Juan Gimeno
Engineer/ PM: OBD and Diagnostics automotive
Persönliche Daten
Spanisch (Muttersprache)
English (Fließend)
Deutsch (Fließend)
Zur Person
Beschreibung
Meine besondere Expertise liegt im Bereich Automobilelektronik bei Otto-, Hybrid-, und Elektrofahrzeugen, insbesondere in den Feldern OBD, Scantool, Diagnose, Applikation, Absicherung und Zulassung, wo ich als Fachreferent agiere.
Erfahren in internationaler Projektleitung, verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Kundenorientierung, Konfliktmanagementwissen, hohe Kreativität und einen Blick für Prozessabläufe und –kosten.
Ich bin in der Lage komplexe Sachverhalte auf einfache Art und Weise zusammen zu fassen und zu kommunizieren.
Ich genieße die Arbeit im Team und es fällt mir leicht, andere Menschen zu motivieren. Mein Umgang mit Menschen ist geprägt von Humor und Wertschätzung.
Ich suche ständig neue Herausforderung, denen in ich mit Flexibilität begegne. Routinearbeiten langweilen mich auf Dauer.
Anlagen
Juan Ignacio Gimeno Lanuza
Kontakt:
Profil:
Als „Ingeniero Industrial“ besitze ich ein weitgreifendes
interdisziplinäres technisches Fachwissen, mit Vertiefung in der
Elektrik/Elektronik.
Meine besondere Expertise liegt im Bereich Automobilelektronik bei
Otto-, Hybrid-, und Elektrofahrzeugen, insbesondere in den Feldern
OBD, Scantool, Diagnose, Applikation, Absicherung und Zulassung,
wo ich als Fachreferent agiere.
Erfahren in internationaler Projektleitung, verfüge über eine schnelle
Auffassungsgabe, ausgeprägte Kundenorientierung, Konfliktmanagementwissen,
hohe Kreativität und einen Blick für Prozessabläufe und –kosten.
Ich bin in der Lage komplexe Sachverhalte auf einfache Art und Weise zusammen zu
fassen und zu kommunizieren.
Ich genieße die Arbeit im Team und es fällt mir leicht, andere Menschen zu
motivieren. Mein Umgang mit Menschen ist geprägt von Humor und Wertschätzung.
Ich suche ständig neue Herausforderung, denen in ich mit Flexibilität begegne.
Routinearbeiten langweilen mich auf Dauer.
Ausbildung
Ingeniero Industrial an der Universidad de Zaragoza (Spanien): Entspricht Dipl.-Ing
Elektrotechnik (TU), mit Schwerpunkt Elektronik und Regelungstechnik, mit
zusätzliche Fachrichtungen In Bussinessmanagement und Projektmanagement.
Zusätzliche Weiterbildung (Auswahl)
Projektmoderation IHK München
(2007)
Trainer Ausbildung nach der AEPNL.
(2012)
Coach Ausbildung nach der AEPNL.
(2013)
PMP Zertifizierung durch PMI®
(Im Prozess, 2014-2015)
Sprachen
Spanisch: Muttersprache.
Deutsch: Verhandlungssicher.
Englisch: Fließend
Französisch: Grundkenntnisse
Projekterfahrung
Firma: BIOAPP SCP
Ort: München / Barcelona
Dauer: 01.2014 – dato
Position: Gründer / Projektmanager
Projekt:
Gründung der Firma, Entwurf, Entwicklung und Vermarktung der Produkte.
Produkt: App für Mobile Devices.
Hauptaufgaben:
• Konzeptentwicklung
• Leitung des Gründungsteams
• Gesamtverantwortung der Entwicklung
• Gesamtverantwortung der Marketing
• Teamaufbau
Tools:
-
- - -
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 04.2014 – 01.2015
Position: Referent im Bereich ECU - SW Entwicklungprozess
Projekt:
Weiterentwicklung
der
BMW
Steuergeräteentwicklungsprozess,
Definition
der
Anforderungen bis zum Dokumentation. Ermittlung von Leitkennzahlen (KPI´s) Big Data
approach.
Hauptaufgaben:
• Prozess-, und Toolabstimmung
• Prozessgestaltung, Schnittstellendefinition
• Ermittlung von KPI´s
• Unterstützung als Fachreferent und Coach
Tools:
JIRA-CONFLUENCE
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 02.2014 – 06.2014
Position: Integration OBD bei der Elektroantriebe / Projektmanager / Coach
Projekt:
Integration bei der OBD Entwicklungsprozesses in Elektroantriebe Komponente über alle
BMW Hybridfahrzeuge; Von der Anforderungsdefinition bis zum Dokumentation (Prozess-,
und Zulassungsdokumentation)
Hauptaufgaben:
• Prozessintegration
• Prozessgestaltung, Schnittstellendefinition
• Teamaufbau, Projektmanagement
Tools:
DOORS, VISIO, JIRA-CONFLUENCE (ALTASSIAN)
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 04.2011 – 31.12.2013
Position: Prozessentwickler / Teamleiter / Projektmanager / Coach
Projekt:
Gesamtverantwortung der OBD-Kommunikation (Scantool) über alle BMW Ottomotoren und
Hybridfahrzeuge; Von der Definition der Anforderungen bis zur Dokumentation (Prozess-,
und Zulassungsdokumentation), über Kalibrierung (technische Realisierung) und
Absicherung.
Hauptaufgaben:
• Prozessgestaltung, Schnittstellendefinition, Prozessimplemetierung
• Teamaufbau, Projektmanagement
• Projektakquise, Angeboteerstellung
• Unterstützung (Fachreferent, Coach) für die Bereiche Teilsystemabsicherung,
Fehlerspeichermanagement, Zertifizierungsunterlagen, Testcenter
Tools:
INCA, DiagRA, Hardware-Scantoolgeräte, CANoe /CANalyzer, XBD, Venice (ODX-Datenbank),
BMW-Spezifischen Tools: (ECU–Softwareadministration-Tool LDB, Softwarelogistik-Tool
SWL), BOSCH & Continental Funktionsbeschreibungssprache „ASCET“ , Excel VBA.
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 03.2009 – 03.2011
Position: Testentwickler / Testingenieur
Projekt:
Absicherung Komponente DME (Motorsteuergerät) an Komponente-HIL
Hauptaufgaben:
• Testautomatisierung am Teilsystemplatz
• Testautomatisierung am Komponenten-HIL
• Testspezifikation und Testumsetzung Komponentenspezifische Funktionen
• Implementierung der Testfälle
• Erstellung automatische Abläufe
• Test und Inbetriebnahme der Testfälle
Tools:
ECU-TEST, INCA, CANoe/CANalyzer, E-sys, Venice (ODX-Datenbank), ECU – Administration
Tool (Label Datenbank, BMW Applikationsmanagementtool), Excel VBA, Pyhton
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 01.2008 – 03.2009
Position: Teamleiter/Entwicklungsingenieur
Projekt:
Aufbau einer Arbeitsgruppe im Bereich Motorsteuergeräte Ottomotoren um die Komplexität
des Fehlerspeichermanagements und Diagnoseintegration langfristig zu gewährleisten.
Hauptaufgaben:
• Teamleitung (5 Personen)
• Prozessentwicklung: Terminplanung, Aufgaben Definition und Ausleitung,
Risikomanagement
• Unterstützung anderer Projekte (X6 Hybrid, Rolls Royce) bei der Überprüfung
der Scantoolausgabe
• Serienbetreuung des vergangenen Projekts
Tools:
INCA, DiagRA, CANoe /CANalyzer, XBD, Venice (ODX-Datenbank), ECU – Administration
Tool (Label Datenbank, BMW Applikationsmanagementtool), Excel VBA
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 10.2005 – 12.2007
Position: Entwicklungsingenieur
Projekt:
OBD Integration Fehlerspeichermanagement (Motorsteuergeräte NG4 Ottomotoren)
Hauptaufgaben:
• OBD Integration Scantool: Abstimmung, Applikation, Test und Dokumentation
• Koordinierung mit Verantwortliche und Applikateuren aus die Abteilungen:
Entwicklung, Integration, Produktion und Vertrieb
• Dokumentation und Kompilierung von Steuergerätbeschreibungsdateien
Tools:
INCA, DiagRA, CANoe /CANalyzer, XBD, ASAM - Datenbank, ECU – Administratin Tool
(Label Datenbank, BMW Applikationsmanagementtool), Excel VBA
Firma: IAV GmbH
Ort: Gifhorn
Dauer: 01.2004 – 09.2005
Position: Vorentwicklungsingenieur
Projekt:
OBD Kommunikation
Hauptaufgaben:
• Scantool Kommunikation Überprüfung bei allen US Konzepte der Marke VW
• Definition, Konzeption, Spezifikation und Betreuung bei der Erstimplementierung der
Scantool Datenbank
• Betreuuung und Weiterentwicklung der Fehlerspeicher Datenbank
• Inbetriebnahme und Kompatibilitätstest mit dem VW-Technik und mehrere
Softwaretools und Geräte
Tools:
DiagRA, INCA, Softing DTS (wie CANoe /CANalyzer), Excel VBA.
Firma: IAV GmbH
Ort: Gifhorn
Dauer: 06.2003 – 12.2003
Position: Entwicklungsingenieur
Projekt:
Entwicklung einer Funktion um die Kraftstoffsichtbildung auf die Wände der Einlassanlage
zu kompensieren
Entwicklung und Test von Aussetzererkennungsfunktionen am W12 Motor.
Hauptaufgaben:
• Funktionskonzept Entwicklung
• Implementierung der Funktion in ASCET.
• Test und Dokumentation
Tools:
ASCET, INCA, Matlab/Simulink,
Firma: MlaP Mechatronik Laboratorium
Ort: Paderborn
Dauer: 08.2002 – 05.2003
Position: Entwicklungsingenieur
Projekt:
Entwicklung und Konstruktion Elektrisch,- und Elektronische Teile eines Prüfstandes und
zwei Prototypen
Hauptaufgaben:
• Entwicklung der Sensorik und Aktorik für die Hydraulik im Prototyp und Prüfstand.
• Testdurchführung (Matlab/Simulink D-Space tools)
• Entwicklung und Verlegung der Kabelbaum im Prototyp, im Koordinierung mit den
anderen Abteilungen (Konstruktion, Linear E-Motor, Batterie)
Tools:
Matlab/Simulink,
EAGLE Layout Editor, Corel Draw!