Alexander Gorbach

Alexander Gorbach

Data Scientist

Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
100 - 150 EUR/ Stunde
Vororteinsatz
Möglich

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
18 Jahre, 5 Monate
Sprachkenntnisse

Deutsch (Fließend)

English (Gut)

Beschreibung

• Konzeption von Analysen – Auftragsklärung, Bewertung der Machbarkeit und ggf. Vorschlag von alternativen Ansätzen, Einholen bestehender Erkenntnisse, Konzeption des Analysewegs auf für umfangreiche/langfristige Analysen unter Berücksichtigung von Kosten/Nutzen-Aspekte und ggf. Einbindung weiterer Analysten
• Durchführung von Analysen – Identifikation von Erkenntnissen und Empfehlungen auf der Basis von Effizienz sowie inhaltlich und methodisch korrekt durchgeführten Analysen, Anleiten von weiteren Analysen, Ergebnisse anderer Kollegen fachlich validieren und eigene Ergebnisse validieren lassen
• Analytisches Fachwissen – Tiefes Verständnis aller relevanten Auswertungsbegriffe, Handel Deutschland Strukturen und DWH-Tabellen sowie sichere Kenntnis und Anwendung der Standard Analyseverfahren (Erfolgsmessung, deskriptiver Verfahren, Aufbau von Modellen und fortgeschrittene Verfahren zur Analyse von Wirkungszusammenhängen) und Analysetools (SQL, Python, R)

etc.

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Referenzen

11/2018 - 12/2019(1 Jahr, 1 Monat)
REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA
Senior Analyst OmniChannel Marketing Analytics

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Profil

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Profil Alexander Gorbach 

 

Unternehmensberater | Data Scientist 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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DIPL.-SOZ. ALEXANDER GORBACH. BEWERBUNGSUNTERLAGEN 

SEITE | 3 

 

DIPLOM-SOZIOLOGE ALEXANDER GORBACH   ▪   AM LINDER KREUZ 31   ▪   D-51147 KÖLN   ▪   TEL: 040 / 30740657   ▪   MOBIL: 0176 / 550 777 25   ▪   EMAIL: GORBACH@CUBEMATRIX.COM   ▪   WEB: WWW.CUBEMATRIX.COM 

 

DER LEBENSLAUF 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

DER LEBENSLAUF 

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DIPL.-SOZ. ALEXANDER GORBACH. BEWERBUNGSUNTERLAGEN 

SEITE | 4 

 

DIPLOM-SOZIOLOGE ALEXANDER GORBACH   ▪   AM LINDER KREUZ 31   ▪   D-51147 KÖLN   ▪   TEL: 040 / 30740657   ▪   MOBIL: 0176 / 550 777 25   ▪   EMAIL: GORBACH@CUBEMATRIX.COM   ▪   WEB: WWW.CUBEMATRIX.COM 

PERSÖNLICHE DATEN 

Name: 

Alexander Gorbach 

Geburtsdatum:  07.12.1967 
Nationalität: 

Deutsch 

Adresse 1: 

Smidtstraße 5, 20535 Hamburg (main) 

Adresse 2: 

Am Linder Kreuz, 51147 Köln (secondary) 

Mobil: 

0176 55077725 

E-Mail: 

gorbach@cubematrix.com 

Web: 

sites.google.com/view/cubematrix 

 

www.cubematrix.com 

 

BERUFSERFAHRUNG 

01/2009 – zurzeit 

CuBe Matrix, Inhaber Alexander Gorbach – Einzelunternehmen 

 

Geschäftsfelder: 

➢  Datenanalyse – Kreativer Einsatz von Machine  

Learning für reale Anwendungsfälle in  
vielfältigen Business Use Cases 

➢  Churn and Fraud Prevention – Früherkennung  

drohender Kundenabwanderung oder Täuschung und deren Verhinderung 

➢  Internet-Nutzungsforschung – Klickpfad- und Informationsverhaltensanalysen 
➢  Mediaeffizienzmessung – Customer Insights & Journey Analysis 
➢  TV Ad-Analyse – Handlungsempfehlungen für die Mediaplan-Optimierung 
➢  Attribution Modelling und Wechselwirkung des Media-Mix – Effizienzmessung von 

crossmedialen Kampagnen 

➢  Methodenberatung, Studiendesign, Projektmanagement und Umsetzungsworkshops 

01/2020 – 02/2020  alfatraining Bildungszentrum GmbH, Karlsruhe 
 

Weiterbildung: 

➢  Big Data Analytics mit Python 

Schwerpunkte: Zentrale Python-Module im Kontext Big Data Analytics, Data Mining 
Algorithmen in Python, Big Data Architekturen, Hadoop Ecosystem, MapReduce, 
NoSQL, Cloud Computing 
Zertifikat: Zertifizierung durch die alfatraining Bildungszentrum GmbH [100 von 100] 

10/2019 – 01/2020  pilot Hamburg GmbH und Co. KG, Hamburg 
 

Projekt: 

➢  Predictive Modeling: Ausarbeitung eines auf Zeitreihen basierenden 

Vorhersagemodells für den deutschlandweiten Index der Fernsehzuschauer-
Reichweite sowie der Sehdauer 

Aufgaben: Methodenentwicklung, Glättung, Modeling, Data Mining 

Position: Data Scientist 

11/2018 – 12/2019  REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA, Köln 
 

Projekte: 

➢  Attributionsmodellierung 

Aufgaben: Einheitlichen Messung von Marketing-Mix sowie 
Wechselwirkungseffekten; Bereitstellung des Überganges von heuristischen zu 
datengetriebenen Attributionsmodellen; Einsatz von sequenzanalytischen String 
Matching Algorithmen für Customer Journey Analysen 

➢  Predictive Analytics 

Aufgaben: Weiterentwicklung der Kundensegmentierung zur zielgerichteten 
Ansprache der Kunden im Rahmen von Direktmarketing-Kampagnen; Selektion der 
Kundendaten für die Kampagnen; Inhaltliche (KPIs) und technische 
(Automatisierung) Weiterentwicklung der Kampagnenreports und 
Kundenbestandsreports; Aufbereitung und Kommunikation der Analyseergebnisse 
an das Management 

 

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SEITE | 5 

 

DIPLOM-SOZIOLOGE ALEXANDER GORBACH   ▪   AM LINDER KREUZ 31   ▪   D-51147 KÖLN   ▪   TEL: 040 / 30740657   ▪   MOBIL: 0176 / 550 777 25   ▪   EMAIL: GORBACH@CUBEMATRIX.COM   ▪   WEB: WWW.CUBEMATRIX.COM 

➢  Forschungsdesign 

Ausarbeitung eines analytischen Ansatzes für tiefgehende Analysen des 
Kaufverhaltens, um personalisierte Kundenansprachen einzurichten sowie 
individuelle Erlebnisse für Kunden zu schaffen. Ziel ist es, mit Data Driven Marketing 
neue Verfahren einzusetzen, um die Nutzer individuell, intentional und optimal 
anzureizen 
Position: Senior CRM Analyst 

04/2018 – 06/2019  ENNI Unternehmensgruppe, Moers 
 

Projekt: 

➢  Kundensegmentierung und Churn Prevention 

Aufgaben: Kundenwert und Customer Lifetime Value, Kundenrückgewinnung, Churn 
Prevention, Next Best Action, Neukundenakquise, Untersuchungsdesign, Scoring, 
Exploratory Data Analysis & Visualization 
Position: Business Consultant 

04/2017 – 03/2018  Cintellic GmbH, Frankfurt || Telekom Deutschland GmbH, Bonn 
 

Projekt: 

➢  Predictive Sales & Churn 

Aufgaben: Untersuchungsdesign, Entwicklung von Aggregationsalgorithmen, Aufbau 
einer Eventstruktur für Analysen, Reports und Visualisierungen, Entwicklung eines 
Sequenzmodells für die gewählten Use-Cases, Implementierung des Sequenz-
Prototypen, Scoring, Visualisierung der Customer Journey in einem Dashboard 
Position: Business Analyst 

04/2017 – 05/2017  Cintellic GmbH, Frankfurt || Coop Genossenschaft, Basel 
 

Beratung: 

➢  Konzeption Online Analytics und Enabling Online Targeting 

Beratung im Bereich CRM / Customer Journey Analysis / Predictive Modeling 
Position: Unternehmensberater 

01/2017 – 02/2017  ITSM Consulting AG, Hannover 
 

Weiterbildung: 

➢  PRINCE2® (Projects in Controlled Environments)– Foundation & Practitioner 

Schwerpunkte: Prozessmodell, Themen und Prinzipien 
Zertifizierung als Projektmanager: PRINCE2®-Practitione

 

06/2016 – 09/2016  EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH, Hamburg  
 

Projekt: 

➢  Untersuchungsdesign, Konzeption und Implementierung von Prognosemodellen, 

Scoring, Recommendations zum Ablauf von Aktivitäten, laufende Ad hoc Analysen  
Team Data Mining 

02/2016 – 05/2016  Etengo AG, Mannheim || Otto GmbH & Co KG, Hamburg 
 

Projekt: 

➢  Analytische Attributionsmodelle und Customer Journey Analysis 

Aufgaben: Durchführung von Ad hoc Analysen für die Beurteilung der 
Wirtschaftlichkeit und der Effizienz von Online Marketing Kanälen 
Erstellung von Hypothesen für die Weiterentwicklung des Steuerungsmodells 
Durchführung von explorativen Analysen und Simulationen für die 
Weiterentwicklung von KPIs 
Unterstützung beim Setup und Betrieb von ausgewählten Online Marketing Tools 

Position: Freiberuflicher Business Analyst im Beriech Online Marketing 

12/2015 – 01/2016  COMCAVE.COLLEGE, Hamburg 
 

Weiterbildung: 

➢  E-Marketing Entwickler: SEM Management 

Schwerpunkte: SEA-Display/-Suche, Keywords, SEO-Onpage/-Offpage, Keyword 

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DIPLOM-SOZIOLOGE ALEXANDER GORBACH   ▪   AM LINDER KREUZ 31   ▪   D-51147 KÖLN   ▪   TEL: 040 / 30740657   ▪   MOBIL: 0176 / 550 777 25   ▪   EMAIL: GORBACH@CUBEMATRIX.COM   ▪   WEB: WWW.CUBEMATRIX.COM 

Advertising, UX-UI, Webmaster, Mobile / Local, Web 2.0, Video, Online PR, 
Kampagnen, Monitoring, CRM, Email, Affiliate 
SEM-Tools, u.a. von Google: Analytics, Webmaster, Trends, AdWords & Keyword-
Planer, AdSense, Search Console, Alerts, My Business etc. 

➢  E-Marketing Entwickler: Social Network Management (SNM) 

Schwerpunkte: Integration Social Media in den Marketing-Mix, Konzeption einer 
SNM Kampagne, Mediaplanung im Social Web, SNM im B2B Umfeld, Monitoring und 
Erfolgsmessung von SNM Kampagnen 
SNM-Tools, u.a. Topsy, Socialyser, Buzzsumo, Twingly, Twazzup, Fanpage Karma, 
Circlecount, Youtube Insights, WordPress, bitrix24, Redbooth, induux etc. 

09/2015 – 11/2015  NeoLotto Deutschland GmbH, Hamburg  
 

Projekte: 

➢  Analyse des Verhaltens und des Lebenszyklus der Online-Kunden 
➢  Segmentierung und Kundenwertberechnung sowie RFM-Modeling 
➢  Wissenschaftliche Evaluierung des Sozialkonzeptes 

Aufgaben: Methodenentwicklung, Datenauswertung, Web-Analyse 

Position: Freiberuflicher Analyst 

04/2015 – 08/2015  pilot Hamburg GmbH und Co. KG, Hamburg 
 

Projekt: 

➢  Predictive Modeling: Ausarbeitung eines auf Zeitreihen basierenden 

Vorhersagemodells für den deutschlandweiten Index der Fernsehzuschauer-
Reichweite sowie der Sehdauer 

Aufgaben: Methodenentwicklung, Glättung, Modeling, Data Mining 

Position: Freiberuflicher Analyst 

08/2014 – 04/2015  talentformation.com GmbH, Hamburg || GALERIA Kaufhof GmbH 
 

Projekt: 

➢  Predictive Modeling: Wirkung verschiedener Einflussfaktoren wie Crossmediale 

Kampagnen, Touchpoints, Zeitverlauf, Nutzungsart etc. auf die Conversion; 
Ermittlung eines minimalen Zeitraums für den Aufbau eines validen 
Vorhersagemodells 

Aufgaben: Methodenentwicklung, Data Mining, Predictive Modeling, Deployment 

Position: Freiberuflicher Analyst 

04/2013 – 01/2015  Etracker GmbH, Hamburg || Media-Saturn-Holding GmbH | klarmobil GmbH 
 

Projekte: 

➢  Product Recomendation: Ausarbeitung der auf den aktuellen und historischen 

Einkäufen basierenden personalisierten Produktempfehlungen für jeden einzelnen 
Kunden; Etablierung von Trends und Geschäftsregeln, um Kunden relevante, 
wirksame und rechtzeitige Empfehlung bereitzustellen 

➢  TV Ad-Analyse – Datengetriebene Mediaplanoptimierung: Bewertung des Erfolges 

der Wirkung von TV-Spots auf die Einsprünge in den Online-Kanälen; Entwicklung 
eines übergreifenden Ansatzes für die quantitative Analyse des regressiven 
Wirkungsgrades 

➢  Explorative Analyse trackingbasierter Datensätze und Userselektionen zur 

Identifikation statistischer Zusammenhänge und Ableitung von Erklärungsmodellen 

➢  Smart-Messaging: Die auf den Verhaltensdaten basierende Pop-Up-Lösung für das 

Vermeiden der Absprung-Gefahr 

➢  A/B-Testing 

Aufgaben: Methoden, Customer Insights & Journey Analysen, Deployment 

Position: Freiberuflicher Berater und Data-Analyst 

02/2013 – 06/2013  Otto GmbH & Co KG, Hamburg 
 

Projekt: 

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DIPLOM-SOZIOLOGE ALEXANDER GORBACH   ▪   AM LINDER KREUZ 31   ▪   D-51147 KÖLN   ▪   TEL: 040 / 30740657   ▪   MOBIL: 0176 / 550 777 25   ▪   EMAIL: GORBACH@CUBEMATRIX.COM   ▪   WEB: WWW.CUBEMATRIX.COM 

➢  TV Wirkungsanalyse 2013 

Hauptaufgaben: Vorhersagende Analyse der Wirkung von TV-Spots auf die 
Einsprünge in den Online-Kanälen; Entwicklung eines übergreifenden Ansatzes für 
die quantitative Analyse des regressiven Wirkungsgrades zwecks 
Mediaplanoptimierung 

Aufgaben: Methodenentwicklung, Modeling, Data Mining, Deployment 

Position: Freiberuflicher Analyst 

01/2013 – 03/2013  ISR Information Products AG || HDI Versicherung AG | Talanx Deutschland AG 
 

Projekt: 

➢  Vertriebliches Kundenmanagement 

Hauptaufgaben: Kommissionarischer IBM SPSS Modeler-Admin, Coach im 
Fachbereich, Reviewer der vorhandenen Modelle 

Position: Freiberuflicher Analyst 

10/2012 – 01/2013  NEXT AUDIENCE GmbH - SinnerSchrader Group || Bigpoint S.à.r.l. and Co, SCS 
 

Projekt: 

➢  Analyse von Pay User: Customer Journey Analyse, Ermittlung der wichtigsten KPI zur 

Messung des Kampagnenerfolgs, Data Mining & Modeling 

Position: Freiberuflicher Analyst 

03/2012 – 06/2012  Daimler AG 
 

Projekt: 

➢  Touchpoint Experiment: Analyse des Zusammenspiels verschiedener Touchpoints 

und deren Synergieeffekte anhand der C-Klasse Coupé Kampagne, für das 
Informationsverhalten beim Autokauf 
Hauptaufgaben: Auswertung von Touchpoint- und Verhaltensdaten, Modeling, 
Interpretation 

Position: Freiberuflicher Analyst, Data Mining 

04/2012 – 07/2012  UM – Universal McCann GmbH || Microsoft Dt GmbH 
 

Projekt: 

➢  Web-Mining für einen weltweitgrößten internationalen Softwarehersteller 

Hauptaufgaben: Customer Journey Analyse 

Position: Freiberuflicher Analyst, Data Mining 

05/2011 – 09/2011  GfK Gruppe | Google Dt GmbH || Vodafone GmbH 
 

Projekt: 

➢  Predictive Analyse für einen internationalen Mobile-Provider (ROPO-Effekt) 

Hauptaufgaben: Datenauswertung, Forschungsdesign, Customer Journey Analyse 

Position: Freiberuflicher Analyst, Data Mining 

09/2011 – 07/2012  nurago GmbH, Hamburg || Volkswagen AG 
 

Projekte: 

➢  Projekt-1: Werbe-Kampagnenbewertung und Customer Journey Analyse für einen 

der weltweit größten Auto-Hersteller  
Projekt-2: Web-Mining für einen internationalen Hersteller aus GB 
Hauptaufgaben: Datenauswertung, Modeling 

Position: Freiberuflicher Analyst, Data Mining 

06/2012 – 08/2012  GIM mbH, Heidelberg 
 

Projekt: 

➢  POS-Kundenlaufstudie für einen der größten in DT Hypermarkt 

Hauptaufgaben: Bereitstellung selbstentwickelter Software, Datenauswertung 

Position: Freiberuflicher Analyst, Data Mining 

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03/2011 – 07/2012  pilot Hamburg GmbH und Co. KG || Procter & Gamble Germany GmbH | Stage 

Entertainment GmbH 

 

Projekte: 

➢  Projekt-1: Sales-Modeling für einen internationalen Konsumgütehersteller 

Projekt-2: Werbe-Kampagnenbewertung für ein Versicherungsunternehmen 
Projekt-3: Web-Mining für einen Veranstaltungsdienstleister 
Hauptaufgaben: Datenauswertung, Reporting 

Position: Freiberuflicher Analyst, Data Mining 

11/2010 – 12/2011  Etracker GmbH, Hamburg 
 

Projekt: 

➢  Anwendung der Sequenzanalyse im Bereich Online-Marketing, Web-Analytics und 

Kampagnencontrolling 
Hauptaufgaben: Konzeption, Forschungsdesign, Data Mining, Implementierung 

Position: Freiberuflicher Analyst, Data Mining 

02/2010 – 08/2010  Gruppe Nymphenburg Consult AG, München 
 

Projekt: 

➢  Auswertung von Kundenverhalten einer POS-Studie 

(Datenbank von 10 Märkten aus den 14 Städte deutschlandweit) 
Hauptaufgaben: Konzeption, Forschungsdesign, Datenauswertung, Reporting 

Position: Freiberuflicher Analyst 

07/2009 – 04/2010  TNS Infratest, Hamburg || Google Dt GmbH 
 

Projekte: 

➢  Auswertung von langfristigen User-Verhalten im Internet 

Hauptaufgaben: Datenauswertung, semantisches Targeting, Reporting 
Position: Freiberuflicher Analyst 

➢  Auswertung von Videoaufnahmen am Point of Sale 

Hauptaufgaben: Datenauswertung, Reporting, Workshop 

Position: Freiberuflicher Analyst 

11/2009 – 12/2009  Bonsai Deutschland, Bremen 
 

Projekt: 

➢  Auswertung einer Apotheken-Studie 

Standort: Bremen  
Hauptaufgaben: Datenauswertung, Workshop 

Position: Freiberuflicher Analyst 

08/2007 – 03/2009  ShopperMetrics, Hamburg 

 

 

Projekte: 

➢  20.08.2007 – 11.11.2007  Big Box 
➢  12.11.2007 – 10.02.2007  Trink und Spare 
➢  12.03.2008 – 02.06.2008  Edeka 
➢  02.05.2008 – 18.07.2008  und 

14.11.2008 – 03.02.2009  Peek & Cloppenburg 

➢  06.09.2008 – 10.11.2008  Teko – RFID-Pilotstudie 
➢  28.11.2008 – 11.03.2009  Warsteiner 

Hauptaufgaben: Forschungsdesign, Projektmanagement, Auswertung, Reporting 

Position: Research Director 

02/2004 – 07/2007  Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Institut für Marketing und Handel der Georg-August-

Universität Göttingen. Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Günter Silberer (Anstellung) 
➢  Forschung und Lehre 
➢  Forschungsschwerpunkte: Online-Marketing, Usability, Kundenzufriedenheit, Multi-

Channel Marketing, POS-Forschung, Data-Minig-Verfahren  

➢  16 Mitarbeiter und examinierte wissenschaftliche Hilfskräfte  

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DIPLOM-SOZIOLOGE ALEXANDER GORBACH   ▪   AM LINDER KREUZ 31   ▪   D-51147 KÖLN   ▪   TEL: 040 / 30740657   ▪   MOBIL: 0176 / 550 777 25   ▪   EMAIL: GORBACH@CUBEMATRIX.COM   ▪   WEB: WWW.CUBEMATRIX.COM 

➢  ca. 30 wissenschaftliche Aufsätze und 3 PoS-/Online-Studien pro Jahr 
 
Aufgaben: 
➢  Wissenschaftliche Entwicklung des Themas „Sequenzanalyse in der 

Marketingforschung – Evaluation des Kundenverhaltens am Point of Sale“ 

➢  Auswertungen von verschiedenen Studien mit multivariaten Data Mining Verfahren 
➢  Entwicklung von Forschungsdesign und Fragebogen 
➢  Entwicklung von Tools für die computergestützte Datenanalyse 
 
Erfolge: 
➢  Wissenschaftliche Aufsätze 
➢  Softwareentwicklung von „SequenceAnalyser“ mit C++ 
➢  Der methodische Ansatz und die entwickelte Software wurden bei verschiedenen 

Kundenlaufstudien an die PoS bei renommierten Handelsunternehmen wie Real, 
Saturn, Rewe, Lidl und Klee getestet 

➢  Entwicklung eigener Geschäftsidee „ShopperObserver – Evaluation des 

Kundenverhaltens am Point of Sale“ 

08/2003 - 01/2004 

Programmierer / Max Planck Institut für biophysikalische Chemie Göttingen, 
Abteilung NMR II, Direktor: Prof. Dr. Christian Griesenger 
(Anstellung) 

 
 

Aufgaben: 
➢  Programmierung und Weiterentwicklung der Software „PALES“ (C/C++ in Unix-

Umgebung) 

 
Erfolge: 
➢  Zwei Module für statistische Auswertung und Koordinatenberechnung von 

Parameter der Moleküle bei einer NMR 
 

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AUSBILDUNG 
2002 – 2003 

Genius Bildungsinstitut, Kassel  

 

Fortbildung als Objektorientierter Softwareentwickler .NET mit  
MCSD/MCAD-Qualifikation 

1990 – 1995 

Studium an der Staatlichen Universität Charkow, Ukraine 
Fachrichtung: Angewandte Soziologie mit Schwerpunkt statistische Datenanalyse 
Abschluss: Diplom-Soziologe: Note 1,7 

1985 –1987  

Militärdienst 

1985 – 1990 

Studium an der Universität Dnepropetrowsk, Ukraine - Fachrichtung: Mathematik 

1985 

Allgemeinbildende Schule für hochbegabte in Charkow, Ukraine 
Abschlussnote 1,5 
 

SPRACHKENNTNISSE  Deutsch: fließend 

 

Englisch: gut 

 

Russisch: Muttersprache 

 
IT-KENNTNISSE 
Betriebssysteme: 

Chrome OS, Unix, Linux 

Machine Learning: 

NumPy, Pandas, matplotlib, seaborn, scikit-learn, Anaconda, 
TensorFlow, Theano, Keras, dplyr, ggplot2, Shiny, H2O 

Programmiersprachen: 

R, Python, C/C++/C#, XML, ASP, DOT.NET, PHP, Java Script, VBA 

Datenauswertung: 

SAS, IBM SPSS Modeler, StatSoft Data Miner, NCSS, PASS, 
MathLab 

Datenbanken und Tools: 

Oracle, Teradata, MySQL, MS SQL-Server, MS Access, Toad, 
MongoDB (NoSQL), KNIME, tableau 

Webtracking:   

Adobe, Etracker, Webtrekk, Econda, Zanox, Exactag 

Monitoring & Reporting 

QlikView, Pentaho 

Projekt- & Kampagnenmanagement 

Jira, Confluence, Advertzoom (Kampagnen-Planung & -Steuerung) 

DWH-Plattform 

QuickWin, Brain, Econda 

Sonstige Online-Tools 

Bing Ads, Google Analytics, Webmaster, Trends, AdWords &  
Keyword-Planer, AdSense, Search Console, Alerts, My Business, 
Topsy, Socialyser, Buzzsumo, Twingly, Twazzup, Fanpage Karma, 
Circlecount, Youtube Insights, WordPress, bitrix24, Redbooth, 
induux etc. 

 
FORT- UND WEITERBILDUNG 

Teilnahme an den Kursen bei den alfatraining, IBM, StatSoft, ITSM Consulting AG, COMCAVE.COLLEGE, GWDG, 
Genius Bildungsinstitut: Big Data Analytics, Data Mining, Multivariate Analysen, Datenmanagement, SAS, UNIX, 
Sequenzanalyse, Softwareentwicklung, E-Marketing Entwicklung, Projektmanagement 
 
PUBLIKATIONEN 

(BITTE AUF DEN PFEIL 

 

 

KLICKEN)

 

Autorenbeitrag in der aktuellen Ausgabe der Research & Results: 
A. Gorbach, N. Tseitlin. TV or not TV - Modeling-Ansatz untersucht Werbewirkun

 

Buchbeitrag im "Leitfaden Online-Marketing Band 2":  
C. Bennefeld, A. Gorbach, R. Warncke - Erfolgsmessung und optimale Budgetverteilung 

 

Autorenbeitrag in der Ausgabe der Research & Results: 
R. Warncke, A. Gorbach. Das Glied in der Kette - Sequenzanalyse als Ansatz zur Auswertung von 
Touchpoint- und Verhaltensdaten 

 

G. Silberer, O. Büttner & A. Gorbach. Exploring Supermarket Shopping Paths and Attention Behavior – im Buch: 
Günter Silberer (Hg.). Kundenkenntnis im Handel. Ausprägungen, Herkunft und Wirkungen 

 

Artikel von Alexander Gorbach auf Google Scholar 

 

 
FREIZEIT 
Anthropologie, Astronomie, Bergsteigen, Canyoning, Fahrradfahren, Inlineskates, Klettern, Lesen, 
Molekularbiologie, Physik, Poker, Reisen, Schlittschuhlaufen, Schach, Skifahren, Skike, Tanzen, Wandern, 
Wissenschaft

 

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DIPL.-SOZ. ALEXANDER GORBACH. BEWERBUNGSUNTERLAGEN 

SEITE | 11 

 

DIPLOM-SOZIOLOGE ALEXANDER GORBACH   ▪   AM LINDER KREUZ 31   ▪   D-51147 KÖLN   ▪   TEL: 040 / 30740657   ▪   MOBIL: 0176 / 550 777 25   ▪   EMAIL: GORBACH@CUBEMATRIX.COM   ▪   WEB: WWW.CUBEMATRIX.COM 

 

DAS PROFIL 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

DAS PROFIL 

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DIPLOM-SOZIOLOGE ALEXANDER GORBACH   ▪   AM LINDER KREUZ 31   ▪   D-51147 KÖLN   ▪   TEL: 040 / 30740657   ▪   MOBIL: 0176 / 550 777 25   ▪   EMAIL: GORBACH@CUBEMATRIX.COM   ▪   WEB: WWW.CUBEMATRIX.COM 

POSITIONEN 

Data Scientist, Business Analyst, Business Consultant, Konzeptentwickler, Machine Learning Specialist, 
Data  Analyst,  Customer  Behaviour  Analyst,  Online  Marketing  Analyst,  Online  Marketing  Manager, 
SEM-Manager,  Social  Network  Manager,  Kampagnen  Manager,  Projektmanager,  Sale  Analyst, 
Predictive  Modeling,  Game  Analyst,  Statistiker,  Customer  Insight,  Marketing  Data  Analyst,  Research 
Analyst,  Data  Management,  Data  Mining,  TV  AdAnalysis,  Anforderungsmanager,  Wissenschaftlicher 
Mitarbeiter, Forschungsdesign, Methodenentwicklung und -umsetzung, Deployment, Soziologe 

KNOW HOW 

Ich  verfüge  über  besonderes  Know-how  aus  der  universitären  Forschung  in  der  Auswertung  von 
Offline- und Online-Kundenverhaltensstudien sowie Kampagneneffizienzmessungen. Mit Ansätzen der 
klassischen  Marketingforschung  sowie  einem  selbst  entwickelten  Ansatz  für  sequenzielle  Daten, 
können  Sie  von  mir  relevante  Antworten  auf  die  Fragen  ihrer  Kunden  erwarten.  Da  die  medialen 
Kanäle  einem  ständigen  und  schnellen  Wandel  unterliegen,  entwickele  ich  die  Messinstrumente 
konsequent weiter. 

KERNKOMPETENZ 

(BITTE AUF DEN PFEIL 

 

 

KLICKEN)

 

 - Analyse der Wirkung von TV-Spots auf die Einsprünge in den Online-Kanälen 

 

 - Customer Journey Analysen 

 

 - Effizienzmessung von crossmedialen Kampagne

 

 - Wechselwirkung des (online) Media-Mix 

 

 - KPI-Modelin

 

 - Placement-Bewertung 
 - (Sales-) Modeling auf Basis von Marketing-Mix-Date

 

 - Klickpfadanalysen 

 

 - Identifikation von Suchmustern 

 

 - Usage und CrossUsage von Informationsquellen in den verschiedenen Phasen der  
   Kaufentscheidung 

 

 - Verhaltensbasierte Usertypologisierung 

 

 - Traffic-Analysen 
 - Auswertung von EyeTracking-Daten 

 

 - Customer Behavior at PoS 

 

 - Methodenberatung 
 - Studiendesign 
 - Projektmanagement 
 - Statistische Auswertungen 
 - Data-Mining & Multivariate Verfahren 
 - Ergebnisaufbereitung & Umsetzungsworkshops 

SCHWERPUNKTE 

Data  Science,  eCommerce,  Online  Marketing,  SEM,  SEO,  Personalisierung,  Segmentierung,  Customer 
Journey & Behaviour Analysis, Attribution Modeling, Analytics, TV Werbewirksamkeitsmessung, CRM, 
Predictive-,  Sale-,  Scoring-,  KPI-Modeling,  ,  Kundenverhalten,  Effizienzmessung  von  crossmedialen 
Kampagnen,  Wechselwirkung  des  Media-Mix,  Placement-Bewertung,  Sequenzanalyse,  Time  Series, 
Sales Forecasting & Modeling, Forschungsdesign, Affiliate Marketing etc. 

 

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DIPLOM-SOZIOLOGE ALEXANDER GORBACH   ▪   AM LINDER KREUZ 31   ▪   D-51147 KÖLN   ▪   TEL: 040 / 30740657   ▪   MOBIL: 0176 / 550 777 25   ▪   EMAIL: GORBACH@CUBEMATRIX.COM   ▪   WEB: WWW.CUBEMATRIX.COM 

AUSBILDUNG 

Dipl.-Soz., Mathematik, Objektorientierter Softwareentwickler 

STUDIUM: 
1990 – 1995 Studium an der Staatlichen Universität Charkow, Ukraine 
Fachrichtung: Angewandte Soziologie mit Schwerpunkt statistische Datenanalyse 
Abschluss: Dipl.-Soz.: Note 1,7 (Anerkennung: Georg-August-Universität Göttingen: Dezember 2003) 
1985 – 1990 Studium an der Universität Dnepr, Ukraine - Fachrichtung: Mathematik 
1775 – 1985 Allgemeinbildende Schule für hochbegabte in Charkow, Ukraine 
Abschluss: Reifezeugnis, Abschlussnote 1,5 

FORT- UND WEITERBILDUNG: 
2002 – 2003 Genius Bildungsinstitut, Kassel 
Fortbildung als Objektorientierter Softwareentwickler .NET mit MCSD/MCAD-Qualifikation 

Teilnahme an verschiedenen Kursen zu den Themen: Data Mining, Multivariate Analysen, Python, R, 
Datenmanagement, SAS, Projektmanagement, UNIX, Sequenzanalyse, Softwareentwicklung, Rhetorik, 
Anforderungsmanagement etc. 

FREMEDSPRACHEN 

Deutsch: fließend in Wort und Schrift | Englisch: gut | Russisch: Muttersprache 

PROGRAMMIERSPRACHEN 

C#, C++, C, SAS, IBM SPSS Statistica, StatSoft Statistica, VB, VBA, XML, ASP, DOT.NET, PHP, Java Script, 
Python, R 

DATENAUSWERTUNG 

MS EXCEL, IBM SPSS Statistic, IBM SPSS Modeler, StatSoft Statistica, SAS,

 

JMP, NCSS, PASS, MathLab, R 

ONLINE MARKETING & SEO TOOLS 

Google: Analytics, Webmaster, Trends, AdWords & Keyword-Planer, AdSense, Search Console, Alerts 
Social Network Management: Topsy, socialyser, buzzsumo, Twingly, twazzup, fanpage karma, 
circlecount, Youtube Insights etc. 
Tracking: Adobe, Etracker, Webtrekk, Econda, BigQuery 
Affiliate: Zanox 

DATENBANKEN 

Teradata, Access, MySQL, ODBC, SAS, SQL Server, Oracle, Toad V. 12.8 for Oracle, NoSQL 

ERFAHRUNGEN 

Ich beherrsche Data Mining Produkte von IBM SPSS, StatSoft, SAS, R etc. Ich kenne auch weitere 
spezifische Tools, setze sie in Projekten ein und halte mich ständig durch Seminare, Workshops und 
Webinare auf dem aktuellen Stand 

BRANCHEN 

Automotive, Digitale und klassische Medien, eCommerce, Finanzdienstleistungen, FMCG, Handel, IT, 
Online-Game, Telekommunikation, Versicherung 

PUBLIKATIONEN 

(BITTE AUF DEN PFEIL 

 

 

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TV or not TV - Modeling-Ansatz untersucht Werbewirkun

 

Erfolgsmessung und optimale Budgetverteilun

 

Das Glied in der Kette - Sequenzanalyse als Ansatz zur Auswertung von Touchpoint- und 
Verhaltensdaten 

 

Möglichkeiten der Nutzung von Sequenzen in der Marketingforschung 

 

Exploring Shopping Paths and Attention Behavior at the Point of Sale 

 

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PROJEKTERFAHRUNG 

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AUSZUG RELEVANTER PROJEKTE 

 

Branche 

Groß- & Lebensmitteleinzelhandel, E-Commerce 

Zeitraum 

2018 

Projekt 

Attribution Modeling 

Ziel 

Ziel ist es, die bei dem Kunden vorhandenen heuristischen 
Attributionsmodelle um einen datengetriebenen Modeling-Ansatz zu 
erweitern. Damit sollen die Attribution der einzelnen Kanäle aus der 
Kundeninteraktionshistorie ohne Informationsverlust und ohne 
heuristische Zuordnungsregel erreicht werden. 

Aufgaben 

Plausibilitätskontrolle der vorhandenen heuristischen Modelle 

Abgleich von Tracking-Systemen sowie Ermittlung und Behebung 

von Diskrepanzen 

Device- und kanalübergreifendes Zusammenführen von Customer 

Journey aus CRM-Kundeninteraktionsdaten 

Entwicklung eines Untersuchungsdesigns zu datengetriebenen 

Attributionsmodellen 

Wechselwirkungen und Synergien zwischen Kanälen auch für 

Kunden ohne Konversion 

Ermittlung der typischen Pattern im Kundenverhalten unter 

Berücksichtigung von Rhythmen in Customer Journey zwischen 
einzelnen Touchpoints 

Zeitreihenanalyse 

Entwicklung eines Prototyps für datengetriebene 

Attributionsmodelle 

Aufbau eines Attribution Datamarts für die automatische 

Berechnung von heuristischen und datengetriebenen Modellen 

Visualisierung der Ergebnisse in einem Dashboard 

Rolle / Tätigkeit 

Senior Analyst OC Marketing Analytics 

Sammlung von Anforderungen 

Konzipierung und Untersuchungsdesign 

Zusammenführen der Kundenkontakte 

Einführung von String Matching Algorithmen 

Erstellung der Use Cases auf Basis von neuen Modeling-Ansätzen 

Verbreiten des Know-how unter Data Scientists und zuständigen 

Managern 

Workshops und Dokumentationsführung 

Technologie 

BigQuery / R Scripting / Shiny / Teradata / SQL / Tableau / KNIME / 
Adobe Analytics / SequenceAnalyzer (ein selbstentwickeltes Tool) 

 
 

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Branche 

Mobilfunk, Festnetz, Internet, Fernsehempfang 

Zeitraum 

2017 

Projekt 

Predictive Sales & Churn 

Ziel 

Ziel ist es, ein tieferes Verständnis der Muster in Customer Journeys zu 
erlangen und deren Wirkung auf die Kündigung zu ermitteln. 

Aufgaben 

Die Aufgaben wurden in sechs Arbeitspaketen geteilt: 

Untersuchungsdesign: Das Vorgehen des sequenzanalytischen 

Ansatzes sollte in einem Dokument zusammengefasst werden 

Entwicklung von Aggregationsalgorithmen: Entwicklung von 

Aggregationsalgorithmen übergreifend über verschiedene 
Datenquellen auf der Big Data-Management-Plattform 

Aufbau einer Eventstruktur für Analysen, Reports und 

Visualisierungen 

Entwicklung eines Sequenzmodells für die gewählten Use-Cases, u.a. 

für das Thema „Kündigung“ (Customer Churn Models) 

Implementierung des Sequenz-Prototypen: Entwicklung eines 

Prototyps für sequenzanalytische Betrachtungen der relevanten 
Kundenkontakte in Bezug auf verschiedene Fragestellungen 

Visualisierung der Customer Journey in einem Dashboard 

Rolle / Tätigkeit 

Business Analyst 

Sammlung von Anforderungen 

Konzipierung und Untersuchungsdesign 

Meilensteine des Analyseansatzes 

Heranführung in die Datenlandschaft 

Einteilung der Marketingaktivitäten 

Aggregierung und Sequenzierung der Kundenkontakte 

Präventive verhaltensbasierende Segmentierung der Kunden 

Aufbau einer Analyseumgebung für die Entwicklung des Prototyps 

Anpassung erwarteter Outputs mit Steuerung-Verantwortlichen 

Zusammenfassung des Konzeptes 

Darstellung der Ergebnisse und Bewertung der Use-Cases 

Ableitung von Handlungsempfehlungen 

Workshops: Präsentation des Ansatzes / Feedbacks & 

Anpassungen / Zwischenstand / Abschlusspräsentation 

Dokumentation zur Übergabe 

Technologie 

SAS Enterprise Miner / R Scripting / Shiny / Python / SQL / MS Excel  

 
 

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Branche 

eCommerce, Digitale und klassische Medien 

Zeitraum 

2015-2016 

Projekt 

Konzeption für Multichannel-Marketing und Attributionsmodellierung 

Ziel 

Das Ziel ist es, Konsumenten auf mehreren verschiedenen 
Kommunikationskanälen zu erreichen und damit verbundene 
kanalübergreifende Budgetverteilung optimal festzuschreiben. 

Aufgaben 

Die Aufgabe von Herrn Gorbach besteht in der Erstellung und 
Abstimmung von Fachkonzepten. Themen sind u.a.: 

Einführung der Customer Journey (CJ) Daten 

Abnahme und Überführung in die vorhandenen Tools 

Simulation der Auswirkung auf die Kanalnachfrage, Addon-NUMS 

Kalk., absolutes und rel. Ergebnis und KBA auf Kanal- und 
Partnerebene aufgrund der historischen CJ-Daten, um eine 
Indikation für die Veränderung in der Steuerung zu geben 

Erkennung von Mustern in den CJ-Daten mit Ableitung von 

Handlungsempfehlungen für die Steuerung 

Überprüfung der bestehenden Reportings und Umstellung auf 

Qlikview oder Empfehlung eines Tools zur Visualisierung der Daten 

Definition von relevanten KPIs inkl. Herangehensweise für die 

Ermittlung von Schwellwerten 

Auswirkung der Gutscheineinflüsse, Finanzierungshebeln und ggf. 

Printeinflüsse auf die Steuerung im Online Marketing 

Einfluss auf Traffic-Schub oder Nachfrage- und KBA-Schub inkl. 

Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Kanäle 

Viewdaten-Integration und -Analyse bzgl. Kontaktdosis und 

Kampagnenverzahnung 

Vorhersagende Analyse der Wirkung von TV-Spots auf die 

Einsprünge in den Online-Kanälen 

Entwicklung eines übergreifenden Ansatzes für die Analyse des 

Wirkungsgrades zwecks Mediaplanoptimierung 

Rolle / Tätigkeit 

Solution Designer 

Konzipierung, Untersuchungsdesign, Methodenentwicklung 

Customer Insights & Journey Analysen 

Aufnahme der Reporting-Anforderungen 

Validierung gegen bestehende Lösungen und Fachkonzeption unter 

Einhaltung entsprechender Methoden und Governance Richtlinien 

Modellierung und Erfassung der Anforderungsdokumente 

Qualitätssicherung von Modellen 

Verifizierung der Umsetzung und Abstimmung der Korrekturen und 

Änderungsanforderungen 

Bereitstellung einer eintägigen Lizenz für die Nutzung des 

selbstentwickelten Tools „SequenceAnalyser“ nach dem 
Projektabschluss 

Technologie 

Oracle / Cognos / Teradata / SQL / R Scripting / MS Excel / Python 

 

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Branche 

eCommerce, Telekommunikation, Elektronikeinzelhandel, Digitale und 
klassische Medien 

Zeitraum 

2014 

Projekt 

TV Uplift-Analyse 

Ziel 

Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Wirkung auf den Uplift der 
verschiedenen TV-bezogenen Einflussfaktoren, wie Sender, Motiv, 
Zeitverlauf, Größe des Werbeblocks, Position im Werbeblock, Spot-Dauer, 
Genre, Kosten, Reichweite, Affinität, Wettbewerb zu quantifizieren. 
Die Modellbasierte TV Wirkungsanalysen unterstützen den Kunden bei 
der Erstellung eines optimalen Mediaplans. 

Aufgaben 

Die Auswirkung der TV-Kampagnen auf den Web-Traffic sollte ermittelt 
werden, um den Kampagnen-Mix noch während der Laufzeit optimieren 
zu können. Für diesen Zweck müssen folgende Fragen beantworten 
werden: 

Wie kann der Uplift quantifiziert werden? 

Wie sehen die KPIs aus (Click Rate, Cost per View)? 

Welchen Einfluss haben die einzelnen Sender auf den Uplift? 

Mit welchen Wettbewerbern sollten meine Werbespots platziert 

werden? 

Welche Reihenfolge und welche Zeit innerhalb des Tages / der Woche 

/ des Monats sind für meine Werbeflights optimal? 

Können damit auch Depotwirkungen ermittelt werden, um eine 

optimale Zeit für die dynamische Anpassung der TV-Spots im Lauf der 
Werbekampagne festzustellen? 

Wie wirken unterschiedliche Showformate auf den Uplift? 

Welche weiteren Faktoren haben einen signifikanten Einfluss auf den 

Uplift? 

Rolle / Tätigkeit 

Data Scientist 

Untersuchungsdesign 

Bereitstellung einer ausgefeilten Methodik für das Monitoring der 

Uplifts sowie für die Modellierung der Wirkung 

Aufbau und Interpretation von mathematischen Modellen 

Ableitung von modellbasierenden Empfehlungen zur Optimierung der 
 

Tageszeit der TV-Spots-Ausstrahlung 

 

Reihenfolge von Sendern und Motiven 

 

Genres 

 

Motiv und Inhalt des TV-Spots 

 

Rabattstufe 

 

Platz im Werbeblock 

 

Positionierung unter Berücksichtigung der Wettbewerber 

 

Affinität und Reichweite der Zielgruppe 

 

Kosten 

Technologie 

Oracle / Cognos / Teradata / SQL / R Scripting / IBM SPSS Modeler 

 

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Branche 

Versicherung, Finanzdienstleistung 

Zeitraum 

2013 

Projekt 

Customer Value Modeling 

Ziel 

Begleitung der Installation der neuen analytischen Plattform von 

IBM SPSS sowie Anpassung der vorhandenen analytischen Modelle 
an die neue IT Umgebung 

Suche nach möglichen Verbesserungspotenzialen der vorhandenen 

Score-Modelle 

Aufgaben 

Kommissionarischer IBM SPSS Modeler-Admin 

Coach im Fachbereich 

Reviewer der vorhandenen Modelle 

Rolle / Tätigkeit 

Unternehmensberater 

Technologie 

Oracle, IBM SPSS Modeler, Macro Programming 

 
 
 
 

Branche 

Computerspiele, Internet und E-Commerce 

Zeitraum 

2013 

Projekt 

Sequenzanalyse der Online-Userverhaltensdaten 

Ziel 

Analyse des Userverhaltens von Online-Spielern für die 

automatische Anpassung des Spielniveaus zwecks Optimierung der 
Customer Lifetime 

Aufgaben 

Explorativer Einsatz der sequenzanalytischen Methoden bei der 

Suche nach Optimierungspotenzialen für die Verlängerung der 
Customer Lifetime 

Rolle / Tätigkeit 

Data Scientist 

Technologie 

Macro Programming, Teradata, “SequenceAnalyser” 

 

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SEITE | 20 

 

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Branche 

Automobilindustrie, Finanzdienstleistungen 

Zeitraum 

2012 

Projekt 

Mercedes-Benz Touchpoint Experiment 

Ziel 

Analyse der Kampagnenmechanik, d.h. des Zusammenspiels 
verschiedener Touchpoints und deren Synergieeffekte anhand der C-
Klasse Coupé Kampagne, für das Informationsverhalten beim Autokauf 

Aufgaben 

Nachweis von Synergien durch Reihenfolgeeffekte, erhöhte 

Kaufbereitschaft oder einen positiven Imagewechsel 

Berechnung der Kombinationen, die in den Informationspfaden bei 

Pull- und Push-Instrumenten dominieren 

Ermittlung der Phasen, die der Kaufprozess unterteilen 

Kundensegmentierung anhand ihrer Informationsmuster 

Rolle / Tätigkeit 

Business Analyst 

Konzipierung, Untersuchungsdesign, Methodenentwicklung 

Heranführung, Datenaufbereitung, Coding-Evaluations & 

Sequenzierung der CJ Daten 

Explorative Untersuchung der Touchpoints 

Entwicklung einer Pattern-Datenbank 

Verhaltensbasierte Typologisierung 

Ermittlung von Unterschieden zwischen ausgewählten 

Kundengruppen wie „traditionelles vs. modernes Milieu“ oder 
„Käufer- vs. Nicht-Käufer“ 

Modellierung und Interpretation 

Ermittlung von Kaufphasen in Sequenzen 

Berechnung des Similarity Score 

Verteilung der Events innerhalb ermittelter Phasen 

Key Findings 

Technologie 

Oracle, SQL / MySQL, VB Macro- & Script-Programming, Data Mining 
Tools von StatSoft und IBM SPSS, Selbstentwickeltes Tool 
“SequenceAnalyser” 

 
 
 

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DIPLOM-SOZIOLOGE ALEXANDER GORBACH   ▪   AM LINDER KREUZ 31   ▪   D-51147 KÖLN   ▪   TEL: 040 / 30740657   ▪   MOBIL: 0176 / 550 777 25   ▪   EMAIL: GORBACH@CUBEMATRIX.COM   ▪   WEB: WWW.CUBEMATRIX.COM 

 
 

Branche 

Marktforschung, Telekommunikation, Internetdienstleistungen 

Zeitraum 

2011 

Projekt 

Sequenzanalyse der Vodafone ROPO-Daten 

Ziel 

Identifizierung der Wechselwirkung zwischen Online- und Offline-
Kanälen 

Aufgaben 

Welche Navigationspfade zeigen Kunden vor dem Abschluss eines 

Mobilfunkvertrages? 

Wie sehen die typischen Informationspfade für den Abschluss online 

vs. offline aus? 

Was sind die signifikanten Unterschiede zwischen den beiden 

Kundengruppen? Sind die letzten Kontaktsequenzen 
ausschlaggebend für die Wahl des Bezugskanals?  

Wie unterschieden sich die Suchsequenzen im Zeitverlauf des 

Gesamtprozesses?  

Welche Segmente können auf Basis der typischen Verhaltensmuster 

gebildet werden und wie sieht die Verteilung der Bezugskanäle 
innerhalb der Gruppen aus? 

Rolle / Tätigkeit 

Data Analyst 

Identifikation der typischen Muster in den Suchdaten 

Speicherung der Muster in einer Pattern-Datenbank für die 

einzelnen Probanden 

Beschreibung der Stichprobe sowie der Zielgruppen „Purchase 

Online“ vs. „Purchase Offline“ mithilfe der typischen Muster 

Identifikation signifikanter Unterschiede zwischen den Gruppen, 

basierend auf einer Faktorenanalyse und nicht-parametrischen Tests 

Einfluss der Sequenzen auf die Wahl des Bezugskanals 

Analyse der Gemeinsamkeiten zwischen besuchten 

Websitekategorien und der Wahl der nachfolgenden Keywords 

Clusteranalyse mit den typischen Surfmustern als Aktivvariablen 

Technologie 

SQL / MS Excel / StatSoft Data Miner / Selbstentwickeltes Tool 
“SequenceAnalyser” 

 
 

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REFERENZEN 

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REFERENZ ZUM PROJEKT „ATTRIBUTIONSMODELLING“ 2019 

(Seite 1 von 3) 

REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA 
Domstr. 20 
50668 Köln 
 
Köln, den 31. Dezember 2019 

 

Zeugnis 

 
Herr  Alexander  Gorbach,  geboren  am  7.  Dezember  1967,  trat  am  1.  November  2018  als  Senior 
Analyst  OmniChannel  Marketing  Analytics  in  den  Funktionsbreich  Analytics  und  Tools  unseres 
Unternehmens ein. 
Die REWE Deuntscher Supermarkt AG & Co. KGaA gehört zur REWE Group mit Sitz in Köln. Gegründet 
1927, ist  die  REWE Group heute mit einem Umsatz von über 60 Mrd. Euro und insgesamt 360.000 
Beschäftigen einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne Europas. Deutschlandweit stehen 
über  3.300  REWE  Märkte  mit  ihrem  Namen  für  ein  innovatives,  sehr  gut  sortiertes  und 
frischeorientiertes Lebensmittelsortiment. 
In seiner Funktion nahm Herr Gorbach im Wesentlichen folgende Aufgaben wahr: 

•  Konzeption von Analysen – Auftragsklärung, Bewertung der Machbarkeit und ggf. Vorschlag 

von alternativen Ansätzen, Einholen bestehender Erkenntnisse, Konzeption des Analysewegs 
auf  für  umfangreiche/langfristige  Analysen  unter  Berücksichtigung  von  Kosten/Nutzen-
Aspekte und ggf. Einbindung weiterer Analysten 

•  Durchführung  von  Analysen  –  Identifikation  von  Erkenntnissen  und  Empfehlungen  auf  der 

Basis  von  Effizienz  sowie  inhaltlich  und  methodisch  korrekt  durchgeführten  Analysen, 
Anleiten von weiteren Analysen, Ergebnisse anderer Kollegen fachlich validieren und eigene 
Ergebnisse validieren lassen 

•  Kommunikation  von  Analyseergebnissen  –  Ergebnisse  kundengerecht  aufbereiten  (Insights 

extrahieren,  ggf.  visualisieren  und  Story  ableiten),  schriftlich/mündlich  überzeigend 
kommunizieren und die Umsetzung und Verwendung beim Kunden nachverfolgen 

•  Analytisches  Fachwissen  –  Tiefes  Verständnis  aller  relevanten  Auswertungsbegriffe,  Handel 

Deutschland  Strukturen  und  DWH-Tabellen  sowie  sichere  Kenntnis  und  Anwendung  der 
Standard  Analyseverfahren  (insbesondere  Erfolgsmessung,  deskriptiver  Verfahren,  Aufbau 
von  Modellen  und  fortgeschrittene  Verfahren  zur  Analyse  von  Wirkungszusammenhängen) 
und Analysetools (insbesondere SQL, Python, R, KNIME, Adobe, Microstrategy, Tableau, Excel 
und PowerPoint) 

•  Projektmanagement  –  Konzeption,  Koordination  und  Ergebnissicherung  übertragener 

Projekte  inklusive  Briefing,  Fortschritts-  und  Ergebniskontrolle  der  dabei  eingebundenen 
Dienstleister 

•  Selbst-  und  Teammanagement  –  Selbständige  Organisation  von  sämtlichen  Aufgaben  im 

übertragenen  Verantwortungsbereich  inklusive  proaktiver  Updates;  Sicherstellung  der 
fachlichen 

Einarbeitung 

bzw. 

Weiterentwicklung 

aller 

Kollegen 

im 

eigenen 

Verantwortungsbereich sowie Koordination der effizienten Einbindung und Zusammenarbeit 
mit Junior Kollegen auf gemeinsamen Projekten 

•  Kunden-  &  Stakeholder  Management  –  Proaktive  Identifikation  oder  Empfehlung  von 

analytischen  Bedarfen  des  Kunden  mit  gleichberechtigtem  Austausch  und  der 
anschließenden  Kommunikation  von  Analysenergebnissen  bzw.  Implikationen  bis  auf 
Vorstands-Ebene 

•  Standardisierung – Bedarf an Standardisierung und ggf. Automatisierung von Analysen und 

Reportings im eigenen Verantwortungsbereich identifizieren und umsetzen (…) 

Vollständige Version nach Anfrage.

 

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REFERENZ ZUM PROJEKT „PREDICTIVE SALES AND CHURN“ 2017/2018 
 

 

 

 

 

Quelle:

 

Referenzprojekte von CINTELLIC - Gipfelbuch 01/2018 

https://www.cintellic.com/publikationen/referenzprojekte-gipfelbuch_01-2018/ 

(Auszug aus der Dokumentation zum Projekt von Herrn Alexander Gorbach) 

 

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EVENT-BASIERTES MARKETING MIT BIG DATA 
 
 
 
 
 
 

 

 

Quelle:

 

Referenzprojekte von CINTELLIC - Gipfelbuch 01/2018 

https://www.cintellic.com/publikationen/referenzprojekte-gipfelbuch_01-2018/ 

(Artikel von Herrn Alexander Gorbach) 

 

 

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ANLAGEN 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

ANLAGEN 

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NACHWEIS MEINER LEISTUNGEN IM BEREICH DATENANALYSE 

Während  meiner  Forschungs-  und  Beratungstätigkeit  in  den  letzten  Jahren  war  ich  als  Unternehmensberater 
und  Data  Scientist  tätig:  In  dieser  Zeit  habe  ich  in  vielfältigen  Projekten  mit  unterschiedlichen  inhaltlichen 
Ausrichtungen  Machine  Learning,  insbesondere  Deep  Learning,  Neural  Networks,  Regression,  Decision  Tree, 
Dimensionality Reduction, Clustering, Time Series, A/B-Tests etc., eigenständig durchgeführt. Diese Tätigkeiten 
werden in zwei Büchern und mehreren Artikeln in drei Sprachen aufgegriffen und detailliert erläutert 

(BITTE AUF 

DEN PFEIL 

 

 

KLICKEN)

➢  TV or not TV. Modeling-Ansatz untersucht Werbewirkung 

 

➢  Erfolgsmessung und optimale Budgetverteilung bei Multichannel-Kampagnen 

 

➢  Das Glied in der Kette. Sequenzanalyse als Ansatz zur Auswertung von Touchpoint- und  

Verhaltensdaten 

 

➢  Exploring Supermarket Shopping Paths and Attention Behavior – im Buch: 

Kundenkenntnis im Handel. Ausprägungen, Herkunft und Wirkungen 

 

➢  Möglichkeiten der Nutzung von Sequenzen in der Marketingforschung 

 

DAS KNOW-HOW 

➢  Mithilfe  der  Förderung  durch  das  Forschungszentrum  Jülich 

  habe  ich  einen  Ansatz  für  die  Customer 

Journey Analysis entwickelt, welcher sich in der Marketingforschung etabliert hat 

 

➢  Im  Rahmen  meiner  Selbstständigkeit  entwickelte  ich  einen  Ansatz  zur  TV  AdAnalysis:  Vom  Uplift-

Monitoring über das Modeling bis hin zu detaillierten Kundenempfehlunge

 

KUNDENLISTE 

➢  Bigpoint  S.à.r.l.  and  Co.,  Coop  Genossenschaft,  Daimler  AG,  Etracker  GmbH,  Galeria  Kaufhof  GmbH,  GfK 

Gruppe,  GIM  Gesellschaft  für  Innovative  Marktforschung  mbH,  Google  Deutschland  GmbH,  Gruppe 
Nymphenburg  Consult  AG,  HDI  Versicherung  AG,  ISR  Information  Products  AG,  klarmobil  GmbH,  Media-
Saturn-Holding  GmbH,  Microsoft  Deutschland  GmbH,  Next  Audience  GmbH -  SinnerSchrader  Group, 
nurago GmbH, Otto GmbH & Co KG, pilot Hamburg GmbH und Co. KG, Procter & Gamble Germany GmbH, 
Stage Entertainment GmbH

Talanx Deutschland AG, Telekom Deutschland GmbH, UM – Universal McCann 

GmbH, Vodafone GmbH, Volkswagen AG, TNS Infratest Gmb

 

AUSBILDUNGSDATEN 

➢  Ich  habe  angewandte  Mathematik  und  Soziologie  an  der  Nationalen  Wassyl-Karasin-Universität  Charkiw 

und  an  der  Nationalen  Oles-Hontschar-Universität  Dnipro  studiert.  Mein  Studium  habe  ich  als  Diplom-
Soziologe  mit  den  Schwerpunkten  „Statistische  Datenauswertung  und  qualitative  /  quantitative  Analyse-
verfahren“ absolviert 

 

➢  Mein IT-Profil als Data Scientist runden verschiedene berufliche Weiterbildungen ab: 

▪  Qualifizierung  zum  objektorientierten  Softwareentwickler  mit  Abschluss  zum  Microsoft  Certified 

Solution Developer (MCSD), Application Developer (MCAD) und Microsoft Certified Professional (MCP) 

 

▪  Qualifizierung zum objektorientierten Softwareentwickler: 

- Designing, Creating and Managing Databases 
- Usage and execution of the Transact-SQL language 
- Developing and Implementing Web Applications with Visual C# .NET and Visual Studio .NET 
- Developing XML Web Services and Server Components with Visual C# and the .NET Framework 
- Analyzing Requirements and Defining .NET Solution Archtectures 

 

▪  Ausbildungsinhalte für die Qualifizierung zum Objektorientierten Softwareentwickle

 

▪  Berufliche Weiterbildung als Programmierer in der C/C++ Programmiersprache 

 

▪  Schulung zum Einsatz der Software Statistica Data Miner 

 

▪  SEM Management und Social Network Management bei der COMCAVE.COLLEGE in Hamburg 

 

▪  Python – Einführung für Programmierer bei der PC-COLLEGE GbR in Hamburg 

 

▪  PRINCE2 Practitioner certificate in Project Management – APMG International 

 

ZUSAMMENFASSUNG 

➢  Bewerbungsfoto col. [0,9 MB] 

 |

 

Bewerbungsfoto sw. [0,3 MB] 

 

➢  Download aller Unterlagen als *.zip-Archiv [14 Dokumente - 2,3 MB] 

 

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