Lena Deike
22. April 2021

Corporate Identity für Freiberufler

Corporate Identity für Freiberufler

Die Corporate Identity gewinnt im heutigen Zeitalter stetig an Bedeutung und ist mittlerweile ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dabei ist die Annahme, dass die Corporate Identity nur für große Unternehmen und globale Konzerne essenziell ist heute nicht mehr zeitgemäß. Auch für Freiberufler ist die Ausstrahlung einer konsequenten Business-Führung ein wichtiger Baustein für ein authentisches Auftreten und Ihren Erfolg.

In diesem Beitrag erfahren Sie, was eine gute Corporate Identity ausmacht, insbesondere unter der Sichtweise für Freiberufler und Ein-Personen-Unternehmen. Zudem geben wir Ihnen Tipps für Ihre Corporate Identity als Freiberufler an die Hand.

Was ist eine Corporate Identity?

Die Corporate Identity bezeichnet die Gesamtheit aller Merkmale, die eine Organisation oder Persona auszeichnen. Diese Sichtweise ist unter der Annahme entstanden, dass Unternehmen als ein lebendiges und dynamisches System, also quasi als eine richtige Person, wahrgenommen werden. Die Corporate Identity ist also folglich vergleichbar mit der menschlichen Persönlichkeit. Sie wird demnach nicht nur durch spezielle Markenzeichen und den Auftritt nach außen geprägt – auch die (Unternehmens-)Kultur, die Arbeitsweise und der Umgang untereinander sind entscheidende Faktoren, die mit in die Bildung der (Unternehmens-)Identität einfließen. Unterteilt werden diese in folgende Gruppen:

  • Corporate Design (z.B. Logo und Signaturen)
  • Corporate Behaviour (z.B. der Umgang untereinander und der Auftritt nach außen)
  • Corporate Communication (z.B. Kommunikation mit Kunden oder Partnern)
  • Corporate Culture (z.B. ethische Werte und Selbstverständnis)

Jedes Unternehmen, egal wie groß es ist, und auch jeder Freiberufler hat eine Corporate Identity und wird von außen in einer gewissen Weise wahrgenommen. Deshalb ist es umso wichtiger diese gezielt zu steuern. Denn eine positive Wahrnehmung der Corporate Identity trägt nachweislich zum Geschäftserfolg und zufriedenen Kunden bei.

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Nutzen einer Corporate Identity

Eine aussagekräftige Corporate Identity unterstreicht Ihre Einzigartigkeit und trägt zur Identifikation und Abgrenzung von der Konkurrenz bei. Mit der Corporate Identity ist es daher möglich, Ihre Person zu profilieren. Das trägt dazu bei, dass Sie von Kunden als auch Konkurrenten positiver wahrgenommen werden. Die Corporate Identity unterstützt gute Kundenbeziehungen und erzeugt Vertrauen und Sicherheit. Darüber hinaus sorgt sie für ein feststehendes Ziel, an dem Sie sich orientieren können. Die Motivation steigt und kann zu einem ganzheitlichen Handeln und optimierten Prozessen beitragen.

Corporate Identity bei Freiberuflern

Auch Sie als Freiberufler können von dem Ansatz der Corporate Identity profitieren. In dem Bezug auf die Corporate Identity genießen Freiberufler sogar einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu größeren Unternehmen: der Aufbau einer eigenen Identität erfordert deutlich weniger Aufwand, Einsatz und Steuerung. In erster Linie geht es hier zwar nicht um das gemeinsame Auftreten, sondern vielmehr darum, dass das gesamte System dahinter von Freiberuflern genutzt werden kann. Ihre Leistung, Arbeitsweise, Kommunikation und Ihr Auftreten machen Sie als Freiberufler unverwechselbar. Sie vertreten damit Ihre eigenen Werte und grenzen sich so von der Konkurrenz ab.

Glänzen Sie mit Ihrer Persönlichkeit

Dies ist nicht allein über eine gute Leistung zu erzielen. Vor allem ist es dafür wichtig, dass Sie Persönlichkeit ausstrahlen und sich so unverwechselbar machen. Der primäre Nutzen, der für Freiberufler aus einer erfolgreichen Corporate Identity hervorgeht ist also, sich vor potenziellen Kunden einen Namen zu erarbeiten, der für Qualität und Leistung spricht. Doch wie forcieren Sie als Einzelperson den Aufbau einer Corporate Identity?  Im folgenden Teil haben wir ein paar Tipps zusammengefasst, wie Sie dies bestmöglich und mit möglichst wenig Aufwand gelingt. Viele Aspekte werden Sie vermutlich schon automatisch und natürlich umsetzen. Trotzdem ist es wichtig ganz genau zu wissen wo hierfür die Hebel liegen, damit Sie Ihre Corporate Identity gezielt steuern können.

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Tipps für Ihre Corporate Identity

Vor allem im IT-Umfeld ist es eine große Herausforderung sich durch Ihre Leistung abzuheben, welche die Konkurrenz nicht bietet. Daher müssen andere Faktoren in den Vordergrund rücken: besonders Ihre Soft Skills machen Sie in der heutigen Arbeitswelt einzigartig und unverwechselbar. Dazu können zum Beispiel Ihre Arbeitsweise, Ihr Umgang mit Krisensituationen oder auch Ihre Kommunikation mit Kunden und KollegInnen zählen. Machen Sie sich deutlich wo in diesen Bereichen ihre Stärken liegen und wie Sie von potenziellen Kunden wahrgenommen werden möchten. Lassen Sie hierbei auch ihre persönlichen Wertvorstellungen mit einfließen, denn auch diese machen Ihr Auftreten authentisch. Beziehen Sie diese Punkte in Ihren gesamten Auftritt in der Öffentlichkeit mit ein und heben Sie diese gezielt hervor.

Nutzen Sie Social-Media-Plattformen

Dafür können sowohl Pattformen wie Karrierenetzwerke und Websites als auch CVs und Online-Profile genutzt werden. Setzen Sie in all diesen Bereichen auch unbedingt auf ein einheitliches Design und eine stimmige Präsentation. Diese sollten, über die verschiedenen Bereiche hinweg, nicht voneinander abweichen. Auch eine einheitliche Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Dienstleistern trägt zum Aufbau einer gewinnbringenden Corporate Identity bei.

Fazit

Durch die Beachtung all dieser Punkte stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Leistung von außen besser greifbar sind und so auch in positiver Erinnerung bleiben. Die Corporate Identity ermöglicht Ihnen als Freiberufler, Ihre Einzigartigkeit herauszustellen, Persönlichkeit zu zeigen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Corporate Identity? Dann melden Sie sich gerne bei mir.



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