Alexander Nussbaum
Diplom-Betriebswirt, Materialwirtschaft Einkauf Disposition SAP
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Französisch (Grundkenntnisse)
Referenzen
Referenzen auf konkrete Anfrage
Anlagen
Lebenslauf
Geboren am:
27.04.1961 in Bad Schussenried (Oberschwaben)
Nationalität:
deutsch
Familienstand:
ledig
Eltern:
Unternehmer mit Ingenieurbüro
Berufserfahrung
12/2014 - 06/2015
Leiter Einkauf (Interim)
Firma:
Dr. Collin GmbH
Branche:
Sondermaschinenbau
Mitarbeiter:
400
Umsatz Mio. €:
30
Budgetverantwortung Mio. €: 8
Personalverantwortung:
2
Berichtslinie:
CEO
Aufgaben:
• Strategischer, operativer und Projekt-Einkauf
• Diverse Projekte
• Personalführung
11/2013 - 11/2014
Lead Buyer (Interim)
Firma:
Daiichi Sankyo Europe GmbH
Branche:
Pharma
Mitarbeiter:
400
Umsatz Mio. €:
600
Budgetverantwortung Mio. €: 10
Personalverantwortung:
0
Berichtslinie:
Head of Procurement
Aufgaben:
• Strategischer und operativer Einkauf
• Europaweite Ausschreibung über 1.500 Leasingfahrzeuge
• Ausschreibung für 400 ipads mit zugehörigen Verträgen
-2-
08/2013 - 09/2013
Leiter Einkauf (Interim)
Firma:
SATA GmbH & Co. KG
Branche:
Maschinenbau
Mitarbeiter:
250
Umsatz Mio. €:
70
Budgetverantwortung Mio. €: 28
Personalverantwortung:
4
Berichtslinie:
Kaufmännischer Leiter
Aufgaben:
• Verhandlung und Abschluss von Verträgen
• Lagerbestands- und Lagerkostenreduzierung
07/2012 - 01/2013
Manager Projekteinkauf (Interim)
Firma:
Carl Zeiss Meditec AG
Branche:
Medizintechnik
Mitarbeiter:
2.500
Umsatz Mio. €:
860
Budgetverantwortung Mio. €: 40
Personalverantwortung:
0
Berichtslinie:
Gesamtprojektleiter
Aufgaben:
• Produktverlagerung für ein medizinisches Gerät mit 700 Einzelteilen
• Einkaufsseitiger Ansprechpartner für alle technischen Änderungen
(Engineering Change Requests)
12/2011 - 01/2012
Consultant Einkauf (Interim)
Firma:
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare
Branche:
Pharma
Mitarbeiter:
300
Umsatz Mio. €:
100
Budgetverantwortung Mio. €: 0
Personalverantwortung:
0
Berichtslinie:
Gesamtprojektleiter
Aufgaben:
• Consultant für den Aufbau einer eigenständigen Einkaufsabteilung
• Benchmarking-Projekt für 20 Mio. Verpackungen p.a.
-3-
04/2011 - 10/2011
Senior Shortage Manager Electrical Components (Interim)
Firma:
Webasto AG
Branche:
Automotive, JiT-Lieferung ans Band
Mitarbeiter:
1.000
Umsatz Mio. €:
240
Budgetverantwortung Mio. €: 10
Personalverantwortung:
0
Berichtslinie:
Elektronikeinkaufsleiter
Webasto AG (über advanced engineering GmbH, Automotive, befristetes Projekt)
Aufgaben:
• Krisenmanagement (Troubleshooter und Escalation Manager)
• Frühzeitiges Ausfindigmachen von Engpassbauteilen sowie Planung,
Steuerung und Durchführung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der
Materialversorgung
• Frühzeitiges Hinweisen auf Projektrisiken, Analyse der Ergebnisse sowie
Planung, Steuerung und Durchführung von Gegenmaßnahmen
• Verantwortung für die Zielerreichung von Kosten, Terminen und Qualität
beim Zukauf von elektronischen Bauteilen
• Organisation von Labelchecks, Röntgenuntersuchungen und Decapping-
Tests
• Organisation und Leitung von Telefon- und Videokonferenzen mit
Bauteileherstellern, Distributoren und Brokern
• Erstellung von Shortage-Reports für sämtliche relevanten Lieferanten
• Mitglied der jeweiligen Task Force
-4-
03/2009 - 02/2011
Leiter Einkauf
Firma:
ebro Electronic GmbH
Branche:
Elektronik (Hersteller elektronischer Messgeräte)
Mitarbeiter:
100
Umsatz Mio. €:
30
Budgetverantwortung Mio. €: 10
Personalverantwortung:
1
Berichtslinie:
Geschäftsführer
ebro Electronic GmbH (Elektronik, 100 Mitarbeiter)
Aufgaben:
• Leitung der Abteilung „Einkauf“ (Strategischer und Operativer Einkauf sowie
Disposition)
• Reorganisation der Abteilung „Einkauf“
• Führen von Konditionsverhandlungen mit Lieferanten hinsichtlich Preisen,
Liefer- und Zahlungsbedingungen sowie Sicherheitslagerbeständen
• Verhandlung und Abschluss von Rahmenverträgen
• Definition und permanente Überwachung von Melde- und Mindestbeständen
in Abhängigkeit von der aktuellen Marktsituation
• Lagerbestandsverantwortung für alle internen Läger sowie die
Sicherheitsläger der Lieferanten
• Reduzierung von Lagerbeständen und Lagerkosten
• Verkauf von slow moving parts
• Operativer Einkauf von schwierig zu beschaffenden Elektronikbauteilen
Wichtigste Projekte:
• Optimierung der Schnittstellen zwischen Einkauf und angrenzenden
Abteilungen
• Optimierung des Informationsflusses in und von der Abteilung Einkauf
• Entwicklung und Einführung eines komplett neuen Dispositionsverfahrens
• Definition und Einführung zusätzlicher Dispositionsparameter zur
detaillierteren Steuerung der Materialbestände
• Entwicklung und Einführung eines automatisierten Mahnwesens
Betriebsbedingte Kündigung wegen Umstrukturierung nach Eigentümerwechsel
-5-
08/2008 - 01/2009
Leiter Einkauf
Firma:
Brandl Maschinenbau
Branche:
Automotive, JiT-Lieferung ans Band (Blechteile)
Mitarbeiter:
1.000
Umsatz Mio. €:
150
Budgetverantwortung Mio. €: 50
Personalverantwortung:
4
Berichtslinie:
Inhaber
Aufgaben:
• Verantwortung für den kompletten Einkauf des deutschen Werkes
(Strategischer und Operativer Einkauf sowie Disposition) sowie den
Strategischen Einkauf in allen europäischen Werken
• Standardisierung des Produktsortimentes
• Bündelung der Bedarfe über alle europäischen Werke
• Globale Beschaffungsmarktforschung
• Verhandlung und Abschluss von Rahmenverträgen
• Ansprechpartner für Qualitätsprobleme und Lieferterminüberschreitungen
• Durchführung von Kostensenkungsprojekten
• Operativer Einkauf von Investitionsgütern und Dienstleistungen
Wichtigste Projekte:
• Reorganisation der Arbeitsabläufe in der Einkaufsabteilung
• Produktstandardisierung über alle europäischen Werke
Betriebsbedingte Kündigung wegen der damaligen Finanzkrise
01/2006 - 07/2008
Interim Manager Einkauf
Projektbeispiele:
04/2008 - 07/2008
Firma:
Gardner Denver Thomas GmbH
Branche:
Automotive (Pumpen)
Mitarbeiter:
400
Umsatz Mio. €:
140
Budgetverantwortung Mio. €: 10
Personalverantwortung:
0
Berichtslinie:
Einkaufsleiterin
Aufgaben:
• Strategischer und Operativer Einkauf diverser Warengruppen
• Ansprechpartner im Strategischen Einkauf für Entwicklungsprojekte
10/2007 - 03/2008
Firma:
Münchener Medizin Mechanik GmbH
Branche:
Medizintechnik (Sterilisatoren)
Mitarbeiter:
400
Umsatz Mio. €:
100
Budgetverantwortung Mio. €: 10
Personalverantwortung:
0
Berichtslinie:
Einkaufsleiter
Aufgaben:
• Strategischer und Operativer Einkauf der Warengruppen "Elektro" und
"Elektronik"
• Projekt zur Verbesserung der Reklamationsabwicklung
-6-
01/2003 - 12/2005
Einkäufer
Firma:
Automobile Süd AG
Branche:
Einkaufsgemeinschaft von 40 Autohäusern
Mitarbeiter:
1.000
Umsatz Mio. €:
50
Budgetverantwortung Mio. €: 10
Personalverantwortung:
disziplinarisch 0, fachlich 80
Berichtslinie:
Aufsichtsrat
Aufgaben:
• Strukturierung, Aufbau und anschließende Leitung der Firma
• Strategischer Einkauf von Fahrzeugen und Fahrzeugzubehör
• Operativer Einkauf von Fahrzeugkontingenten und Investitionsgütern
03/2000 - 01/2003
Leiter Zentraler Einkauf
Firma:
Zieglersche Anstalten e.V.
Branche:
Gesundheitswesen
Mitarbeiter:
800
Umsatz Mio. €:
100
Budgetverantwortung Mio. €: 10
Personalverantwortung:
disziplinarisch 1, fachlich 10
Berichtslinie:
Geschäftsführer
Aufgaben:
• Aufbau und anschließende Leitung der Abteilung „Zentraler Einkauf“
• Dienststellenleitung
• Entwicklung und Einführung sämtlicher für Einkauf und Materialwirtschaft
relevanten Prozesse im gesamten Konzern
• Festlegung von Einkaufsrichtlinien für den gesamten Konzern
• Verhandlung und Abschluss von Rahmenverträgen
• Standardisierung des Produktsortiments
• Reduzierung der Anzahl an Lieferanten
• Strategischer und Operativer Einkauf von Investitionsgütern und
Dienstleistungen
• Versicherungswesen
• Mitarbeit bei deutschlandweiter Einkaufskooperation
• „key user“ für SAP R/3 MM
Wichtigste Projekte:
• Untersuchung der Aufbau- und Ablauforganisation
• Definition der Schnittstellen zwischen Holding und gGmbHs
• Als "key user“ für SAP R/3 MM war ich verantwortlich für die Einführung der
Software sowie die Schulung sämtlicher Anwender
-7-
09/1999 - 02/2000
Projekteinkäufer (Interim)
Firma:
Liebherr-Werk Bischofshofen Gesellschaft mbH
Branche:
Automotive (Radlader)
Mitarbeiter:
800
Umsatz Mio. €:
1.818
Budgetverantwortung Mio. €: 5
Personalverantwortung:
0
Berichtslinie:
Einkaufsleiter
Befristetes Sonderprojekt für die Geschäftsleitung zur Reduzierung der
Herstellkosten sowie zusätzlich Strategischer und Operativer Einkauf sämtlicher
Prototypenteile und Reifen
Aufgaben:
• Beschaffungsmarktforschung
• Ermittlung und Auswahl von Lieferanten
• Erstellen von Anfragen und Angebotsvergleichen
• Verhandeln von Preis-. Liefer- und Zahlungskonditionen
• Bearbeiten von Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Reklamationen
• Überwachung der Einhaltung der mit Lieferanten getroffenen
Vereinbarungen
• Verhandeln mit internen und externen Ansprechpartnern hinsichtlich
Zeichnungsmodifikations- und Materialsubstitutions-Möglichkeiten
• Treffen von Make or buy-Entscheidungen
07/1998 - 03/1999
Leiter Einkauf
Firma:
ZF Friedrichshafen AG, Sonderantriebstechnik
Branche:
Automotive (Getriebe)
Mitarbeiter:
200
Umsatz Mio. €:
174
Budgetverantwortung Mio. €: 50
Personalverantwortung:
3
Berichtslinie:
Leiter Materialwirtschaft
Aufgaben:
• Leitung der Abteilung „Einkauf“ (Strategischer und Operativer Einkauf)
• Koordination des Beschaffungswesens
• Analyse der Beschaffungsmärkte
• Auswahl und Festlegung von Lieferanten
• Erarbeitung und Realisierung von Kostensenkungsprogrammen
• Führen von Einkaufsverhandlungen
• Ausarbeitung von Verträgen
• Operativer Einkauf von zeichnungsgebundenen Metallteilen
Wichtigste Projekte:
• Jahrtausendwechsel
• Einführung EURO
-8-
03/1995 - 06/1998
Leiter Einkauf
Firma:
Müller Weingarten Werkzeuge GmbH
Branche:
Werkzeugbau
Mitarbeiter:
300
Umsatz Mio. €:
73
Budgetverantwortung Mio. €: 28
Personalverantwortung:
3
Berichtslinie:
Geschäftsführer
Aufgaben:
• Aufbau und daran anschließende Leitung der Abteilung „Einkauf“
• Organisation der Abläufe so, dass sowohl das Zertifizierungsaudit als auch
die jährlichen Folgeaudits zur DIN / EN / ISO 9001 bestanden wurden
• Neufestlegung des Lieferantenkreises
• Operativer Einkauf von Guss und Stahl
Wichtigste Projekte:
• Zertifizierung nach DIN / EN / ISO 9001 ff.
• Einführung von SAP R/3 MM
Nach Firmenumstrukturierung betriebsbedingte Kündigung
01/1992 - 02/1995
Einkäufer
Firma:
Müller Weingarten AG
Branche:
Sondermaschinenbau (Großpressen)
Mitarbeiter:
1.500
Umsatz Mio. €:
336
Budgetverantwortung Mio. €: 5
Personalverantwortung:
0
Berichtslinie:
Teamleiter Elektronikeinkauf
Aufgaben:
•
Strategischer und Operativer Einkauf der Warengruppen Elektronik,
Hydraulik und Pneumatik
•
Marktbeobachtung
•
Preisverhandlungen
•
Erstellen von Anfragen und Angebotsvergleichen
•
Bestellungen einschließlich sämtlicher vor- und nachgelagerter Aufgaben
•
Bearbeitung von Auftragbestätigungen, Rechnungen und Reklamationen
-9-
04/1988 - 12/1991
Einkaufsdisponent
Firma:
Hymer AG
Branche:
Automotive (Caravans und Wohnmobile)
Mitarbeiter:
800
Umsatz Mio. €:
792
Budgetverantwortung Mio. €:
1
Personalverantwortung:
0
Berichtslinie:
Einkaufsleiter
Aufgaben:
• Strategischer und Operativer Einkauf von sämtlichem Indirekten Material
• Disposition von Aluminium-Blechen und Aluminium-Strangpressprofilen
• Preisverhandlungen
• Lieferterminüberwachung
• Rechnungsprüfung
Schule und Studium
1988
Diplom-Betriebswirt (FH) an der Fachhochschule Biberach
1981
Abitur am Gymnasium Aulendorf
Sprachen
Deutsch:
Muttersprache
Englisch:
Verhandlungssicher, „FCE“ der University of Cambridge (= Level B2)
Französisch:
Grundkenntnisse
EDV
MS Windows XP, 7 und 8
MS Office 2010
SAP R/3 MM „key user“ - inclusive Customizing und der Durchführung von Anwenderschulungen
SAGE
INFOR
-10-
Zusammenfassung
Berufserfahrung in folgenden Aufgaben
•
Einkaufsleiter
•
Strategischer Einkäufer
•
Operativer Einkäufer
•
Projekteinkäufer
•
Einkaufsdisponent
•
Krisenmanager / Troubleshooter
•
diverse Projekte in der Beschaffungslogistik, Supply Chain und Materialwirtschaft
Branchenerfahrung
•
Automotive (Liebherr, Hymer, ZF, Gardner Denver, Brandl, Automobile Süd und Webasto): 9 Jahre
•
Elektronik (ebro Electronic): 2 Jahre
•
Gesundheitswesen (Zieglersche Anstalten): 3 Jahre
•
Maschinenbau und Werkzeugbau (Müller Weingarten und Müller Weingarten Werkzeuge): 6 Jahre
•
Medizintechnik (Münchener Medizin Mechanik und Carl Zeiss Meditec): 1 Jahr
•
Pharma (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare): 0,5 Jahre
Einkaufserfahrung in folgenden Warengruppen
•
Elektronik: 6 Jahre
•
Hydraulik und Pneumatik: 3 Jahre
•
Guss und Stahl: 3 Jahre
•
Lebensmittel: 3 Jahre
•
Investitionen, Indirektes Material und Dienstleistungen: 15 Jahre
•
Kompletter Autohausbedarf (mit Spezialisierung auf Motorenöle und Reifen): 3 Jahre
-11-
Projekte
•
Europaweite Ausschreibung über 1.500 Leasingfahrzeuge (Daiichi Sankyo Europe GmbH)
•
Ausschreibung über 400 ipads mit zugehörigen Verträgen (Daiichi Sankyo Europe GmbH)
•
Ausschreibung über Eventagenturen (Daiichi Sankyo Europe GmbH)
•
Ausschreibung über Veranstaltungstechnikagenturen (Daiichi Sankyo Europe GmbH)
•
Lagerbestands- und Lagerkostenreduzierung (SATA GmbH & Co. KG)
•
Produktverlagerung für ein medizinisches Gerät mit 700 Kaufteilen (Carl Zeiss Meditec AG)
•
Aufbau einer eigenständigen Einkaufsabteilung (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH &
Co. KG)
•
Trouble shooter und Member of Task Force (Webasto AG) wegen Krise bei Beschaffung
•
Reorganisation der Einkaufsabteilung (ebro Electronic GmbH)
•
Produktstandardisierung über alle europäischen Werke (Brandl Maschinenbau)
•
Reorganisation der Arbeitsabläufe in der Einkaufsabteilung (Brandl Maschinenbau)
•
Neuorganisation der Reklamationsabwicklung / Complaint Management (Münchener Medizin
Mechanik)
•
Aufbau und Leitung der neu gegründeten Firma „Automobile Süd AG“
•
Einführung der Software SAP R/3 MM als "key user“ und Schulung der Anwender (Zieglersche
Anstalten e.V.)
•
Definition der Schnittstellen zwischen Holding und gGmbHs (Zieglersche Anstalten e.V.)
•
Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation (Zieglersche Anstalten e.V.)
•
Aufbau und Leitung der neu gegründeten Abteilung „Zentraler Einkauf“ (Zieglersche Anstalten e.V.)
•
Herstellkosten-Reduzierung (Liebherr-Werk Bischofshofen mbH)
•
Schulung der Einkaufsmitarbeiter in der Software SAP R/3 MM (ZF Friedrichshafen AG)
•
Einführung EURO (ZF Friedrichshafen AG)
•
Jahrtausendwechsel (ZF Friedrichshafen AG)
•
Aufbau und Leitung der neu gegründeten Abteilung „Einkauf“ (Müller Weingarten Werkzeuge GmbH)
•
Organisation der Abläufe im Einkauf und den Schnittstellen zu angrenzenden Abteilungen als
Voraussetzung für die Zertifizierung nach DIN/EN/ISO 9001 (Müller Weingarten Werkzeuge GmbH)
•
Einführung der Software SAP R/3 MM und Schulung der Einkaufsmitarbeiter (Müller Weingarten
Werkzeuge GmbH)
•
Ausgliederung des Werkzeugbaus aus der „Müller Weingarten AG“ und Gründung der „Müller
Weingarten Werkzeuge GmbH“
Moosburg, 05.09.2015