Lena Deike
16. Juli 2021

Die 5 typischsten Marketingfehler, die Sie vermeiden sollten

Die 5 typischsten Marketingfehler als FreiberuflerInr

Als FreiberuflerIn ist Ihr geschäftlicher bzw. wirtschaftlicher Erfolg in einem hohen Maße davon bestimmt, inwieweit Sie Ihre Auftraggebenden von den eigenen fachlichen und persönlichen Qualifikationen begeistern können. Dabei spielt das Selbstmarketing eine große Rolle.

Damit Ihr Selbstmarketing reibungslos verläuft, zeigen wir Ihnen die 5 häufigsten Marketingfehler und geben Ihnen Tipps, wie Sie diese vermeiden.

Selbstmarketing ist das A und O

Es ist unabdingbar, dass Sie sich als FreiberuflerIn am Arbeitsmarkt positiv von der Konkurrenz abheben und sich und Ihre angebotene Dienstleistung als eigene Marke präsentieren. So wird der Nutzen Ihrer Arbeitsleistung und Ihres Angebotes direkt an die AbnehmerInnen vermittelt.  Um mit dem Selbstmarketing einen großen Erfolg zu erzielen, ist es zunächst wichtig, dass Sie ihr persönliches Nutzenversprechen oder Alleinstellungsmerkmal im Detail kennen. In der Realität gestaltet sich dies aber oftmals schwieriger als es sich zunächst anhört und so wird die erfolgreiche Selbstvermarktung für viele FreiberuflerInnen zu einer großen Herausforderung. Doch wer sich nicht mit einer geeigneten Vermarktungsstrategie und entsprechenden Vorkehrungen und Maßnahmen befasst, kann auf lange Sicht kaum am Arbeitsmarkt bestehen. Daher ist es von großer Wichtigkeit, dass Sie sich neben all den anderen Aufgaben, die im Tagesgeschäft anfallen, zusätzlich damit auseinandersetzen, auf Ihre eigenen Fähigkeiten und Qualitäten aufmerksam zu machen.

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In vergangenen Beiträgen wurde bereits thematisiert wie Sie sich erfolgreich selbst vermarkten, das Word of Mouth Marketing am besten für sich nutzen oder die sozialen Medien erfolgreich für Ihre Marketingstrategie einsetzen können. Damit Sie dabei typische Marketingfehler vermeiden, sollten Sie folgende Aspekte beachten:

1. Unzureichendes Selbstmarketing

Dass Sie sich eine eigene Internetseite einrichten oder auf Business Netzwerken aktiv sind, ist durchaus wichtig und empfehlenswert. Doch damit alleine ist das Marketing noch nicht erledigt. Bearbeiten und aktualisieren Sie Ihre Website regelmäßig. Füttern Sie diese stets mit frischen Inhalten. Pflegen Sie Ihre Profile in Business-Netzwerken wie Xing und Linked In und arbeiten Sie kontinuierlich daran Ihr Netzwerk zu erweitern. Hier zählt vor allem Qualität vor Quantität: Suchen Sie sich die Maßnahmen und Kommunikationskanäle, die Sie erfolgreich und auf qualitativ hohem Niveau betreiben wollen und lassen Sie die anderen beiseite. Vermeiden Sie Marketingfehler, indem Sie sich auf die wichtigsten Plattformen konzentrieren. Ungepflegte Profile und veraltete Informationen erzielen nämlich in der Regel das Gegenteil der gewünschten Effekte des Marketings. Finden Sie also heraus welche Wege des Marketings für Sie persönlich am besten funktionieren und sich am besten in Ihren Arbeitsalltag integrieren lassen.

2. Fehlende Bereitschaft, um Feedback einzuholen

Ermitteln Sie, wodurch Ihre Kunden auf Sie aufmerksam wurden. Tragen Sie diese Informationen zusammen und bringen Sie die gewonnen Erkenntnisse aktiv in Ihre Marketingstrategie mit ein. Gehen Sie offen auf potenzielle Kunden, KollegInnen oder DienstleisterInnen zu und erkundigen Sie sich nach Verbesserungsmöglichkeiten oder ausbaufähigen Inhalten. Schließlich ist direktes Feedback der beste Weg, um sich besser auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abzustimmen und auch, um in der Wahrnehmung der Kunden an Bedeutung hinzu zu gewinnen. Sie sollten also auf jeden Fall noch einmal nachhaken und die Meinung des Kunden zu Ihrer Vorgehensweise ermitteln. Ebenfalls nützlich für Ihre Marketingstrategie ist es, wenn Sie nach gut gelaufenen Projekten ein konkretes Feedback in Form eines Referenzberichts einholen. Denn begeisterte Kunden und Testimonials, die neuen Auftraggebern eine gewisse Sicherheit geben, gehören zu den besten Möglichkeiten, Ihre Kompetenz und Expertise zu unterstreichen.

3. Falscher Fokus beim Selbstmarketing

Wenn Sie sich selbst vermarkten, sollten Sie sich nicht nur darauf beschränken, Ihre eigenen Qualifikationen und Erfolge zu bewerben. Damit heben Sie sich nur schwer von der Masse ab und Ihre Zielkunden werden Sie weniger stark wahrnehmen. Stattdessen sollten Sie sich auf die Dinge konzentrieren, die Ihrer Zielgruppe einen erkennbaren Mehrwert liefern. Fokussieren Sie sich auf Ihre Kompetenz realisierbarer Lösungen. Denn was Sie für Ihre Kunden tun und wie Sie deren Projekte verbessern, ist die eigentliche Botschaft, die wirkt. Lassen Sie so oft wie möglich Ihre Erfolge für sich selbst (!) sprechen. Wenn Sie Ihre Marketingbotschaft mehr auf den Kunden und weniger auf sich selbst ausrichten, vermitteln Sie Ihrem Kunden, dass Sie ihn wirklich verstehen. Zudem zeigen Sie ihm, dass seine Bedürfnisse bei einer Zusammenarbeit im Mittelpunkt stehen.

4. Vernachlässigung von Bestandskunden

Ein weiterer Marketingfehler, den Sie vermeiden sollten ist die Vernachlässigung von Bestandskunden. Denn bestehende Kunden sind eine sehr wertvolle Grundlage für Sie als FreiberuflerIn. Daher sollten Sie darauf achten, dass sich Ihr Selbstmarketing nicht ausschließlich auf die Akquise von Neukunden konzentriert. Den Kontakt zu bestehenden Kunden zu pflegen und auszubauen ist oft viel unkomplizierter und zeiteffizienter als der Aufbau einer Beziehung zu Neukunden. Beziehen Sie daher Ihre Bestandskunden aktiv in Ihre Marketingstrategie ein. Erstellen Sie einen informativen Newsletter. Halten Sie den Kontakt über Business-Netzwerke aufrecht. Senden Sie von Zeit zu Zeit eine kurze Grußbotschaft an Ihre direkten AnsprechpartnerInnen in den Unternehmen.

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5. Unregelmäßige Aktivität

Akquise, Networking und Marketing haben – im Unterschied zum alltäglichen Projektgeschäft – keine festen Start- oder Endpunkte. Sie sollen das Jahr über stets nebenherlaufen, um nicht zu kurz zu kommen. Vermeiden Sie Marketingfehler, indem Sie sich regelmäßig und bewusst Zeit für diese Aufgaben einplanen und so kontinuierlich daran arbeiten. Ihr Selbstmarketing wird dann am erfolgreichsten sein, wenn sie es regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg im Fokus behalten.

Welche Marketingfehler sind für Sie ein Dorn im Auge? Lassen Sie es uns gerne in den Kommentaren wissen.



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