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Verfügbar
Stundensatz
Auf Anfrage
Vororteinsatz
Möglich

Persönliche Daten

Nationalität
Israel
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
23 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Fließend)

English (Gut)

Beschreibung

Senior Agile Coach mit reichlicher Erfahrung in den agilen Methoden (Scrum, Kanban, eXtreme Programming) sowie Scaling Agile (SAFe, LeSS, Nexuss) und in den agilen und digitalen Transformationen. Mit vilele Jahre Hintergrund Erfahrung in der Enterprise- und Software Architektur sowie in der Softwareentwicklung.

Referenzen

09/2018 - 09/2019(1 Jahr, 1 Monat)
Agile Coaching, Scaling Agile, Europäische Zentralregulierung
Agile Transition Coach und Scrum Master
02/2018 - 12/2018(10 Monate)
Agile Transformation mittels SAFe , Telekommunikationskonzern
Agile Transfromation Coach, SPC4
04/2017 - 07/2018(1 Jahr, 3 Monate)
Agile Transformation, Bank
Agile Transition Coach, Agile Coach und Scrum Master,
06/2016 - 12/2016(6 Monate)
Scrum und Skalierung von Scrum, Bank
Scrum Master, Scrum Coach, agiler Transformation Coach
07/2014 - 12/2015(1 Jahr, 6 Monate)
SW-Entwicklung, Prozess Optimierung, CRM-Hersteller
Entwickler und Scrum Master
02/2014 - 07/2014(5 Monate)
Einführung eines agilen Anforderungsmanagement-Verfahrens
Coaching der Requirement Engineers Mannschaft
05/1998 - 01/2014(15 Jahre, 9 Monate)
Weitere Projekte auf Anragen
Sämtliche Rollen

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YourSystems 2019

 

Ali Natour 

Seite 1 von 6

 

Ali Natour 

Dipl. Ing. (FH) 
Management Berater, agile Transition Coach 

 

Zusammenfassung 

In den letzten 22 Jahren war ich in verschiedenen Projekten in 
unterschiedlichen Branchen tätig. Ich habe meine Tätigkeiten in 
Mittel- und Großunternehmen in verschiedenen Rollen ausge-
übt, dazu zählen z.B. als Berater für IT- und Management, Agile 
Expert, Transition- und Agile Coach, Chefarchitekt, Enterprise- 
und Software-Architekt und Software-Entwickler. 

Ich verfüge außerdem über viele Jahre Projekterfahrung in stra-
tegischen  Projekten,  Rollouts, Budget-,  Projekt- und Teamver-
antwortung. Zudem leitete ich fachlich und disziplinarisch nati-
onale und internationale Teams länderübergreifend mit unter-
schiedlichen Mentalitäten und Interessensgruppen in internati-
onal operierenden Unternehmen. 

In den letzten Jahren habe ich meinen Arbeitsfokus auf die Be-
reichen Agile Coaching, digitale und agile Transformationen so-
wie  auf  Scaling  Agile  konzentriert.  In  diesem  Tätigkeitsumfeld 
unterstütze ich Organisationen, Führungskräfte und Teams auf 
ihren  Weg zu  einer  leistungsfähigeren  Arbeitsweise  und  mehr 
Selbstorganisation. Ich begleite sie bei ihrem Transformations-
vorhaben  von der  Vorbereitung bis  hin  zur  Durchführung und 
Aufrechterhaltung der Transformation.  

Ich  unterstütze  die  Entscheidungsträger,  Projektmanager  und 
Product Owners (PO’s) bei ihrem täglichen operativen Geschäft, 
im Rahmen der agilen Arbeitsweisen sowie bei der Etablierung 
und  Optimierung  der  dafür  notwendigen  Prozesse.  Ich  habe 
sehr viele Mitarbeiter zum Scrum Master und PO‘s ausgebildet 
und sie zu ihrer Zertifizierung begleitet

Ich handle pragmatisch und sehr praxisorientiert. Meine Erfah-
rungen in Methodik und Führung, die ich aus meinen früheren 
Tätigkeiten  als  Softwareentwickler  und  Architekt  erworben 
habe, helfen mir komplexe  Sachverhalte schnell zu verstehen, 
die passenden Lösungsansätze zu wählen und die Auswahl von 
wichtigen technischen Entscheidungen leicht zu treffen.  

Spezialisierung und Beratungsschwerpunkte 

Folgend sind die Beratungsschwerpunkte meines Tätigkeits-
fokus aufgelistet: 

 

Agile & Lean, digitale und agile Transformationen 

o  Skalierung (SAFe, LeSS, Nexus) 
o  Prozess-Optimierung 
o  Portfolio Management 
o  Teamanpassungen und Team Assessments  
o  Scrum & Kanban Coaching 
o  Agile Requirements-Engineering 

 

Ausbildung  von  Führungskräften,  Teams,  Scrum  Master  und 
Product Owners  

 

Führung von kleinen, mittelgroßen und großen, nationalen und 
internationalen  Teams,  länderübergreifend  und  mit  unter-
schiedlichen Mentalitäten und Interessensgruppen 

 

Organisations- und Teamentwicklung 

 

Prozessoptimierung- und Prozessmanagement 

 

Enterprise Architektur 

 

 

Zertifizierungen & Know How 

 

SAFe® Programm Consultant, SPC4 (Seit 2017) 

 

Scrum Master (CSM, seit 2004; bei Scrum Alliance und PSM bei 
Scrum.Org®). Product Owner (bei Scrum.Org®), Scaled Profissi-
onal Scrum (SPS, bei Scrum.Org®) 

 

ITIL V3 (Seit 2013) 

Branchen 

 

Finanzdienstleistung, Finanzwirtschaft und Banking  

 

Telekommunikation 

 

Pharma- und chemische Industrie 

 

Behörden und E-Government  

 

ERP, CRM, Warenwirtschaft und Logistik  

 

Health Care and Medical Solutions  

 

Automotive  

 

Media und Broadcast  

 

Optik und Optoelektronik  

Sprachen 

 

Deutsch, verhandlungssicher  

 

Englisch, fließend 

 

Arabisch, Muttersprache 

 

Hebräisch, wie Muttersprache 

Lebenslauf 

Seit 2007 selbständig. Geschäftsführer von  
YourSystems
, Kaiserslautern 

Agile und Transition Coach, Agile Expert, Management  
Berater, technischer Projekt- und Teamleiter, Enterprise 
Architekt, Software Architekt, Entwickler und Developer 
Lead. 

Projektabwicklung  i.  A.  von  YourSystems  bei  verschiedenen 
Groß-  und  Mittelstandsfirmen,  wie  z.B.:  ING-DiBa,  Deutsche 
Bank, Deutsche Telekom, Carl-Zeiss AG, Daimler AG, Commerz-
bank/ EuroHypo Bank, Siemens Medical Solutions, Markant Ser-
vices  International  GmbH,  Grassvalley  Germany  GmbH,  Tech-
nicolor/ Thomson Group, Apartis AG, Roche Diagnostics Interna-
tional,  Viasys  Healthcare  GmbH,  Cardinal  Helath,  Netbiscuits 
GmbH, Audius GmbH, Independis GmbH. 

01/ 2007 – 06/2007 Insiders Technologies GmbH,  
Kaiserslautern. 
 

Software Engineer, Scrum-Coach 

09/2006 – 12/2006 CAS GmbH, Kaiserslautern  

Senior Technical Consultant 

08/2004 – 08/2006 Trivadis GmbH, Frankfurt und  
Trivadis AG (in der Schweiz).
  

Senior IT-Berater und IT–Coach, Teamleiter (Scrum Master), 
Scrum Coach, Projektleiter, Software Architekt, SW-Entwickler. 

11/2000 – 07/2004 andrena objects ag, Karlsruhe 
Technischer Teamleiter, Projektmanager, SW-Architekt, SW-
Entwickler, Consultant, Agile Coach und Business Developer. 

11/2000 – 07/2004 Markant Südwest, maxess systemhaus 
GmbH, Kaiserslautern 

Softwareentwickler, Mitentwicklung eines neuen Warenwirt-
schaftssystems (WWS2000

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YourSystems 2019

  

Ali Natour

 

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Ali Natour 

Dipl. Ing. (FH) 
Management Berater, agile Transition Coach 

Vorträge/Workshops/Trainings (bei sämtlichen  
Kunden gehalten) 

 

Scaling Agile (SAFe®) 

o  Sämtliche nach der „SAFe® Implementation Roadmap“ zur 

Transformation vorgeschrieben Vorbereitungskurse: 

▪ 

Leading SAFe®,  

▪ 

Implementing SAFe® 

▪ 

SAFe® for Product Owner/Product Managers,  

▪ 

SAFe® for Teams,  

▪ 

SAFe® for Scrum Masters,  

▪ 

SAFe® for Advanced Scrum Master 

 

ScrumOrg® Kurse 

o  Professional Scrum Master (PSM™) 
o  Professional Product Owner (PSPO™) 
o  Scaled Professional Scrum (SPSM™) 

 

Agile Requirement Engineering 

o  Spezifizieren  von  Groß-Systemen,  „Writing  effective  use 

cases“ (Workshop) 

o  Groß-Systeme effektiv spezifizieren (Vortrag) 
o  Workshop,  Anforderungsmanagement  im  Scaling  Agile  

(Epics, Enablers, Features und Stories) 

 

Agile Softwareentwicklung 

o  Agiles in XXL (Vortrag, ein Vergleich zwischen den verschie-

denen Scaling Frameworks wie SAFE, Less, Nexuss, Spotify 
model) 

o  Agile SW-Entwicklung mit SCRUM (Workshop, Vortrag) 
o  SCRUM im Rahmen von ITIL Prozess (Workshop) 
o  Prince2, Einführung (Vortrag) 
o  Effort Estimation Techniques (Workshop, Vortrag) 
o  SCRUM und eXtreme Programming (Vortrag) 
o  XP und RUP, Vor- und Nachteile (Vortrag) 
o  eXtreme Programming (Vortrag) 
o  Autonomous vs. Controlled Teams (Vortrag) 
o  Leading the change (Vortrag) 

 

Enterprise Architektur 

o  Enterprise Architektur, Einführung nach TOGAF 9.1  

 

Refactoring  

o  Refactoring muss sein (Workshop, Vortrag) 
o  Testgetriebene Entwicklung in .NET (Workshop) 

----------------------------------------------------------------- 

Projekterfahrung  

Ausgewählte Projekte  

In den folgenden Abschnitten ist eine Auswahl meiner Projekte 
der letzten Jahre aufgelistet. Aufgrund der hohen Anzahl wurden 
lediglich die aktuellsten Projekte beschrieben. Diese fanden über-
wiegend im agilen Umfeld statt, in meiner Rolle als Transition 
Coach, Agile Coach und Scrum Master. 

Auf Seite 3 sind diese Projekte ausführlich beschrieben. 

Bei Bedarf können selbstverständlich weitere Projekte nachge-
reicht werden.  

Im Anhang finden Sie eine kurze Beschreibung meiner Tätigkeiten 
in den restlichen Bereichen, sowie eine Liste der Projekte in diesen 
Bereichen aus früheren Zeiten. 

Liste der ausgeführten Projekte: 

1.  Agile Coaching, Scaling Agile, Europäische Zentralregulierung 

(EZR) einer Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesell-
schaft 

 

09/2018 - 09/2019

 

 

Agile Coach und Scrum Master. 

 

Beratung mehrerer Teams im EZR sowie der Geschäftsbe-
reichsleiter und Service Owners bereichsübergreifend. 

 

Unterstützung des Top-Managements bei der Digitalisie-
rung und strategischen Projekt- und Produktentwicklung 

2.  Agile Transformation durch SAFe-Implementierung für den 

Bereich WholeSale eines großen Telekommunikationskonzer-
nes 

 

02/2018 – 12/2018 

 

Agile Transformation basierend auf SAFe (Scaling Agile 
Framework) in dem WholeSale-Bereich eines großen Tele-
kommunikationskonzernes. 

 

Implementierung von SAFe.  

 

Ausbildung und Befähigung zur Zertifizierung aller an der 
Transformation Beteiligten (Executive Leads, Release Train 
Engineers (RTE‘s), Teams und DevOp’s). 

 

Unterstützung des Portfolio-Management bei der Budget-
verteilungen und -freigaben, für die Realisierung der Trans-
formation. 

 

3.  Agile Transition Coach und Scrum Master bei einer internatio-

nalen Bank in Frankfurt 

 

04/2017 – 07/2018 

 

Begleitung  der  Teams  der  Abteilung  „Current  Accounts, 
Saving & Loans“ des Bereichs „Business Processes IT (BPI)“ 
als Scrum Master und Agile Coach  

 

Begleitung der Entscheidungsträger der Ebene 2 im Bereich 
„BPI“,  während  des  Transformationsvorhabens  der  Bank. 
Unterstützung bei der Skalierung der agilen Arbeitsweise in 
der Bank. 
 

4.  Scrum Master, Scrum Coach, agile Transformation, Skalierung 

von Scrum in einem Bereich einer internationalen Bank 

 

06/2016 – 12/2016 

 

Scrum Master für zwei Puplic WebSites (PWS) Teams. 

 

Workshops  mit  IT-Bereichsleitern  der  Bank.  Coaching  von 
international  aufgestellten  Teams  in  den  Bereichen  Public 
PWS, TRXM, Maxblue und Online Banking. 
 

5.  Softwareentwicklung, Prozess Optimierung, Scrum Einfüh-

rung, CRM-Hersteller 

 

07/2014 – 12/2015 

 

Beratung und Coaching bei der Einführung von Scrum und 
agilen Anforderungsmanagement-Prozesses. 

 

Weiterentwicklung, Softwareentwicklung. 
 

6.  Coaching der Requirement Engineers Mannschaft, Einführung 

eines agilen Anforderungsmanagement-Verfahrens 

 

02/2014 – 07/2014 

 

Coaching: Agiles Anforderungsmanagement und Scrum. 

 

Branche: Softwareberatung bei der Health Care Branche 

 

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YourSystems 2019

  

Ali Natour

 

Seite 3 von 6

 

Ali Natour 

Dipl. Ing. (FH) 
Management Berater, agile Transition Coach 

Detaillierte Beschreibung der ausgewählten Projekte 

1.  Agile Coaching, Scaling Agile, Europäische Zentral-

regulierung (EZR) einer Handels- und Industriewa-
ren-Vermittlungsgesellschaft 

Projektskizze  

 

09/2018 – 09/2019 

 

Finanzwirtschaft,  EZR.  Handels-  und  Industriewaren-Vermitt-
lungsgesellschaft 

 

Agile Coach und Scrum Master. 

 

Beratung  mehrerer  Teams  im  EZR  sowie  der  Geschäftsbe-
reichsleiter und Service Owners bereichsübergreifend. 

 

Unterstützung  des  Top-Managements  bei  der  Digitalisierung 
und strategischen Projekt- und Produktentwicklung 

Hintergrund  
Das Unternehmen hat bereits seit über einem Jahr mit der agilen 
Transformation begonnen. Um die Transformation weiterzuführen 
und aufrechtzuerhalten, war die Unterstützung durch agile Coaches 
notwendig.  Die  Handels-  und  Industriewaren-Vermittlungsgesell-
schaft  hat  dafür  meine  Unterstützung  als  Agile  Coach  und  Scrum 
Master  für  den  Bereich  EZR  in  Anspruch  genommen.  Ich  unter-
stützte dabei die EZR-Teams, die Service Owners und die Bereichs-
leiter auf teamübergreifende Ebene. Auf dieser Ebene gab es zwei 
Geschäftsbereiche: Die EZR und EDI Teams. Zu meiner Tätigkeiten 
zählten die Etablierung von teamübergreifenden Prozessen, um ef-
fizient mit Anforderungen und Cross-Team-Abhängigkeiten (fachli-
che als auch technische) umzugehen, und um die Durchführung von 
agile Skalierungspraktiken zu ermöglichen. Dadurch war uns gelun-
gen, die gemeinsame Zusammenarbeit aller an dem Produkt Betei-
ligten,  bereichsübergreifend,  erfolgreich  und  zielorientiert  zu  er-
möglichen. 
Zusätzlich zur Begleitung der EZR-Teams und deren Entscheidungs-
träger, unterstützte ich dem Bereich und die Innovation und Digita-
lisierung Transition Team (IDTT)“ der digitalen Transformation wei-
terzuentwickeln. Gemeinsam mit dem IDTT haben wir die Digitali-
sierung den Geschäftsmodellen und Arbeitsabläufen, mit der Wei-
terentwicklung  des  Dienstleistungsprodukts  des  Unternehmens 
und unter Beibehaltung des Innovations- und Marktwertes, voran-
getrieben. 

Teams: Die EZR Service- und -Entwicklungs-Teams sind Unterneh-
mensdatenmanagement  Team,  Enterprise  Content  Management 
Team, und das Rechnungskontrolle Team. Die Teams bestehen je-
weils aus etwa fünf bis sieben Entwicklern, eins bis zwei Business 
Analytikern und eins bis zwei Service- und Supportmitarbeitern. 

Eigene Rolle und Aufgaben: 

 

Scrum Master, Agile-, Scaling- und Transition-Coach  

 

Betreuung der EZR Service-Teams 

 

Teams und Product-/Service Owners helfen zu Selbstorganisa-
tion, so dass sie effizient und agil arbeiten können. 

 

Etablieren von teamübergreifenden Prozessen für Scaling agile 
und für agile Anforderungsmanagement. 

 

Unterstützung der Bereichsleiter (BL‘s) bei der Digitalisierung 
und strategischen Projekt- und Produktentwicklung. 

 

Unterstützung der BL‘s und PO’s bei Stakeholder Management. 

 

Unterstützung bei dem Einsatz von Domain Driven Design als 
Methode zur Optimierung der Solution Architektur und für 
die Anpassung von Teambesatzung. 

 

2.  Agile  Transformation  durch  SAFe-Implementie-

rung für den Bereich WholeSale eines großen Te-
lekommunikationskonzernes  

Projektskizze  

 

02/2018 – 12/2018 

 

Agile Transformation basierend auf SAFe (Scaling Agile Frame-
work) in dem WholeSale-Bereich eines großen Telekommuni-
kationskonzernes. 

 

Implementierung von SAFe.  

 

Ausbildung  und  Befähigung  zur  Zertifizierung  aller  an  der 
Transformation Beteiligten (Executive Leads, Release Train En-
gineers (RTE‘s), Solution Architects, Teams und DevOp’s). 

 

Unterstützung des Portfolio-Management bei der Budgetver-
teilungen und -freigaben, für die Realisierung der Transforma-
tion. 

Hintergrund  

WITA  Cluster  beschäftigt  hunderte  von  IT-Experten,  die  weltweit 
verteilt sind. In dem WITA Cluster arbeiten alle Teams gleichzeitig 
an dem gleichen Produkt. Ein kleiner Teil der Teams arbeitet bereits 
agil, viele Teams arbeiten jedoch sehr stark an Wasserfall basierten 
Ansätze.  Der  Beauftragungswunsch  lautete,  einen  geeigneten 
Scaling  Agile-Ansatz  zu  entwickeln,  der  alle  Teams  eine  gemein-
same effiziente Arbeitsweise bietet. Der gewünschte Mehrwert des 
Transformationsvorhaben  bestand  darin,  die  Lieferfähigkeit  (von 
relativ  großen  Lieferobjekte),  trotz  sehr  starker  technischer  und 
fachlicher Abhängigkeiten zwischen den Teams, zu verbessern. 

Nach  der  Analyse  der  Wünsche  und  Ziele  der  Business  Owners 
(BO’s), Analyse des Ist-Standes und der aktuellen Arbeitsmethoden 
und nach der Durchführung der ersten Team Assessments-Runden, 
einigten wir uns mit den BO‘s darauf, SAFe als das geeignete Frame-
work  für  die  WITA  zu  implementieren.  Dies  bedeutete,  die  Füh-
rungskräfte  und  Entscheidungsträger,  Produktmanager  und  PO’s 
sowie die Teams zu schulen und sie aktiv mit Ratschlägen zu unter-
stützen,  bis  sie  ihre  ersten  erfolgreiche  „Program  Increment  (PI) 
Planning“ durchführen und weitere PI’s, allein mit Hilfe ihres RTEs 
und BO’s, durchführen können.  

Teams:  WITA  Cluster/WholeSale-Teams  (Führungskräfte,  Teams 
Vertreter,  IT-Experten,  darunter  Teams  aus  Entwickler,  Tester, 
Fachspezialisten,  Architekten,  Designer,  Projekt-  und  Liefermana-
gern,  Software-Ingenieure,  Integrationsexperten,  Betriebsunter-
stützer und Servicemanagern) 

Eigene Rolle und Aufgaben: 
Das Vorhaben wurde von zwei Agile Transition Coaches und SAFe 
Program Consultants (SPC4) durchgeführt. Mein Geschäftspartner 
und ich (ein dritter SPC4 wurde als Ersatz miteingeplant und allen 
Beteiligten vorgestellt). Wir (zwei SPC4) entwickelten im Vorfeld ei-
nen 6-Phasen-Plan für das gesamte Projekt und stimmten ihn mit 
dem Business Owners ab. Wir haben in regelmäßigen Abständen, 
nach Erfüllung bestimmter Phasen, vier Quality Gates definiert. Die 
Quality Gates dienten sowohl als Review mit Inspect & Adapt Mög-
lichkeit  (auf  strategischer  Ebene)  sowie  als  ein  Meilenstein-  bzw. 
Orientierungs-, Entscheidungs- und Abnahmepunkt.  

 

 

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YourSystems 2019

  

Ali Natour

 

Seite 4 von 6

 

Ali Natour 

Dipl. Ing. (FH) 
Management Berater, agile Transition Coach 

Folgend ist eine Beschreibung der Phasen und Quality Gates für die 
Transformation: 

Pahse 1 

 

Gemeinsam mit den BO‘s der WITA-Cluster die Vi-
sion und Strategie entwickeln und das Ziel gleiches 
Verständnis bzgl. des Vorhabens erreichen 

Pahse 2 

 

„Agile Transition Teams“ (TT‘s) bilden und deren Ar-
beitsweise definieren 

 

Festlegen der „Mission Statement“ 

 

Analysieren der Business Capabilty im Zusammen-
hang mit der Transformation im WITA-Bereich  

 

„Agile Health Check“ vorstellen 

 

Individualisierung unserer „Best Practices“ 

 

Durchführung von Team-Zusammenstellungen und -
anpassungen 

 

Definition klarer Verantwortlichkeiten 

 

Zur Abstimmung und Genehmigung klar definiertes 
Vorgehensmodell vorlegen 

Quality 
Gate A 

 

Vorgehensmodell ist genehmigt 

 

Führungskräfte, Manager und leitende Angestellte 
wurden entsprechend geschult 

Phase 3 

 

Value Streams mit den Teams analysieren 

 

Portfolios an der Unternehmensstrategie anpassen 

 

Agile Release Trains (ARTs) identifizieren 

 

Agiler Reifegrad ermitteln 

 

Teamspezifische- und SAFe-Trainings starten 

Quality 
Gate B 

 

Reifegrad der Teams ist identifiziert 

 

Teamspezifisches Trainings- und Einführungskonzept 
ist erstellt 

Phase 4 

 

Sukzessive Einbindung von Teams in einem Pilot ART 

 

Trainingsphase mit zielgerichteter Zertifizierung ist 
ausgeführt 

Quality 
Gate C 

 

Teams sind geschult und haben einen agilen Reife-
grad erreicht 

 

Erster ART ist geplant und kann gestartet werden 

Phase 5 

 

Kickoff durchführen, Full- ART im Rahmen eines 2-Ta-
ges-Workshops (Onsite) mit dem gesamten Team, 
um den ersten ART zu starten. Einschließlich der Vor-
bereitung des ersten PI 

Quality 
Gate D 

 

Die Erweiterung und der Start weiterer ARTs 

Phase 6 

 

Aufrechterhaltung und Optimierung des bereits er-
reichten Verfahrens  

 

ART in 2018 unterstützen durch Planung von drei 
weiteren PI‘s (nach SAFe) 

 

3.  Agile Transition Coach und Scrum Master bei   ei-

ner internationalen Bank in Frankfurt 

Projektskizze  

 

04/2017 – 07/2018 

 

Begleitung der Teams der Abteilung „Current Accounts, Saving 
& Loans“ des Bereichs „Business Processes IT (BPI)“ als Scrum 
Master und Agile Coach  

 

Begleitung  der  Entscheidungsträger  der  Ebene  2  im  Bereich 
„BPI“, während des Transformationsvorhabens der Bank. Un-
terstützung bei der Skalierung der agilen  Arbeitsweise  in  der 
Bank. 
 

Hintergrund  
Unterstützung der Entwicklungsteams als agiler Coach und Betreu-
ung  des  „Transition  Teams“  des  Bereichs  „BPI“  mit  dem  Ziel,  die 
agile  Methodik  als  Arbeitsweise  in  der  Bank  zu  etablieren.  Errei-
chung  der  Transformationsziele  durch  aktives  Coaching,  zu  100% 
vor Ort, d.h. sowohl in der täglichen Arbeit mit den Squads (beste-
hend aus Entwickler, PO’s, Scrum Masters) und Entscheidungsträ-
ger  sowie  durch  die  Durchführung  von  Workshops  für  einzelne 
Squads und für den IT-Bereichsleitern.  

Teams: Drei Entwicklerteams und zwei „Transition Teams“, von de-
nen eines auf Ebene 3 in der Abteilung und eins auf Ebene 2 im Un-
ternehmen agiert. 

Eigene Rolle und Aufgaben 

 

Optimierung  der Arbeitsprozesse, wie z.B. das  Agile Require-
ment Engineering-, Development- und Depolyment Prozesse.  

 

Bildung  von  Transition  Teams,  Unterstützung  der  Entschei-
dungsträger  bei  der  Durchführung  der  Transformation  („Lea-
ding Change“). 

 

Durchführung  von  Tieferlegung-,  Themen-Priorisierung-  und 
Anforderungsmanagement-Workshops. 

 

Unterstützung der PO‘s und Dev-Teams zum zur „Selbstorgani-
sation und zum „self empowering“. 

 

Unterstützung des Domains- und Enterprise-Architekten beim 
Treffen  von  technischen  und  fachlichen  Entscheidungen,  bei 
der  Auswahl  von  Entwicklungswerkzeugen  und  bei  der  Aus-
wahl von IT-strategischen Entscheidungen. 

 

Beratung des Kunden bei der Erstellung und Pflegen der Vision, 
IT-Strategie und Roadmap. 

 

Durchführung von Teams Assessments in dem Bereich „BPI“. 
 

4.  Scrum  Master,  Scrum  Coach,  agiler  Transforma-

tion, Skalierung von Scrum in einem Bereich einer 
internationalen Bank 

Projektskizze  

 

06/2016 – 12/2016 

 

Scrum Master für zwei Puplic Web-Sites (PWS) Teams. 

 

Workshops mit IT-Bereichsleitern der Bank. Coaching von in-
ternational aufgestellten Teams in den Bereichen Public PWS, 
TRXM, Maxblue und Online Banking. 

Hintergrund 
Leitung  der  Entwicklung  von  zwei  Projekten:  Webanwendungen 
„Anlage Finder (AF)“ und „Digital Discretionary Portfolio Manage-
ment (dDPM, Robo Advisor)“.  
Die AF-Anwendung ist ein Anlageprodukt der Bank und kann über 
die  „maxblue“  Plattform  aufgerufen  werden.  Die  AF  unterstützt 
Börsenprofis  und  Neueinsteiger  im  Wertpapiergeschäft,  bei  der 
schnellen Auswahl von Fonds und Exchange Trade Funds (ETFs).  
Der Webanwendung dDPM, Robo Advisor ist eine leicht zu bedie-
nende  Applikation, die  den Anleger, auf Ihre Bedürfnisse und auf 
Ihre gegebenen Möglichkeiten zugeschnittenen, Investitionsrat bie-
tet. 

Teams: Sechs Entwickler, zwei Tester, ein Architekt, ein Scrum 
Master, ein Application Owner, ein Business Owner und ein Pro-
duct Owner. Zusammenarbeit mit zwei anderen Teams aus dem 
Bereich TRXM und Online Banking. 

 

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YourSystems 2019

  

Ali Natour

 

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Ali Natour 

Dipl. Ing. (FH) 
Management Berater, agile Transition Coach 

Eigene Rolle und Aufgaben 

 

Technische Teamleitung, Scrum Master, Transition Coach 

 

Coaching  aller  Teilnehmer  für  den  Einsatz  von  Scrum  (Agile 
Transformation vom Wasserfall-Model zum Scrum & Kanban) 

 

Etablierung  agiler  Prozesse,  wie  z.B.  agile  Anforderungsma-
nagement-Prozess  (bereichsübergreifend).  Durchführung  von 
Anforderungs-Workshops und von Prozess- und Systemanaly-
sen. Optimierung von Prozessen und angewandte Methoden, 
wie z. B. Scrum & Kanban 

 

Unterstützung des „Application Owners“ und des Architekten 
bei technischen und fachlichen  Entscheidungen, bei der Aus-
wahl von Entwicklungswerkzeuge und bei der Auswahl von IT-
strategischen Entscheidungen. Beratung des Kunden zur tech-
nischen Architektur und IT-Strategie, Unterstützung bei der Er-
stellung von IT-Architekturlösungen 

 

Berichten an die Bereichsleitung 

 

5.  Softwareentwicklung, Prozess Optimierung, 

Scrum Einführung, CRM-Hersteller 

Projektskizze 

 

07/2014 – 12/2015 

 

Beratung und Coaching bei der Einführung von Scrum und ei-
nes agilen Anforderungsmanagement-Prozesses. 

 

Weiterentwicklung, Softwareentwicklung. 

Hintergrund 
Weiterentwicklung der Kundenspezifischen Anforderungen an das 
bestehende CRM-System. Hierbei handelt es sich um ein CRM-Sys-
tem für die Heizungsindustrie, das bereits seit mehreren Jahren im 
Einsatz ist. 

Team:

 

Acht Entwickler, acht Tester, vier Produktmanager, zwei Pro-

jektleiter. 

Eigene Rolle und Aufgaben 

 

Entwicklung von Change Requests und neuen Kundenanforde-
rungen. 

 

Optimierung  des  Entwicklungsprozesses  auf  der  gesamten 
Strecke (von der Aufnahme der Anforderung bis zur Ausliefe-
rung). 

unternehmensweite Einführung von Scrum, einschließlich 
Schulung der Mitarbeiter. 

Einführung  des  agilen  Requirement  Engineering  Verfah-
rens. 

 

Optimierung  der  Qualitätssicherung,  Einführung  von  Quality-
Gates für die Abnahme und frühere Inspect & Adapt. 

 

Coaching (aktive plus Workshops) aller Beteiligten zum Einsatz 
von Scrum (Entwicklermannschaft, Analysemitarbeiter, QS-Ab-
teilung und andere Stakeholder). 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

6.  Coaching der Requirement Engineers Mannschaft, 

Einführung  eines  agilen  Anforderungsmanage-
ment-Verfahrens 

Projektskizze  

 

02/2014 – 07/2014 

 

Coaching: Agiles Anforderungsmanagement und Scrum. 

 

Branche: Softwareberatung bei der Health Care Branche. 
 

Hintergrund  
Coach, agile Requirement Engineer, Teamleiter: 
Anforderungsmanagement-Strategie  und  Einführung  eines  agilen 
Anforderungsmanagement-Verfahrens. 
Teams: Fünf Requierement Engineers 

Eigene Rolle und Aufgaben 

 

Festlegung einer Anforderungsmanagement-Strategie und Ein-
führung eines Anforderungsmanagement-Verfahrens im Rah-
men von Prince2 verwalteten Projekten. Einführung eines agi-
len Requirement Engineering–Verfahrens im Rahmen der Kun-
denprojekte der Firma „Independis“. 

 

Einführung und praktisch Ausübung des Verfahrens, Erfassung 
und  Bereitstellung  der  Anforderungen  gemäß  den  bestehen-
den fachlichen und technischen Bedingungen.  

 

Schulung der Requirement-Engineers und der Stakeholder. 

 

Unterstützung beim Aufnehmen und Erfassen der Anforderun-
gen. 

 

Unterstützung bei der Erstellung von Konzeption und teilweise 
von  Feinkonzepten  aus  den  erstellten  Anforderungen  und 
Feinspezifikationen. 

 

Gemeinsame Erstellung von Prototyping und Demos aus  den 
gewonnenen Anforderungen. 

 

Unterstützung von Independis bei der Festlegung Ihrer Strate-
gie bzgl. des Projektmanagements (sowohl im agilen als auch 
im klassischen Umfeld). 

Entwicklungswerkzeug für das Prototypen: WPF, MVVM, ASP.NET, 
MVC-Framework. 
Requirement Management Tools: MS Visual Studio und Enterprise 
Architect. 
 
 
 
 
 
---------------------------------------------------------------------------------------- 
Weitere  Projekte  und  Tätigkeitsbeschreibungen  aus  früheren  Zei-
ten,  in  meiner  Rolle  als  Software  Architekt,  Softwareentwickler, 
technischer Teamleiter oder Projektmanager, sind im Anhang zu fin-
den. 
 

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YourSystems 2019

  

Ali Natour

 

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Ali Natour 

Dipl. Ing. (FH) 
Management Berater, agile Transition Coach 

Anhang 

In diesem Anhang sind meine weiteren Tätigkeiten in den Bereichen 
Teamleitung und Teamentwicklung, Prozessoptimierung- und Pro-
zessmanagement, sowie Chefarchitektur und Software- und Enter-
prise-Architektur kurz beschrieben.  Es sind ebenfalls die Projekte 
dieser  Tätigkeitsbereiche,  seit  Beginn  meiner  Selbständigkeit  in 
Kurzform aufgeführt.  

Meine Projekte als Festangestellter im Zeitraum zwischen 05/1998 
und 05/2007 sind hierbei nicht enthalten, können aber selbstver-
ständlich nachgereicht werden. 

Teamleitung und Teamentwicklung, Prozessoptimierung- 
und Prozessmanagement 

 

Leitung und verantwortliche Führung von nationalen und in-
ternationalen Projektteams und Mitarbeitern mit unterschied-
lichen Interessen und Mentalitäten 

 

Festlegung geeigneter Verfahren zur Teamführung, abhängig 
von Firmenstruktur und gelebten Strategien und Prozessen, in 
Bezug auf die beteiligten Teammitglieder (Einführung und 
Etablierung von agilen Verfahren z.B. SCRUM als Entwicklungs-
prozess, auch im Rahmen bestehender Verfahren) 

 

Zusammenstellung und Führung kleiner, mittlerer und großer 
Teams, zu gut funktionierende und harmonierende Teams. 
Schaffung von Raum für die Selbstmotivation der Mitarbeiter 

 

Entwicklung eines klaren und gemeinsamen Fokus für einen 
ökonomischen Einsatz von Ressourcen sowie für den Umgang 
mit Zeit und Budget 

 

Aufgabenzuweisung an die Teammitglieder und Überwachung 
des Fortschritts sowie der Meilensteine  

 

Auswahl von geeigneten Anbietern 

 

Optimierung von Geschäfts- und Entwicklungsprozessen im 
Rahmen der definierten Business- und IT- Roadmap-Strategie. 
Aufsetzen und Modellieren von IT-Kernprozessen 

 

Schaffen nachhaltiger Zuverlässigkeit in der täglichen Zusam-
menarbeit zwischen den Abteilungen und den an der Entwick-
lung beteiligten Parteien 

Chefarchitektur, Software- und Enterprise-Architektur 

 

Aufnahme und Analyse komplexer Sachverhalte und Erarbei-
tung geeigneter Lösungsansätzen 

 

Analysieren und optimieren der „Business Capability“ 

 

Treffen wichtiger technischer Entscheidungen und Auswahl 
geeigneter Entwicklungswerkzeuge  

 

Festlegung einer technologischen Richtung im Hinblick auf die 
Passgenauigkeit der bestehenden IT-Strategie und hohe Effizi-
enz und Nachhaltigkeit  

 

Definition von Entwicklungsprozessen und Festlegung von Ent-
wicklungsplattformen/ Entwicklungsframeworks 

 

Konzeption, Optimierung und Neugestaltung von IT-Geschäfts-
prozessen 

 

Verantwortung für alle technologischen Aspekte, wie „High-
Level“-Architektur und Design 

 

Überwachung des Design-Prototypings und der Konzeption an-
hand von Code- und Konzept-Reviews 

 

Unterstützung der Fach- und Domainexperten bei der Realisie-
rung ihrer Business Cases 

SW-Entwicklung Projekte 

 

Entwicklung mit unterschiedlichen Entwicklungsplattformen, 

wie z.B. auf der Basis von Microsoft-.NET-Framework, J2EE, 
Sharepoint, MS-SQL-Server, Oracle 

 

Einsatz geeigneter Entwicklungsmethoden mit Hilfe von Para-
digmen, wie Objekt Orientierte Entwicklung (OOP), Mehr-
schichtenmodelle, Serviceorientierte Entwicklung (SOA), Mo-
del Driven Development (MDD), Test Driven Development 
(TDD) und UML 

Liste meiner Projekte in der Zeit von 06/2007 bis 12/2013 

1.  Steuerungssoftware für ein System zur Massentestung von 

Blut auf spezifische Krankheitsbilder 

 

06/2013 - 12/2013 

 

Pharma-Industrie 

 

Softwareentwickler 

2.  Enterprise- und Softwarearchitektur, Prozessoptimierung, 

Konzernplattform „Optical Design und Analyse System 
(OASE)“ 

 

10/2012 -03/2013 

 

Branche: Optical Design & Optoelektronik 

 

Enterprise- und Softwarearchitekt 

3.  Mobile-Devices und Web Entwicklung von CRM-Systemen, 

Unterstützung bei der Entwicklung und Führung von inter-
national verteilten Mannschaften 

 

06/2012- 09/2012

 

 

CRM, Lebensmittel-industrie  

 

Developer Lead (internationalverteiltes Team) 

4.  Erstellung eines neuen „Content Management Systems“ mit 

Device-Steuerung für die Media- und Broadcast-Industrie, 
Erstellen von Plyaouts- und diverse Arbeitsplätze  

 

10/2009 - 04/2012 

 

Branche: Media und Broadcast 

 

Projekt- und Programmanagement, Teamleitung, Chef 

Architekt, Software Architekt 

5.  Erstellen einer neuen Applikation zur Prüfung der Kredit-

würdigkeit (CCA: Credit Check Application). Aufbau von 
Team und Entwicklungslandschaft 

 

09/2009 

 

Finanzwirtschaft, Kredite, Banking 

 

Projektmanager, Systemarchitekt, Enterprise-Architekt 

6.  Weiterentwicklung der weltweite „Daimler Enterprise Web-

Plattform“ für das Verwalten und Tracken der Issues, der 
„Entstehungsphase“ und „Zuverlässigkeitsphase“  

 

01/2009 - 08/2009 

 

Automotive 

 

Projektmanager und Teamleiter 

7.  Erstellen einen neuen Clinical Data Management Systems 

(CDMS) 

 

02/2008 – 12/2008 

 

Branche: Health Care 

 

Software-Architektur, Enterprise Architektur 

8.  Implementierung und Integration von Service-Software in 

das Web-Portal (SyngoBase) 

 

07/2007 - 02/2008 

 

Medical Solutions 

 

Softwareentwicklung, ASP.NET und Web Development, 

Scrum 

ANHANG