Lena Deike
4. November 2021

Neues aus der IT-Welt: Aktuelle Trends und Chancen

Neues aus der IT-Welt: Aktuelle Trends und Chancen

Die IT-Welt unterliegt einem ständigen Wandel. Besonders die Beschleunigung der Digitalisierung durch die Corona Pandemie macht dies deutlich und zeigt zudem auf, welchen Stellenwert die IT in unserem Alltag und in der Wirtschaft einnimmt.

Allerdings geht mit dieser schnellen Entwicklung auch einher, dass es sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen immer schwieriger wird, mit den IT-Trends Schritt zu halten. Daher werden die wichtigsten Entwicklungen innerhalb der IT-Welt im folgenden Artikel festgehalten.

Beschleunigung der digitalen Transformation

Einen wichtigen Trend in der IT-Welt stellt die Beschleunigung der digitalen Transformation dar. Die Umstellung auf die Arbeit im Home Office und damit einhergehend die vermehrte Nutzung von Plattformen wie Zoom oder Microsoft Teams haben dazu geführt, dass die maximal mögliche Anzahl der täglichen Meeting-TeilnehmerInnen um ein Vielfaches gestiegen ist und Unternehmen mehr oder weniger dazu gezwungen wurden, in Digitalisierungskampagnen zu investieren. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf den Bereichen Business Resiliency, Mitarbeiterproduktivität und Kundenbindung.

Kundenfeedback einholen als Freiberufler

Kundenfeedback ist für Freiberufler eines der wichtigsten Marketinginstrumente. Es hilft Ihnen, Probleme zu erkennen und Kunden noch zufriedener zu machen.

Künstliche Intelligenz

Auch die künstliche Intelligenz ist ein Thema, welches in der IT-Welt zunehmend an Relevanz gewinnt. Obwohl damit auch einige Kontroversen einhergehen, werden KI-gestützte Technologien bereits in diversen Haushaltsgeräten, in Krankenhäusern und auch im Militär angewandt. Denn den Herausforderungen, die sich durch die Nutzung von KI ergeben, z.B. dem Abbau von Arbeitsplätzen oder den hohen Kosten, stehen auch viele Vorteile gegenüber. So sind KI-basierte Technologien u.a. effizienter und weniger fehleranfällig als menschliche Arbeitskräfte.

Internet der Dinge

Neben der KI ist auch das Internet der Dinge bereits sehr präsent im Alltag. Vor allem in Smart Homes sind entsprechende Anwendungen, beispielsweise in Form von intelligenten Kühlschränken oder Lampen, bereits vorhanden, aber auch Activity Tracker sind sehr verbreitet. Problematisch ist hierbei jedoch der Aspekt der Sicherheit, da viele User Bedrohungen wie Informationslecks, Hackerangriffen oder auch Datenschutzverletzungen ausgesetzt sind.

Cybersicherheit in der IT-Welt

Aus dieser Problematik ergibt sich ein weiterer Trend: die Cybersicherheit. Denn von Cyberangriffen sind sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen betroffen. Aktuell sind Fortschritte in der Entwicklung von Technologien zur Bekämpfung von Deepfakes und Open-Source-Schwachstellen zu beobachten, ebenso in Bereichen wie Blockchain Sicherheit, Zero-Knowledge-Proofs und homomorpher Verschlüsselung.

Berufshaftpflichtversicherung

Mit der Berufshaftpflichtversicherung schützen Sie sich vor finanziellen Risiken. Weitere Vorteile finden Sie hier im Überblick.

Alternativen zum Cloud Computing

Obwohl Cloud Computing viele Vorteile mit sich bringt und inzwischen zur Norm geworden ist, gibt es inzwischen einige Alternativen. Diese befassen sich mit den Schwachstellen von Cloud Computing und versuchen Ihnen entgegenzuwirken. Ein Beispiel dafür ist Edge Computing. Edge Computing hilft beim Sparen von Datenbandbreite und bei der Datenanalyse in Echtzeit. Dies geschieht dadurch, dass die Daten direkt an der Quelle statt in Rechenzentren verarbeitet werden. Weitere Alternativen sind Fog Computing und Project Solid. Während beim Fog Computing alle Funktionen an den Rand des Netzwerks verschoben werden, bietet Project Solid Nutzern die vollständige Kontrolle über ihre Daten.

Umschwung in das 5G-Netz

Im Bereich der mobilen Internetverbindung zeichnet sich das 5G-Netz durch seine enorme Übertragungsrate aus, welche die des 4G-Netzes um Längen übertrifft. So wird ein durchschnittliches 5G-Netzwerk von mehreren Millionen Geräten pro Quadratmeile unterstützt, was eine deutliche Verbesserung gegenüber 4G-Netzwerken darstellt.

Virtual Reality in der IT-Welt

Virtual Reality stellt einen weiteren Trend der IT-Welt dar, welcher häufig im Gaming und in anderen Bereichen der Unterhaltung Anwendung findet. Jedoch gibt es noch viele weitere Bereiche, in denen VR bereits genutzt wird. Dazu gehören u.a. die Chirurgie und die Luftfahrt, aber auch für die Bildung gibt es Nutzungsmöglichkeiten, das sogenannte “Edutainment” – hier kommen z.B. virtuelle Museen und Galerien zum Einsatz. Daneben ist es inzwischen auch möglich, Virtual Reality in der Behandlung von PTBS, der Schmerzbehandlung oder auch zur Therapie von Querschnittslähmung einzusetzen.

Augmented Reality

Auch die Augmented Reality gewinnt an Beliebtheit in der IT-Welt. Die Abgrenzung zur VR besteht darin, dass Overlay-Bilder in die reale Sicht eingefügt werden und die Umgebung nicht komplett simuliert wird. Ähnlich wie die VR kann auch die AR in den verschiedensten Bereichen genutzt werden. Während z.B. eine App von IKEA den Nutzern ermöglicht, sich Möbel in ihrem eigenen Zuhause ansehen zu können, können Piloten im Militär AR-Helme tragen, durch welche sie Zustände wie Höhe oder Geschwindigkeit sehen können. Weitere Bereiche, in denen die AR Anwendung finden wird, sind beispielsweise das Ingenieurswesen oder auch Live-Events.

In diesem Live-Webinar erfahren Sie, wie Sie ohne Eigenkapital in Immobilien investieren und Vermögen aufbauen können. Jetzt kostenlos anmelden!

Chatbots

Eine Anwendung, welche aktuell vor allem im Kundenservice eingesetzt wird, sind Chatbots. In Kombination mit Natural Language Processing (NLP) werden sie zunehmend intelligenter, reaktionsschneller und auch menschenähnlicher. Die Menschenähnlichkeit entsteht vermehrt durch den Einfluss von KI. Zwar haben Chatbots das Potenzial, Unternehmensausgaben deutlich zu reduzieren, allerdings sind sie auch stark vom NLP Entwicklungsstand abhängig. Das bedeutet, dass die Einrichtung von robusteren Funktionalitäten hohe Kosten mit sich bringen würde.

Blockchain in der IT-Welt

Zuletzt stellt die Blockchain Technologie, auch bekannt als Distributed Ledger Technologie, eine wichtige Innovation in der IT-Welt dar. Blockchain bietet die Möglichkeit, Informationen in öffentlich einsehbaren Datenbanken zu speichern, zu verwalten und zu teilen. Diese werden daraufhin in einer kontinuierlichen Liste an Datensätzen (Blocks) durch die Kryptografie miteinander verkettet. Blockchain hat das Potenzial, den gesellschaftlichen sowie den wirtschaftlichen Umgang mit sensiblen Informationen und monetären Werten zu verändern und schützt Nutzer zudem besser vor Betrügern.

Haben Sie noch Fragen zu den aktuellen Trends aus der IT-Welt? Dann hinterlassen Sie gerne einen Kommentar oder schreiben Sie mir direkt. Weitere spannende Themen rund um IT, wie z.B. Marktentwicklungen im IT-Umfeld, finden Sie auch bei uns auf der Seite.

 



Das könnte Sie auch interessieren

Sie wollen als Freiberufler durchstarten? Das ist gar nicht so schwer, wie Sie vielleicht im ersten Moment denken. Der Einstieg in die Freiberuflichkeit geht nämlich recht schnell und unkompliziert. Ich möchte Ihnen […]

weiterlesen

Wenn Sie eine freiberufliche Tätigkeit beginnen, gibt es unheimlich viele Details zu beachten. Wie erfolgt die Anmeldung meines Gewerbes? Welche Gewerbeform eignet sich am besten für mich? Welche steuerlichen Details […]

weiterlesen

Als Freiberufler können Sie von September bis Dezember 2020 von einer staatlichen Überbrückungshilfe profitieren. Darüber hinaus erhalten Sie Beihilfen, wenn Sie als Freiberufler Angestellte haben. Sie können nämlich 1500 Euro […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Alina Beck
Alina Beck Kundenservice