Dana Rohlmann
5. März 2020

Mit diesen 3 Tipps gelingt Ihnen der Schritt in die Selbständigkeit

Mit diesen 5 Tricks gelingt Ihnen der Start in die Selbstständigkeit.

Sie möchten als Freiberufler durchstarten, trauen sich aber nicht, den ersten Schritt zu wagen? Sie sind bereits dabei, den Weg in die Selbstständigkeit zu finden, und benötigen hilfreiche Tipps? Dann fragen Sie sich vielleicht, wie der Einstieg in die Freiberuflichkeit erfolgreich gelingt. In diesem Beitrag gebe ich Ihnen 3 Tipps, an denen Sie sich orientieren können.

So können Sie sich auf die Selbstständigkeit vorbereiten

Im Vorfeld ist es natürlich enorm wichtig, dass Sie sich grundlegend mit dem Thema der Selbständigkeit auseinandergesetzt haben. Hier einmal zusammengefasst die wichtigsten Aspekte, über die Sie nachgedacht haben sollten:

  • Was ist Ihnen im Leben wichtig? Wo liegen Ihre Prioritäten?
  • Sind sie verantwortungsbewusst?
  • Können Sie Job und Privates gut trennen, aber auch gut unter einen Hut bekommen?
  • Sind Sie in der Lage, komplett selbstständig zu arbeiten oder benötigen Sie Vorgesetzte bzw. klare klassische Firmenstrukturen?
  • Können Sie Ihr eigener Chef sein?
  • Sehen Sie sich langfristig in Ihrem Berufsfeld?
  • Sind Sie belastbar – insbesondere in Bezug auf Stress?
  • Brennen Sie für Ihr Projekt? Ist es Ihre Leidenschaft?

Auch Ihr Umfeld sollte Ihnen besonders in den Anfängen unterstützend zur Seite stehen. Sie sind außerdem nicht allein mit der Entscheidung, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Es gibt zahlreiche Beratungsstellen, die Sie sowohl telefonisch als auch persönlich in diesem Bereich beraten.

Können Sie die oben gestellten Fragen problemlos beantworten und sich guten Gewissens für die Seite der Freiberuflichkeit entscheiden, dann schlagen Sie den richtigen Weg ein. Hierzu nun die 3 wichtigsten Tipps:

1. Handeln Sie nicht überstürzt

Steigen Sie lieber sorgfältig und langsam in das Freiberuflerbusiness ein, anstatt sich direkt voll und ganz nur auf das eine Standbein zu konzentrieren.
Es ist hilfreich, wenn Sie vor dem Einstieg in die endgültige Freiberuflichkeit erst einmal Erfahrungen in dem Bereich sammeln.

Neben Ihrem Hauptberuf können Sie bereits in die erste Testphase gehen und sich gegebenenfalls bereits einen kleinen Kundenkreis und Referenzen einholen. Auch als derzeit nicht angestellte Person können Sie nebenberuflich als Freiberufler tätig werden. In dieser Testphase merken Sie ganz schnell, ob Ihnen die Selbstständigkeit liegt und gefällt.

Ein nebenberuflicher Einstieg ist auch aus finanzieller Sicht sinnvoll, da Sie als Selbständiger hohe Sozialbeiträge zahlen müssen. Diese Beiträge müssen Sie bereits zu Beginn der Selbständigkeit leisten, auch wenn Sie noch keine oder nur wenige Aufträge erledigen und das Budget noch sehr knapp ist.

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2. Eigenmarketing – So vermarkten Sie sich selbst

Grundbaustein, um in der Branche der Selbständigen Fuß zu fassen, ist das Thema Marketing. Sie sollten die Unternehmen stets und andauernd auf sich und Ihr Business aufmerksam machen. Dafür haben Sie verschiedene Wege und Möglichkeiten, die ich Ihnen kurz erläutern möchte:

Zeigen Sie sich auf Ihrer eigenen Webseite und auf Social-Media-Kanälen

Auf Ihrer eigenen Webseite verschaffen sich Ihre Kunden den ersten Eindruck Ihres Unternehmens. Ihre Webseite sollte daher professionell und informativ gestaltet sein, da Sie im Idealfall viel Traffic und Aufmerksamkeit erlangt. Diese Aufmerksamkeit können Sie beispielsweise durch das Teilen des Links Ihrer Homepage auf diversen Social-Media-Kanälen und durch die Verlinkung der Seite in all Ihren Profilen erhalten.

Darüber hinaus können Sie über Werbeanzeigen bei den Business-Plattformen, wie Xing und LinkedIn oder auch über Kanäle wie beispielsweise Facebook und Instagram für Ihre Kunden präsent sein.

Durch diese Social-Media- und Business-Kanäle gelingt es Ihnen, als „frischer“ Freiberufler ständig und kostengünstig auf sich aufmerksam zu machen. Ein weiterer Pluspunkt: Sie vernetzen sich mit anderen Freiberuflern und gelangen so möglicherweise an neue Projekte.

Seien Sie auch persönlich präsent

Neben Ihrer Online-Präsenz ist es wichtig, dass Sie als Freiberufler auch persönlich Kontakte knüpfen. Besuchen Sie zum Beispiel Messen und Konferenzen, um sich dort zu präsentieren und mit möglichen Kunden bereits persönlich in Kontakt zu treten. Auch die alt bekannte Möglichkeit der Telefonakquise steht Ihnen als Variante zur Verfügung. Vernetzen Sie sich mit Kontakten, die für Sie einen Mehrwert darstellen und gehen Sie aufmerksam und wach durchs Leben.

Pflegen Sie Ihre bestehenden Kontakte

Ist es Ihnen gelungen, neue Kontakte zu knüpfen und Kunden an Land zu ziehen? Dann gilt es nun, diese Kontakte gut zu pflegen, damit Sie sie nicht wieder verlieren. Beispielsweise können Sie an Weihnachten Grußkarten und kleine Geschenke senden, damit auch Ihre Stammkunden Sie immer wieder für Folgeaufträge in Erwägung ziehen und Sie weiterempfehlen.

3. Bleiben Sie bei der Kunden- und Projektakquise immer am Ball

Besonders beim Einstieg in die Selbstständigkeit ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig und langfristig um Aufträge kümmern. Es sollte nie zu einem Projektleerlauf kommen, da Sie finanziell auf Projekte angewiesen sind. Außerdem bleiben Sie durch die dauerhaften Projekte und ein laufendes Business stets präsent und erlangen Aufmerksamkeit bei den Unternehmen. Planen Sie also genügend Zeit für die wichtige Projektakquise ein.

Unser Podcast zum Thema Einstieg in die Selbstständigkeit

Podcast: Einstieg in die Freiberuflichkeit

Denken Sie darüber nach, als Freiberufler zu arbeiten? Mit diesem Podcast möchten wir Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen. 

Vertrauen Sie in Ihr Business

Wenn Sie diese 3 Tipps beim Einstieg in die Freiberuflichkeit beachten, erfüllen Sie die optimalen Voraussetzungen für ein gut laufendes Business. Ihnen muss allerdings bewusst sein, dass der Anfang in der Selbstständigkeit mit enormem Zeitaufwand verbunden ist. Jedoch gilt hier das Motto: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“.

Stehen Sie voll und ganz hinter Ihrem Business und geben Sie immer mehr als nötig. Zeigen Sie sich stetig den Auftraggebern auf sozialen Medien und Businessplattformen und werben Sie selbstbewusst für Ihr Business. Und zu guter Letzt: Halten Sie sich Ihr Ziel und Ihren Traum des eigenen Business ständig vor Augen.

Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zum Thema Eigenmarketing oder brauchen Sie Unterstützung bei der Umsetzung der Tipps? Melden Sie sich gerne bei mir!



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