

 

F

IORI

 ............................................................................................................................. 10

 

U

MSTELLUNG AUF 

SAP

 

HANA

 

DB .............................................................................................................. 11

 

I

MPLEMENTIERUNG EINER 

S

CHNITTSTELLE ZU 

SAP

 

C

ONCUR

 .............................................................................. 11

 

E

INFÜHRUNG EINES 

T

OOLS FÜR 

R

ÜCKSTELLUNGEN

 .......................................................................................... 12

 

SAP

 

HCM

 

A

PPLIKATIONSSUPPORT

 ............................................................................................................... 12

 

A

PPLIKATIONSSUPPORT FÜR EIN 

SAP

 

L

OGISTIKSYSTEM

 ..................................................................................... 13

 

A

PPLIKATIONSSUPPORT FÜR EIN 

F

UHRPARKMANAGEMENTSYSTEM BASIEREND AUF 

SAP-DBM ............................... 14

 

SAP

 

HCM

 

A

PPLIKATIONSSUPPORT

 ............................................................................................................... 15

 

A

PPLIKATIONSSUPPORT FÜR EIN 

L

OGISTIKSYSTEM

 ............................................................................................ 15

 

A

PPLIKATIONSSUPPORT FÜR EIN 

L

OGISTIKSYSTEM

 ............................................................................................ 16

 

E

INFÜHRUNG DER 

E

NTGELTABRECHNUNG IN 

HR

 

F

ORMS

 .................................................................................. 17

 

E

RWEITERUNG 

O

RGANISATIONSMANAGEMENT

 .............................................................................................. 17

 

E

INFÜHRUNG EINER 

Ü

BERSICHT ZUR 

P

ERSONALENTWICKLUNG

 .......................................................................... 18

 

E

INFÜHRUNG 

ESS/MSS ............................................................................................................................. 18

 

N

ACHFOLGEMANAGEMENT IM 

ESS/MSS

 

P

ORTAL

 .......................................................................................... 19

 

Z

UORDNUNG EXTERNER 

B

ARCODES ZU 

B

USINESS 

O

BJEKTEN

 ............................................................................. 20

 

U

MSTELLUNG DER 

S

TANDARDFORMULARE IM 

SD

 

B

EREICH

 ............................................................................... 20

 

E

INFÜHRUNG EINER 

A

PPLIKATION ZUR 

A

BBILDUNG VON 

L

EISTUNGSBEURTEILUNGEN UND 

P

ERSONALENTWICKLUNGEN

 21

 

E

INGLIEDERUNG EINER FRANZÖSISCHEN 

F

IRMA

 ............................................................................................... 22

 

E

INFÜHRUNG EINES 

A

ZUBIPLANUNGSWERKZEUGS

 ........................................................................................... 22

 

 

 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

 

   

Fachliches Know-How 

 

     

Schwerpunkte 

    SAP HCM Beratung und Entwicklung  

•  Prozessberatung, -entwicklung 
•  Projektleitung 
•  Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Personalentwicklung, 

Personaladministration, Organisationsmanagement  

•  Reisemanagement  
•  Customizing 
•  SAP Fiori 
•  ESS/MSS 
•  HR Forms 

 

     

 

    SAP Entwicklung: 

•  ABAP, ABAP OO 
•  Formularentwicklung 
•  Schnittstellen 

 

     

Projekterfahrung 

    in den SAP Modulen: 

•  HCM (Human Capital Management)  
•  FI (Finance) 
•  Logistik Module (SD, MM, PP, WM, LE) 

 

     

Programmiersprachen      ABAP, ABAP OO, Java, JavaScript, SQL 

 

     

Technologien 

    SAP 

SAP R/3, SAP Fiori, Web Dynpro ABAP (WD4A), Enhancement Framework, 

SAP Interactive Forms by Adobe, SAP Smart Forms, SAPscript, HR Forms, 

SAP NetWeaver, SAP Portal, SAP Workflow, Webservices 

 

     

 

    sonstiges 

HTML, CSS, XML, UML Modellierung 

 

     

Datenbanken 

    SAP MaxDB, SAP HANA DB, MySQL, Oracle DB 

 

     

Projektmanagement 

    Klassisch (Wasserfall), Agil (Scrum), Hybrid 

 

     

 

    Anwendungen: 

Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Microsoft SharePoint 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

 

   

Berufsbezogene Schulungen 

 

     

mindsquare GmbH 
(intern) 

    SAP01: 

SAP Schulung: SAP Überblick 

SAP BC400:   SAP Schulung: ABAP Workbench Grundlagen 

SAP BC401:  SAP Schulung: ABAP Objects  

SAP BC402:  SAP Schulung: Advanced ABAP 

SAP BC405:  SAP Schulung: ABAP-Reports Programmieren 

SAP BC410:   SAP Schulung: Entwicklung dynprobasierter Benutzerdialoge 

SAP BC430:  SAP Schulung: ABAP Dictionary 

SAP BC460:  SAP Schulung: SAPscript 

SAP BC470:   SAP Schulung: Form Printing w. SAP Smart Forms 

SAP BC480:   SAP Schulung: PDF-Based Print Forms  

SAP NET310: SAP Schulung: Web Dynpro für ABAP Grundlagen 

SAP NET311: SAP Schulung: Advanced Web Dynpro for ABAP 

SAP EP:  

SAP Schulung: SAP Enterprise Portal – Fundamentals 

SAP HR350:   SAP Schulung: Programmierung im HCM 

SAP HR100:   SAP Schulung: Grundlagen Personaladministration 

SAP C_TAW12_70: Einführung ABAP und ABAP für Fortgeschrittene 

 

     

SAP AG 

    SAP TERP10:  SAP ERP Integration of Business Processes  

SAPX01:  SAP User Experience Fundamentals and and Best Practices 

 

     

Zertifikat 

    SAP Certified Business Associate with SAP ERP 6.0 

 

 

 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

 

   

Projektübersicht 

 

     

Projekt 

    SAP HCM Applikationssupport 

Branche 

    Maschinen- und Anlagenbau 

Position 

    SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Applikationssupport 

 

     

Beschreibung 

    Support und Weiterentwicklung der SAP HCM Systeme mehrerer 

Teilkonzerne 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  2nd und 3rd-Level-Support 
•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  Customizing in diversen SAP Modulen 
•  Anwenderschulungen und Workshops  
•  SAP Applikationsentwicklung  
•  Benutzer- und Berechtigungsadministration  
•  Koordination und Umsetzung von Entwicklungsaufgaben mit 

konzernübergreifenden Fachbereichen 

•  Evaluierung neuer Technologien und Trends 
•   Durchführung von Anforderungsanalysen  
•  Ausarbeitung von fachlichen und technischen Spezifikationen  
•  Evaluierung, Konzeption und Umsetzung von User Stories 
•  Internationale Migrationen 
•  Unterstützung bei der Einspielung von Patches 
•  Unterstützung bei der Einspielung neuer Enhancement Packages 
•  Steuerung von Entwicklungsressourcen und externer Dienstleister 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Personaladministration, 

Organisationsmanagement, Personalentwicklung, 

Veranstaltungsmanagement 

•  Reisemanagement, Reisekostenabrechnung  
•  Schnittstellen 
•  SAP Fiori  
•  ESS/MSS 
•  Formularentwicklung 
•  Digitale Personalakte 
•  Personalkostenplanung 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP, ABAP OO, SAP Fiori, OData Services, SAP HANA DB,  

Core Data Services Views (CDS Views), SAP Query, SAP Interactive Forms 

by Adobe, SAP Smart Forms, SAPscript, Enhancement Framework, User 

Exits, SAP NetWeaver Portal, Webservices, Application Link Enabling (ALE), 

Logische Datenbanken, BAPIs, RFC Schnittstellen 

 

     

 

     

Projekt 

    Einführung eines zentralen SAP HCM Systems 

Branche 

    Maschinen- und Anlagenbau 

Position 

    IT-Teilprojektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    Derzeit sind im Konzern drei SAP HCM Systeme für die unterschiedlichen 

Teilkonzerne im Einsatz. Projektziel ist ein zentrales SAP HCM System für 

den gesamten Konzern aufzubauen. Im ersten Schritt werden zwei der 

Systeme, welche derzeit in gentrennten Mandanten abgebildet sind 

zusammengeführt und Prozesse der beiden Teilkonzerne vereinfacht. 

Parallel wird eine neue Systemlandschaft konzipiert und die Anbieter für eine 

mögliche SaaS-Lösung evaluiert.   

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess in folgenden Bereichen: 

§

 

Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung 

§

 

Schnittstellen, Reports, Erweiterungen und Modifikationen  

•  Customizing in der Personalzeitwirtschaft und Personalabrechnung  
•  SAP Applikationsentwicklung  
•  Steuerung interner und externer Ressourcen  
•  IT-Teilprojektleitung für die technischen Themen wie Reporting, 

Schnittstellen und SAP Fiori  

•  Evaluierung, Konzeption und Umsetzung von User Stories in agiler 

Projektarbeit 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Personalabrechnung, Personalzeitwirtschaft, Personaladministration, 

Organisationsmanagement 

•  SAP Fiori 
•  ESS/MSS 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, SAP Fiori, OData Services, SAP Interactive Forms by Adobe,  

SAP Smart Forms, SAPscript, ABAP, ABAP OO, Enhancement Framework, 

User Exits, SAP NetWeaver Portal, Webservices, Application Link Enabling 

(ALE), Logische Datenbanken, BAPIs, RFC Schnittstellen 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Projekt 

    Einführung der digitalen Personalakte in SAP 

Branche 

    Maschinen- und Anlagenbau 

Position 

    IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    Das Projektziel war die in Papierform geführten Personalakten zu 

digitalisieren und die Prozesse innerhalb der HR Abteilungen der 

verschiedenen Standorte zu optimieren. Im ersten Schritt wurde das Tool 

„XFT Personell File“ auf dem SAP System ausgerollt. Im zweiten Schritt 

wurde ein externer Anbieter ausgewählt, welcher sämtliche Akten 

digitalisierte. Über eine Schnittstelle wurden die Daten ins SAP System 

eingespielt und direkt mit der Personalnummer verknüpft. 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess 
•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  Anwenderschulung 
•  Customizing  
•  Benutzer- und Berechtigungsadministration  
•  Entwicklung kundeneigener Erweiterungen 
•  SAP Applikationsentwicklung  
•  Steuerung interner und externer Ressourcen 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Archivierung 
•  Verschlüsselung 
•  Personaladministration 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP, ABAP OO, Enhancement Framework, SAP Workflows,  

SAP Interactive Forms by Adobe 

 

     

 

     

Projekt 

    Einführung einer Personaleinsatzplanung 

Branche 

    Maschinen- und Anlagenbau 

Position 

    SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    SAP Beratung und Entwicklung 

 

     

Beschreibung 

    Im Rahmen des Projekts wurde das Tool SAP „Multiresource Scheduling 

(MRS)“ zur Personaleinsatzplanung eingeführt.  

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Steuerung externer Berater 
•  Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit 

dem Fachbereich 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Personaladministration, Organisationsmanagement, 

Personalzeitwirtschaft 

•  Schnittstellen  

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP, ABAP OO, SAP IDoc, Applikation Link Enabling (ALE),   

RFC Schnittstellen 

 

     

 

     

Projekt 

    Einführung eines Benefit Portals  

Branche 

    Maschinen- und Anlagenbau 

Position 

    IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung 

 

     

Beschreibung 

    Im Konzern werden verschiedene Programme zur Altersvorsorge und 

Absicherung angeboten. Ziel des Projekts war ein sogenanntes „Benefit 

Portal“ anzubieten, in welchem die Mitarbeiter auf einen Blick sämtliche 

Informationen einsehen können. Zusätzlich war es wichtig, dass die 

Mitarbeiter die Möglichkeit haben Eingaben, wie zum Beispiel den Betrag 

der Entgeltwandlung und die Stundenüberführung ins 

Lebensarbeitszeitkonto zu tätigen. Außerdem sollten Jahresmitteilung für die 

verschiedenen Absicherungen zur Verfügung gestellt werden.  

Hierzu wurde von mir eine kundeneigene SAP Fiori App entwickelt, in 

welcher die Mitarbeiter sämtliche Themen steuern können. 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess 
•  Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation 
•  Customizing  
•  Benutzer- und Berechtigungsadministration  
•  SAP Applikationsentwicklung  
•  Anlage kundeneigener Infotypen  
•  Einrichtung von Katalogen, Gruppen und Rollen im SAP Fiori Launchpad 
•  Steuerung interner und externer Ressourcen 
•  Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit 

dem Fachbereich 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Kenntnisse 

   

•  Personaladministration, Personalzeitwirtschaft, 

Organisationsmanagement 

•  Schnittstellen  
•  Formularentwicklung  
•  SAP Fiori 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, SAP Fiori, OData-Services, ABAP, ABAP OO, CSS, 

SAP Interactive Forms by Adobe 

 

     

 

     

Projekt 

    Einführung SAP Fiori 

Branche 

    Maschinen- und Anlagenbau 

Position 

    IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    Das Projektziel war die bisherigen Papieranträge für An- und Abwesenheiten 

sowie Zeitbuchungskorrekturen abzulösen. Dafür sollten die zwei Fiori Apps 

„Meine Abwesenheitsanträge“ und „Meine Zeitbuchungen“ zum Einsatz 

kommen. Zusätzlich wurden die Apps „Mein Teamkalender“ und „Meine 

Inbox“ eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt war SAP Fiori im Unternehmen noch 

nicht im Einsatz, daher war es erforderlich im Rahmen des Projekts eine 

neue Systemlandschaft aufzubauen. 

Die Einführung erfolgte in mehreren Schritten, begonnen wurde mit einer 

Pilotgruppe. Anschließend wurde pro Standort ausgerollt. 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess 
•  Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation 
•  Anwenderschulung  
•  Customizing  
•  Implementierung von SAP Workflows für den Genehmigungsprozess 
•  Entwicklung kundeneigener Erweiterungen in den APPs 
•  SAP Applikationsentwicklung  
•  Benutzer- und Berechtigungsadministration  
•  Einrichtung von Katalogen, Gruppen und Rollen im SAP Fiori Launchpad 
•  Steuerung interner und externer Ressourcen  
•  Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit 

dem Fachbereich 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Kenntnisse 

   

•  Personalzeitwirtschaft, Personaladministration, 

Organisationsmanagement 

•  SAP Fiori 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, RFC Schnittstellen, OData-Services, ABAP, ABAP OO,  

SAP Smart Forms, CSS, Enhancement Framework, SAP Workflows, 

Logische Datenbanken  

 

     

 

     

Projekt 

    Umstellung auf SAP HANA DB  

Branche 

    Maschinen- und Anlagenbau 

Position 

    IT-Teilprojektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    Ziel des Projekts war es das Logistik System auf die neue SAP HANA DB 

umzustellen. Um die aktuelle Systemlandschaft vorzubereiten, mussten alle 

kundeneigenen Implementierungen geprüft werden. Meine Tätigkeit war es 

die Programmierungen im Umfeld des Reisemanagements zu prüfen. 

Anschließend wurde von mir die Performance optimiert und die Zugriffe auf 

die zeilenbasierte Speicherung von SAP HANA angepasst. Zusätzlich habe 

ich Optimierungen durchgeführt, welche ABAP unter HANA bietet. 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  SAP HANA Custom Code Check  
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Performanceoptimierung 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Reisemanagement, Reisekostenabrechnung 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP, ABAP OO, Core Data Services Views (CDS Views), 

Modifikationen, User Exits, AMDP (ABAP Managed Database Procedures), 

Enhancement Framework 

 

     

 

     

Projekt 

    Implementierung einer Schnittstelle zu SAP Concur 

Branche 

    Maschinen- und Anlagenbau 

Position 

    IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    Im Rahmen des Projekts wurde eine weltweite Schnittstelle zur Anbindung 

von SAP Concur für Reisekostenbuchungen ausgerollt. Über diese 

Schnittstelle werden die Mitarbeiterstammdaten bereitgestellt. 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Tätigkeiten 

   

•  Definition Soll-Prozess 
•  Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation 
•  SAP Applikationsentwicklung  
•  Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit 

dem Fachbereich 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Reisemanagement  
•  Personaladministration, Organisationsmanagement  
•  Schnittstellen 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP, FTP 

 

     

 

     

Projekt 

    Einführung eines Tools für Rückstellungen  

Branche 

    Maschinen- und Anlagenbau 

Position 

    IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    Einführung des Tools „EasyReserves“ für die jährlichen Rückstellungen und 

Abgrenzungen in der Finanzbuchhaltung.  

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  Durchführung von Anforderungsanalysen  
•  SAP Applikationsentwicklung  
•  Steuerung externer Berater 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Rückstellungen 
•  Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung 
•  SAP Finance 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP, ABAP OO, SAP IDoc, Applikation Link Enabling (ALE) 

 

     

 

     

Projekt 

    SAP HCM Applikationssupport 

Branche 

    Automobilhersteller 

Position 

    SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Applikationssupport 

 

     

Beschreibung 

    Support und Weiterentwicklung des SAP HCM Systems 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Tätigkeiten 

   

•  2nd und 3rd-Level-Support 
•  Prozessberatung, -entwicklung 
•  Customizing in diversen SAP Modulen 
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Benutzer- und Berechtigungsadministration  
•  Evaluierung neuer Technologien und Trends 
•  Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen 
•  Ausarbeitung von fachlichen und technischen Spezifikationen 
•  Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit 

dem Fachbereich 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Personalabrechnung, Personalzeitwirtschaft, Personaladministration, 

Organisationsmanagement  

•  ESS/MSS 
•  SAP Portal Content 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP, ABAP OO, HR Forms, SAP Interactive Forms by Adobe, 

SAP Smart Forms, Enhancement Framework, User Exits, SAP Query, 

SAP NetWeaver Portal, Web Dynpro ABAP (WD4A) 

 

     

 

     

Projekt 

    Applikationssupport für ein SAP Logistiksystem 

Branche 

    Automobilhersteller 

Position 

    SAP Consultant 

Kategorie 

    Applikationssupport  

 

     

Beschreibung 

    Support und Applikationsentwicklung  

Support und Weiterentwicklung von Formularen 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  2nd und 3rd-Level-Support 
•  Prozessberatung, -entwicklung 
•  Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen  
•  Ausarbeitung technischer Spezifikationen 
•  Evaluierung, Konzeption und Umsetzung von User Stories 
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Koordination externer Berater 
•  Evaluierung neuer Technologien und Trends 
•  Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit 

dem Fachbereich 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Kenntnisse 

   

•  Warenbewegung, Bedarfsabwicklung, Kommissionierung 
•  Aktionssteuerung 
•  Formularentwicklung  
•  Dynprosteuerung 
•  Performanceoptimierung 
•  SAP Logistik Module (MM, PP, SD, LE, WM, JIT/JIS) 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, Mobisys, SAP Smart Forms, SAP Interactive Forms by Adobe, 

ABAP, ABAP OO, Application Link Enabling (ALE), SAP IDoc, BAdIs, 

Enhancement Framework, User Exits, SAPscript, RFC Schnittstellen 

 

     

 

     

Projekt 

    Applikationssupport für ein Fuhrparkmanagementsystem basierend 

auf SAP-DBM 

Branche 

    Automobilhersteller 

Position 

    SAP Consultant  

Kategorie 

    Applikationssupport  

 

     

Beschreibung 

    Support und Applikationsentwicklung 

Support und Weiterentwicklung von Formularen 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  2nd und 3rd-Level-Support 
•  Prozessberatung, -entwicklung 
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen  
•  Ausarbeitung technischer Spezifikationen 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Auftragsabwicklung, Verwaltung, Beschaffung, Vertrieb 
•  Formularentwicklung  
•  FMS (Fuhrparkmanagementsystem) basierend auf SAP DBM 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, 

SAP Smart Forms, 

SAP Interactive Forms by Adobe

, ABAP, 

ABAP OO, Enhancement Framework, User Exits, SAPscript, 

Vehicle 

Management System (VMS), SAP Dealer Business Management (DBM) 

 

 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Projekt 

    SAP HCM Applikationssupport 

Branche 

    Maschinen- und Anlagenbau 

Position 

    SAP HCM Consultant  

Kategorie 

    Applikationssupport   

 

     

Beschreibung 

    Support und Weiterentwicklung des SAP HCM Systems  

Betreuung und Neuentwicklung des Entgeltnachweises in HR Forms 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  3rd-Level-Support  
•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Customizing in diversen SAP Modulen  
•  Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit 

dem Fachbereich 

•  Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandschätzungen  
•  Ausarbeitung von fachlichen und technischen Spezifikationen 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Personalabrechnung, Personalzeitwirtschaft, Personaladministration, 

Organisationsmanagement 

•  Reisemanagement  
•  ESS/MSS 
•  Formularentwicklung 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, HR Forms, SAP Interactive Forms by Adobe, ABAP, ABAP OO, 

SAP NetWeaver Portal 

 

     

 

     

Projekt 

    Applikationssupport für ein Logistiksystem  

Branche 

    Fahrzeug- und Maschinenbau 

Position 

    SAP Consultant 

Kategorie 

    Applikationssupport  

 

     

Beschreibung 

    Support und Applikationsentwicklung 

Support und Weiterentwicklung von Formularen 

Tätigkeiten 

   

•  2nd und 3rd-Level-Support 
•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Betreuung und Entwicklung von Schnittstellen 
•  Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen  
•  Ausarbeitung technischer Spezifikationen 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Kenntnisse 

   

•  SAP Logistik Module (MM, PP, SD, LE, WM) 
•  Aktionssteuerung 
•  Performanceoptimierung 
•  Formularentwicklung 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, SAP Smart Forms, SAP Interactive Forms by Adobe, SAPscript, 

ABAP, ABAP OO, Application Link Enabling (ALE), SAP IDoc, 

Enhancement Framework, User Exits, RFC Schnittstellen, BAdIs 

 

     

 

     

Projekt 

    Applikationssupport für ein Logistiksystem 

Branche 

    Spedition 

Position 

    SAP Consultant 

Kategorie 

    Applikationssupport 

 

     

Beschreibung 

    Support und Applikationsentwicklung  

Support und Weiterentwicklung von Formularen 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  2nd und 3rd-Level-Support 
•  Prozessberatung, -entwicklung 
•  Durchführung von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen  
•  Ausarbeitung technischer Spezifikationen 
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Evaluierung neuer Technologien und Trends 
•  Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit 

dem Fachbereich 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Warenbewegung, Bedarfsabwicklung, Kommissionierung 
•  Aktionssteuerung 
•  Formularentwicklung 
•  Performanceoptimierung 
•  SAP Logistik Module (MM, PP, SD, LE, WM) 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, SAP Smart Forms, SAP Interactive Forms by Adobe, BAdIs, 

ABAP, ABAP OO, Application Link Enabling (ALE), SAP IDoc, Enhancement 

Framework, User Exits, SAPscript, RFC Schnittstellen 

 

 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Projekt 

    Einführung der Entgeltabrechnung in HR Forms 

Branche 

    Beratungsbranche 

Position 

    IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung 

 

     

Beschreibung 

    Der Entgeltnachweis sollte auf die neuste Technologie der HR Forms mit der 

Formulartechnologie Adobe Forms umgestellt werden. 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  Durchführung von Anforderungsanalysen  
•  Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation 
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Testkoordination, sowie Erstellung der Testfälle in Zusammenarbeit mit 

dem Fachbereich 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Personalabrechnung 
•  Formularentwicklung  

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, HR Forms, SAP Interactive Forms by Adobe, ABAP 

 

     

 

     

Projekt 

    Erweiterung Organisationsmanagement  

Branche 

    Automobilzulieferer  

Position 

    SAP HCM Consultant  

Kategorie 

    SAP Beratung und Entwicklung 

 

     

Beschreibung 

    In diesem Projekt wurde die Transaktion PPOME (Organisation und 

Besetzung) dahingehend erweitert, dass zum einen ein weiterer 

Standardinfotyp zu einer Planstelle gepflegt werden kann und zum anderen 

durch eine Eigenentwicklung ein neuer Reiter zur Anzeige gebracht wird.

 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung 
•  Durchführung von Anforderungsanalysen 
•  Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation 
•  Customizing  
•  SAP Applikationsentwicklung 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Organisationsmanagement, Personaladministration 
•  Dynprosteuerung 
•  Erweiterung Infotypen 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP, ABAP OO, Enhancement Framework  

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Projekt 

    Einführung einer Übersicht zur Personalentwicklung  

Branche 

    Beratungsbranche 

Position 

    IT-Projektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung 

 

     

Beschreibung 

    Um die Entwicklung der Mitarbeiter auszuwerten und abzubilden wurde ein 

kundeneigener Infotyp angelegt, in welchem die Entwicklung eines 

Mitarbeiters erfasst wird. Zusätzlich wurde ein Report implementiert, in 

welchem die Entwicklung der Mitarbeiter transparent auswertbar ist. Ziel 

war es eine Übersicht über mögliche Potenziale zu erlangen und zu 

erkennen in welchen Bereichen welche Positionen besetzt sind. Außerdem 

soll der Vorgesetzte einen direkten Überblick über die Entwicklung seiner 

Mitarbeiter erlangen, um diese Information in den Mitarbeitergesprächen zu 

berücksichtigen. 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung 
•  Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess 
•  Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation 
•  Customizing  
•  SAP Applikationsentwicklung  
•  Anlage kundeneigener Infotypen  

 

     

Kenntnisse 

   

•  Personaladministration, Organisationsmanagement, 

Personalentwicklung 

•  Formularentwicklung  

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, SAP Interactive Forms by Adobe, ABAP, ABAP OO 

 

     

 

     

Projekt 

    Einführung ESS/MSS 

Branche  

    öffentlicher Dienst 

Position 

    IT-Teilprojektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    In diesem Projekt wurde beim Kunden die Einführung der ESS/MSS-Dienste 

in den Bereichen Eigene Daten, Arbeitszeit, Arbeitgeberleistungen und 

Reisemanagement vorgenommen.  

Als Besonderheit wurde von mir eine rollengesteuerte Navigationsseite 

realisiert, mit deren Hilfe es möglich ist Dienste über Benutzerrollen den 

einzelnen Mitarbeitern zuzuweisen.

 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung 
•  Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess 
•  Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation 
•  Customizing  
•  Benutzer- und Berechtigungsadministration  
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Entwicklung von SAP Workflows für den Genehmigungsprozess 

 

     

Kenntnisse 

   

•  Personalzeitwirtschaft, Personaladministration, 

Organisationsmanagement 

•  Reisemanagement, Reisekostenabrechnung 
•  ESS/MSS 
•  SAP Portal Content 
•  Formularentwicklung 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, Web Dynpro ABAP (WD4A), Homepage Framework, HR-Forms,  

SAP Interactive Forms by Adobe, Enhancement Framework, ABAP,  

ABAP OO, SAP NetWeaver Portal, SAP Workflows

 

 

 

Projekt 

    Nachfolgemanagement im ESS/MSS Portal 

Branche 

    Bankengruppe 

Position 

    SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    SAP Beratung und Entwicklung 

 

     

Beschreibung 

    In diesem Projekt wurde beim Kunden der ESS/MSS-Dienst im Bereich 

Nachfolgemanagement eingeführt. Meine Aufgabe bestand darin Adobe 

Interactive Forms zu entwickeln, die alle Informationen eines Mitarbeiters 

enthalten. Außerdem war es meine Aufgabe die Web Dynpro ABAP An-

wendungen aus dem Standard heraus entsprechend den Kundenwünschen 

weiterzuentwickeln und umzustrukturieren.  

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung 
•  Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess 
•  Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation 
•  Customizing 
•  SAP Applikationsentwicklung 

 

     

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Kenntnisse 

   

•  Personaladministration, Organisationsmanagement, 

Personalentwicklung  

•  ESS/MSS 
•  SAP Portal Content 
•  Formularentwicklung 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, Web Dynpro ABAP (WD4A), ABAP, ABAP OO, Enhancement 

Framework, SAP Interactive Forms by Adobe, SAP NetWeaver Portal 

 

     

 

     

Projekt 

    Zuordnung externer Barcodes zu Business Objekten  

Branche 

    Elektro- und Automatisierungstechnik 

Position 

    SAP Consultant   

Kategorie 

    SAP Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    Ziel war es einen Report/Job zur Verfügung zu stellen, der neu 

eingegangene externe Barcodes auf einem Content Repository im 

Archivsystem prüft und anschließend den entsprechenden Business-

Objekten (Fertigungsaufträge) zuordnet. 

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  Durchführung von Anforderungsanalysen  
•  Ausarbeitung der technischen Spezifikation 
•  SAP Applikationsentwicklung  

 

     

Kenntnisse 

   

•  SAP Produktionsplanung und -steuerung (PP)  
•  Archivierung 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP 

 

     

 

     

Projekt 

    Umstellung der Standardformulare im SD Bereich  

Branche 

    Automobilindustrie/Stahlindustrie   

Position 

    SAP Consultant 

Kategorie 

    SAP Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    In diesem Projekt wurden die Formulare entlang der Vertriebsprozesskette 

überarbeitet und neu aufgebaut. 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  Durchführung von Anforderungsanalysen  
•  Ausarbeitung der technischen Spezifikation 
•  SAP Applikationsentwicklung  

 

     

Kenntnisse 

   

•  SAP Sales and Distribution  
•  Formularentwicklung 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP, ABAP OO, SAPscript, Enhancement Framework  

 

     

 

     

Projekt 

    Einführung einer Applikation zur Abbildung von 

Leistungsbeurteilungen und Personalentwicklungen 

Branche 

    Automobilhersteller   

Position 

    SAP HCM Consultant  

Kategorie 

    SAP Beratung und Entwicklung 

 

     

Beschreibung 

    Ziel war die Bereitstellung einer Applikation, um Leistungsbeurteilungen und 

Personalentwicklungen für Mitarbeiter abzubilden und durchzuführen.  

Mit dieser Anwendung kann der Vorgesetzte für seine Mitarbeiter die 

Themen Leistungsbeurteilung, Potenzialeinschätzung, 

Kompetenzmanagement, Qualifizierung sowie Tätigkeits-

/Entgeltentwicklung in digitaler Form bearbeiten und die Beurteilung dem 

Unternehmen zur Verfügung stellen. Außerdem wurde ein 

Dokumentencenter für die Vorgesetzten bereitgestellt, indem die einzelnen 

Berichte für die Mitarbeiter ausgedruckt oder als PDF-Dokument angezeigt 

werden können.  

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung  
•  Analyse Ist-Prozess und Definition Soll-Prozess 
•  Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation 
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Customizing  

 

     

Kenntnisse 

   

•  Personaladministration, Organisationsmanagement, 

Personalentwicklung 

•  Formularentwicklung 
•  ESS/MSS 
•  SAP Portal Content 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, Web Dynpro ABAP (WD4A), ABAP, ABAP OO, SAP Smart Forms 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Projekt 

    Eingliederung einer französischen Firma  

Branche 

    Kautschukindustrie 

Position 

    SAP Consultant 

Kategorie 

    SAP Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    Der Kunde hatte eine französische Firma aufgekauft, im Projekt galt es diese 

in den Konzern einzugliedern. Da die französische Firma noch ein veraltetes 

ERP System in Betrieb hatte, gehörte zur Eingliederung auch die Einführung 

eines SAP Systems inklusive der Anbindung an das bereits bestehende SAP 

System dazu. Aus diesem Grund musste auch das komplette 

Formularwesen überarbeitet werden, was meine Tätigkeit umfasste.  

 

     

Tätigkeiten 

   

•  Prozessberatung, -entwicklung 
•  Durchführung von Anforderungsanalysen  
•  Ausarbeitung der technischen Spezifikation 
•  SAP Applikationsentwicklung 

 

     

Kenntnisse 

   

•  SAP Sales and Distribution  
•  Formularentwicklung 
•  Schnittstellen 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, ABAP, ABAP OO, SAP Interactive Forms by Adobe, FTP 

 

     

 

     

Projekt 

    Einführung eines Azubiplanungswerkzeugs  

Branche 

    Bank und Finanzdienstleister 

Position 

    IT-Teilprojektleitung, SAP HCM Consultant 

Kategorie 

    Projektleitung, SAP Beratung und Entwicklung  

 

     

Beschreibung 

    Im Rahmen des Projekts wurde ein Werkzeug auf Web Dynpro Basis 

entwickelt, welches es den Azubiverantwortlichen ermöglicht zentral die 

Planung der Azubis, deren Stationen und Termine durchzuführen. Zusätzlich 

können mithilfe des Werkzeugs auch personenübergreifende Planungen 

vorgenommen werden, die als Template für die individuelle Azubiplanung 

dienen. Die geplante Azubilaufbahn ist anschließend über verschiedene 

Auswertungsmöglichkeiten, wie beispielsweise einer Kalenderansicht 

verfolgbar und kann zusätzlich ausgedruckt werden. Es ist möglich, die 

Stationen/Termine der Azubiplanung als Termin/Terminabsage nach Outlook 

& Lotus Notes zu versenden. 

background image

Datenschutz

: 

Alle in diesem Dokument genannte Personen und Referenzen müssen absolut vertraulich behandelt werden. Kontaktaufnahme 
und Nutzung, sowie Weiterleitung nur nach ausdrücklicher vorheriger Einwilligung durch den Autor.

 

Tätigkeiten 

   

•  Durchführung von Anforderungsanalysen  
•  Ausarbeitung der fachlichen und technischen Spezifikation 
•  Prozessmodellierung (BIZAGI) 
•  Prozessberatung 
•  SAP Applikationsentwicklung 
•  Anlage kundeneigener Infotypen  
•  Customizing 
•  Anwenderschulung  

 

     

Kenntnisse 

   

•  Personaladministration, Organisationsmanagement, 

Personalentwicklung, Veranstaltungsmanagement  

•  ESS/MSS  
•  Formularentwicklung  
•  SAP Portal Content 

 

     

Eingesetzte Technik 

    SAP R/3, SAP NetWeaver Portal, Web Dynpro ABAP (WD4A), ABAP,  

ABAP OO, SAP Interactive Forms by Adobe, Data Access Layer (DAL), MVC 

Pattern, OpenModelSphere (UML- und Datenbankmodellierung) 

 

background image

Lebenslauf 

 

 

 

 

   

Annika Barnofsky 

 

 

    BARNOFSKY Consulting GmbH 

 

     

Adresse 

    Lauffener Str. 39 

70435 Stuttgart 

 

     

Kontaktdaten 

    Telefon: 

+49 (0)151 40642157 

E-Mail: 

[email protected] 

Homepage:   https://www.barnofsky.com 

 

     

 

Geburtsdatum 

    08.03.1988 

 

Geburtsort 

    Sigmaringen 

 

Staatsangehörigkeit 

    deutsch 

 

 

     

 

Familienstand 

    verheiratet 

 

 

     

 

Studium 

    Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik 

(Hochschule Albstadt - Sigmaringen) 

 

 

     

 

Sprachen 

    deutsch 

Muttersprache 

englisch   

verhandlungssicher 

 

 

 

 

background image

 

   

Berufserfahrung 

 

     

ab 11/2020 

    BARNOFSKY Consulting GmbH 

Branche: Unternehmensberatung 

 

     

 

    Geschäftsführerin 

SAP HCM Senior Consultant | SAP Senior Entwickler 

 

    Tätigkeitsschwerpunkte: 

•  IT- und Management-Beratung 
•  Projektleitung und Projektmanagement 
•  Anwendungs- und Prozessberatung 
•  SAP HCM Customizing und Entwicklung 
•  SAP Fiori 
•  SAP Applikationsentwicklung 

o  ABAP und ABAP OO 

o  Formularentwicklung 

o  Schnittstellen 

 

     

 

     

07/2016 – 10/2020 

    Dürr IT Service GmbH 

Branche: IT Dienstleister   

 

     

 

    SAP HCM Senior Consultant 

 

    Tätigkeitsschwerpunkte: 

•  Projektleitung und Projektmanagement 
•  Anwendungs- und Prozessberatung   
•  SAP HCM Customizing und Entwicklung  
•  SAP Applikationsentwicklung  

o  ABAP und ABAP OO 

o  Formularentwicklung 

o  Schnittstellen  

•  SAP Fiori  
•  2nd und 3rd Level Support 

 

 

background image

12/2013 – 06/2016 

    MHP Management- und IT-Beratung GmbH 

Branche: Unternehmensberatung 

 

     

01/2016 – 06/2016 

12/2013 – 12/2015

 

    SAP Senior Consultant 

SAP Consultant 

 

    Tätigkeitsschwerpunkte: 

•  Projektleitung und Projektmanagement 
•  Anwendungs- und Prozessberatung   
•  SAP HCM Customizing und Entwicklung   
•  SAP Applikationsentwicklung 

o  ABAP und ABAP OO 

o  Formularentwicklung 

o  Schnittstellen  

•  Applikationssupport folgender Systeme: 

o  SAP HCM Systeme 

o  SAP Logistiksysteme 

o  SAP Fuhrparkmanagementsysteme 

 

     

 

     

04/2012 – 11/2013 

    mindsquare GmbH 

Branche: Unternehmensberatung 

 

     

01/2013 – 11/2013 

04/2012 – 12/2012 

    SAP Consultant 

SAP Junior Consultant  

 

    Tätigkeitsschwerpunkte: 

•  Projektleitung und Projektmanagement 
•  Anwendungs- und Prozessberatung   
•  SAP HCM Customizing und Entwicklung  
•  SAP Applikationsentwicklung  

o  ABAP und ABAP OO 

o  Formularentwicklung 

o  Web Dynpro für ABAP 

background image

 

   

Akademische Ausbildung 

 

     

10/2008 – 02/2012 

    Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik 

 

     

 

    Hochschule Albstadt-Sigmaringen 

 

     

 

     

09/2011 – 02/2012 

    Robert Bosch GmbH 

Branche: Automobilindustrie 

 

     

 

    Bachelorthesis  

 

    Thema: 

„Analyse und Optimierung des unterjährigen Minifactory Controllings mit 

dem Ziel eine erzeugnisspezifische und produktteamorientierte 

Ergebnisrechnung umzusetzen.“ 

 

     

 

     

08/2010 – 02/2011 

    Robert Bosch GmbH 

Branche: Automobilindustrie 

 

     

 

    Praxissemester  

 

    Tätigkeitsschwerpunkte: 

•  Projektarbeit im Bereich Controlling  
•  Auswertungen und Erstellung von Berichten im Controlling  

 

 

 

   

Schulbildung 

 

     

09/2006 – 07/2008 

    Kaufmännisches Berufskolleg 1 und 2 

in Hechingen 

 

     

 

    Abschluss:  

•  Fachhochschulreife  
•  Staatl. gepr. Wirtschaftsassistentin 

 

 

background image

 

   

Nebenjobs 

 

     

03/2011 – 08/2011 

    Robert Bosch GmbH 

Branche: Automobilindustrie 

 

     

 

    Werkstudentin   

 

    Tätigkeitsschwerpunkte: 

•  Projektarbeit im Bereich Controlling  
•  Auswertungen und Erstellung von Berichten im Controlling  

 

     

 

     

11/2009 – 07/2010 

    Hochschule Albstadt-Sigmaringen 

 

     

 

    Tutorin 

 

    Tätigkeitsschwerpunkte: 

•  Vertiefung der Inhalte und Übungen in den Bereichen:  

o  Objektorientiertes Design und Implementierung 

o  Objektorientiertes Programmieren 

 

 

 

 

background image

 

   

Berufsbezogene Kenntnisse 

 

     

Programmiersprachen      ABAP, ABAP OO, Java, JavaScript, SQL 

 

     

Datenbanken 

    SAP MaxDB, SAP HANA DB, MySQL, Oracle DB 

 

     

Technologien 

    SAP 

SAP R/3, SAP Fiori, Web Dynpro ABAP (WD4A), Enhancement Framework, 

SAP Interactive Forms by Adobe, SAP Smart Forms, SAPscript, HR Forms, 

SAP Dealer Business Management (DBM), SAP Mobisys, SAP NetWeaver, 

SAP Portal, SAP Workflow, Webservices

 

 

    sonstiges 

HTML, CSS, XML, UML Modellierung 

 

     

Projektmanagement 

    Klassisch (Wasserfall), Agil (Scrum), Hybrid 

 

     

 

    Anwendungen: 

Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Microsoft SharePoint 

 

 

 

   

Zertifikate 

 

     

01/2013 

    SAP AG 

Business Associate with SAP ERP 6.0