Matthias Golombek
Senior IT Consultant
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Brasilianisches Portugiesisch (Gut)
Französisch (Grundkenntnisse)
Zur Person
Beschreibung
Referenzen
Freiberuflicher Senior IT Consultant
Unternehmer und Senior IT Consultant
Senior IT Consultant
IT Consultant / Senior IT Consultant
Anlagen
LEBENSLAUF – Matthias Golombek – Senior IT Consultant
Seite 1
Persönliche Daten
Name
Matthias Golombek
Ausbildung
Dipl. Ingenieur - Technische Informatik
Jahrgang
1961
Nationalität
Deutsch
Adresse
Tornescher Weg 82, 25436 Uetersen
Telefon
+49 157 58 18 75 54
Berufliche Schwerpunkte
Über 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Informations-Technologie; davon 17 Jahre in der Pharmabranche, 7 Jahre in der
Bankenbranche, 2 Jahre in der Luftfahrtbranche sowie auch in den Sektoren Forschung und Industrieproduktion inklusive um-
fangreiche Auslandserfahrungen in einer Vielzahl von Ländern. Besondere Schwerpunkte: Projekt-Manager und Solution-Ar-
chitekt in globalen Projekten. Globaler Applikations-, Service- und Change-Manager. Umfangreiche Erfahrung als J2EE-Ar-
chitekt und Softwareentwickler mit Führungsverantwortung als auch Beratung, Planung und Aufbau neuer IT Infrastrukturen
und Systeme in globalen und lokalen Projekten. Solide Kenntnisse in Projektplanung, Businessprozessanalyse, Spezifikation
von Businessanforderungen, Aufwands- und Kostenabschätzung als auch fachliche Beratung und Unterstützung von Business
Kunden sowie von IT Kollegen. Erfolgreich sowohl als Projektteamleiter als auch in der Koordination in multikulturellen, mul-
tilingualen Projekt- und Softwareentwicklungsteams.
Namen der Unternehmen der bisherigen Kunden
Beruflicher Werdegang
01/2015 -
heute
Selbstständig als freiberuflicher Senior IT Consultant
Nordlicht IT Consulting, Uetersen, Deutschland
•
Projektmanager für Projektteams bis 20 Mitarbeiter.
•
Business Analyst, Anforderungsingenieur,
JEE
Software-Architekt, Leitender Java Software-Entwickler bei
Lufthansa Industry Solutions in Hamburg für ein neues, elektronisches, globales Airline-Logbuch-System für
Piloten und Mechaniker auf PC’s und Mobilgeräten zur Meldung von Defekten an aktuell, genutzten Flug-
zeugen weltweit.
•
Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur und Service-/Change-Manager bei Johnson &
Johnson für ein IT Infrastruktur Projekt inklusive In-House Software-Entwicklung/-Rollout für zwei neue
Produktions-Fabriken bei Johnson & Johnson in Norderstedt and 2 zwei neue baugleiche Produktions-Fabri-
ken in Sao Paulo (BR).
•
Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur, JEE Software-Architekt, Java Softwareentwick-
ler, Service- / Change- / Qualitäts-Manager und Supporter für ein Airline-Boden-Dienstleistungs-System
(Lufthansa Hub*Star) für den Kunden Aeroflot bei Lufthansa Systems in Frankfurt.
•
Teil-Projektleiter, Business Analyst, IT Architekt, Softwareentwickler und Systemingenieur in Projekten mit
komplexen Sicherheitssystemen mit Kamerasystemen zur automatisierten Überwachung / Gefahrenmeldung
von großen, sicherheitssensiblen Infrastrukturen bei Kiwi Security.
04/2009 -
12/2014
Selbstständig als Unternehmer und Senior IT Consultant (inkl. bis zu 40 Mitarbeitern)
Phoenix Logistics & Consulting / Nordlicht Consultoria, Manaus/AM, Brasilien
•
Unternehmer, IT Projektmanager und Teamleiter für Projektteams bis 40 Mitarbeiter. Weitere Aufgaben:
Projektakquise, Businessanalyse, Angebotserstellung, Personal-Rekrutierung, Projekt- / Arbeitsplanung,
(Qualitäts-)Kontrolle sowie Rechnungserstellung.
•
Business Analyst, Anforderungsingenieur, IT Architekt, Softwareentwickler und Change-Manager in einem
Softwareentwicklungsprojekt bei der Bradesco Bank.
•
Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur, IT Architekt und Systemingenieur in Netzwerk
Infrastrukturprojekten bei Itau Nassau, Nokia, Samsung, UFAM Federal und INPA / Max-Planck-Institut.
•
Business Analyst, Anforderungsingenieur, IT Architekt, Java Softwareentwickler und Change-Manager in ei-
nem Softwareentwicklungsprojekt im Bereich Klimaforschung bei INPA / Max-Planck-Institut.
•
Projektmanager, IT Architekt und Systemingenieur in einem Projekt zum Import von Nano-PC-Komponen-
ten aus China, Endmontage und Vorinstallation in der eigenen, lokalen Fabrik als auch der Rollout der ferti-
gen Nano-PCs in Grund-/Haupt-Schulen im Bundesstaat Amazonas.
Lebenslauf - Matthias Golombek
Seite 2
01/2006 -
03/2009
Senior IT Consultant
Business Solution Group, Zürich, Schweiz
•
Projektmanager und Teamleiter für Projektteams bis 10 Mitarbeiter.
•
Konfigurations-, Änderungs- und Service-Manager für neue entwickelte Zahlungssystem-Applikations-Kom-
ponenten-Versionen bei der Credit Suisse.
•
Teil-Projektmanager, Business Analyst, JEE Softwarearchitekt und Java Softwareentwickler in Softwareent-
wicklungsprojekten bei der UBS, KBZ und Sarasin Bank.
•
Projektmanager, Entwicklungs-Teamleiter, JEE System-Architekt, Java Softwareentwickler in einem Soft-
wareentwicklungsprojekt für Novartis.
•
Servicemanager, Softwarearchitekt und IT Consultant zum Support von Corporate Intranet-/Internet-Web-
Sites mit BEA-Weblogic / Oracle bei Novartis.
01/1991 -
12/2005
IT Consultant / Senior IT Consultant
Ciba-Geigy AG / Ciba AG / Sandoz AG / Novartis Pharma AG, Basel, Schweiz
•
Projektmanager und Teamleiter für globale Projektteams bis 15 Mitarbeiter.
•
Projektmanager, Businessanalyst, JEE Softwarearchitekt / -Entwickler, Test- / Service- / Change-Manager in
Web Softwareentwicklungsprojekten mit Oracle Datenbanken zur Realisierung von globalen Pharma- und
Infrastrukturapplikationen.
•
Projektmanager, Businessanalyst, Softwarearchitekt / -Entwickler (Java / JEE / Smalltalk / C++) und Test- /
Service- / Change-Manager in Rich-Client-Softwareentwicklungsprojekten mit Oracle Datenbanken und
Documentum Docbasen zur Realisierung von globalen Pharmaapplikationen mit Speicherung von Daten in-
klusive eingescannter Dokumente.
•
Projektmanager, Business Analyst, Systemingenieur, Softwarearchitekt / -Entwickler (C++), Test- / Service-
/ Change-Manager für die Integration von Hochgeschwindigkeits-Scanlösungen inklusive Scanner-Hardware
zur Dokumentspeicherung in Documentum Docbasen.
•
Projektmanager, Businessanalyst und Lösungsarchitekt in Infrastrukturprojekten zum Einscannen von Doku-
menten mit externen Scangeräten, Speicherung in Documentum Docbasen sowie Aufbereitung und Organi-
sation der Dokumente mit Acrobat Tools für Pharma-Registrierungen.
•
Systemingenieur, Test-, Konfigurations-, Änderungs-, Service- und Produkt-Manager für Inhouse Web- und
Client- / Server-Applikationen sowie für PC Office-Software, Development-Tools als auch Hardware-Trei-
ber-Software.
07/1987 -
12/1990
IT Consultant
Institut für Werkstofftechnik, Fachhochschule in Flensburg
•
IT Consultant und Software-Entwickler in einem Softwareentwicklungsprojekt mit C / GEM zur Realisie-
rung einer Applikation zur Messdatenerfassung für eine Werkstoffprüfmaschine.
•
IT Consultant zur Einweisung und Schulung von Personal zur professionellen Nutzung von verschiedenen
Programmen auf PC’s.
Ausbildung
07/1990
Abschluss als - Diplom Ingenieur - Technische Informatik - an der Fachhochschule in Flensburg.
Sprachkentnisse
Deutsch (+++)
Muttersprache
Englisch (++) - fließend
(berufliche Hauptsprache)
Portugiesisch (+)
Fortgeschrittene Kenntnisse
Französisch (0)
Basiskenntnisse
Bisherige berufliche Projekterfahrungen in folgenden Ländern
Uetersen den 01.07.2020,
(Matthias Golombek)
QUALIFIKATIONSPROFIL – Matthias Golombek – Senior IT Consultant
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Persönliche Daten
Name
Matthias Golombek
Ausbildung
Dipl. Ingenieur - Technische Informatik
Jahrgang
1961
Nationalität
Deutsch
Adresse
Tornescher Weg 82, 25436 Uetersen
Telefon
+49 157 58 18 75 54
Zusammenfassung Hauptkompetenzen
• Projektmanagement (>33 Jahre)
• Projekt- und Team-Leitung (> 30 Jahre)
• Businessanalyse, Anforderungsanalyse und -Erhebung (> 32 Jahre)
• Aufwandsschätzung und Angebotserstellung (> 28 Jahre)
• Lösungs-Architektur, Rational, UML, RUP (> 24 Jahre)
• Applikations-, Veränderungs-, Konfigurations- und Service-Management (> 29 Jahre)
• Computer-System-Validierung und -Überprüfung (> 26 Jahre)
• Softwarearchitektur und Softwareentwicklung (> 35 Jahre)
• Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung (> 30 Jahre)
• C, C++, Java und JEE Software-Entwicklung (> 33 Jahre)
• IBM DB/2, SQL Server, Oracle und MySql Datenbank-Entwicklung (> 29 Jahre)
• Documentum Docbase-Entwicklung (>15 Jahre)
• Web Applikationsserver-Entwicklung (> 24 Jahre)
• IT Infrastruktur, Produkt-Management und Support (> 33 Jahre)
Namen der Unternehmen der bisherigen Kunden
IT Know-how im Detail
Prozesse und Methodologien
• Projektmanagement, CSC Catalyst, Crystal, Scrum
• Businessanalyse, Anforderungs-Analyse/-Erhebung
• OOA, OOD, OOP, Rational Rose, UML, RUP
• Lösungs- und Software-Architektur, ERD, Case Tools
• Test-, Konfigurations-, Änderungs- und Service-Management, ITIL, SLA, SOP, JIRA
• Computer-System-Validierung und Qualitätsmanagement, GxP, GMP
Expertenwissen
• Projektmanagement, Businessanalyse und Lösungs-Architektur
• Anforderungsanalyse, Aufwandserhebung, Aufwandsschätzung, Risikoanalyse
• Qualitäts- und Überprüfungs-Standards in validierten IT-Umgebungen, SOP, GxP, GMP
• JEE/C++ System-, Komponenten- und Interface-Architektur
• C++, Java, JEE, "Fat-Client", RIA, Web und Agile Software-Entwicklung
• Database: SQL, PL/SQL, ODBC, JDBC, ORM, Hibernate
Qualifikationsprofil - Matthias Golombek
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Technologien
• C/C++, Visual C++, C#, ObjectStudio Smalltalk
• Java J2SE, JEE, SWING, JSP, JSF, ADF, Junit, JDBC, JCL, JDO, Hibernate, SDO, RMI, Spring
• Java Thin- & Rich-Client, JSP, JSF, ADF, JEE Web-Rich-Client, Eclipse RCP
• Eclipse, MyEclipseIDE, IBM RAD, JDeveloper, JBuilder, Visual Studio, Oracle Developer
• Applikations-Server: BEA Weblogic AS / Portal, JBOSS, IBM WebSphere, Apache Tomcat
• SQL, Oracle PL/SQL, Oracle SQL*NET, Oracle PRO*C/C++, Documentum DQL
• IBM MQ, Web Services, WSDL, SOAP, REST, Amadeus, Sabre Webservices, Spring Boot
• DB Server: Oracle, DB/2, MS SQL-Server, Apache Derby, MySQL, PostgreSQL
• EAI, HTML, DHTML, JavaScript, CSS, XML, XSD, XSLT
Tools: Development, Modellierung, Office
• MS Word 97, 2000…2019, MS Excel 97, 2000…2019, MS Powerpoint 97, 2000…2019
• MS Outlook 97, 2000…2019, MS Visio 4, 5, 2000…2019, MS Project 97, 98, 2000…2019
• Rational Rose Enterprise, Star UML, Mindjet Mind Manager
• Eclipse IDE, MyEclipseIDE, NETBeans IDE, Oracle JDeveloper
• IBM Rational Application Developer, Borderland JBuilder, Cincom ObjectStudio Smalltalk
• Visual Studio, Visual C++, MinGW C++, Eclipse CDT, Visual C#
• CVS, Subversion, Git, Maven, JIRA, ANT, MS VSS, Rational ClearQuest
Betriebssysteme & Server
• MS Windows NT, 2000, XP, Vista, 7…10, MS Windows Server NT…2000…2019
• Linux, Red Hat Linux, Ubuntu, IBM AIX, Sun Solaris
• Web Server: MS IIS, Apache Http Server
• App. Server: BEA Weblogic AS / Portal, IBM WebSphere, JBoss, Apache Tomcat
• VM Ware, Virtualbox, Hyper-V
Spezial Know-how mit professionellen Erfahrungen in folgenden Branchen
• Pharmaindustrie
• Finanz- und Bankwesen
• Luftfahrtsektor
• Produktionsindustrie
• Forschungseinrichtungen
• KMU’s. (Kleine und mittelständische Unternehmen)
• Bildungseinrichtungen
Sprachkentnisse
Deutsch (+++)
Muttersprache
Englisch (++) - fließend
(berufliche Hauptsprache)
Portugiesisch (+)
Fortgeschrittene Kenntnisse
Französisch (0)
Basiskenntnisse
Bisherige berufliche Projekterfahrungen in folgenden Ländern
Uetersen den 01.07. 2020,
(Matthias Golombek)
PROJEKTLISTE – Matthias Golombek – Senior IT Consultant
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Persönliche Daten
Name
Matthias Golombek
Ausbildung
Dipl. Ingenieur - Technische Informatik
Jahrgang
1961
Nationalität
Deutsch
Adresse
Tornescher Weg 82, 25436 Uetersen
Telefon
+49 157 58 18 75 54
Namen der Unternehmen der bisherigen Kunden
Projekt- und Consulting-Erfahrungen [Nordlicht IT Consulting (Uetersen/DE)]
Consulting: „Airline Schaden-Meldungs-/Wartungs-Logbuch-System“: Komplette Neuentwicklung
Rollen: Teil-Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur, Software-Architekt, Softwareentwickler, Service- /
Change- / Qualitäts-Manager und Supporter
Kunde: Lufthansa Industrie Solutions, Norderstedt
Zeitraum: 2019 - 2020
Kurzbeschreibung: Komplette Neuentwicklung eines neuen, elektronischen, globalen Airline-Logbuch-System für Piloten
und Mechaniker auf PC’s und Mobilgeräten inkl. Server-Infrastruktur zur Meldung von Defekten an aktuellen, genutzten Flug-
zeugen weltweit bei Lufthansa Industrie Solutions in Norderstedt. Das System dient auch zum Tracking vom Status aktueller
Schadensmeldungen sowie der daraus resultierenden Wartungsarbeiten bis zur Freigabe eines Flugzeuges inkl. Bestätigung der
Flugtauglichkeit. Auf Mobilgeräten / PC’s an Standorten ohne Netzwerk-Verbindung muss ausserdem eine Offline-Nutzung
mit Case-Tokens möglich sein, wobei Mobilgeräte dann später die Offlinedaten auch an anderen Standorten mit Netzwerkzu-
griff synchronisieren müssen.
Aktivitäten: Teil-Projektmanagement, Erstellung der Businessanalyse nach Vorgaben durch den Produkt-Owner inkl. UML
Diagramme, Erstellung der Detail-Analyse inkl. der GUI-Design und der Detailfunktionen für die Applikationen, Architektur
der Server-API inkl. Funktions-/Daten(-bank)-modellierung als auch der Applikationen gemäß ATA Spezifikation 2000 - Teil
17; Koordination/ Abklärungen der Projektarbeit mit dem Projektteam und Leitender Java/JEE Software-Entwickler im Soft-
wareentwicklungsteam mit Führungsverantwortung.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, Scrum, Software-Architektur, Prozess-Modellierungs-
Tools, UML, Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, Spring, Hibernate, JDOM, XML, JUNIT, Apache, Tomcat, JEE Server, WebS-
ervices, SOAP, REST, Spring Boot, MySQL, Oracle DB, SQL, Subversion, ITIL, JIRA, Redhat Linux.
Consulting: „Neu-Aufbau von 2 (+2) neuen Pharma-Produktions-Fabriken“: Konzeptionierung, Planung und Installation
Elektro-/Netzwerk Infrastruktur inkl. aller IT Hardware sowie Modifikation und Installation der Software
Rollen: Projektmanager, Businessanalyst, Business-Consultant, System-Ingenieur
Kunde: Johnson & Johnson, Norderstedt
Zeitraum: 2017 - 2019
Kurzbeschreibung: IT Infrastruktur Projekt inklusive IT Hardware und Softwareanpassung für eine neue Drahtzieherei und
für eine neue Nadel-Produktions-Fabrik bei Johnson & Johnson in Norderstedt sowie auch der baugleichen Fabriken in Sao
Paulo/Brasilien.
Aktivitäten: Planung der Netzwerk-Infrastruktur inklusive aller Netzverteiler/Netzanschlüsse sowie Montageorte der IT Ter-
minals an Produktionsmaschinen sowie PC’s/Drucker an Tischarbeitsplätzen gemäß Pharma- und Industrie-Vorgaben als auch
Vorschriften zum Unfallschutz. Überprüfung der kompletten Elektro-Installation, Projektfortschritt und Installation in der Fab-
rikationsanlage in Norderstedt als auch indirekt in Sao Paulo/Brasilien mit dem dortigen gleichen IT Projektmanager. Spezifi-
kation und Beschaffung aller IT Hardware von externen Lieferanten inkl. Angebotsanfrage und Auftragserteilung sowie Über-
prüfung gemäß Business-Vorgaben. Spezifikation der Anpassungen/Änderungen and der Fabrik Inhouse-Software für den Fab-
rikationsbetrieb inkl. der Koordination aller daran beteiligten Kollegen und Abteilungen. Koordination der Projekte von beiden
Fabriken mit den 2 spezifischen Fabrik-Projektteams als auch Fortschritt-Report bei täglichen, globalen Telefonkonferenzen
als leitender verantwortlicher Projektmanager. Regelmäßige Organisation von lokalen Workshops mit fachlich involvierten
Mitarbeitern sowie globalen Workshops am Standort Norderstedt mit allen weltweit beteiligten Key-Managern. Initiierung/Be-
auftragung der In-House Software-Entwicklung/-Konfigurationsanpassungen/-Rollout.
Projektliste - Matthias Golombek
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Technologien und/oder Fachwissen: Projektmanagement, Projektmanagement Tools, Businessanalyse, Prozess-Modellie-
rungs-Tools, UML, Anforderungsanalyse, Aufwandserhebung, Aufwandsschätzung, Risikoanalyse, Konzept- / Angebots-Er-
stellung, Netzwerk-Technologien, Elektrotechnik-Niederspannungstechnik, Erweiterte IT Hardware-Kenntnisse, Produktion
Standards für Pharma-Fabrikationsanlagen, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL, JIRA, Qualitäts- und Überprü-
fungs-Standards in validierten IT-Umgebungen, SOP, GxP, GMP.
Consulting: „Airline-Boden-Dienstleistungs-Systems“: Aktualisierung / Erweiterung C/S- und Web-Applikation
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur, Software-Architekt, Softwareentwickler, Service- /
Change- / Qualitäts-Manager und Supporter
Kunde: Lufthansa Systems, Frankfurt
Zeitraum: 2016 - 2017
Kurzbeschreibung: Weiterentwicklung des Airline-Boden-Dienstleistungs-Systems (Lufthansa Hub*Star) in Java/JEE für den
Kunden Aeroflot/Moskau bei Lufthansa Systems in Frankfurt.
Aktivitäten: Globales Projektmanagement, Erstellung Business- und Detail-Analyse inkl. UML Diagrammen sowie Daten(-
bank)-modellierung; Java-Software-Entwicklung, Change-/Konfiguration-Management mittels JIRA und Deployment als auch
24h Kundensupport; Organisation von globalen Meetings und Telefonkonferenzen mit dem Kunden Aeroflot / Moskau.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, Scrum, Software-Architektur, Prozess-Modellierungs-
Tools, UML, Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, Spring, CSS, JSP, Hibernate, JDOM, XML, JUNIT, Apache, Tomcat, JEE Ser-
ver, WebServices, SOAP, REST, Amadeus, Sabre Webservices, MySQL, Oracle DB, SQL, Subversion, JIRA, Perl, Redhat
Linux, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL.
Consulting: „Sicherheits-Video-Überwachungssystem“:Erweiterung der Software
Rollen: Teil-Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsingenieur, IT Architekt, Softwareentwickler und
Systemingenieur
Kunde: Kiwi Security, Elmshorn
Zeitraum: 2015 - 2016
Kurzbeschreibung: Weiterentwicklung der Betriebssoftware für ein automatisches Sicherheits-Video-Überwachungssystem
inklusive Fehlerbehebung bei Problemen sowie Entwicklung von Verbesserungen/Erweiterungen.
Aktivitäten: Teil-Projektplanung, Detailanalyse, Architektur, Softwareentwicklung in Java/JEE sowie Vorort-Einrichtung und
Intensivtests bei Kunden.
Technologien und/oder Fachwissen: Projektmanagement Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, Video-Überwachungstechno-
logien, Netzwerk-Technologien, Software-Architektur, UML, Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, CSS, JSP, Hibernate, JDOM,
XML, JUNIT, Apache, Tomcat, MySQL, SQL, C++, Visual Studio, Windows Server 2012, Konfigurations-/Änderungs-Ma-
nagement, ITIL.
Projekt- und Consulting-Erfahrungen [Phoenix Logistics & Consulting / Nordlicht Consultoria (Manaus/BR)]
Projekt: PC’s mit niedrigem Energieverbrauch - Produktion und Rollout in Grund-/Haupt-Schulen
Rollen: Business Manager, Projektmanager, IT Architekt, IT Consultant
Kunde: Governo Amazonas, Manaus/AM, Brasilien
Zeitraum: 2013 – 2014
Kurzbeschreibung: Ersetzen von veralteten PC’s in Grund-/Hauptschulen mit modernen PC’s mit niedrigem Energiever-
brauch und Linux. Vorgaben durch den Kunden: Der PC ist ein individueller Niedrigpreis-PC mit 70% weniger Energiever-
brauch; alle Komponenten werden aus China importiert und in einer lokalen Manufaktur montiert / installiert. Der Rollout in
Grund-/Hauptschulen erfolgt zu definierten Daten.
Aktivitäten: Projekt Management, Technische Analyse und Architektur, Planung, Koordination, Kontrolle; Selektion der
Komponenten für den Nano PC. Organisation, Koordination und Kontrolle und Import von Komponenten als auch Produktion
der Nano-PC’s. Installation von Linux, Applikationen und Druckertreiber. Evaluationstests mit existierenden Druckern und der
IT Infrastruktur.
Technologien und/oder Fachwissen: Projektmanagement Tools, Wirtschafts- und Waren-Import-Wissen, Erweiterte PC
Hardware-Kenntnisse, Produktion Standards für Computer-Montage, Ubuntu OS, Std. Applikationen und Druckertreiber, Kon-
figurations- / Änderungs-Management, ITIL.
Consulting: „Bank Buchungs-System“: Erweiterung einer Applikation zur Durchführung von Bank-Buchungen
Rollen: Business Analyst, Anforderungsingenieur, IT Architekt, Softwareentwickler und Change-Manager
Kunde: Bradesco Bank, Manaus/AM, Brasilien
Zeitraum: 2012 - 2014
Kurzbeschreibung: Aktualisierungen und Erweiterungen von Applikations-Komponenten in einer Applikationen für die Ein-
gabe, Bearbeitung und Durchführung von Bank-Buchungen von Kunden.
Projektliste - Matthias Golombek
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Aktivitäten: Planung und Koordination der erforderlichen Aktivitäten, Business- und Detail- Analyse; GUI-Design, Software-
Entwicklung, Integrations-Tests und Verteilung.
Technologien und/oder Fachwissen: Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, OJB, Apache commons, JCommons, JDOM, XML,
RMI, JDBC, JUNIT, Tomcat, JBoss, Oracle DB, SQL, PL/SQL, CVS, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL.
Consulting: „Sicherheits-Video-Überwachungssystem auf Munitions-Lagerareal“: Konzeptionierung, Planung und Neuinstal-
lation
Rollen: Projektmanager, Businessanalyst, Business-Consultant, System-Ingenieur
Kunde: ITAU - Nassau - Cimento, Manaus/AM, Brasilien
Zeitraum: 2012 - 2013
Kurzbeschreibung: Konzeptionierung, Planung und Installation eines Sicherheits-Video-Überwachungssystems auf einem
Areal eines explosions-gefährdeten Munitionslagers mit Fernüberwachungsmöglichkeit per Computer über einen kabelbasie-
renden Netzwerkanschluss. Außerdem Analyse, Planung und Installation zusätzlicher Systeme zur Stromversorgung mit Foto-
Voltaikpanels, zum Überspannungs- / Blitz-Schutz sowie Erdung.
Aktivitäten: Vorort-Analyse, Erstellung Überwachungs- / Netzwerk- / Schutzsystem-Konzept, Realisierungsplanung, Erstel-
lung Kostenangebot, Hardware-Einkauf sowie Vor-Ort-Installation beim Kunden.
Technologien und/oder Fachwissen: Businessanalyse, Konzept- / Angebots-Erstellung, Projektmanagement, Video-Überwa-
chungstechnologien, Netzwerk-Technologien, Foto-Voltaik-Technologie, Elektrotechnik-Niederspannungstechnik, Schutzsys-
teme für Überspannungsschutz, Standards für atmosphärischen Blitzschutz, Standards für Gebäudeerdung.
Consulting: „Unternehmensnetzwerk und Schutzsysteme im Produktionsbereich“: Konzeptionierung, Planung und Neuinstal-
lation Unternehmens-Netzwerk sowie Schutzsysteme
Rollen: Projektmanager, Businessanalyst, Business-Consultant, System-Ingenieur
Kunde: SAMSUNG, Manaus/AM, Brasilien
Zeitraum: 2011 – 2012
Kurzbeschreibung: Konzeptionierung, Planung und Installation eines Unternehmensnetzwerkes in einer neu gebauten Pro-
duktionshalle. Außerdem Analyse, Planung und Installation zusätzlicher Systeme zum Überspannungs- / Blitz-Schutz sowie
Erdung.
Aktivitäten: Vorort-Analyse, Erstellung Netzwerk- / Schutzsystem-Konzept, Realisierungsplanung, Erstellung Kostenangebot,
Hardware-Einkauf sowie Vor-Ort-Installation beim Kunden.
Technologien und/oder Fachwissen: Businessanalyse, Konzept- / Angebots-Erstellung, Projektmanagement, Netzwerk-Tech-
nologien, Elektrotechnik-Niederspannungstechnik, Schutzsysteme für Überspannungsschutz, Standards für atmosphärischen
Blitzschutz, Standards für Gebäudeerdung.
Consulting: „Uninetzwerk“: Überprüfung / Erneuerung Netzwerke
Rollen: Projektmanager, Businessanalyst, Business-Consultant, System-Ingenieur
Kunde: UFAM - Universidade Federal do Amazonas, Manaus/AM, Brasilien
Zeitraum: 2011 - 2012
Kurzbeschreibung: Überprüfung des Universitäts-Netzwerkes auf Probleme sowie Analyse von Möglichkeiten zur Optimie-
rung und Verbesserung.
Aktivitäten: Vorort-Analyse, Ist-Konzeptanalyse, Analyse von Optimierungsmöglichkeiten, Erstellung Änderungs-/Optimie-
rungskonzept, Realisierungsplanung, Erstellung Kostenangebot, Hardware-Einkauf sowie Vor-Ort-Installation und -Service
beim Kunden.
Technologien und/oder Fachwissen: Businessanalyse, Konzept- / Angebots-Erstellung, Projektmanagement, Netzwerktech-
nologien, Schutzsysteme für Überspannungsschutz, Standards für Gebäudeerdung.
Consulting: „Unternehmensnetzwerk“: Instandsetzung / Erneuerung / Umbau Netzwerke
Rollen: Projektmanager, Businessanalyst, Business-Consultant, System-Ingenieur
Kunde: NOKIA, Manaus/AM, Brasilien
Zeitraum: 2011
Kurzbeschreibung: Analyse der Unternehmens-Netzwerk-Infrastruktur auf Probleme sowie Möglichkeiten zur Problemlö-
sung, Optimierung und Verbesserung. Außerdem Analyse zusätzlicher Maßnahmen zur Entstörung / Überspannungsschutz
sowie Erdung.
Aktivitäten: Vorort-Analyse, Ist-Konzeptanalyse, Analyse von Optimierungsmöglichkeiten, Erstellung Änderungs-/Optimie-
rungskonzept, Realisierungsplanung, Erstellung Kostenangebot, Hardware-Einkauf sowie Vor-Ort-Installation und -Service
beim Kunden.
Technologien und/oder Fachwissen: Businessanalyse, Konzept- / Angebots-Erstellung, Projektmanagement, Netzwerktech-
nologien, Schutzsysteme für Überspannungsschutz, Standards für Gebäudeerdung.
Projektliste - Matthias Golombek
Seite 4
Consulting: „ATTO -Klima Forschungsturm“: Konzept für Netzwerk- / Daten-Verkabelung, Überspannungs- / Blitz-Schutz
und Erdung
Rollen: Business-Analyst, Lösungsarchitekt, System-Ingenieur
Kunde: INPA - Instituto Nacional de Pesquisas da Amazônia & Max-Plack-Institut für Meterologie, Manaus/AM, Brasilien
Zeitraum: 2010 - 2021
Kurzbeschreibung: Analyse und Konzeptionierung der Netzwerk- und Sensordaten-Verkabelung inklusive Schutzsystem
gegen atmosphärische Überspannungen. Außerdem zusätzliche Konzeptionierung des atmosphärische Blitzschutzes und der
Erdung des Klima Forschungsturmes.
Aktivitäten: Businessanalyse, Erstellung Lösungskonzept und Technischer Realisierungsplan
Technologien und/oder Fachwissen: Businessanalyse, Konzept- / Angebots-Erstellung, Projektmanagement, Netzwerktech-
nologien, Elektrotechnik-Niederspannungstechnik, Schutzsysteme für Überspannungsschutz, Standards für atmosphärischen
Blitzschutz, Standards für Gebäudeerdung.
Consulting: „Klima Forschungsdaten System“: Aktualisierung / Erweiterung Intranet Web-Applikation
Rollen: Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler
Kunde: INPA - Instituto Nacional de Pesquisas da Amazônia & Max-Plack-Institut für Meterologie, Manaus/AM, Brasilien
Zeitraum: 2009 – 2012
Kurzbeschreibung: Aktualisierungen und Erweiterungen von Applikations-Modulen einer Intranet-Web-Applikation für das
Anzeigen von Klima-Forschungsdaten im Intranet.
Aktivitäten: Businessanalyse, Applikations-Design, Applikation-Entwicklung, Test
Technologien und/oder Fachwissen: Linux, Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, OJB, Apache commons, JCommons, JFree-
Chart, CSS, JSP, JSF, Apache Myfaces, Hibernate, JDOM, XML, JDBC, JUNIT, Apache Tomcat, Oracle DB, SQL, PL/SQL,
CVS, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL.
Consulting: Office-Automatisierung-System: Konzept, Verkauf und Service
Rollen: Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler
Kunde: Individuelle KMU’s, Manaus/AM, Brasilien
Zeitraum: 2009 - 2014
Kurzbeschreibung: Konzeptionierung von Office-Automatisierungs-Systemen mit zentralem Domain, Datenbank-Server,
Dateiserver, Video-Überwachungsserver, Zentralem Dual-Router, Masterswitch zur Netzwerk-Verteilung und USV. Optional
auch PC-Vernetzung und Installation.
Aktivitäten: Konzeptanalyse, Realisierungsplanung, Erstellung Realisierungskonzept, Hardware-Einkauf, System-Montage
sowie Vor-Ort-Installation und -Service beim Kunden
Technologien und/oder Fachwissen: Ubuntu Server, Windows Server, Synology Server, MySQL / Oracle Datenbank, PC-
Technologien, System-Backup-/Wiederherstellungs-Konzepte, Netzwerk-Technologien, Video-Überwachungstechnologien,
USV, Überspannungsschutz.
Consulting: IT-Architektur und Infrastruktur-Management
Rollen: Globaler Service-Manager, Software Architekt, IT Consultant
Kunde: Novartis Pharma, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2008 - 2009
Kurzbeschreibung: Software Architektur und Technology Support von Internet Web-Sites mit statischen Webseiten als auch
mit Java basierenden Web-Applikationen; Koordination von Betrieb und Dienstleistungen mit externen Partnern / Webhosting-
Anbietern.
Aktivitäten: Software-Architektur- und Technology-Beratung für Projektteams, Koordination und zeitliche Planung / Durch-
führung von Software-Migrationen und -Aktualisierungen; Entwicklung der Webhosting-Infrastruktur inklusiver der Service-
definition, Implementierung und Kontrolle.
Technologien und/oder Fachwissen: Sun Solaris, Shell-Skripts, BEA Weblogic Server / Portal / Workshop, Apache Web
Server, Java / J2EE, Eclipse IDE, HTML, CSS, XML, JavaScript, Oracle, TOAD, IT-Architektur, ITIL, Konfiguration-, Ände-
rungs- und Service-Management, ITIL, SLA, SOP und GxP Standards in validierten IT-Umgebungen.
Projekt- und Consulting-Erfahrungen [Business Solution Group (Zürich/CH)]
Consulting: „Bank Publication Systems“: Daten-Versionierungs-System-Implementierung
Rollen: Teil-Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Senior Software-Ingenieur
Kunde: UBS, Zürich, Schweiz
Zeitraum: 2007 - 2008
Projektliste - Matthias Golombek
Seite 5
Kurzbeschreibung: Implementierung einer separaten Daten-Versionierungs-Komponente in einer J2EE Umgebung zur Ana-
lyse und Speicherung von komplexen, geänderten, gespeicherten Data von Bankpublikationen auf einem separate- Log-Server-
System.
Aktivitäten: Planung und Koordination der erforderlichen Aktivitäten, Analyse der Businessanforderungen, Spezifikation des
Detaildesigns und der Applikations-Komponenten-Architektur, Software-Entwicklung als auch Integrations-Tests.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, UML, Java / J2EE, IBM RAD Eclipse IDE, SDO, JDOM,
XML, JUNIT, Ant, IBM WebSphere, SubVersion Repository, UBS-Java-FWs, Änderungs-Management, ITIL.
Consulting: „Bank Payment Transactions Systems“: Konfigurations- und Änderungs-Management
Rollen: Konfigurations-, Änderungs- und Service-Manager
Kunde: Credit-Suisse, Zürich, Schweiz
Zeitraum: 2007 - 2008
Kurzbeschreibung: Konfigurations-, Änderungs- und Service-Management für neue in Java entwickelten Applikations-Kom-
ponenten-Versionen in einer Bank-Zahlungsverkehr Transaktion-System-Umgebung.
Aktivitäten: Planung, Koordination und Kontrolle von allen erforderlichen Aktivitäten für neu entwickelte Applikations-Kom-
ponenten-Versionen von Aktivitäten in der Integrations-Test-Umgebung bis zum produktiven Rollout. Kontrolle von allen Pro-
jekt-Änderungs-Aktivitäten zur Sicherstellung der pünktlichen Fertigstellung. Vorbereitung des Rollout-Plans inklusive Prä-
sentation vor als auch Koordination aller am Rollout beteiligten Kollegen und Abteilungen.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, ITIL, SOP, SLA, Änderungs-, Konfigurations- und Service-
Management, SwanXP, Unix, SSH, MS Office Tools.
Consulting: „Reuters Spot Ticket Data Import“: Reuters-TCP/IP-Client-Entwicklung
Rollen: Technischer Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Senior Software-Ingenieur
Kunde: Bank Sarasin, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2007
Kurzbeschreibung: Implementierung einer TCP/IP-Client-Komponente zum Import von Reuters-Spot-Ticket-Daten von ei-
nem EBS-Server via TOF über TCP/IP. Export von komplexen Daten in einer präparierten Form über ein Java-Interface in
XML-Format. Extensive Komponenten-Konfigurations-Möglichkeiten zum Export der XML Ausgabedaten direkt und unver-
ändert in ein Avalog System.
Aktivitäten: Projektplanung, Anforderungs-Management, Erstellung der Lösungs-Architektur, der funktionalen Spezifikation
als auch Software-Entwicklung und Integrations-Tests. Projekt-Kontrolle, Koordination und Ausführung der technischen Im-
plementierung.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, UML, Software-Architektur, Java / J2EE, Eclipse IDE,
JDOM, XML, JUNIT, Multi-Threading, TCP/IP-Client, Reuters TOF über IP Protocol, Reuters/EBS Ticket Server Simulati-
ons-/Test-System, EBS-Server, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL.
Consulting: „Geschäftsregeln- und Stammdatenpflege”: GUI Entwicklung
Rollen: Entwicklungs-Teamleiter, J2EE System-Architekt, Java Software-Entwickler
Kunde: Novartis Pharma, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2006 - 2007
Kurzbeschreibung: Business-Analyse, Anforderungserhebung, J2EE-System-Architektur, Applikations-Komponenten-Mo-
dell und GUI-Design als auch die vollständige Entwicklung der neuen J2EE-Rich-Client-Web-Applikation für die Pflege der
DWH-Master-Daten vom Marketing.
Aktivitäten: Erstellung der Applikations-Anforderungen und der Business-Use-Cases für das GUI Design, der J2EE-System-
Architektur als auch der Applikations-Komponenten-Model und das Datenbank-Schema. Führung und Koordination des Soft-
ware-Entwicklungs-Teams als auch Software-Entwicklung der J2EE-Web-Applikation.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, Rational Prozess-Modellierungs-Tools, UML, RUP, EAI-
und J2EE-Architektur, Java / J2EE, Eclipse IDE, MyEclipse, CSS, JSP, JSF, Apache Myfaces, Hibernate, JDOM, XML,
JDBC, JUNIT, Apache Tomcat, BEA Weblogic, Oracle DB, SQL, PL/SQL, CVS, Konfigurations-/Änderungs-Management,
ITIL.
Consulting: „Portfolio-Management“: Erweiterung eines Kernbankensystems für Portfolio-Management
Rollen: Teil-Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Senior Software-Ingenieur
Kunde: Zürcher Kantonalbank (ZKB), Zürich, Schweiz
Zeitraum: 2006 – 2007
Kurzbeschreibung: Neuimplementierungen, Aktualisierungen und Erweiterungen von Applikations-Modulen sowie Migratio-
nen und Integrationen von externen Applikationsmodulen in einem Kernbankensystems für Portfolio-Management.
Aktivitäten: Planung und Koordination der erforderlichen Aktivitäten, Analyse von Business-Anforderungen und Erstellung
der Software-Architektur; GUI-Design, Software-Entwicklung, Integrations-Tests und Verteilung.
Projektliste - Matthias Golombek
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Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, UML, Java / J2EE, Eclipse IDE, Swing, OJB, Apache com-
mons, JCommons, JFreeChart, JDOM, XML, RMI, JDBC, JUNIT, VSM FW, Ant, IBM MQ, IBM IAAS, IBM WebSphere,
IBM AIX, Oracle DB, SQL, PL/SQL, MS VB, MS VSS, , Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL.
Projekt- und Consulting-Erfahrungen [Ciba-Geigy, Ciba, Sandoz, Novartis (Basel/CH)]
Consulting: „Global Document Submission Arena“: Neu-Entwicklung und -Implementierung
Rollen: Projektmanager, Lösungsarchitekt
Kunde: Novartis Pharma, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2004 - 2005
Kurzbeschreibung: Re-Implementierung des globalen "Pharma Registration Dossier Document Submission Arena"; der kom-
plexen Dokument-Ordner-Strukturen; Administration via Web-Intranet-Applikation mit autorisiertem Zugriff.
Aktivitäten: Projektplanung, Anforderungserhebung, Erstellung der Lösungs-Architektur und Definition der funktionalen Spe-
zifikation; Evaluation und Selektion von Angeboten von internationalen Software-Anbietern, Tests und IT-System-Validierung
(FDA), Service- und Änderungs-Management, Globale Projektkontrolle und Koordination von allen technischen Projektaktivi-
täten als auch Teamleiter in allen global Versammlungen / Telefon-Konferenzen.
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Lösungs-Architektur, Documentum Docbase, Adobe Acrobat Professi-
onal Tools, Windows Server 2003 mit IIS, PDF, ASP.NET, Lotus Notes, NetMeeting, ITIL, IT Hardware.
Projekt: „Global Inventory Information System“: Entwicklung Intranet-Web-Applikation
Rollen: Projektmanager, Software-Architekt, Java Software-Entwickler
Kunde: Novartis Pharma, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2004
Kurzbeschreibung: Entwicklung eines globalen Inventar-Informations-Systems als Web-Applikation zur Anzeige der globa-
len Infrastruktur- und Applikations-Daten inklusive der verantwortlichen Personen.
Aktivitäten: Planung aller Projektaktivitäten, der Software-Architektur und Erstellung des GUI Designs entsprechend der Bu-
sinessanforderungen, Koordination der Implementierung der Test-Infrastruktur, Software-Entwicklung, Integrationstests als
auch Verteilung.
Technologien und/oder Fachwissen: Project Management Tools, J2EE-Software-Architektur, Java / J2EE, Borland JBuilder,
Web Layout Tools , JMail, JSP, CSS, JDBC, JUNIT, SQL, Apache Tomcat, BEA Weblogic, Oracle DB, SMTP, Sun Solaris,
SOP Standards in validierten IT-Umgebungen, Konfigurations-/Änderungs-Management, ITIL.
Consulting: „Alerts News Information System“: Entwicklung Intranet Web-Applikation
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Java Software-Entwickler
Kunde: Novartis Pharma, Development IT, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2004
Kurzbeschreibung: Entwicklung eines neuen Information-Anzeige-Systems zur Anzeige von aktuellen Neuigkeiten als auch
Besprechungsterminen im Intranet, inklusive Benutzer-Administration für Autoren und Editoren als auch für Neuigkeiten-/E-
Mail-Abonnements. Automatische Versendung von E-Mails mit aktuellen Neuigkeiten zu registrierten Benutzern.
Aktivitäten: Planung von allen Projektaktivitäten, Analyse von Business-Anforderungen und Erstellung der Software-Archi-
tektur; GUI-Designs entsprechend der Businessanforderungen, Koordination der Implementierung der Test-Infrastruktur, Soft-
ware-Entwicklung, Integrationstests als auch Verteilung.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt Management Tools, J2EE-Software-Architektur, Java / J2EE, Borland JBuilder,
Web Layout Tools , JSP, JMail, CSS, JDBC, CSS, JDBC, JUNIT, SQL, Apache Tomcat, BEA Weblogic, Oracle DB, SMTP
Sun Solaris, SOP Standards in validierten IT-Umgebungen.
Consulting: „Global Workstation Factory and Server Infrastruktur“: Labor für globale, Standard Workstations- / Applikations-
Konfiguration, Installation und Rollout
Rollen: Produktmanager, Lösungsarchitekt, Senior System-Ingenieur, Service-Manager, Testmanager
Kunde: Novartis Pharma, Global IT, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2001 - 2005
Kurzbeschreibung: Globales Workstation-Labor für die weltweite Vorbereitung von automatisierten Installationen von PC’s
mit Windows XP und von Servern mit Windows 2000/2003. Das Labor enthält eine globale Server-Infrastruktur für die Soft-
ware-Verteilung als auch Speicherung von kundenspezifischen Daten von weltweiten Benutzern / Abteilungen. Enthalten sind
unterschiedliche Arten von Software als auch Basis-Betriebssystem-Installation + Aktualisierungen, Globale Standard-Appli-
kationen und Software, Globale Druckertreiber, Kundenspezifische Applikationen und Software, Kundenspezifische Hardwa-
reTreiber und Applikationen. Die Software ist organisiert als “Pakete” (außer Basis-Betriebssystem-Installation). Das Labor
erstellt, testet und validiert alle Pakete für weltweite Benutzung. Die Verteilung wird über eine weltweite Windows-Server-
Infrastruktur organisiert und die automatische Installation erfolgt über ein Software-Verteilungs-System (Client-/Server-basie-
rend). Dies ist eine globale Implementierung der bisherigen länderspezifischen Infrastrukturen.
Projektliste - Matthias Golombek
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Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, System-Architektur inklusive Administrations-/Konfigurations- und Änderungs-
Management, Paketierung, Tests, Validierung und Verteilungsprozesse. Planung, Koordination, Erstellung, Tests und Validie-
rung von Custom Applikations-/Software-Paketen als auch kundespezifischen Hardwaretreibern für Scanner und kundenspezi-
fische Hardwarekomponenten, Konfigurations-, Änderungs- und Service-Management.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, Windows 2000/2003 Server,
Windows XP, Enteo NetInstall, Kundenspezifische Erweiterte Office-Apps, Alle MS MSDN-Entwicklungs-Tools, Alle
Oracle-Client-Software, Alle Documentum-Docbase-Client-Software, Rational Rose Software, UML-Tools, Alle Java-/J2EE-
Client-/Entwicklungs-Software, Viele In-House-Client-Software, Alle Scanning-Applikations-/Treiber-Software, Lotus Notes,
Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL.
Projekt: „Global DRA Tracking System“: Entwicklung C/S- und Intranet Web-Applikation
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler, Service-Manager
Kunde: Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2000 - 2005
Kurzbeschreibung: Entwicklung einer Intranet-Web-Applikation für das globale Verfolgen des Registrations-Status von Me-
dikamenten.
Aktivitäten: Projektplanung, Businessanalyse, Applikations-Design, Applikation-Entwicklung, Test, IT-System-Validierung
(FDA) als auch Verteilung. Globaler Applikations-Verantwortlicher inklusive Änderungs- / Service-Management sowie 3rd-
Level-Support.
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, objektori-
entiertes Applikations-Design, Java / J2EE, CINCOM Smalltalk, Borland JBuilder, Web Layout Tools, JSP, JDBC, JUNIT,
SQL, PL/SQL, Apache Tomcat, BEA Weblogic, Oracle SQL*Net, Oracle DB, Lotus Notes, Change / Service Management,
ITIL, SOP und GxP Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL.
Consulting: „Global Product Information Monitoring System“: Entwicklung C/S Applikation mit Dokument-Scanning
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler, Service-Manager
Kunde: Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2000 - 2005
Kurzbeschreibung: Entwicklung einer Client-/Server-Überwachungs-Applikation für das globale Überwachungen von Pro-
dukt-Informationen von Medikamenten.
Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, Businessanalyse, Applikations-Design, Applikations-Entwicklung, Tests als auch
Verteilung. Als Ergänzung: Experte für Dokument-Digitalisierungs-Technologien und globaler Applikationsverantwortlicher
inklusive Änderungs- / Service-Management als auch 3rd-Level-Support.
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OOA,
OOD, OOP, Smalltalk-Applikations-Design, CINCOM Smalltalk, SQL, PL/SQL, Oracle DB, Documentum, Visual C++
(Scan-Interface), Win32 Plattform, Dokument-Digitalisierungs-Technologien, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Um-
gebungen, Konfigurations-/Änderungs-Management, OSA, SLA, ITIL.
Consulting: „Global Registration Document Management and Product System“: Entwicklung C/S-Applikation mit Dokument-
Scanning
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler, Service-Manager
Kunde: Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2000 - 2003
Kurzbeschreibung: Entwicklung einer Applikation für pharmazeutische Produkte, eine Dokument-Management-Applikation
mit Produkt-Referenzen als eine Dokument-Such-Applikation zur Suche und Anzeige von Dokumenten.
Aktivitäten: Planung der Projektaktivitäten, Businessanalyse, Applikation-Design, Applikations-Entwicklung, Tests als auch
Verteilung. Als Ergänzung: Experte für Dokument-Digitalisierungs-Technologien und globaler Applikationsverantwortlicher
inklusive Änderungs- / Service-Management als auch 3rd-Level-Support.
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OOA,
OOD, OOP, CINCOM Smalltalk, SQL, PL/SQL, Oracle DB, Documentum, Visual C++ (Scan-Interface), SMTP, Dokument-
Digitalisierungs-Technologien, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, Konfigurations-/Änderungs-Manage-
ment, OSA, SLA, ITIL.
Consulting: „Global Registration Document Imaging System“: Einführung eines globalen Dokument-Scanning-System
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Lösungsarchitekt
Kunde: Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 2000 - 2002
Projektliste - Matthias Golombek
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Kurzbeschreibung: Einführung eines globalen Dokument-Scanning-Systems mit automatischer Speicherung aller eingescann-
ten Dokumente in einer zentralen Documentum-Docbase. Weltweites Scanning von Dokumenten über "Scan-zu-E-Mail“-Gerä-
ten und zentrale Verarbeitung über einen zentralen Dokument-Processing-Server mit Identifikation, Kategorisierung und Spei-
cherung in einer Documentum Docbase.
Aktivitäten: Planung der Projektaktivitäten, Business-Prozess-Analyse, Architektur und Detail-Spezifikation des globalen
"Dokument-Digitalisierungs-Systems“. Evaluation der "Scan-zu-E-Mail“ Geräte inklusive Benutzer-Akzeptanz-Tests, Evaluie-
rung / Selektion von Software-Anbietern für die spezifizierte "Dokument-Processing-Server"-Software mit OCR inklusive Be-
nutzer-Interaktions-GUI. Koordination aller technischer Projekt-Aktivitäten, -Tests als auch System-Rollout.
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OCR,
Windows 2000 Server, Oracle, Documentum Docbase, ODBC, Lotus Notes, Änderungs-/Service-Management, SOP- und
GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL.
Consulting: „Year 2000 Project“: Jahr-2000-TestLabor für Standard Workstation- / Applikations-Tests inklusive Konfigura-
tion, Installation und Rollout
Rollen: Produktmanager, Lösungsarchitekt, Senior System-Ingenieur, Software-Entwickler, Service-Manager, Testmanager
Kunde: Ciba / Sandoz / Novartis Pharma, Global IT, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1999 – 2000
Kurzbeschreibung: Lokal isolierte Kopie der “Windows Workstation Factory and Server Infrastruktur” Projekt. Dieses lokale
Labor wird benutzt um alle Jahr-2000-Fehler und -Probleme in allen Software-Komponenten (Betriebssystem, Applikationen
und anderen Software-Komponenten) zu finden. Die gesamte PC-/Server-Infrastruktur ist eine einfache Kopie von der aktuel-
len Infrastruktur und ist notwendig, um alle Probleme mit dem Jahr-2000-Problem zu finden und zu korrigieren.
Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, System-Architektur inklusive Administrations-/Konfigurations- und Änderungs-
Management, Paketierung, Test, Validierung und Verteilungs-Prozesse. Planung, Koordination, Erstellung, Test und Validie-
rung von Kundenspezifischen Applikations-/Software-Paketen als auch Kundenspezifische Hardware-Treibersoftware für
Scanner und Kundenspezifische Hardware-Komponenten, Konfigurations-, Änderungs- und Service-Management. Entwick-
lung von Korrekturen in eigenen In-House-Applikationen und Software-Komponenten. Kommunikation mit Lieferanten im
Fall von Jahr-2000-Problemen.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, Windows NT4 Server,
Windows NT4, Winstall, Kundenspezifische Erweiterte Office-Applikationen, Alle MS MSDN-Entwicklungs-Tools, Alle
Oracle-Client-Software, Alle Documentum-Docbase-Client-Software, Rational Rose Software, UML-Tools, Alle Java-/J2EE-
Client-/Entwicklungs-Software, Cincom ObjectStudio Smalltalk, MS Visual C V6, Viele In-House-Client-Software, Alle
Scanning-Applikations-/Treiber-Software, Lotus Notes, Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in vali-
dierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL.
Consulting: „ERTAS”: Entwicklung Tracking System für Medikament-Packungsbeilagen
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Lösungsarchitekt, System-Ingenieur, Software-Entwickler
Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Novartis Pharma, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1996 - 2004
Kurzbeschreibung: Einführung eines Verfolgungs-Systems für Packungsbeilagen von Medikamenten inklusive Einscannen,
Zwischenfälle und offizielle Rückfragen / Anfragen von Gesundheitsbehörden, Produkt-System mit allen Produkten / Inhalts-
stoffen / Substanzen. Alle Daten sind in einer Oracle Datenbank gespeichert und alle digitalisierten Dokumente sind gespei-
chert in einer zentralen Documentum-Docbase. Seit 1998 global benutzt in USA.
Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, Business-Prozess-Analysis, Architektur- und Detail Spezifikation des ERTAS-
Systems inklusive Daten-Modell und Software-Architektur. Implementierung des Daten-Modells in der Oracle-Datenbank in-
klusive PL*SQL-Scripts, Entwicklung von allen Applikationen und Software-Komponenten für Scanning / Speicherung von
Dokumenten. Evaluation Von Scanner-Geräten mit der Paper2Safe-Software inklusive Benutzer-Akzeptanz-Tests. Koordina-
tion von allen Projektaktivitäten, Software-Entwicklung, Tests als auch System-Rollout.
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Project Management Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OCR,
Windows NT4 Workstation, IBM AIX Server, Oracle Datenbank 7/8/9, Cincom ObjectStudio Smalltalk, MS Visual C V6,
Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL
Consulting: „Java Development Tools“: Produkt Management
Rollen: Software-Produkt-Manager, System Engineer, Software-Entwickler, Service Manager
Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1995 - 2005
Kurzbeschreibung: Produkt-Management von Java Entwicklungs-Tools: Symantec Visual Cafe, Java-JRE/JDK, Borderland
JBuilder.
Aktivitäten: Beschaffung und Test der Software und Updates, Planung und Durchführung Verteilung, Analyse und Weiterlei-
tung von Fehlern an den Software-Hersteller, Verwaltung und Organisation notwendiger Software-Lizenzen, 3rd-Level-Sup-
port für andere Software-Entwickler. Paketierung der Software in der Windows Workstation Factory zur zentralen Verteilung.
Zur Jahrtausendwende (1999/2000) erweiterte Jahr-2000-Tests und -Problem-Support.
Projektliste - Matthias Golombek
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Technologien und/oder Fachwissen: Produkt-Management, Windows NT4 Workstation, Windows XP, Oracle Datenbank,
SQL, ObjektStudio-Smalltalk, Test-Standards, Software-Paketierung-Standards, Winstall, NetInstall, Software Verteilungs-
Standards, Konfiguration-, Änderungs- und Service-Management, SOP, ITIL.
Consulting: „Cincom ObjectStudio Smalltalk Development Tools“: Produkt Management
Rollen: Software-Produkt-Manager, System Engineer, Software-Entwickler, Service Manager
Kunde: Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1995 - 2005
Kurzbeschreibung: Produkt-Management der Cincom ObjectStudio Smalltalk Development Tools.
Aktivitäten: Beschaffung und Test der Software und Updates, Planung und Durchführung Verteilung, Analyse und Weiterlei-
tung von Fehlern an den Software-Hersteller, Organisation und Verwaltung notwendiger Software-Lizenzen, 3rd-Level-Sup-
port für andere Software-Entwickler. Paketierung der Software in der Windows Workstation Factory zur zentralen Verteilung.
Zur Jahrtausendwende (1999/2000) erweiterte Jahr-2000-Tests und -Problem-Support.
Technologien und/oder Fachwissen: Produkt-Management, Windows NT4 Workstation, Windows XP, Oracle Datenbank,
SQL, ObjektStudio-Smalltalk, Test-Standards, Software-Paketierung-Standards, Winstall, NetInstall, Software Verteilungs-
Standards, Konfiguration-, Änderungs- und Service-Management, SOP, ITIL.
Consulting: „Windows Workstation Factory and Server Infrastruktur“: Labor für globale, Standard Workstation- / Applikati-
ons-Konfiguration, Installation und Rollout
Rollen: Produktmanager, Lösungsarchitekt, System-Ingenieur, Service-Manager, Testmanager
Kunde: Ciba, Sandoz, Novartis Pharma, Global IT, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1995 - 2001
Kurzbeschreibung: Lokales Workstation Labor für die Vorbereitung von automatisierten Installationen von PC’s mit
Windows NT4 und von Servern mit Windows NT4. Das Labor enthält eine lokale Server-Infrastruktur für Software-Verteilung
als auch als auch die Speicherung für kundenspezifische Daten von weltweiten Benutzern / Abteilungen. . Enthalten sind unter-
schiedliche Arten von Software als auch: Basis-Betriebssystem-Installation + Aktualisierungen, Globale Standard-Applikatio-
nen und Software, Globale Druckertreiber, Kundenspezifische Applikationen und Software, Kundenspezifische Hardware-
Treiber und Applikationen. Die Software ist organisiert als “Pakete” (außer Basis-Betriebssystem-Installation). Das Labor er-
stellt, testet und validiert alle Pakete. Die Verteilung ist organisiert über eine lokale Windows-Server-Infrastruktur mit automa-
tisierter Installation über ein Software-Verteilungs-System (Client-/Server-basierend).
Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, System-Architektur inklusive Administrations-/Konfigurations- und Änderungs-
Management, Paketierung, Tests, Validierung und Verteilungs-Prozesse. Planung, Koordination, Erstellung, Tests und Validie-
rung von kundenspezifischen Applikations-/Software-Paketen als auch kundespezifischen Hardwaretreibern für Scanner und
kundenspezifische Hardwarekomponenten, Konfigurations-, Änderungs- und Service-Management.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, Windows NT4 Server,
Windows NT4, Winstall-Installations-Tools, Kundenspezifische Erweiterte Office-Applikationen, Alle MS MSDN-Entwick-
lungs-Tools, Alle Oracle-Client-Software, Alle Documentum-Docbase-Client-Software, Rational Rose Software, UML Tools,
All Java/J2EE Client/Development Software, Viele verschiedene In-House Client Software, All Scanning Software/Drivers,
Lotus Notes, Change-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT Umgebungen, OSA, SLA, ITIL.
Consulting: „Paper2Safe Scanning Software und Hochgeschwindigkeits-Dokument-Scanner“: Evaluation, Test, Produkt-Ma-
nagement
Rollen: Projekt-Manager, Produkt-Manager, System-Ingenieur, Software-Entwickler, Service-Manager
Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Novartis Pharma, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1995 - 2005
Kurzbeschreibung: Einführung von Standard-Scan-Software für schnelles Dokument-Scanning, Evaluation von Hochge-
schwindigkeits-Scannern und Definition von Geräte-Standards. Entwicklung und Verteilung einer Komponente für Software-
Entwickler zur einfachen Nutzung der Scanner-Software und zur Dokument-Speicherung in einer Documentum Docbase.
Aktivitäten: Beschaffung und Test der Scanning-Software und Updates, Beschaffung von Muster-Geräten von Hardware-
Vendoren, Entwicklung einer Laufzeitkomponente für Software-Entwickler zur einfachen Nutzung der Funktionen im Vendor-
Scanprogramm inklusive Speicherung, Definitionen von Standards für Scanner-Nutzung, Definition der Standard-Scannern,
Planung und Durchführung der Verteilung der Scanner-Software, Analyse und Weiterleitung von Fehlern an den Software-
Hersteller, Organisation und Verwaltung von notwendigen Software-Lizenzen, 3rd-Level-Support für Software-Entwickler und
Anwender. Paketierung der Software in der Windows Workstation Factory zur zentralen Verteilung. Zur Jahrtausendwende
(1999/2000) erweiterte Jahr-2000-Tests und -Problem-Support.
Technologien und/oder Fachwissen: Projekt-Management, Produkt-Management, Windows NT4 Workstation, Windows XP,
Paper2Safe Scan-Software, Lizensierungssystem-Hardware, SCSI-Scanner, SCSI-Controller, Gerätetreiber-Software, Visual
C++, OCR, Documentum Docbase, DQL, Test-Standards, Software-Paketierung-Standards, Winstall, NetInstall, Software
Verteilungs-Standards, Konfiguration-, Änderungs- und Service-Management, SOP, SLA, ITIL.
Projektliste - Matthias Golombek
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Consulting: „Global Product Information Monitoring System“: Migration, Neuentwicklung und Erweiterung C/S Applikation
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler
Kunde: Ciba Geigy / Ciba / Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1995 - 2000
Kurzbeschreibung: Migration, Neuentwicklung und Erweiterung einer Client-/Server-Überwachungs-Applikation für das
globale Überwachungen von Produkt-Informationen von Medikamenten.
Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, Businessanalyse, Aktualisierung/Erweiterung der Architektur- und Detail-Spezi-
fikation des DRA-Produkt-Systems inklusive Daten-Modell und Software-Architektur. Implementierung des Daten-Modells in
der Oracle-Datenbank inklusive PL*SQL-Scripts. Entwicklung von allen Applikationen und Software-Komponenten für Scan-
ning / Speicherung von Dokumenten. Evaluation von Scanner-Geräten mit der Paper2Safe-Software inklusive Benutzer-Ak-
zeptanz-Tests. Koordination von allen Projektaktivitäten, Software-Entwicklung, Tests als auch System-Rollout.
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, Windows
NT4 Workstation, OS/2 Server, DB/2 Datenbank, IBM Mainframe, ImagePlus/2, 3270 Terminal, MS Visual C V6, ENFIN
Smalltalk, SQL, OS/2 DDE, Windows NT4 Workstation, IBM AIX Server, Oracle Datenbank 6/7/8/9, PL/SQL, Documentum
Docbase, DQL, Cincom Objectstudio Smalltalk, Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-
Umgebungen, OSA, SLA, ITIL.
Consulting: „Global DRA Registration System“: Entwicklung Dokument-Registrierungs-System
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Lösungsarchitekt, System-Ingenieur, Software-Entwickler
Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1995 - 2003
Kurzbeschreibung: Einführung eines Dokument-Scanning- / -Indexierungs-System, Registrierungs-System für aktuelle Zu-
lassungsprozesse für Medikamente zu Gesundheitsbehörden in allen Ländern, Produkt-System mit allen Produkten / Inhalts-
stoffen / Substanzen. Alle Daten sind in einer Oracle Datenbank gespeichert und alle digitalisierten Dokumente sind gespei-
chert in einer zentralen Documentum-Docbase. Seit 1998 global benutzt in DE, UK, USA, JP und einigen anderen Ländern.
Aktivitäten: Planung von Projekt-Aktivitäten, Business-Prozess-Analyse, Architektur- und Detail-Spezifikation des DRA-
Systems inklusive Daten-Modell und Software-Architektur. Implementierung des Daten-Modells in der Oracle-Datenbank in-
klusive PL*SQL-Scripts. Entwicklung von allen Applikationen und Software-Komponenten für Scanning / Speicherung von
Dokumenten. Evaluation Von Scanner-Geräten mit der Paper2Safe-Software inklusive Benutzer-Akzeptanz-Tests. Koordina-
tion von allen Projektaktivitäten, Software-Entwicklung, Tests als auch System-Rollout.
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt Management Tools, Prozess Modellierungs-Tools, Windows
NT4 Workstation, IBM AIX Server, Oracle Datenbank 6/7/8/9, Cincom ObjectStudio Smalltalk, MS Visual C V6, Änderungs-
/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL.
Consulting: „3com Palm Organisator-Geräte“: Evaluation, Tests, Produkt-Management
Rollen: Produkt-Manager, Test-Ingenieur, Service Manager
Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Sandoz / Novartis Pharma, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1994 - 2001
Kurzbeschreibung: Projekt zur Evaluation und Einführung von Palm Organizer-Geräten, Test der Funktionalität und Praxis-
tests für den Business-Einsatz - Test-Szenarien: Bidirektionale Synchronisation von E-Mails / Kalender-Einträgen / Tasks /
Kontakte, Definition von Standards zur Installation / Konfiguration / Benutzung um einen problemlosen Businesseinsatz zu
ermöglichen.
Aktivitäten: Beschaffung und Test der Software und Updates, Analyse und Weiterleitung von Fehlern an den Software-Her-
steller, Planung und Durchführung Verteilung, Paketierung der Software in der Windows Workstation Factory zur zentralen
Verteilung, globaler 3rd-Level-Support.
Technologien und/oder Fachwissen: Produkt-Management, Windows NT4 Workstation, 3com Palm-Organizer-Geräte,
Palm-Apps, 3com Synchronisations-Software, Gerätetreiber-Software, MS Outlook, Lotus Notes, Test-Standards, Software-
Paketierung-Standards, Winstall, Software Verteilungs-Standards, Konfiguration-, Änderungs- und Service-Management,
SOP, ITIL.
Consulting: „Netmeeting Video-Conferencing“: Evaluation, Tests und Dokumentation der Businesstauglichkeit
Rollen: Projekt-Manager, Produkt-Manager, Test-Ingenieur, Business-Analyst
Kunde: Ciba-Geigy, Global IT, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1994 - 1995
Kurzbeschreibung: Pilotprojekt zur Evaluation und Test von MS Netmeeting in Verbindung mit spezialisierter PC-Video-
Hardware, Untersuchung Alltagstauglichkeit bei Videokonferenzen an einem Standort sowie zwischen Standorten auf ver-
schiedenen Kontinenten (CH - USA).
Projektliste - Matthias Golombek
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Aktivitäten: Auswahl / Beschaffung der Video-Hardware/-Software, Organisation / Aufbau einer Testumgebung mit Stan-
dard-PC‘s, Organisation und Durchführung der Gerätetests, Dokumentation der Tests, Organisation von Software-Updates im
Fall von Problemen, Erstellung Projektabschlussreport, Präsentation der Testumgebung auf einer internen Messe.
Technologien und/oder Fachkenntnisse: Projekt-Management, Produkt-Management, Video Hardware/Software, PC-Hard-
ware, Windows NT4 Workstation, Netmeeting Software, Evaluations-/Test-Standards, Reports-Standards.
Consulting: „Windows CE / Palmtop PC Geräte“: Evaluation, Tests und Dokumentation der Businesstauglichkeit
Rollen: Produkt-Manager, Test-Ingenieur, Business-Analyst
Kunde: Ciba-Geigy, Global IT, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1994 - 1995
Kurzbeschreibung: Pilotprojekt zur Evaluation von Windows CE / Palmtop PC Geräten, Test der Funktionalität und Praxis-
tests für den Business-Einsatz anhand vordefinierter Business-Anforderungen, Dokumentation aller Tests und Abschlussreport
mit technischen Aspekten und Beurteilung der Businesstauglichkeit.
Aktivitäten: Beschaffung von Mustergeräten und Betriebs-Software von Hardware-Vendoren, Organisation / Aufbau einer
Testumgebung mit Standard-PC und Mustergeräte, Organisation und Durchführung von Muster-Gerätetest, Dokumentation der
Tests, Organisation Ersatzgeräte und/oder Software-Updates im Fall von Problemen, Erstellung Projektabschlussreport.
Technologien und/oder Fachkenntnisse: Palmtop PC Hardware, Windows CE, Windows NT 3.51, Betriebs- und Synchronisati-
ons-Software, Serielle Schnittstelle, Daten-Synchronisierungs-Techniken, Datenformate: E-Mail-Office-Tools, Evaluations-
Standards, Reports-Standards.
Consulting: „Microsoft Development Network Products“: Produkt Management
Rollen: Software Produkt-Manager, System-Ingenieur, Software-Entwickler, Service-Manager
Kunde: Ciba-Geigy / Ciba / Sandoz / Novartis Pharma, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1992 - 2005
Kurzbeschreibung: Produkt-Management der Microsoft Development Network Tools.
Aktivitäten: Beschaffung und Test der Software und Updates, Analyse und Weiterleitung von Fehlern an den Software-Her-
steller, Planung und Durchführung der Verteilung, Verwaltung der vorhandenen Software-Lizenzen, 3rd-Level-Support für
andere Software-Entwickler. Ab Windows NT4 (1995) und Windows XP (2001): Paketierung der Software in der Windows
Workstation Factory zur zentralen Verteilung. Zur Jahrtausendwende (1999/2000) erweiterte Jahr-2000-Tests und -Problem-
Support.
Technologien und/oder Fachwissen: Produkt-Management, Windows NT4-Workstation, Windows XP, MS Development
Tools, MS Designer Tools, MS Office Tools, SDK’s, Test-Standards, Software-Paketierung-Standards, Winstall, NetInstall,
Software Verteilungs-Standards, Konfiguration-, Änderungs- und Service-Management, SOP, ITIL.
Consulting: „DRA Product System“: Entwicklung C/S Applikation
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Software-Architekt, Software-Entwickler
Kunde: Ciba-Geigy / Novartis Pharma, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1992 - 1994
Kurzbeschreibung: Entwicklung einer Client-/Server-Überwachungs-Applikation für das globale Überwachungen von Pro-
dukt-Informationen von Medikamenten.
Aktivitäten: Planung von Projektaktivitäten, Businessanalyse, Architektur- und Detail-Spezifikation des DRA-Produkt-Sys-
tems inklusive Daten-Modell und Software-Architektur, Implementierung des Daten-Modells in der Datenbank, Applikations-
Design, Applikations-Entwicklung, Tests als auch Verteilung. Als Ergänzung: Applikationsverantwortlicher inklusive Ände-
rungs- / Service-Management als auch 3rd-Level-Support.
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OS/2
Workstation, OS/2 Server, DB/2 Datenbank, SQL, IBM Mainframe, 3270 Terminal, MS Visual C V6, ENFIN/2 Smalltalk,
OS/2 DDE, Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL.
Consulting: „ENFIN/2 Smalltalk Development Tools“: Produkt Management
Rollen: Software-Produkt-Manager, System Engineer, Software-Entwickler
Kunde: Ciba-Geigy, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1991 - 1994
Kurzbeschreibung: Produkt-Management der ENFIN/2 Smalltalk Development Tools.
Aktivitäten: Beschaffung und Test der Software und Updates, Planung und Durchführung der Verteilung, Analyse und Wei-
terleitung von Fehlern an den Software-Hersteller, Organisation und Verwaltung notwendiger Software-Lizenzen, 3rd-Level-
Support für andere Software-Entwickler.
Technologien und/oder Fachwissen: Produkt-Management, OS/2 Workstation, DB/2 Datenbank, SQL, ENFIN/2-Smalltalk,
Test-Standards, Konfiguration-, Änderungs-Management, SOP, ITIL.
Projektliste - Matthias Golombek
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Consulting: „DRA Document System“: Entwicklung Dokument Scanning- und Indexierungs-System
Rollen: Projektmanager, Business Analyst, Lösungsarchitekt, System-Ingenieur, Software-Entwickler
Kunde: Ciba-Geigy, DRA, Basel, Schweiz
Zeitraum: 1991 - 1994
Kurzbeschreibung: Einführung eines Dokument-Scanning- und Indexierungs-Systems mit der Speicherung von Daten in ei-
ner DB/2-Datenbank und der digitalisierten Dokumente in einem zentralen IBM-Image-Plus/2-System.
Aktivitäten: Planung der Projekt-Aktivitäten, Business-Prozess-Analyse, Architektur- und Detail-Spezifikation des "Doku-
ment-Digitalisierungs- und Indexierungs-Systems“. Evaluation der Scanner-Geräte mit der ImagePlus/2-Software inklusive
Benutzer- Akzeptanz-Tests. Entwicklung von Workstation/Host-Kommunikations-Applikation zur Speicherung von digitali-
sierten Dokumenten und Entwicklung einer Front-End Workstation-Applikation für Dokument-Einscannen und -Indexierung.
Koordination von allen technischen Projektaktivitäten, Software-Entwicklung, Tests als auch vom System-Rollout.
Technologien und/oder Fachwissen: Crystal/Catalyst, Projekt-Management-Tools, Prozess-Modellierungs-Tools, OCR, OS/2
Workstation, OS/2 Server, DB/2, IBM Mainframe, ImagePlus/2, 3270 Terminal, MS Visual C V6, ENFIN Smalltalk, OS/2
DDE, Änderungs-/Service-Management, SOP- und GxP-Standards in validierten IT-Umgebungen, OSA, SLA, ITIL.