Lena Deike
20. Mai 2021

Selbstmarketing durch Gastbeiträge für FreiberuflerInnen

Selbstmarketing durch Gastbeiträge

Selbstmarketing durch Gastbeiträge stellt für Sie als FreiberuflerIn eine gute und kostengünstige Möglichkeit dar, um potenzielle KundInnen auf Sie aufmerksam zu machen. Durch das Platzieren Ihres Wissens auf einer geeigneten Plattform, können Sie Ihre Reichweite ohne viel Aufwand ausdehnen, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen worauf Sie beim Verfassen eines Gastbeitrags achten sollten und welche Vorteile sich auf einer geeigneten Plattform für Sie ergeben.

Selbstmarketing durch Gastbeiträge: Das ist Ihr Vorteil

Um potenzielle KundInnen auf Sie und Ihre Expertise aufmerksam zu machen, bedarf es ein gutes Selbstmarketing. Dieses kann durch Social-Media-Plattformen, einer direkten Ansprache oder beispielsweise durch Gastbeiträge erfolgen. Der Vorteil am Selbstmarketing durch Gastbeiträge ist, dass Sie die Reichweite einer bestehenden Freiberufler-Plattform nutzen können, um Ihre Expertise dort aufzuzeigen. Potenzielle KundInnen können durch den fachlichen Gastbeitrag auf Ihre Expertise aufmerksam werden und Sie für ein passendes Projekt beauftragen oder in Ihr Netzwerk aufnehmen. Zudem haben Sie – bis auf das einmalige Verfassen des Gastbeitrags – keinen Mehraufwand bei der Vermarktung, da dies die Reichweite des Portals übernimmt.

Einen Gastbeitrag zu schreiben, bringt demnach viele Vorteile mit sich. Doch wie gehen Sie dabei am besten vor?

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Überlegen Sie sich ein fachliches Thema

Starten Sie mit einer konkreten Überlegung zu einem Thema, welches Sie fachlich angehen möchten. Bestenfalls suchen Sie sich Ihr Experten oder ein Nischenthema aus, welches Sie beschreiben. Es ist hilfreich vorab Stichpunkte zum Inhalt aufzuschreiben, den Sie einbringen möchten. So garantieren Sie einen roten Faden und können Ihren Gastbeitrag strukturiert verfassen.

Finden Sie die passenden Keywords für Ihren Gastbeitrag

Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie sich ein Bild über die möglichen Keywords zu dem jeweiligen Thema machen. Bestenfalls suchen Sie ein Keyword aus, welches das Thema abdeckt und dabei viele Suchanfragen in Google (oder in anderen Suchmaschinen) aufweist. Dadurch kann viel Traffic generiert werden. Als Hilfestellung können Sie das Tool Google Ads nutzen.

Aufbau und Struktur des Artikels

Zu Beginn des Beitrags hilft es, dass Sie sich Gedanken über die einzelnen Abschnitte, inkl. Überschriften und Zwischenüberschriften machen. Das hilft Ihnen dabei, dass Sie Struktur in Ihren Gastbeitrag bringen und Ihr Knowhow gebündelt darstellen können. In den meisten Fällen werden Unterüberschriften bis h3 genutzt. Mehr Zwischenüberschriften sollten im besten Fall nicht genutzt werden, da der Beitrag ansonsten zu kleinschrittig ausfällt. Beispielhaft kann das wie folgt aussehen:

h1: Selbstmarketing durch Gastbeiträge

Dies ist Ihre Hauptüberschrift. Nach ihr folgen die Unterüberschriften.

h2: Selbstmarketing durch Gastbeiträge

In der ersten Unterüberschrift folgen weitere Infos zum Themenabschnitt.

h3: Selbstmarketing durch Gastbeiträge

Gegebenenfalls können Sie noch eine zweite Unterüberschrift wählen. Diese sollte aber Ihre letzte Unterteilung darstellen, damit Ihr Text nicht verwirrend wirkt.

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Optimieren Sie den Lesefluss des Gastbeitrags

Um den Gastbeitrag neben dem fachlichen Inhalt leserlich zu gestalten, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Sprechen Sie den Lesenden persönlich an, indem Sie eine persönliche Anrede („Sie“) verwenden.
  • Verwenden Sie eine aktive Sprache und vermeiden Sie möglichst die Verwendung von Passivsätzen.
  • Auch wenn es häufig nicht dem eigenen Schreibstil entspricht: Verwenden Sie Bindewörter, damit der Text flüssig zu lesen und die Ursache-Wirkung erkennbar ist. Diese sind z.B.: „dass, aber, als, je, desto, einerseits, andererseits, …“.
  • Nutzen Sie eigene Beispiele und bringen Sie fachliche Themen – gerade für den/die KundIn – verständlich ein. So garantieren Sie, dass Sie nicht nur fachlich mit Ihrem Knowhow herausstechen, sondern auch menschlich positiv auffallen.

Zusatztipp: 10-Finger-System

Wenn Sie merken, dass Sie Verbesserungsbedarf hinsichtlich Ihrer Tippfähigkeit benötigen oder Ihre Skills testen wollen, machen Sie den 10 Finger-Schreibtest. Mit Hilfe dieses Tools testen Sie Ihre Tippgeschwindigkeit und Tipp-Trefferquote. Ein Richtwert ist, dass Sie 60 Wörter pro Minute per Tastenanschlag erreichen. Dies ist nicht nur ein Vorteil zum Schreiben von Gastbeiträgen, sondern auch in Ihrem freiberuflichen Alltag.

Verwenden Sie passende Grafiken

Erfolgreiche Blogger setzen auf Bilder, Grafiken, Videos und sonstige Materialien, um Themen anschaulich darzustellen. Allerdings bringt die Verwendung von Grafiken in Gastbeiträgen einige Schwierigkeiten mit sich. Entweder Sie müssen die Materialien eigenständig aufbereiten oder Sie nutzen ein Tool, um Grafiken kostenpflichtig oder kostenlos zu verwenden. Als kostenlose Tools bieten sich Webseiten, wie z.B. Pexels oder Pixabay an. Auf ihnen können Sie gratis Bildvorlagen nutzen, um sie in Ihren Gastbeitrag zu integrieren.

Alternativ: Nutzen Sie eine Plattform

Die noch bessere Lösung ist, dass Sie den Beitrag ohne genannte Grafiken, mitsamt Ihrer Bild-Vorstellungen, an eine jeweilige Plattform abgeben. Die Plattform, welche Ihr Selbstmarketing durch das Teilen von Gastbeiträgen auf ihrer Seite unterstützt, kümmert sich um die Aufarbeitung, das Korrekturlesen und Veröffentlichen Ihres Beitrags. Somit sparen Sie sich den Zeitaufwand, um die passenden Grafiken zu finden und den Feinschliff Ihres Gastbeitrags zu übernehmen. Mit Hilfe einer Plattform, welche Ihren Gastbeitrag platziert, müssen Sie sich ausschließlich auf den fachlichen Content durch Ihre Expertise konzentrieren.

Die geeignete Plattform finden

Damit Sie Ihre Reichweite ausdehnen und Ihr fachliches Knowhow verbreiten können, können Sie gerne unsere Freiberufler-Plattform nutzen. Dazu wird Ihr Gastbeitrag in unserem Blog-Reiter platziert und über die sozialen Medien geteilt. Dabei ist Ihr Vorteil, dass zahlreiche KundInnen Projektanfragen über unsere Projektdatenbank teilen. Aus diesem Grund können diese KundInnen auf Ihren Gastbeitrag aufmerksam werden und sich von Ihrem Knowhow überzeugen lassen. Bestenfalls ergibt sich für Sie durch den Gastbeitrag ein neues Projekt, potenzielle Auftraggebende oder neue, interessante Bekanntschaften für Ihr Netzwerk.

Habe Sie Interesse Ihr Selbstmarketing durch Gastbeiträge zu fördern? Dann melden Sie sich gerne bei mir oder schreibe Ihre Anmerkungen in die Kommentare.



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