Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich
Standort
50968 Köln, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
32 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Zur Person

Meine Erfahrungen als Diplom Informatiker und meine Fähigkeiten als SAP-Projektmanager machen mich zu einem idealen Kandidaten für Ihr Projekt. Ich bin bereit, meine Erfahrungen und mein Wissen einzubringen, um Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Projekte zu helfen. Wenn Sie mehr über meine Fähigkeiten erfahren möchten, können Sie mich gerne über das Online-Portal kontaktieren. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Projekte zu helfen. Jetzt Anfrage schicken!

Beschreibung

Ich bin ein erfahrener & methodisch vorgehender SAP-Projektmanager, der sich sowohl im Projekt-, als auch Program- & Rollout-Management auskennt.
Ich übernehme alle klassischen Aufgaben eines Projektmanagers, wie Budget-, Ressourcen-, Scope- (Requirement), Time-, Change-, Kommunikations- & Stakeholder-Management u.v.m..
Als Projektmanager kenne ich mich generell mit allen SAP-Modulen (FI, CO, MM, SD, Logistik, usw.) aus. Dabei bin ich immer offen für neue Themenbereiche, wie auch mein letztes Projekt im Immobilienmanagement (SAP RE-FX) zeigt.

Mein Einsatzgebiet ist der Grossraum Köln/Bonn/Düsseldorf & alles was in täglich fahrbarer Entfernung um Köln liegt.

Arbeiten von meinem vollständig ausgestattetem Homeoffice aus sind ebenfalls möglich.

Sehr gerne arbeite ich im internationalen Umfeld. Es ist selbstverständlich für mich, dass Reisetätigkeiten in entsprechende Länder für Meetings & Workshops dazu gehören.

Anlagen

CV (english)
Profil (deutsch)

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Andreas Wey ist momentan verfügbar.

Statistik von Andreas Wey

Mitglied seit 27.01.2016
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This document contains personal and confidential data. The recipient of this data must keep it confidential and use it only for the agreed purposes. This data or any parts of it may only be disclosed to third parties after 
previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

CV 

January 04th, 2016 

 

P

ERSONAL 

D

ATA

 

Name

 

Andreas Wey

 

Born

 

1969

 

Nationality

 

German

 

Foreign language

 

English, fluent oral and written

 

Profession

 

Computer Scientist

 

 

 
P

ROFESSIONAL 

L

IFE

 

Qualification

 

SAP Project Manager and Business Analyst 

IT-experience since

 

• 

1988, SAP since 1996

 

IT skills

 

• 

Project Management

 

• 

Program Management

 

• 

Roll-Out Management

 

• 

Template Management

 

• 

Management Consulting

 

• 

Business Process Management

 

• 

Development

 

Special areas

 

• 

Project Management

 

• 

Roadmap Planning, Budgets, Project & workshop planning

 

• 

Develop Decision papers

 

• 

Communication & presentation to Management, Stakeholder, Business sides, IT, Revi-
sion, Compliance and Legal

 

• 

Assessment

 

• 

Business Process analysis and design

 

• 

Blueprint

 

• 

Roll-Out- & Template-Management (planning and execution)

 

• 

Selection, Coordination and monitoring of teams (internal/external)

 

• 

Procure-to-Pay (P2P)

 

• 

Source-to-Contract (S2C)

 

• 

Purchase requisition

 

for Procurement

 

• 

Invoice verification for Finance

 

• 

Credit note for Sales

 

• 

Material Master data for Material management

 

• 

Appropriation request for Controlling

 

• 

Real Estate (RE-FX)

 

• 

Supplier Selection 

• 

Interfaces

 

• 

Data Exchange

 

• 

Development (Finance, Material Management, Sales, Controlling)

 

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previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

Industrial areas

 

• 

Telecommunication

 

• 

Biotechnology

 

• 

R&D

 

• 

Sales

 

• 

Consulting/Software house

 

• 

Computer center

 

• 

Non-Profit Organization

 

• 

Government

 

 

 
SAP

 AREAS

 

 
S

YSTEM 

S

KILLS

 

 
F

URTHER 

K

NOWLEDGE

 

Soft skills

 

• 

Customer-driven mindset 

• 

Target driven and results focused 

• 

Well-trained analytical and abstract reasoning 

• 

Working in international & intercultural teams 

• 

Pro active 

• 

Communication skills 

• 

Self-confident 

• 

Persuasiveness 

• 

Sense of responsibility 

 

• 

Team spirit 

• 

Criticism ability 

• 

Problem Management

 

• 

Managing human resources

 

SAP R/3

 

• 

Procurement 

• 

Finance 

• 

Technology 

• 

SAP Business Workflow 

• 

Optical archiving (SAP Archivlink) 

• 

Sales 

• 

Controlling

 

Hardware and system 
software

 

Computer and operating systems: 

• 

Microsoft Windows

 

• 

Apple MAC OS X, iPhone 

 

Programming 
language

 

• 

ABAP and ALE, IDoc, (t)RFC, XML

 

• 

HTML

 

• 

JavaScript

 

• 

BusinessHTML

 

Application software

 

MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Project, Visio), Adonis, Sharepoint, Teamrooms, 
Sitescape

 

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previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

Methods

 

• 

Deep knowledge of demand requests, blueprints and documentation of business pro-
cesses 

• 

Visualization of process flows with program flow charts (DIN66001), ARIS or UML 

• 

Sound knowledge in the area of Moderation and Presentation technics 

• 

Management decision papers 

• 

Structured and methodical work processes 

Language courses 

• 

2005 language school in San Francisco

 

• 

2007 International language school of Canada

 

• 

2008 Berlitz English Level 7 (Meetings & Presentations) 

 
P

ROJECTS

 

 

August 2014 

– November 2015

 

Telecommunication 
Assessment for Implementation of a Real Estate template for international usage 
within One.ERP. 
 
Tasks covered: 

•  Creation of Use Cases & ARIS models for Real Estate including alignment with 

central One.ERP teams & Design Authority Board. 

•  Detailed appraisal of budget needs for the areas Real Estate Core team, cen-

tral One.ERP teams and international subsidiaries (NatCos). 

•  Creation of an international Real Estate approach 
•  Creation of a management decision paper

 

 

•  Creation of business case & budget (NPV method) with Controlling 
•  Planning and Managing assessment workshops throughout Europe 
•  Coordination, quality assurance & alignment of demand documents 

March 2014 

– March 2015

 

Telecommunication 
Rollout-Management for introduction of a world-wide unified SAP system network 
 
Tasks covered: 
• 

Responsibility within the Rollout management for IT Readiness of six parallel, 
national & international rollouts with 13 subsidiaries 

• 

Planning, tracking, accompanying & lessons learnt of IT workshops in the 
assessment phase 

• 

Definition & coordinating of activities & deliverables for the following phases: 
Assessment, Design, Build, Test, Migration and Go-Live 

• 

Participation in Quality-Gates & ensuring of timely closures of phases 

• 

Single point of contact (SPOC) within Rollout-Management for all IT-relevant 
topics (Architecture, Compliance, Operations, Retirement) 

• 

Tracking & support for closing of issues 

• 

Single point of contact (SPOC) within Rollout-Management for all Non-Core-
Systems, which are relevant for Rollouts. 

• 

Representing Overall Program Manager in Q-Gates 

• 

Periodical and Ad-hoc reporting 

• 

 

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previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

January 2013 

– October 2013 

Telecommunication 
Supplier Onboarding & Potential analysis for automatization of invoice documents. 
 
Tasks covered: 
•  Inquiry and consolidation of mass data from diverse (international) Data ware-

house Installations 

• 

Preparation of mass data with regards to automatization potential 

• 

Creation of management decision paper 

• 

Alignment with Finance, Controlling and IT 

• 

Presentation of results 

• 

Definition of mass onboarding process 

• 

Training and coaching of a new defined onboarding team 

• 

Recording and summary of further requirements 

• 

Determination of TOP5 processes with highest efficiency 

• 

Initiation and 

accompaniment

 for a generic process for automatization 

January 2010 

– December 2012  Telecommunication 

Program Management Purchasing systems for Order Collaboration and Roll-Out-
Management including Onboarding. 
Development of a strategy for company wide Implementation of service entries, 
material orders and RFX. 
 
Tasks covered: 
• 

Development of roadmaps and project plans 

• 

Determination of budgets 

• 

Budget controlling 

• 

Demand Management 

• 

Development of request into planned projects, including staffing & monitoring 

• 

Roll-Out-Management (including international subsidiaries) 

• 

Coordination of Onboarding of suppliers onto the new platform 

• 

Stakeholder communication 

• 

Single point of contact (SPOC) for alignment, workshops and review with a 
group-wide project 

• 

Coordination of external suppliers 

• 

Definition of new task area and filling new positions with resources 

• 

Internal Marketing at German as well as international internal customers, in-
cluding presentation on location 

• 

Development of decision papers for upper management 

• 

Communication between distributed Business sides, Revision, Compliance, 
Legal and IT departments 

December 2009

 

Telecommunication 
Feasibility for customer master data consolidation. 
 
Proxy for SAP Development department within feasibility for consolidation of cus-
tomer master data of two CRM systems. 

November 2009 - December 2009

 

Telecommunication 
Analysis of SAP support processes 
 
Scoring of SAP support tickets, weak-point analysis and recommendations for 
optimizing. 

August 2009 - September 2009

 

Telecommunication 
Selection and evaluation of archiving solutions 
 
Comparison of archiving solution. 
Creation of a management summary including effort and cost estimations for im-
plementation and operation. 

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previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

December 2008 - August 2009

 

Telecommunication 
Implementation of a world wide central logistics system for 18 subsidiaries based 
on SAP Retail. 
 
Responsibility for the Integration-Management for the German subsidiary. Target 
has been the full functional integration of the German logistic system. 
 
Tasks covered: 
•  Continuous coordination, controlling and communication between the teams 

(Analysis, Design, suppliers , test and deployment) for a successful Go-Live 

•  Risk detection and development of mitigations 
•  Securing of the complete and continuous maintenance of the interface documen-

tation 

•  Co-operation and representation of the technical project leader 
•  Development of alternative scenarios including effort estimations and recom-

mendations for the upper management. 

July 2008 - September 2010

 

Consulting/Software house 
Setup from the scratch of a new area „mobile Business“ within a Consultan-
cy/Software house. 
 
Complete design and development of a mobile application for SAP R/3 (Release 
4.7 or higher) and Business Warehouse (BW 7.0) for the iOS-Platform-Family (iPh-
one, iPod touch and iPad) with pilot team. 
 
Tasks covered: 
•  Development of idea, functional blueprint, User interface and design require-

ments 

•  Leadership of internal project team 
•  Development of a marketing plan with close contact to Sales/Marketing internally 

as well as external. 
Results were for example an complete new webpage for the solution and a video 
clip for demonstration 

•  Planning and execution of a Germany wide series of customer events 
•  Form customer relationships 
•  Discussing and determination of partnerships for mobile business solutions 
•  Enhancement of the solution portfolio by customer-specific solutions for the iOS-

Platform 

February 2008 - April 2009

 

Telecommunication 
International project with a budget of 3/4 Billon Euro with the target to implement a 
worldwide central SAP system on an ECC 6.0 base. 18 countries have been con-
nected to the central system. 
 
Responsibility for Interface-Management for the German and largest subsidiary 
with 450 interfaces 
 
Tasks covered: 
•  Development and continuous amendments of the overall project plan for the 

interface part 

•  Risk detection and development of mitigations 
•  Design and Implementation of a knowledge database for interfaces, Data migra-

tion, Operations and Test Management 

•  Continuous coordination, controlling and communication of and with all involved 

supplier and the local development team for interfaces 

•  Proxy for the overall project leader for interface issues 
•  Conducting of interviews and recommendations for new project members 
•  Development and training-on-the-job of an interface team 
•  Integration-Manager from September 2008 on in addition to the mentioned tasks 

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under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

January 2008 - February 2008

 

Telecommunication 
Outsourcing of development support. 
 
Design Supervisor within the scope of Outsourcings of the development support. 
 
Tasks: 
•  Training of outsourcing team for workflow 
•  Coaching of support in a parallel phase 

October 2007 - December 2007

 

Biotechnology 
Implementation of an appropriation workflow in Invest Management. 
 
A three level approval workflow has been designed for Creator, Superior and Con-
troller. 
Superiors are being determined via PD-Org. Workplaces have been created for the 
miscellaneous work groups. This way the business side is enabled to maintain the 
data by themselves without HR involvement. 
During the process flow internal orders and asset master data will be created ac-
cording the process. 
A high priority was usage of almost 100% SAP Standard. 
Following components have been used: 

• 

CO-IM (Invest-Management) 

• 

Workflow 

• 

PD-Org (from separate HR-System) 

• 

Standard reporting for CO & WF 

 
This approach let to a extreme short project timeframe. 
 
Implementation of an information workflow for SD for customer order blocks. 
 
This workflow reacts to billing and delivery blocks in customer orders. In these 
cases an information workflow will be started and sends a message to several 
employees, which are defined in a workplace object. 

• 

Event trigger via User-Exit 

• 

Link PD-Org 

• 

Internet-mail address from PD-Org 

July 2007 - October 2007

 

Telecommunication 
Redesign of an invoice clarification workflow. 
 
Target of the project has been - just as the predecessor project - the streamlining of 
the process and functional complexity. Important was the usage of SAP standard 
functionality in order to reduce maintenance and support costs. 
As well as new requirements for continuous process improvements. 
The following techniques has been used: 

• 

PD-Org 

• 

Enterprise Portal 

• 

SAP-Standard-User 

• 

Object services 

 
First synergy effects have been the re-usage of standard user accounts and newly 
implemented Universal work-list in Enterprise Portal from the last project. 

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previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

June 2007

 

Telecommunication 
Coaching of company-wide Implementation of an XML-based invoice verification 
process. 
 

• 

Recommendations for System architecture, Process flow and the connec-
tion of company platforms in order to distribute XML documents and ar-
chive them in a central archiving system 

• 

Preparation of management decision papers 

• 

Coaching and knowledge transfer for workflow and IDoc handling 

January 2007 - June 2007

 

Telecommunication 
Complete redesign of an invoice verification workflow. 
 
Target of this project was the reduction of the process and functional complexity. 
Important was the usage of SAP standard functionality in order to reduce mainte-
nance and support costs. 
The following techniques were put into action: 

• 

PD-Org 

• 

Enterprise Portal 

• 

SAP-Standard-User 

• 

Object services 

 
Several 

„side project“ have been introduced:: 

• 

Renaming of user accounts to fulfill new company rules. This led to a sig-
nificant reduction of support efforts and an increased user satisfaction. 

• 

Central maintenance of purchasing responsible within controlling. 
Prior to this project purchasing responsible has been maintain de-central 
in many processes, which led to asynchron lists of responsible persons. 

November 2009 - December 2009

 

Telecommunication 
Amendment of several Workflows of several departments. 
 
Amendment of a order request workflow by a deputy function in the web interface. 
 
Amendment of a Credit note workflow by a deputy function in the web interface as 
well as several changes in the Web UI and backend Dynpros. 

September 2006 – October 2006

 

Telecommunication 
Amendments for Invoice verification and Credit note workflows within a VAT project 
(MWSt 16%->19%). 
 
Amendments for Invoice verification and Credit note workflows for VAT change on 
01.01.2007 to 19%. 
The specialty was a double implementation in order to run the old 16% and the new 
19% in parallel. 

May 2006 - August 2006

 

Telecommunication 
Analysis, Blueprint, Realization and Implementation of a Master data Workflow for 
Materials in the Module MM 
 
A customer-specific object for data collection has been defined in order to maintain 
the data before a material master can be created. Employees of seven different 
sales departments had to amend data to the object. SAP Business Workflow drives 
this process. 
 
The collected and approved data is used to create a material master, BOM and 
costing data within the Module SD 
 
To find the process-specific agent responsible, a specially designed responsibility 
role has been designed. 

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This document contains personal and confidential data. The recipient of this data must keep it confidential and use it only for the agreed purposes. This data or any parts of it may only be disclosed to third parties after 
previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

March 2006 - May 2006

 

Non Profit Organization 
Blueprint for Project Management process (as development project in Africa). 
 

• 

Organization and conducting of customer workshops 

• 

Definition of processes 

• 

Workflow blueprinting 

• 

Effort estimation and Prioritization of topics 

November 2005 – February 2006

 

Telecommunication 
Project to implement an XML-based invoices process with the chosen provider (see 
below). 
 

•  Amendment of existing workflows to new circumstances 
•  New process codes 
•  Distribution model (ALE) 
•  Function modules to manipulated SAP Standard Idoc-Management without 

modification 

•  Function modules to upload and archive binary files 

October 2005

 

Non profit Organization 
Analysis of existing donator management and Preliminary study of future solution 
with SAP Business Workflow and Modules Controlling and Finance, mySAP Enter-
prise Portal. 

August 2005 – September 2005

 

Telecommunication 
Survey for provider of XML-based invoices and management summary for decision. 

February 2005 – July 2005

 

Telecommunication 
Coordination and Managing of a large group (40 people) consisting of following 
business sides: 
 

•  Marketing 
•  Clearing 
•  Law 
•  Commissions 
•  Product Development 
•  Customer Care (Frond- and Back office) 
•  Accounts receivable 
•  Collection 
•  Controlling 
•  External Partners 
•  Billing and print out 
•  Financial statements 
•  Several Development Departments 

 
To analyze the feasibility to introduce a new product into the market and the effects 
within the company, especially the depending operational IT systems. (8 SAP and 
Non-SAP systems). 
 
Conception of a detailed Solution Design Study, including an estimation of effort. 

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This document contains personal and confidential data. The recipient of this data must keep it confidential and use it only for the agreed purposes. This data or any parts of it may only be disclosed to third parties after 
previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

November 2004 – January 2005

 

Telecommunication 
Analysis, Conception, Realization and Implementation of a approval workflow for 
electronically incoming invoices in Module FI and MM. 
 
The process handles incoming invoices from the corporate marketplace via XML. A 
SAP Business Connector transforms the document into an IDoc for a SAP R/3 4.7 
system. 
In case of errors like price-, quantity variances, missing goods 

receipt 

or miss-

ing/wrong purchase order number/-position, a customer-individual clarification 
workflow will start. 
Due to tax reasons more information than provided by SAP Standard has been 
requested by the business side. 
To support the approval process this information is extracted from the IDoc and via 
a SAP script form, a PDF-Document is created and stored in the optical archive. 

Mai 2004 – October 2004

 

Telecommunication 
Analysis, Conception, Realization and Implementation of a approval workflow for 
investment in Module CO. 
 
An international project team carried out the project with members from Germany 
and the UK. 
 
The goal was to implement the approval workflow as standard as possible and to 
hold all data within SAP Standard Transaction IMA11. 
 
To achieve a high end user acceptance, a web interface was designed, which ex-
changes the data for creation, amendment and view with the SAP-Standard trans-
action IMA11 via BAPI-Technology. A connection was established to the optical 
archive for maintaining binary data as well. 
Value was set on enhancement of functionality within the web interface without 
modification of the Sap-Standard. 
So it was possible to create a convenient application to support the 17 level ap-
proval process. 

July 2003 – April 2004

 

Telecommunication 
Analysis, Conception, Realization and Implementation of a approval workflow for 
credit memos in Module SD. 
 
Objective target for this project was to realize within SAP Standard with as little 
programming as possible. 
All requirements for SD were implemented only by customizing the system. For the 
approval process just an object type was inherited and attributes and methods 
amended. 
The usage of PD-Org allowed the involvement of more Standard techniques like 
roles and responsibility. The PD-Org is transferred via ALE from an HR system. 
Also the optical archive was connected. 

March 2003 – June 2003

 

Telecommunication 
Amendment of invoice verification & invoice clarification workflows. 
Amendments of existing invoice verification and clarification workflows. 
A new entry port for XML-based invoices was especially implemented. 
Tasks covered: 

•  New document types 
•  Customizing of optical Archive  
•  Individual Object type with method to access the optical Archive. 
•  Due to corporate guidelines a parallel processing to book FI documents af-

ter a given time period was implemented into the workflows. 

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This document contains personal and confidential data. The recipient of this data must keep it confidential and use it only for the agreed purposes. This data or any parts of it may only be disclosed to third parties after 
previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

November 2002 – February 2003

 

Telecommunication, Great Britain 
Implementation of data archiving for work items with building of info structures. 
 
As the customer makes a lot of use out of workflow-driven processes, the number 
of existing workitems in the system increased very quickly. After only a few months 
the size of the tables spaces reached a critical limit. To ensure a reliable and high 
performance system the customer agreed to set up an archiving project. 
 

• 

Analyzing the AS-IS Situation, incl. Determination of the quantity structure

 

• 

Coordination with all affected business sides (SD, MM, FI, CO, HR/ESS, EBP)

 

• 

Customizing of Archiving

 

• 

Realization and Implementation of a maintenance blueprint for archiving.

 

• 

Analysis and Elimination of errors in SAP Standard in cooperation with SAP 
Walldorf and SAP Ireland

 

• 

End-user documentation for Retrieval of Workitems

 

• 

Coordination of System provider

 

Mai 2002 – January 2003

 

Telecommunication 
Implementation of a new Client for Holding in existing R/3 system of subsidiary to 
de-centralize tasks from national subsidiaries. 
 
The project covered: 

•  Implementation of the modules Material Management, Asset Accounting 

and Investment Management 

•  Amendment of module Finance for new Environment. 
•  Implementation and Internationalization of workflows for invoice verifica-

tion, requirement notification and appropriation request. 

 
For economic reasons the holding required the highest possible synergy between 
the business processes from the German subsidiary and the holding itself. New 
processes were developed in close collaboration with the German subsidiary. 
Prior to the main project a estimation of effort and budget was required. 

Task for project management during the project were managing and coordinating of 
both project teams and all affected business sides 

– national and international 

groups. Further the Project controlling and reporting for business owner. 

October 2002 – November 2002

 

Telecommunication, Great Britain 
Going-Live Support and trouble-shooting for 40 workflows for Supply Chain, Pur-
chase Requisitions, Network Projects, Invoices, HR, ESS, SD and Finance. 
 
Tasks covered: 

•  Creating a Competency Centre for support & maintenance for workflows. 
•  Position description for workflow In-house consultants 
•  Analysis of critical points within existing workflows 
•  Training for Workflow Administrators 
•  Analyzing run-time tables for workflow and recommendation for optimizing. 

This lead to a new project for archiving work items. 

March 2002 – September 2002

 

Telecommunication 
Coordination for a Migration project of an optical archive. 
 
A Volume of 70GB was transferred; 10000 end-users were affected. 
Tasks covered: 

•  Selection procedure for archive provider 
•  Contract negotiation for supply and operation 
•  Organization and Management for Software installation 
•  Supply of Test system 
•  Technical Amendment for new Archivelink interface 4.5. 

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This document contains personal and confidential data. The recipient of this data must keep it confidential and use it only for the agreed purposes. This data or any parts of it may only be disclosed to third parties after 
previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

September 2001 – February 2002

 

Telecommunication 
Project Management for Implementation of a new SAP-Client in Release 4.5b. 
 
The Standard modules FI, CO and MM and three individual workflows for invoice 
verification, invoice clarification and requirement notification was implemented. 

August 2000 – August 2001

 

Telecommunication 
Amendment of the invoice verification workflow for archiving and retrieval functions 
for binary attachments like Word, Excel, PowerPoint, several picture formats. 
 
The access to these binary files is possible via SAPGui as well as the Web Brows-
er. All files are saved within the optical archive. For future use the access libraries 
are encapsulated within function modules. 

February 1998 – July 2000

 

Telecommunication 
Incoming invoice workflow and Runtime optimization & amendment for recovery of 
data collection programs for group consolidation. 
 
Conception, Realization and Implementation of an individual invoice verification 
workflow for Finance. 
To meet all customer requirements the following techniques were utilized: 

• 

SAP-Business-Workflow for process flow

 

• 

User interface with web services (ITS technology) and SAPGUI

 

• 

For accessing the original invoice in TIF-format an optical archive was in-
stalled and connected via the SAP-certified interface ARCHIVLINK as well 
to the SAP as to the web services.

 

• 

For representing an electronic-like signature of the approvers, a special 
user-management model for Intranet has been developed. This Manage-
ment-Tool comes with two user-interfaces. One within SAPGui and one for 
Web-Browsers. A form of Employee Self Services enables the end-user to 
maintain their own accounts.

 

•  The workflow is nation-wide in use by over 9000 employees. 

 
Coaching of a second consultant team to implement a similar workflow for require-
ment notification for the purchasing department. The same techniques have come 
to use. 

 

Optimization of a consolidation program by usage of parallelization techniques in 
order to ensure daily operations while doubling the amount of processed data. 

November 1997 – January 1998

 

Telecommunication 
Analysis and Customizing of account determination in Module MM. 
 
Technical support for different requirements to convert mass data of material mas-
ter data via Batch-Input. 
Conception, Realization and Implementation of analytical reports to compare ac-
count assignments in purchase orders. 

November 1997

 

Consulting/Software house 
Conception and Training of a special ABAP/4 development compact seminar for 
SAP-Module Consultants. 

August 1997 – November 1997

 

Telecommunication 
Project Management for implementation of inventory for spares logistics in Module 
MM. 
 
Conception, Realization and Implementation of individual lists of inventory differ-
ences. Program development for automatically amending material segments via 
Batch-Input. Conception of an automatic process flow for inventory. 

August 1997

 

Consulting/Software house 
Training of Data Dictionary and ABAP/4 interfaces. Coaching of technical members 
within the scope of a training project for SAP Consultants. 

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This document contains personal and confidential data. The recipient of this data must keep it confidential and use it only for the agreed purposes. This data or any parts of it may only be disclosed to third parties after 
previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

April 1996 – July 1997

 

Telecommunication 
Collaboration in several SAP R/3 projects for SAP Basis, MM (Material Manage-
ment) and FI (Finance). 

• 

Comparison of different interface technologies (RFC, Batch-Input, Call Trans-
action, ALE, OLE) for data exchange between SAP R/3 and several NON-SAP 
systems. 
Conception of a 3-layer-model for data exchange.

 

• 

Technical support for the Release change from SAP R/3 Version 2.2 to Ver-
sion 3.0.

 

• 

Conception, Realization and Implementation of a data file manager for data 
exchange between PC and a SAP R/3 System landscape. It is possible to 
transfer files in text and binary mode between PC->SAP, SAP->PC and SAP-
>SAP.

 

• 

Conception, Realization and Implementation of data migration for spares logis-
tics

 

• 

IT blueprint and Realization of a high-performance data collection program for 
consolidation with transfer to a PC 

–Data entry program for Finance.

 

January 1996 – March 1996

 

Cleaning device manufacturer 
SAP R/3 Release Change from 2.1G to 2.2E
 

• 

Support of the module coordinators for SD, MM and PP

 

• 

Problem solving.

 

• 

Maintenance of SAP Notes from OSS

 

• 

Functional tests

 

• 

Coordination with SAP Walldorf

 

• 

Conception, Realization and Implementation of programs for mass data 
input (Batch-Input) 

June 1995 – December 1995

 

Consulting/Software house 
SAP R/3 - Training and Workshops on a SNI RM400 for Basis/Development & SD. 

March 1994 – Mai 1995

 

Computer Centre 
Conception, Realization and Implementation of an enterprise resource planning 
system for the pharmacy industry. 
 

• 

System for periodical usage of modules in consideration of the multi-user prob-
lem (daily closing, month-end closing and change of fiscal year)

 

• 

Several system-wide Standard modules

 

• 

Interactive system for password security for any module

 

• 

Amendment of existing data access modules to new requirements

 

• 

Free customizable, table-driven input module for special offer disks with differ-
ent data structures

 

• 

Dynamic activation system for modules without the need to distribute new 
software.

 

• 

Realization and Implementation of a new master data maintenance for ven-
dors.

 

• 

Development under DOS/Windows, Novell, Microfocus COBOL 3.1 and MS-
Office.

 

August 1993 – February 1994

 

Consulting/Software house 
Significant participation on Conception, Realization and Implementation of OAS. 
 
OAS is a product to develop application with graphical user interfaces. OAS pos-
sesses a built-in development dictionary. (Micro Focus Cobol, DOS, OS/2, Win-
dows, PC with Novell Netware). 

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This document contains personal and confidential data. The recipient of this data must keep it confidential and use it only for the agreed purposes. This data or any parts of it may only be disclosed to third parties after 
previous written permission. If the data are no longer needed for the agreed purpose, it must be returned or destroyed. The personal data may not be stored or processed. Infringement may entail legal consequences 
under the laws and regulations of the European Union and the Federal Republic of Germany. 

July 1993 – September 1993

 

Sales 
Conception, Realization and Implementation of a source code conversion tool 
based on the UNIX utility AWK.
 
 
As support for developers an AWK script was developed to exchange parts of 
source code for WANG Cobol sources for an UNIX System. (AWK, C, SINIX (Unix), 
SNI RM400). 

Mai 1992 - June 1993

 

University of applied Sciences 
Conception, Realization and Implementation of an archiving system for UNIX-
based operation systems with the special data maintenance system UniTree (
C, 
UNIX, Amdahl). 

 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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Q

UALIFIKATIONSPROFIL

 

Köln, den 4. Januar 2016 

 

P

ERSÖNLICHE 

A

NGABEN

 

Name 

Andreas Wey 

geboren 

1969 

Staatsbürgerschaft 

deutsch 

Fremdsprachen 

Englisch, fliessend in Wort und Schrift, verhandlungssicher 

Ausbildung 

Diplom-Informatiker 

 
B

ERUFSTÄTIGKEIT

 

Qualifikation 

SAP Projektmanager und Business Analyst 

EDV-Erfahrung seit   

1988, SAP seit 1996 

Tätigkeiten 

• 

Projekt Management 

• 

Programm Management 

• 

Roll-Out Management 

• 

Template Management 

• 

Management Beratung 

• 

Business Prozess Management 

• 

Entwicklung 

Anwendungsgebiete 

• 

Projektleitung 

• 

Roadmap-Planung, Budgetierung, Projekt & Workshop-Planung 

• 

Management-Beratung 

• 

Erstellung von Entscheidungsvorlagen 

• 

Kommunikation, Schnittstelle & Präsentation zu Management, Stakeholdern, Fachseiten, 
Revision, Compliance, Legal & IT 

• 

Assessment 

• 

Geschäftsprozessanalyse und –design 

• 

Fit-/Gap-Analyse 

• 

Konzeption 

• 

Roll-Out- & Template-Management (Planung und Durchführung) 

• 

Auswahl, Koordination und Monitoring von Teams (intern/extern) 

• 

Procure-to-Pay (P2P) 

• 

Source-to-Contract (S2C) 

• 

Bedarfsanforderungen im Einkauf 

• 

Rechnungsprüfung in der Finanzbuchhaltung 

• 

Gutschriftanforderung im Vertrieb 

• 

Materialstammmanagement in der Materialwirtschaft 

• 

Maßnahmenanforderung im Controlling 

• 

Real Estate (RE-FX) 

• 

Anbietervergleich 

• 

Schnittstellen 

• 

Datenaustausch 

• 

Entwicklung (Rechnungswesen, Materialwirtschaft, Vertrieb, Controlling) 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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Branchenkenntnisse 

• 

Telekommunikation  

• 

Biotechnologie 

• 

Forschung und Entwicklung 

• 

Handel 

• 

Beratung/Softwarehaus 

• 

Rechenzentrum 

• 

Non-Profit Organisation 

• 

öffentliche Verwaltung 

 
SAP-S

CHWERPUNKTE

 

SAP R/3 

• 

Einkauf 

• 

Finanzen 

• 

Technologie 

• 

SAP Business Workflow 

• 

Optische Archivierung (SAP Archivlink) 

• 

Vertrieb 

• 

Controlling 

 
S

YSTEMKENNTNISSE

 

Hardware und System-
software 

Rechner und Betriebssysteme: 
• 

Microsoft Windows 

• 

Apple MAC OS X, iPhone 

Programmiersprachen  •  ABAP und Techniken ALE, IDoc, (t)RFC, XML 

• 

HTML 

• 

JAVAScript 

• 

BusinessHTML 

Anwendungssoftware 

 

MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Project, Visio), Adonis, Sharepoint, Teamrooms, 
Sitescape 

 

WEITERE 

K

ENNTNISSE

 

Soft-Skills 

• 

Hohe Kunden- und Serviceorientierung 

• 

Ergebnis- und Zielorientierung sowie Engagement 

• 

Fähigkeit zum analytischen Denken und Abstraktionsvermögen 

• 

Zusammenarbeit in internationalen & interkulturellen Teams 

• 

Eigeninitiative 

• 

Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten 

• 

Überzeugungskraft 

• 

Verantwortungsbewusstsein 

• 

Teamgeist 

• 

Kritikfähigkeit 

• 

Problem Management 

• 

Personalverantwortung 
 

Methoden 

 

• 

Sehr gute Kenntnisse in der Analyse von Anforderungen, der Konzeption und Dokumen-
tation von Prozessen 

• 

Darstellung von Prozessen mit Flussdiagrammen

 

(DIN66001), ARIS oder UML 

• 

Sehr gute Kenntnisse im Bereich Moderations- und Präsentationstechnik 

• 

Managemententscheidungsvorlagen 

• 

Methodische und strukturierte Arbeitsweise 

 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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Sprachkurse 

• 

2005 Language school in San Francisco 

• 

2007 International language school of Canada 

• 

2008 Berlitz English Level 7 (Meetings & Presentations) 

 
P

ROJEKTE

 

 
 

August 2014 – November 2015 

Telekommunikation 
Assessment für die Einführung eines Real Estate Template zur internationalen 
Nutzung im Rahmen von One.ERP 
 
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen: 

•  Erstellen von UseCases & ARIS Modellen für Real Estate inklusive Abstimmung 

mit den zentralen One.ERP Teams & Design Authority Board. 

•  Detaillierte Ermittlung des Budgetbedarfes für die Bereiche Real Estate Core-

Team, zentrale One.ERP Teams und internationale Tochterunternehmen (Nat-
Cos). 

•  Erstellung eines internationalen Real Estate Approaches 
•  Erstellung einer Managemententscheidungsvorlage 
•  Erstellung Business Case und Budget nach NPV Methode mit Controlling 
•  Planung und Begleitung der Assessmentworkshops 
•  Koordinierung, Qualitätssicherung und Abstimmung von Demand Dokumenten 

März 2014 – März 2015 

Telekommunikation 
Rollout-Management für die Einführung eines weltweit einheitlichen SAP-
Systemverbundes 
 
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen: 

•  Rolloutverantwortung für die IT Readiness von 6 parallelen, nationalen & interna-

tionalen Rollouts mit 13 Gesellschaften 

•  Planung, Tracking, Begleitung & lessons learnt von IT Workshops in der Asses-

smentphase 

•  Definition & Abstimmung von Aktivitäten & Liefergegenständen für die Phasen 

Assessment, Design, Build, Test, Migration und Go-Live 

•  Beteiligung an Quality-Gates & Sicherstellung des zeitgerechten Phasenab-

schlusses 

•  Zentraler Ansprechpartner im Rollout-Management für alle IT-relevanten The-

men (Architektur, Compliance, Betrieb, Retirement) 

•  Tracking & Unterstützung zum Abschluss von Issues 
•  Zentraler Ansprechpartner im Rollout-Management-Team für alle nicht Core-

Systeme, die relevant für Rollouts sind. 

•  Vertretung des Gesamt-Programm-Managers in Q-Gates 
•  Regelmäßiges und Ad-hoc Reporting 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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Januar 2013 – Oktober 2013 

Telekommunikation 
Lieferanten-Onboarding & Potentialanalyse für die Automatisierung von Rechnungs-
belegen. 
 
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen: 

• 

Erheben und Konsolidierung von Massendaten aus diversen (internationa-
len) Data Warehouse Installationen 

• 

Aufbereiten der Massendaten in Hinsicht auf das Automatisierungspotential 

• 

Erstellen einer Managemententscheidungsvorlage 

• 

Abstimmung mit Finanzen, Controlling und IT 

• 

Präsentation der Ergebnisse 

• 

Definition des Prozesses für Massenonboarding 

• 

Training und Coaching des neu definierten Onboarding-Teams 

• 

Aufnahme und Zusammenfassung von weiteren Anforderungen 

• 

Ermittlung der TOP5 Prozesse mit der höchsten Wirksamkeit 

• 

Initiierung und Begleitung eines generischen Prozesses zur Automatisierung 

Januar 2010 – Dezember 2012 

Telekommunikation 
Programm-Management Einkaufssysteme Order Collaboration & Roll-Out-
Management inkl. Onboarding. 
Entwicklung einer Strategie zur Konzern-weit einheitlichen Realisierung von Dienst-
leistungs- und Materialbeschaffung und Ausschreibungen. 
 
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen: 

• 

Erstellung von Roadmaps 

• 

Ermittlung des Budgetbedarfes 

• 

Budgetcontrolling 

• 

Anforderungsaufnahme 

• 

Entwicklung von Anforderungen zu Projekten inkl. Staffing und Monitoring 

• 

Roll-Out-Management (inkl. Internationale Gesellschaften) 

• 

Organisation des Onboardings von Lieferanten auf die Plattform 

• 

Stakeholderkommunikation 

• 

Ansprechpartner (SPOC) für die Abstimmung, Workshops und Reviews mit 
einem Konzernprojekt 

• 

Dienstleistersteuerung 

• 

Definition von Aufgabenumfeldern und Beschaffung von entsprechenden 
Ressourcen 

• 

internes Marketing bei deutschen als auch ausländischen Tochterunter-
nehmen, inklusive Präsentation in den Landesgesellschaften vor Ort 

• 

Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das höhere Management (GF) 

• 

Kommunikation zwischen Fachseiten, Revision, Compliance, Legal und IT 

Dezember 2009 

Telekommunikation 
Vorstudie zur Zusammenlegung von Kundenstammdaten. 
Vertretung der SAP Entwicklung im Rahmen einer Vorstudie zur Zusammenlegung 
von Kundenstammdaten aus zwei CRM-Systemen. 

November 2009 - Dezember 2009  Telekommunikation 

Analyse der SAP Supportprozesse 
Auswertung der Tickets des SAP-Supports, Schwachstellenanalyse und Empfehlun-
gen zur Optimierung. 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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August 2009 - September 2009 

Telekommunikation 
Auswahl und Bewertung einer Archivierungslösung 
Anbietervergleich für eine Archivierungslösung. 
Erstellung eines Management-Summarys inklusive Kosteneinschätzung für Einfüh-
rungsaufwand und Betrieb als Entscheidungsvorlage für einen der Anbieter. 

Dezember 2008 - August 2009 

Telekommunikation 
Einführung eines weltweit zentralen SAP Logistik-Systems für 18 Landesgesellschaf-
ten auf Basis von IS-Retail. 
 
 
Verantwortung für das Integration-Management für die deutsche Landesgesellschaft 
mit dem Ziel die lokale Systemlandschaft voll funktionsfähig an das zentrale Logistik-
System anzuschließen. 
 
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen: 

•  kontinuierliche Koordination, Controlling und Kommunikation zwischen den ein-

zelnen Teams (Analyse, Design, Zulieferfirmen , Test und Deployment) zur Si-
cherstellung des erfolgreichen Go-Lives 

•  Ermittlung von Risiken und Entwicklung von geeigneten Gegenmaßnahmen 
•  Sicherstellung der Vollständigkeit und kontinuierlichen Pflege der Interface-

Dokumentation 

•  Enge Zusammenarbeit und Vertretung der technischen Projektleitung 
•  Entwicklung von Alternativ-Szenarien inkl. Aufwandsschätzungen und Empfeh-

lungen an das Upper-Management. 

Juli 2008 - September 2010 

Beratung 
Aufbau eines neuen Bereichs „mobile Business“ in der Beratung.  
 
Mit einem Pilot-Team wurde eine mobile Anwendung zwischen SAP R/3 (ab 4.7 und 
aufwärts) und BW (ab 7.0) und den iOS-Plattformen (iPhone, iPod touch und iPad) 
entworfen.  
 
Zu den Aufgaben gehörten im Einzelnen: 
 

•  Entwicklung der Idee, Fachkonzeption, UI und Designvorgaben 
•  Leitung des internen Projektes 
•  Entwicklung eines Marketingkonzeptes in enger Zusammenarbeit mit Ver-

trieb/Marketing, sowohl intern als auch extern. So ist z.B. eine Lösungswebseite 
mit Anwendungsvideo entstanden 

•  Planung und Durchführung einer deutschlandweiten Eventreihe 
•  Aufbau von Kundenbeziehungen 
•  Schließen von Partnerschaften mit relevanten Unternehmen 
•  Erweiterung des Lösungsportfolios um kunden-individuelle Lösungen für die 

iOS-Platform 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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Februar 2008 - April 2009 

Telekommunikation 
Ziel des internationalen, 3/4 Mrd. Euro Projektes ist die Einführung eines weltweit 
zentralen SAP Systems auf Basis von ECC 6.0. Wobei für 18 Landesgesellschaften 
eine Anbindung an dieses zentrale SAP System erfolgt. 
 
 
Verantwortung des Interface-Managements für die deutsche und gleichzeitig mit 450 
Schnittstellen größte Landesgesellschaft. 
 
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen: 

•  Aufstellung und kontinuierliche Anpassung des Gesamtprojektplanes, verant-

wortlich in Bezug auf die Schnittstellen 

•  Ermittlung von Risiken und Entwicklung von geeigneten Gegenmaßnahmen 
•  Aufbau von Wissensdatenbanken zur Planung der Aktivitäten in den Bereichen 

Interfaces, Data Migration, Operations und Test Management 

•  kontinuierliche Koordination, Controlling und Kommunikation von und mit allen 

beteiligten Zulieferfirmen und dem lokalen Entwicklungsteams bzgl. Schnittstel-
len 

•  Vertretung in Gesamtprojektleiter-Meeting als Repräsentant für das Thema Inter-

faces 

•  Durchführung von Interviews und Empfehlungen für neue Projektmitglieder 
•  Einarbeitung des Interface-Teams 
•  ab September 2008 zusätzlich die Rolle des Integration-Managers 

Januar 2008 - Februar 2008 

Telekommunikation 
Outsourcing des Entwicklungssupports. 
 
Im Rahmen eines Outsourcings des Entwicklungssupports wurde die Rolle des De-
sign Supervisors übernommen, mit dem Ziel das Outsoucing-Team an die Ermittlung 
von Lösungsansätzen heranzuführen.  

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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Oktober 2007 - Dezember 2007 

Biotechnologie 
Einführung eines Maßnahmenanforderungsworkflow im Investitionsmanagement. 
 
Der Genehmigungsprozess erstreckt sich über drei Ebenen – Erfasser, Vorgesetzte, 
Controller. 
Dabei werden die Vorgesetzten über das PD-Org ermittelt. Für die verschiedenen 
Arbeitsgruppen wurden entsprechend Arbeitsplätze angelegt, so daß eine fachseitige 
Pflege – unabhängig vom HR – erfolgen kann. 
Im Rahmen des Prozesses werden Innenaufträge und Anlagenstammsätze entspre-
chend des Ablaufes erzeugt. 
Besonderer Wert wurde auf die Verwendung von SAP-Standard gelegt, der mit na-
hezu 100% Verwendung findet. 
Somit sind folgende Komponenten zum Einsatz gekommen: 

•  CO-IM (Investitionsmanagement) 
•  Workflow 
•  PD-Org (aus separatem HR-System) 
•  Standardauswertungen für CO & WF 

 
Diese führte auch zu einer außergewöhnlich kurzen Projektzeit. 
 
Einführung eines Informationsworkflows im SD für Kundenauftragssperren. 
 
Dieser Workflow reagiert auf Faktura- und Liefersperren in Kundenaufträgen. Im 
gegebenen Fall wird ein Informationsworkflow an eine via Arbeitsplatz definierte 
Gruppe von Mitarbeitern versendet. 

•  Ereignissauslösung via User-Exit 
•  Anbindung PD-Org 
•  Internetmailadressen aus PD-Org 

Juli 2007 – Oktober 2007 

Telekommunikation 
Redesign eines Rechnungsklärungsworkflows. 
 
Ziel in diesem Projekt war – wie im vorangegangenen Projekt – die Verschlankung 
des Prozesses und Reduktion der funktionalen Komplexität. Weiterhin ist möglichst 
viel SAP-Standard Funktionalität zum Einsatz gekommen, um den Supportaufwand 
bzw. die TCO in der Zukunft deutlich zu reduzieren. 
Allerdings sind auch neue Anforderungen, die im Rahmen der kontinuierlichen Pro-
zessverbesserung erarbeiten worden sind, mit in die Entwicklung eingeflossen. 
Dabei sind folgende Techniken zum Einsatz gekommen: 

•  PD-Org 
•  Enterprise Portal 
•  SAP-Standard-User 
•  Dienste zum Objekt 

 
Ein erster Synergieeffekt konnte realisiert werden, durch die Wiederverwendung der 
im vorangegangenen Projekt auf den Standard zurückgeführten Benutzeraccounts 
und der im Enterprise Portal eingeführten Universal Worklist (UWL) für Workflows. 

Juni 2007 

Telekommunikation 
Coaching bei der Konzern-weiten Einführung eines XML-basierten Rechnungsein-
gangsprozesses. 
 

•  Empfehlungen zur Systemarchitektur, Prozessablauf und Anbindung von Kon-

zernplattformen für die Verteilung von XML-Dokumenten und Archivierung in 
einem zentralen Archiv. 

•  Erstellen von Managemententscheidungsvorlagen 
•  Coaching und Knowledge-Transfer im Bereich Workflow und IDoc-

Verarbeitung. 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
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Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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Januar 2007 – Juni 2007 

Telekommunikation 
Redesign eines Rechnungsprüfungsworkflows. 
 
Ziel in diesem Projekt war die Verschlankung des Prozesses und Reduktion der 
funktionalen Komplexität. Weiterhin ist möglichst viel SAP-Standard Funktionalität 
zum Einsatz gekommen, um den Supportaufwand bzw. die TCO in der Zukunft deut-
lich zu reduzieren. 
Dabei sind folgende Techniken zum Einsatz gekommen: 

•  PD-Org 
•  Enterprise Portal 
•  SAP-Standard-User 
•  Dienste zum Objekt 

 
Im Rahmen der Analyse zu dem Projekt wurden folgende Nebenprojekte abgespal-
tet: 

•  Umbenennung der Benutzeraccounts zur Einhaltung einer Konzern-Richtlinie. 

Hierdurch wird der Aufwand im Hauptprojekt, die Aufwände für den nachgela-
gerten Support erheblich reduziert und die Benutzerzufriedenheit aufgrund der 
einfacheren Handhabung erhöht. 

•  Zentrale Pflege von Einkaufsverantwortlichen. Die zuvor durch mehrere Projek-

te dezentral vorgehaltenen EKV-Listen führten zu unterschiedlichen Ständen 
und dadurch zu unterschiedlichen Prozessabläufen. Diese vielfältigen Listen 
wurden durch eine zentrale Pflege im Controlling abgelöst. 

November 2006 – Dezember 2006  Telekommunikation 

Erweiterung diverser Workflows aus unterschiedlichen Fachbereichen. 
 
Erweiterung eines Bestellgenehmigungsworkflows um eine Absicherung in der Ver-
tretungsfunktion der Web-Anwendung. 
 
Erweiterung eines Gutschriftsanforderungsworkflows um eine Vertreterregelung in 
der Web-Anwendung und diverse Erweiterungen in der HTML- und Dynpro-
Oberfläche. 

September 2006 – Oktober 2006  Telekommunikation 

Anpassungen an Rechnungsprüfungs- und Gutschriftsanforderungsworkflows im 
Rahmen eines Mehrwertsteuererhöhungsprojektes (MwSt. 16%->19%). 
 
Anpassungen an Rechnungsprüfungsworkflows und einem Gutschriftsanforderungs-
workflow an die zum 01.01.2007 gültige MwSt. von 19%. Dabei musste jeweils eine 
Doppelimplementierung vorgenommen werden, damit sowohl im alten als auch neu-
en Jahr, sowohl 16% als auch 19% MwSt. angegeben werden können. 

Mai 2006 – August 2006 

Telekommunikation 
Analyse, Konzeption, Realisierung und Einführung eines Stammdatenworkflows für 
Materialstämme im Modul MM 
 
Zur Erhebung der Daten wurde ein kundenindividuelles Objekt definiert, welches die 
Informationen aufnehmen und verwalten kann. Mit Hilfe von SAP Business Workflow 
wird dieses Objekt an Mitarbeiter aus sieben verschieden Abteilungen des Vertriebs 
geschickt. 
 
Aus den erhobenen Daten wird ein Materialstamm, eine Stückliste und Kalkulations-
daten für SD im SAP R/3 erzeugt. 
 
Zur prozess-spezifischen Bearbeiterfindung kommt eine speziell definierte Zustän-
digkeitenrolle zum Einsatz. 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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März 2006 – Mai 2006 

Non profit Organisation 
Erstellung eines Umsetzungskonzeptes eines Projektverwaltungsprozesses. 
 

•  Organisation und Durchführung von Kunden-Workshops 
•  Definition der Sollprozesse 
•  Erstellung eines fachlich-technischen Konzeptes, Anteil Workflow 
•  Aufwandsschätzung und Themenpriorisierung 

November 2005 – Februar 2006 

Telekommunikation 
Implementierung eines XML-basierten Rechnungseingangsprozesses mit einem 
ausgewählten Anbieter (siehe unten). 
 

•  Anpassung bzw. Neuimplementierung der vorhandenen Workflows Rech-

nungsprüfung und –klärung an die Gegebenheiten der XML-basierten Verarbei-
tung. 

•  Definition von neunen Vorgangstypen 
•  Anlegen eines Verteilungsmodells (ALE) 
•  Funktionsbausteine zur Veränderung der SAP Standard IDoc-Verarbeitung oh-

ne Modifikation 

•  Funktionsbausteine zum Hochladen und archivieren von Binärdateien in ein op-

tische Archiv. 

Oktober 2005 

Non profit Organisation 
Analyse eines vorhandenen Altsystems zur Verwaltung von Spendern und Erstellung 
einer Vorstudie zur Realisierung und Modernisierung der Spenderverwaltung mittels 
Einsatz von SAP Business Workflow und den Modulen Controlling/Finanzen und dem 
mySAP Enterprise Portal. 

August 2005 – September 2005 

Telekommunikation 
Anbietervergleich für eine XML-basierte Rechnungseingangsverarbeitung. Erstellung 
eines Management-Summarys als Entscheidungsvorlage für einen der Anbieter. 

Februar 2005 – Juli 2005 

Telekommunikation 
Koordination und Leitung einer ca. 40-köpfigen Gruppe aus den Fachbereichen: 
 

•  Marketing 
•  Abrechnung 
•  Recht 
•  Provisionierung 
•  Produktentwicklung(Tarife) 
•  Kundenbetreuung (Frond- und Backoffice) 
•  Debitorenmanagement 
•  Inkasso 
•  Controlling 
•  externen Partnern 
•  Rechnungslegung und –druck 
•  Bilanzen 
•  diversen Entwicklungsabteilungen 

 
zur Analyse der Machbarkeit der Einführung eines neuen Produktes am Markt und 
der Auswirkungen auf die im Unternehmen davon betroffenen betriebswirtschaftli-
chen Systemen (8 Systeme - SAP und Non-SAP). 
 
Erstellung einer detaillierten Design Studie, inklusive Aufwandsschätzung. 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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November 2004 – Januar 2005 

Telekommunikation 
Analyse, Konzeption, Realisierung und Einführung eines Genehmigungsworkflows 
für elektronisch versandete Eingangsrechnungen im Modul FI/MM 
Der Prozess verarbeitet Eingangsrechnungen, die über einen Konzern-Marktplatz via 
XML über einen Business Connector als IDoc in R/3 4.7 eingespielt werden. Bei 
auftretenden Fehlern, wie Preis-, Mengenabweichungen, fehlendem Wareneingang 
oder falscher, fehlender Bestellnummer/-position, wird ein kunden-individueller Klä-
rungsworkflow gestartet. 
Aus Umsatzsteuerlichen Gründen müssen neben den im SAP-Standard Eingangs-
rechnungsbeleg gespeicherten Daten, weitere Informationen im Prüfungsprozess zur 
Verfügung gestellt werden. 
Diese Informationen werden aus dem gelieferten IDoc extrahiert und über ein 
SAPscript-Formular in ein PDF-Dokument umgewandelt, welches wiederum im opti-
schen Archiv abgelegt und der SAP Eingangsrechnung zugeordnet wird. So stehen 
die zusätzlichen, steuerrechtlich notwendigen Daten jedem Anwender auf dem ge-
wohnten Wege zur Verfügung. 

Mai 2004 – Oktober 2004 

Telekommunikation 
Analyse, Konzeption, Realisierung und Einführung eines Genehmigungsworkflows 
für Investitionen im Modul CO 
Das Projekt wurde im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit mit einem 
britischem Projektteam durchgeführt. 
Ziel war es möglichst nahe am SAP-Standard einen Genehmigungsworkflow zu 
konzeptionieren und die Datenhaltung ebenfalls im SAP Standard vorzunehmen 
(TAC IMA11). 
Um die Akzeptanz auf Anwenderseite zu erhöhen – bis zu 17 Instanzen müssen 
einen solchen Antrag genehmigen – wurde eine Weboberfläche erstellt, welche mit-
tels der BAPI-Technik auf die im SAP gespeicherten Daten zugreift und diese auch 
anlegt und verändert. Weiterhin kam eine Anbindung an ein optisches Archiv zum 
Einsatz. Wobei der geringe Funktionsumfang des SAP Standards, ohne Modifikation, 
auf Seite der Webdarstellung erweitert wurde. 

Juli 2003 – April 2004 

Telekommunikation 
Konzeption, Realisierung und Einführung eines Genehmigungsworkflows für Gut-
schriften im Modul SD 
Das Projekt zeichnete sich durch eine große Nähe zum SAP-Standard aus. D.h. im 
Bereich SD konnten alle Anforderungen des Auftraggebers mittels Customizing ab-
gedeckt werden. Im Bereich Workflow wurde lediglich ein Standardobjekttyp vererbt 
und mit Attributen und Methoden erweitert. Ansonsten kamen vermehrt Rollen und 
Zuständigkeiten zum Einsatz, die sich auch des PD-Org bedienen, welches per ALE-
Verteilung aus dem benachbarten HR-System verfügbar gemacht worden sind. Des 
weiteren wurde das bewährte optische Archiv angebunden, um Anlagen aller Art 
jederzeit im Prozess verfügbar zu haben. 

März 2003 – Juni 2003 

Telekommunikation 
Erweiterung von Rechnungsprüf- und -klärungsworkflows 
Ergänzung der Funktionalität der vorhanden Kundenworkflows Rechnungsprüfung 
und -klärung um aktuelle Anforderungen. 
Insbesondere die Erweiterung dieser Workflows für eine XML-basierte Rechnungs-
eingangsschnittstelle. 
Hierbei wurden neue Dokumentarten angelegt und diese im Customizing des opti-
schen Archivs eingerichtet. Ein neuer kunden-spezifischer Objekttyp wurde entwi-
ckelt, welcher Zugriff auf das optische Archiv bietet. Aufgrund von Konzernrichtlinien 
wurde zusätzliche eine parallele Verbuchung der Rechnung bei Erreichen des Zah-
lungsziels eingerichtet, genauso wie die notwendigen Anpassungen im Workflowab-
lauf und den abhängigen Programmen. 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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November 2002 – Februar 2003 

Telekommunikation, Großbritannien 
Einführung der Datenarchivierung für Workflows 
Da der Kunde die Workflowtechnologie sehr umfassend eingesetzt hat, sodass be-
reits nach wenigen Monaten die Laufzeittabellen der Workflowumgebung voll zu 
laufen drohten und um eine Systemstabilität und –geschwindigkeit sicherzustellen, 
wurde die Archivierung der Workflows beschlossen. 

•  Analyse der IST-Situation, inkl. Bestimmung des Mengengerüstes 
•  Abstimmung mit allen Fachseiten (SD, MM, FI, CO, HR/ESS, EBP) 
•  Customizing der Archivierung 
•  Entwicklung und Implementierung eines Verwaltungskonzeptes der Archivdatei-

en 

•  Fehleranalyse und –beseitigung im SAP Standard in Zusammenarbeit mit SAP 

Walldorf und SAP Irland 

•  Benutzerdokumentation zum Retrieval der Workflows 
•  Koordination mit dem Systembetreiber 

Mai 2002 – Januar 2003 

Telekommunikation 
Einrichtung eines zusätzlichen Mandanten für die Holding im R/3-System der Kon-
zerntochter. 
Das Projekt hatte die Einführung der Module Materialwirtschaft, Anlagenbuchhaltung 
und Investitionsmanagement, Anpassung von Finanzen auf die neue Umgebung und 
Einführung und Internationalisierung von Workflows für Rechnungsprüfung, Be-
darfsmeldungen und Maßnahmenanforderungen für eine Holding, die dezentrale 
Aufgaben aus den nationalen Tochtergesellschaften zentralisieren möchte, zum Ziel. 
Aus wirtschaftlichen Gründen wurde das System für die Holding in einem zusätzli-
chen Mandanten der deutschen Tochter eingerichtet. 
Zur Erzielung einer maximalen Synergie sollten alle Prozesse – soweit vorhanden – 
von der deutschen Tochter übernommen werden. Neue Prozesse wurden in enger 
Zusammenarbeit mit der deutschen Tochter entwickelt. 
Die Aufgabe bestand im Vorfeld in der Gesamtaufwandschätzung und der Budgetie-
rung. 
Die Aufgaben während der Projektlaufzeit setzten sich aus der Leitung und Koordi-
nierung des Projektteams zwischen den beiden Unternehmen und aller beteiligten 
Fachseiten, dem Projektcontrolling und der Berichterstattung an den Auftraggeber 
zusammen. 

Oktober 2002 – November 2002 

Telekommunikation, Großbritannien 
Going-Live Support bei der Einführung von 40 Workflows aus den Bereichen Supply 
Chain, Purchase Requisitions, Network Projects, Invoices, HR, ESS, SD und Fi-
nance. 
Im Einzelnen wurde: 

• 

der Aufbau eines Competency Centre zur Wartung und Pflege der Workflows 

unterstützt 

• 

Planstellenbeschreibungen für Workflowmitarbeiter erstellt 

• 

Schwachstellen in den Workflows analysiert 

• 

die Workflow Administratoren geschult 

• 

die Laufzeittabellen der Workflowumgebung analysiert, woraus sich eine Emp-

fehlung zur Archivierung der Workflows ergeben hat. 

März 2002 – September 2002 

Telekommunikation 
Mitarbeit in einem Migrationsprojekt eines optischen Archives mit einem Speichervo-
lumen von 70GB und ca. 10000 Endanwendern. Zum Aufgabenumfeld gehören An-
bieterauswahl, Vertragsverhandlungen für Bereitstellung und Betrieb, Organisation 
und Leitung bei der Softwareinstallation, Testsystemstellung und programmtechni-
scher Anpassungen an die dabei neu eingeführte Archivelink-Schnittstelle 4.5. 

September 2001 – Februar 2002  Telekommunikation 

Projektleitung bei der Einführung eines SAP-Mandanten unter Release 4.5b für die 
Standardmodule FI, CO und MM. Weiterhin wurden drei kundenindividuelle Work-
flows für Rechnungsprüfung, -klärung und Bedarfsmeldung eingeführt. 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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August 2000 – August 2001 

Telekommunikation 
Erweiterung eines Rechnungsprüfworkflows um Archivierungs- und Retrivalfunktio-
nen für binäre Dateianlagen, wie Word, Excel, Powerpoint, diverse Bildformate, usw., 
sowohl über das Frontend SAPGui, als auch beliebige Web-Browser. Die Dateien 
werden dabei in einem optischen Archiv abgelegt. Die Anbindung an das optische 
Archiv wurde für zukünftige Wiederverwendbarkeit in Funktionsbausteinen gekapselt. 

Februar 1998 – Juli 2000 

Telekommunikation 
Eingangsrechnungsworkflow und Laufzeitoptimierungen & Ergänzung der Wieder-
aufsetzbarkeit von Leseprogrammen im Rahmen der Konzernkonsolidierung. 
Konzeption, Realisierung & Betreuung eines betriebsindividuellen Rechnungs-
prüfworkflows in der Finanzbuchhaltung. Zur Realisierung wurden die folgenden 
Techniken miteinander in Verbindung gebracht. Zur Ablaufsteuerung die SAP-
Workflow-Technologie, zur Darstellung & Bearbeitung im unternehmensweiten Intra-
net der Internet Transaktion Server (ITS) und zur Archivierung & Darstellung der 
Orginalrechnungen ein optisches Archiv, welches über die SAP-zertifizierte ARCHIV-
LINK-Schnittstelle angebunden wurde. Weiterhin wurde zur Realisierung der elektro-
nischen Unterschrift der Genehmigenden eine spezielle Intranetbenutzerverwaltung 
entwickelt. Diese ist sowohl von SAP R/3 aus als auch aus dem Intranet selbst – in 
Form eines Employee Self Services – administrierbar. Der Workflow wird bundesweit 
von ca. 9000 Mitarbeitern verwendet. 
Technische und fachliche Beratung bei der Konzeption & Realisierung eines Bedarf-
meldungsworkflows. Auch hier kommen die oben genannten Techniken zum Einsatz. 
 
Optimierung eines Konsolidierungsprogramm durch Einsatz von Parallelisierungs-
techniken, um die tägliche Verarbeitung zu sichern, bei gleichzeitiger Verdoppelung 
der Menge von zu verarbeitenden Datensätzen. 

November 1997 – Januar 1998 

Telekommunikation 
Analyse und Customizing der Kontenfindung im Modul MM.  
Programmtechnische Unterstützung sowohl für die einzelne wie auch für die Mas-
senumstellung des Materialstamms nach dem Batch-Input-Verfahren. Konzeption 
und Realisierung eines Analysereports zum Abgleichen von Ist- und Sollkontierungen 
in Bestellungen. 

November 1997 

Beratung/Softwarehaus 
Erstellen und Schulen eines speziellen ABAP/4-Kompaktseminars im Bereich BC für 
SAP-Modulberater. 

August 1997 – November 1997 

Telekommunikation 
Projektleitung bei der Einführung der Inventur für die Ersatzteillogistik im SAP R/3-
Modul MM. 
Konzeption und Realisierung von speziellen Differenzenlisten für die Inventur und 
eines Programms zur automatischen Erweiterung von Materialsegmenten mittels des 
Batch-Input-Verfahrens. Erstellen eines automatisierten Ablaufverfahrens für die 
Inventur. 

August 1997 

Beratung/Softwarehaus 
Schulung des Data Dictionary und der ABAP/4-Schnittstellen aus dem Bereich BC. 
Betreuung der Mitarbeiter der Basiskomponente im Rahmen eines Workshops für 
SAP-Berater. 

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Dieses Dokument enthält persönliche und vertrauliche Daten. Wir weisen darauf hin, dass der Empfänger diese Daten streng vertraulich zu behandeln hat und ausschließlich für den 
vereinbarten Zweck nutzen darf. Nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung darf der Empfänger die Daten oder Teile dieser Daten an Dritte weitergeben. Sollten die Daten für den 
vereinbarten Zweck nicht mehr benötigt werden, sind sie zurück zu geben oder zu vernichten. Die personenbezogenen Daten dürfen weder gespeichert noch verarbeitet werden. Eine 
Zuwiderhandlung kann im Rahmen der Gesetze der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

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April 1996 – Juli 1997 

Telekommunikation 
Mitarbeit in mehreren SAP R/3 - Projekten in den Bereichen Basis, MM (Materialwirt-
schaft) und FI (Finanzbuchhaltung). 

 

Vergleich der verschiedenen Schnittstellentechnologien (RFC, Batch-Input, Call 
Transaktion, ALE, OLE) für den Datenaustausch zwischen SAP R/3 und den beim 
Kunden eingesetzten Fremdsystemen. Konzeption eines standardisierten 3 Schich-
tenmodells für den Datenaustausch. 

 

Programmtechnische Unterstützung beim Releasewechsel von SAP R/3 Version 2.2 
auf Version 3.0. 

 

Konzeption und Realisierung eines Datei-Managers zum Datenaustausch zwischen 
PC und einem SAP R/3 - Rechnerverbundes sowie beliebiger Datenaustausch zwi-
schen den Applikationsservern innerhalb des Rechnerverbundes. 

 

Konzeption, Realisierung und Durchführung der Altdatenübernahme für ein 
neuentwickeltes Teilmodul „Ersatzteilogistik“ im Bereich SAP R/3 - MM. 

 

DV-Konzeption und Realisierung für eine performante Ermittlung von Konsolidie-
rungsinformationen und automatische Übertragung in das SAP R/3 PC-
Erfassungsprogramm (Erhebungsbögen) im Bereich SAP R/3 - FI. 

Januar 1996 – März 1996 

Reinigungsgerätehersteller 
SAP R/3 Releasewechsel von 2.1G auf 2.2E. 
 
Unterstützung der Modulkoordinatoren für die Bereiche SD, MM und PP. Lösen von 
aufgetretenen Problemen. Pflegen von SAP-Hinweisen (aus OSS), sowie Funktions-
test und Abstimmung mit SAP Walldorf. Konzeption und Realisierung von Reports 
zur Massendatenverarbeitung mittels Batch-Input. 

Juni 1995 – Dezember 1995 

Beratung/Softwarehaus 
SAP R/3 - Ausbildung mit Seminaren und Workshops auf einer SNI RM400 Basis 
und SD (Vertrieb). 

März 1994 – Mai 1995 

Rechenzentrum 
Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems für das Apothekenwesen. 
Konzeption und Realisierung : 

• System zum zyklischen Aufruf von Modulen unter Berücksichtigung der Multi-

user-Problematik (Tages-, Monats- und Jahreswechsel) 

• verschiedene systemweite Standardmodule 
• interaktives System zum Passwortschutz auf beliebige Module 
• Anpassungen vorhandener Dateizugriffsmodule an neue Anforderungen 
• Frei konfigurierbares, tabellengesteuertes Einlesemodul für Sonderangebotsdis-

ketten mit  unterschiedlichen Datenstrukturen 

• Dynamische Freischalteinrichtung für Zugriff auf Module ohne Neuauslieferung. 
• Realisierung der Lieferantenstammverwaltung des Warenwirtschaftssystems 

nach Konzept. 

 

Die Entwicklung wurde in der Umgebung von DOS/Windows, Novell, Microfocus 
COBOL 3.1 und MS-Office durchgeführt. 

August 1993 – Februar 1994 

Beratung/Softwarehaus 
Maßgebliche Teilnahme an Konzeption, Entwicklung und Design von OAS. 
Ein Produkt für die Entwicklung von Anwendungen mit graphischer Benutzeroberflä-
che (Micro Focus Cobol, DOS, OS/2, Windows, PC mit Novell Netware). 

Juli 1993 – September 1993 

Handel 
Konzeption und Entwicklung eines Umsetztools mit dem Unix Utility AWK. 
Mit Hilfe des Umsetztools werden Vorleistungen für die Umsetzung von WANG 
Cobolsourcen für ein UNIX-System durchgeführt (AWK, C, SINIX(Unix), SNI RM400). 

Mai 1992 - Juni 1993

 

Fachhochschule 
Konzeption und Entwicklung eines Archivierungssystems für unixbasierte Betriebs-
systeme unter dem Datenhaltungssystem UniTree (C, UNIX, Amdahl).