Ellen Conrad
Marktforschung & Moderation von Qualitative Marktforschung
Persönliche Daten
Deutsch (Muttersprache)
English (Fließend)
Zur Person
Beschreibung
Ich habe 15 Jahre bei Procter und Gamble im Bereich Products Research Projekte für Oral-B, Kukident, Blend-a-med, Olaz, Swisse, Align geleitet.
Seit meiner Selbständigkeit habe ich Projekte im gesamten Bundesgebiet unter anderem für Dyson, C&A und P&G durchgeführt.
Schwerpunkt ist die Moderation und Durchführung von qualitativen Studien, doch bin ich auch offen für andere Marktforschungsprojekte.
Anlagen
Lichtenhagener Str. 8, 34593 Knüllwald
0044 -7403247750
Ellen Conrad
Vorstellung
Ich bin flexibel, enthusiastisch und arbeite mich schnell in komplexe
Arbeitsbereiche ein. Ich bin ein exzellenter „Team Player“, übernehme aber
auch gerne die Führung und Verantwortung der Aufgabe.
HorseDream:
www.horsedream.de
Seit 01.03.2016 leite ich als selbständige Mitarbeiterin das Marketing für
Firmenseminare und bin als Trainer und Coach für pferdegestützte Seminare
tätig.
Moderation von qualitativer Marktforschung:
www.ellen-conrad.de
Seit dem 01.03.2016 biete ich als Freelancer die Moderation von qualitativer
Marktforschung für Mafo-Agenturen und Konsumgüter- Firmen an.
Unteranderem habe ich die Moderation für P&G, Dyson und C&A schon
durchgeführt.
GermanQuest Veranstaltungskauffrau:
Seit dem 01.04 bin ich in einer Teilzeit-Festanstellung bei German Quest als
Veranstaltungskauffrau. Meine Aufgaben sind unter anderem die
Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Firmenevents als
Rahmenprogramme für Tagungen oder zwecks Teambildung.
Erfahrungen
Nov.2000-Feb 2016 Prochter & Gamble
In meiner Karriere bei P&G war ich immer „Products Researcher“, was eine
P&G eigene Funktion in R&D ist. Es ist das Bindeglied zwischen der
technischen Entwicklung und des kommerziellem Marketing mit dem
Konsumenten im Mittelpunkt. Hauptaufgaben sind herauszufinden, was der
Konsument als Produktinnovation ansehen würde, wie Prototypen und
Produkte wahrgenommen werden, und wie die technischen Eigenschaften
des Produktes dem Konsumenten am einfachsten erklärt werden können.
Apr.2015
Procter & Gamble
Egham, UK
Innovation and Insight Manager für Olay/ Olaz
Verantwortung der technischen Kommunikation für die Produktreihe Olay/
Olaz Total Effects in der Region EMEA. Das beinhaltet die Artikulierung von
Claims und Werbeaussagen und der Support dieser Claims.
Ermitteln von „Consumer Insights“ des „Anti Ageing“ Konsumenten, um die
Innovationspipeline und neue Kommunikationsstrategien in Europa zu
entwickeln und bereichern.
Erarbeitung von Visualisierungen und Darstellung der Wirkungsweise, um
den Konsumenten die Vorteile der Olaz Cremes verständlich zu machen.
Lichtenhagener Str. 8, 34593 Knüllwald
0044 -7403247750
Ellen Conrad
Die Vertretung von R&D und insbesondere Products Research in den multi-
funktionalen und internationalen Projektteams
Sep.2013-
Mar.2015
Procter & Gamble
Egham, UK
Innovation Manager and Products Researcher PGT Healthcare
Verantwortung der technischen Kommunikation auf der Verpackung und in
Informationsbrochüren von 35 (+) Multivitaminprodukten und
Nahrungsergänzungsmitteln in Italien und Russland
Koordination und Durchführung der Erstellung von Evidenz für
Werbeaussagen und die Auswahl aufgrund von wissenschaftlichen Daten der
Inhaltsstoffe in einem Team von 5 Wissenschaftlern
Verbindung zwischen Marketing, Formulierung und den juristischen und
regulatorischen Funktionen in dem Joint Venture zwischen drei Firmen (P&G,
Teva und Swisse)
Jan 2009-
Aug 2013
Procter & Gamble
Egham, UK
Capability Leader PRT
Interne Beraterfunktion für Products Researcher im Mundpflege und
Gesundheitsbereich für die Planung, Durchführung und Analyse von
Qualitativen und Quantitativen Marktforschungs- und Konsumentenstudien.
Besonderer Schwerpunkt war die Sensorik- Einführung von sensorischen
Methoden für Evidence von Werbeaussagen.
Leitung der Supportgruppe für Konsumentenstudien und coachen von jungen
Mitarbeitern in der Products Research Funktion.
Nov 2000-
Dec 2008
Procter & Gamble
Kronberg,
Deutschland
Products Researcher Oral Care
Repräsentation der R&D Funktion und die Leitung der Products Research
Funktion in internationalen und interdisziplinären Projektteams, wie z.B
Handzahnbürsten für den Südamerikanischen Markt, das Kindersortiment von
Oral-B und der Wiedereinführung des Bestsellers Oral-B CrossAction.
Aufbau und Leitung des internen Sensoriklabors und sensorischer Panel für
Mundpflegeprodukte
Ausbildung
1994-2000
Christian Albrechts
Universität
Kiel, Deutschland
Dipl. Oecotrophologie
Lichtenhagener Str. 8, 34593 Knüllwald
0044 -7403247750
Ellen Conrad
1999: 1 Jahr Praktikum und Erstellung meiner Diplomarbeit bei Unilever/
Union Deutscher Lebensmittel in der Sensorikabteilung
2000: 6 Monate Erasmus Austauschprogramm an der Landwirtschaftlichen
Universität Uppsala, Schweden
2012& 2015: Pferdegestüztes Managementtraining “Train the Trainer”
2015: Nutritional Therapist Online Kurs
Hobbies:
Reiten, Handarbeiten, Reisen
Ellen Conrad
Z
EIDLER
H
OF
L
ICHTENHAGENER
S
TR
.
8
34593
K
NÜLLWALD
ELLEN
-
CONRAD
@
WEB
.
DE
T
EL
:
0049
(0)5685-922
6882
M
OBIL
:
0049-
(0)157
8171
8870
WWW
.
ELLEN
-
CONRAD
.
DE
Erfahrende Moderatorin für Qualitative
Markt- und Konsumforschung
Ich bin eine sehr einfühlsame Moderatorin mit schneller
Auffassungsgabe. Die Aufgabenstellungen und Zielsetzung des Projektteams stehen für mich immer
im Vordergrund. Dafür erschaffe ich eine angenehme und kreative Atmosphäre für den
Konsumenten, damit dieser ehrlich und authentisch antworten wird.
Meine Erfahrung als Moderatorin habe ich in meiner 15-jährigen Karriere bei Procter & Gamble
aufgebaut. Ich habe für folgende Marken in Deutsch und in Englisch Studien durchgeführt: Oral-B,
Blend-a-med, Kukident, Olaz, Wick, Swisse, Align.
Durch meine einfühlsame Art mit dem Konsumenten wurde ich in P&G häufig für besonders sensible
Themen wie zum Beispiel Gebissreiniger und Probiotika für IBS eingesetzt. Außerdem habe ich
Berufsgruppen wie Apotheker, PTA und Zahnärzte interviewt.
Seit meiner Selbstständigkeit habe ich u. a. im FMCG Bereich für P&G, im Modebereich für C&A und
im Technikbereich für Dyson moderiert.
Hier sind einige der Methoden, mit denen ich gearbeitet habe:
Tiefeninterviews 1-1
Fokusgruppen
In home Visits
Moderation von Online Studien
Konzeptentwicklung
Metaphor Elicitation
Co-Creation mit Konsumenten
Tagessatz 600€
½ Tagessatz 300€ (4 Stunden)
Vorbereitung und Erstellung des Diskussionleitfaden ½ Tag 300€, Briefing 150€
Berichterstellung Topline ½ Tag 300€, Management Summary 1 Tag 600€, Full Report 2Tage 1200€
Über eine Zusammenarbeit würde ich mich sehr freuen.
Ellen Conrad