Verfügbarkeit
Verfügbar
Stundensatz
75 - 100 EUR/ Stunde
Vororteinsatz
Möglich
Standort
25436 Uetersen, Deutschland

Persönliche Daten

Nationalität
Deutschland
Beruflicher Status
Freelancer
Berufserfahrung
38 Jahre
Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)

English (Fließend)

Brasilianisches Portugiesisch (Gut)

Französisch (Grundkenntnisse)

Zur Person

Als Senior IT Consultant bringe ich über 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Informations-Technologie mit. Meine Erfahrungen reichen von der Pharmabranche über die Bankenbranche, die Luftfahrtbranche, Forschung und Industrieproduktion bis hin zu umfangreichen Auslandserfahrungen in einer Vielzahl von Ländern. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Projekt-Management und Solution-Architektur in globalen Projekten, globaler Applikations-, Service- und Change-Management sowie als J2EE-Architekt und Softwareentwickler mit Führungsverantwortung. Ich habe Erfahrung in Projektplanung, Businessprozessanalyse, Spezifikation von Businessanforderungen, Aufwands- und Kostenabschätzung, fachlicher Beratung und Unterstützung von Business Kunden sowie von IT Kollegen. Ich bin erfolgreich sowohl als Projektteamleiter als auch in der Koordination in multikulturellen, multilingualen Projekt- und Softwareentwicklungsteams. Meine Erfahrungen und Fähigkeiten machen mich zu einem idealen Kandidaten für Ihr Projekt. Ich bin bereit, meine Expertise und mein Wissen einzubringen, um Ihre Ziele zu erreichen. Kontaktieren Sie mich jetzt über 'Jetzt Anfrage schicken', um mehr über meine Fähigkeiten zu erfahren und wie ich Ihnen helfen kann.

Beschreibung

Über 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Informations-Technologie; davon 17 Jahre in der Pharmabranche, 7 Jahre in der Bankenbranche, 2 Jahre in der Luftfahrtbranche sowie auch in den Sektoren Forschung und Industrieproduktion inklusive umfangreiche Auslandserfahrungen in einer Vielzahl von Ländern. Besondere Schwerpunkte: Projekt-Manager und Solution-Architekt in globalen Projekten. Globaler Applikations-, Service- und Change-Manager. Umfangreiche Erfahrung als J2EE-Architekt und Softwareentwickler mit Führungsverantwortung als auch Beratung, Planung und Aufbau neuer IT Infrastruktu-ren und Systeme in globalen und lokalen Projekten. Solide Kenntnisse in Projektplanung, Businessprozessanalyse, Spezifika-tion von Businessanforderungen, Aufwands- und Kostenabschätzung als auch fachliche Beratung und Unterstützung von Business Kunden sowie von IT Kollegen. Erfolgreich sowohl als Projektteamleiter als auch in der Koordination in multikul-turellen, multilingualen Projekt- und Softwareentwicklungsteams.

Referenzen

01/2015 - heute(9 Jahre, 4 Monate)
Nordlicht IT Consulting, Uetersen, Deutschland
Freiberuflicher Senior IT Consultant
04/2009 - 12/2014(5 Jahre, 8 Monate)
Nordlicht Consultoria, Manaus/AM, Brasilien
Unternehmer und Senior IT Consultant
01/2006 - 03/2009(3 Jahre, 2 Monate)
Business Solution Group, Zürich, Schweiz
Senior IT Consultant
01/1991 - 12/2005(14 Jahre, 11 Monate)
Ciba-Geigy / Ciba / Sandoz / Novartis Pharma, Basel, Schweiz
IT Consultant / Senior IT Consultant

Anlagen

Dossier (DE)

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Matthias Golombek ist momentan verfügbar.

Statistik von Matthias Golombek

Mitglied seit 19.07.2020
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LEBENSLAUF – Matthias Golombek – Senior IT Consultant

 

 

Seite 1

 

 

Persönliche Daten 

Name 

Matthias Golombek 

 

Ausbildung 

Dipl. Ingenieur - Technische Informatik 

Jahrgang 

1961 

Nationalität 

Deutsch 

Adresse 

Tornescher Weg 82,  25436  Uetersen 

Telefon 

+49 157 58 18 75 54 

E-Mail 

[email protected] 

 
Berufliche Schwerpunkte 

Über 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Informations-Technologie; davon 17 Jahre in der Pharmabranche, 7 Jahre in der 
Bankenbranche, 2 Jahre in der Luftfahrtbranche sowie auch in den Sektoren Forschung und Industrieproduktion inklusive um-
fangreiche Auslandserfahrungen in einer Vielzahl von Ländern. Besondere Schwerpunkte: Projekt-Manager und Solution-Ar-
chitekt in globalen Projekten. Globaler Applikations-, Service- und Change-Manager. Umfangreiche Erfahrung als J2EE-Ar-
chitekt und Softwareentwickler mit Führungsverantwortung als auch Beratung, Planung und Aufbau neuer IT Infrastrukturen 
und Systeme in globalen und lokalen Projekten. Solide Kenntnisse in Projektplanung, Businessprozessanalyse, Spezifikation 
von Businessanforderungen, Aufwands- und Kostenabschätzung als auch fachliche Beratung und Unterstützung von Business 
Kunden sowie von IT Kollegen. Erfolgreich sowohl als Projektteamleiter als auch in der Koordination in multikulturellen, mul-
tilingualen Projekt- und Softwareentwicklungsteams. 

Namen der Unternehmen der bisherigen Kunden 

 

Beruflicher Werdegang 

01/2015 - 
heute 

Selbstständig als freiberuflicher Senior IT Consultant 
Nordlicht IT Consulting, Uetersen, Deutschland 

 

• 

Projektmanager für Projektteams bis 20 Mitarbeiter.  

• 

Business Analyst, Anforderungsingenieur, 

JEE 

Software-Architekt, Leitender Java Software-Entwickler bei 

Lufthansa Industry Solutions in Hamburg für ein neues, elektronisches, globales Airline-Logbuch-System für 
Piloten und Mechaniker auf PC’s und Mobilgeräten zur Meldung von Defekten an aktuell, genutzten Flug-
zeugen weltweit. 

• 

Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur und Service-/Change-Manager bei Johnson & 
Johnson für ein IT Infrastruktur Projekt inklusive In-House Software-Entwicklung/-Rollout für zwei neue 
Produktions-Fabriken bei Johnson & Johnson in Norderstedt and 2 zwei neue baugleiche Produktions-Fabri-
ken in Sao Paulo (BR). 

 

• 

Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur, JEE Software-Architekt, Java Softwareentwick-
ler, Service- / Change- / Qualitäts-Manager und Supporter für ein Airline-Boden-Dienstleistungs-System 
(Lufthansa Hub*Star) für den Kunden Aeroflot bei Lufthansa Systems in Frankfurt.  

• 

Teil-Projektleiter, Business Analyst, IT Architekt, Softwareentwickler und Systemingenieur in Projekten mit 
komplexen Sicherheitssystemen mit Kamerasystemen zur automatisierten Überwachung / Gefahrenmeldung 
von großen, sicherheitssensiblen Infrastrukturen bei Kiwi Security. 

04/2009 - 
12/2014 

Selbstständig als Unternehmer und Senior IT Consultant (inkl. bis zu 40 Mitarbeitern) 
Phoenix Logistics & Consulting / Nordlicht Consultoria, Manaus/AM, Brasilien 

 

• 

Unternehmer, IT Projektmanager und Teamleiter für Projektteams bis 40 Mitarbeiter. Weitere Aufgaben: 
Projektakquise, Businessanalyse, Angebotserstellung, Personal-Rekrutierung, Projekt- / Arbeitsplanung, 
(Qualitäts-)Kontrolle sowie Rechnungserstellung. 

• 

Business Analyst, Anforderungsingenieur, IT Architekt, Softwareentwickler und Change-Manager in einem 
Softwareentwicklungsprojekt bei der Bradesco Bank. 

• 

Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur, IT Architekt und Systemingenieur in Netzwerk 
Infrastrukturprojekten bei Itau Nassau, Nokia, Samsung, UFAM Federal und INPA / Max-Planck-Institut. 

• 

Business Analyst, Anforderungsingenieur, IT Architekt, Java Softwareentwickler und Change-Manager in ei-
nem Softwareentwicklungsprojekt im Bereich Klimaforschung bei INPA / Max-Planck-Institut. 

• 

Projektmanager, IT Architekt und Systemingenieur in einem Projekt zum Import von Nano-PC-Komponen-
ten aus China, Endmontage und Vorinstallation in der eigenen, lokalen Fabrik als auch der Rollout der ferti-
gen Nano-PCs in Grund-/Haupt-Schulen im Bundesstaat Amazonas. 

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Lebenslauf - Matthias Golombek

 

Seite 2

 

01/2006 - 
03/2009 

Senior IT Consultant  
Business Solution Group, Zürich, Schweiz 

 

• 

Projektmanager und Teamleiter für Projektteams bis 10 Mitarbeiter. 

• 

Konfigurations-, Änderungs- und Service-Manager für neue entwickelte Zahlungssystem-Applikations-Kom-
ponenten-Versionen bei der Credit Suisse.  

• 

Teil-Projektmanager, Business Analyst, JEE Softwarearchitekt und Java Softwareentwickler in Softwareent-
wicklungsprojekten bei der UBS, KBZ und Sarasin Bank. 

• 

Projektmanager, Entwicklungs-Teamleiter, JEE System-Architekt, Java Softwareentwickler in einem Soft-
wareentwicklungsprojekt für Novartis. 

• 

Servicemanager, Softwarearchitekt und IT Consultant zum Support von Corporate Intranet-/Internet-Web-
Sites mit BEA-Weblogic / Oracle bei Novartis. 

01/1991 - 
12/2005 

IT Consultant / Senior IT Consultant  
Ciba-Geigy AG / Ciba AG / Sandoz AG / Novartis Pharma AG, Basel, Schweiz 

 

• 

Projektmanager und Teamleiter für globale Projektteams bis 15 Mitarbeiter. 

• 

Projektmanager, Businessanalyst, JEE Softwarearchitekt / -Entwickler, Test- / Service- / Change-Manager in 
Web Softwareentwicklungsprojekten mit Oracle Datenbanken zur Realisierung von globalen Pharma- und 
Infrastrukturapplikationen. 

• 

Projektmanager, Businessanalyst, Softwarearchitekt / -Entwickler (Java / JEE / Smalltalk / C++) und Test- / 
Service- / Change-Manager in Rich-Client-Softwareentwicklungsprojekten mit Oracle Datenbanken und 
Documentum Docbasen zur Realisierung von globalen Pharmaapplikationen mit Speicherung von Daten in-
klusive eingescannter Dokumente. 

• 

Projektmanager, Business Analyst, Systemingenieur, Softwarearchitekt / -Entwickler (C++), Test- / Service- 
/ Change-Manager für die Integration von Hochgeschwindigkeits-Scanlösungen inklusive Scanner-Hardware 
zur Dokumentspeicherung in Documentum Docbasen. 

• 

Projektmanager, Businessanalyst und Lösungsarchitekt in Infrastrukturprojekten zum Einscannen von Doku-
menten mit externen Scangeräten, Speicherung in Documentum Docbasen sowie Aufbereitung und Organi-
sation der Dokumente mit Acrobat Tools für Pharma-Registrierungen.  

• 

Systemingenieur, Test-, Konfigurations-, Änderungs-, Service- und Produkt-Manager für Inhouse Web- und 
Client- / Server-Applikationen sowie für PC Office-Software, Development-Tools als auch Hardware-Trei-
ber-Software. 

07/1987 - 
12/1990 

IT Consultant  
Institut für Werkstofftechnik, Fachhochschule in Flensburg 

 

• 

IT Consultant und Software-Entwickler in einem Softwareentwicklungsprojekt mit C / GEM zur Realisie-
rung einer Applikation zur Messdatenerfassung für eine Werkstoffprüfmaschine. 

• 

IT Consultant zur Einweisung und Schulung von Personal zur professionellen Nutzung von verschiedenen 
Programmen auf PC’s. 
 

Ausbildung 

07/1990 

Abschluss als - Diplom Ingenieur - Technische Informatik - an der Fachhochschule in Flensburg. 

 

Sprachkentnisse 

Deutsch (+++) 

Muttersprache 

Englisch (++)  -  fließend 

(berufliche Hauptsprache) 

Portugiesisch (+) 

Fortgeschrittene Kenntnisse 

Französisch (0) 

Basiskenntnisse 

 

Bisherige berufliche Projekterfahrungen in folgenden Ländern 

 

 

 

 
 
Uetersen den 01.07.2020,     

  

  

(Matthias Golombek) 

 

 

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QUALIFIKATIONSPROFIL – Matthias Golombek – Senior IT Consultant

 

 

Seite 1

 

 

Persönliche Daten 

Name 

Matthias Golombek 

 

Ausbildung 

Dipl. Ingenieur - Technische Informatik 

Jahrgang 

1961 

Nationalität 

Deutsch 

Adresse 

Tornescher Weg 82,  25436  Uetersen 

Telefon 

+49 157 58 18 75 54 

E-Mail 

[email protected] 

 
Zusammenfassung Hauptkompetenzen 

•  Projektmanagement (>33 Jahre) 
•  Projekt- und Team-Leitung (> 30 Jahre) 
•  Businessanalyse, Anforderungsanalyse und -Erhebung (> 32 Jahre) 
•  Aufwandsschätzung und Angebotserstellung  (> 28 Jahre) 
•  Lösungs-Architektur, Rational, UML, RUP (> 24 Jahre) 
•  Applikations-, Veränderungs-, Konfigurations- und Service-Management (> 29 Jahre) 
•  Computer-System-Validierung und -Überprüfung (> 26 Jahre) 
•  Softwarearchitektur und Softwareentwicklung (> 35 Jahre) 
•  Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung (> 30 Jahre) 
•  C, C++, Java und JEE Software-Entwicklung (> 33 Jahre) 
•  IBM DB/2, SQL Server, Oracle und MySql Datenbank-Entwicklung  (> 29 Jahre) 
•  Documentum Docbase-Entwicklung (>15 Jahre) 
•  Web Applikationsserver-Entwicklung (> 24 Jahre) 
•  IT Infrastruktur, Produkt-Management und Support (> 33 Jahre) 
 

Namen der Unternehmen der bisherigen Kunden 

 

IT Know-how im Detail 

Prozesse und Methodologien 
•  Projektmanagement, CSC Catalyst, Crystal, Scrum 
•  Businessanalyse, Anforderungs-Analyse/-Erhebung 
•  OOA, OOD, OOP, Rational Rose, UML, RUP 

•  Lösungs- und Software-Architektur, ERD, Case Tools 
•  Test-, Konfigurations-, Änderungs- und Service-Management, ITIL, SLA, SOP, JIRA 
•  Computer-System-Validierung und Qualitätsmanagement, GxP, GMP 
 

Expertenwissen 
•  Projektmanagement, Businessanalyse und Lösungs-Architektur 
•  Anforderungsanalyse, Aufwandserhebung, Aufwandsschätzung, Risikoanalyse  
•  Qualitäts- und Überprüfungs-Standards in validierten IT-Umgebungen, SOP, GxP, GMP 
•  JEE/C++ System-, Komponenten- und Interface-Architektur 
•  C++, Java, JEE, "Fat-Client", RIA, Web und Agile Software-Entwicklung  
•  Database: SQL, PL/SQL, ODBC, JDBC, ORM, Hibernate 
 
 
 
 
 
 
 

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Qualifikationsprofil - Matthias Golombek

 

Seite 2

 

Technologien 
•  C/C++, Visual C++, C#, ObjectStudio Smalltalk 
•  Java J2SE, JEE, SWING, JSP, JSF, ADF, Junit, JDBC, JCL, JDO, Hibernate, SDO, RMI, Spring 
•  Java Thin- & Rich-Client, JSP, JSF, ADF, JEE Web-Rich-Client, Eclipse RCP 
•  Eclipse, MyEclipseIDE, IBM RAD, JDeveloper, JBuilder, Visual Studio, Oracle Developer 
•  Applikations-Server: BEA Weblogic AS / Portal, JBOSS, IBM WebSphere, Apache Tomcat 
•  SQL, Oracle PL/SQL, Oracle SQL*NET, Oracle PRO*C/C++, Documentum DQL  
•  IBM MQ, Web Services, WSDL, SOAP, REST, Amadeus, Sabre Webservices, Spring Boot 
•  DB Server: Oracle, DB/2, MS SQL-Server, Apache Derby, MySQL, PostgreSQL 
•  EAI, HTML, DHTML, JavaScript, CSS, XML, XSD, XSLT 
 

Tools: Development, Modellierung, Office 
•  MS Word 97, 2000…2019, MS Excel 97, 2000…2019, MS Powerpoint 97, 2000…2019 
•  MS Outlook 97, 2000…2019, MS Visio 4, 5, 2000…2019, MS Project 97, 98, 2000…2019 
•  Rational Rose Enterprise, Star UML, Mindjet Mind Manager 
•  Eclipse IDE, MyEclipseIDE, NETBeans IDE, Oracle JDeveloper 
•  IBM Rational Application Developer, Borderland JBuilder, Cincom ObjectStudio Smalltalk 
•  Visual Studio, Visual C++, MinGW C++, Eclipse CDT, Visual C# 
•  CVS, Subversion, Git, Maven, JIRA, ANT, MS VSS, Rational ClearQuest

 

 

Betriebssysteme & Server 
•  MS Windows NT, 2000, XP, Vista, 7…10, MS Windows Server NT…2000…2019 
•  Linux, Red Hat Linux, Ubuntu, IBM AIX, Sun Solaris 
•  Web Server: MS IIS, Apache Http Server 
•  App. Server: BEA Weblogic AS / Portal, IBM WebSphere, JBoss, Apache Tomcat 
•  VM Ware, Virtualbox, Hyper-V 
 
 

Spezial Know-how mit professionellen Erfahrungen in folgenden Branchen

 

•  Pharmaindustrie 
•  Finanz- und Bankwesen 
•  Luftfahrtsektor 
•  Produktionsindustrie 
•  Forschungseinrichtungen 
•  KMU’s. (Kleine und mittelständische Unternehmen) 
•  Bildungseinrichtungen 
 

 

Sprachkentnisse 

Deutsch (+++) 

Muttersprache 

Englisch (++)  -  fließend 

(berufliche Hauptsprache) 

Portugiesisch (+) 

Fortgeschrittene Kenntnisse 

Französisch (0) 

Basiskenntnisse 

 
 

Bisherige berufliche Projekterfahrungen in folgenden Ländern 

 

 
 
Uetersen den 01.07. 2020,    

  

  

(Matthias Golombek) 

 

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PROJEKTLISTE – Matthias Golombek – Senior IT Consultant

 

 

Seite 1

 

 

Persönliche Daten 

Name 

Matthias Golombek 

 

Ausbildung 

Dipl. Ingenieur - Technische Informatik 

Jahrgang 

1961 

Nationalität 

Deutsch 

Adresse 

Tornescher Weg 82,  25436  Uetersen 

Telefon 

+49 157 58 18 75 54 

E-Mail 

[email protected] 

 
Namen der Unternehmen der bisherigen Kunden 

 

Projekt- und Consulting-Erfahrungen  [Nordlicht IT Consulting (Uetersen/DE)] 

Consulting: „Airline Schaden-Meldungs-/Wartungs-Logbuch-System“: Komplette Neuentwicklung 
Rollen: 
Teil-Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur, Software-Architekt, Softwareentwickler, Service- / 
Change- / Qualitäts-Manager und Supporter 
Kunde: Lufthansa Industrie Solutions, Norderstedt 

Zeitraum: 2019 - 2020 
Kurzbeschreibung: Komplette Neuentwicklung eines neuen, elektronischen, globalen Airline-Logbuch-System für Piloten 
und Mechaniker auf PC’s und Mobilgeräten inkl. Server-Infrastruktur zur Meldung von Defekten an aktuellen, genutzten Flug-
zeugen weltweit bei Lufthansa Industrie Solutions in Norderstedt. Das System dient auch zum Tracking vom Status aktueller 
Schadensmeldungen sowie der daraus resultierenden Wartungsarbeiten bis zur Freigabe eines Flugzeuges inkl. Bestätigung der 
Flugtauglichkeit. Auf Mobilgeräten / PC’s an Standorten ohne Netzwerk-Verbindung muss ausserdem eine Offline-Nutzung 
mit Case-Tokens möglich sein, wobei Mobilgeräte dann später die Offlinedaten auch an anderen Standorten mit Netzwerkzu-
griff synchronisieren müssen. 

Aktivitäten: Teil-Projektmanagement, Erstellung der Businessanalyse nach Vorgaben durch den Produkt-Owner inkl. UML 
Diagramme, Erstellung der Detail-Analyse inkl. der GUI-Design und der Detailfunktionen für die Applikationen, Architektur 
der Server-API inkl. Funktions-/Daten(-bank)-modellierung als auch der Applikationen gemäß ATA Spezifikation 2000 - Teil 
17; Koordination/ Abklärungen der Projektarbeit mit dem Projektteam und Leitender Java/JEE Software-Entwickler im Soft-
wareentwicklungsteam mit Führungsverantwortung. 
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, Scrum, Software-Architektur, Prozess-Modellierungs-
Tools, UML, Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, Spring, Hibernate, JDOM, XML, JUNIT, Apache, Tomcat, JEE Server, WebS-
ervices, SOAP, REST, Spring Boot, MySQL, Oracle DB, SQL, Subversion, ITIL, JIRA, Redhat Linux. 

Consulting: „Neu-Aufbau von 2 (+2) neuen Pharma-Produktions-Fabriken“: Konzeptionierung, Planung und Installation 
Elektro-/Netzwerk Infrastruktur inkl. aller IT Hardware sowie Modifikation und Installation der Software  
Rollen: 
Projektmanager, Businessanalyst, Business-Consultant, System-Ingenieur  

Kunde: Johnson & Johnson, Norderstedt 
Zeitraum: 2017 - 2019 
Kurzbeschreibung: IT Infrastruktur Projekt inklusive IT Hardware und Softwareanpassung für eine neue Drahtzieherei und 
für eine neue Nadel-Produktions-Fabrik bei Johnson & Johnson in Norderstedt sowie auch der baugleichen Fabriken in Sao 
Paulo/Brasilien. 
Aktivitäten: Planung der Netzwerk-Infrastruktur inklusive aller Netzverteiler/Netzanschlüsse sowie Montageorte der IT Ter-
minals an Produktionsmaschinen sowie PC’s/Drucker an Tischarbeitsplätzen gemäß Pharma- und Industrie-Vorgaben als auch 
Vorschriften zum Unfallschutz. Überprüfung der kompletten Elektro-Installation, Projektfortschritt und Installation in der Fab-
rikationsanlage in Norderstedt als auch indirekt in Sao Paulo/Brasilien mit dem dortigen gleichen IT Projektmanager. Spezifi-
kation und Beschaffung aller IT Hardware von externen Lieferanten inkl. Angebotsanfrage und Auftragserteilung sowie Über-
prüfung gemäß Business-Vorgaben. Spezifikation der Anpassungen/Änderungen and der Fabrik Inhouse-Software für den Fab-
rikationsbetrieb inkl. der Koordination aller daran beteiligten Kollegen und Abteilungen. Koordination der Projekte von beiden 
Fabriken mit den 2 spezifischen Fabrik-Projektteams als auch Fortschritt-Report bei täglichen, globalen Telefonkonferenzen 
als leitender verantwortlicher Projektmanager. Regelmäßige Organisation von lokalen Workshops mit fachlich involvierten 
Mitarbeitern sowie globalen Workshops am Standort Norderstedt mit allen weltweit beteiligten Key-Managern. Initiierung/Be-
auftragung der In-House Software-Entwicklung/-Konfigurationsanpassungen/-Rollout. 

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Projektliste - Matthias Golombek

 

Seite 2

 

Technologien und/oder Fachwissen: Projektmanagement, Projektmanagement Tools, Businessanalyse, Prozess-Modellie-
rungs-Tools, UML, Anforderungsanalyse, Aufwandserhebung, Aufwandsschätzung, Risikoanalyse, Konzept- / Angebots-Er-
stellung, Netzwerk-Technologien, Elektrotechnik-Niederspannungstechnik, Erweiterte IT Hardware-Kenntnisse, Produktion 
Standards für Pharma-Fabrikationsanlagen, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL, JIRA, Qualitäts- und Überprü-
fungs-Standards in validierten IT-Umgebungen, SOP, GxP, GMP. 

Consulting: „Airline-Boden-Dienstleistungs-Systems“: Aktualisierung / Erweiterung C/S- und Web-Applikation 
Rollen: 
Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur, Software-Architekt, Softwareentwickler, Service- / 
Change- / Qualitäts-Manager und Supporter 

Kunde: Lufthansa Systems, Frankfurt 
Zeitraum: 2016 - 2017 

Kurzbeschreibung: Weiterentwicklung des Airline-Boden-Dienstleistungs-Systems (Lufthansa Hub*Star) in Java/JEE für den 
Kunden Aeroflot/Moskau bei Lufthansa Systems in Frankfurt. 
Aktivitäten: Globales Projektmanagement, Erstellung Business- und Detail-Analyse inkl. UML Diagrammen sowie Daten(-
bank)-modellierung; Java-Software-Entwicklung, Change-/Konfiguration-Management mittels JIRA und Deployment als auch 
24h Kundensupport; Organisation von globalen Meetings und Telefonkonferenzen mit dem Kunden Aeroflot / Moskau. 
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, Scrum, Software-Architektur, Prozess-Modellierungs-
Tools, UML, Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, Spring, CSS, JSP, Hibernate, JDOM, XML, JUNIT, Apache, Tomcat, JEE Ser-
ver, WebServices, SOAP, REST, Amadeus, Sabre Webservices, MySQL, Oracle DB, SQL, Subversion, JIRA, Perl, Redhat 
Linux, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL. 

Consulting: „Sicherheits-Video-Überwachungssystem“:Erweiterung der Software 

Rollen: Teil-Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur, IT Architekt, Softwareentwickler und 
Systemingenieur  

Kunde: Kiwi Security, Elmshorn 

Zeitraum: 2015 - 2016 
Kurzbeschreibung: Weiterentwicklung der Betriebssoftware für ein automatisches Sicherheits-Video-Überwachungssystem 
inklusive Fehlerbehebung bei Problemen sowie Entwicklung von Verbesserungen/Erweiterungen.  
Aktivitäten: Teil-Projektplanung, Detailanalyse, Architektur, Softwareentwicklung in Java/JEE sowie Vorort-Einrichtung und 
Intensivtests bei Kunden. 
Technologien und/oder Fachwissen: Projektmanagement Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, Video-Überwachungstechno-
logien, Netzwerk-Technologien, Software-Architektur, UML, Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, CSS, JSP, Hibernate, JDOM, 
XML, JUNIT, Apache, Tomcat, MySQL, SQL, C++, Visual Studio, Windows Server 2012, Konfigurations-/Änderungs-Ma-
nagement, ITIL. 

 
Projekt- und Consulting-Erfahrungen  [Phoenix Logistics & Consulting / Nordlicht Consultoria (Manaus/BR)] 

Projekt: PC’s mit niedrigem Energieverbrauch - Produktion und Rollout in Grund-/Haupt-Schulen 

Rollen: Business Manager, Projektmanager, IT Architekt, IT Consultant

 

Kunde: Governo Amazonas, Manaus/AM, Brasilien 
Zeitraum: 2013 – 2014 
Kurzbeschreibung: Ersetzen von veralteten PC’s in Grund-/Hauptschulen mit modernen PC’s mit niedrigem Energiever-
brauch und Linux. Vorgaben durch den Kunden: Der PC ist ein individueller Niedrigpreis-PC mit 70% weniger Energiever-
brauch; alle Komponenten werden aus China importiert und in einer lokalen Manufaktur montiert / installiert. Der Rollout in 
Grund-/Hauptschulen erfolgt zu definierten Daten. 

Aktivitäten: Projekt Management, Technische Analyse und Architektur, Planung, Koordination, Kontrolle; Selektion der 
Komponenten für den Nano PC. Organisation, Koordination und Kontrolle und Import von Komponenten als auch Produktion 
der Nano-PC’s. Installation von Linux, Applikationen und Druckertreiber. Evaluationstests mit existierenden Druckern und der 
IT Infrastruktur. 
Technologien und/oder Fachwissen: Projektmanagement Tools, Wirtschafts- und Waren-Import-Wissen, Erweiterte PC 
Hardware-Kenntnisse, Produktion Standards für Computer-Montage, Ubuntu OS, Std. Applikationen und Druckertreiber, Kon-
figurations- / Änderungs-Management, ITIL. 

Consulting: „Bank Buchungs-System“: Erweiterung einer Applikation zur Durchführung von Bank-Buchungen 
Rollen: Business Analyst, Anforderungsingenieur, IT Architekt, Softwareentwickler und Change-Manager 

Kunde: Bradesco Bank, Manaus/AM, Brasilien 
Zeitraum: 2012 - 2014 
Kurzbeschreibung: Aktualisierungen und Erweiterungen von Applikations-Komponenten in einer Applikationen für die Ein-
gabe, Bearbeitung und Durchführung von Bank-Buchungen von Kunden. 

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Projektliste - Matthias Golombek

 

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Aktivitäten: Planung und Koordination der erforderlichen Aktivitäten, Business- und Detail- Analyse; GUI-Design, Software-
Entwicklung, Integrations-Tests und Verteilung.  
Technologien und/oder Fachwissen: Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, OJB, Apache commons, JCommons, JDOM, XML, 
RMI, JDBC, JUNIT, Tomcat, JBoss, Oracle DB, SQL, PL/SQL, CVS, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL. 

Consulting: „Sicherheits-Video-Überwachungssystem auf Munitions-Lagerareal“: Konzeptionierung, Planung und Neuinstal-
lation  
Rollen: Projektmanager, Businessanalyst, Business-Consultant, System-Ingenieur  

Kunde: ITAU - Nassau - Cimento, Manaus/AM, Brasilien 
Zeitraum: 2012 - 2013 
Kurzbeschreibung: Konzeptionierung, Planung und Installation eines Sicherheits-Video-Überwachungssystems auf einem 
Areal eines explosions-gefährdeten Munitionslagers mit Fernüberwachungsmöglichkeit per Computer über einen kabelbasie-
renden Netzwerkanschluss. Außerdem Analyse, Planung und Installation zusätzlicher Systeme zur Stromversorgung mit Foto-
Voltaikpanels, zum Überspannungs- / Blitz-Schutz sowie Erdung. 
Aktivitäten: Vorort-Analyse, Erstellung Überwachungs- / Netzwerk- / Schutzsystem-Konzept, Realisierungsplanung, Erstel-
lung Kostenangebot, Hardware-Einkauf sowie Vor-Ort-Installation beim Kunden. 

Technologien und/oder Fachwissen: Businessanalyse, Konzept- / Angebots-Erstellung, Projektmanagement, Video-Überwa-
chungstechnologien, Netzwerk-Technologien, Foto-Voltaik-Technologie, Elektrotechnik-Niederspannungstechnik, Schutzsys-
teme für Überspannungsschutz, Standards für atmosphärischen Blitzschutz, Standards für Gebäudeerdung. 

Consulting: „Unternehmensnetzwerk und Schutzsysteme im Produktionsbereich“: Konzeptionierung, Planung und Neuinstal-
lation Unternehmens-Netzwerk sowie Schutzsysteme  
Rollen: Projektmanager, Businessanalyst, Business-Consultant, System-Ingenieur  
Kunde: SAMSUNG, Manaus/AM, Brasilien 

Zeitraum: 2011 – 2012 
Kurzbeschreibung: Konzeptionierung, Planung und Installation eines Unternehmensnetzwerkes in einer neu gebauten Pro-
duktionshalle. Außerdem Analyse, Planung und Installation zusätzlicher Systeme zum Überspannungs- / Blitz-Schutz sowie 
Erdung. 
Aktivitäten: Vorort-Analyse, Erstellung Netzwerk- / Schutzsystem-Konzept, Realisierungsplanung, Erstellung Kostenangebot, 
Hardware-Einkauf sowie Vor-Ort-Installation beim Kunden. 
Technologien und/oder Fachwissen: Businessanalyse, Konzept- / Angebots-Erstellung, Projektmanagement, Netzwerk-Tech-
nologien, Elektrotechnik-Niederspannungstechnik, Schutzsysteme für Überspannungsschutz, Standards für atmosphärischen 
Blitzschutz, Standards für Gebäudeerdung. 

Consulting: „Uninetzwerk“: Überprüfung / Erneuerung Netzwerke 
Rollen: Projektmanager, Businessanalyst, Business-Consultant, System-Ingenieur  

Kunde: UFAM - Universidade Federal do Amazonas, Manaus/AM, Brasilien 
Zeitraum: 2011 - 2012 

Kurzbeschreibung: Überprüfung des Universitäts-Netzwerkes auf Probleme sowie Analyse von Möglichkeiten zur Optimie-
rung und Verbesserung.  
Aktivitäten: Vorort-Analyse, Ist-Konzeptanalyse, Analyse von Optimierungsmöglichkeiten, Erstellung Änderungs-/Optimie-
rungskonzept, Realisierungsplanung, Erstellung Kostenangebot, Hardware-Einkauf sowie Vor-Ort-Installation und -Service 
beim Kunden. 
Technologien und/oder Fachwissen: Businessanalyse, Konzept- / Angebots-Erstellung, Projektmanagement, Netzwerktech-
nologien, Schutzsysteme für Überspannungsschutz, Standards für Gebäudeerdung. 

Consulting: „Unternehmensnetzwerk“: Instandsetzung / Erneuerung / Umbau Netzwerke 

Rollen: Projektmanager, Businessanalyst, Business-Consultant, System-Ingenieur  
Kunde: NOKIA, Manaus/AM, Brasilien 
Zeitraum: 2011 

Kurzbeschreibung: Analyse der Unternehmens-Netzwerk-Infrastruktur auf Probleme sowie Möglichkeiten zur Problemlö-
sung, Optimierung und Verbesserung. Außerdem Analyse zusätzlicher Maßnahmen zur Entstörung / Überspannungsschutz 
sowie Erdung. 
Aktivitäten: Vorort-Analyse, Ist-Konzeptanalyse, Analyse von Optimierungsmöglichkeiten, Erstellung Änderungs-/Optimie-
rungskonzept, Realisierungsplanung, Erstellung Kostenangebot, Hardware-Einkauf sowie Vor-Ort-Installation und -Service 
beim Kunden. 
Technologien und/oder Fachwissen: Businessanalyse, Konzept- / Angebots-Erstellung, Projektmanagement, Netzwerktech-
nologien, Schutzsysteme für Überspannungsschutz, Standards für Gebäudeerdung. 
 

 

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Projektliste - Matthias Golombek

 

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Consulting: „ATTO -Klima Forschungsturm“: Konzept für Netzwerk- / Daten-Verkabelung, Überspannungs- / Blitz-Schutz 
und Erdung 

Rollen: Business-Analyst, Lösungsarchitekt, System-Ingenieur

 

Kunde: INPA - Instituto Nacional de Pesquisas da Amazônia & Max-Plack-Institut für Meterologie, Manaus/AM, Brasilien 
Zeitraum: 2010 - 2021 

Kurzbeschreibung: Analyse und Konzeptionierung der Netzwerk- und Sensordaten-Verkabelung inklusive Schutzsystem 
gegen atmosphärische Überspannungen. Außerdem zusätzliche Konzeptionierung des atmosphärische Blitzschutzes und der 
Erdung des Klima Forschungsturmes. 
Aktivitäten: Businessanalyse, Erstellung Lösungskonzept und Technischer Realisierungsplan 
Technologien und/oder Fachwissen: Businessanalyse, Konzept- / Angebots-Erstellung, Projektmanagement, Netzwerktech-
nologien, Elektrotechnik-Niederspannungstechnik, Schutzsysteme für Überspannungsschutz, Standards für atmosphärischen 
Blitzschutz, Standards für Gebäudeerdung. 

Consulting: „Klima Forschungsdaten System“: Aktualisierung / Erweiterung Intranet Web-Applikation 
Rollen: Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler 

Kunde: INPA - Instituto Nacional de Pesquisas da Amazônia & Max-Plack-Institut für Meterologie, Manaus/AM, Brasilien 

Zeitraum: 2009 – 2012 

Kurzbeschreibung: Aktualisierungen und Erweiterungen von Applikations-Modulen einer Intranet-Web-Applikation für das 
Anzeigen von Klima-Forschungsdaten im Intranet. 
Aktivitäten: Businessanalyse, Applikations-Design, Applikation-Entwicklung, Test 
Technologien und/oder Fachwissen: Linux, Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, OJB, Apache commons, JCommons, JFree-
Chart, CSS, JSP, JSF, Apache Myfaces, Hibernate, JDOM, XML, JDBC, JUNIT, Apache Tomcat, Oracle DB, SQL, PL/SQL, 
CVS, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL. 

Consulting: Office-Automatisierung-System: Konzept, Verkauf und Service  
Rollen: Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler 

Kunde: Individuelle KMU’s, Manaus/AM, Brasilien 
Zeitraum: 2009 - 2014 

Kurzbeschreibung: Konzeptionierung von Office-Automatisierungs-Systemen mit zentralem Domain, Datenbank-Server, 
Dateiserver, Video-Überwachungsserver, Zentralem Dual-Router, Masterswitch zur Netzwerk-Verteilung und USV. Optional 
auch PC-Vernetzung und Installation. 
Aktivitäten: Konzeptanalyse, Realisierungsplanung, Erstellung Realisierungskonzept, Hardware-Einkauf, System-Montage 
sowie Vor-Ort-Installation und -Service beim Kunden 
Technologien und/oder Fachwissen: Ubuntu Server, Windows Server, Synology Server, MySQL / Oracle Datenbank, PC-
Technologien, System-Backup-/Wiederherstellungs-Konzepte, Netzwerk-Technologien, Video-Überwachungstechnologien, 
USV, Überspannungsschutz. 

Consulting: IT-Architektur und Infrastruktur-Management 
Rollen: Globaler Service-Manager, Software Architekt, IT Consultant

 

Kunde: Novartis Pharma, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 2008 - 2009 

Kurzbeschreibung: Software Architektur und Technology Support von Internet Web-Sites mit statischen Webseiten als auch 
mit Java basierenden Web-Applikationen; Koordination von Betrieb und Dienstleistungen mit externen Partnern / Webhosting-
Anbietern.

 

Aktivitäten: Software-Architektur- und Technology-Beratung für Projektteams, Koordination und zeitliche Planung / Durch-
führung von Software-Migrationen und -Aktualisierungen; Entwicklung der Webhosting-Infrastruktur inklusiver der Service-
definition, Implementierung und Kontrolle. 
Technologien und/oder Fachwissen: Sun Solaris, Shell-Skripts, BEA Weblogic Server / Portal / Workshop, Apache Web 
Server, Java / J2EE, Eclipse IDE, HTML, CSS, XML, JavaScript, Oracle, TOAD, IT-Architektur, ITIL, Konfiguration-, Ände-
rungs- und Service-Management, ITIL, SLA, SOP und GxP Standards in validierten IT-Umgebungen. 

 
Projekt- und Consulting-Erfahrungen  [Business Solution Group (Zürich/CH)] 

Consulting: „Bank Publication Systems“: Daten-Versionierungs-System-Implementierung 
Rollen: Teil-Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Senior Software-Ingenieur 
Kunde: UBS, Zürich, Schweiz 

Zeitraum: 2007 - 2008 

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Projektliste - Matthias Golombek

 

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Kurzbeschreibung: Implementierung einer separaten Daten-Versionierungs-Komponente in einer J2EE Umgebung zur Ana-
lyse und Speicherung von komplexen, geänderten, gespeicherten Data von Bankpublikationen auf einem separate- Log-Server-
System. 

Aktivitäten: Planung und Koordination der erforderlichen Aktivitäten, Analyse der Businessanforderungen, Spezifikation des 
Detaildesigns und der Applikations-Komponenten-Architektur, Software-Entwicklung als auch Integrations-Tests.  
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, UML, Java / J2EE, IBM RAD Eclipse IDE, SDO, JDOM, 
XML, JUNIT, Ant, IBM WebSphere, SubVersion Repository, UBS-Java-FWs, Änderungs-Management, ITIL. 

Consulting: „Bank Payment Transactions Systems“: Konfigurations- und Änderungs-Management 
Rollen: Konfigurations-, Änderungs- und Service-Manager 

Kunde: Credit-Suisse, Zürich, Schweiz 
Zeitraum: 2007 - 2008 

Kurzbeschreibung: Konfigurations-, Änderungs- und Service-Management für neue in Java entwickelten Applikations-Kom-
ponenten-Versionen in einer Bank-Zahlungsverkehr Transaktion-System-Umgebung.  
Aktivitäten: Planung, Koordination und Kontrolle von allen erforderlichen Aktivitäten für neu entwickelte Applikations-Kom-
ponenten-Versionen von Aktivitäten in der Integrations-Test-Umgebung bis zum produktiven Rollout. Kontrolle von allen Pro-
jekt-Änderungs-Aktivitäten zur Sicherstellung der pünktlichen Fertigstellung. Vorbereitung des Rollout-Plans inklusive Prä-
sentation vor als auch Koordination aller am Rollout beteiligten Kollegen und Abteilungen. 
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, ITIL, SOP, SLA, Änderungs-, Konfigurations- und Service-
Management, SwanXP, Unix, SSH, MS Office Tools. 

Consulting: „Reuters Spot Ticket Data Import“: Reuters-TCP/IP-Client-Entwicklung 
Rollen: Technischer Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Senior Software-Ingenieur 
Kunde: Bank Sarasin, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 2007 
Kurzbeschreibung: Implementierung einer TCP/IP-Client-Komponente zum Import von Reuters-Spot-Ticket-Daten von ei-
nem EBS-Server via TOF über TCP/IP. Export von komplexen Daten in einer präparierten Form über ein Java-Interface in 
XML-Format. Extensive Komponenten-Konfigurations-Möglichkeiten zum Export der XML Ausgabedaten direkt und unver-
ändert in ein Avalog System. 
Aktivitäten: Projektplanung, Anforderungs-Management, Erstellung der Lösungs-Architektur, der funktionalen Spezifikation 
als auch Software-Entwicklung und Integrations-Tests. Projekt-Kontrolle, Koordination und Ausführung der technischen Im-
plementierung. 
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, UML, Software-Architektur, Java / J2EE, Eclipse IDE, 
JDOM, XML, JUNIT, Multi-Threading, TCP/IP-Client, Reuters TOF über IP Protocol, Reuters/EBS Ticket Server Simulati-
ons-/Test-System, EBS-Server, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL. 

Consulting: „Geschäftsregeln- und Stammdatenpflege”: GUI Entwicklung 
Rollen: Entwicklungs-Teamleiter, J2EE System-Architekt, Java Software-Entwickler 

Kunde: Novartis Pharma, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 2006 - 2007 

Kurzbeschreibung: Business-Analyse, Anforderungserhebung, J2EE-System-Architektur, Applikations-Komponenten-Mo-
dell und GUI-Design als auch die vollständige Entwicklung der neuen J2EE-Rich-Client-Web-Applikation für die Pflege der 
DWH-Master-Daten vom Marketing. 

Aktivitäten: Erstellung der Applikations-Anforderungen und der Business-Use-Cases für das GUI Design, der J2EE-System-
Architektur als auch der Applikations-Komponenten-Model und das Datenbank-Schema. Führung und Koordination des Soft-
ware-Entwicklungs-Teams als auch Software-Entwicklung der J2EE-Web-Applikation.   

Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, Rational Prozess-Modellierungs-Tools, UML, RUP, EAI- 
und J2EE-Architektur, Java / J2EE, Eclipse IDE, MyEclipse, CSS, JSP, JSF, Apache Myfaces, Hibernate, JDOM, XML, 
JDBC, JUNIT, Apache Tomcat, BEA Weblogic, Oracle DB, SQL, PL/SQL, CVS, Konfigurations-/Änderungs-Management, 
ITIL. 

Consulting: „Portfolio-Management“: Erweiterung eines Kernbankensystems für Portfolio-Management 
Rollen: Teil-Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Senior Software-Ingenieur 

Kunde: Zürcher Kantonalbank (ZKB), Zürich, Schweiz 
Zeitraum: 2006 – 2007 

Kurzbeschreibung: Neuimplementierungen, Aktualisierungen und Erweiterungen von Applikations-Modulen sowie Migratio-
nen und Integrationen von externen Applikationsmodulen in einem Kernbankensystems für Portfolio-Management. 
Aktivitäten: Planung und Koordination der erforderlichen Aktivitäten, Analyse von Business-Anforderungen und Erstellung 
der Software-Architektur; GUI-Design, Software-Entwicklung, Integrations-Tests und Verteilung.  

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Projektliste - Matthias Golombek

 

Seite 6

 

Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, UML, Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, OJB, Apache com-
mons, JCommons, JFreeChart, JDOM, XML, RMI, JDBC, JUNIT, VSM FW, Ant, IBM MQ, IBM IAAS, IBM WebSphere, 
IBM AIX, Oracle DB, SQL, PL/SQL, MS VB, MS VSS, , Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL. 

 
Projekt- und Consulting-Erfahrungen  [Ciba-Geigy, Ciba, Sandoz, Novartis (Basel/CH)] 

Consulting: „Global Document Submission Arena“: Neu-Entwicklung und -Implementierung 

Rollen: Projektmanager, Lösungsarchitekt 
Kunde: Novartis Pharma, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 2004 - 2005 
Kurzbeschreibung: Re-Implementierung des globalen "Pharma Registration Dossier Document Submission Arena"; der kom-
plexen Dokument-Ordner-Strukturen; Administration via Web-Intranet-Applikation mit autorisiertem Zugriff. 
Aktivitäten: Projektplanung, Anforderungserhebung, Erstellung der Lösungs-Architektur und Definition der funktionalen Spe-
zifikation; Evaluation und Selektion von Angeboten von internationalen Software-Anbietern, Tests und IT-System-Validierung 
(FDA), Service- und Änderungs-Management, Globale Projektkontrolle und Koordination von allen technischen Projektaktivi-
täten als auch Teamleiter in allen global Versammlungen / Telefon-Konferenzen. 

Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Lösungs-Architektur, Documentum Docbase, Adobe Acrobat Professi-
onal Tools, Windows Server 2003 mit IIS, PDF, ASP.NET, Lotus Notes, NetMeeting, ITIL, IT Hardware. 

Projekt: „Global Inventory Information System“: Entwicklung Intranet-Web-Applikation 
Rollen: Projektmanager, Software-Architekt, Java Software-Entwickler 

Kunde: Novartis Pharma, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 2004 
Kurzbeschreibung: Entwicklung eines globalen Inventar-Informations-Systems als Web-Applikation zur Anzeige der globa-
len Infrastruktur- und Applikations-Daten inklusive der verantwortlichen Personen. 

Aktivitäten: Planung aller Projektaktivitäten, der Software-Architektur und Erstellung des GUI Designs entsprechend der Bu-
sinessanforderungen, Koordination der Implementierung der Test-Infrastruktur, Software-Entwicklung, Integrationstests als 
auch Verteilung. 
Technologien und/oder Fachwissen: Project Management Tools, J2EE-Software-Architektur, Java / J2EE, Borland JBuilder, 
Web Layout Tools , JMail, JSP, CSS, JDBC, JUNIT, SQL, Apache Tomcat, BEA Weblogic, Oracle DB, SMTP, Sun Solaris, 
SOP Standards in validierten IT-Umgebungen, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL. 

Consulting: „Alerts News Information System“: Entwicklung Intranet Web-Applikation 

Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Java Software-Entwickler 
Kunde: Novartis Pharma, Development IT, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 2004 
Kurzbeschreibung: Entwicklung eines neuen Information-Anzeige-Systems zur Anzeige von aktuellen Neuigkeiten als auch 
Besprechungsterminen im Intranet, inklusive Benutzer-Administration für Autoren und Editoren als auch für Neuigkeiten-/E-
Mail-Abonnements. Automatische Versendung von E-Mails mit aktuellen Neuigkeiten zu registrierten Benutzern. 
Aktivitäten: Planung von allen Projektaktivitäten, Analyse von Business-Anforderungen und Erstellung der Software-Archi-
tektur; GUI-Designs entsprechend der Businessanforderungen, Koordination der Implementierung der Test-Infrastruktur, Soft-
ware-Entwicklung, Integrationstests als auch Verteilung. 
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, J2EE-Software-Architektur, Java / J2EE, Borland JBuilder, 
Web Layout Tools , JSP, JMail, CSS, JDBC, CSS, JDBC, JUNIT, SQL, Apache Tomcat, BEA Weblogic, Oracle DB, SMTP 
Sun Solaris, SOP Standards in validierten IT-Umgebungen. 

Consulting: „Global Workstation Factory and Server Infrastruktur“: Labor für globale, Standard Workstations- / Applikations-
Konfiguration, Installation und Rollout 

Rollen: Produktmanager, Lösungsarchitekt, Senior System-Ingenieur, Service-Manager, Testmanager 
Kunde: Novartis Pharma, Global IT, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 2001 - 2005 
Kurzbeschreibung: Globales Workstation-Labor für die weltweite Vorbereitung von automatisierten Installationen von PC’s 
mit Windows XP und von Servern mit Windows 2000/2003. Das Labor enthält eine globale Server-Infrastruktur für die Soft-
ware-Verteilung als auch Speicherung von kundenspezifischen Daten von weltweiten Benutzern / Abteilungen. Enthalten sind 
unterschiedliche Arten von Software als auch Basis-Betriebssystem-Installation + Aktualisierungen, Globale Standard-Appli-
kationen und Software, Globale Druckertreiber, Kundenspezifische Applikationen und Software, Kundenspezifische Hardwa-
reTreiber und Applikationen. Die Software ist organisiert als “Pakete” (außer Basis-Betriebssystem-Installation). Das Labor 
erstellt, testet und validiert alle Pakete für weltweite Benutzung. Die Verteilung wird über eine weltweite Windows-Server-
Infrastruktur organisiert und die automatische Installation erfolgt über ein Software-Verteilungs-System (Client-/Server-basie-
rend). Dies ist eine globale Implementierung der bisherigen länderspezifischen Infrastrukturen. 

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Projektliste - Matthias Golombek

 

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Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, System-Architektur inklusive Administrations-/Konfigurations- und Änderungs-
Management, Paketierung, Tests, Validierung und Verteilungsprozesse. Planung, Koordination, Erstellung, Tests und Validie-
rung von Custom Applikations-/Software-Paketen als auch kundespezifischen Hardwaretreibern für Scanner und kundenspezi-
fische Hardwarekomponenten, Konfigurations-, Änderungs- und Service-Management. 
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, Windows 2000/2003 Server, 
Windows XP, Enteo NetInstall, Kundenspezifische Erweiterte Office-Apps, Alle MS MSDN-Entwicklungs-Tools, Alle 
Oracle-Client-Software, Alle Documentum-Docbase-Client-Software, Rational Rose Software, UML-Tools, Alle Java-/J2EE-
Client-/Entwicklungs-Software, Viele In-House-Client-Software, Alle Scanning-Applikations-/Treiber-Software, Lotus Notes, 
Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL. 

Projekt: „Global DRA Tracking System“: Entwicklung C/S- und Intranet Web-Applikation 
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler, Service-Manager 

Kunde: Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 2000 - 2005 

Kurzbeschreibung: Entwicklung einer Intranet-Web-Applikation für das globale Verfolgen des Registrations-Status von Me-
dikamenten. 
Aktivitäten: Projektplanung, Businessanalyse, Applikations-Design, Applikation-Entwicklung, Test, IT-System-Validierung 
(FDA) als auch Verteilung. Globaler Applikations-Verantwortlicher inklusive Änderungs- / Service-Management sowie 3rd-
Level-Support. 
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, objektori-
entiertes Applikations-Design, Java / J2EE, CINCOM Smalltalk, Borland JBuilder, Web Layout Tools, JSP, JDBC, JUNIT, 
SQL, PL/SQL, Apache Tomcat, BEA Weblogic, Oracle SQL*Net, Oracle DB, Lotus Notes, Change / Service Management, 
ITIL, SOP und GxP Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL. 

Consulting: „Global Product Information Monitoring System“: Entwicklung C/S Applikation mit Dokument-Scanning 

Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler, Service-Manager 
Kunde: Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 2000 - 2005 
Kurzbeschreibung: Entwicklung einer Client-/Server-Überwachungs-Applikation für das globale Überwachungen von Pro-
dukt-Informationen von Medikamenten. 
Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, Businessanalyse, Applikations-Design, Applikations-Entwicklung, Tests als auch 
Verteilung. Als Ergänzung: Experte für Dokument-Digitalisierungs-Technologien und globaler Applikationsverantwortlicher 
inklusive Änderungs- / Service-Management als auch 3rd-Level-Support. 

Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OOA, 
OOD, OOP, Smalltalk-Applikations-Design, CINCOM Smalltalk, SQL, PL/SQL, Oracle DB, Documentum, Visual C++ 
(Scan-Interface), Win32 Plattform, Dokument-Digitalisierungs-Technologien, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Um-
gebungen, Konfigurations-/Änderungs-Management, OSA, SLA, ITIL. 

Consulting: „Global Registration Document Management and Product System“: Entwicklung C/S-Applikation mit Dokument-
Scanning 
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler, Service-Manager 

Kunde: Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 2000 - 2003 
Kurzbeschreibung: Entwicklung einer Applikation für pharmazeutische Produkte, eine Dokument-Management-Applikation 
mit Produkt-Referenzen als eine Dokument-Such-Applikation zur Suche und Anzeige von Dokumenten. 

Aktivitäten: Planung der Projektaktivitäten, Businessanalyse, Applikation-Design, Applikations-Entwicklung, Tests als auch 
Verteilung. Als Ergänzung: Experte für Dokument-Digitalisierungs-Technologien und globaler Applikationsverantwortlicher 
inklusive Änderungs- / Service-Management als auch 3rd-Level-Support. 

Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OOA, 
OOD, OOP, CINCOM Smalltalk, SQL, PL/SQL, Oracle DB, Documentum, Visual C++ (Scan-Interface), SMTP, Dokument-
Digitalisierungs-Technologien, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, Konfigurations-/Änderungs-Manage-
ment, OSA, SLA, ITIL. 

Consulting: „Global Registration Document Imaging System“: Einführung eines globalen Dokument-Scanning-System 
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Lösungsarchitekt 

Kunde: Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 2000 - 2002 

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Projektliste - Matthias Golombek

 

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Kurzbeschreibung: Einführung eines globalen Dokument-Scanning-Systems mit automatischer Speicherung aller eingescann-
ten Dokumente in einer zentralen Documentum-Docbase. Weltweites Scanning von Dokumenten über "Scan-zu-E-Mail“-Gerä-
ten und zentrale Verarbeitung über einen zentralen Dokument-Processing-Server mit Identifikation, Kategorisierung und Spei-
cherung in einer Documentum Docbase. 
Aktivitäten: Planung der Projektaktivitäten, Business-Prozess-Analyse, Architektur und Detail-Spezifikation des globalen 
"Dokument-Digitalisierungs-Systems“. Evaluation der "Scan-zu-E-Mail“ Geräte inklusive Benutzer-Akzeptanz-Tests, Evaluie-
rung / Selektion von Software-Anbietern für die spezifizierte "Dokument-Processing-Server"-Software mit OCR inklusive Be-
nutzer-Interaktions-GUI. Koordination aller technischer Projekt-Aktivitäten, -Tests als auch System-Rollout. 
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OCR, 
Windows 2000 Server, Oracle, Documentum Docbase, ODBC, Lotus Notes, Änderungs-/Service-Management, SOP- und 
GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL. 

Consulting: „Year 2000 Project“: Jahr-2000-TestLabor für Standard Workstation- / Applikations-Tests inklusive Konfigura-
tion, Installation und Rollout 

Rollen: Produktmanager, Lösungsarchitekt, Senior System-Ingenieur, Software-Entwickler, Service-Manager, Testmanager 
Kunde: Ciba / Sandoz / Novartis Pharma, Global IT, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 1999 – 2000 

Kurzbeschreibung: Lokal isolierte Kopie der “Windows Workstation Factory and Server Infrastruktur” Projekt. Dieses lokale 
Labor wird benutzt um alle Jahr-2000-Fehler und -Probleme in allen Software-Komponenten (Betriebssystem, Applikationen 
und anderen Software-Komponenten) zu finden. Die gesamte PC-/Server-Infrastruktur ist eine einfache Kopie von der aktuel-
len Infrastruktur und ist notwendig, um alle Probleme mit dem Jahr-2000-Problem zu finden und zu korrigieren. 
Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, System-Architektur inklusive Administrations-/Konfigurations- und Änderungs-
Management, Paketierung, Test, Validierung und Verteilungs-Prozesse. Planung, Koordination, Erstellung, Test und Validie-
rung von Kundenspezifischen Applikations-/Software-Paketen als auch Kundenspezifische Hardware-Treibersoftware für 
Scanner und Kundenspezifische Hardware-Komponenten, Konfigurations-, Änderungs- und Service-Management. Entwick-
lung von Korrekturen in eigenen In-House-Applikationen und Software-Komponenten. Kommunikation mit Lieferanten im 
Fall von Jahr-2000-Problemen. 

Technologien und/oder Fachwissen: Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, Windows NT4 Server, 
Windows NT4, Winstall, Kundenspezifische Erweiterte Office-Applikationen, Alle MS MSDN-Entwicklungs-Tools, Alle 
Oracle-Client-Software, Alle Documentum-Docbase-Client-Software, Rational Rose Software, UML-Tools, Alle Java-/J2EE-
Client-/Entwicklungs-Software, Cincom ObjectStudio Smalltalk, MS Visual C V6, Viele In-House-Client-Software, Alle 
Scanning-Applikations-/Treiber-Software, Lotus Notes, Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in vali-
dierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL. 

Consulting: „ERTAS”: Entwicklung Tracking System für Medikament-Packungsbeilagen 
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Lösungsarchitekt, System-Ingenieur, Software-Entwickler 

Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Novartis Pharma, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 1996 - 2004 
Kurzbeschreibung: Einführung eines Verfolgungs-Systems für Packungsbeilagen von Medikamenten inklusive Einscannen, 
Zwischenfälle und offizielle Rückfragen / Anfragen von Gesundheitsbehörden, Produkt-System mit allen Produkten / Inhalts-
stoffen / Substanzen. Alle Daten sind in einer Oracle Datenbank gespeichert und alle digitalisierten Dokumente sind gespei-
chert in einer zentralen Documentum-Docbase. Seit 1998 global benutzt in USA. 
Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, Business-Prozess-Analysis, Architektur- und Detail Spezifikation des ERTAS-
Systems inklusive Daten-Modell und Software-Architektur. Implementierung des Daten-Modells in der Oracle-Datenbank in-
klusive PL*SQL-Scripts, Entwicklung von allen Applikationen und Software-Komponenten für Scanning / Speicherung von 
Dokumenten. Evaluation Von Scanner-Geräten mit der Paper2Safe-Software inklusive Benutzer-Akzeptanz-Tests. Koordina-
tion von allen Projektaktivitäten, Software-Entwicklung, Tests als auch System-Rollout. 

Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Project Management Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OCR, 
Windows NT4 Workstation, IBM AIX Server, Oracle Datenbank 7/8/9, Cincom ObjectStudio Smalltalk, MS Visual C V6, 
Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL 

Consulting: „Java Development Tools“: Produkt Management 

Rollen: Software-Produkt-Manager, System Engineer, Software-Entwickler, Service Manager

 

Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 1995 - 2005 
Kurzbeschreibung: Produkt-Management von Java Entwicklungs-Tools: Symantec Visual Cafe, Java-JRE/JDK, Borderland 
JBuilder.

 

Aktivitäten: Beschaffung und Test der Software und Updates, Planung und Durchführung Verteilung, Analyse und Weiterlei-
tung von Fehlern an den Software-Hersteller, Verwaltung und Organisation notwendiger Software-Lizenzen, 3rd-Level-Sup-
port für andere Software-Entwickler. Paketierung der Software in der Windows Workstation Factory zur zentralen Verteilung. 
Zur Jahrtausendwende (1999/2000) erweiterte Jahr-2000-Tests und -Problem-Support. 

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Projektliste - Matthias Golombek

 

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Technologien und/oder Fachwissen: Produkt-Management, Windows NT4 Workstation, Windows XP, Oracle Datenbank, 
SQL, ObjektStudio-Smalltalk, Test-Standards, Software-Paketierung-Standards, Winstall, NetInstall, Software Verteilungs-
Standards, Konfiguration-, Änderungs- und Service-Management, SOP, ITIL. 

Consulting: „Cincom ObjectStudio Smalltalk Development Tools“: Produkt Management 

Rollen: Software-Produkt-Manager, System Engineer, Software-Entwickler, Service Manager

 

Kunde: Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 1995 - 2005 
Kurzbeschreibung: Produkt-Management der Cincom ObjectStudio Smalltalk Development Tools.

 

Aktivitäten: Beschaffung und Test der Software und Updates, Planung und Durchführung Verteilung, Analyse und Weiterlei-
tung von Fehlern an den Software-Hersteller, Organisation und Verwaltung notwendiger Software-Lizenzen, 3rd-Level-Sup-
port für andere Software-Entwickler. Paketierung der Software in der Windows Workstation Factory zur zentralen Verteilung. 
Zur Jahrtausendwende (1999/2000) erweiterte Jahr-2000-Tests und -Problem-Support. 

Technologien und/oder Fachwissen: Produkt-Management, Windows NT4 Workstation, Windows XP, Oracle Datenbank, 
SQL, ObjektStudio-Smalltalk, Test-Standards, Software-Paketierung-Standards, Winstall, NetInstall, Software Verteilungs-
Standards, Konfiguration-, Änderungs- und Service-Management, SOP, ITIL. 

Consulting: „Windows Workstation Factory and Server Infrastruktur“: Labor für globale, Standard Workstation- / Applikati-
ons-Konfiguration, Installation und Rollout 
Rollen: Produktmanager, Lösungsarchitekt, System-Ingenieur, Service-Manager, Testmanager 

Kunde: Ciba, Sandoz, Novartis Pharma, Global IT, Basel, Schweiz  
Zeitraum: 1995 - 2001 
Kurzbeschreibung: Lokales Workstation Labor für die Vorbereitung von automatisierten Installationen von PC’s mit 
Windows NT4 und von Servern mit Windows NT4. Das Labor enthält eine lokale Server-Infrastruktur für Software-Verteilung 
als auch als auch die Speicherung für kundenspezifische Daten von weltweiten Benutzern / Abteilungen. . Enthalten sind unter-
schiedliche Arten von Software als auch: Basis-Betriebssystem-Installation + Aktualisierungen, Globale Standard-Applikatio-
nen und Software, Globale Druckertreiber, Kundenspezifische Applikationen und Software, Kundenspezifische Hardware-
Treiber und Applikationen. Die Software ist organisiert als “Pakete” (außer Basis-Betriebssystem-Installation). Das Labor er-
stellt, testet und validiert alle Pakete. Die Verteilung ist organisiert über eine lokale Windows-Server-Infrastruktur mit automa-
tisierter Installation über ein Software-Verteilungs-System (Client-/Server-basierend).  

Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, System-Architektur inklusive Administrations-/Konfigurations- und Änderungs-
Management, Paketierung, Tests, Validierung und Verteilungs-Prozesse. Planung, Koordination, Erstellung, Tests und Validie-
rung von kundenspezifischen Applikations-/Software-Paketen als auch kundespezifischen Hardwaretreibern für Scanner und 
kundenspezifische Hardwarekomponenten, Konfigurations-, Änderungs- und Service-Management. 

Technologien und/oder Fachwissen: Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, Windows NT4 Server, 
Windows NT4, Winstall-Installations-Tools, Kundenspezifische Erweiterte Office-Applikationen, Alle MS MSDN-Entwick-
lungs-Tools, Alle Oracle-Client-Software, Alle Documentum-Docbase-Client-Software, Rational Rose Software, UML Tools, 
All Java/J2EE Client/Development Software, Viele verschiedene In-House Client Software, All Scanning Software/Drivers, 
Lotus Notes, Change-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT Umgebungen, OSA, SLA, ITIL. 

Consulting: „Paper2Safe Scanning Software und Hochgeschwindigkeits-Dokument-Scanner“: Evaluation, Test, Produkt-Ma-
nagement 
Rollen: Projekt-Manager, Produkt-Manager, System-Ingenieur, Software-Entwickler, Service-Manager

 

Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Novartis Pharma, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 1995 - 2005 
Kurzbeschreibung: Einführung von Standard-Scan-Software für schnelles Dokument-Scanning, Evaluation von Hochge-
schwindigkeits-Scannern und Definition von Geräte-Standards. Entwicklung und Verteilung einer Komponente für Software-
Entwickler zur einfachen Nutzung der Scanner-Software und zur Dokument-Speicherung in einer Documentum Docbase. 
Aktivitäten: Beschaffung und Test der Scanning-Software und Updates, Beschaffung von Muster-Geräten von Hardware-
Vendoren, Entwicklung einer Laufzeitkomponente für Software-Entwickler zur einfachen Nutzung der Funktionen im Vendor-
Scanprogramm inklusive Speicherung, Definitionen von Standards für Scanner-Nutzung, Definition der Standard-Scannern, 
Planung und Durchführung der Verteilung der Scanner-Software, Analyse und Weiterleitung von Fehlern an den Software-
Hersteller, Organisation und Verwaltung von notwendigen Software-Lizenzen, 3rd-Level-Support für Software-Entwickler und 
Anwender. Paketierung der Software in der Windows Workstation Factory zur zentralen Verteilung. Zur Jahrtausendwende 
(1999/2000) erweiterte Jahr-2000-Tests und -Problem-Support. 
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt-Management, Produkt-Management, Windows NT4 Workstation, Windows XP, 
Paper2Safe Scan-Software, Lizensierungssystem-Hardware, SCSI-Scanner, SCSI-Controller, Gerätetreiber-Software, Visual 
C++, OCR, Documentum Docbase, DQL, Test-Standards, Software-Paketierung-Standards, Winstall, NetInstall, Software 
Verteilungs-Standards, Konfiguration-, Änderungs- und Service-Management, SOP, SLA, ITIL. 
 

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Projektliste - Matthias Golombek

 

Seite 10

 

Consulting: „Global Product Information Monitoring System“: Migration, Neuentwicklung und Erweiterung C/S Applikation 

Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler 

Kunde: Ciba Geigy / Ciba / Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 1995 - 2000 
Kurzbeschreibung: Migration, Neuentwicklung und Erweiterung einer Client-/Server-Überwachungs-Applikation für das 
globale Überwachungen von Produkt-Informationen von Medikamenten. 
Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, Businessanalyse, Aktualisierung/Erweiterung der Architektur- und Detail-Spezi-
fikation des DRA-Produkt-Systems inklusive Daten-Modell und Software-Architektur. Implementierung des Daten-Modells in 
der Oracle-Datenbank inklusive PL*SQL-Scripts. Entwicklung von allen Applikationen und Software-Komponenten für Scan-
ning / Speicherung von Dokumenten. Evaluation von Scanner-Geräten mit der Paper2Safe-Software inklusive Benutzer-Ak-
zeptanz-Tests. Koordination von allen Projektaktivitäten, Software-Entwicklung, Tests als auch System-Rollout. 
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, Windows 
NT4 Workstation, OS/2 Server, DB/2 Datenbank, IBM Mainframe, ImagePlus/2, 3270 Terminal, MS Visual C V6, ENFIN 
Smalltalk, SQL, OS/2 DDE, Windows NT4 Workstation, IBM AIX Server, Oracle Datenbank 6/7/8/9, PL/SQL, Documentum 
Docbase, DQL, Cincom Objectstudio Smalltalk, Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-
Umgebungen, OSA, SLA, ITIL. 

Consulting: „Global DRA Registration System“: Entwicklung Dokument-Registrierungs-System 

Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Lösungsarchitekt, System-Ingenieur, Software-Entwickler 
Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 1995 - 2003 
Kurzbeschreibung: Einführung eines Dokument-Scanning- / -Indexierungs-System, Registrierungs-System für aktuelle Zu-
lassungsprozesse für Medikamente zu Gesundheitsbehörden in allen Ländern, Produkt-System mit allen Produkten / Inhalts-
stoffen / Substanzen. Alle Daten sind in einer Oracle Datenbank gespeichert und alle digitalisierten Dokumente sind gespei-
chert in einer zentralen Documentum-Docbase. Seit 1998 global benutzt in DE, UK, USA, JP und einigen anderen Ländern. 

Aktivitäten: Planung von Projekt-Aktivitäten, Business-Prozess-Analyse, Architektur- und Detail-Spezifikation des DRA-
Systems inklusive Daten-Modell und Software-Architektur. Implementierung des Daten-Modells in der Oracle-Datenbank in-
klusive PL*SQL-Scripts. Entwicklung von allen Applikationen und Software-Komponenten für Scanning / Speicherung von 
Dokumenten. Evaluation Von Scanner-Geräten mit der Paper2Safe-Software inklusive Benutzer-Akzeptanz-Tests. Koordina-
tion von allen Projektaktivitäten, Software-Entwicklung, Tests als auch System-Rollout. 

Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt Management Tools, Prozess Modellierungs-Tools, Windows 
NT4 Workstation, IBM AIX Server, Oracle Datenbank 6/7/8/9, Cincom ObjectStudio Smalltalk, MS Visual C V6, Änderungs-
/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL. 

Consulting: „3com Palm Organisator-Geräte“: Evaluation, Tests, Produkt-Management 
Rollen: Produkt-Manager, Test-Ingenieur, Service Manager

 

Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Sandoz / Novartis Pharma, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 1994 - 2001 

Kurzbeschreibung: Projekt zur Evaluation und Einführung von Palm Organizer-Geräten, Test der Funktionalität und Praxis-
tests für den Business-Einsatz - Test-Szenarien: Bidirektionale Synchronisation von E-Mails / Kalender-Einträgen / Tasks / 
Kontakte, Definition von Standards zur Installation / Konfiguration / Benutzung um einen problemlosen Businesseinsatz zu 
ermöglichen.  

Aktivitäten: Beschaffung und Test der Software und Updates, Analyse und Weiterleitung von Fehlern an den Software-Her-
steller, Planung und Durchführung Verteilung, Paketierung der Software in der Windows Workstation Factory zur zentralen 
Verteilung, globaler 3rd-Level-Support. 

Technologien und/oder Fachwissen: Produkt-Management, Windows NT4 Workstation, 3com Palm-Organizer-Geräte, 
Palm-Apps, 3com Synchronisations-Software, Gerätetreiber-Software, MS Outlook, Lotus Notes, Test-Standards, Software-
Paketierung-Standards, Winstall, Software Verteilungs-Standards, Konfiguration-, Änderungs- und Service-Management, 
SOP, ITIL. 

Consulting: „Netmeeting Video-Conferencing“: Evaluation, Tests und Dokumentation der Businesstauglichkeit 
Rollen: Projekt-Manager, Produkt-Manager, Test-Ingenieur, Business-Analyst

 

Kunde: Ciba-Geigy, Global IT, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 1994 - 1995 

Kurzbeschreibung: Pilotprojekt zur Evaluation und Test von MS Netmeeting in Verbindung mit spezialisierter PC-Video-
Hardware, Untersuchung Alltagstauglichkeit bei Videokonferenzen an einem Standort sowie zwischen Standorten auf ver-
schiedenen Kontinenten (CH - USA). 

 

 

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Projektliste - Matthias Golombek

 

Seite 11

 

Aktivitäten: Auswahl / Beschaffung der Video-Hardware/-Software, Organisation / Aufbau einer Testumgebung mit Stan-
dard-PC‘s, Organisation und Durchführung der Gerätetests, Dokumentation der Tests, Organisation von Software-Updates im 
Fall von Problemen, Erstellung Projektabschlussreport, Präsentation der Testumgebung auf einer internen Messe. 

Technologien und/oder Fachkenntnisse: Projekt-Management, Produkt-Management, Video Hardware/Software, PC-Hard-
ware, Windows NT4 Workstation, Netmeeting Software, Evaluations-/Test-Standards, Reports-Standards. 

Consulting: „Windows CE / Palmtop PC Geräte“: Evaluation, Tests und Dokumentation der Businesstauglichkeit 
Rollen: Produkt-Manager, Test-Ingenieur, Business-Analyst

 

Kunde: Ciba-Geigy, Global IT, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 1994 - 1995 
Kurzbeschreibung: Pilotprojekt zur Evaluation von Windows CE / Palmtop PC Geräten, Test der Funktionalität und Praxis-
tests für den Business-Einsatz anhand vordefinierter Business-Anforderungen, Dokumentation aller Tests und Abschlussreport 
mit technischen Aspekten und Beurteilung der Businesstauglichkeit. 

 

Aktivitäten: Beschaffung von Mustergeräten und Betriebs-Software von Hardware-Vendoren, Organisation / Aufbau einer 
Testumgebung mit Standard-PC und Mustergeräte, Organisation und Durchführung von Muster-Gerätetest, Dokumentation der 
Tests, Organisation Ersatzgeräte und/oder Software-Updates im Fall von Problemen, Erstellung Projektabschlussreport. 

Technologien und/oder Fachkenntnisse: Palmtop PC Hardware, Windows CE, Windows NT 3.51, Betriebs- und Synchronisati-
ons-Software, Serielle Schnittstelle, Daten-Synchronisierungs-Techniken, Datenformate: E-Mail-Office-Tools, Evaluations-
Standards, Reports-Standards. 

Consulting: „Microsoft Development Network Products“: Produkt Management 

Rollen: Software Produkt-Manager, System-Ingenieur, Software-Entwickler, Service-Manager

 

Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Sandoz / Novartis Pharma, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 1992 - 2005 

Kurzbeschreibung: Produkt-Management der Microsoft Development Network Tools.

 

Aktivitäten: Beschaffung und Test der Software und Updates, Analyse und Weiterleitung von Fehlern an den Software-Her-
steller, Planung und Durchführung der Verteilung, Verwaltung der vorhandenen Software-Lizenzen, 3rd-Level-Support für 
andere Software-Entwickler. Ab Windows NT4 (1995) und Windows XP (2001): Paketierung der Software in der Windows 
Workstation Factory zur zentralen Verteilung. Zur Jahrtausendwende (1999/2000) erweiterte Jahr-2000-Tests und -Problem-
Support. 
Technologien und/oder Fachwissen: Produkt-Management, Windows NT4-Workstation, Windows XP, MS Development 
Tools, MS Designer Tools, MS Office Tools, SDK’s, Test-Standards, Software-Paketierung-Standards, Winstall, NetInstall, 
Software Verteilungs-Standards, Konfiguration-, Änderungs- und Service-Management, SOP, ITIL. 

Consulting: „DRA Product System“: Entwicklung C/S Applikation 

Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler 
Kunde: Ciba-Geigy / Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 1992 - 1994 
Kurzbeschreibung: Entwicklung einer Client-/Server-Überwachungs-Applikation für das globale Überwachungen von Pro-
dukt-Informationen von Medikamenten. 

Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, Businessanalyse, Architektur- und Detail-Spezifikation des DRA-Produkt-Sys-
tems inklusive Daten-Modell und Software-Architektur, Implementierung des Daten-Modells in der Datenbank, Applikations-
Design, Applikations-Entwicklung, Tests als auch Verteilung. Als Ergänzung: Applikationsverantwortlicher inklusive Ände-
rungs- / Service-Management als auch 3rd-Level-Support. 
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OS/2 
Workstation, OS/2 Server, DB/2 Datenbank, SQL, IBM Mainframe, 3270 Terminal, MS Visual C V6, ENFIN/2 Smalltalk, 
OS/2 DDE, Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL. 

Consulting: „ENFIN/2 Smalltalk Development Tools“: Produkt Management 
Rollen: Software-Produkt-Manager, System Engineer, Software-Entwickler

 

Kunde: Ciba-Geigy, DRA, Basel, Schweiz 
Zeitraum: 1991 - 1994 

Kurzbeschreibung: Produkt-Management der ENFIN/2 Smalltalk Development Tools.

 

Aktivitäten: Beschaffung und Test der Software und Updates, Planung und Durchführung der Verteilung, Analyse und Wei-
terleitung von Fehlern an den Software-Hersteller, Organisation und Verwaltung notwendiger Software-Lizenzen, 3rd-Level-
Support für andere Software-Entwickler. 
Technologien und/oder Fachwissen: Produkt-Management, OS/2 Workstation, DB/2 Datenbank, SQL, ENFIN/2-Smalltalk, 
Test-Standards, Konfiguration-, Änderungs-Management, SOP, ITIL. 

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Projektliste - Matthias Golombek

 

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Consulting: „DRA Document System“: Entwicklung Dokument Scanning- und Indexierungs-System 

Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Lösungsarchitekt, System-Ingenieur, Software-Entwickler 

Kunde: Ciba-Geigy, DRA, Basel, Schweiz 

Zeitraum: 1991 - 1994 
Kurzbeschreibung: Einführung eines Dokument-Scanning- und Indexierungs-Systems mit der Speicherung von Daten in ei-
ner DB/2-Datenbank und der digitalisierten Dokumente in einem zentralen IBM-Image-Plus/2-System. 
Aktivitäten: Planung der Projekt-Aktivitäten, Business-Prozess-Analyse, Architektur- und Detail-Spezifikation des "Doku-
ment-Digitalisierungs- und Indexierungs-Systems“. Evaluation der Scanner-Geräte mit der ImagePlus/2-Software inklusive 
Benutzer- Akzeptanz-Tests. Entwicklung von Workstation/Host-Kommunikations-Applikation zur Speicherung von digitali-
sierten Dokumenten und Entwicklung einer Front-End Workstation-Applikation für Dokument-Einscannen und -Indexierung. 
Koordination von allen technischen Projektaktivitäten, Software-Entwicklung, Tests als auch vom System-Rollout. 
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OCR, OS/2 
Workstation, OS/2 Server, DB/2, IBM Mainframe, ImagePlus/2, 3270 Terminal, MS Visual C V6, ENFIN Smalltalk, OS/2 
DDE, Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL.